PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzgeräte zur A1


monster
05.09.2004, 08:19
hy,
ich möchte zu meiner A1 ein externes Blitzgerät kaufen. Meine Frage: wird der Zoomreflektor und die AF Lampe in den Minolta Blitzgeräten bzw. Zubehör Blitzgeräten (z.B. Soligor) von der A1 unterstützt oder gibt´s da evtl. Probleme?

Danke für eure Antworten

schönen Sonntag

Rüdiger

Tom66
05.09.2004, 08:24
Blitzreflektor ja, AF-Lampe nein.
Soligor nein, evtl. ferngezündet mit internem Blitz der Dimage, allerdings dann nur manuelle Einstellung
Unterstützte Fremdblitze: Metz und ich glaube Sigma.
Optimales Blitzgerät für Dimage: Minolta 5600

korfri
05.09.2004, 09:19
Zur Orientierung über die verwendbaren Blitzgeräte dient z.B. die Tabelle von Andy.R (http://www.computer-richter.de/forum/blitztabelle.htm)

Das optimale Blitzgerät von Minolta ist leider auch recht teuer (über 300 €).
Alte SCA-Blitze von Metz sind die preiswerteste Lösung (ca. 100 ... 150 €)

Obwohl einige Blitzgeräte ein AF-Hilfslicht bieten, wird es von der Dimage-Serie D5/D7/.../A1/A2 nicht genutzt.

Suche mal nach dem Sunny-Light bei uns im Forum. Sunny hat schon ein paar hundert für uns gebaut. Dabei geht es um den Umbau des Akkugriffes ...

Opti
08.09.2004, 07:16
Ich habe den Metz 54 mit Adapter zur A1.

Er hat eine vergleichbare Leistung zum 5600 von Minolta. Zusätzlich hat es einen kleinen Reflektor, der beim indirekten Blitzen Spitzlichter in die Augen zaubert.

Reflektor-Zoom wird unterstützt. Ich meine aber, dass der Blitz für die A1 etwas "übergewichtig" ist. Wenn ich damit stundenlang in einer Sporthalle Bilder mache, tun mir die Handgelenke weh.

Nebenbei:
Besser ist die Gewichtsrelation bei der Nikon D70 mit Nikon SB-800.