PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche NEX ?


ameo
24.09.2011, 21:59
Guten Tag, -
ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag.
Ich bitte schon jetzt um Verständnis, wenn diese Frage abgedroschen und schon zig Mal beantwortet worden sein sollte.
Ich würde mir gerne eine NEX zulegen.
Bin kein großer Fotograph und suche eher eine Kamera für den universellen Einsatz.
Hätte ich mehr Geld und wäre die Fotografie mein einziges Hobby, wäre auch sicherlich nicht die NEX-Serie das Objekt meiner Begierde.
Habe seit Jahren eine Kompaktkamera, die mich aber zunehmend einschränkt, weil ich keinerlei Beeinflussung auf Blende, Verschluß oder Focus vornehmen kann.
Ich fotografiere gerne Tiere in meinem Aquarium, was mit einem nicht abschaltbaren Autofocus ein Greuel ist. Kurze Videos unter einem Modellhubschrauber hab ich auch schon gemacht.
Nun sind ja die "alten" NEX 5 in einen Bereich von knapp über € 400,- mit dem 18-55mm gefallen. Dieser Preis gefällt mir ;)
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der NEX-5 und der NEX-3.
Ich hab mir die tech.Daten nebeneinander gestellt.... ich blick nicht durch.
Besten Dank, wenn mir jemand Entscheidungshilfe gibt.
Gruß
ameo

Skysaxon
25.09.2011, 07:32
Unterschied NEX-5 zu NEX-3:
Die NEX-5 hat eine etwas höhere Auflösung beim Filmen, die Möglichkeit eine Fernbedienung zu nutzen und das Gehäuse der NEX-5 ist aus Magnesium, das der NEX-3 aus Kunststoff.
Genau aus diesem Grund hab ich eine NEX-3 gekauft - Filmen tue ich nicht oder sehr selten und die Auflösung der NEX-3 reicht mir. Die NEX-3 ist etwas größer als die NEX-5 und liegt mir besser in der Hand und der Kunststoff greift sich ebenfalls "wertig" an.
Wenn du fotografieren willst und wenig filmst oder keinen Wert auf "Full HD" legst, reicht die NEX-3!
Sensor ist der gleiche und die Bildqualität auch.

Grüße

GerdS
25.09.2011, 07:51
Hallo,

noch wichtig ist das Anfassgefühl!
Die NEX3 ist ein wenig anders geformt als die NEX5, das war bei mir der Grund für die NEX5.

Also ab in den Laden, anfassen!

Meine NEX5 gibt es in Kürze auf dem Gebrauchtmarkt, denn ich hab mir die NEX7 bestellt.
Noch besser, aber kostet "richtig" Geld:cry:

Viele Grüße
Gerd

amateur
25.09.2011, 07:53
Moin,

NEX 5N und NEX 3C einfach mal in die Hand nehmen und dann entscheiden. Die fühlen sich unterschiedlich an. Wenn Full HD Video wichtig ist, dann zur NEX 5N greifen. Die NEX 5N hat darüberhinaus nen Touchscreen, den ich sehr praktisch finde (um z.B. den Fokuspunkt zu setzen).

Hauptunterschied der neuen NEX 5N zur alten 5er: Verbesserter Sensor, volle manuelle Einstellung beim Video, 25p und 60p Videomodes, Touchscreen, größere Kombinierbarkeit von Bildstilen und Aufnahmemodi.

Was da einem was wert ist, kannst nur Du entscheiden. Die alte NEX 5 ist für Fotos auch ne super Kamera und bei einem entsprechenden Schnäppchenpreis durchaus eine Überlegung wert. Für Video würde ich allerdings unbedingt zur neueren Generation greifen.

Viele Grüße

Stephan

Skysaxon
25.09.2011, 07:55
Hallo,
noch wichtig ist das Anfassgefühl!
Die NEX3 ist ein wenig anders geformt als die NEX5, das war bei mir der Grund für die NEX5.
...


Sehr richtig!
Die beste Kamera nutzt dir nichts wenn du sie nicht richtig halten kannst, oder du sie nicht gerne angreifst.

Grüße

About Schmidt
25.09.2011, 07:57
Hallo und willkommen im Forum,

gerade die Möglichkeit, die Nex 5 mit Fernbedienung auszulösen, dürfte für dich aber wichtig sein. Dazu würde ich zur Nex5n tendieren, da man bei High Iso bessere Ergebnisse erzielt und die Auflösung auch besser sein soll. Auch ist bei der 5n die Auslöseverzögerung kürzer als bei der Nex5. Mich hat das allerdings noch nie gestört. Einzig der etwas schwergängige Auslöser meiner Nex5 nervt mich in bestimmten Aufnahmesituationen ein wenig. Eine Nex 7 käme für mich nur als Alleinkamera, oder als Ergänzung zum Vollformat in Betracht, was aber nur meine Einstellung wiedergibt.
Ich selbst fotografiere gern und viel, besonders Makro mit der Nex5 und Fernbedienung.
400 Euro finde ich für eine Nex5 etwas teuer. Ich habe meine für 380 bekommen und das schon vor einem halben Jahr. Warte noch etwas die fallen noch im Preis oder kauf eine gute Gebrauchte mit Restgarantie. Es wird hier im Forum gewiss einige Umsteiger auf 5n oder 7 geben. ;)

Gruß Wolfgang

ameo
25.09.2011, 17:52
Danke an alle, die hier geantwortet haben.
Ich bin so verwirrt wie vorher,... allerdings jetzt auf höherem Niveau ;)
Nein,- ernsthaft,- meine Wahl ist sicherlich die NEX-5.
Die neue Nex-5N ist mir zu teuer.
Ich beobachte mal, was hier im Forum auf der Verkaufsseite in der nächsten Zeit angeboten wird.
Gruß und Danke
ameo

Skysaxon
25.09.2011, 17:55
...
Ich bin so verwirrt wie vorher,... allerdings jetzt auf höherem Niveau ;)
...


Wo liegt das Problem?

Lobra
26.09.2011, 20:47
Hat die Nex7 eigentlich auch wie die 5n einen Touchscreen,oder habe ich das jetzt durcheinander bekommen :?::?:

Schmiddi
26.09.2011, 20:56
Hat die Nex7 eigentlich auch wie die 5n einen Touchscreen,oder habe ich das jetzt durcheinander bekommen :?::?:

Nope - aber mehr Knöpfe :top:

Lobra
26.09.2011, 21:33
Danke ,für die Info,habe das deshalb verwechselt ,weil ich bei YouTube sah,wie jemand auf dem Display den Fokuspunkt auf dem Display fixiert hatte.:oops:

Ist aber kein Hinderungsgrund die Nex7 zu bestellen, ohne sie in der Hand gehabt zu haben.

utakurt
26.09.2011, 21:36
Touchscreen wär aba trotzdem geil! :shock:

x100
27.09.2011, 00:01
Ich persönlich halte die alte NEX-5 bei dem Preis für ein echtes Schnäppchen. Ich habe für meine vor ca. 2 Monaten 399€ bezahlt mit dem 18-55 und dem 16er Pancake. Und das im Fachhandel...

Skysaxon
27.09.2011, 04:27
Recht hast, nur weil was neues kommt, heißt das noch lange nicht das man mit der alten nicht mehr fotografieren kann.
Ich hab meine NEX-3 für 150,-€ ohne Objektiv gekauft und sehe keinen Grund momentan umzusteigen - die Kamera kann genau das was ich mir erwartet habe.
Sicher eine Sucher wär was feines, aber deswegen gleich 1000,-€ ausgeben?
Eher nicht.
Weihnachten kommt die D700 ins Haus und dann ist erstmal Schluß mit Fotokram kaufen.

Grüße

ameo
27.09.2011, 08:00
Ich persönlich halte die alte NEX-5 bei dem Preis für ein echtes Schnäppchen. Ich habe für meine vor ca. 2 Monaten 399€ bezahlt mit dem 18-55 und dem 16er Pancake. Und das im Fachhandel...

... so ein Anbebot such ich immer noch :roll:

christkind7
27.09.2011, 10:56
Ich suche auch nach solch einem Angebot :( :cry: .
Gruß
Christkind

tweiche
27.09.2011, 11:09
Hallo,

naja das klingt etwas sehr billig (wohl ein Schreibfehler),
ich habe meine auch vor ca. 2 Monaten in dieser Kombi in München im Fachhandel für 499,- gekauft.
Das Angebot war damals absolut konkurenzlos.
Für 549,- gabs die Kombi zusätzlich noch mit Reserveakku und Tasche.

Viele Grüße

ameo
25.10.2011, 10:46
Sorry, dass ich den Beitrag nochmal nach oben bringe:
Kennt jemand von Euch einen Händler, der die nex5 mit Pancake und 18/55mm zum hier zuvor genannten Preis von € 499,- verkauft ??
Danke
Ameo