PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelfernauslöseanschluß bei den Nexen!


Ernst-Dieter aus Apelern
04.10.2011, 08:49
Stimmt es ,daß die neuen Nexe leider keinen Anschluß für einen Kabelauslöser mehr haben, die Alphas 35 ,65,77 hingegen ja?
Ernst-Dieter

amateur
04.10.2011, 09:08
Es gehen die Infrarotauslöser an allen NEXen.

Stephan

Ernst-Dieter aus Apelern
04.10.2011, 09:13
Es gehen die Infrarotauslöser an allen NEXen.

Stephan
Also ein Klassiker weniger, wahrscheinlich zu archaisch?
Ernst-Dieter

alex12891
04.10.2011, 09:17
Es gehen die Infrarotauslöser an allen NEXen.

Stephan

Das stimmt so leider nicht NEX 3 und NEX C3 haben kein Infarot

Ernst-Dieter aus Apelern
04.10.2011, 09:24
Das stimmt so leider nicht NEX 3 und NEX C3 haben kein Infarot
Dann kann man beide Kameras nicht( mit Bordmitteln) fernauslösen???
Ernst-Dieter

Jens N.
04.10.2011, 09:45
Also ein Klassiker weniger, wahrscheinlich zu archaisch?

Ich denke eher ein Tribut an die Kompaktheit, eine Steckerbuchse weniger. Davon abgesehen sind die NEX wohl auch nicht die typischen Stativkameras.

amateur
04.10.2011, 09:47
Das stimmt so leider nicht NEX 3 und NEX C3 haben kein Infarot

Danke für die Korrektur. Das war mir nicht bewusst.

Stephan

---------- Post added 04.10.2011 at 10:48 ----------

Dann kann man beide Kameras nicht( mit Bordmitteln) fernauslösen???


Mit dem Zeitauslöser kannst Du ja die Vibration vermeiden. Nur Bulbaufnahmen sind dann nicht sinnvoll möglich. Aber was spricht gegen einen Infrarotauslöser, wenn es denn eine der 5er ist?

Stephan

Ernst-Dieter aus Apelern
04.10.2011, 10:06
Danke für die Korrektur. Das war mir nicht bewusst.

Stephan

---------- Post added 04.10.2011 at 10:48 ----------



Mit dem Zeitauslöser kannst Du ja die Vibration vermeiden. Nur Bulbaufnahmen sind dann nicht sinnvoll möglich. Aber was spricht gegen einen Infrarotauslöser, wenn es denn eine der 5er ist?

Stephan
Natürlich Nichts, aber dieses Feeling mit dem Kabelfernauslöser wird so einem Alten Sack wie mir fehlen!
Und was machen Die User einer Nex 3 oder Nex C3?
Ernst-Fieter

klaga
04.10.2011, 10:57
Natürlich Nichts, aber dieses Feeling mit dem Kabelfernauslöser wird so einem Alten Sack wie mir fehlen!
Und was machen Die User einer Nex 3 oder Nex C3?
Ernst-Fieter
Kaufen sich eine NEX 5 oder höher. :oops:

---------- Post added 04.10.2011 at 11:58 ----------

Übrigens gibt es an den heutigen Fernsehern auch keine Kabelfernbedienung mehr.:lol:

T.Hein
04.10.2011, 11:11
Aber was spricht gegen einen Infrarotauslöser, wenn es denn eine der 5er ist?

Stephan

Wenn der auch in Verbindung mit z.B. DRO funktionieren würde natürlich nix.

amateur
04.10.2011, 11:34
Wenn der auch in Verbindung mit z.B. DRO funktionieren würde natürlich nix.

Tut er bei mir (5N).

Stephan

T.Hein
04.10.2011, 11:45
Tut er bei mir (5N).

Stephan

Klasse, hört sich doch gut an. Die alte 5 machts nicht.

usch
04.10.2011, 16:50
Aber was spricht gegen einen Infrarotauslöser, wenn es denn eine der 5er ist?
Daß man beim Fotografieren üblicherweise hinter der Kamera steht, aber der IR-Empfänger an der Vorderseite ist?

Ernst-Dieter aus Apelern
04.10.2011, 17:38
Daß man beim Fotografieren üblicherweise hinter der Kamera steht, aber der IR-Empfänger an der Vorderseite ist?
Tja, genau da liegt der Hase ein wenig im Pfeffer!
Vielleicht geht es ja auch leicht seitlich?
Zum Glück habe ich noch einen Funk Fernauslöser von Hähnel!
Ernst-Dieter

usch
04.10.2011, 18:48
Vielleicht geht es ja auch leicht seitlich?
In Innenräumen mag das von den Wänden reflektierte Streulicht ausreichen, bei Außenaufnahmen ist es wohl eher schlecht. Da wird man vermutlich zum Auslösen um die Kamera herumgehen oder die FB am langen Arm davorhalten müssen.

Zum Glück habe ich noch einen Funk Fernauslöser von Hähnel!
Und wie schließt du den an die Kamera an?

Slowlens
04.10.2011, 19:57
In Innenräumen mag das von den Wänden reflektierte Streulicht ausreichen, bei Außenaufnahmen ist es wohl eher schlecht. Da wird man vermutlich zum Auslösen um die Kamera herumgehen oder die FB am langen Arm davorhalten müssen.


In der Praxis hatte ich nie ein Problem und stand immer hinter der Kamera. Wir reden doch gerade von der schnurlosen Sony Fernbedienung, wenn ich mich nicht irre.

Ellersiek
04.10.2011, 20:02
Hatte ich eben im falschen Thread gepostet:
Oder Du nimmst den (http://www.yatego.com/riccos-camera/p,4be47d615012c,424be4fef05603_9,fernauslöser---drahtauslöser---fernbedienung-universal-für-digitalkameras-ohne-fernauslöseranschluss-ng-40l?sid=05Y1317752775Y1efcbffd9fe74f2b24&keepsid) hier.

Ich meine mich zu erinnern, dass es auch eine Version mit elektrischen Motorantrieb gibt, aber ich finde es nicht mehr wieder. Vielleicht ist es aber auch Einbildung.

Gruß
Ralf

usch
04.10.2011, 20:41
In der Praxis hatte ich nie ein Problem und stand immer hinter der Kamera. Wir reden doch gerade von der schnurlosen Sony Fernbedienung, wenn ich mich nicht irre.
Ok, ich hab es gerade nochmal mit der A900 ausprobiert. Im Innenraum kein Problem, auch hinter der Kamera. Kommt natürlich drauf an, wieviel IR die Wände reflektieren.

Im Freien keine Chance, wenn man hinter der Kamera steht. Da braucht man eine direkte Sichtverbindung zum IR-Empfänger, d.h. der Sender muß von rechts mindestens 90° seitlich von der Kamera sein. Von links muß man noch weiter herum, weil da das Objektiv den Empfänger abschattet, eher 45° schräg von vorne. Wie gesagt, getestet mit der A900 – aber ich wüßte nicht, warum das bei einer NEX grundlegend anders sein sollte. Man könnte natürlich einen Aufheller vor der Kamera montieren, der das IR-Licht passend zurückwirft, dann müßte es eigentlich auch von der Rückseite her wieder gehen.

Wenn das Auslösen per IR aber funktioniert, dann hat man eine deutlich größere Reichweite als mit den serienmäßigen Kabelauslösern, mehr als die 5 Meter der langen Version.

Slowlens
04.10.2011, 22:41
Keine Ahnung, wie sich das in Innenräumen verhält, ich würde tippen, dass da nicht grossartig was reflektiert wird. Ich habe das Teil nur im Freien benutzt.

Lobra
04.10.2011, 23:46
Der fehlende Fernauslöserport ist für mich der dickste Wermutstropfen:flop:,für die Nex7,die ich mir kaufe.
Mit dem Infrarot-Fernauslöser kann ich nichts anfangen ,wenn die Kamera in 6m Höhe auf einer Teskopstange trohnt.:flop:
Bei meiner a33 nutze ich dafür einen Funkauslöser,die werde ich aber nicht behalten,denn ich werde zu 90% meine Sony A Ausrüstung verkaufen,um nur noch mit der Nex7 zu fotografieren.

usch
04.10.2011, 23:46
Keine Ahnung, wie sich das in Innenräumen verhält, ich würde tippen, dass da nicht grossartig was reflektiert wird.
Immerhin genug, daß die Kamera auch dann noch auslöst, wenn ich sie selber gar nicht mehr sehen kann und mit dem IR-Sender einfach nur irgendwo auf die Zimmerdecke ziele.

Ich habe das Teil nur im Freien benutzt.
Dann hattest du vermutlich irgendwas im Vordergrund, das reflektiert hat? Wenn du das auch bei einer Aufnahme hinbekommst, bei der sich das nächste Objekt 20 Meter vor der Kamera befindet, dann mußt du mir mal die physikalische Wirkungsweise der Fernbedienung neu erklären. ;)

Zwei weitere Unterschiede gibt es übrigens (bei der A900) noch zwischen der Kabel- und der IR-Fernbedienung: Die IR-Fernbedienung weckt die Kamera nicht aus dem Stromsparmodus auf, weil wohl der IR-Empfänger auch abgeschaltet ist. Und anders als der Auslöser an der Kamera selber und der Kabelauslöser hat die IR-Fernbedienung keinen zweiten Druckpunkt, d.h. "halb durchdrücken" gibt es nicht und deshalb verhält sich die Kamera so, als hätte man den Auslöser gleich komplett durchgedrückt (bei Auslöse-Priorität fokussiert die Kamera gar nicht vor dem Auslösen, sondern behält immer die vorher eingestellte Entfernung bei, und bei Fokus-Priorität löst sie eventuell nicht aus, wenn der AF nichts findet). Ob das bei der NEX auch so ist, weiß ich allerdings nicht.

chefboss
05.10.2011, 00:34
Davon abgesehen sind die NEX wohl auch nicht die typischen Stativkameras.

Es kann doch jede Kamera von einem Stativ profitieren :?
http://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/photo-survival-kit/
Gruss, frank

Slowlens
05.10.2011, 06:15
Der freie Horizont des Meeres mit einem kleinen Schiffchen in weiter Ferne.

subjektiv
08.10.2011, 09:59
Der fehlende Fernauslöserport ist für mich der dickste Wermutstropfen:flop:,für die Nex7,die ich mir kaufe.
Mit dem Infrarot-Fernauslöser kann ich nichts anfangen ,wenn die Kamera in 6m Höhe auf einer Teskopstange trohnt.:flop:
Bei meiner a33 nutze ich dafür einen Funkauslöser,die werde ich aber nicht behalten,denn ich werde zu 90% meine Sony A Ausrüstung verkaufen,um nur noch mit der Nex7 zu fotografieren.

Notfalls mußt Du Dir halt eine billige IR-Fernbedienung eines Fremdanbieters kaufen, die IR-LED auslöten und mit langem Kabel (z.B. mit Halter an dem Stativ) vor dem Sensor der Kamera platzieren...
Praktischer ist natürlich immer noch die gute alte Kabelversion. Bei mir kommen auch generell eher Kabel als IR-Fernbedienungen zum Einsatz. Allein schon, weil die Funktion der des Auslösers in der Kamer entspricht. Und noch dazu mit dem Vorteil, dass der zweite Druckpunkt nicht mehr zu leicht anspricht. Der zu geringe Unterschied zwischen erstem und zweitem Druckpunkt läßt mich meine Sony Kameras oft ungewollt auslösen, wenn ich nur die Schärfe speichern will. Das war an den Minoltas erheblich besser und ist ein weiterer Grund für den Einsatz des (alten Minolta) Kabelauslösers...

About Schmidt
08.10.2011, 10:26
Und so was (http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausloeser/Drahtausloeser-mechanisch/Universal-Fernausloeser-Quenox-40cm::766.html)? :mrgreen:

hpike
08.10.2011, 10:30
Und so was (http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausloeser/Drahtausloeser-mechanisch/Universal-Fernausloeser-Quenox-40cm::766.html)? :mrgreen:

Was es nicht alles gibt. :lol:

Skysaxon
08.10.2011, 10:33
Und so was (http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausloeser/Drahtausloeser-mechanisch/Universal-Fernausloeser-Quenox-40cm::766.html)? :mrgreen:

Das Teil ist ja genial!
Eine Lösung für meine NEX-3 :top:
Frag mich sowieso, warum man auf den einfachen und zuverlässigen Drahtauslöser zugunsten von anfälligen IR-Fernbedienungen verzichtet - soviel kann ein Gewinde im Auslöserknopf doch nicht kosten?!!??

Ernst-Dieter aus Apelern
08.10.2011, 10:34
Was es nicht alles gibt. :lol:
Ich habe so was
http://www.hahnel.ie/index.cfm?page=dslrremotecontrols&id=35&pId=35
Müßte auch bei den Nexen klappen!

T.Hein
08.10.2011, 10:39
Ich habe so was
http://www.hahnel.ie/index.cfm?page=dslrremotecontrols&id=35&pId=35
Müßte auch bei den Nexen klappen!

Nö, wo willsten das anschliessen????

Ernst-Dieter aus Apelern
08.10.2011, 10:41
Nö, wo willsten das anschliessen????
Scheibenkl...........!

Lobra
09.10.2011, 15:08
Meine Lösung ist,wegen des fehlenden Fernauslöseranschluss, jetzt suboptimal,ich behalte meine a33.:oops:

Dann habe ich aber 3 Sony`s, mit nex,aps-s und FF.Eigentlich wollte ich mit der Nex7 meine Ausrüstung leichter machen .:roll:

erich_k
09.10.2011, 15:58
Natürlich Nichts, aber dieses Feeling mit dem Kabelfernauslöser wird so einem Alten Sack wie mir fehlen!
...
Ernst-Fieter

Dann solltest du vielleicht auch ganz auf die digitale Fotografie verzichten ... :shock:

Skysaxon
09.10.2011, 16:02
Nee, muß er nicht - die neue Fuji x10 hat wieder einen Drahtauslöseranschluß im Auslöser! Vielleicht kann sich bei Sony mal ein Fotograf doch gegenüber den Buchhaltern durchsetzen und die 20 Cent für das Gewinde locker machen!

Grüße

Lobra
09.10.2011, 16:16
Nee, muß er nicht - die neue Fuji x10 hat wieder einen Drahtauslöseranschluß im Auslöser! Vielleicht kann sich bei Sony mal ein Fotograf doch gegenüber den Buchhaltern durchsetzen und die 20 Cent für das Gewinde locker machen!

Grüße
Michael
Dann könnte ich ja meinen pneumatischen Auslöser mit 5m Schlauch nutzen :top:

About Schmidt
09.10.2011, 16:30
Das verstehe ich übrigens überhaupt nicht, warum man das eingestellt hat. Im übrigen fungierte bei der XG9 der Drahtauslöser auch schon elektrisch. Man musste aufpassen, dass man mit dem Metallteil nicht an Stativ oder Kamera kam, weil sonst der Verschluss zu ging. ;)

Gruß Wolfgang

subjektiv
09.10.2011, 18:22
...einfachen und zuverlässigen Drahtauslöser zugunsten von anfälligen IR-Fernbedienungen verzichtet - soviel kann ein Gewinde im Auslöserknopf doch nicht kosten?!!??

Naja, ein Drahtauslöser ist für zweistufige Auslöser nicht wirklich ideal. Am saubersten löst sich's immer noch mit Kabel aus, sobald die Kamera sowieso elektronisch arbeitet...
Besonders wenn sich die Druckpunkte für erste und zweite Stufe deutlicher unterscheiden als die an den Sony Kameras...