PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzrefektionen bei Aquarienfotos


bembix
08.10.2003, 21:32
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem welches ich bisher nicht vollends zu meiner Zufriedenheit lösen konnte.
Zur Zeit bin ich damit beschäftigt mit meiner D. 7hi Artenportraitfotos von Zierfischen zu machen. Da dies unter anderem auch in öffentlichen Zooaquarien geschieht ist eine aufwendige Blitzanlage - die ich im übrigen auch nicht besitze - nicht möglich.
Meine bisherigen Versuche mit Polfilter, dem Einbaublitz oder alternativ dem Metz 44 AF, indirektem Blitzen und Verstellen des Kamerawinkels zur Glasscheibe ( welches natürlich verzerrt ) brachten nur unzureichende Ergebnisse.
Die besten Resultate erziele ich mit einem direktem Anblitzen der Tiere mit der Ringblitzeinheit - direkt auf die Scheibe gesetzt. Die Reflektionen halte ich mit einer alten 58 mm Gummigegenlichtblende die ich lose in die Objektivöffnung des Blitzes lege fern.
Die Lichtreflexe werden auf diese Art völlig beseitigt und die Bilder werden super.
Nun mein Problem. Diese Lösung ermöglicht kein Weitwinkel da ich immer den Kreisausschnitt der Gegenlichtblende auf dem Bild habe - würde ich diese jedoch grösser wählen würde der Blitz abgedeckt - auch stört mich das die Blende nur locker eingelegt ist.
Hat jemand bessere Lösungsvorschläge zur Befestigung oder kennt ein besseres Abschirmmaterial ?
Wäre für jeden Tipp dankbar.

Dimagier_Horst
08.10.2003, 21:37
Du könntest es mit einer Balgensonnenblende probieren, wie sie die Profis verwenden (kennst Du vielleicht von Filmkameras). Dann am Ringblitz festkleben.

bembix
08.10.2003, 21:50
Wäre ne Idee, gibts bei ebay für 15 €, allerdings siehst´s so aus als wären am beiden Enden keine Gummiplatten sondern Abschlüsse aus festem Material - damit hätte ich schlechte Erfahrungen gemacht da schon ein halber mm Zwischenraum ausreicht um bei direktem Blitz das ganze Bild zu zerstören.
Auch mit dem Kleben kann ich mich nicht so anfreunden da ich den Ringblitz meist draussen im Gelände für Insektenaufnahmen benutze - eine feste Verklebung würde da nur stören.
Wenns irgendwie mit Klemmen oder einer ähnlichen Technik ginge wäre es toll.
Ein dunkles, flaches Gunmmi ca 2 cm breit und lang wie der Innenumfang des Ringlitzes mit genügend Spannung um sich selbst festzuklemmen aber auch weich genug um die Kamera schräg zur Scheibe stellen zu können wenn die Situation dies Erfordert wäre optimal.
Wo könnte ich so etwas finden?

Dimagier_Horst
08.10.2003, 21:54
Vielleicht ein Einkochring, mehrfach gewickelt? Mit Kleben meine ich eher ein stabiles Klebeband.

bembix
08.10.2003, 22:01
Klingt gut, werd´ mal ein wenig damit herumexperimentieren. :D

PeterHadTrapp
08.10.2003, 23:48
Versuche es mal mit drahtlos blitzen. Der Blitz muss von schräg oben auf die Wasseroberfläche gerichtet werden. Du musst mit den Winkeln ein wenig rumspielen bis Du die Richtungen für Kamera und Blitz gefunden hast, so dass das Licht stimmt, aber Du kannst die Reflexionen dann völlig eliminieren.

In Aquaristik-Versandhandeln z.B. www.zoo-zajac.de kannst Du Bücher nur zum Thema Foten von Fischen in Aquarien beziehen. ich habe auch Literatur dazu mit einfachen Anordnungen verständlich skizziert. Leider komme ich vor übermorgen nicht dazu die rauszusuchen.

Liebe Grüße
PETER

Light
09.10.2003, 00:48
hi!

ich habe kürzlich auch einige fische im aquarium fotografiert.
dabei habe ich an die dimage einen zusätzlichen adapterring geschraubt und mit diesem dann das objektiv direkt auf die scheibe gedrückt.
damit ging das eigentlich ganz gut.
ein nachteil was lediglich, dass die aquariumscheibe nicht so sauber war :-)

mfg
Light

Basti
09.10.2003, 07:13
ich hab ganz gute Erfahrungen mit einem Stück schwarzen Karton gemacht. In den Karton hab ich Öffnungen für Objektiv und evtl. Blitz geschnitten. Wichtig ist das du den Karton nicht zu klein machst und vielleicht kannst du vorher rausfinden wann die Scheiben in den Aquarien geputzt werden?! Ansonsten halt mal den Blitz (wenn du ihn drahtlos steuern kannst) von oben ins Wasser! Mit Polfilter hab ich dabei keine so guten Erfahrungen gemacht. Mal schauen, das war noch zu analog Zeiten, vielleicht kann ich ein paar Bilder posten

Grüsse
Basti

bembix
09.10.2003, 16:32
In Fremdaqaurien ( Zoos ) ist es selten möglich von oben ins Becken zu leuchten. Die besten Erfahrungen habe ich wirklich mit direktem Anblitzen per Ringblitz gemacht und die Einkochringe waren zu weich. Da ich im Op eines Krankenhauses arbeite habe ich heute die Hausmeister durchs Haus gejagt und mache zur Zeit sehr gute Erfahrungen mit 1,5 mm starken und 5 mm breitem Förderband. Es hält die Reflexionen ab und ist stabil genug die Form zu halten und sich selbst festzukeilen - andererseits ist es nachgiebig genug um auch bei einer Neigung der Kamera lichtdicht mit der Scheibe abzuschliessen. Damit kann ich schon 35mm Aufnahmen machen ohne Kreisausschnitt auf dem Bild.
Nächsten Montag bringt mir ein Medizintechniker, der sonst Schienen und Orthesen bastelt eine von ihm entworfene Lösung mit. Bin schon gespannt ...