PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sporadische Unterbelichtung bei der NEX-5n?


Magman
01.10.2011, 16:52
Ich lese gerade alle verfügbaren Tests über die NEX-5n (ich stehe halt kurz vor dem Kauf) und dabei bin ich eben auf einen recht gut beschriebenen Test vom 23.9.11 bei DigitalLiving gestoßen. Hier schreibt man von einer sporadischen Unterbelichtung dieses Modells und führt das auch als Minus auf. Kann das jemand bestätigen, oder war das vielleicht nur ein Bug bei dem Testmodell?

Hier (http://www.digitalliving.ch/fotografie/tests/1005627/test_sony_nex_5n.html") gehts zum Test.

Karsten in Altona
01.10.2011, 21:12
Ohne den Test jetzt gelesen zu haben, aber man muss einfach den Belichtungsmesser verstehen lernen. Nicht umsonst ist die Belichtungskorrektur bei A/P/S die meistgenutzte Funktion, um entsprechend der Kamera zu sagen, dass das Licht gerade nicht so ist, wie sie meint. Gerade heute hatte ich beide Situationen. Einmal wurde "ständig" unterbelichtet und dann beim Sonnenuntergang gnadenlos überbelichtet. Aber wenn man seine Kamera etwas kennt (bei mir ist das seit 2 Jahren ein andauernder Prozess), dann weiss man es zu kompensieren. Ach ja, und das ganze bei der A850.

Dabei fällt mir gerade noch ein, dass mich eine Gruppe Mädels heute Abend gebeten hatte ein Foto von Ihnen zu machen. Die Nikon D3000 oder D5000 hat dabei auf grün gestanden und gnadenlos überbelichtet, weil wollte unbedingt mit Blitz. Auf P gings dann ohne Blitz, aber war dennoch zu hell. Gegentest mit der A850 ergab, dass sie auf P vielleicht eher zu dunkel belichtet hätte, aber mit der Korrektur hatte sich dass dann schnell wieder erledigt.