PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DXO Review der A77


wolfram.rinke
23.09.2011, 14:32
Habe gerade gesehen, dass DXO bereits die A77 begutachtet hat.

Hier der Link http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Camera-Sensor-Database/Sony/SLT-Alpha-77

malo
23.09.2011, 14:49
was DXOMark über Die A77 schreibt kling ja vielversprechend - da scheinen sich die Eindrücke der Berlin-Teilnehmer zu bestätigen :top:

"Lowlight Score is very similar to the A55 which got a 818. This shows that Sony managed to keep the same excellent level of noise despite the reduced size of each pixel on the sensor"

"Sony is about to bring on the market a very good semi-professional camera body"

"the very good EOS 7D seems a bit behind now"

Phillmint
23.09.2011, 14:57
Ich tue mich mit der "Übersetzung" der Graphen ein wenig schwer,
aber eine Dynamikrange von 13,2 :D - das macht mich schonmal glücklich:)

Grüße
Phill

raul
23.09.2011, 15:09
Unter "Specs" steht: "Type: Entry-level-DSLR". Tippfehler? Oder möchten die ach so professionellen Knipser Sony bashing betreiben?:flop:

aidualk
23.09.2011, 15:16
Unter "Specs" steht: "Type: Entry-level-DSLR". Tippfehler? Oder möchten die ach so professionellen Knipser Sony bashing betreiben?:flop:

Warum ist das so falsch? Der Einsteiger bekommt mit Hilfe der Fragezeichentaste die Funktionen erklärt, extrem viele Automatiken wie Gesichtserkennung, Lächelauslösung, Panoautomatik, 2D 3D, Pop-Arts automatiken u.s.w. .... Ich finde die Einstufung durchaus nicht verkehrt. :cool:

Oder empfindest du das alles als abwertend? :shock:

oglala
23.09.2011, 15:17
Auf den Test hatte ich gewartet, weil man so einiges daraus lesen kann.

Persönlicher Eindruck: Sony hat es tatsächlich geschafft, die 24 MP und das SLT System ohne übermäßige Verluste (gegenüber der 580) zu realisieren. Das ist eine echte Leistung, Glückwunsch Sony!

Besser ist es allerdings auch nicht geworden, die von mir als relevant betrachteten Kriterien (vor allem Tonwertumfang und Farbempfindlichkeit, beim Signal/Rauschabstand war nichts anderes zu erwarten) liegen ziemlich genau auf dem Niveau der 580.

Allerdings bietet die 77 so einiges mehr an Features als die 580, aber zumindest in Sachen Bildqualität kann die womöglich letzte Sony ihrer Art durchaus noch mithalten.

---------- Post added 23.09.2011 at 16:21 ----------

Unter "Specs" steht: "Type: Entry-level-DSLR". Tippfehler? Oder möchten die ach so professionellen Knipser Sony bashing betreiben?:flop:

Verklickt. Im Fließtext steht "Sony is about to bring on the market a very good semi-professional camera body. "

raul
23.09.2011, 15:33
Warum ist das so falsch? Der Einsteiger bekommt mit Hilfe der Fragezeichentaste die Funktionen erklärt, extrem viele Automatiken wie Gesichtserkennung, Lächelauslösung, Panoautomatik, 2D 3D, Pop-Arts automatiken u.s.w. .... Ich finde die Einstufung durchaus nicht verkehrt. :cool:

Oder empfindest du das alles als abwertend? :shock:

Naja, erstens ist die Kamera keine DSLR, sondern eine SLT. Und zweitens ist es keine Einstiegskamera nur weil eine Hilfsfunktion an Bord ist. Oder was soll dann die Kategorie für die Alpha100 sein? :roll:
Die Einstufung ist völlig verkehrt.

DonFredo
23.09.2011, 15:52
*schubbs*

....damit nicht in diversen Foren was zur A77 steht.

wwjdo?
23.09.2011, 16:04
Danke für den link! :top:

Das hört sich besser an, als angesichts der "Pixelschwemme" zu befürchten war!

Rasuchverhalten auf Niveau der A55 und 7D und beim Dynamikumfang ein beeindruckender Wert sind m.E. erfreulich.

Gar nicht auszudenken, wie hier ein 18-20MP Sensor hätte performen können...:cry:

jrunge
23.09.2011, 16:05
...
Die Einstufung ist völlig verkehrt.
Naja, Hauptsache die Messergebnisse stimmen, ansonsten: Warum sollte DxOMark besser als die Sony-HP (http://www.sony.de/hub/dslr/dslr-slt-kameras/slt-kameras-mit-einem-objektiv) sein, die bei den SLTs auch von DSLR schreiben und die A77 auch für Einsteiger empfehlen? :lol:

---------- Post added 23.09.2011 at 17:08 ----------

...Gar nicht auszudenken, wie hier ein 18-20MP Sensor hätte performen können...:cry:
Oder der 24MP Sensor in einer DSLR anstatt in einer SLT? ;)

raul
23.09.2011, 16:11
Naja, Hauptsache die Messergebnisse stimmen, ansonsten: Warum sollte DxOMark besser als die Sony-HP (http://www.sony.de/hub/dslr/dslr-slt-kameras/slt-kameras-mit-einem-objektiv) sein, die bei den SLTs auch von DSLR schreiben und die A77 auch für Einsteiger empfehlen? :lol:


Stimmt, das ist allerdings ein übler Schnitzer von Sony, sollte denen glatt mal einer mailen. :D

oglala
23.09.2011, 16:23
Das mit dem "Grundkenntnisse" und "Fortgeschritten" und was weiß ich ist doch sowieso Tünneff. Solange das "Auto" nicht vom Wahlrad abmontiert wird kann doch eh jeder zumindest damit knipsen - und eigentlich reicht sogar die Programmautomatik dafür schon aus.

Ob die Kamera für den Benutzer, wenn er zuerst mal "reinschnuppern" will, womöglich funktional etwas überfrachtet ist, ist eine andere Frage. Den meisten Kunden dieser Art wird aber der Preis ohnehin zu hoch sein. Und last not least gibt es ja (immer noch) Fachgeschäfte mit Beratung.

hpike
23.09.2011, 16:27
Da steht mittlerweile bei jedem Modell Grundlagenkenntnisse, ob A77 oder A33 Grundlagenkenntnisse steht da immer.

Neonsquare
23.09.2011, 17:26
Warum ist das so falsch? Der Einsteiger bekommt mit Hilfe der Fragezeichentaste die Funktionen erklärt, extrem viele Automatiken wie Gesichtserkennung, Lächelauslösung, Panoautomatik, 2D 3D, Pop-Arts automatiken u.s.w. .... Ich finde die Einstufung durchaus nicht verkehrt. :cool:

Oder empfindest du das alles als abwertend? :shock:

Das ist ja auch alles völlig naheliegend und ganz bestimmt der Grund! ;)
Die Fortgeschrittenen können ja dann von der A77 zur A580 aufsteigen - die wird von DxO immerhin als "Semi-Pro" betitelt.

Gruß

WB-Joe
23.09.2011, 17:50
Die Fortgeschrittenen können ja dann von der A77 zur A580 aufsteigen - die wird von DxO immerhin als "Semi-Pro" betitelt.

Du hast es klar erkannt, die A77 kann nur Murks sein, sogar den Spiegel hat Sony weggelassen.:mrgreen::mrgreen:

MarieS.
23.09.2011, 17:51
Ich verstehe immer nicht ganz, wozu man diese vollkommen willkürlich von den Herstellern vergebenen Bezeichnungen überhaupt braucht.

Bei der Präsentation im Rahmen des Festivals hatte der Vortragende so eine schöne Folie, bei der in Form einer Pyramide dargestellt war, wo die einzelnen Modelle einzuordnen seien - ganz oben Pro, ganz unten Einsteiger. Für mich war das aber nur ein Marketinggag, dank dessen sich der geneigte Käufer selbst beruhigen kann, weil er ja nun eine Semi-Pro Kamera gekauft hat. Solange es für die Einstufung keine verbindlichen Kriterien gibt, kann Sony die Kamera meinetwegen auch im Gurkensegment ansiedeln, ein Kaufargument wäre das für mich noch lange nicht.

raul
23.09.2011, 18:22
Ich verstehe immer nicht ganz, wozu man diese vollkommen willkürlich von den Herstellern vergebenen Bezeichnungen überhaupt braucht.


Kann ich auch nachvollziehen, ich finde nur, dass sich Sony nicht zu verstecken braucht. Und es klingt immer ein bisschen nach mangelndem Selbstbewusstsein, wenn man seine Kameras, die wirklich gut sind, nicht auch so benennt. Ich kenne einige Knipser, die sich nur aufgrund von Canons großem Namen eine solche Kamera gekauft haben. Das macht deren Fotos zwar nicht wirklich besser, aber Canons Umsatz schon. Davon könnte sich Sony ruhig eine Scheibe abschneiden.

Grüsse,
raul

André 69
23.09.2011, 18:57
Hi,

... die Einordnung als "Bilder-Dings" wäre mir auch egal :lol:
Was mich aber bestärkt, daß die A77 die richtige Cam sein könnte ist der Dynamikumfang!

Gruß André

Neonsquare
23.09.2011, 19:32
Du hast es klar erkannt, die A77 kann nur Murks sein, sogar den Spiegel hat Sony weggelassen.:mrgreen::mrgreen:

Weggelassen nicht - sondern durch eine billige Plastikfolie ersetzt! Und der KlackKlack-Ton von nicht mehr vorhandener Spiegelmechanik und Verschluss ist auch viel zu Anfängermäßig leise! Die Pixel!!!! viel zu klein! Wenn da mal einer ins Gras fällt den findest Du im Dunkeln NIE mehr. Überhaupt: Das Display hat soviele Stelldimensionen, dass man gar nicht mehr zum fotografieren kommt vor lauter herumstellerei. Meine Investitionen in 40 "Smart Media Cards" a 128MB waren auch vergeblich; gehen nicht in der A77! Und auch die Akkus aus meinem Sony-Walkman passen nicht.

So wird das nichts...

usch
23.09.2011, 19:51
*schubbs*
Wieso denn schon wieder Glaskugel? :twisted:

Wird das nicht langsam albern? Ich gehe doch davon aus, daß DxO einen realen Test mit einer realen Kamera gemacht haben wird und daß Sony ihnen auch kein halbfertiges Vorserienmodell hingestelt hat.

Ernst-Dieter aus Apelern
23.09.2011, 19:52
Ich verstehe immer nicht ganz, wozu man diese vollkommen willkürlich von den Herstellern vergebenen Bezeichnungen überhaupt braucht.

Bei der Präsentation im Rahmen des Festivals hatte der Vortragende so eine schöne Folie, bei der in Form einer Pyramide dargestellt war, wo die einzelnen Modelle einzuordnen seien - ganz oben Pro, ganz unten Einsteiger. Für mich war das aber nur ein Marketinggag, dank dessen sich der geneigte Käufer selbst beruhigen kann, weil er ja nun eine Semi-Pro Kamera gekauft hat. Solange es für die Einstufung keine verbindlichen Kriterien gibt, kann Sony die Kamera meinetwegen auch im Gurkensegment ansiedeln, ein Kaufargument wäre das für mich noch lange nicht.
Demnach ist es egal ob Alpha 35 oder Alpha 77?
Ernst-Dieter

Ellersiek
23.09.2011, 19:57
...Und auch die Akkus aus meinem Sony-Walkman passen nicht....

:lol::top::lol::top::lol::top::lol:

Gruß
Ralf

MarieS.
23.09.2011, 20:03
Demnach ist es egal ob Alpha 35 oder Alpha 77?
Ernst-Dieter

Nein, aber mir ist es egal, in welche Sparte die Kameras geschubst werden und welchen Namen das Kind trägt. Maßgeblich ist doch wohl allein, was die Kamera so kann.

minfox
23.09.2011, 20:07
Überhaupt: Das Display hat soviele Stelldimensionen, dass man gar nicht mehr zum fotografieren kommt vor lauter herumstellerei.
Dieser Gedanke ist gar nicht so verkehrt.

---------- Post added 23.09.2011 at 21:12 ----------

Demnach ist es egal ob Alpha 35 oder Alpha 77?
... und genau darüber denke ich auch nach ...

usch
23.09.2011, 20:13
Bei der Präsentation im Rahmen des Festivals hatte der Vortragende so eine schöne Folie, bei der in Form einer Pyramide dargestellt war, wo die einzelnen Modelle einzuordnen seien - ganz oben Pro, ganz unten Einsteiger. Für mich war das aber nur ein Marketinggag, dank dessen sich der geneigte Käufer selbst beruhigen kann, weil er ja nun eine Semi-Pro Kamera gekauft hat.
Für mich war der interessanteste Teil der Pyramide derjenige, dem noch keine Kamera zugeordnet war. ;)

Bei der Vorankündigung in Japan hieß es übrigens einfach "Mittelklasse-Kamera".

steve.hatton
23.09.2011, 20:20
Wobei auch in er "Pyramide" das Wort PRO vermieden wurde, sondern nur Semi-Pro aufgelistet war.

WB-Joe
23.09.2011, 21:15
Meine Investitionen in 40 "Smart Media Cards" a 128MB waren auch vergeblich; gehen nicht in der A77! Und auch die Akkus aus meinem Sony-Walkman passen nicht.

So wird das nichts...
Wie soll denn das noch was werden wenn die SMCs nicht mehr passen?:flop::flop:
Und dann noch die Walkman-Akkus ersetzt werden müssen.:roll::P:P:mrgreen::mrgreen:

jrunge
23.09.2011, 21:18
*schubbs*

....damit nicht in diversen Foren was zur A77 steht.
Und warum Glaskugel und nicht bei den SLT Kameras? :shock:
Oder hat DxO gar nicht gemessen und statt dessen auch mal geglaskugelt? :mrgreen:

Joshi_H
23.09.2011, 21:22
So langsam kann ja auch alles zur 77 von der Glaskugel in das Forum SLT umziehen, denn die ersten werden in Asien bereit ausgeliefert und wir somit von einem reallen Produkt reden.

Grüße,

Jörg

steve.hatton
23.09.2011, 21:29
Wie soll denn das noch was werden wenn die SMCs nicht mehr passen?:flop::flop:
Und dann noch die Walkman-Akkus ersetzt werden müssen.:roll::P:P:mrgreen::mrgreen:

Meinst ich krieg ein halbes Bild auf meine 16MB Memory Sticks die hier noch rumliegen .-)

WB-Joe
23.09.2011, 21:30
denn die ersten werden in Asien bereit ausgeliefert
Mit welcher FW?:lol::lol::lol:

Jens N.
23.09.2011, 21:50
Mit welcher FW?:lol::lol::lol:

Die ausgelieferten Kameras haben v1.02. Siehe z.B. hier: http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1037&message=39404713, http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1037&message=39412924

wpau
23.09.2011, 21:51
In Großbritannien wird sie schon ausgeliefert, allerdings nur das Gehäuse, und auch schon damit schon fotografiert:

http://www.dyxum.com/dforum/a77-shots-production-firmware-102_topic80016.html

Jens N.
23.09.2011, 22:01
und auch schon damit schon fotografiert:


Und das nicht schlecht will ich meinen :top: Jetzt suche ich in den bisher so gezeigten Bildern noch die von Steve erwähnten Magenta-Verfärbungen in schwarzen, fein aufgelösten Bildbereichen, bisher ohne Erfolg.