PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drop II


spandow
01.10.2011, 20:41
1172/Tropfen_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=133978)

spandow
01.10.2011, 20:41
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1172/Tropfen_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=133978)

Tröpfchenfotografie…
Als ich das erste Tropfenbild (1980) in einer Fotozeitschrift gesehen habe, wurde ich in den Bann dieser Materie gezogen. Die Umsetzung stellte sich jedoch schwieriger heraus, als gedacht.
Nicht nur den geeigneten Tropfenträger zu finden, auch das zu spiegelnde Motiv sollte in die Umsetzung hineinpassen.
Was liegt näher, als die Blütenranken im eigenen Garten zu nehmen.
Welche Ranken kommen hier in Frage?
Es fängt mit der Ranke der Gurkenpflanze an. Hier hat es sich herausgestellt, dass Schlangengurken eine bessere geschwungene Form entwickeln, als Salat, oder Einlegegurken. Danach kommt die einjährige Gartenwicke. Ein wohlriechendes Pflänzchen, welches schon kurz nach der Aussaat die Ersten brauchbaren Ranken liefert.
In diesem Jahr habe ich die Ranke der Passionsblume entdeckt. Diese bildet sehr zierliche Kletterhilfen aus. Von lang geschwungenen bis hin zu Korkenzieher ähnlichen Rankenformen kann man hier beobachten.
Je zierlicher die Ranke, desto kleiner der benötigte Wassertropfen. Die Zusätze zur Stabilisierung der Tropfen, wie Glycerin oder ähnliche Mittel sind hier nicht erforderlich. Einzig die Dosierung ist hier das Problem. Hier hat mir eine Einmalspritze mit der kleinsten Kanüle sehr gut Dienste geleistet.
Jetzt kommt es zur Auswahl des Modells. Die Erfahrung hat gezeigt, das einfache symmetrische Blütenformen besser zur Geltung kommen, als filigran anmutende Hintergründe, die ja nun im Tropfen zum Hauptmotiv werden. In der beschriebenen Arbeit kommt eine Gazanie oder Mittagsblume zum Einsatz.
Bei der Vorbereitung des Fotoaufbaues sollte man sich etwas Zeit lassen, denn nicht nur das Motiv, die Ranke mit dem Tropfen, auch der Hintergrund, die Blüte müssen nun im Richtigen Verhältnis platziert werden. Da dieses shooting etwas längere Zeit in Anspruch nimmt, müssen Blüte und Ranke mit Wasser versorgt werden. Ja auch die Ranke bracht das Lebenselexier, also bekommt auch sie eine Vase.
Auch die Umgebung spielt nun eine Rolle, denn im Tropfen wird diese mit abgebildet. Das entscheidende Licht ist Voraussetzung.
Ein stabiles Stativ und eine Fernauslösung sind für die Arbeit unbedingt erforderlich. Um eine Rückenschonende Fotohaltung einnehmen zu können, haben sich CD Spindeln in den verschiedensten Höhen bewährt. Besser eignen sich Gewindestangen, wo eine feinere Justierung möglich ist. Wenn nun alles eingerichtet ist, kann mit der Einstellung der Kamera begonnen werden. Blendenwerte zwischen 5,6 – 10 haben sich als optimal ergeben. Die Fokussierung muss auf den Tropfen erfolgen. Das Spiel mit der Hintergrundpflanze trägt zum entscheidenen gelingen des Bildes bei.

FREAKadelle
01.10.2011, 20:53
OMG :shock: Mich hauts vom Stuhl.
Das ist ja noch besser als das Erste.

Liebe Admins, mein Vorschlag für die Ausstellung gilt jetzt eher für dieses Bild.

Dana
01.10.2011, 20:55
Ich sagte doch, Uwe macht sich erst warm. :mrgreen:

Warte halt mal mit deinem Ausstellungsvorschlag. Da kommen sicher noch ein paar. Wir hätten bei DarkLegion auch warten sollen.

Uwe, das mit dem Spinnennetz und so?

Dieses mag ich auch, allerdings ist mir die Blume im Hintergrund etwas zu klar. Bei mir jedenfalls springt das Auge. Nur ein KLEIN wenig.

Danke übrigens, dass du den Aufbau mal geschildert hast. Das ist sicher sinnvoll!

JoZ
01.10.2011, 22:52
Tolles Bild! :top:

Dass die Blume noch leicht erkennbar ist, macht für mich gerade einen Reiz des Bildes aus.
Die Ranke des ersten Bildes hat mir allerdings besser gefallen.
Die liegenden Tropfen machen dafür das schönere Bild als der hängende (vermutlich auch, weil sie kleiner sind).
Lässt sich das noch kombinieren?

Gruß, Johannes

hpike
02.10.2011, 08:19
Wow:top:

RainerV
05.10.2011, 15:30
Das Bild wurde für die Ausstellung vorgeschlagen.

Die Abstimmung ist eröffnet.

Viel Erfolg, Uwe.

Rainer

combonattor
05.10.2011, 15:33
:top:
Geiles Bild, gefällt mir sehr gut , vorallem die Farben und der Hintergrund.
Gruß,Alex

hennesbender
05.10.2011, 15:40
Und vielen Dank für die Erläuterungen!:top:

mchenke
05.10.2011, 15:52
Sieht das stark aus - super Leistung, der Aufwand hat sich gelohnt:top:

erwinkfoto
05.10.2011, 15:57
:shock: Stark! :top:

Danke auch für die ausführliche Erklärung :)

LG,

Erwin

ps: Ein deutliches JA

Itscha
05.10.2011, 16:12
Nun ja ... JA. Keine Frage. Tolles Bild.

Unabhängig vom Bild: Auch schön, dass Erklärungen zur Entstehungen mitgeliefert wurden.

Takami
05.10.2011, 17:26
Wow .. JA:top:

hpike
05.10.2011, 17:28
Auf jeden Fall ein JA:top:

FREAKadelle
05.10.2011, 18:22
Natürlich ein JA von mir :top:

fhaferkamp
05.10.2011, 18:26
Toll gemacht! Jaaa.:top:

yoyo
05.10.2011, 18:38
Bin beeindruckt - ein klares Ja :top:

Dana
05.10.2011, 19:41
Na klar. ;)

BadMan
05.10.2011, 19:58
Ohne Dein schönes "making of" hätte ich ja gedacht, Du wärest einfach mit offenen Augen durch die Natur gewandert.
Aber ganz von selbst entstehen so tolle Fotos wohl nur in den seltensten Fällen.

Am Ende zählt aber sowieso nur das Ergenis und das ist für mich :top:

Pollux58
05.10.2011, 20:17
Hallo,

aber klar doch:top:

Grüsse, Maik

Dreamdancer77
05.10.2011, 20:37
Sehr gut, selbstverständlich JA.:top::top::top::top:

MarieS.
05.10.2011, 20:46
Ich habe mit nein gestimmt und möchte das natürlich gerne begründen.

Das Bild ist auf den ersten Blick wunderschön, die Komposition perfekt und wenn ich mir überlege, dass für das Bild extra so Ringelpflänzchen im Garten gesetzt wurden, ist das ein unwerfender Aufwand.

Trotzdem stört mich eins ganz gewaltig. Mittelpunkt sind die kleinen, scharfen Tröpfchen, in denen man die Reflexion der Gerbera? erwartet. Da ist sie auch, aber gemeinsam mit einem mich störenden Hintergrund. Wäre da nur hell gewesen, oder würde man den gleichen Hintergrund auch in/ hinter der Blüte im Bokeh finden, wäre es fantastisch. Vielleicht hätte es schon gereicht, wenn die Spiegelung richtig rum wäre - ich verlange Unmögliches:D So bleibe ich aber immer an der Spiegelung des Himmels und der Hausfront? hängen.

Das ist selbstverständlich Kritik auf höchstem Niveau, aber schließlich geht es um die Ausstellung und dafür muss ein Bild für mich rundum stimmen.

Bei dem, was Spandow bis jetzt vorgelegt hat, bin ich mir aber sicher, dass ich ganz bald schon einem Bild von ihm ein "Ja" bei der Ausstellungsabstimmung geben werde!!!

Angelika D.
06.10.2011, 06:55
Tolles Foto :top:

dey
06.10.2011, 07:31
Moin,

für dieses Bild wollte ich ja nicht abstimmen, sondern für das andere, welches mir farblich sogar besser gefällt.
Aber auch ideses bekommt ein ja und ein :top:

bydey

christkind7
06.10.2011, 16:13
:top: Mehr braucht man dazu nicht zu sagen. :top:
Gruß
Jürgen

hitfidelity
06.10.2011, 16:48
Von mir auch ein klares Ja!

Irmi
06.10.2011, 19:22
Mir gefällt gerade der blaue Himmel in den Kugeln. Ich bin voll begeistert von dem Bild :shock:. Absolutes Ja!

spandow
06.10.2011, 19:41
Herzlichen Dank für eure bisherigen Kommentare und Bewertungen. Ich bin gespannt^^

fiefbergen
07.10.2011, 11:29
Yepp :top:

wutzel
07.10.2011, 11:46
:top::top::top:
Hat´s verdient in die Ausstellung aufgenommen zu werden.

DarkLegion
08.10.2011, 20:54
2 Kristallklare Tropfen mit einer Perfekten Refraktion der Blüte, Das ist für mich ein klares JA !

FREAKadelle
16.10.2011, 10:07
Wie ist das Ergebnis?

RainerV
22.10.2011, 19:49
Das Bild wurde in die Ausstellung gewählt.

Herzlichen Glückwunsch, Uwe!

Rainer

spandow
22.10.2011, 21:31
Herzlichen Dank an euch, ich freue mich sehr, das die Tropfen gefallen haben