PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 54 MZ 3 Minolta und A1


Heiner_7
02.09.2004, 22:09
Ein Hallo an alle, die eine A1 und den o.g. Blitz erfolgreich betreiben.
Ich habe mir das Teil zugelegt und die ersten schicken Fotos gemacht - man wächst mit seinen Aufgaben. Nur ein Problem: mit aller Unregelmäßigkeit geht das Blitzsymbol (in der Kamera) kurz aus und wieder an. Dementsprechend ändert sich dann auch nur ganz kurz die "Vorschau" und die entsprechenden Eckdaten (Blende & Zeit) Habe ich etwa in die Kiste gegriffen ??? Man kann davon ausgehen, das der Blitz fest auf der Kamera sitzt und sich die Aussetzer ( Umschaltungen ) nicht synchron zu Bewegungen ergeben. Das Display des MZ 54 bleibt unverändert .

Hat jemand einen Tip ???


Gruß Heiner_7

XxJakeBluesxX
02.09.2004, 22:12
Wenn das Blitzsymbol an der Kamera aus ist bedeutet das dass der Blitz grad neu aufgeladen wird. Wenn der Blitz wieder aufgeladen ist ist das Symbol wieder zu sehen...

korfri
02.09.2004, 22:23
Genau.

Es ist normal, daß der Blitzkondensator so weit geleert wird, daß er erst wieder aufgeladen werden muß. Solange erlischt die Blitzbereitschaftsanzeige am Blitz, und das entsprechende Symbol in der LCD-Anzeige (oder Sucher) der Camera.

Es kann auch vorkommen, daß das Lämpchen weiter brennt, und Symbol nicht verschwindet, wenn nur ganz wenig Energie entnommen worden ist.

Heiner_7
02.09.2004, 22:25
Hallo XxJakeBluesxX,

dieser Effekt passiert völlig unregelmäßig und sproradisch, mal im Abstand von 0,5 sec, mal 2 sec. Sollte der Blitz wirklich so oft nachladen ?
Noch mal etwas deutlicher: I

Ich löse aus, nach paar Sekunden ist der Blitz ja wieder da, fokusiere neu und warte auf den Zeitpunkt zum auslösen. Da kommt es mir z.B. in 5 Sekunden 3-4 mal unter , das die A1 den Blitz ganz kurz wegnimmt (<0,5 Sek.)

Ist das normal ?


Gruß Heiner_7

Heiner_7
02.09.2004, 22:33
Hallo korfri,

besten Dank für Deinen schnellen Tip, aber die Bereitschaftsanzeige an dem M54 geht in der Zeit des flackerns des Symboles in der A1 nicht aus.
Ich kann mir schon vorstellen, das der M54 seine Energie irgendwie wieder aufbauen muß. Ich habe mich zum Test einfach friedlich in die Ecke gesetzt, auf Automatik im Blitz geschalten und dann und wann mal ausgelöst. Das sollte der Metz doch nicht gleich an Grenzen geraten und nervös seine Bereitschaft verweigern.

Gruß Heiner_7

Dimagier_Horst
03.09.2004, 07:45
Passiert das auch bei Zeitautomatik?

Wenn das Blitzgerät fest sitzt, sieht es nach verschmutzten Kontakten aus: Sowohl zwischen Blitz und Kamera, als auch an den Batteriekontakten des Blitzes. Es kann auch am Batterie-/ Akkusatz liegen. Eventuell diesen Satz mal austauschen. Dann käme noch der Ein-Ausschalter am Blitz in Frage.

Heiner_7
03.09.2004, 08:05
Hallo Dimagier_Horst !

... die Zeitautomatik habe ich noch nicht probiert, ist aber mal ein Test wert. Ich kann die Kamera mit Blitz hin und her bewegen und auch "verkanten". Dabei tritt es nicht auf, so daß ich den Dreck (ein Blitz war noch nie vorher auf der Kamera) fast auschließen kann.

An die Stromversorgung habe ich auch gedacht und die Nacht mal die Akkus frisch geladen: passiert immer noch. Das Blitzsymbol in der A1
verschwindet kurz.

Gruß Heiner_7

korfri
03.09.2004, 08:10
Tja, dann solltest Du jetzt mal den Metz-Service um Rat fragen, und anschließend den Minolta-Service.

Dimagier_Horst
03.09.2004, 09:52
Probier es mal mit einem anderen Akkusatz oder einem Satz Batterien.

Man kann es recht schnell lokalisieren: wenn es mit einem anderen externen Blitz auch passiert, dann ist es die Kamera. Ansonsten der Blitz...

Heiner_7
03.09.2004, 10:48
Hallo Dimagier_Horst !

Ich habe inzwischen mit einer Dimage 5 probiert und da passiert es ebenso --> Blitzsymbol verschwindet sporadisch . An Metz habe ich inzwischen eine Mail geschickt. Mal sehen was bei dabei rauskommt.
Im Forum habe ich gestern abend in irgeneinem Beitrag ??? gelesen, es gäbe für den SCA Adapter ein Update von MZ3 --> MZ 4.
Nichtsdestotrotz habe ich dem Händler das Problem telefonisch geschildert und abhängig vom Feedback von Metz einen Umtausch vereinbart.
Noch zu den Akkus: die sind ohne Ergebnis erneut getauscht.

Gruß Heiner_7

XxJakeBluesxX
03.09.2004, 10:54
Im Forum habe ich gestern abend in irgeneinem Beitrag ??? gelesen, es gäbe für den SCA Adapter ein Update von MZ3 --> MZ 4.

Fast richtig. Es geht darum dass man z.B. per Softwareupdate seitens Metz aus einem SCA 3302 M3 ein SCA 3302 M4 machen kann...

Heiner_7
03.09.2004, 20:05
Hallo XxJakeBluesxX !

Heute kam noch eine freundliche Mail vom Metz Support :

"für diese Kameras empfehlen wir den Adapter SCA3302 in der Ausführung M4 zu verwenden. Frühere Ausführung wie M3, M2 oder gar M funktionieren nicht. Eine Ausführung M3 kann bei uns auf M4 umprogrammiert werden aber M & M2 leider nicht. "

Habe ich nun mit dem Metz 54 MZ-3 dann doch irgendwas falsch verstanden ? Die diversen Kompatibilitätslisten sagen ja doch was Anderes. Eigentlich müßte er ja an der A1 gehen.

Passt das Fehlerbild zum dem "falschen" Ausgabestand M-3.

Und falls ich dann in den GrannySmith beißen muß ( ein Update auf MZ-4), weiß jemand von Euch, wie teuer der Apfel wird ?

Für mich steht die Frage Update oder Reklamation ?

Gruß Heiner_7

hosand
03.09.2004, 21:26
Hi Heiner_7,

ich glaube Du verwechselst hier was. Es gibt den Blitz 54 MZ3 und den Blitz 54 MZ4. Beide sind bezüglich der A1/A2 völlig identisch. Der 54 MZ4 ist nur eine Optimierung für Canon (oder 'ne ander nicht Minolta Marke) .

Um den Metz 54 MZ 3/4 voll kompatibel für die Dimage zu machen gehört ein SCA-Adapter SCA3302M4 an den Blitz. Von diesen SCA-Adapter gibt es alte Versionen wie der SCA3302 M2, SCA3302M3.

Nur der SCA3302M4 unterstützt die Dimage vollständig :!:

Also der 54MZ3 ist ok. Welcher SCA-Adapter ist drunter :?:

Heiner_7
03.09.2004, 21:38
Hallo hosand,

besten Dank für Deinen Beitrag, es ist ein SCA3302 und der müßte ja wohl passen. Aber bei den viele MZ3, MZ 4, SCA usw. verliert man schon mal den Durchbick.

... woran erkenne ich denn Ausgabestand des SCA ???

Gruß Heiner_7

hosand
03.09.2004, 21:49
Auf meinem Sockel steht in der ersten Zeile in groß SCA 3304 und in einer zweiten kleineren Zeile unten drunter M4 und "Made in Germany"

Heiner_7
03.09.2004, 21:58
Hallo hosand,

da auf meinem nur ein stolzes "M" in der 2. Zeile steht, habe ich wohl die "A"-Karte gezogen. Es ist dann bloß noch eben die Frage: Resultiert der Fehler (sporad. Verschwinden des Blitzsymboles in der Anzeige) aus dem Hardwareausgabestand "M" ?


Gruß Heiner_7

hosand
03.09.2004, 22:11
Das Problem kenne ich mit meinem Metz nicht. Ich habe es gerade nochmal probiert.

Der SCA-Adapter kann schon die Ursache sein, da er eigentlich nicht zur Ax passt. Vielleicht kannst Du beim Händler mal den richtigen Adapter ausprobieren, die gibt's ja auch einzeln.

Heiner_7
03.09.2004, 22:25
Hallo hosand,

ich habe verstanden, das Du die Hardware "M 4" von dem SCA benutzt, somit sollte mein Problem ja auch nicht nachvollziehbar sein. Auf Arbeit verfüge ich über eine Dimage 5. Mit der taucht das Problem ebenso auf. Und bei der wird lt. Metz ein M3 vorrausgesetzt.

Mit "Der SCA-Adapter kann schon die Ursache sein, da er eigentlich nicht zur Ax passt " meinst Du sicherlich nicht den Typ ansich, nur den Ausgabestand ?

Klingt nach einem netten Gespräch mit dem Händler ???

... war gerade noch mal bei dem Händler auf der Seite (IHHBEH oder so) und da stand doch geschrieben "inkl. Adapter SCA 3302 M4 für Minolta" .
Also am Montag zurück mit der Kiste !!!

Gruß Heiner_7

XxJakeBluesxX
03.09.2004, 22:36
Das hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beleuchtung&id=aaj&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) ist der richtige SCA Adapter...

XxJakeBluesxX
03.09.2004, 22:37
... war gerade noch mal bei dem Händler auf der Seite (IHHBEH oder so) und da stand doch geschrieben "inkl. Adapter SCA 3302 M4 für Minolta" .
Also am Montag zurück mit der Kiste !!!

Hast Du mal den Link zur Auktion?

hosand
03.09.2004, 22:38
.....Auf Arbeit verfüge ich über eine Dimage 5. Mit der taucht das Problem ebenso auf. Und bei der wird lt. Metz ein M3 vorrausgesetzt....Ja aber Du hast den M-Typen nicht den M3

.... war gerade noch mal bei dem Händler auf der Seite (IHHBEH oder so) und da stand doch geschrieben "inkl. Adapter SCA 3302 M4 für Minolta" .
Also am Montag zurück mit der Kiste !!!...Wenn Du den Metz mit dem M4-Adapter bestellt hattest und nur den M-bekommen hast => klarer Fall tauschen.
Viel Erfolg :top:

Heiner_7
03.09.2004, 23:05
Hallo hosand und XxJakeBluesxX

Ihr habt dem Forum alle Ehre getan und einem Blinden oder Einäugigen die Augen geöffenet. Nun wird aber geblitzt !

Ich werde Euch mitteilen, was das Ergebnis des Buchstabensalates M M3 M4 MZ SCA ist.

Danke & Gruß Heiner_7 !!!!!

Heiner_7
03.09.2004, 23:08
Hallo XxJakeBluesxX,

hier isser:


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3834928370



Gruß Heiner_7


.... geht der Link ???

XxJakeBluesxX
03.09.2004, 23:13
Hallo XxJakeBluesxX,

hier isser:


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3834928370



Gruß Heiner_7


.... geht der Link ???

Der Preis ist klasse. :top:
Ich habe für meinen gebrauchten Metz 54 MZ-3 ohne den SCA 3302 M4 schon knapp 200 Euro bezahlt...

Heiner_7
03.09.2004, 23:20
Hallo XxJakeBluesxX,

na´ dann kann Mann doch mit einen "M" und aller 5 Sekunden einen Blackout tadellos zufrieden sein.
Aber mal ohne Quatsch: der Händler und sein Support macht auf den ersten Blick einen Prima Eindruck. Absolut termintreu !

( ... nur die 4 fehlt )

Gruß Heiner_7 !!!

hosand
04.09.2004, 08:57
Der Preis ist gut. Ich habe für meinen Metz komplett 300,- bezahlt :(
- und habe es nicht bereut, auch wenn die Ax damit ziemlich kopflastig ist.

korfri
04.09.2004, 09:05
Ich möchte mal ein bißchen über Metz meckern.

Metz verkauft unvernünfiger Weise nach wie vor Blitzgeräte im Bundle mit dem M-Adapter, der nur auf den kaum noch verkäuflichen analogen Minoltas funktioniert. Das wird aber nicht draufgeschrieben (für analoge Minoltas), und somit ist Metz für die Irreführung zahlreicher Kunden und Händler verantwortlich.

Dabei wäre es viel besser, wenn Metz einfach den aktuellen und voll kompatiblen M4 anstelle des M-Adapters ausliefern würde. Der würde jedem passen !

Ich hoffe, daß die ollen M-Adapter irgendwann mal abverkauft sind, und dann nur noch die aktuellen Adapter M4 ausgeliefert werden. Bis dahin wird aber wohl noch tausend Mal ein Kunde überrascht, ein Händler geplättet, und die Post beschäftigt werden, abgesehen von den Fotos der Taufe, der Hochzeit, des Jubläums, die unterbelichtet werden.

PS: Bei meinem ersten Metz war es auch schon so. Obwohl ich extra nicht den Onlineshop des Lieferanten, sondern Email benutzte, extra vorab gefragt hatte, ob ich den M3 bekommen würde, und das dann in der Email--Bestellung fett und groß markiert hatte, bekam ich flugs den M geliefert, und mußte 2 Wochen auf die Einlösung M->M3 warten. Und das ist 3 Jahre her. Seit 3 Jahren wiederholt sich also das Spiel ...

:flop: :flop: :flop:

hosand
04.09.2004, 09:29
Hi Fritz,

sind denn die M4 abwärtskompatibel zu den M-M3?
Wenn ja, gibt's wirklich keine Existensberechtigung für diese. Die Händler würde ich aber mit ins Boot nehmen. Wenn die nicht liefern was man bestellt bzw. keine Ahnung haben was der richtige Adapter ist, dann haben die auch versagt. :flop:
Ich habe bei meinem (Fach)Händler auf Anhieb den richtigen SCA bekommen - er wollte nur den Kameratyp wissen.

Warum Metz die alten Adapter noch produziert bzw. noch so hohe Lagerbestände hat, verstehe ich dann auch nicht.

korfri
04.09.2004, 10:03
Der M3 war voll kompatibel,
und der M4 ist es auch wieder.

Früher haben wir aufwärts-kompatibel dazu gesagt. D.h. solange man die Nachfolge-Version nimmt, gibt es beim Wechsel keine Probleme, da die Nachfolge-Version alles kann, was die vorhergehende konnte. Aber natürlich kann die frühere nicht das, was die neuere zusätzlich leistet.

Dabassman
04.09.2004, 10:49
Der M3 war voll kompatibel,
und der M4 ist es auch wieder.

Früher haben wir aufwärts-kompatibel dazu gesagt. D.h. solange man die Nachfolge-Version nimmt, gibt es beim Wechsel keine Probleme, da die Nachfolge-Version alles kann, was die vorhergehende konnte. Aber natürlich kann die frühere nicht das, was die neuere zusätzlich leistet.

Kommt auf die Sichtweise an, oder?
Der M4 ist abwärtskompatibel mit dem M3, die Minolta-Kameras sind aufwärtskompatibel zu dem nächsthöheren M?.

Grüsse
Matthias

korfri
04.09.2004, 11:36
Der M3 war voll kompatibel,
und der M4 ist es auch wieder.

Früher haben wir aufwärts-kompatibel dazu gesagt. D.h. solange man die Nachfolge-Version nimmt, gibt es beim Wechsel keine Probleme, da die Nachfolge-Version alles kann, was die vorhergehende konnte. Aber natürlich kann die frühere nicht das, was die neuere zusätzlich leistet.

Kommt auf die Sichtweise an, oder?
Der M4 ist abwärtskompatibel mit dem M3, die Minolta-Kameras sind aufwärtskompatibel zu dem nächsthöheren M?.

Es geht grundsätzlich um das Teil, das man aus irgendwelchen Gründen ersetzen muß, z.B. weil es kaputt, zu schwach, zu klein oder veraltet ist. Aufwärts-Kompatibilität ist in der EDV eine höchst wünschenswerte Eigenschaft.

Irgendwelche Leute haben aber mal angefangen, bereits übliche Begriffe (wie Aufwärts-Kompatibilität) neu zu definieren. Und da sträuben sich mir die Haare; insoweit bin ich inkompatibel :lol:

Abwärts-Kompatibilität haben wir früher nie verlangt. Das bedeutet nur, daß ich in einen 10 Jahre alten Mexiko-Käfer auch einen 30 jahre alten Käfer-Motor einbauen kann, weil der sich praktisch nicht geändert hat. Abwärts-Kompatibilität ist eher Glückssache als eine garantierte Eigenschaft.

Die Dimage A1 oder A2 ist z.B. weder aufwärts- noch abwärtskompatibel zur D5/D7/D7i/D7Hi, weil sie andere Akkus benutzt. Abgesehen vom Akku sind sie aber schon weitgehend aufwärtskompatibel, da der Filterdurchmesser gleich geblieben ist, und A-Modelle in dieselbe Original-Tasche passen. ...

hosand
04.09.2004, 13:02
Hey Leute,

was soll die Disskusion hier um den Begriff Auf- und Abwärtskompatibel (in diesem thread). Es war doch verständlich wie der von mir verwendete Begriff gemeint war und die weitere Disskusion hier ist doch Haarspalterei. Unscharfe Formulierungen sind doch in einem Forum nun nichts unübliches.

Allerdings stimme ich Fritz (nach etwas nachdenken) zu :top:

Heiner_7
04.09.2004, 14:25
Hallo korfi, hosand und alle interssierten,

ob nun kompintabel oder kompatibel, ich bin mir sicher das Gerät hat bei dem Händler, wo ich es erworben habe, schon gute Dienste geleistet und lag als Demogerät rum - absolut spurenfrei ! Daher rührt der sicherlich nicht aktuelle Revisionsstand (M) und ich bin mir sicher Euch zum Verhalten der Händlers mehr und auch gutes berichten zu können.

Gruß Heiner_7


... macht Euch jetzt bei dem guten Wetter in den Garten, an den Badsee oder auf den Freisitz !!! RECHNER AUS !!! :cool: :) :D

Heiner_7
06.09.2004, 20:39
An alle Blitzer und die, die es werden wollen,

nachdem sich bei mir zum Wochenende etwas die Blitze verzogen haben, herrscht nun etwas mehr Klarheit.
Der Händler hat mir versprochen, den SCA 3302 M gegen einen SCA 3302 M4 zu tauschen. Das soll ca. 1 Woche dauern, bis er da ist. ;)


Gruß Heiner

hosand
06.09.2004, 21:02
Prima :top:

eipe59
07.09.2004, 13:36
An alle Blitzer und die, die es werden wollen,

nachdem sich bei mir zum Wochenende etwas die Blitze verzogen haben, herrscht nun etwas mehr Klarheit.
Der Händler hat mir versprochen, den SCA 3302 M gegen einen SCA 3302 M4 zu tauschen. Das soll ca. 1 Woche dauern, bis er da ist. ;)


Gruß Heiner

Hallo Heiner_7,

ich habe in der paralellen Auktion den anderen angeboten Blitz von "Photo-Dose" ersteigert.

Ich habe jetzt mal meinen Blitz intensiv getestet, konnte aber keine von Dir beschriebenen Probleme feststellen. Allerdings habe ich, wie auch in der von Dir verlinkten Auktion beschrieben, einen Metz 54-MZ3 mit festem Minoltakontakt in der Ausführung SCA 3302 M4. Dieser SCA läßt sich (durch mich) nicht vom Blitz trennen und damit austauschen.

Und der Metz 54-MZ 3 mit Minoltafuss ist auch in der von Dir verlinkten Auktion beschrieben. Allerdings habe ich während der laufenden Auktion bei "Photo-Dose" angerufen und sehr genau nachgefragt, welcher SCA am Blitz dran ist und ich habe bestätigt bekommen, dass er einen SCA 3302 M4 hat - was ich dann auch geliefert bekommen habe.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg beim Reklamieren bei "Photo-Dose" und bin mal gespannt, was dabei rauskommt. :top:

Bis später sagt

Peter

Heiner_7
07.09.2004, 14:47
Hallo eipe59,

ich glaube, da hat sich jemand bei Photo Dose (PD) gründlich vertan und ich denke, da steckt keine Absicht dahinter. Und beim durchschauen der Bestände hat man bei PD jedenfalls keinen M4 mehr gesichtet und nun einen bei Metz bestellt.

Das der SCA fest dran ist, glaubte ich auch bis gestern. Ich wollte eigentlich den ganzen Blitz zurückschicken. PD riet mir die Klappe hinten am SCA zu öffnen und zu ziehen, hab ich auch getan. Wie ein Mann. Im letzten Moment (nach fest kommt lose ... ) habe ich eine kleine Nase gesehen und siehe da - er geht ab !

Aber ab Montag ist sicher ein SCA 3302 M4 drunter. :)


Gruß Heiner_7

PS: kannst Du die Artikelnummer von IBÄHH posten ??

XxJakeBluesxX
07.09.2004, 15:21
Das der SCA fest dran ist, glaubte ich auch bis gestern. Ich wollte eigentlich den ganzen Blitz zurückschicken. PD riet mir die Klappe hinten am SCA zu öffnen und zu ziehen, hab ich auch getan. Wie ein Mann. Im letzten Moment (nach fest kommt lose ... ) habe ich eine kleine Nase gesehen und siehe da - er geht ab !

Das geht aber auch wenn man das Batteriefach vom Blitzgerät öffnet und den kleinen grünen Knopf links unten drückt.

Heiner_7
07.09.2004, 19:49
Das der SCA fest dran ist, glaubte ich auch bis gestern. Ich wollte eigentlich den ganzen Blitz zurückschicken. PD riet mir die Klappe hinten am SCA zu öffnen und zu ziehen, hab ich auch getan. Wie ein Mann. Im letzten Moment (nach fest kommt lose ... ) habe ich eine kleine Nase gesehen und siehe da - er geht ab !

Das geht aber auch wenn man das Batteriefach vom Blitzgerät öffnet und den kleinen grünen Knopf links unten drückt.



Ein Hallo an alle die lesen können...

... UND sich auch Zeit für Anleitungen nehmen. Wer die Anleitung bis zur letzen Seite anschaut, der findet tatsächlich diesen "Entrieglungsknopf SCA". Also keine Gewalt.

Gruß Heiner_7

eipe59
08.09.2004, 09:55
Hallo eipe59,
Das der SCA fest dran ist, glaubte ich auch bis gestern. Ich wollte eigentlich den ganzen Blitz zurückschicken. PD riet mir die Klappe hinten am SCA zu öffnen und zu ziehen, hab ich auch getan. Wie ein Mann. Im letzten Moment (nach fest kommt lose ... ) habe ich eine kleine Nase gesehen und siehe da - er geht ab !

Gruß Heiner_7

PS: kannst Du die Artikelnummer von IBÄHH posten ??

Danke für diesen Tipp. :top:
Habe ich gleich probiert. Klappt auch bei mir. Dann kann ich ja den SCA auch austauschen. Habe ich bestimmt mal wieder in den Bedienungsanleitungen überlesen.

Und den "grünen Knopf" habe ich jetzt auch gefunden - lesen bildet! Aber wer vermutet in der dreifach gefalteten Klappkarte auch noch so eine wichtige Information.

Artikelnummer bei E*** war 3836789751.


Bis später sagt

Peter

Heiner_7
10.09.2004, 11:42
... wie befürchtet :D ! Der SCA 3302 M4 ist da, mal heute Abend sehen, wie er spielt und ob die Eingangs beschrieben Effekte weg sind.


Heiner_7

Dimagier_Horst
10.09.2004, 11:58
Mal eine bescheidene Zwischenbemerkung, da mich die Unkenntnis des Austauschs doch erstaunt: Blitz und Adapter werden doch getrennt geliefert, und man muss sie manuell zusammenstecken. Oder ist in den neueren Komplettpacks schon der -M4 drin? :shock:

Heiner_7
10.09.2004, 12:07
Diese Zwischenbemerkung sei gestattet. Ich hatte mir bei IBEH einen Metz 54 MZ3 incl. SCA 3302 M4 ersteigert. Nur war eben der SCA 3302 M drin und der hatte Probleme mit meiner A1. Kurzer Anruf und dem Service vom Händler das Problem geschildert, heute traf nun der Adapter per Post aus Bremen ein. Sage mal einer Servicewüste !

Das ist die Vorgeschichte


Gruß Heiner_7

hosand
10.09.2004, 13:28
...Blitz und Adapter werden doch getrennt geliefert, und man muss sie manuell zusammenstecken. Oder ist in den neueren Komplettpacks schon der -M4 drin? :shock:

Bei mir waren Blitz und der M4-Adapter fix und fertig montiert in der originalen Schachtel.:top:

eipe59
10.09.2004, 14:00
Mal eine bescheidene Zwischenbemerkung, da mich die Unkenntnis des Austauschs doch erstaunt: Blitz und Adapter werden doch getrennt geliefert, und man muss sie manuell zusammenstecken. Oder ist in den neueren Komplettpacks schon der -M4 drin? :shock:

Auch bei meinem Blitz war der SCA schon fertig montiert. War ja auch ein Demo-Gerät und wurde also schon benutzt.

Bis später sagt

Peter

DonFredo
10.09.2004, 14:37
Mal eine bescheidene Zwischenbemerkung, da mich die Unkenntnis des Austauschs doch erstaunt: Blitz und Adapter werden doch getrennt geliefert, und man muss sie manuell zusammenstecken. Oder ist in den neueren Komplettpacks schon der -M4 drin? :shock:
Hallo Horst,

es gibt bei den Händlern zwei Möglichkeiten:

1. MZ mit -M4 montiert und damit nur für passenden Cam's verwendbar, dann fehlt aber der Standartfuß.

2. MZ mit Standardfuß (einfacher Mittenkontakt) und extra mitgelieferter -M4.

So hab ich die 2.-Variante gewählt und kann den Blitz im A-Modus auch an anderen Cam's verwenden.

Dimagier_Horst
10.09.2004, 14:53
Danke, Manfred. Der Adapter in der Version für die jeweiligen Hersteller llag vor kurzem in einer separaten Ausbuchtung in der Packung. Da kam man gar nicht umhin, die Möglichkeit Demontage zur Kenntnis zu nehmen.