PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor an der Dimage A1 schützen ??


kober
09.10.2003, 10:22
Hi,
weiß jemand ob es von irgend einem Hersteller eine passende Plasikkappe gibt um das Display der A1 zu schützen (wenn nicht gebraucht).
Danke

bis dann,
kober

Tina
09.10.2003, 10:25
Hallo kober,

davon habe ich noch nie etwas gehört, kann ich mir nicht vorstellen. Um das display zu schützen, kannst Du Dir aber Palm-Folie oder ähnliches passend zurechtschneiden, das hilft :)

Viele Grüße
Tina

Ditmar
09.10.2003, 10:26
Es gibt keine Plastikkappe soviel ich weis, aber von 3M gibt es eine Schutzfolie die ohne Klebstoff haftet, einmal bei ebay oder sonst im Internet stöbern.

wieder zu langsam!

kober
09.10.2003, 10:27
Danke für die schnelle Antwort :D
Hab bei Ebay schon gesehen das Folie angeboten wird, ist die gut ??
Danke,
bis dann,
kober

Ditmar
09.10.2003, 10:29
Ich benutze Sie für meine zwei Handys, und bin damit sehr zufrieden, an der Kamera habe ich keine, aber vielleicht kommt das auch noch.

Freddy
09.10.2003, 11:21
Hallo kober,

so eine Frage habe ich am 16.09.03 auch schon gestellt und ist von den netten Menschen hier auch beantwortet worden
"Monitorschutz der A1 oder D7"


"danke für eure Tips,
ich habe heute von Hama eine Schutzfolie (Artikel Nr. 47184) für LCD Monitore an Digitalkameras gesehen (3 Blatt mit Hilfslinien für horizentrale und vertikale Ebenen, Größe bis max. 6x8,5 cm)
Solte um die 12 Euro kosten. "

Gruß Freddy

kober
09.10.2003, 11:44
:oops:
danke freddy, hab ich übersehen.

Perlitz
09.10.2003, 13:36
Hi Kober,

ein kleiner Kommentar zu den bei ebay angebotenen Folien:

Hier handelt es sich meist um Folien aus dem Bastelbedarf (A4 5 Blatt 2,49 EUR für's Fenstermalen). Diese kann man sich selbst auch einfach selbst zuschneiden und spart ne menge Kohle.

Gruß
Andreas

kober
09.10.2003, 14:09
mhm, danke Andreas, denke werde dann wohl ebenfalls lieber selber basteln.

ISO-Star
09.10.2003, 15:27
Die Idee von kober ist schon richtig mit der Schutzkappe für den Monitor. Habe so etwas auch schon mal an 'ner Digi gesehen (Olympus?).

Die vorgeschlagenen Klebefolien schützen zwar tatsächlich wirksam vor Kratzern, haben aber einen gewaltigen Nachteil: Gerade bei Sonnenlicht und je nach Einfallswinkel erkennt man NICHTS mehr auf dem Display, weil's nur noch blendet. Solche Folien sind eben leider nicht entspiegelt oder vergütet (WOW: Hab 'ne Marktlücke entdeckt...)
Und das ist doch schade, wo das der A1 doch so viel besser bewertet wird als das der Vorgänger.

So ein Wegklapp-Plastikfenster wär schon nicht schlecht für die A2, oder?';)

Perlitz
09.10.2003, 16:27
Die Idee von kober ist schon richtig mit der Schutzkappe für den Monitor. Habe so etwas auch schon mal an 'ner Digi gesehen (Olympus?).

Die vorgeschlagenen Klebefolien schützen zwar tatsächlich wirksam vor Kratzern, haben aber einen gewaltigen Nachteil: Gerade bei Sonnenlicht und je nach Einfallswinkel erkennt man NICHTS mehr auf dem Display, weil's nur noch blendet. Solche Folien sind eben leider nicht entspiegelt oder vergütet (WOW: Hab 'ne Marktlücke entdeckt...)
Und das ist doch schade, wo das der A1 doch so viel besser bewertet wird als das der Vorgänger.

So ein Wegklapp-Plastikfenster wär schon nicht schlecht für die A2, oder?';)

Ich hatte son Plastikteil bei meiner "Leih" Nikon D100 ;) Und das ist bei Sonnenlicht auch nicht besser gewesen... :? Manchmal bin ich mir auch nicht sicher, wenn man so viel sorge um seine Kamera hat, ob man dann anstelle der Folie lieber eine Vitrine holen sollte :twisted:

Photopeter
09.10.2003, 16:32
Die S2 hat auch so ein Plastik-Dings vor dem Display. Irgendwie mag ich das nicht so besonders. Desegen ist das meist nicht dran, zumindest wenn ich das Display tatsächlich brauche.

ISO-Star
09.10.2003, 16:45
... und bei der 7Hi ist so ein Ding (Kappe oder Folie) auch gar nicht nötig: Der Monitor sitzt viel tiefer als bei der A1. Also keine verräterischen Nasenflecken auf dem Display.

Aber die Idee von Perlitz mit der Vitrine ist nicht schlecht: Schnappschuss machen und danach das gute Stück in den Glas-Rollwagen mit Ziehgriff! Klasse. Bau ich gleich :idea: !!

doubleflash
09.10.2003, 17:46
... und bei der 7Hi ist so ein Ding (Kappe oder Folie) auch gar nicht nötig: Der Monitor sitzt viel tiefer als bei der A1. Also keine verräterischen Nasenflecken auf dem Display.

Aber die Idee von Perlitz mit der Vitrine ist nicht schlecht: Schnappschuss machen und danach das gute Stück in den Glas-Rollwagen mit Ziehgriff! Klasse. Bau ich gleich :idea: !!

Nimm Panzerglas! Ist Sicherer. :lol: :lol: :lol:

kober
10.10.2003, 11:06
Der Grund meiner Frage kam daher das ich so etwas bei der Nikon 5700 gesehen hatte, hatte dadurch gehofft jemand kennt von Hama oder wen auch immer eine Kappe die passen könnte.

zoot
13.10.2003, 13:01
Die vorgeschlagenen Klebefolien schützen zwar tatsächlich wirksam vor Kratzern, haben aber einen gewaltigen Nachteil: Gerade bei Sonnenlicht und je nach Einfallswinkel erkennt man NICHTS mehr auf dem Display, weil's nur noch blendet
So ein Wegklapp-Plastikfenster wär schon nicht schlecht für die A2, oder?';)

Bei meiner letzten Kamera (G2) hatte ich trotz Flip-Display nach drei Wochen hartem Urlaubseinsatz doch einen Kratzer auf dem Display (muss irgend so ein blöder Reissverschluss gewesen sein, der daran gescheuert hat, als das Teil um meinem Hals hing).

Daher habe ich als erstes bei meiner neuen A1 ein Stückchen Folie von dieser "Window-Colour"-Folie raufgepappt (fragt mich nicht, wo ich die herhabe), da ist zumindest kein Kleber dran. Und wenn die Folie irgendwann einmal zerkratzt oder trüb oder irgendwas geworden sein sollte, kommt die einfach runter und eine neue druff.

Das mit dem Spiegeln stimmt schon, und die klitzekleinen Bläschen unter der Folie bekomme ich auch nicht weg (will da ja nicht mit Gewalt raufdrücken) - aber dafür gibt es ja den EVF.

Zoot