PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Priolite MB500


Dimagier_Horst
20.09.2011, 08:03
Gestern traf mein erster Priolite MB500 ein. Gekauft hatte ich das Gerät, weil es einige positive Meinungen dazu von Endanwendern im Netz gibt. Das Preis-Leistungsverhältnis erschien mir exzellent. Und ein Akkugerät stand sowieseo an.

Was mir gegenüber Hensel an dem Gerät sehr gut gefiel war:
- eingebauter Akku, also keine weitere Schlepperei von Komponenten;
- die Fernbedienung, mit der alles am Blitz bidirektional eingestellt werden kann (bis auf Ein/ Aus);
- das zum Hensel (leider nur) vergleichbare Bajonett und die S-Type-Kompatibilität;
- bevor der Akku gänzlich leer ist wird die Arbeit verweigert, und am Panel wird der leere Batteriestatus angezeigt - es sei dennma verpulvert mit dem letzten Blitz die Restenergie.

Was mir nicht gefällt:
- die Leistungsanzeige der Fernbedienung ist bei Tageslichtumgebung draussen nicht gut abzulesen. Da muss mit der Hand abgeschattet werden;
- der Speicher ist nicht gepuffert.

Ansonsten:
- Ladezeiten sind nahezu identisch mit dem Expert 500;
- Ladezeit des leeren Akkus 2h07;
- reicht dann für 307 Vollastblitze mit Einstellicht und Gebläse.

Der Wermutstropfen: Mit Priolite-Bajonett werden nur wenige Vorsätze angeboten, einige Vorsätze werden mit S-Type geliefert, was aus den Werbe-Unterlagen nicht hervorgeht. Mein Händler hat mich freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht.

In den ersten Knipsversuchen haben sich meine Erwartungen erfüllt: Das Gerät macht einen wertigen Eindruck, wie man es von Hensel her kennt. Herrlich, mal nicht auf Schnüre oder die nächste erreichbare Steckdose achten zu müssen. Und die Fernbedienung ist ein Traum, spätestens da sieht Hensel etwas alt aus. Bedingt durch das höhere Gewicht ist allerdings ein stabileres Stativ fällig, denn die Fernbedienung verleitet dazu, den Blitz in Höhen zu hieven, wo man die Sonne gerade jetzt gerne hätte. Und genau darum geht es ja draussen: Die Sonne zu simulieren.

Ungewohnt ist das Einstellicht. LED-typisch komisch bläulich, und bei dem MB lässt es sich nicht proportional einstellen. Von der Helligkeit her aber in Ordnung. Der LED-Blitz hingegen, der sich entweder ohne die große Röhre auslösen lässt, oder mit ihr zusammen zeitverzögert, ist dann ganz nützlich, wenn der große in der kleinsten Stufe zu stark ist. Mal schauen, ob es in der Praxis mehr ist als nur ein nettes Gimmick.

Würde ich es wieder tun? Ja, würde ich. Das hantieren da draussen ist einfach angenehmer als mit den Generatoren.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC_4283.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=133249)
Mit dem kleinen LED-Blitz, herrlich ekliges Mischlicht :D

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC_4297.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=133250)
Draussen

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC_4298.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=133251)
Wackelpuddingstativ mit Schirm - zum Glück war es Windstill

Shooty
20.09.2011, 08:51
Na dann gratuliere zu deiner Anschaffung! :top:

Bin auf deine längeren Erfahrungen gespannt.

mrrondi
20.09.2011, 09:12
Gratulation auch von meiner Seite.
Hab 3 von den Dingern im Einsatz und ich liebe Sie.

Mit den Vorsätzen bzw. Bajonette - ruf doch mal bei PRIOLITE an.
Einen Adapter für andere Lichtformer gibt es für kleines Geld.

gpo
20.09.2011, 09:17
Moin

Gratulation zu dem Schritt ;)
üb mal schön und beschreibe>>> nüchtern, damit sich die ungläubigen darauf einstellen können :cool:

Bajonett....:?:
im dritten Bild sehe ich einen Schrim...Para :?:
wenn ja must du dir da keine Gedanken machen, bekanntlich gibt es die in diversen Größen....

und Beschichtungen....das die locker ne schnöde SoBo ersetzen ist herausgefunden,
also mach dir keine Sorgen, da mit geht jedes Licht :top:
Mfg gpo

Dimagier_Horst
20.09.2011, 11:25
Yepp, das ist dieser Para:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC03556.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=133268)

Und gerade mit Priolite telefoniert, es gibt einen Priolite Speedring. Also könnte man die SoBos, dranhängen, wenn man wollte. Und bei Aurora habe ich einen S-Type Speedring gesehen, der sich frei drehen lässt - damit ginge es dann auch, denn das Drehen der Boxen auf Hoch- oder Querformat, je nach Bedarf, finde ich sehr angenehm.

gpo
20.09.2011, 11:43
jau...sieht doch gut aus;)

welche Größe ist das?...und ein wenig schief erscheint er mir....
vielleicht muss da etwas gebastelt werden :oops:

aber wenn du dir die Bilder der Para-User hier anschaust....
würde ich den SoBo Wunsch.....gaaaaaaanz hinten anstellen
der Para kann ALLES :top:

(bin ja dabei die Bildercharts hier nochmal zu zeigen...Willkommen im Para-Club :P)
Mfg gpo

:!::!::!: Nachtrags Info...
dieser deutsche Aurorashop steht mit Hensel die den Vertrieb übernehmen sollen im juristischem Klinsch:shock:
einige Käufer bekamen schon "blaue Flecken", weil sie ins Getriebe der ungeklärten Fronten geraten waren....:roll:
nachzulsesen auch im DSLR Forum unter Zubehör ....
also bitte Vorsicht in dieser Sache walten lassen :P :!::cool:

cdan
20.09.2011, 12:42
...der Para kann ALLES :top:

Nanana... :roll: es gibt dann doch noch ein paar Dinge die er nicht kann. ;) So pauschal würde ich das nicht stehen lassen.

Die Begeisterung kann ich in Anbetracht des Preises ja verstehen. Nun gibt es aber auch reichlich Lichtformer, die von einem Para-Schirm nicht ersetzt werden können. Engstrahler, Wabenreflektor, Beauty Dish etc. ...

Ein gewisser Spielraum bei der Lichtgestaltung mit dem Para-Schirm ist zwar gegeben, wenn es dann aber um z.B. punktgenau gerichtetes Licht geht hilft er mir nicht mehr weiter. Da müssen dann andere Akteure her.

Dimagier_Horst
20.09.2011, 12:42
welche Größe ist das?...und ein wenig schief erscheint er mir....
Das ist 2,15 m; die Schiefe kommt vom dünnen Stängchen des Schirms.

gpo
20.09.2011, 13:20
Nanana... :roll: es gibt dann doch noch ein paar Dinge die er nicht kann. ;)


Moin...auch schon wach :top::cool:....
aber wahrscheinlich war um 6.00 bei euch die Nacht zuende :P

klaro kann er nicht alles...aber für 35 Piepen kann er sehr mit 90% sehr viel...
und wer die Dusies rumliegen hat....darf gerne mal woanders schauen :top:

Das ist 2,15 m; die Schiefe kommt vom dünnen Stängchen des Schirms.

habe mir das fast gedacht....:oops:
schau mal ob die Halterung "mehr Luft" hat dann>>>
könnte könnte man ein Präzisionsrohr mit 8mm Innen als Verlängerunsgträger nutzen und...
trotzdem einspannen...ich suche auch schon :roll:
die Stange ist wirklich ein Problem, hatte irgendwo gelesen das die aus verchromten Kupferrohr ist und nicht aus Stahl :cry:
dazu kommt das gerade die Großen Paras teilweise nur 7mm anstatt 8mm haben(wegen Elinchrome:!::evil:)
Mfg gpo

mrrondi
20.09.2011, 21:12
Muss der Blitz soweit raus stehen oder kannst den ned weiter nach vorne - quasi in den Blitz schieben ?

mrieglhofer
20.09.2011, 21:30
Und kann es sein, dass der Reflektor noch zu zu eng strahlt? Also ich muß beim 150cm Schirm den Kopf nackt verwenden und ihn ca. mit der BLitzröhre auf den Schirmrand reinfahren. Also auch der Schirmreflektor ist zu eng, wenn ich im Brennpunkt sein will.

Boshafte Frage:Warum tust du das Gewicht dorthin, wo eh schon der Schirm runterzieht ;-)

Shooty
20.09.2011, 22:20
@ Horst

Wie ist dein Eindruck wenn du den Para auf dem Prio drauf hast?
Ist es sehr schlimm das er nicht so wirklich da sitzt und hinzielt wo er hin soll?

Hab das ja auch bei meinem Blitz gesehen und danach die Überkopfhängaktion durchgeführt. Dann biegt sich die Stange wenigstens in die Vorteilhaftere richtung ^^

Tim Kimm
21.09.2011, 01:04
Yepp, das ist dieser Para:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC03556.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=133268)

Und gerade mit Priolite telefoniert, es gibt einen Priolite Speedring. Also könnte man die SoBos, dranhängen, wenn man wollte. Und bei Aurora habe ich einen S-Type Speedring gesehen, der sich frei drehen lässt - damit ginge es dann auch, denn das Drehen der Boxen auf Hoch- oder Querformat, je nach Bedarf, finde ich sehr angenehm.Der Aufbau verwundert mich etwas. Der Schirm wird direkt am Blitz eingeschoben, nicht am Neiger. Natürlich geht das nur, wenn man auch den passenden Schirmreflektor verwendet. Für den PRIO GIANT (http://www.max-arts.de/shop/article_MA_50-0185-02/PRIO-Schirm-GIANT.html?shop_param=cid%3D196%26aid%3DMA_50-0185-02%26) gibt es einen passenden Weitwinkelreflektor, der zum Lieferumfang für den Schirm gehört.

Der Speedring wird beim Kauf von PRIO-Softboxen im Set (Kit) mitgeliefert. Er lässt sich so einstellen, dass die SoBo wahlweise fest sitzt oder sich drehen lässt.

@ Horst

Wie ist dein Eindruck wenn du den Para auf dem Prio drauf hast?
Ist es sehr schlimm das er nicht so wirklich da sitzt und hinzielt wo er hin soll?

Hab das ja auch bei meinem Blitz gesehen und danach die Überkopfhängaktion durchgeführt. Dann biegt sich die Stange wenigstens in die Vorteilhaftere richtung ^^Schlimm für den Blitz ist dieser Aufbau sicher nicht, für den Schirm dann doch eher, allerdings würde ich den Originalaufbau bevorzugen. Leistungseinbusen gibt es natürlich, je weiter der Schirm aus dem Zentrum entfernt steht. So ganz nebenbei macht es einen Unterschied, ob der Schirm in einer langen Führung sitzt oder nur eine kurze Auflagefläche hat. Der Originalaufnahme am Blitz hat sogar 10 mm Durchmesser.

Und kann es sein, dass der Reflektor noch zu zu eng strahlt? Also ich muß beim 150cm Schirm den Kopf nackt verwenden und ihn ca. mit der BLitzröhre auf den Schirmrand reinfahren. Also auch der Schirmreflektor ist zu eng, wenn ich im Brennpunkt sein will.

Boshafte Frage:Warum tust du das Gewicht dorthin, wo eh schon der Schirm runterzieht ;-)Es ist absolut so, dass der 5"-Schirmreflektor beim 1,85m-Schirm viel zu eng abstrahlt und damit deutliche Leistungseinbusen hinzunehmen sind. Der spezielle Weitwinkelschirmreflektor von PRIO macht sich in der Gesamtlichtausbeute und der bestrahlten Fläche deutlich bemerkbar. Es ist allerdings keinesfalls so, dass man mit dem 5"-Schirmreflektor nicht auch arbeiten kann, wenn man den Weitwinkelreflektor nicht dabei hat, aber man muss schlichtweg weiter mit dem Blitz vom Objekt weg, um ähnliche Ausleuchtungswinkel zu bekommen und das bedeutet natürlich auch mehr Leistung, die man fahren muss.

EmEmBerg
21.09.2011, 05:46
... die Schiefe kommt vom dünnen Stängchen des Schirms ...

... nimm zwei Stative.

Eines mit Neiger für den Schirm (diesen soweit wie möglich eingeschoben).

Das Andere für den Blitz.

Ist zwar unhandlicher, das Thema Stangendurchbiegung (gerade beim 215-er kräftig) hat sich aber erledigt.

Gruß

Michael (EmEmBerg)

mrieglhofer
21.09.2011, 07:59
Es ist allerdings keinesfalls so, dass man mit dem 5"-Schirmreflektor nicht auch arbeiten kann, wenn man den Weitwinkelreflektor nicht dabei hat, aber man muss schlichtweg weiter mit dem Blitz vom Objekt weg, um ähnliche Ausleuchtungswinkel zu bekommen und das bedeutet natürlich auch mehr Leistung, die man fahren muss.
Also bei mir verändert es die Charakteristik,wenn ich den Kopf soweit rausfahre es gibt m.E. nur ca. 10cm Spiel beim optimalen Setting.
An sich kannst ja den Reflektor dann ganz weglassen, weil die Röhre ja nicht nach hinten abstrahlt. Dann hast die richtige Position und die opt. Leistung.

Bei mir geht der Schirmreflektor bei 1m Schirm genau, bei den Paras aber nicht.

Dimagier_Horst
21.09.2011, 08:28
Boshafte Frage:Warum tust du das Gewicht dorthin, wo eh schon der Schirm runterzieht ;-)
Weil ab und zu von links ein bisschen Wind aufkommen konnte.
Ist es sehr schlimm das er nicht so wirklich da sitzt und hinzielt wo er hin soll?
Ich hatte noch keine Anforderung, wo das wirklich wichtig war. In meinem kleinen Studio geht er fast vom Boden bis zur Decke, da ist es sowas von wurscht :lol: . Und gedacht ist er für Aufnahmen draussen oder in großen Hallen, da steh ich ja erst am Anfang.

@gpo
Werde ich messen, was da noch reingeht und beim Hartmann stöbern.

@Michael
Eine gute Idee, stell ich mir aber sehr umständlich vor, wenn man korrigieren will. Muss ich mal testen.

Danke auch für den Hinweis mit dem Reflektor, das war mehr der Bequemlichkeit und Gedankenlosigkeit geschuldet. Das erste Rumgeknipse mit einem neuen Spielzeug :oops: .

mrrondi
21.09.2011, 08:41
Also wäre eigentlich der Reflektor gar nicht von nöten, wenn ich den Blitzkopf in den Schirm schiebe oder ?

Was soll ich mir dann den teueren Schirm von Priolite kaufen ?
Für meine zwei Schirme habe ich 70,00 Euro bezahlt.

An den dritten Kopf kommt meine OKATABOX und gut ist.

Was will ich mehr - ehr weniger weil ich kein Kabel und Strim brauch :-)

Dimagier_Horst
21.09.2011, 08:52
Yep, mrrondi, so isses...
Natürlich geht das nur, wenn man auch den passenden Schirmreflektor verwendet.
Oder den Reflektor ganz weglässt. Mehr Weitwinkel geht dann ja gar nicht, wie bereits richtig bemerkt ;).

Tim Kimm
21.09.2011, 16:31
... nimm zwei Stative.

Eines mit Neiger für den Schirm (diesen soweit wie möglich eingeschoben).

Das Andere für den Blitz.

Ist zwar unhandlicher, das Thema Stangendurchbiegung (gerade beim 215-er kräftig) hat sich aber erledigt.

Gruß

Michael (EmEmBerg)Nimm ein gescheites Stativ, dann braucht es keine zwei und alles sitzt da, wo es hin soll.

Also bei mir verändert es die Charakteristik,wenn ich den Kopf soweit rausfahre es gibt m.E. nur ca. 10cm Spiel beim optimalen Setting.
An sich kannst ja den Reflektor dann ganz weglassen, weil die Röhre ja nicht nach hinten abstrahlt. Dann hast die richtige Position und die opt. Leistung.

Bei mir geht der Schirmreflektor bei 1m Schirm genau, bei den Paras aber nicht.Der Reflektor hat schon seinen Sinn, er erhöht die Lichtausbeute erheblich. Da der Schirm einen elliptischen Paraboloid bildet, gibt es natürlich auch einen Brennpunkt, indem idealerweise die Lichtquelle sitzt. Bei einem Schirmreflektor der hier besprochenen Art sitzt die Lichtquelle vor dem Schirm, ohne Reflektor geht also das Licht verloren, das erst gar nicht in den Schirm trifft. Du hast ja schon erkannt, dass das Verändern der Schirmposition auch die Lichtausbeute und Lichtcharaktertik verändert.

Schirme, die mit einer Lichtquelle ohne Reflektor keinen Verlust haben, müssen den Brennpunkt im Inneren des Schirms haben. Der Schirmkörper ist dabei deutlich weiter nach vorne gezogen und kann alles Licht der Lichtquelle nutzen, ohne dass Strahlung seitlich verloren geht.

Das ist einfach nur ein bisschen Mathematik, dann kann man für die eigenen Schirm-Blitz-Kombinationen die ideale Anordnung aller Elemente ausrechnen. Ich habe deshalb auf meinen Schirmstielen Markierungen angebracht, um je nach Blitzkopf die richtige Einstecktiefe auf Anhieb zu treffen.

Also wäre eigentlich der Reflektor gar nicht von nöten, wenn ich den Blitzkopf in den Schirm schiebe oder ?

Was soll ich mir dann den teueren Schirm von Priolite kaufen ?
Für meine zwei Schirme habe ich 70,00 Euro bezahlt.

An den dritten Kopf kommt meine OKATABOX und gut ist.

Was will ich mehr - ehr weniger weil ich kein Kabel und Strim brauch :-)Doch, bei dem hier besprochenen Schirm macht er Sinn.

Die Frage, warum man teuerer Produkte kaufen sollte, lässt sich unterschiedlich beantworten. Allerdings wird ein Test verschiedener Schirmhersteller dir schnell zeigen, dass die Unterschiede in der Lichtausbeute doch erheblich sind. Auch Qualitäten und Detaillösungen spielen eine Rolle. Zudem ist beim PRIO GIANT der Weitwinkelreflektor im Lieferumfang enthalten, der Preis relativiert sich dann doch erheblich.

Warum Leute sich die relativ teuren PRIOlite kaufen, um dann am Zubehör zu sparen, erschließt sich mir ja nicht. Wer einmal mit hochwertiger Ausrüstung gearbeitet hat, weiß die Unterschiede schnell zu schätzen. Eine Diskussion, warum man nicht auch mit Billiglösungen arbeiten kann, die gleichwertige Ergebnisse erzielen, erübrigt sich dann komplett.

Allerdings sehe ich auch, dass es zwischen Berufsfotografen und Hobbyisten einen erheblichen Unterschied gibt. Zeit ist für den Berufsfotografen Geld und wenn beispielsweise für ein Shooting eine Stunde mehr gebraucht wird, ist geldwerte Zeit verloren. Der Hobbyfotograf hingegen hat Zeit, da er ja in seiner Freizeit fotografiert. Setzt man ein Stunde mal mit dem Gegenwert von 50,- EUR Brutto an, so ist der "teure" PRIO-Schirm nach drei Shootings bezahlt und danach verdient man gegenüber der Billiglösung bei jedem Shooting weitere 50,- EUR. - Das ist jetzt etwas idealisiert, zeigt aber, warum die Frage nach Billiglösungen sich ausschließlich im Hobbybereich stellt.

Yep, mrrondi, so isses...

Oder den Reflektor ganz weglässt. Mehr Weitwinkel geht dann ja gar nicht, wie bereits richtig bemerkt ;).Nein, so ist es genau nicht, wie ich ja weiter oben schon ausführe. Weitwinkel bedeutet nicht weiten Abstrahlwinkel, sondern Abstrahlwinkel, der im Rahmen der geeigneten Parameter das beste Ergebnis erzielt, was sprachlich mit weit gleichgesetzt wurde, um den Unterschied dem Laien zu verdeutlichen, der natürlich prompt auf "weit" hereinfällt. - Gemeint ist letztlich den Abstrahlwinkel des Reflektors so auszulegen, das eine möglichst große Fläche des Schirms beschienen wird, ohne, dass an den Rändern des Schirms Strahlung verloren geht.

mrrondi
21.09.2011, 18:01
Also so ganz kann einen Kommentar ned nachvollziehen.
Den Mehrwert bei einem Schirm nur weil er das dreifache kostet hab ich noch ned verstanden. Bei ner Softbox hab ich schon viele unterscheide gesehen aber bei nem Schirm. Okay.

Aber sag mir mal doch welcher in deinen Augen auf der PRIOLITE Homepage der richtige Lichtformer für einen Schirm ist.

Der Schirmreflector ? Von Weitwinkelreflector ist nix zu finden.

Dimagier_Horst
21.09.2011, 18:06
Nein, so ist es genau nicht...
Ne, schon klar. Die Frage ist dann wie so oft, was einem das letzte Quentchen Präzision wert ist. Da kenne ich manchmal kein Limit, manchmal ist es dann nicht so wichtig. Vielleicht kommt der Appetit beim essen....

Auf jeden Fall "Danke" für Deine Ausführungen, das Wissen um die technischen Hintergründe bei den Prios ist noch ausbaufähig.

Nobsch
21.09.2011, 19:20
@Horst: Glückwunsch zu dem feinen Teil. Konntest Du es günstig bekommen? Wo?

Gruß aus der Stadt der Quellen.

Norbert

EmEmBerg
21.09.2011, 19:39
Nimm ein gescheites Stativ, dann braucht es keine zwei und alles sitzt da, wo es hin soll ...

Das Problem ist die Stabilität / das Durchbiegen der Schirmstange.

Nicht die Stabilität des Stativs.

Der 215-er Para wiegt 1240 Gramm ... die zerren ganz schön an der dünnen Stange.

Das zweite Stativ verkürzt den Hebelarm ... auch bei einem "gescheiten" Stativ für den Blitzkopf.

Gruß

Michael (EmEmBerg)

Dimagier_Horst
21.09.2011, 21:34
@Horst: Glückwunsch zu dem feinen Teil. Konntest Du es günstig bekommen? Wo?
Danke, Norbert. Habe es mir hier in Hamburg besorgt, wo ich die Geräte auch anschauen konnte.

gpo
21.09.2011, 23:11
OK....wenn schon den Größten hast :shock::top:;)

bist du gleich mal verdonnert hier mitzumachen>>>
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=108577

Mfg gpo

Tim Kimm
22.09.2011, 00:26
Also so ganz kann einen Kommentar ned nachvollziehen.
Den Mehrwert bei einem Schirm nur weil er das dreifache kostet hab ich noch ned verstanden. Bei ner Softbox hab ich schon viele unterscheide gesehen aber bei nem Schirm. Okay.

Aber sag mir mal doch welcher in deinen Augen auf der PRIOLITE Homepage der richtige Lichtformer für einen Schirm ist.

Der Schirmreflector ? Von Weitwinkelreflector ist nix zu finden.Der Weitwinkelreflektor wird nicht einzeln angeboten, den gibt es nur in Verbindung mit dem Schirm. Ich kann aber mal versuchen zu klären, ob PRIO nicht ein entsprechendes Angebot schaffen möchte oder zumindest über Händler den Vertrieb des passenden Refektors ohne Schirm zulassen möchte - ist natürlich eigentlich geschäftsschädigend für PRIO.

Mit Sicherheit besteht aber Bedarf klarer zu kommunizieren, dass der Weitwinkelreflektor zum Schirm gehört und auch, was er genau bewirkt. Da ist auch schon was in der Mache, den aktuellen Stand erfahre ich Sonntag wieder.

Das Problem ist die Stabilität / das Durchbiegen der Schirmstange.

Nicht die Stabilität des Stativs.

Der 215-er Para wiegt 1240 Gramm ... die zerren ganz schön an der dünnen Stange.

Das zweite Stativ verkürzt den Hebelarm ... auch bei einem "gescheiten" Stativ für den Blitzkopf.

Gruß

Michael (EmEmBerg)Ich habe das schon verstanden.

Im oben gezeigten Beispiel liegt das Problem am Aufbau an sich. Wird die Schirmaufnahme am Blitz selbst genutzt (mit passendem Reflektor oder ganz ohne) wird der Schirm über die ganze Länge des Blitzes geführt. Gpo sprach ja schon die Möglichkeit einer Führungshülse an, damit der Stiel des Schirms nicht knickt.

mrrondi
22.09.2011, 08:41
Sorry - wer 3.000 Euro für ne Blitzanlage ausgibt - den würd ich mal nicht als geschäftsschädigend bezeichnen.

Wenn ich nur den 1m Schirm bestell ist der Reflektor doch auch ne dabei oder ?

Was mach ich den mit vorhandenen Schirmen - die Schmeiss ich dann weg und kauf mir neue ?

gpo
22.09.2011, 09:03
Sorry - wer 3.000 Euro für ne Blitzanlage ausgibt - den würd ich mal nicht als geschäftsschädigend bezeichnen.
?

jau.....das mal wieder Öl auf meine Pfanne...:top:
ich war immer gefürchteter Messebesucher...weil hinterher gabs immer Tränen bei einigen Herstellern:cry:

und ich muss auch mal anmerken das>>>
sich ein (neuer)Hersteller erstmal an der Allgemeinlage orientiert...
und NICHT den Konsumenten verdonnert die Mauken rauszufinden UND dafür extra zahlt :oops:

früher gab es z.B. KEINE Kappen für kompaktblitze dafür aber IMMER den Schirm/WW/Reflektor...

und Kappe hin oder her....der Schirmreflektor ist Standard(dazu das billigste Teil überhaupt :evil: )
Mfg gpo

hennesbender
22.09.2011, 09:11
Wie sollte man das denn bei anderen großen Paras halten? Mit oder ohne Reflektor?

gpo
22.09.2011, 09:41
.... Mit oder ohne Reflektor?

Moin

mit oder ohne.....halten wie die Dachdecker:P

man macht ein paar Testschüsse...schaut auf Bilder und Histrogramm, entscheidet dann :top:

ich würde das ernsthaft...keine große Sache draus machen :cool:

Fakt ist und bleibt aber das der Schutz/Schirm/WW-Refelktor immer gut ist weil die Röhre geschützt ist....
wer kein Zielwasser getrunken hat....etwas Wind dazupackt....kann schon mal die Ersatzröhren auspacken :top:
Mfg gpo

Dimagier_Horst
22.09.2011, 11:18
Ich war gerade mal draussen, die Regenpause nutzen: die Leistungsanzeige der Fernbedienung ist bei Tageslichtumgebung draussen nicht gut abzulesen. Da muss mit der Hand abgeschattet werden.

Tim Kimm
22.09.2011, 16:29
Sorry - wer 3.000 Euro für ne Blitzanlage ausgibt - den würd ich mal nicht als geschäftsschädigend bezeichnen.

Wenn ich nur den 1m Schirm bestell ist der Reflektor doch auch ne dabei oder ?

Was mach ich den mit vorhandenen Schirmen - die Schmeiss ich dann weg und kauf mir neue ?Für 3000 EUR bekommst du ein komplettes Blitzset und hast noch Luft für passendes Zubehör wie Softboxen, Reflektoren oder Schirme. Nur, wer schon viel Geld für die Blitzanlage ausgibt, warum braucht der dann Billigzubehör von anderen Herstellern, das nur dann richtig passt, wenn man doch wieder Teile vom Originalhersteller dazunimmt?


und ich muss auch mal anmerken das>>>
sich ein (neuer)Hersteller erstmal an der Allgemeinlage orientiert...
und NICHT den Konsumenten verdonnert die Mauken rauszufinden UND dafür extra zahlt :oops:Wenn du einen Fremdschirm nimmst, was hat das mit den Hersteller der Blitzanlage zu tun? Du solltest dich lieber beschweren, dass es die Firmen nicht fertig bringen eine Normung durchzusetzen, so dass Ausrüstung wirklich austauschbar wird - allerdings befürchte ich dann, dass Chinaprodukte den Markt noch mehr überschwemmen und Griechenland dann unser kleinstes Problem sein wird.


...
früher gab es z.B. KEINE Kappen für kompaktblitze dafür aber IMMER den Schirm/WW/Reflektor...

und Kappe hin oder her....der Schirmreflektor ist Standard(dazu das billigste Teil überhaupt :evil: )
Mfg gpo

Im Set ist für den Normalschirm natürlich auch ein passender 5"-Schirmreflektor dabei und eine Abdeckkappe für die Blitzröhre. Blitzanlagen der Art wie PRIO sie herstellt, waren bisher nicht für den Konsumermarkt gedacht. Dass immer mehr Hobbyfotografen darauf zurückgreifen, zeigt eigentlich nur, dass der Markt sich ständig verändert und Billigblitzanlagen nicht mehr bei jedem Anklang finden. Die Hersteller brauchen womöglich einfach noch Zeit diese Gruppe von Konsumenten als Zielgruppe zu entdecken. Allerdings könnte darunter auch erheblich das Markenimage als hochwertige Marke leiden und man sieht ja an deutschen Autombilbauern wie erfolgreich Image in die Welt getragen werden kann. Also durchaus ein zweischneidiges Schwert. - Fotografie (besser Fotoausrüstung) ist ja nicht zuletzt auch immer Egopflege, das sollte nicht vergessen werden.

Wie sollte man das denn bei anderen großen Paras halten? Mit oder ohne Reflektor?So, wie es der Hersteller vorsieht, denn der hat sich über seinen Schirm wohl am meisten Gedanken gemacht. So ganz nebenbei kommt es darauf an wie dein Aufbau aussieht und was du erreichen willst. Die mathematischen Grundlagen hängen vom Schirm selbst ab und letztlich ist Ausprobieren immer eine gute Möglichkeit. Man muss sich aber auch bewusst sein, dass man immer Lehrgeld zahlen muss, entweder vorher oder nachher.

Moin

mit oder ohne.....halten wie die Dachdecker:P

man macht ein paar Testschüsse...schaut auf Bilder und Histrogramm, entscheidet dann :top:

ich würde das ernsthaft...keine große Sache draus machen :cool:

Fakt ist und bleibt aber das der Schutz/Schirm/WW-Refelktor immer gut ist weil die Röhre geschützt ist....
wer kein Zielwasser getrunken hat....etwas Wind dazupackt....kann schon mal die Ersatzröhren auspacken :top:
Mfg gpoIch denke, du vermittelst auch Grundlagen, wenn du Workshops machst. Gut zu wissen, ist es immer, brauchen tut man es nicht umbedingt - ist ja keine junge Fotografenweisheit mehr :lol:

Ich war gerade mal draussen, die Regenpause nutzen: die Leistungsanzeige der Fernbedienung ist bei Tageslichtumgebung draussen nicht gut abzulesen. Da muss mit der Hand abgeschattet werden.Die Leistungsanzeige lässt sich regeln. Allerdings muss man etwas länger am Rad drehen, um das Ergebnis zu sehen. Die Schritte sind sehr klein und man denkt schnell, mehr geht nicht, dem ist aber nicht so.

Praktisch spielt das ohnehin kaum ein Rolle, da man problemlos in 1/10- bzw. 2/10-Schritten regeln kann und wie viele Blenden es rauf und runter gehen soll, ist demnach nur eine Frage der Anzahl der Drücke auf die entsprechende Taste. Das macht man nach kurzer Zeit blind - und so oft verstellt man die Leistung ja auch nicht, wenn es mal passt.

Dimagier_Horst
22.09.2011, 16:46
Die Leistungsanzeige lässt sich regeln.
Öh, ich meckerte an der Fernbedienung rum. Nicht am Panel vom Gerät.

Allerdings muss man etwas länger am Rad drehen, um das Ergebnis zu sehen.
Naja, es fängt an zu schmieren, wenn man hochdreht. Das typische Verhalten von "Folienanzeigen". Das kenne ich noch vom DG One, dem weltersten Laptop, der hatte auch eine Kontrastverstellung ;).

Das macht man nach kurzer Zeit blind - und so oft verstellt man die Leistung ja auch nicht, wenn es mal passt.
Ich vergleiche mit dem, was ich habe. Workarounds kann jeder :D.

Sodele - nach 256 starken und schwachen Blitzen und dauerndem Einstellicht war Schluss. Der Prio schaltet von selbst das Einstellicht ab, das Panel bleibt beleuchtet und zeigt das Problem an. Nett gemacht. Das Laden von ganz leer bis ganz voll dauerte dann 2h07. Das reichte für !307? Blitze unter Vollast mit Einstellicht und Gebläse innerhalb von 30 Minuten. Der letzte Blitz hat allerdings den ganzen Reststrom verbraucht - das Ding ging aus und der Puffer für die Anzahl der Blitz war auch leer. Nicht nett gemacht, aber für die Praxis nicht relevant.

gpo
22.09.2011, 17:13
Ich denke, du vermittelst auch Grundlagen, wenn du Workshops machst. Gut zu wissen, ist es immer, brauchen tut man es nicht umbedingt - ist ja keine junge Fotografenweisheit mehr :lol:


Moin

haben wir hier einen neuen Zitatekönig :roll: :?::oops:

vielleicht kannst du mal sagen woher du deine Erkenntnisse hat....
und höre auf auf ALLES gesagte durch die Mangel zu ziehen....bitte :cool:
immerhin hatte dieser Fred einen Anfang :top:

und was ich denke...kannst du dir im Traum nicht vorstellen....
also mixe nicht neu und alt und irgendwas zusammen :lol:

die Leute im Workshop....waren dankbar für "die Grundlagen" :top:
Mfg gpo

Tim Kimm
22.09.2011, 22:05
Öh, ich meckerte an der Fernbedienung rum. Nicht am Panel vom Gerät.Sorry, mein Fehler, die lässt sich natürlich nicht heller stellen. Ich hab sie ohnehin meistens in der Hosentasche und via Synchronkabel angeschlossen um den Blitzschuh anderweitig frei zu haben.

Naja, es fängt an zu schmieren, wenn man hochdreht. Das typische Verhalten von "Folienanzeigen". Das kenne ich noch vom DG One, dem weltersten Laptop, der hatte auch eine Kontrastverstellung ;).Das Schmieren ist etwas unschön, weshalb ich lieber abschatte, um die Zahlen zu lesen. Vielleicht auch deshalb, weil im Kopf noch die Einbrenngefahr (Geisterbilder) aus der Zeit diverser Röhrenmonitore hängen geblieben ist - die hier so ja gar nicht gegeben ist.

Ich vergleiche mit dem, was ich habe. Workarounds kann jeder :D.Was bist du gewohnt, mit was vergleichst du?

Sodele - nach 256 starken und schwachen Blitzen und dauerndem Einstellicht war Schluss. Der Prio schaltet von selbst das Einstellicht ab, das Panel bleibt beleuchtet und zeigt das Problem an. Nett gemacht. Das Laden von ganz leer bis ganz voll dauerte dann 2h07. Das reichte für !307? Blitze unter Vollast mit Einstellicht und Gebläse innerhalb von 30 Minuten. Der letzte Blitz hat allerdings den ganzen Reststrom verbraucht - das Ding ging aus und der Puffer für die Anzahl der Blitz war auch leer. Nicht nett gemacht, aber für die Praxis nicht relevant.Für den Blitzzähler würde ich mir noch die Optionen wünschen, dass er einen eigenen Puffer für den Zähler hat (ggf. durch eine Lithiumbatterie, die man wechseln kann oder durch Übertragung in die Fernbedienung), und dass die Leistung in die Zählung mit einfließt, damit man immer genau sieht wie viele Blitze (auf Volleistung bezogen) abgefeuert wurden und wie viele Blitze überhaupt. Ggf. noch ergänzt um einen Zähler des letzten Shootings, aber zu kompliziert muss es ja gar nicht werden.

Moin

haben wir hier einen neuen Zitatekönig :roll: :?::oops:

vielleicht kannst du mal sagen woher du deine Erkenntnisse hat....
und höre auf auf ALLES gesagte durch die Mangel zu ziehen....bitte :cool:
immerhin hatte dieser Fred einen Anfang :top:Mit der Art des Schreibens wird kaum klar, was du eigentlich sagen willst und worauf du dich beziehst.

Welche Zitate meinst du?
Ich finde ja Zitate sehr hilfreich, um die Lesbarkeit für alle zu erhöhen. Zudem ist doch der Sinn eines Forums, dass man aufeinander eingeht, was man durch Zitate kenntlich macht. Siehst du das anders? - Natürlich könnte man vorschnell mit ja antworten, denn die verstümmelte Schreibweise gespickt mit Groß- und Fettschreibung und zahlreichen Smileys, ist doch sehr eigen zu nennen.
Welche Erkenntnisse meinerseits sprichst du an?
In der Regel ziehe ich meine Erkenntnisse aus Erlerntem und täglicher Praxis. Hast du bezogen auf das hier besprochene andere Erfahrungen gemacht, dann teile ich diese gerne mit dir.
Was ziehe ich durch die Mangel?

und was ich denke...kannst du dir im Traum nicht vorstellen....
also mixe nicht neu und alt und irgendwas zusammen :lol:

die Leute im Workshop....waren dankbar für "die Grundlagen" :top:
Mfg gpoNa, du sagst doch mit eigenen Worten, dass die Leute im Workshop dankbar für Grundlagen waren. Demnach war meine Annahme, dass du in deinen Workshops auch Grundlagen vermittelst doch zutreffend. Ich will dir auch gerne noch mal aufzeigen wie der Satz: "Gut zu wissen, ist es immer, brauchen tut man es nicht umbedingt - ist ja keine junge Fotografenweisheit mehr." zu verstehen ist. Er bezieht sich auf die Grundlagen, die man kennen sollte, aber nicht unbedingt braucht, um gute Bilder zu machen, natürlich immer auf unser Thema der großen Schirme und ihrer optimalen Anordnung bezogen. - Bist du etwa anderer Meinung, dann teile das doch in lesbarer Schreibe mit und nicht in derart verkürzend und für Interpreationen offenen Bruchstücken deutscher Sprache, die du hier so gerne ablässt.

gpo
22.09.2011, 22:17
ja ja......da war doch noch was :top:

keiner hier hat was gegen neue Leute....
aber du bist durch "merkwürdige Bemerkungen" nicht nur mir, schon ein paarmal aufgefallen :oops:

und offenbar findest du es witzig an Zitate noch weitere anzuhängen....
weißt du eigentlich noch>>> worum es hier ging :?:

ich schätze dich mal so ein....das du genau weißt wovon ich geredet habe :cool:

also dann...schreib was EIGNES und such nicht ständig Wortstücke und Textpassagen,
die du nach eigenem Gusto ummodelierst :P
Ende der Durchsage :!:

Tim Kimm
23.09.2011, 00:13
Hast du noch Inhaltliches zum Thread beizutragen oder willst du deine Adminnähe gewinnbringend in einer provozierten Schlammschlacht einsetzen? - Nein, mein Freund, die Lehre der zweierlei Forenmaße bekam ich schon zu schmecken, äußer dich doch lieber mal eingehend auf meinen Fragen statt neue aufzuwerfen.

Dimagier_Horst
23.09.2011, 11:06
Können wir einfach mal zum Thema zurückkommen? Hier geht es um die (ersten) Erfahrungen mit Priolite. Eine junge Marke, die sich in ihrem Profil in die Nähe von Hensel rückt ("Joachim Renschke...war von 1991 bis 2008 Geschäftsführer der Firma Hensel Studiotechnik...").

Was bist du gewohnt, mit was vergleichst du?
Und genau damit vergleiche ich sie, mit Hensel.

Für mich persönlich stellt sich die Frage, ob ich Priolite als Outdoor Equipment nutze (deswegen habe ich mit dem MB 500 angefangen), oder ob ich meine Hensel durch Prio ersetze. Für andere mag es interessant sein, weil sie sich irgendwann Studioequipment anschaffen werden und diese Marke eine Alternative sein kann.
Da ich als Knipser den einen oder anderen Bockmist bei der Bedienung baue, ist es ok, wenn ich korrigiert werde, um Fehlschlüsse für den unbedarften Leser zu vermeiden. Also: auf mich hauen ist ok.

Hast du noch Inhaltliches zum Thread beizutragen oder willst du deine Adminnähe gewinnbringend in einer provozierten Schlammschlacht einsetzen?
Aber dieses immer wieder aufkeimende Geschwätz von Zweiklassenuser und der eine stehe den Mods näher als der andere geht mir auf den Keks und macht jeden Thread kaputt. Also lassen wir das. Schlammschlacht sowieso. Danke!

mrrondi
23.09.2011, 11:18
Also was wollt ihr den Wissen ?
Die Dinger sind TOP.
Keine Kabel - Super Blitzleistung - gute Verarbeitung.
In der Praxis einfach Klasse.

Wenn einer meint er muss alle 0,2 Sekunden feuern - dann sollte er sich die Dinger ned zulegen. Aber 1-1,5 Sekunden zum nachladen reichen mir.

Und die Diskussion über die Schirme - ich hab Sie und sie sind gut - für das Geld sogar überragend.
2 Schirme - eine Oktabox und das reicht.

Wenn ich dann das Licht verkack - dann wars ned die Technik sondern mein Unwissen.

Ähnlich wie beim Fotografieren ;-)

amateur
23.09.2011, 11:41
Hast du noch Inhaltliches zum Thread beizutragen oder willst du deine Adminnähe gewinnbringend in einer provozierten Schlammschlacht einsetzen?
Aber dieses immer wieder aufkeimende Geschwätz von Zweiklassenuser und der eine stehe den Mods näher als der andere geht mir auf den Keks und macht jeden Thread kaputt. Also lassen wir das. Schlammschlacht sowieso.

Dem ist nichts hinzuzufügen:!: Keiner könnte es schöner sagen, als Horst das hier getan hat.

Stephan

Shooty
23.09.2011, 13:04
Um zum Thema zurück zu finden würde mich mal interessieren ob du (Horst) inzwischen ein "echtes" Shooting mit den Prios hattest?

Über Resultate würde ich mich extremst freuen! :top:

Dimagier_Horst
23.09.2011, 14:10
Ein "echtes" Shooting mit dem Prio kommt nächste Woche, da wird aber ein anderer Fotograf die Bilder machen, die sind für unsere Künstlersite. Wäre aber egal, es geht ja um den Blitz.

Ein unechtes Shooting war dieses hier:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Parasamples_8.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=133467)
Hier geht es in Zukunft um Lebensmittel. Und bei diesem unechten Shooting:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Parasamples_9.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=133468)
geht es um herrlich reflektierende Anlagen in Industriehallen. Vielleicht kann ich von den echten Shootings dann mal unechte Fotos zeigen. Oder die echten persönlich, das sollte kein Problem sein. Wenn ich die beiden Aufträge nicht bekomme, mache ich weiter unechte Shootings :cry: . ;)

Shooty
23.09.2011, 14:40
:top::lol:

h_Till_w
23.09.2011, 15:56
danke für die Bilder,
bei dem Schrankbild
was mich da nur wundert ist der Doppelschatten, kommt der zweite schatten vom Reflektor am Boden?

gpo
23.09.2011, 16:23
was mich da nur wundert ist der Doppelschatten, kommt der zweite schatten vom Reflektor am Boden?

Manno.....schon wieder Doppelschatten :roll:

Till....das ist ein reines Kopfproblem denn...
Horst hat nur auf die schnelle ausprobiert, nachdem ich drum gebeten hatte :top:

eine andere Schirmposition...dazu Stellung des Blitzes....
und keiner mehr redet über Doppelschatten :top:

99% der Betrachter....würden den Schatten gar nicht wahrnehmen...das ist die Wahrheit,
weil in userer Umwelt >>> überall Schatten sind :top:
wenn also das Bild ohne Erklärung dagestanden hätte....würde(kaum)einer über Schatten reden ;)

Faktisch fehlt dem Schrankbild die normale leichte Aufhellung...dann ist es OK:top:

und so nebenbei....praktisch ALLE SoBos machen Blödschatten... :roll:
aber regt keinen auf, weil man froh ist...überhaupt einen Lichtformer zu haben :top:

speziell beim Lichtformervergleich....
hatte ich drum gebeten>>> auf die Schatten zu achten :cool:
denn erst dann kann man entscheiden ob man den "richtigen Lichtformer" hat....
acker mal diesbezüglich die fette PDF durch....
wirst dich wundern was da für Erkenntnisse kommen :top:

wenn dann immer noch kein Licht aufgegangen ist...darfst du nach Schatten fragen :D
Mfg gpo

Shooty
23.09.2011, 16:31
acker mal diesbezüglich die fette PDF durch....

hab ich en PDF verpasst?

gpo
23.09.2011, 16:53
vielleicht den hier>>>
http://www.visualpursuit.de/tutorials/lichtformervergleich/ :top:

ich hatte ja Teile aus dieser PDF verwendet...
einfach weil ich es nicht hätte besser machen können :cry:

Shooty
23.09.2011, 17:00
Ahso ja das kenn ich ;)

Schöne Übersichten bietet das ... :top:

Dimagier_Horst
23.09.2011, 17:27
was mich da nur wundert ist der Doppelschatten, kommt der zweite schatten vom Reflektor am Boden?
Genau genommen sind es 3 Schatten an der rechten Seite des Schranks. Links ist ein Schatten, dessen obere Grenze mit der oberen Grenze des dritten Schatten rechts übereinstimmt. Daraus folgere ich, dass es nur vom Schirm kommen kann. Das Lichtzentrum des Schirms liegt neben dem Schrank, irgendwo beim Stuhl, der selbst wiederum zwei Schatten hat. Also links, wo der Schirm weniger und weicheres Licht hat, fließt es mehr ineinander. Nach rechts hin, wo der Schirm mehr und härteres Licht reflektiert, werden die Schatten in ihren Abgrenzungen härter.
Der Reflektor gibt gerade ein bisschen Licht in den Schrank hinein.

Diese Aufnahme zeigt auch eine Schwachstelle des Einstellichts: weil es schwächer als bei einem Netzgerät ist, trat dieser Effekt beim Einstellen nicht so auf, dass er mir aufgefallen wäre. Das hatte ich aber auch bei einem Gerät von Hensel, dass ich mal mitbenutzen durfte - in dem schaurig schönen Schloß, dessen Kaffekasse von uns gepimpt wurde :lol:.

Edit: Hier ein Beispiel mit "normalem" Schatten. Gleiche Konfiguration, nur dass Schirm und Blitz etwas höher waren.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/schrank2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=133522)
Da fehlte dann das Licht unten. Und den Abstand Blitz - Schrank konnte ich nicht erhöhen, ohne störende Reflexe in den Türgläsern zu bekommen. Ist alles ein bisschen beengt hier :evil: .

h_Till_w
23.09.2011, 18:46
Manno.....schon wieder Doppelschatten :roll:

Till....das ist ein reines Kopfproblem denn...
Horst hat nur auf die schnelle ausprobiert, nachdem ich drum gebeten hatte :top:

eine andere Schirmposition...dazu Stellung des Blitzes....
und keiner mehr redet über Doppelschatten :top:

99% der Betrachter....würden den Schatten gar nicht wahrnehmen...das ist die Wahrheit,
weil in userer Umwelt >>> überall Schatten sind :top:
wenn also das Bild ohne Erklärung dagestanden hätte....würde(kaum)einer über Schatten reden ;)

Faktisch fehlt dem Schrankbild die normale leichte Aufhellung...dann ist es OK:top:

und so nebenbei....praktisch ALLE SoBos machen Blödschatten... :roll:
aber regt keinen auf, weil man froh ist...überhaupt einen Lichtformer zu haben :top:

speziell beim Lichtformervergleich....
hatte ich drum gebeten>>> auf die Schatten zu achten :cool:
denn erst dann kann man entscheiden ob man den "richtigen Lichtformer" hat....
acker mal diesbezüglich die fette PDF durch....
wirst dich wundern was da für Erkenntnisse kommen :top:

wenn dann immer noch kein Licht aufgegangen ist...darfst du nach Schatten fragen :D
Mfg gpo

eye Meister
eben weil du gesagt hast das man auf die schatten achten soll ist mir das ja aufgefallen, Stören tut es mich auch nicht ist mir nur einfach aufgefallen und wollte wissen ob es der Schirm war oder eben der zusätzliche reflektor.


ich mag ja dieses Schirmlicht total ich finde es einfach schön fluffig und doch klar und kanten betont nicht so leicht Matschig wie bei einer Sobo eher eine Mischung aus Sobo und Salatschüssel (Beauty Dish)

@Dimagier_Horst
ah stimmt auf dem kleinen Bild habe ich den dritten nicht erkannt

gpo
23.09.2011, 19:02
eye Meister
eben weil du gesagt hast das man auf die schatten achten soll ist mir das ja aufgefallen, Stören tut es mich auch nicht ist mir nur einfach aufgefallen und.....t

ja...das habe ich gesagt

gilt aber nur zur Auswahl eines der vielen Reflektoren/BDs /SoBos/ Oktas usw...
(also wie im Lichtformervergleich PDF :top:)

und nun das eigentliche Problem....für Beginner>>> welchen soll man nun nehmen :shock::cry::lol:

deshalb mein Rat auch dazu....nicht mit den problematischen anfangen...
so wie viele die unbedingt einen BeautyDish brauchen(haben müssen)

wie wir an den Bildern(Parasamples) gesehen haben...
sind Schirme und gerade die Paras da deutlich entspannter zu handeln :top:
denn hier liegt die Erfolgsquote deutlich höher :P

wobei wir dann sofort beim nächsten Problem sind...man braucht eigentlich ALLES :D
Mfg gpo

Dimagier_Horst
23.09.2011, 19:02
Das Apfelbild (soweit das Material noch vorhanden) habe ich noch einmal mit dem Bowens Softlite C und Diffusorvorsatz mit Wabe aufgenommen:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/aepfel2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=133523)
Gefällt mir etwas besser. Aber der Schirm hat das bessere Preis-Leistungsverhältnis und ist in der Handhabung einfacher :top:

Tim Kimm
23.09.2011, 19:33
Können wir einfach mal zum Thema zurückkommen?Sehr gerne, ich schrieb bewusst nur zwei Sätze, aber anscheinend waren die schon zu viel. :)

Hier geht es um die (ersten) Erfahrungen mit Priolite. Eine junge Marke, die sich in ihrem Profil in die Nähe von Hensel rückt ("Joachim Renschke...war von 1991 bis 2008 Geschäftsführer der Firma Hensel Studiotechnik...").

Und genau damit vergleiche ich sie, mit Hensel.Dem würde ich nicht zustimmen. Renschke ist zwar das Bindeglied und die PRIOlite sehen den ehmaligen Expert (jetzt Integra) auch sehr ähnlich, aber außer den 500ern hat PRIO noch nichts im Programm, das auch nur annähernd einen Vergleich mit Hensel rechtfertigen würde. Man darf die Wertigkeit alleine keinesfalls als Maß nehmen, denn Hensel hat wesentlich mehr zu bieten, als PRIO aktuell auch nur annähernd leisten kann.

Für mich persönlich stellt sich die Frage, ob ich Priolite als Outdoor Equipment nutze (deswegen habe ich mit dem MB 500 angefangen), oder ob ich meine Hensel durch Prio ersetze. Für andere mag es interessant sein, weil sie sich irgendwann Studioequipment anschaffen werden und diese Marke eine Alternative sein kann.
Da ich als Knipser den einen oder anderen Bockmist bei der Bedienung baue, ist es ok, wenn ich korrigiert werde, um Fehlschlüsse für den unbedarften Leser zu vermeiden. Also: auf mich hauen ist ok.Meine MB500 habe ich mir genau aus dem Grund angeschafft, um draußen ähnliche Möglichkeiten wie im Studio zu haben. Leistungsstarke Blitze, mit (für mobil) schnellen Ladezeiten, Fernbedienung und der Möglichkeit von der Kamera aus auch versteckte Blitze über große Entfernung exakt einstellen zu können. Wünschen würde ich mir noch kleinere Blitze im Programm, beispielsweise 250 und sogar nur 125 Wattsekunde, um noch mehr mit Effektblitzen arbeiten zu können - was ich hauptsächlich bei hereinbrechender Dunkelheit oder (heller) Nacht mache, wo Leistung auch schon durch Aufsteckblitze ausreichend vorhanden ist, aber eben nicht deren schnelles Einstellen vom Kameraort. Alle Strobistenlösungen, die ich hier bisher im Einsatz hatte, kommen einfach nicht an die Leistungsfähigkeit des PRIO-Systems heran. Lichtformer spielen da auch eine große Rolle dabei.

Aber dieses immer wieder aufkeimende Geschwätz von Zweiklassenuser und der eine stehe den Mods näher als der andere geht mir auf den Keks und macht jeden Thread kaputt. Also lassen wir das. Schlammschlacht sowieso. Danke!Den Zweiklassenuser will ich nicht aufzeigen, es war vielmehr eine Reaktion auf die Anspielungen von gpo ("neuen Zitatekönig", "deine Erkenntnisse", "ALLES [durch die] Mangel ... ziehen", nichts gegen neue Leute zu haben, "'merkwürdige Bemerkungen'", "schreib was EIGNES", "Ende der Durchsage", ...) und hat seine Möglichkeiten aufgezeigt, gegen die die meinen eher wirkungslos sind. Mehr sollten die beiden Sätze eigentlich gar nicht aussagen. - Aber so viel kann ich hier öffentlich ja hoffentlich noch verraten, die Fliegenklatsche kam per PN prompt angerauscht.

amateur
23.09.2011, 19:46
[..] und hat seine Möglichkeiten aufgezeigt, gegen die die meinen eher wirkungslos sind. Mehr sollten die beiden Sätze eigentlich gar nicht aussagen. - Aber so viel kann ich hier öffentlich ja hoffentlich noch verraten, die Fliegenklatsche kam per PN prompt angerauscht.

Wir haben jetzt verstanden, dass es hier nicht einfach ist. Wenn Du jetzt wirklich auf solche Abhandlungen verzichten könntest, dann würde das dem Thread gut tun. Du darfst Gerd übrigens gerne genauso rustikal zurück ansprechen, wenn dies eindeutig über der Gürtellinie und am Thema bleibt. Der kann das nämlich abhaben.

Stephan

gpo
23.09.2011, 20:57
Sehr gerne, ich schrieb bewusst nur zwei Sätze, aber anscheinend waren die schon zu viel. :)

nun sind es doch mehr wie zwei Sätze gworden...aber macht nix,
ist ja alles bekannt und nix neues;)

Du darfst Gerd übrigens gerne genauso rustikal zurück ansprechen....
ja :top: darf JEDER ....
sollte nur etwas mehr Substanz drinne sein, das auch das Gehrin einschalten lohnt ;)
Zitate anderer...hat man ja schon gelesen :!:

ich noch einmal mit dem Bowens Softlite C und Diffusorvorsatz mit Wabe aufgenommen:


Moin
nein das neue Bild ist "platter" der Para macht eindeutig das bessere Licht ....
wenns in Richtung Knacklicht gehen soll :top:

Beispiel 1 (Para)
6/para_001.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=133455)

Beispiel 2 (Bowens)
6/aepfel2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=133523)

Mfg gpo

h_Till_w
23.09.2011, 21:10
Find ich auch
ich würde eher die Para Äpfel kaufen sie sind einfach knackiger

gut die Browens Äpfel sehen eher Bio aus ^^

Hansevogel
23.09.2011, 21:13
Find ich auch
ich würde eher die Para Äpfel kaufen sie sind einfach knackiger

gut die Browens Äpfel sehen eher Bio aus ^^
Es sind mehr Para-Äpfel, und wenn der Preis gleich ist, dann... :lol:

Dimagier_Horst
23.09.2011, 21:23
Die knackigen Äppel habe ich schon verdaut, es waren nur noch die flauen übrig :D

Hansevogel
23.09.2011, 21:32
Die knackigen Äppel habe ich schon verdaut, es waren nur noch die flauen übrig :D

Morgen gibt es Nachschub bei den Apfeltagen im Botan. Garten.
Einmal durch den Tunnel und schon bist Du da (solltest Du in HH sein). :lol:


Gruß: Joachim

mrieglhofer
23.09.2011, 21:44
Wennst einen weißen Para nimmst, hast auch Bioäpfel.

Aber nochmal zum Reflektor:
Beim meinen 150mm Para ist der Brennpunkt in der Höhe Schirmrand. Kein Schirmreflektor hat diesen Ausleuchtwinkel. Sowohl mit Reflektor als auch ohne getestet. Daher verwende ich keinen Reflektor. Man braucht ja nur Bild vom Schirm machen, dann sieht man das sofort.

Zur Frage, ob Abweichunen vom Mittrlpunkt was ausmachen:
Ist der Schirm über dem Mittelpunkt, strahlt er nach unten und umgekehrt. Mit Einstelllicht sieht man es, ohne muss man es eintesten.

poorboytommy
24.09.2011, 03:48
nur mal so nebenbei...wenn ihr Äpfel braucht einfach melden :lol:

860/Apfelbaum_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=132725)

LG Tommy

mrrondi
24.09.2011, 07:06
Sagt mal :

Was hat des eigentlich mit den Blitzköpfen noch zu tun ?
Wenn Ihr Art und Weise und Lichtformer diskutieren wollt dann versteht ich des ja.

Interessanter wäre doch mal ein Bild bei dem er mit dem LED Blitz in den Schirm tackert und seine Äpfel befeuert.

Dafür ist der LED Blitz doch da.

Dimagier_Horst
14.11.2012, 19:03
Sodele, erster kleiner Defekt: Eine Lamelle vom Bajonett hat sich verklemmt, sodass der Hebel für das Bajonett nicht mehr beweglich war. Drei Schrauben gelöst, Fehler gefunden, Lamelle wieder in die richtige Position geschoben, drei Schrauben wieder rein und weiter gings...halt die übliche Schwäche des Bowens-Bajonetts, wenn die Lamellen zu knapp ausgelegt sind... :cool:

Shooty
14.11.2012, 19:07
Wie schauts mit dem Akku aus?
Die neusten Modelle haben ja wechselbare Akkus.
Irgendwelche Schwächen? Ich schätze mal nicht ;) :top:

mrrondi
14.11.2012, 19:08
Wunderbar .. die Dinger laufen einwandfrei ...
Hab aus versehen einen Neiger "geschrottet" und das Gewinde abgedreht ..
Das kommt wohl vor :-)

http://www.walimex.com/nc/studio/produkt/17271

sag mal - die Box sollte doch auch dran passen oder ?

Dimagier_Horst
15.11.2012, 10:09
@Shooty
Habe ich noch nichts darüber gehört, aber wenn ich mir neu kaufen würde, dann die mit Wechselakku ;).

@mrrondi
Ja, die haben das Bowens-Bajonett.

Ich komme allerdings von den preiswerteren Boxen wieder ab. Die, die ich von Walimex hatte, hatten nur drei Plastiknippel, die mit einer kleinen Niete gehalten wurde. Die gingen regelmäßig ab bei den größeren Boxen. Die wurden von Hensel-Boxen abgelöst.

Meine gerade erst erworbene Phottix-Box (70x120) hat zwar den Bajonettadapter aus Aluguss, aber die Box wird von den 4 Stangen nur unzureichend gespannt. Sie hängt bei Querformat an der langen Seite schlichtweg durch und beschreibt einen schönen Bogen. Die Innen- und Frontbespannung ist aus Nylon, und solch schnell entflammbares Material hat da nichts zu suchen. Meine Aufnahmen für Weihnachtskarten ziehe ich damit noch durch, dann wird sie ebenfalls bei nächster Gelegenheit gegen eine von Priolite ausgetauscht, die sich auch wesentlich einfacher aufsetzen lassen.

Shooty
15.11.2012, 19:59
@Shooty
Habe ich noch nichts darüber gehört, aber wenn ich mir neu kaufen würde, dann die mit Wechselakku ;).


Hatte ich mir bei der Fotokina angesehen bei deren Stand ;)
War richtig nett die neuen Dinger!
Ich meine sie haben nun auch einen mit niedriger Leistung oder irgendwie sowas ..... ääääm ... oder war das was anderes? ... weis nimmer, war jedenfalls SEHR begeistert!

Wenn ich nicht schon voll ausgerüstet wäre würd ich da auch auf 1 oder 2 sparen.

Dimagier_Horst
16.11.2012, 08:50
Du meinst vielleicht das LED Dauerlicht 70W Aufnahme, wie 400 W Abgabe. Schaut ja theoretisch interessant aus. Andererseits gibt es dann auch lange Belichtungszeiten.

mrrondi
16.11.2012, 09:18
Ja die mit dem Wechselakku sind neu - aber ich glaub sogar auch teurer und haben nicht so ein schönes Display.

Anfangs dacht ich mir auch - das wäre noch toller - doch ich hab es noch nie geschafft einen Akkus durchzubringen. Selbst nach einem 8 Stunden Shooting war immer noch POWER vorhaben.

Wer mir aber zu den hochwertigen Softboxen noch ein zwei billige zulegen.

WALLIMEX hat so ein easy PRO System - welches schnell zu aufbauen sein soll.

mrieglhofer
16.11.2012, 12:17
doch ich hab es noch nie geschafft einen Akkus durchzubringen
Das kommt noch. Je nach System sind sie in 2-3 Jahren hinüber. so oder so. Das ist ja generell dass Problem, daher verwende ich in Blitzen nur mehr Standard Akkus. Bei Studioblitzen gehts halt nicht so einfach, leider.

WB-Joe
16.11.2012, 15:36
Bei Studioblitzen gehts halt nicht so einfach, leider.
Sinus-Gleichrichter und einen ordentlichen Akkus plus Ladegerät und gut ists.

Shooty
16.11.2012, 19:33
Sinus-Gleichrichter und einen ordentlichen Akkus plus Ladegerät und gut ists.

Hehe jaja unser Thema gell ;)

Vom Prinzip her hast du mehr als recht!
Aber Luxus ist Luxus ist Luxus ^^
Soll heissen: ich kann entweder den "Porty" UND den Studioblitz durch die gegend schleppen, das ganze verkabeln und dann verwenden oder ich pack einfach das Priolight auf das Stativ und gut is.

Habs vorgestern erst wieder gemerkt wo ich an einem Schreibtisch etwas fotografieren musste. Studioblitz hintragen, verkabeln, porty aufstellen usw .... neee und das für eine Lichtquelle. Was hab ich also gemacht? Einfach mit dem Blitzkoffer einen Yongnuo aufs Stativ und fertig is. Mit dem Prio wäre es halt das Priolight gewesen was aufs Stativ kommt. :top:

Zu den Schnell aufbaubaren Softboxen:
Da hatte Meking mal welche für kleines Geld (Octagon 22€ oder so) und ich hab mir 2 davon gekauft.
Ich vermute die sind vergleichbar mit den Walimexen und ja der aufbau geht sehr gut und schnell! Aber der Stoff aus dem die sind ist leider nicht perfekt Lichtdicht.
Ist nun nicht so schlimm aber eben für manche Anwendungen wärs schöner wenns Lichtdichter wäre.
Villeicht kann man das noch irgendwie "überziehen, überstreichen" oder sowas ... muss man sich mal mit beschäftigen bei gelegenheit wenn Zeit ist ;) :top:

Sonst sind diese quick Setup Softboxen aber sehr zu empfehlen!

WB-Joe
17.11.2012, 13:04
Da hatte Meking mal welche für kleines Geld (Octagon 22€ oder so) und ich hab mir 2 davon gekauft.
Die gibts bei Meking als Rechteck und als Okta, die Qualität ist für den Preis (um die 40€) ok. Besseres gibts sicher.

Die Priolites sind schon wegen des eingebauten Akus ein no-go für den Gelegenheitsanwender.

Shooty
17.11.2012, 13:08
Jo für den Preis waren die echt okay!
Aber es geht natürlich besser :D

Meking hat die aber nimmer, ich hatte gestern nachgeschaut. :( :flop:
Oder in nem neuen Account? ...

h_Till_w
17.11.2012, 13:15
Die gibts bei Meking als Rechteck und als Okta, die Qualität ist für den Preis (um die 40€) ok. Besseres gibts sicher.

Die Priolites sind schon wegen des eingebauten Akus ein no-go für den Gelegenheitsanwender.


deswegen haben die neuen ja auch einen austauschbaren Akku,
gibt sogar so etwas wie nen Generator, Blitzkopf Lösung

WB-Joe
17.11.2012, 13:21
deswegen haben die neuen ja auch einen austauschbaren Akku,
gibt sogar so etwas wie nen Generator, Blitzkopf Lösung
Den Akku kann ich selber tauschen?

WB-Joe
17.11.2012, 13:23
Jo für den Preis waren die echt okay!
Aber es geht natürlich besser :D

Meking hat die aber nimmer, ich hatte gestern nachgeschaut. :( :flop:
Oder in nem neuen Account? ...
Okta 120 (http://www.ebay.de/itm/130438719140?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649)
Sobo 80x120 (http://www.ebay.de/itm/130438719128?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649)
Okta 95 (http://www.ebay.de/itm/120629288095?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649)

GerdS
17.11.2012, 13:42
Den Akku kann ich selber tauschen?

Ja!
Allerdings, so habe ich es zumindest auf der Photokina gesehen, haben die zwei verschiedenen Blitze (Leistung) auch verschiedene Akkus:flop:

Viele Grüße
Gerd

Shooty
17.11.2012, 13:45
Okta 120 (http://www.ebay.de/itm/130438719140?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649)
Sobo 80x120 (http://www.ebay.de/itm/130438719128?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649)
Okta 95 (http://www.ebay.de/itm/120629288095?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649)

hmmm okay ... dann hab ichs irgendwie wohl übersehen oder aus irgend einem Grund nicht gefunden. :shock: aber sehr gut! :top:
Wobei die Preise deutlich gestiegen sind!
Villeicht ist damit auch die Qualität besser geworden als meine Frühen Modelle. Ich hatte bestellt als sie ganz frisch und neu waren. war aber dann auch nur 22€ für die eine octagon.

WB-Joe
17.11.2012, 17:18
Ja!
Allerdings, so habe ich es zumindest auf der Photokina gesehen, haben die zwei verschiedenen Blitze (Leistung) auch verschiedene Akkus:flop:

Viele Grüße
Gerd
Das sind aber die neuen, bei den alten gehts meines Wissens nicht.

GerdS
17.11.2012, 20:23
Das sind aber die neuen, bei den alten gehts meines Wissens nicht.

Ja, selber Akku wechseln geht nur bei den Neuen.

Viele Grüße
Gerd

mrrondi
17.11.2012, 20:32
http://www.youtube.com/watch?v=m8lcBaLE3qg&feature=player_embedded

hier mal die aktuelle neuen Modelle.

Der alte Klassiker - MB500 gibts auch noch.