PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das Nex-5N Klick-Geräusch in DE schon gelöst


sorbas
04.10.2011, 17:13
Hat Sony-DE eine Info zum Thema Video-Klick-Geräusch abgegeben?

Ab wann wird man die 5N 'OHNE' Klickgeräusche im Laden kaufen können ?

yoyo
04.10.2011, 17:37
Klick (http://esupport.sony.com/US/perl/news-item.pl?news_id=439&mdl=NEX5N)

sorbas
04.10.2011, 18:47
Hi yoyo,

die Seite kannte ich schon - dachte, die ist nur für Americans oder soll ich die 888-Tel. auch als Germane anrufen !? :P

Moon
02.01.2012, 04:31
Hallo,

ich warte lediglich auf grünes Licht, damit ich endlich eine klickfreie NEX 5N kaufen kann.
Gibt es immer noch keine Infos, Hinweise, Bemerkungen, Ankündigungen oder Bestätigung?

Danke

Stuessi
02.01.2012, 10:24
Hier (http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9100347&postcount=140) habe ich einen nützlichen Hinweis gefunden. In Köln in Domnähe fand ich auch eine geräuschlose NEX-5N.

Moon
02.01.2012, 10:30
Ja, danke.

Mit diesen Seriennummern habe ich schon alle online-shops abgeklappert, jedoch erfolglos.
Unsere örtlichen Geschäfte haben nur die Ladenhüter-Modelle mit Klick.

Es wäre nett, wenn jemand ein update geben könnte, sobald was neues raus ist.

:top:

Karsten in Altona
02.01.2012, 10:40
Kann man nicht einfach eine günstig mit Klickgeräuschen kaufen und dann reklamieren, dass sie Klickgeräusche von sich gibt?

Moon
02.01.2012, 10:53
Man kann sie reparieren lassen.

Sony hat bereits bestätigt, daß das Klick-Problem als Garantieleistung behoben wird.
Nur, warum soll ich ein brandneues Modell kaufen um es dann umgehend an Sony weiterzuleiten?
Mein Verstand sagt mir, daß die Kondition des Gehäuses davon nicht besser, aber möglicherweise schlechter wird.
Habe schon von Krazer und Schrammen bei betroffenen Kunden gehört, das finde ich nicht so der Knaller.

Soweit ich sehen kann, gibt es keine günstigen, betroffene Modelle.

amateur
02.01.2012, 10:55
So ein praktisch kaum relevantes Klickgeräusch kann schon ganz schön ablenken...

Der Ton aus der NEX5N ist sowie bescheiden und quasi unbrauchbar. Da ist es völlig wuppe, ob es klickt, wenn man die Kamera (zu) schnell rumschüttelt oder nicht.

Wenn man als Erinnerung hören will, was irgendwer gesagt hat, dann ist das auch mit Klick gut verständlich, will man tatsächlich O-Töne und Atmos für ernsthafte Filmerei haben, dann ist der Sound mit oder ohne Klick ohnehin nicht brauchbar. Vom Fotografieren einmal ganz abgesehen, wo das überhaupt keine Rolle spielt.

Stephan

Moon
02.01.2012, 11:03
@amateur

Für mich und für viele andere Leute ist das Klick-Geräusch sehr wohl relevant.
Was ich an Demos auf YouTube gesehen und gehört habe, ist für mich absolut nicht bescheiden.

Das externe Mikrofon wird sicher besser sein, aber ich glaube Du hast noch kein wirklich bescheidenes bzw unbrauchbares Mikro gehört.
Betroffene haben berichtet, daß ein Modell laute und ein anderes leise Klickgeräusche von sich gibt.
Manche klicken bereits, wenn man das Gehäuse nur sachte bewegt.

Für Dich ist es wuppe, für mich nicht.

Karsten in Altona
02.01.2012, 11:12
Naja, besser eine gekauft, eingeschickt und ein paar Tage später wieder zurück, als wochenlang keine finden, oder? Und solltest Du das Gehäuse beschädigt wieder bekommen, dann reklamierst Du eben das wieder. Zur Not machst Du vorher hochauflösende Makros von Deiner Kamera, bevor Du sie einschickst. Allerdings frage ich mich dann auch, wie Du fotografierst - packst Du die Kamera in ein Unterwassergehäuse o.ä. zum Schutz, damit die nach Jahren noch neu aussieht?

About Schmidt
02.01.2012, 11:19
Naja, besser eine gekauft, eingeschickt und ein paar Tage später wieder zurück, als wochenlang keine finden, oder? Und solltest Du das Gehäuse beschädigt wieder bekommen, dann reklamierst Du eben das wieder. Zur Not machst Du vorher hochauflösende Makros von Deiner Kamera, bevor Du sie einschickst. Allerdings frage ich mich dann auch, wie Du fotografierst - packst Du die Kamera in ein Unterwassergehäuse o.ä. zum Schutz, damit die nach Jahren noch neu aussieht?

Ich verstehe ja deine Ansichten,
aber ich kaufe mir auch keine Kamera, um sie zum reparieren einzusenden damit sie tadellos funktioniert. Wenn ich ein neues Produkt erwerbe, dann will ich auch 100% Funktion und nicht nur 99%

Gruß Wolfgang

Moon
02.01.2012, 11:20
@Karsten

So viel Ärger würdest Du akzeptieren? Ach du meine Güte!

Ja, ich hätte schon lieber heute als morgen die Kamera, aber um es einfach zu riskieren bin ich wohl zu pingelig.
Wenn die Unannähmlichkeiten sich wenigstens im Kaufpreis bemerkbar machen würden, aber dem ist ja nicht so.

Schade

Ernst-Dieter aus Apelern
02.01.2012, 11:31
Ich verstehe ja deine Ansichten,
aber ich kaufe mir auch keine Kamera, um sie zum reparieren einzusenden damit sie tadellos funktioniert. Wenn ich ein neues Produkt erwerbe, dann will ich auch 100% Funktion und nicht nur 99%

Gruß Wolfgang
Es ist doch so, entweder man arrangiert sich mit dem Fehler und tütet Ihn als nicht relevant ein , oder man besteht auf 100% Qualität!
Ich werde es diese Tage auch einmal überprüfen als Videomuffel und dann entscheiden!
Ernst-Dieter

Karsten in Altona
02.01.2012, 11:43
So viel Ärger würdest Du akzeptieren? Ach du meine Güte!
Immer eine Frage der Perspektive, oder?

Ob Du nun stundenlang online Geschäfte abklapperst, anrufst, anmailst wegen der Seriennummern und des Klickproblems, oder einfach eine kaufst, bei Sony online einen Abholauftrag wg. Reklamation eingibst, dann der UPS Mann kommt, die Kamera abholt und Dir ein paar Tage später wieder bringt und alles ist in Butter ... find ich jetzt eher entspannter als Variante 1. Zumal Du bei Variante 1 noch nicht mal erfolgreich warst. Du kannst ja die Kamera noch versiegelt einschicken, weil das Problem ja anhand der Seriennummer bestätigt ist. Dann könntest Du Dir die Makros sparen (was sowieso nicht ganz ernst gemeint war) und wenn dann was an der Kamera sein sollte, eben wieder reklamieren. Aber die Wahrscheinlichkeit des letzteren ist doch sehr sehr gering imho.

Just my two pennies worth, wie der Engländer so schön zu sagen pflegt. :)

amateur
02.01.2012, 11:51
Ich werde es diese Tage auch einmal überprüfen als Videomuffel und dann entscheiden!


Siehe Deine Vorsätze für 2012 und jetzt wieder zurück auf Los! ;)

Macht mit den Kameras doch mal endlich was und sucht nicht nach Problemen, die vielleicht entstehen könnten, wenn man die Kamera nutzen würde.

Stephan

---------- Post added 02.01.2012 at 12:00 ----------


Das externe Mikrofon wird sicher besser sein, aber ich glaube Du hast noch kein wirklich bescheidenes bzw unbrauchbares Mikro gehört.

Jede Bedienung des Gehäuses zeichnet ein lauteres Geräusch als dieses Klicken auf, Dein eigener Atem wird das am besten zu hörende Geräusch sein. Sollte auch nur ein Hauch von Luftbewegung entstehen, wirst Du nichts mehr außer Windgeräusche hören. Wenn alles das ausbleibt, bleibt der Klang hohl und blechern und ist überhaupt nicht räumlich.

Also mal anders: Was willst Du filmen und wozu verwendest Du den dabei aufgezeichneten Sound dann?

Ich will Dich ja auch nicht überreden, die Kamera zu kaufen. Wenn Du keine geeignete findest, dann hast Du doch zwei Möglichkeiten:


Du brauchst sowas aktuell sowieso nicht und wartest einfach. Dann würde ich aber auch nicht überall rumsuchen, sondern mich zurücklehnen.
Du kaufst einfach was anderes. Gerade im Videobereich gibt es ja schöne Alternativen.


Stephan

Moon
02.01.2012, 12:04
Hmm, ok ich lehne mich dann zurück.

http://forum.zooplus.de/images/smilies/traurig.gif

Ernst-Dieter aus Apelern
02.01.2012, 12:06
Siehe Deine Vorsätze für 2012 und jetzt wieder zurück auf Los! ;)

Macht mit den Kameras doch mal endlich was und sucht nicht nach Problemen, die vielleicht entstehen könnten, wenn man die Kamera nutzen würde.

Stephan[COLOR="RoyalBlue"]



Stephan
Heute habe ich noch nicht die Ruhe nach vielen wirklich stressigen Tagen, aber spätestens Mittwoch bin ich bereit!Ein Pflichtbesuch muß noch überstanden werden!
An meine Vorsätze werde ich mich halten!
Es gibt viel zu erlernen, DXO Pro 7,0 gehört dazu!
Gruß von vor dem Deister

Moon
13.01.2012, 01:48
Jetzt warte ich schon eine Ewigkeit ► 10 Tage, und nichts! Garnichts!

Jeden Morgen wenn ich aufwache, mache ich zuerst den PC an um mit Google nachzuschauen, ob es eine Neuigkeit zur NEX 5N gibt - jedoch nichts! Garnichts!
Ich komme langsam an den Rand meiner Kräfte, mein Gewicht hat bedrohlich abgenommen, seit November 2011.

Seit jenem Tag, an dem ich die Liebe meines Lebens gefunde habe. Doch bleiben wir getrennt voneinander, weil Sony es so will.
Wie ungerecht kann das Leben sein? Was habe ich denn getan, daß ich einem dermaßen, außergewöhnlich harten Test unterzogen werde?

Manchmal denk ich daran dem bösen Spuk einfach ein Ende zu bereiten und mich aus dem Balkon zu stürzen.
Aber da ich im Erdgeschoss wohne, gönnt mir das Leben noch nicht mal die Vereinigung zwischen mir und meine Traum-Kamera im Himmel.

Und Abends, wenn ich schlafen gehe, träume ich immer von Indiana Moon, wie er im Dschungel gegen Monster-Spinnen und Riesen-Würgeschlangen kämpft, um zum Stamm der Soni-Soni zu gelangen.
Eine sehr gefährliche Menschenfresser-Specie, welche die NEX 5N als heiß-begehrten Geisel hält.

Was würde ich geben, wenn ich diese Kamera nur einmal berühren könnte - ach, wenn ich nur einen Blick auf sie werfen dürfte, ich wäre schon zufrieden und bereit zu sterben.
Alles würde ich hergeben dafür, jeden Preis hinblättern, oh wie sehr schmerzt doch die Trennung! Wieviel kann ein einzelner Mensch noch aushalten?

Inzwischen bin ich zum Wrack geworden, meine Hände zittern - aber nicht vor Kälte, sondern aus Wehmut.
Meine Nerven liegen blank und niemanden kümmert es. Ich bin sogar vom Atheisten zum Erzkatholiken konvertiert, damit ich ab sofort meine Hände falten und beten kann.

Hat bis jetzt aber auch nicht geholfen.

:(

---------- Post added 13.01.2012 at 03:37 ----------

Und jetzt auch noch das hier ► OMG (http://www.sonyalpharumors.com/sr3-up-to-30-price-increases-on-sony-camera-and-lenses-nex-7-in-stock-in-germany-and-holland/) :shock:
Bis zu 30% Preissteigerung und Verfügbarleit erst wieder ab März.

Karsten in Altona
13.01.2012, 07:02
Jetzt warte ich schon eine Ewigkeit...
Die Lösung für Dein Problem steht hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1267086&postcount=15). :roll:

Moon
16.01.2012, 01:14
Bei diesem (http://www.youtube.com/watch?v=P22m_4yAPy4) Video vom 12.01.12 wird ab Minute 2:59 bis 3:10 das folgende gesagt:

Reporter: And, of course, the very minor clicking noise .. not an issue with the NEX?

Mike Bubolo: Not an issue with any of the new shipments of the NEX5N ...

---------- Post added 17.01.2012 at 03:13 ----------

Manchmal denke ich daran, eine klickende NEX5N zu kaufen und sie dann reparieren zu lassen, aber wenn ich sowas lese - nein, danke ►

16.01.12
I had mine fixed today at Sony in Thailand.
The information I received from Sony engineer is that the clicking comes from the gap in the shutter rail.
They fix it by mean of filling some grease to reduce noise.
The new Nex 5n lot after flood will also has grase filled out of the box.
No new part or modification.
The result after reparing is that I have a dirty sensor (maybe grease stain) and the engineer couldn't seem to make it clean and end up replacing me with a new camera which also has the clicking noise.Quelle (http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1042&message=40340938&changemode=1)

07.10.11
I spent a couple of hours shooting different lenses for stills and video and then dumped them on to my machine for pixel peeping for the final verdict. What is that???
I have nasty double blob almost in the center of a sensor on every one of nearly 400 pictures clearly visible at F9 in the attached picture below.

I was so disgusted and pi$$ed. Took the lens off, got my magnifying glass and here it is – beautiful oily spill right on brand new sensor in the middle of the cam.Quelle (http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1042&message=39536593&q=nex+5n+repair&qf=m)

03.12.11
I sent in my new camera to get the video click noise fixed. The camera came back in good shape, but the screen protector was scratched really badly.
Also, I did not have a sensor cover so I sent in my camera with the 18-55mm lens. The lens came back with a nick to the body of the lens.Quelle (http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1042&message=39989826)


Meine eMail an Herbert Geissler (http://www.geissler-service.de/) GmbH am 13.01.12
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe vor mir eine Sony NEX 5N Kamera zu kaufen.

Da anscheinden nahezu alle zur Zeit auf den Markt befindlichen Neugeräte die Kinderkrankheit mit dem Klick-Problem zu haben scheinen, muß ich mich wohl darauf einstellen, ein neues Gerät an Sie, zwecks Reparatur, weiterzusenden.

Meine Fragen wären, ob dieser Eingriff problemlos vonstatten geht, d.h. ohne verbleibende Spuren an der Kamera so wie auf dem empfindlichen Sensor, und mit wieviel Zeit ich in etwa rechnen muß, bis sie wieder zurück ist.

Ich habe gehört, daß Sony erst ab März 2012 wieder genug Modelle anbieten soll, die die Nachfrage decken können. Können Sie das vielleicht bestätigen?

Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen GrüßenDie Antwort kam am 16.01.12

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

gerne können Sie uns das Gerät zur Reparatur einsenden.

Bitte legen Sie bei der Einsendung unser, im Anhang beigefügtes, Reparatur-Begleitschreiben, mit einer detaillierten Fehlerbeschreibung bei.
Im Gewährleistungsfall benötigen wir außerdem die Garantieunterlagen (Kaufbeleg und wenn vorhanden die Garantiekarte).
Eine Bestellbestätigung wird vom Hersteller nicht als Garantienachweis anerkannt!

Dem Gerät sollte bei Einsendung nur Zubehör beigelegt werden, das für die Ermittlung des Fehlers hilfreich ist (z. Bsp. bei unscharfen Bildern ein Datenträger
mit Musterbildern, bei Funktionsproblemen den Akku und das Ladegerät, bei Datenübertragungsproblemen die Verbindungskabel, etc.).

Unsere Reparatur-Durchlaufzeiten betragen derzeit ca. 5-8 Tage, wenn alle für die Reparatur notwendigen Ersatzteile vorrätig sind.

Wir empfehlen Ihnen das Gerät, gut verpackt, als versichertes Paket an uns einzusenden.

Wie die momentane Lieferverfügbarkeit bei Sony ist können wir Ihnen nicht sagen. Wir sind nur eine Service-Werkstatt und haben mit dem Verkauf nichts zu tun.

Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / With best regards






Empfindliche Leute, so wie ich, können das wohl getrost vergessen.

VS1400
20.01.2012, 17:34
Hallo,

bin jetzt stolzer Besitzer einer fehlerfreien NEX-5N in Schwarz.
Die Version mit dem SEL1855 gab es für unter 600 euronen.
Falls jemand noch auf der Suche ist, ich habe meine mit einer hohen Seriennummer in der E - Bucht bei einem Händler mit der PLZ 92237 bekommen.

Will hier den Namen nicht nennen, soll ja keine Werbeveranstaltung sein. Wenn jemand mehr Infos haben möchte bitte kurz PN schicken.

Viele Grüße
VS1400

Moon
04.02.2012, 21:24
Seit Freitag stolzer besitzer einer klickfreien NEX-5NKS.
Seriennummer außerhalb des betroffenen Bereichs.

Nach Angaben den Online-Shops (http://www.digitfoto.de/df_produkt.php?id=SONYNEX5NKS&pdb=4) zur Zeit (noch) verfügbar.

:top: