PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A77 - Auflösung bei 1:1 Makros


Clem_a700
13.09.2011, 20:37
Hallo!

Ich hätte mal eine Frage an die Optik-Experten.
Fotografiere recht viel Makros von Objekten, die kleiner als der APS-C Sensor sind, im Abbildungsmaßstab 1:1 mit Blitz bei Iso 100 und kleiner Blende (Tiefenschärfe). Da entscheidet der Pixelpitch über die Auslösung. Für mich stellt sich die Frage, ab welcher Blende die Beugung die Auflösung so limitiert, dass ich mit der A77 keinen wesentlichen Vorteil gegenüber der A900 bzw. A700 (sollten ja für diese Anwendung gleich auflösen) verbuchen kann.

Grundsätzlich fänd ich die A77 ja eine sehr interessante Kamera für die Makrofotografie.

Danke für eure Antworten!
Clemens

mrieglhofer
13.09.2011, 21:01
http://home.arcor.de/dbroeck/beugung.html
Ein guter erster Ansatz ist dieser Link. Da kommst auf Bl. 8 als förderliche Blende bei der A77 im Vergleich zu 13 bei KB. Allerdings ist so starke Abblendung wie bei KB bei APS-C nicht erforderlich.

Clem_a700
13.09.2011, 21:07
Hallo mrieglhofer,

meines Erachtens ist ein identes Abblenden erforderlich für die benötigte Schärfentiefe, wenn ich im Vollformat sowieso croppen muss weil das Objekt kleiner ist als der APS-C Sensor.

Danke für den Link, schau ich mir gleich an!

Clemens

DonFredo
13.09.2011, 21:07
*schubbs*

Da die Frage magels verfügbare Kameraexemplare genau beantwortet werden kann, ist diese Frage genau für Die Glaskugel passend.

Clem_a700
13.09.2011, 21:19
Hallo Manfred,

ich weiss nicht, ob die Frage nicht eine theoretisch klärbare, physikalische ist.
Aber mal sehen ..

Clemens

mrieglhofer
13.09.2011, 21:32
Die förderliche Blende ist nur abhängig vom Abbildungsmasstab und nicht kamerabhängig. Das geht über die Streukreise. Forderliche Blende ist dort, wo die Schärfentiefe ein Maximum ist. Durch die Beugung nimmt diese bei weiterem Schließen der Blende nämlich dann wieder ab.

Ändert man den Streukreis, wird die Schärfentiefe generell in der Berechnung geringer. Aber das ist was für die Spezialisten und im Link eh gut beschrieben.

Fakt ist, dass bei Nutzung der höheren Auflösung der A77 die Schärfentiefe geringer sein muß, wenn man auflösungsbedingt dafür einen kleineren Streukreis zugrunde legt.