PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VCL-ECF1 + VCL-ECU1 Erfahrungen?


Skysaxon
13.09.2011, 13:57
Hat von euch wer Erfahrungen mit den beiden Vorsätzen für das SEL-16F28?

VCL-ECF1 - Fisheyevorsatz
VCL-ECU1 - Superweitwinkelvorsatz

Ich hab mir jetzt das SEL-16F28 als einzigstes original Objektiv gekauft, weil ich damit meine Canon FD Optiken nach unten abrunden kann - Extremwitwinkel oder Fisheye original Canon FD sind mir einfach zu teuer.
Die Frage ist nur die, taugen diese Vorsätze was, oder kann man sie mit dem billigem Chinaschrott Vorsätzen aus der Bucht vergleichen?

Grüße

Skysaxon
15.09.2011, 15:09
Keiner hier der Erfahrungen mit den beiden Vorsätzen hat?

Ocean
02.10.2011, 21:25
Hallo

Ich hatte beide Vorsätzen im Sommer zum Test an der Nex 5 und 16 mm.
Die Verarbeitung und die Deckel sind extrem gut - vor allem wenn man den Mist kennt, den Olympus und andere liefern - Sony macht hier alles richtig.
Die Preise sind sehr fair.
Das 16mm ist ja sehr im Verriß, in der Praxis kann ich das so nicht bestätigen, es ist sicher kein Spitzenobjektiv und hat an den Rändern Leistungsverluste aber so unzurechend wie gerne mal getestet ist es in der Praxis keineswegs.
Mit den Vorsätzen wird es noch etwas stärker strapaziert - trotzdem, die Fotos sind scharf, das Bildzentrum besonders und man kann gut und preiswert damit arbeiten.
Also wer mit seinem 16 mm bisher zufrieden ist, kann unbedenklich die beiden Extender kaufen und bekommt ein gutes Weitwinkel und ein spannendes Fisheye - preiswert!!!

Dennoch würde ich mir ein besseres 2,0/16 mm wünschen mit eigenen Vorsätzen.

Skysaxon
02.10.2011, 21:33
Vielen Dank!
Hättest du evtl. auch mal ein paar Beispielbilder, damit man sich eine Vorstellung machen kann wie weit der Weitwinkel nun ist, oder wie das Fisheye zeichnet?

Grüße