PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adapter LA-EA1 an Nex


Ernst-Dieter aus Apelern
24.09.2011, 10:09
Wer benutzt den Adapter LA-EA-1 an seiner Nex mit A-Bajonett Objektiven?
Es soll seit Einführung des Adapters ein Update gegeben haben, was AF an mehr Objektiven ermöglicht!
Hat jemand Erfahrungen gesammelt?
Welche Einschränkungen gibt es außer dem Wegfall des Stabis?
Ernst-Dieter

GerdS
24.09.2011, 10:51
Wer benutzt den Adapter LA-EA-1 an seiner Nex mit A-Bajonett Objektiven?


Ja, ich:lol:


Es soll seit Einführung des Adapters ein Update gegeben haben, was AF an mehr Objektiven ermöglicht!


Ja, kann man auf der Sony-Homepage nachlesen, unterstützt werden jetzt SSM und SAM-Objektive, Systembedingt kein AF mit Konvertern (kann man im Forum auch ausgiebig nachlesen).


Hat jemand Erfahrungen gesammelt?

Ja, ich:lol:


Welche Einschränkungen gibt es außer dem Wegfall des Stabis?

Der AF funktioniert, aber es dauert gefühlte Ewigkeiten bis es scharf ist, dann allerdings "richtig" scharf!
Mit dem neuen LA2-Adapter (ja, den habe ich auch getestet) ist der AF auf Niveau einer SLT und Stangenantrieb wird auch unterstützt (nicht mit Konvertern und nicht beim STF:P).
Wenn einen Adapter, dann den LA2 kaufen.

Wenn Du denn mal eine Kameraentscheidung getroffen hast:lol:

Mein Tipp:
Lies nicht so viel, vergleiche nicht so viel, kauf Dir einfach eine Kamera und sei glücklich!
Ich bin der Meinung, dass jedes aktuelle Modell unsere Fähigkeiten übertrifft. Von der Bildqualität sind sie alle herausragend, aber wir meckern an den letzten 2%, die entscheidend sind, wenn man riesige Poster macht.
Kann sein, dass Du mal ein paar Euro weg wirfst, aber dafür hast Du dir viel Ärger/Nerven gespart.


Viele Grüße
Gerd

Ernst-Dieter aus Apelern
24.09.2011, 10:59
Konvertern und nicht beim STF:P).
Wenn einen Adapter, dann den LA2 kaufen.


Mein Tipp:
Lies nicht so viel, vergleiche nicht so viel, kauf Dir einfach eine Kamera und sei glücklich!
Ich bin der Meinung, dass jedes aktuelle Modell unsere Fähigkeiten übertrifft. Von der Bildqualität sind sie alle herausragend, aber wir meckern an den letzten 2%, die entscheidend sind, wenn man riesige Poster macht.
Kann sein, dass Du mal ein paar Euro weg wirfst, aber dafür hast Du dir viel Ärger/Nerven gespart.


Viele Grüße
Gerd
Da hast Du Recht mit mir!
Ich muß halt manchmal vor vollendete Tatsachen gestellt werden.
Die zukunftträchtigste Lösung wäre eine Nex 7 mit Adapter.
Ernst-Dieter

GerdS
24.09.2011, 11:37
Da hast Du Recht mit mir!
Ich muß halt manchmal vor vollendete Tatsachen gestellt werden.
Die zukunftträchtigste Lösung wäre eine Nex 7 mit Adapter.
Ernst-Dieter

Ich halte die NEX7 für die "wirkliche" Überraschung, ich hab sie mir vorbestellt und ich werde sie kaufen.
Nicht weil sie bei ISO irgendwasüberzwanzigtausenundnochwas in den Ecken leichte Unschärfen hat, sondern weil das Gerät wirklich ins Alpha System passt (Blitz), einen Sucher hat und mit dem LA2-Adapter bei Bedarf eine Alpha 65 (ja, das AF-Modul im LA2 ist das gleiche wie in der A65) ersetzt.

Und übrigens liegt sie wirklich gut in meinen Händen, hatte sie angefasst und sie hat perfekt in meinen Griff gepasst (etwas größer als NEX5).

Viele Grüße
Gerd
..der gerne mit hochwertigem Zeug knipst, nicht weil es notwendig ist, sondern weil es Spaß macht:P

wolfram.rinke
24.09.2011, 13:58
....weil das Gerät wirklich ins Alpha System passt (Blitz), einen Sucher hat und mit dem LA2-Adapter bei Bedarf eine Alpha 65 (ja, das AF-Modul im LA2 ist das gleiche wie in der A65) ersetzt.


Das ist sicher ein großes Plus und außerdem ist diese Kombi besser als der A65-AF, denn der LA-EA2 unterstützt die microAF-Korrektur! Was die A65 derzeit nicht kann.

Ernst-Dieter aus Apelern
24.09.2011, 14:27
Das ist sicher ein großes Plus und außerdem ist diese Kombi besser als der A65-AF, denn der LA-EA2 unterstützt die microAF-Korrektur! Was die A65 derzeit nicht kann.

Das ist mir neu, ein Feature was bemerkenswert ist!
Ernst-Dieter

---------- Post added 24.09.2011 at 18:22 ----------

Das ist sicher ein großes Plus und außerdem ist diese Kombi besser als der A65-AF, denn der LA-EA2 unterstützt die microAF-Korrektur! Was die A65 derzeit nicht kann.

Paßt der LA-EA2 auch an eine Nex 3c?
Ernst-Dieter

wolfram.rinke
24.09.2011, 19:05
Das ist mir neu, ein Feature was bemerkenswert ist!
Ernst-Dieter

---------- Post added 24.09.2011 at 18:22 ----------



Paßt der LA-EA2 auch an eine Nex 3c?
Ernst-Dieter

Der Adapter passt an alle NEX-Modelle, wobei die NEX3/5/C3 ein zusätzliches Firmwareupdate verpasst bekommen. (Kann man im NEX5N Handbuch nachlesen und ich hab es an anderer Stelle im Forum auch gepostet).

usch
25.09.2011, 05:17
Es soll seit Einführung des Adapters ein Update gegeben haben, was AF an mehr Objektiven ermöglicht!
Nicht ganz. Es hat ein Update gegeben, das überhaupt AF ermöglicht. Ursprünglich hatte man mit dem Adapter gar keinen AF, jetzt wenigstens mit SAM- und SSM-Linsen.

Wenn einen Adapter, dann den LA2 kaufen.
Kommt drauf an, was einem wichtiger ist.

Entweder langsamer AF nur mit SAM und SSM, dafür aber freie Sicht auf den Sensor? Dann den LA-EA1.
Oder schneller AF mit allen Objektiven, wenn auch mit dem ungeliebten Spiegel im Strahlengang? Dann den LA-EA2.

Ich könnte mir sogar vorstellen, früher oder später beide zu kaufen und je nach Anwendungsfall den einen oder den anderen zu benutzen. Aber erst mal muß überhaupt meine NEX-7 ankommen. :)

Slowlens
25.09.2011, 08:44
Das NEX System scheint am Bayonett eine engere Passung zu haben als das Alpha System. Finde ich positiv, man bemerkt den Unterschied beim Ansetzen der Objektive. Die rein elektronische Kopplung von Objektiv und Kamera scheint das zu ermöglichen
Mein Eindruck zur Verbindung EA1-Alpha Objektiv ist, dass durch den Adapter hier ebenfalls eine engere Passung vorhanden ist.

Im Sinne weniger Situationen, ich nutze den Adapter jedoch nicht täglich, wurde, ich erinnere mich an das Minolta 100 er Makro D, die Blende nicht mehr angezeigt. Ausschalten bzw. Objektiv neu ansetzen beseitigte dies.

Auch hatte ich (bei angezeigter Blende) und manuellem Fokussieren einmal die Beobachtung, dass ein deutlich hörbarer Clack, im Objektiv stattfand, so als ob eine mechanische Verbindung erst durch manuelle Betätigung so 'einrastet', wie sie es schon beim Anschliessen an das Bayonett hätte tun sollen.

Beide Effekte hatte ich an Alpha Kameras noch nie, obgleich das Objektiv dort deutlich häufiger verwendet wurde.

Seitdem habe ich ein leicht ungutes Bauchgefühl, wenn ich eines meiner Alpha Objektive an den Adapter mit der vermutlich engeren Passung anschliesse. Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob das so gut für die Kontakte der Objektive und deren Mechanik ist.

Die Bayonettverbindung Alphaobjektiv-Alphakamera lässt eine leichte Drehbewegung zwischen Kamera und angesetztem Objektiv zu. Man merkt das leicht, wenn man ein schwereres Objektiv verwendet.

Der EA1 ermöglicht das nach meiner Beobachtung so nicht, da die Verbindung fester sitzt. Möglicherweise ist das suboptimal für die mechnische Übertragung. Die Alpha Kameras werden ja nicht ohne Grund eine etwas 'lockere' Verbindung haben.

Dann ist der EA1 innen noch so konstruiert, dass er in seiner Form in den Strahlengang kontraproduktiv hineinragt. Situativ können Unschärfekreise, z.B. Lichter bei Abendaufnahmen ausserhalb der Schärfeebene bei hochöffnenden Objektiven, abgeschnitten werden. Das sieht dann so aus, dass dieser schöne Kreis horizontal oben oder unten abgeschnitten ist. Ob sich dieser Einfluss auf die Strahlengänge auch generell auf die Darstellung defokussierter Bildbereiche auswirkt, könnte ich noch nicht feststellen.

Ernst-Dieter aus Apelern
25.09.2011, 10:37
Ich könnte mir sogar vorstellen, früher oder später beide zu kaufen und je nach Anwendungsfall den einen oder den anderen zu benutzen. Aber erst mal muß überhaupt meine NEX-7 ankommen. :)
So wäre man 100% gerüstet.
Die wahrscheinlich besere Bildqualität mit dem LA-EA1 für ruhige Fotographie, Makro und Landschaft und den LA-EA 2 für die rasantere Variante der Fotographie mit etwas moderaterer Bildqualität.Aber dies alles ist baw. noch Zukunftsmusik.
Ernst-Dieter

T.Hein
25.09.2011, 11:52
So wäre man 100% gerüstet.
Die wahrscheinlich besere Bildqualität mit dem LA-EA1 für ruhige Fotographie, Makro und Landschaft und den LA-EA 2 für die rasantere Variante der Fotographie mit etwas moderaterer Bildqualität.Aber dies alles ist baw. noch Zukunftsmusik.
Ernst-Dieter

Wenn der Unterschied so deutlich wäre, ich mein so, dass man ihn wirklich sieht, könnteste doch das ganze SLT-System in die Tonne treten.

Ernst-Dieter aus Apelern
25.09.2011, 12:10
Wenn der Unterschied so deutlich wäre, ich mein so, dass man ihn wirklich sieht, könnteste doch das ganze SLT-System in die Tonne treten.
Schaue Dir mal die entsprechenden Vergleichsbilder auf Imaging Resource an , oder den Vergleich bei Dpreview (A35 gegen Nex 3c).
Ich finde ein Unterschied ist erkennbar, ob dieser nun in der Realität total unerheblich ist muß Jeder selbst beurteilen.Ernst-Dieter

amateur
25.09.2011, 12:24
Vergleich bei Dpreview (A35 gegen Nex 3c).
Ich finde ein Unterschied ist erkennbar, ob dieser nun in der Realität total unerheblich ist muß Jeder selbst beurteilen.

Was siehst Du denn da konkret? Und was wird damit mit was verglichen? Mehr Rauschen, andere Belichtung, weniger Schärfe, Bildfehler?

Stephan

Slowlens
25.09.2011, 12:37
Unter youtube -> digital rev

hat der Tester die Belichtung vergleichend bei identischer ISO Einstellung gezeigt und dann die ISO ausgleichend variiert. Diesen Unterschied sieht man. (review A77)

erwinkfoto
25.09.2011, 12:40
Der einzig -unter bestimmten, speziellen Umständen- sichtbaren Unterschied soll das Ghosting sein, welches von aidualk anhand einer a33 vs a900 hier im Forum gezeigt wurde.
BQ Technisch ist der Verlust um 5%, was man eig. messen aber kaum sehen kann.

Und ich bin nicht umbedingt ein SLT Fürsprecher, ich würde auch die A580 der 55 vorziehen, wenn der Sucher anders wäre...

Außerdem soll die Beschichtung/Beschaffenheit des SLTs Spiegels verbessert worden sein (A65, A77)

---------- Post added 25.09.2011 at 13:42 ----------

Unter youtube -> digital rev

hat der Tester die Belichtung vergleichend bei identischer ISO Einstellung gezeigt und dann die ISO ausgleichend variiert. Diesen Unterschied sieht man. (review A77)

A77 vs Nex7? (sorry, mein pda unterstützt kein yt)

Die FW sind aber bis heute nicht final, ein solcher vergleich bis dahin ist nicht ganz fair...

Ernst-Dieter aus Apelern
25.09.2011, 12:43
Was siehst Du denn da konkret? Und was wird damit mit was verglichen? Mehr Rauschen, andere Belichtung, weniger Schärfe, Bildfehler?

Stephan
Clicke mal das Review der Nex 3c bei DPreview an , dann die Punkte 12,13, 14 und eventuell 15.
Bei den Punkten 12,13,14 kannst Du den Vergleich selber bestimmen.
Faßt meine subjektive Meinung zu der ich stehe , nicht contra SLT, sondern pro NEX auf.
Vielleicht ist meine Meinung realitätsfremd und damit unangemessen, ich weiß!
Ernst-Dieter

---------- Post added 25.09.2011 at 14:13 ----------

Ich halte die NEX7 für die "wirkliche" Überraschung, ich hab sie mir vorbestellt und ich werde sie kaufen.
Nicht weil sie bei ISO irgendwasüberzwanzigtausenundnochwas in den Ecken leichte Unschärfen hat, sondern weil das Gerät wirklich ins Alpha System passt (Blitz), einen Sucher hat und mit dem LA2-Adapter bei Bedarf eine Alpha 65 (ja, das AF-Modul im LA2 ist das gleiche wie in der A65) ersetzt.

Und übrigens liegt sie wirklich gut in meinen Händen, hatte sie angefasst und sie hat perfekt in meinen Griff gepasst (etwas größer als NEX5).

Viele Grüße
Gerd
..der gerne mit hochwertigem Zeug knipst, nicht weil es notwendig ist, sondern weil es Spaß macht:P
Ich tendiere zur immer mehr zur Nex mit Adapter, ein Objektiv wie mein 4,0/300mm von Sigma mit 193mm Länge und 1335 gramm würde an der Nex3c etwas komisch aussehen , aber das stört mich nicht! Die Hebelwirkung auf das Kamerabajonett , da muß ich mir hoffentlich keine Sorgen machen.
Ernst-Dieter

minfox
25.09.2011, 13:57
Ich würde mir mehr Sorgen darüber machen, wie ich eine solche "Konstruktion" (Nex3, Adapter, 1,3-kg-Tele) mit angewickelten Armen und etwa 30 cm vor meinen Augen entfernt ruhig halten kann.

Ernst-Dieter aus Apelern
25.09.2011, 14:21
Ich würde mir mehr Sorgen darüber machen, wie ich eine solche "Konstruktion" (Nex3, Adapter, 1,3-kg-Tele) mit angewickelten Armen und etwa 30 cm vor meinen Augen entfernt ruhig halten kann.
Es muß ja nicht die Nex 3c werden, die Nex5n mit opt.Sucher oder die Nex 7, da wird es etwas einfacher, leider ohne Stabi!
Ernst-Dieter

amateur
25.09.2011, 14:33
Clicke mal das Review der Nex 3c bei DPreview an , dann die Punkte 12,13, 14 und eventuell 15.
Bei den Punkten 12,13,14 kannst Du den Vergleich selber bestimmen.

Aber was siehst Du da genau?

Stephan

Ernst-Dieter aus Apelern
25.09.2011, 15:28
Aber was siehst Du da genau?

Stephan
Eine bessere Detailerhaltung bei weniger Rauschen bei der Nex 3c!
Meinst Du ich bilde es mir nur ein?;) Meine Brille ist neu und top!
Ernst-Dieter

amateur
25.09.2011, 16:07
Eine bessere Detailerhaltung bei weniger Rauschen bei der Nex 3c!
Meinst Du ich bilde es mir nur ein?;)

Ne, aber Bilddetails hängen ja auch von der verwendeten Optik ab. Deswegen vergleichst Du Birnen mit Äpfeln. Ich kann die Unterschiede übrigens nicht eindeutig erkennen. Der Unterschied ist halt ne halbe bis 2/3 ISO-Stufe.

Stephan

minfox
25.09.2011, 16:16
den Vergleich bei Dpreview (A35 gegen Nex 3c).
Ich finde ein Unterschied ist erkennbar, ob dieser nun in der Realität total unerheblich ist muß Jeder selbst beurteilen.Ernst-Dieter

Ich habe mir jetzt die Vergleichsbilder bei Dpreview (A35 gegen Nex 3c) angesehen und die vergleichende Zusammenfassung durchgelesen. Ich finde, dass sich die Bilder kaum unterscheiden. Den BQ-Unterschied, wie ihn die Vergleichstabelle (diese "Balkenanzeige") bei Dpreview behauptet, kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen. Für mich liegen beide Kameras in der BQ gleichauf.
Die Bedenken einer möglicherweise bildqualitätsbeeinträchtigenden Wirkung des transluzenten Spiegels bei einem 24-Mio-Pixel-Sensors sind bei mir auch noch nicht aus dem Weg geräumt, aber bei 16 Mio Px sehe ich die gemutmaßte Nachteilswirkung nicht (Vergleich natürlich nur innerhalb des Sony-Systems, also A35 gegen Nex3C).
gegenüber deiner A 200 und meiner A 350 ist die A 35 sicherlich ein gewaltiger Sprung nach vorn. Dafür braucht es keine Nex plus Adapter (vom Mini-Blitz der jetzigen Nexen und dem fehlenden Stabi mal ganz abgesehen).
Lieber Ernst-Dieter, du selbst hast mich durch zwei A-35-Testhinweise erst auf die A 35 hingewiesen, sodass ich sie mir viel genauer als vorher angeschaut habe. Dasselbe wünsche ich dir (die Testseiten kennst du ja) - und mir wünsche ich zusätzlich, dass die A 35 in Bälde unter die 500-Euro-Marke sinkt - was wohl geschehen wird, wenn die A 65 und die A 77 den Markt betreten.

usch
25.09.2011, 17:34
Der Unterschied ist halt ne halbe bis 2/3 ISO-Stufe.
Das macht bei gleicher Empfindlichkeit z.B. 1/90 statt 1/60 Sekunde Belichtungszeit. Das kann gerade eben die Grenze zwischen "noch scharf" und sichtbarer Bewegungsunschärfe sein.

gegenüber deiner A 200 und meiner A 350 ist die A 35 sicherlich ein gewaltiger Sprung nach vorn. Dafür braucht es keine Nex plus Adapter (vom Mini-Blitz der jetzigen Nexen und dem fehlenden Stabi mal ganz abgesehen).
Sicher, es kommt halt ganz darauf an, woher man kommt. Für jemanden mit einer A200 ist die A35 und für jemanden mit einer A700 die A77 schon ein großer Schritt nach vorn. Für mich mit der A900 bietet die A77 weder in Bezug auf die Auflösung noch in Bezug auf das Rauschverhalten, die Größe der RAW-Dateien oder die Bedienbarkeit einen Vorteil, und die beiden anderen eher nur Nachteile.

Die NEX-7 dagegen hat wenigstens den Vorteil, daß man sie mal eben überall mit hin nehmen kann. Daß zusätzlich noch die normalen A-Linsen passen, ist ein nicht zu unterschätzender Zusatznutzen, denn eine Kompakte und ein Adapter nehmen weniger Platz im Gepäck weg als eine Kompakte und eine SLR. Fragt sich halt nur, welchen der beiden Adapter man da nimmt. Und da ich seit über 30 Jahren das manuelle Scharfstellen gewöhnt bin und die Fokussierhilfen im EVF sogar noch wesentlich präziser sind als früher der Schnittbild-Indikator, ist mir der LA-EA1 gar nicht unsympathisch.

amateur
25.09.2011, 19:03
Das macht bei gleicher Empfindlichkeit z.B. 1/90 statt 1/60 Sekunde Belichtungszeit. Das kann gerade eben die Grenze zwischen "noch scharf" und sichtbarer Bewegungsunschärfe sein.

Und dann hast Du bei der NEX das kleine Gehäuse und Du verwackelst wieder mehr als bei ner DSLR/SLT. Klar gibt es den messbaren Unterschied, aber ich bin ganz sicher, dass er in EDaAs Fotoleben 100% keinen Unterschied machen wird. Der Mann soll sich endlich irgendeine Kamera kaufen und damit arbeiten.

Stephan

erwinkfoto
25.09.2011, 19:15
Der Mann soll sich endlich irgendeine Kamera kaufen und damit arbeiten.

:mrgreen: :top:

@Ernst-Dieter:

Meine Persönliche Empfehlung wäre die A55, denn die A35 ist eine Mischung aus A33 & 55, aber wg. fehlenden Klappmonitor usw schlechter als die A55.

Sensor ist m.W.n. derselbe.

Das OLED Sucher der A65 ist aber weitaus besser. UVP sind 900€, aber das wird sich schnell nach unten einpendeln.

Ansonsten bleibt immer noch die tolle A580, die ich mir als A710 mit 2. Einstellrad und nen gescheiten Sucher wünsche.

LG,

Erwin

usch
25.09.2011, 19:31
Und dann hast Du bei der NEX das kleine Gehäuse und Du verwackelst wieder mehr als bei ner DSLR/SLT.
Auch wieder wahr, und das ohne Stabi. Aber bei der Entscheidung ob LA-EA1 oder LA-EA2 könnte es einen Unterschied machen. ;)

minfox
25.09.2011, 20:06
Ansonsten bleibt immer noch die tolle A580, die ich mir als A710 mit 2. Einstellrad und nen gescheiten Sucher wünsche.
Da bin ich ganz bei dir ... aber eine A710 wird nicht kommen :( Ich glaube, dass Sony bei APSC auf SLT umschwenkt (Entschuldigung, dass das jetzt ein "Glaskugel-Beitrag" war).

erwinkfoto
25.09.2011, 20:49
Da bin ich ganz bei dir ... aber eine A710 wird nicht kommen :( Ich glaube, dass Sony bei APSC auf SLT umschwenkt (Entschuldigung, dass das jetzt ein "Glaskugel-Beitrag" war).

Hahaha das war gar keine Glaskugel, sondern mit Sicherheit sehr Wahrscheinlich :cry::flop:

Schade eigentlich.

Aber gut, Sony muss ja immer die Konkurrenz Angst einjagen ;)

Dafür vergisst er aber die gescheiten Anforderungen der Kunden :crazy:

LG,

Erwin

ps: Wäre es meine Entscheidung, würde ich das LA-EA2 nehmen.
Ich bin mir absolut sicher, dass man den Spiegel auch rausoperieren kann (so wie bei der A55).

usch
25.09.2011, 21:03
ps: Wäre es meine Entscheidung, würde ich das LA-EA2 nehmen.
Ich bin mir absolut sicher, dass man den Spiegel auch rausoperieren kann (so wie bei der A55).
Kann man vermutlich, aber was hast du dann? Ein Teil, das doppelt so teuer und doppelt so schwer wie der LA-EA1 ist und vermutlich gar keinen AF mehr kann (ich glaube nicht, daß Kontrast-AF mit dem SLT-Adapter vorgesehen ist). Da kann man dann auch gleich einen Novoflex nehmen.

DonFredo
25.09.2011, 21:07
.........
Ich bin mir absolut sicher, dass man den Spiegel auch rausoperieren kann (so wie bei der A55).

Dann gibt es aber keinen AF mehr, was ja Sinn und Zweck des Spiegels ist.

erwinkfoto
25.09.2011, 21:59
Dann gibt es aber keinen AF mehr, was ja Sinn und Zweck des Spiegels ist.

:top: Das weiß ich doch :D ich meine, das ist für diejenigen hier, die wegen SLT meckern. UND dazu könnte man AF "einbauen", wenn man es braucht und handwerklich geschickt ist.

Anders solltet ihr das nicht verstehen ;)

Ernst-Dieter aus Apelern
26.09.2011, 11:00
Und dann hast Du bei der NEX das kleine Gehäuse und Du verwackelst wieder mehr als bei ner DSLR/SLT. Klar gibt es den messbaren Unterschied, aber ich bin ganz sicher, dass er in EDaAs Fotoleben 100% keinen Unterschied machen wird. Der Mann soll sich endlich irgendeine Kamera kaufen und damit arbeiten.

Stephan
Hast natürlich recht mit dem Unterschied.Meine neue Kamera von Sony kaufe ich in den ersten 2 Dezemberwochen 2011! Früher geht es leider nicht!
Ernst-Dieter

---------- Post added 27.09.2011 at 12:32 ----------

. Und da ich seit über 30 Jahren das manuelle Scharfstellen gewöhnt bin und die Fokussierhilfen im EVF sogar noch wesentlich präziser sind als früher der Schnittbild-Indikator, ist mir der LA-EA1 gar nicht unsympathisch.
Es gibt also klasse Fokussierhilfen fürs manuelle Fokussieren!:top:
Ich benutze auch nach 27 Jahren Hobby noch häufig die manuelle Fokussierung, hängt natürlich mit meinen photographischen Schwerpunkten (Makro)zusammen.
Der optische Sucher zu einer Nex 5-N ist hingegen Pflicht für mich, es geht nicht ohne!
Ernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern
02.10.2011, 08:53
Gehe ich richtig in der Annahme, daß der LA-EA1 Adapter wie ein Zwischenring wirkt?
Müßte so sein, für Makro fans sicherlich interessant.
Ernst-Dieter

wolfram.rinke
02.10.2011, 09:06
Gehe ich richtig in der Annahme, daß der LA-EA1 Adapter wie ein Zwischenring wirkt?
Müßte so sein, für Makro fans sicherlich interessant.
Ernst-Dieter

Der LA-EA1 korrigiert das Auflagemaß zu den A-Mount Objektiven, so wie es auch alle anderen Adapter an der NEX machen zu dem jeweiligen Anschluss. Da im optischen Weg nichts dazwischen ist (SLT-Spiegel) könnte man das auch als Zwischenring interepretieren, stimmt aber insofern nicht, dass sich dadurch der Entfernungseinstellbereich oder der Vergrößerungsfaktor der angesetzten Linse NICHT verändert, im Gegensatz zu einem Zwischenring, den du aber zwischen LA-EA1 und A-Mount Objektiv setzen kannst.

Ernst-Dieter aus Apelern
02.10.2011, 09:22
Der LA-EA1 korrigiert das Auflagemaß zu den A-Mount Objektiven, so wie es auch alle anderen Adapter an der NEX machen zu dem jeweiligen Anschluss. Da im optischen Weg nichts dazwischen ist (SLT-Spiegel) könnte man das auch als Zwischenring interepretieren, stimmt aber insofern nicht, dass sich dadurch der Entfernungseinstellbereich oder der Vergrößerungsfaktor der angesetzten Linse NICHT verändert, im Gegensatz zu einem Zwischenring, den du aber zwischen LA-EA1 und A-Mount Objektiv setzen kannst.
Danke für deine Antwort, die mich etwas überrascht!
Ernst-Dieter

GerdS
02.10.2011, 10:02
Danke für deine Antwort, die mich etwas überrascht!
Ernst-Dieter

Warum?
Es werden ja Alpha Objektive verwendet, und nur deren Auflagemaß (~44mm?) wieder richtig gestellt.
Anders würde es aussehen, wenn Du E-Mount Objektive an den Adapter anschließen könntest, denn die sind für ein Auflagemaß von 18mm konstruiert.

Viele Grüße
Gerd

Ernst-Dieter aus Apelern
02.10.2011, 10:13
Warum?
Es werden ja Alpha Objektive verwendet, und nur deren Auflagemaß (~44mm?) wieder richtig gestellt.
Anders würde es aussehen, wenn Du E-Mount Objektive an den Adapter anschließen könntest, denn die sind für ein Auflagemaß von 18mm konstruiert.

Viele Grüße
Gerd
Jetzt ist der Groschen gefallen!;)
Ernst-Dieter, Danke an Euch beide!

alex_schuetz
14.12.2011, 16:57
Warum?
Es werden ja Alpha Objektive verwendet, und nur deren Auflagemaß (~44mm?) wieder richtig gestellt.
Anders würde es aussehen, wenn Du E-Mount Objektive an den Adapter anschließen könntest, denn die sind für ein Auflagemaß von 18mm konstruiert.


Tach Gerd.
Ich hab da ne Frage die mit dem in Zusammenhang steht. und zwar hab ich den EA1 Adapter an einer Nex VG 20 mit dem APS-C Sensor. Voila am Adapter ein 50mm 1.4F alpha Objektiv.
Meine entäuschung war gross weil mein Sichtfeld ist so klein als ob ich durch ein 100mm Objektiv schauen würde. Liegt das deiner Aussage nach nicht am Auflagemass? Sondern evtl. daran das APS-C Sensoren kleiner sind als ein Vollformat Sensor? Oder wie kommt das zu stande? 50mm sollte doch ein relativ normales Sichtfeld ergeben das dem natürlichen Empfinden entspricht... Anyway.
Ich würd mich freuen wenn du dafür eine plausible Erlärung hast.

LG Alex

Suedlicht
14.12.2011, 17:08
Ich hab da ne Frage die mit dem in Zusammenhang steht. und zwar hab ich den EA1 Adapter an einer Nex VG 20 mit dem APS-C Sensor. Voila am Adapter ein 50mm 1.4F alpha Objektiv.
Meine entäuschung war gross weil mein Sichtfeld ist so klein als ob ich durch ein 100mm Objektiv schauen würde.

Bin zwar nicht Gerd, kann dich aber gern darüber aufklären, dass durch den im Vergleich zum Vollformat kleineren Chip deines Geräts ganz normal der "Cropfaktor" von 1,5 zuschlägt. Dein 50er hat dadurch den Bildwinkel, den ein 75er an Vollformat hätte. Ob NEX oder VG20 ist dabei egal.

Schönen Gruß,
das Südlicht

GerdS
14.12.2011, 18:55
Tach Gerd.
Ich hab da ne Frage die mit dem in Zusammenhang steht. und zwar hab ich den EA1 Adapter an einer Nex VG 20 mit dem APS-C Sensor. Voila am Adapter ein 50mm 1.4F alpha Objektiv.
Meine entäuschung war gross weil mein Sichtfeld ist so klein als ob ich durch ein 100mm Objektiv schauen würde. Liegt das deiner Aussage nach nicht am Auflagemass? Sondern evtl. daran das APS-C Sensoren kleiner sind als ein Vollformat Sensor? Oder wie kommt das zu stande? 50mm sollte doch ein relativ normales Sichtfeld ergeben das dem natürlichen Empfinden entspricht... Anyway.
Ich würd mich freuen wenn du dafür eine plausible Erlärung hast.

LG Alex

Hallo und herzlich Wilkommen!

Es ist, wie das Suedlicht schon schrieb, die 50mm Brennweite ergeben einen Bildwinkel wie ein 75mm-Objekiv (Corp-Faktor, zu dem Thema findest Du hier unzähliges!) da der Sensor der VG20 APS-C-Format hat.

Viele Grüße
Gerd

Slowlens
14.12.2011, 20:34
Und beim Video wird nochmal zusätzlich beschnitten, zumindest bei den NEXEN, bei den VGEN vermutlich ebenso.
Für ein normales Bildfeld wären so um die 30mm Brennweite gut geeignet.