PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VF Kamera Terminierung (festival)


Slowlens
22.09.2011, 00:11
Hi,

wieder so eine ungeduldige Frage danach, ob sich beim festival neue Tendenzen ergeben haben.

Stand der Gerüchteküche bisher ist, dass Sony im nächsten Jahr 2 oder 3 Vollformatkameras herausbringen wird.
Ich sehe grob zwei mögliche Termine. Zur Photokina im Herbst.
Oder announcement zu Jahresbeginn und release 2 Monate später.

Fragestellungen an Sony beim festival vorausgesetzt, war zwischen den Zeilen möglicher Antworten herauszuhören, in welche Richtung Sony plant?

erwinkfoto
22.09.2011, 00:44
@All: Haben wir ein NDA unterschrieben? :mrgreen:

Also, da kommt noch was, ob das nächste APS-C oder FF ist weiß ich nicht.

Mehr werde ich aber erstmal nicht sagen ;)

LG,

Erwin

Slowlens
22.09.2011, 01:16
@All: Haben wir ein NDA unterschrieben? :mrgreen:

Also, da kommt noch was, ob das nächste APS-C oder FF ist weiß ich nicht.

Mehr werde ich aber erstmal nicht sagen ;)

LG,

Erwin

Könntest Du Deine umfangreiche Antwort bitte auf VF konkretisieren, um mir ein gewisses Mass an Verständnis zu ermöglichen? ;)

usch
22.09.2011, 01:30
Nuja, das Konkreteste, was einem Sony-Sprecher zu entlocken war, lautete in etwa "Die A77 ist noch nicht das Spitzenmodell". :roll:

aidualk
22.09.2011, 05:59
Ich sehe grob zwei mögliche Termine. Zur Photokina im Herbst.
Oder announcement zu Jahresbeginn und release 2 Monate später.


Ich sehe nur einen Termin. Jede 7er oder 9er wurde bisher ausschliesslich im Herbst "announced". Zu Jahresbeginn wird es, wie immer.... nix geben.

RainerV
22.09.2011, 07:01
...
Fragestellungen an Sony beim festival vorausgesetzt, war zwischen den Zeilen möglicher Antworten herauszuhören, in welche Richtung Sony plant?
Nein, es war nichts herauszuhören.

Rainer

walter_w
22.09.2011, 08:08
Im neuen "Foto-Spiegel" von Sony äussern sich der Head of Digital Imaging Switzerland & Austria und der Produktmanager DSLR zur Frage wie es mit dem Vollformat weitergeht wie folgt:

Vollformat-Kameras haben einen ganz anderen Produktlebenszyklus als APS-C Kameras. Wir reden hier durchschnittlich von einem Vierjahresplan.

Das Management der Digital Imaging Division von Sony hat sich zu diesem Thema dahin gehend geäussert, dass Sony in jedem Segment der Fotografie weiterforschen wird. Somit können Sie auf weitere spannende Neuigkeiten gespannt sein.

Sie sehen auch ein Zusammenwachsen von Fotografie und Filmen. Denkbar wäre auch die Integration von Apps, so wie im Mobilfunkbereich.

Walter

aidualk
22.09.2011, 12:14
Denkbar wäre auch die Integration von Apps, so wie im Mobilfunkbereich.


:? ja ja, hab ich auch gelesen. Hoffentlich geht das auch andersrum: Überflüssige, störenden Elemente aus den Menues zurück geben, abklemmen, löschen!! In einer A950/A99 oder wie immer sie auch heissen mag, will ich definitiv nicht mit so Dingen wie Lächelautomatik, -auslösung, 2-D, 3-D Panos, Pop-features oder ähnlichem Mist belästigt werden!! So Kram kann man in Partyknipsen belassen.

Sorry, aber je mehr ich mich mit der A77 befasse umso mehr bin ich genervt von Sony. :evil:

steve.hatton
22.09.2011, 12:26
Also wenn ich den Vortrag des Sony Mitarbeiters bei der Präsentation der A77 und Nex richtig verfolgt habe ist da eine Folie zum Einsatz gekommen, welche eine Pyramide zeiget mit den Klassen der diversen Modelle, der oberste Teil der Pyramide war mit Prosumer bezeichnet, aber stand ohne Kamera da. Darunter war ein Segment mit der A77 Bezeichnet als Enthusiast & Prosumer oder so ähnlich.

Man scheut offenbar das Wort Profi, wie der Teufel das Weihwasser.

Aber der Vortragende selbst sagte, dass dies die Folie sei mit der er den Abend gewinne, denn die Aussage der Folie sei klar und deutlich:

Über der A77 kommt noch was.

Dass dies kaum eine APS-C mit +30 MP sein wird ist wohl auch relativ nachvollziehbar.

Was ihr hier alle wollt, ist eine Aussage wie die A99 kommt am 2.2.2012 und kostet 2432 €.

Diese Aussage wird`s in nächster Zukunft wohl NICHT geben !

Aber 2012 ist ja nicht weit .-)

Mit der Aussage 4-Jahresplan hat man doch schon deutliche Indizien in den Ring geworfen, oder ?

Conny1
22.09.2011, 12:36
(...)
Man scheut offenbar das Wort Profi, wie der Teufel das Weihwasser.

(...)

Weshalb wohl? Weil Sony weiß, dass an eine Profikamera, also eine Kamera, die von berufsmäßigen Fotografen genutzt wird, ganz andere Ansprüche hinsichtlich Support (bei Ausfall etc.)gestellt werden, als sie Sony absehbar zu leisten im Stande ist. Das sieht bei Nikon und Canon ganz anders aus. Damit sage ich überhaupt nichts über die technische Klasse der A77 ff.

amateur
22.09.2011, 12:50
[I]Vollformat-Kameras haben einen ganz anderen Produktlebenszyklus als APS-C Kameras. Wir reden hier durchschnittlich von einem Vierjahresplan.


Das bedeutet dann aber auch, dass man über 4 Jahre in der Lage sein sollte, das bisherige Modell zu verkaufen! Der Witz ist doch, dass es absolut schwierig ist, im Moment ne A900 (von der A850 schweigen wir mal) zu kaufen.

Viele Grüße

Stephan

mrieglhofer
22.09.2011, 13:07
Das bedeutet dann aber auch, dass man über 4 Jahre in der Lage sein sollte, das bisherige Modell zu verkaufen! Der Witz ist doch, dass es absolut schwierig ist, im Moment ne A900 (von der A850 schweigen wir mal) zu kaufen.
Wo ist das Problem? Verkaufen könnten sie eine A850/900 schon noch. Nur ist das Soll wohl erfüllt und damit gibt es sie nicht mehr zu kaufen ;-)

Scherz mal beiseite. Es ist schon ärgerlich, dass man die Sachen auf Vorrat kaufen muss, weil man sonst plötzlich ohne dasteht.

Dass eine A99 oder so kommen wird, ist ja schon seit langem klar. Aber wies danach weitergeht wird eher spannend. Alle bringen neue spiegellose Systemkameras. 2mal Crop und zusätzlich Vollformat hebt natürlich die Kosten bei nicht wesntlich erhöhten Umsätzen. Normal wird dann reduziert.

steve.hatton
22.09.2011, 13:08
2 min Suche erbrachte folgendes Ergebnis:

http://www.amazon.de/Sony-Alpha-SLR-Digitalkamera-Megapixel-Geh%C3%A4use/dp/B001FSKJI4

mrieglhofer
22.09.2011, 13:26
Lt Stevemark gibt's die Info, dass die A900 demnächst nachgeliefert wird (nachbarforum).
Vielleicht sind beim Erdbeben ein paar Kisten umgefallen und drunter waren noch ein paar ;-)

usch
22.09.2011, 13:35
Das bedeutet dann aber auch, dass man über 4 Jahre in der Lage sein sollte, das bisherige Modell zu verkaufen! Der Witz ist doch, dass es absolut schwierig ist, im Moment ne A900 (von der A850 schweigen wir mal) zu kaufen.
Ich meine mich zu erinnern, daß der Sony-Store in Berlin eine im Schaufenster hatte. Aber vielleicht war die auch angekettet. ;)

jolini
22.09.2011, 20:52
Also wenn ich den Vortrag des Sony Mitarbeiters bei der Präsentation der A77 und Nex richtig verfolgt habe [...]

Der sogenannte "Sony Mitarbeiter" (Christian Laxander) war kein Sony Mitarbeiter sondern ein Freelancer, der als Lückenbüßer für den nicht erschienen Product Manger einspringen mußte. Angeblich ist der Flug des Product Manager aus München ausgefallen ... Aber als Verantwortlicher plane ich sowas ein und reise einen oder zwei Tage früher an - wenn ich die Veranstaltung Ernst nehme ...

Und genau das nehme ich Sony übel, aber es paßt sehr gut zum bisherigen beobachteten Verhalten: Dass kein Entscheider aus dem gehobenen Management verbindliche Statements zu Technologien, Produkten, Service und Roadmaps für diverse Entwicklungen abgibt (Stichwort: commitment, dedication) bzw. sich berechtigter Kritk stellt oder Vorschläge entgegennimmt, das ist für mich das große Manko der Veranstaltung.

Das war für mich persönlich der Ausdruck der gelebten Geringschätzung von Sony für die teilnehmenden Forumsmitglieder als Kunden, Meinungsbildner und Multiplikatoren. Das Sponsern des Festivals, den Festivalrabatt (der ziemlich willkürlich gehandhabt wurde), das Nutzen der Location und das zweifellose Engagement der anwesenden Sony Mitarbeiter betrachte ich als gezielte Einlullungstaktik für markentreue Umsatzbringer.

Trotzdem war es interessantes Festival und ich bedanke mich ausdrücklich bei den Machern.

mfg / jolini

MarieS.
22.09.2011, 21:19
Jolini, wenn man die Hintergründe nicht kennt, kann man natürlich gleich wieder das Schlimmste vermuten und allerlei Übles unterstellen.

Man kann aber auch einfach mal mit einer Info leben und die als richtig und wahr hinnehmen. Manchmal geht's halt einfach nicht. Punkt. Das hat nichts mit Geringschätzung oder "Feigheit vor dem Feind" zu tun.

Ellersiek
22.09.2011, 21:41
Der sogenannte "Sony Mitarbeiter" (Christian Laxander) war kein Sony Mitarbeiter sondern ein Freelancer, der als Lückenbüßer für den nicht erschienen Product Manger einspringen mußte. Angeblich ist der Flug des Product Manager aus München ausgefallen ... Aber als Verantwortlicher plane ich sowas ein und reise einen oder zwei Tage früher an - wenn ich die Veranstaltung Ernst nehme ...
Du scheinst seinen Terminkalendar gut zukennen:)

...Das Sponsern des Festivals, den Festivalrabatt (der ziemlich willkürlich gehandhabt wurde), das Nutzen der Location und das zweifellose Engagement der anwesenden Sony Mitarbeiter betrachte ich als gezielte Einlullungstaktik für markentreue Umsatzbringer...
Undank ist der Welten Lohn.
Ich fand es total toll, das Sony seine Räumlichkeiten für fast 200 Leute und die Workshops zur Verfügung gestellt hat und wahrscheinlich die Veranstaltung auch noch auf anderen Ebenen unterstützt hat. Ich halte das absolut nicht für selbstverständlich (insbesondere die zur Verfügungstellung der neuen Modelle).
Wo war denn beim Rabatt Willkür (10% aufs neue, 20% auf den Rest)?

...Und genau das nehme ich Sony übel, aber es paßt sehr gut zum bisherigen beobachteten Verhalten: Dass kein Entscheider aus dem gehobenen Management verbindliche Statements zu Technologien, Produkten, Service und Roadmaps für diverse Entwicklungen abgibt (Stichwort: commitment, dedication) bzw. sich berechtigter Kritk stellt oder Vorschläge entgegennimmt,...
Welche Managementebene wäre denn deiner Meinung nach richtig: Der Cherfentwickler aus Japan?

Bisher waren fast alle Ankündigungen
(ich schreibe "fast alle" weil ich jetzt nicht alle Infos und zugehörigen Termine im Kopf habe - ein negatives Beispiel kenne ich allerdings nicht. Also womöglich doch alle)
und Informationen von offizieller Sony-Seite verbindlich und korrekt. Insbesondere bei den Terminen waren die Aussagen seitens Sony immer sehr zuverlässig - auch wenn uns die Termine (weil zu spät) nicht gefallen haben.

...das ist für mich das große Manko der Veranstaltung.
Was hat denn diese Kritik an Sony mit der Veranstaltung zu tun?

Gruß
Ralf

amateur
22.09.2011, 22:07
Aber als Verantwortlicher plane ich sowas ein und reise einen oder zwei Tage früher an - wenn ich die Veranstaltung Ernst nehme ...

Man merkt daran, dass Du noch nie nen vollen Terminkalender hattest. Wenn ich zu jedem meiner Termine 1-2 Tage früher anreisen würde, wäre ich nie mehr zuhause.

Manchmal ist es echt zum verzweifeln...

Stephan

cdan
22.09.2011, 23:20
...Und genau das nehme ich Sony übel...

Da ich nun weiss was tatsächlich los war, weiss ich auch das du vollkommen daneben liegst. :zuck:

...und was wolltest du erfahren, was du nicht in Erfahrung bringen konntest? Roadmap für die A99? Da schreibst du mal eine ähnlich nette Mail an Sony und dann sagen sie dir sicher alles was du wissen willst. Machen ja alle Kammerahersteller so. ;)

Anaxaboras
22.09.2011, 23:42
Weil Sony weiß, dass an eine Profikamera, also eine Kamera, die von berufsmäßigen Fotografen genutzt wird, ganz andere Ansprüche hinsichtlich Support (bei Ausfall etc.)gestellt werden, als sie Sony absehbar zu leisten im Stande ist.

Sony wäre sehr wohl im Stande, diesen Service zu leisten. Guck nur mal, welches Markenschild auf den meisten professionellen Videocams klebt.

Allein, der immense Aufwand für eine "handvoll" Profikameras rechnet sich nicht. Da müsste Sony in einen knallharten Verdrängungswettbewerb mit den beiden Etablierten C und N eintreten. Und die verdienen (außer Reputation) auch nix mit den Profis. Eine Nikon D3x gibt es praktisch nur auf Vorbestellung, die nimmt sich kein Händler aufs Lager.

Martin

Slowlens
23.09.2011, 06:06
Neben den von Martin genannten Gründen müssten die Kosten für einen solchen Profi Service auch eingespielt werden. Als Hobby Fotograf wäre es mir gar nicht recht, wenn sich dadurch Kameras und Objektive ab der Mittelklasse aufwärts verteuerten. Falls letzteres nicht zuträfe hätte ich nichts gegen einen Profiservice für diejenigen, die einen solchen benötigen.
Ich benötige jedenfalls keinen Profiservice.

erwinkfoto
23.09.2011, 12:49
Evtl. ein Jahresbeitrag oder so was ähnliches?

Hobbyisten müssten es ja nicht zahlen ;)

Und wenn plötzlich aus Hobby ein Job wird (oder Nebenjob), kann man es ja zahlen.

Oder?

LG,

Erwin

ps: Ich würde mir diesen Service manchmal wünschen.

Fotorrhoe
23.09.2011, 15:50
Sony wäre sehr wohl im Stande, diesen Service zu leisten. Guck nur mal, welches Markenschild auf den meisten professionellen Videocams klebt.

Allein, der immense Aufwand für eine "handvoll" Profikameras rechnet sich nicht. Da müsste Sony in einen knallharten Verdrängungswettbewerb mit den beiden Etablierten C und N eintreten. Und die verdienen (außer Reputation) auch nix mit den Profis. Eine Nikon D3x gibt es praktisch nur auf Vorbestellung, die nimmt sich kein Händler aufs Lager.

Martin

Ich bin nicht sicher, ob Sony das wirklich so schnell könnte. Im Videocam-Bereich hat sich das Sony lange verdient und einen sehr guten Ruf. Bei Kameras hätte Sony gar nicht den Umsatz, um ein eigenes Präsenznetz aufzubauen, sondern bräuchte leistungsfähige und engagierte Distributoren und Kooperationspartner, die den effizienten Nachschub, einen flächendeckenden Verleih und eine schnelle (bevorzugte) Reparatur bieten können. Letzteres geht mit einem uneuphorischen Routineschrauber wie zB Geissler nicht, den man mühelos mit einem spezielleren AF-Problem überfordern kann.
Und ein Netzwerk an Partnern vor Ort aufzubauen, ist heute noch schwerer als früher, Ca und Ni haben die interessantesten Partner abgegriffen und das Internet nimmt viel an Volumen. Zudem muß Sony immer noch gegen den wohlverdient schlechten Ruf der späten Minolta ankämpfen und erst zeigen, das man anders kann und will.
Das Nikon zZ ein Problem mit dem Nachschub hat, ist lange bekannt und eine echte Ausnahmesituation, denen ist schließlich die Fabrik nach dem Erdbeben/Tsunami runtergegangen. Die D3x gibt es derzeit nur nach Dienstgrad, Dienstalter und Zeigefingergröße.
Immer noch besser als bei Sony, die nur bei guter Laune und in der halben Zeit eine seriöse APS/C oder VF-Kamera liefern können.

Fotorrhoe

usch
25.09.2011, 20:17
Der sogenannte "Sony Mitarbeiter" (Christian Laxander) war kein Sony Mitarbeiter sondern ein Freelancer, der als Lückenbüßer für den nicht erschienen Product Manger einspringen mußte.
"Freelancer" auf Deutsch ist ein "freier Mitarbeiter", oder?

Wie auch immer, ich wußte gar nicht, daß ein "Offizieller" von Sony hätte anwesend sein sollen. Ich glaube aber kaum, daß der uns abends beim Bier mit seiner privaten NEX und einer "entfesselten" A77 hätte herumspielen lassen, also insofern paßte das schon. :)

erwinkfoto
25.09.2011, 20:46
Wie auch immer, ich wußte gar nicht, daß ein "Offizieller" von Sony hätte anwesend sein sollen. Ich glaube aber kaum, daß der uns abends beim Bier mit seiner privaten NEX und einer "entfesselten" A77 hätte herumspielen lassen, also insofern paßte das schon. :)

Der Offizieller (ich nehme an, damit war Gunnar Bellstedt gemeint, so wie letztes Jahr) konnte nicht kommen, soweit ich weiß.

Aber JA, er hätte das niemals zugelassen :mrgreen: ;)

LG,

Erwin

cdan
26.09.2011, 09:21
Der neue Produktmanager bei Sony heißt Michael Willenborg und ist noch nicht lange für den Bereich Digital Imaging zuständig. Gunnar Bellstedt ist nicht mehr für Sony tätig.
Christian Laxander dagegen ist schon lange bei Sony, genießt vollstes Vertrauen und steckt sehr tief im Thema. Es war für unser Festival sehr gut, dass er noch die Zeit hatte und am Freitagabend den Vortrag über das neue Line-Up hielt.

Mehr als das was wir von Christian Laxander erfahren konnten hätte uns derzeit nur schwer jemand anderes erzählen können. Von daher hat es mich sehr gefreut, dass er uns Rede und Antwort stand und wir können sicher sein, was er von Festival Teilnehmern an Kritik und Anregungen gehört hat trägt er auch in den Konzern hinein.

Michael Willenborg habe ich inzwischen kennen gelernt und es freut mich, dass Sony ihn für den Bereich Digital Imaging gewinnen konnte.

Wer während dem Alpha Festival tiefer gehende Informationen zu Neuentwicklungen oder gar zur Firmenstrategie von Sony hören wollte, der konnte nur enttäuscht werden. Das habe ich aber auch ganz deutlich bei der Ankündigung des Vortrags von Christian Laxander gesagt.

erwinkfoto
26.09.2011, 12:48
Das ist mir neu :top:

usch
26.09.2011, 13:44
Gunnar Bellstedt ist nicht mehr für Sony tätig.
Schon wieder weg? Es ist doch noch gar nicht so lange her, daß er von Olympus zu Sony gewechselt ist. Ich hab aus der eigenen Firma so meine besonderen Erfahrungen mit Führungskräften, die nur mal eben für anderthalb Jahre durchhuschen ... mehr sag ich da lieber nicht zu. :roll:

Christian Laxander dagegen ist schon lange bei Sony, genießt vollstes Vertrauen und steckt sehr tief im Thema. Es war für unser Festival sehr gut, dass er noch die Zeit hatte und am Freitagabend den Vortrag über das neue Line-Up hielt.
Auf jeden Fall. Vor allem merkt man ihm an, daß er nicht nur hinter seinem Job, sondern auch wirklich hinter den Produkten steht, die er vertritt.

ArnikFFM
26.09.2011, 13:44
Wer den Herrn Willenborg "live" erleben will ....

..... bitte mal in dieses Video reinschauen:

http://www.profifoto.de/profifoto-tv/aktuelle-sendung

Nicht, dass er Geheimnisse preisgeben würde - aber ein sympathischer Eindruck ist ja schon mal besser als Nichts! :-)

erwinkfoto
26.09.2011, 14:31
http://www.profifoto.de/profifoto-tv/aktuelle-sendung


Der Link funktioniert nicht.

ArnikFFM
26.09.2011, 17:30
.... wenn ich auf den Link klicke, funktioniert er !!??

(jetzt da oben auf dem Insert!)

Ellersiek
26.09.2011, 17:31
Der Link funktioniert nicht.

Jetzt schon:)

Gruß
Ralf

usch
26.09.2011, 18:08
Wer den Herrn Willenborg "live" erleben will ....
..... bitte mal in dieses Video reinschauen:
http://www.profifoto.de/profifoto-tv/aktuelle-sendung
Ja, jetzt funktioniert der Link wieder. Lustig, wie er die Fragen völlig ignoriert hat, die ihm gestellt wurden. :cool:

Auf die Frage nach der Zielgruppe für die neuen Modelle: Die A77 hat im schnellen Serienmodus kontinuierlichen Autofokus, die NEX-7 nicht, das ist der Unterschied zwischen den beiden Kameras.
Auf die Frage, ob es noch einmal eine Kamera mit optischem Sucher geben wird: OLED ist das Nonplusultra aus der LCD-Technik. :shock:
Auf die Frage, warum es noch extra einen neuen Camcorder gibt, wenn doch die A77 und NEX-7 schon 50p-Videos machen können: Wir reden über Profis, und die wollen Knöpfe neu belegen können.
Andererseits – was soll man da auch schon antworten? :zuck:

steve.hatton
26.09.2011, 18:12
Schau`s nochmal an und hör zu!

Zielgruppe: "richtet sich ganz klar an den ambitionierten Halbprofi nenn ich das jetzt mal...."

Klingt anders oder ?

Slowlens
26.09.2011, 18:26
Also meint er, dass die Vg20 die Knöpfe individuell belegen kann, weil es eine Profikamera ist, wobei sie ebendieses ist, weil sie keine nd Filter eingebaut hat, was Profis gar nicht schätzen würden?
Ich dachte jedoch, dass gerade die A77 die Knöpfe individuell belegen kann, und das schon als Amateurkamera mit Profiambitionen. :shock:;)

mrieglhofer
26.09.2011, 18:28
ambitionierten Halbprofi
Was ist das bitte? Der Semiprofi übersetzt?
Vor allem, was ist ein Halbprofi, ist der nur halb so gut? Oder nur halbtags beschäftigt. Und ambitioniert? Also eine DX3 z.B. ist für den ambitionierten Profi, der nicht ambitionierte nimmt dann wohl eine Kompakte?

Neu ist, dass sie jetzt den Markt beobachten und wissen wollen, was die Kunden brauchen. Das finde ich jetzt schon einen Fortschritt.

Aber ernsthaft: eigentlich erwaret ich mir ein wenig mehr von einem Produktmanager. Der sollte eigentlich mir zeigen können, welche Ergebnisse ich mit den Kameras erziele, die ich mit jenen des Mitbewerbs nicht oder schwerer erzielen kann. Wäre halt die Idealvorstellung.

Slowlens
26.09.2011, 18:36
Bei sowas schönem wie Kameras muss man als Produktmanager doch voll aufgehen, wie wahnsinnig alle neuen Prototypen testen und die Entwickler mit Fragen löchern, bis sie nicht mehr antworten können. :D

*thomasD*
26.09.2011, 19:26
Auf jeden Fall. Vor allem merkt man ihm (Christian Laxander) an, daß er nicht nur hinter seinem Job, sondern auch wirklich hinter den Produkten steht, die er vertritt.

Ich bin mir sicher: Sein Job macht ihm richtig, richtig Spass! :lol:

Bin mal gesapnnt, wann er meine Frage nach dem 2,8er AF-Sensor beantworten kann. ;)

Slowlens
26.09.2011, 19:40
Ich bin mir sicher: Sein Job macht ihm richtig, richtig Spass! :lol:

Bin mal gesapnnt, wann er meine Frage nach dem 2,8er AF-Sensor beantworten kann. ;)

Was war das denn für eine Frage?

*thomasD*
26.09.2011, 20:33
Was war das denn für eine Frage?

Die Frage war, ob einer der Kreuzsensoren, insbesondere der zentrale, auch als 2,8er-AF-Sensor ausgeführt ist. Darüber stand bisher nirgends etwas - auch Christian Laxander wusste es nicht, wollte es aber in Japan rückfragen.

Slowlens
26.09.2011, 20:40
Ok, verstanden. Den 2,8 Sensor in den Altkameras verstand ich als Sensor mit höherer Genauigkeit bei wenig Licht, der mit dem handicap versehen war, dass er nur mit Objektiven ab Lichtstärke 2,8 einen Vorteil gegenüber den anderen Sensoren lieferte. Es handelte sich um einen Doppelkreuzsensor.
Auf Schemadarstellungen der A77 konnte ich einen solchen Sensor glaube ich noch nicht entdecken. Müsste dazu nicht etwas im Handbuch stehen?

WB-Joe
26.09.2011, 20:52
Es handelte sich um einen Doppelkreuzsensor.
Zumindest in der A900 ist kein Doppelkreuzsensor verbaut sondern ein Rauten-Sensor.

*thomasD*
26.09.2011, 22:07
Ok, verstanden. Den 2,8 Sensor in den Altkameras verstand ich als Sensor mit höherer Genauigkeit bei wenig Licht, der mit dem handicap versehen war, dass er nur mit Objektiven ab Lichtstärke 2,8 einen Vorteil gegenüber den anderen Sensoren lieferte. Es handelte sich um einen Doppelkreuzsensor.
Auf Schemadarstellungen der A77 konnte ich einen solchen Sensor glaube ich noch nicht entdecken. Müsste dazu nicht etwas im Handbuch stehen?

Fast - mit 'weniger Licht' hat das nichts zu tun. Der F2,8-Sensor liefert bei lichtstarken Objektiven bis f2,8 grundsätzlich genauere Ergebnisse. Es werden weiter außen liegende Randstrahlen verwendet, die auf dem AF-Sensor zu einer besseren Unterscheidung führen. Bei nicht so lichtstarken Objektiven werden diese Randstrahlen ausgeblendet, es müssen die näher im Zentrum liegenden Strahlen verwendet werden. Diese gehen meist bis f5,6 oder f6,3, sind aber nicht so genau. Ab f8 geht kein Phasendetektions-AF mehr. Auch das hat nichts mit der Lichtmenge per se zu tun.
Der f2,8er Sensor funktioniert auch mit einem Polarisationsfilter, obwohl dieser eine Blende Licht schluckt.

Bis auf das 400er haben alle meine Objektive, die ich verwende, Offenblende f2,8 oder besser. Daher lege ich viel Wert auf diesen Sensor. Gerade bei lichtstarken Objektiven kommt es ja aufgrunde der geringen Schärfentiefe auf genaue Fokussierung an.