PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr eure NEX 5N schon?


klausb
12.09.2011, 08:36
Da ich mir jetzt auch eine NEX 5N zulegen möchte, wollte ich mal fragen wo ihr eure her habt.
Im Moment finde ich keinen Händler, der das Gerät vorrätig hat, aber scheinbar gibt es hier im Forum schon Leute, die das Ding schon haben. Wenn es euch nichts aus macht, könnt ihr auch euren Kaufpreis dazuschreiben.

Plant jemand bei Amazon UK zu kaufen? Sind die genauso kulant mit Rückgabe wie der deutsche Amazon?

Gruss,
klaus.

Axel_78
17.09.2011, 18:34
Besitze seit heute nun auch wieder eine NEX :-)
Bei der 5N hat Sony wirklich eine schöne Schippe an Leistung drauf gepackt :top: Tolle Kamera.

Sony NEX 5NDB (18-55 + 16er) für !!! 750 Euro !!! im MM Bremerhaven. Ein paar Exemplare gab es noch.

amateur
19.09.2011, 05:54
Moin,

ich habe eine auf dem Alpha-Festival erworben.

Der Sensor ist ein ganz klarer Fortschritt gegenüber der alten NEX5. Außerdem sind die Picturestyles jetzt mit allen Aufnahmemodi kombinierbar, das Auslösegeräusch ist wesentlich diskreter und ganz wichtig: Die Auslöseverzögerung ist spürbar verkürzt worden (war ja bei der alten NEX schon super, aber eben noch spürbar). Beim Filmen wird der Bildauschnitt nicht mehr so blöd gecropped, sondern man filmt das, was man vorher beim Ausschnitt wählen exakt auf dem Monitor sieht. Eigentlich genau das Verhalten, was man erwarten würde. Wenn man den AF mit der Vorwahl eines Fokuspunkt nutzt, ist der Touchscreen wunderbar zu nutzen, weil man den einfach durch klicken auf das Monitorbild an die richtige Stelle setzen kann. Geht schneller, als mit der Wippe. Ansonsten sieht sie genauso aus, wie die alte NEX. :)

Auf dem Festival konnte man auch den elektronischen Sucher ausprobieren. Sehr feines Teil und anders als man denken könnte sitzt er sehr stabil da oben drauf. Kommt in ein paar Wohen auf den Markt.

Viele Grüße

Stephan

About Schmidt
19.09.2011, 07:22
Moin,

ich habe eine auf dem Alpha-Festival erworben.

Der Sensor ist ein ganz klarer Fortschritt gegenüber der alten NEX5. A
Viele Grüße

Stephan

Könntest du das kurz näher erörtern? Würde mich interessieren.
Danke und Gruß Wolfgang

amateur
19.09.2011, 08:15
Könntest du das kurz näher erörtern? Würde mich interessieren.
Danke und Gruß Wolfgang

Ich sehe (subjektiv, ohne Testprotokoll) den Fortschritt in Bezug auf High-Iso-Rauschen bei mindesten 1,5, eher bei 2 Blenden.

Viele Grüße

Stephan

About Schmidt
19.09.2011, 09:23
Ich sehe (subjektiv, ohne Testprotokoll) den Fortschritt in Bezug auf High-Iso-Rauschen bei mindesten 1,5, eher bei 2 Blenden.

Viele Grüße

Stephan

Danke Stephan,
Testprotokolle sind für mich eh zweitrangig. Für mich zählt da das Ergebnis. High Iso ist da immer ein Gewinn. Aber auch dieser ist für mich (Nex5) eher zweitrangig, da ich sie meist für Makro nutze. Da dort zu 99% ein Stativ oder ähnliches und die Fernbedienung (habe ich mir von der A700 behalten :lol:) zum Einsatz kommen. Aber besser ist man hat diese 1,5-2 Blenden zur Verfügung als sie fehlen einem irgendwann. Na mal sehen, wie es mit dem System weiter geht. Eine Nex7 mit dazugehörigen Optiken wäre für mich neben der A850, nicht als Ersatz!, schon interessant. Momentan behalte ich aber meine Nex5, mit der ich auch schon sehr zufrieden bin.

Gruß Wolfgang

amateur
20.09.2011, 20:25
Moin,

hier mal eines der ersten Bilder mit der NEX 5N aus dem Technikmuseum in Berlin. Als Bild für die Tonne, aber als Anschauungsobjekt vielleicht geeignet.

6/DSC00131_screen.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=133312)

ISO 3200, 1/60s, f4.5, 18-55@18mm

An den Daten erkennt man schon, dass es da doch sehr wenig Licht und damit nur geringe Kontraste gab.

Das Bild ist ein JPEG aus der Kamera, leicht in den Mitten angehoben, verkleinert und dann als Ausgleich passend unscharf maskiert.

Ich finde das sehr ordentlich.

Filme mit 25p sehen übrigens weit besser aus, als die AVCHDs aus der vorherigen NEX 5.
Viele Grüße

Stephan

About Schmidt
21.09.2011, 06:59
Ich würde sagen, das ist sehr ordentlich, wenn die A77 das genau so gut kann, was sie müsste, dann hat Sony sehr gute Hausaufgaben gemacht.
Gruß Wolfgang

sorbas
21.09.2011, 14:17
Hallo zusammen,

auch ich möchte mir demnächst die 5N zulegen.
Nun hat mich die Nachricht bezüglich des Clickering / Klacker - Geräusches bei Videoaufnahmen etwas erschreckt.

Kann jemand etwas dazu sagen (könnte man die Töne anschließend automatisch per Software entfernen) und was meint Ihr, wie könnte Sony das Problem lösen: per Firmware-Update oder geht das NUR Hardwaremässig, also per Austausch der Kameras ?

amateur
21.09.2011, 14:39
Moin,


Nun hat mich die Nachricht bezüglich des Clickering / Klacker - Geräusches bei Videoaufnahmen etwas erschreckt.


ich habe es bisher nicht gehört, habe es aber auch noch nicht bewusst zu provozieren versucht.

Allerdings ist das eingebaute Mini-Mikrophon naturgemäß eigentlich für nen richtigen Ton sowieso nicht zu gebrauchen. Daher verstehe ich nicht so ganz, warum da so ein Bohei draus gemacht wird.

Viele Grüße

Stephan

Anaxaboras
21.09.2011, 15:32
Testprotokolle sind für mich eh zweitrangig. Für mich zählt da das Ergebnis.

Testprotokolle sind (der Versuch eines) dokumentierte(n) Ergebnisse(s) :mrgreen:.
Ich sehe (subjektiv, ohne Testprotokoll) den Fortschritt in Bezug auf High-Iso-Rauschen bei mindesten 1,5, eher bei 2 Blenden.

Ich eher (auch aufgrund eines Labortests) bei 1 Blendenstufe (bei der NEX-C3 mit baugleichem Sensor). Aber auch das ist schon viel, zumal Sony für meinen Geschmack auch die JEPG-Engine und hier vor allem die Rauschreduzierung noch einmal sichtbar verbessert hat.

Martin

wwjdo?
21.09.2011, 16:10
Bisher habe ich mich kaum mit dem Nex-Konzet befasst aber für Makros oder als leichte Kamera mit sehr guter Bildqualität für z.B. schweißtreibende Bergtouren wäre sie eigentlich sehr gut geeignet.

Deshalb eine ziemlich unbedarfte Frage zum AF-C: hat diese Nex so etwas? :oops:

Der neue AF-Adapter soll ja das AF-Modul der A55 inne haben. Welches AF-Modul hat die Nex denn von Haus aus?

Bei der Serienbildfunktion sollen ja 7 fps möglich sein und bei Aufnahmeforat RAW ist dann aber recht bald Schluss.

amateur
21.09.2011, 16:29
Deshalb eine ziemlich unbedarfte Frage zum AF-C: hat diese Nex so etwas? :oops:

Ja.


Der neue AF-Adapter soll ja das AF-Modul der A55 inne haben. Welches AF-Modul hat die Nex denn von Haus aus?


Einen Kontrastautofokus.

Stephan

sorbas
21.09.2011, 16:51
Moin,

ich habe es bisher nicht gehört, habe es aber auch noch nicht bewusst zu provozieren versucht.

Allerdings ist das eingebaute Mini-Mikrophon naturgemäß eigentlich für nen richtigen Ton sowieso nicht zu gebrauchen. Daher verstehe ich nicht so ganz, warum da so ein Bohei draus gemacht wird.

Viele Grüße
Stephan

Ob nur das eingebaute Micro dieses Geräusch aufnimmt oder das klackern auch mit nem ext. Micro auftritt ist ja noch gar nicht geklärt.

Warscheinlich muss ich mich da mal an Sony direkt wenden.

Das Geräusch tritt wohl immer dann auf, wenn man die Nex Ruckartig bewegt - z.B. von Rechts nach Links.

Hier mal ein Video http://www.youtube.com/watch?v=i6rRY9UBg58

amateur
21.09.2011, 17:00
Das Geräusch tritt wohl immer dann auf, wenn man die Nex Ruckartig bewegt - z.B. von Rechts nach Links.

Aber genau das macht man doch beim Filmen tunlichst nicht.

Ein externe Mikrophon kannst Du nicht anschließen. Nur das Sonyteil auf dem Blitzschuh. Da wird das wahrscheinlich auch zu hören sein.

Aber auch hier: Die NEX pegelt das Audiosignal selbst automatisch aus. Das ist für ne echte Tonspur einfach nicht brauchbar. Was willst Du z.B. mit dem Ton in Deinem Beispielvideo auch ohne das Clicken anfangen?

Wenn man gute O-Töne will, dann musst Du wohl diese ohnehin getrennt aufnehmen (z.B. mit nem Zoom H2 oder sowas).

Viele Grüße

Stephan

sorbas
21.09.2011, 17:09
Stimmt, wenn das Geräusch wirklich NUR bei so extremen Bewegungen auftritt, kann man da wohl getrost Entwarnung geben.

PS: Das Problem scheint allerdings auch beim einfachen 'gehen' aufzutreten; siehe hier (http://www.photographybay.com/2011/09/18/sony-nex-5n-first-impressions-review/)
Vielleicht hat noch jemand Infos dazu!

Jens N.
24.09.2011, 17:59
Ich fürchte das mit den schnellen Bewegungen ist eher eine Schutzbehauptung und selbst gehen muß man nicht zwingend. Einfach mal bei Youtube suchen, gibt schon genügend Beispiele:

http://www.youtube.com/watch?v=-zp33ow4Xog&feature=related

http://www.engadget.com/2011/09/16/sony-alpha-nex-5n-makes-clicking-sound-when-moved-renders-captu/

Teilweise taucht es bei rel. normalen Bewegungen auf, auch ohnen daß der Filmer geht. Aber Sony hat ja (zumindest in den USA momentan) Abhilfe angekündigt.

Mich wundert vor allem wie gut hörbar das Klicken ist, unabhängig von der Umgebungslautstärke. Da ich mit so einer Kamera auch filmen wollen würde, würde mich das sehr stören.

Conny1
24.09.2011, 18:03
http://www.engadget.com/2011/09/23/sony-offers-adjustment-for-nex-5n-camera-to-reduce-clicking-so/

amateur
24.09.2011, 20:56
Ich fürchte das mit den schnellen Bewegungen ist eher eine Schutzbehauptung und selbst gehen muß man nicht zwingend.

Schnelle ruckartige Bewegungen erzeugen bei mir das Geräusch auch. Normales Schwenken und meine Zitterhände verursachen es nicht.

Klinkt so, dass es was mechanisches sein muss. Die Theorie mit ner Kugel im Orientierungssensor würde zum Geräusch passen.

Stephan

utakurt
25.09.2011, 01:39
Dachte ich auch gerade - das ist genauso, wie wenn man einen Sack schüttelt, in dem ein paar metallische Dinge gegeneinader schlagen - sry - ich kann's nicht anders sagen!

Slowlens
25.09.2011, 08:54
Aber genau das macht man doch beim Filmen tunlichst nicht.

...

Viele Grüße

Stephan

Wenn ich mich an die wirklich hervorragenden Werbevideos auf youtube erinnere, die im Zuge der Neuvorstellung des NEX Systems veröffentlicht wurden, kann man auch schöne Videos mit Bewegung der Kamera drehen. Bei der NEX5 gibts allerdings auch keine Geräusche.
;)

amateur
25.09.2011, 10:05
Wenn ich mich an die wirklich hervorragenden Werbevideos auf youtube erinnere, die im Zuge der Neuvorstellung des NEX Systems veröffentlicht wurden, kann man auch schöne Videos mit Bewegung der Kamera drehen. Bei der NEX5 gibts allerdings auch keine Geräusche.
;)

Bei den schönen Werbevideos wurde dann aber auch nicht der O-Ton aus der NEX verwendet. Schon bei der alten NEX 5 hörst Du jede Berührung mit dem Gehäuse, das eigene Atmen usw. sehr deutlich. Aber man kann gerne das Clickgeräusch als no-go für diese Kamera für sich definieren.

Stephan

Ernst-Dieter aus Apelern
25.09.2011, 10:20
Bei den schönen Werbevideos wurde dann aber auch nicht der O-Ton aus der NEX verwendet. Schon bei der alten NEX 5 hörst Du jede Berührung mit dem Gehäuse, das eigene Atmen usw. sehr deutlich. Aber man kann gerne das Clickgeräusch als no-go für diese Kamera für sich definieren.

Stephan
Tritt dieser Mangel auch bei der Nex 3c auf? Zumindest hat Sony das Problem geortet und wird Abhilfe schaffen, was auch wichtig für den Start der Nex 7 sein dürfte!
Ernst-Dieter

amateur
25.09.2011, 12:12
Tritt dieser Mangel auch bei der Nex 3c auf? Zumindest hat Sony das Problem geortet und wird Abhilfe schaffen, was auch wichtig für den Start der Nex 7 sein dürfte!
Ernst-Dieter

Ist doch egal. Du kaufst doch ohnehin in den nächsten Jahren keine Kamera! :mrgreen:

Nein, es tritt bei der NEX 3C nicht auf und die NEX 7 ist ja noch von der Hardware gesehen eine ganz andere Kamera. Ich sehe da erst einmal keinen zwingenden Zusammenhang.

Stephan

chefboss
01.10.2011, 02:41
Scharfstellen mit manuellen Objektiven wurde mit dem Toutchscreen gegenüber der nex5 nochmals erleichtert, wobei es mit der Vorgängerin bereits eine Freude war.

Das Clicken höre ich bereits bei moderaten Bewegungen auch im ausgeschalteten Zustand, dürfte also mechanisch sein. Das eingebaute Mic verstärkt es deutlich, das aufgesteckte leitet es noch leicht weiter. Dies stört jedoch meinen Voigtländer-Fotoeinsatz nicht.

Als Pedant hätte ich jedoch lieber eine Kamera ohne Fehler, obwohl ich die Videofunktion nicht brauche.

Eine zusätzliche kleine Verschlechterung gegenüber dem Vorgängermodell: Die vorderen Gehäusekanten sind unten und oben abgeschrägt und der Halt dadurch etwas gemindert (dafür ist das Logo sichtbarer).

Gruss, frank

Slowlens
01.10.2011, 08:24
Scharfstellen mit manuellen Objektiven wurde mit dem Toutchscreen gegenüber der nex5 nochmals erleichtert, wobei es mit der Vorgängerin bereits eine Freude war.



Gruss, frank

Du meinst an dieser Stelle vermutlich manuelles Antippen des zu fokussierenden Bildbereichs auf dem touchscreen mit AF-Objektiven?
Oder inwiefern erleichtert der touchcreen das Fokussieren mit manuellen Objektiven gegenüber der NEX5? Mehr support als durch peaking und Ausschnittsvergrösserung geht doch gar nicht?

Freddy
01.10.2011, 08:42
Hallo zusammen,
ich habe in diesem (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=108076) Beitrag ein paar Bilder eingefügt.
Klicken habe ich noch nicht gehört, schon mal den Verschluss von alleine als wenn man auslöst.

chefboss
01.10.2011, 14:58
Du meinst an dieser Stelle vermutlich manuelles Antippen des zu fokussierenden Bildbereichs auf dem touchscreen mit AF-Objektiven?
Oder inwiefern erleichtert der touchcreen das Fokussieren mit manuellen Objektiven gegenüber der NEX5? Mehr support als durch peaking und Ausschnittsvergrösserung geht doch gar nicht?

Ich verwende die Nex nur mit manuellen Gläsern. 1x Antippen öffnet die Lupe direkt auf dem Objekt und lässt sich durch Tippen auch verschieben, schneller als mit dem Cursor.

Gruss, frank

Magman
01.10.2011, 15:40
Sony NEX 5NDB (18-55 + 16er) für !!! 750 Euro !!! im MM Bremerhaven. Ein paar Exemplare gab es noch.

Das war gewiss ein guter Preis! Schade dass es die 5n nicht mehr im Kit mit dem 18-200 gibt. Dazu dann noch das neue 50/1.8 und ich wäre vorerst glücklich. So warte ich mal bis das Doppelzoom Kit auf dem Markt ist und ich erste Ergebnisse des 55-210 gesichtet habe. Oder gibt es da vielleicht schon Links zu Tests und Bildern aus Übersee?

PS: Ich hätte heute morgen ein neues 5er Gehäuse in schwarz (aus Kit) für nur 199 Euro kaufen können. Doch die Vernunft siegte, denn ich will ja die 5n haben. Ist aber schon verrückt der extreme Preisverfall des alten Modells!

Slowlens
02.10.2011, 10:57
Ich verwende die Nex nur mit manuellen Gläsern. 1x Antippen öffnet die Lupe direkt auf dem Objekt und lässt sich durch Tippen auch verschieben, schneller als mit dem Cursor.

Gruss, frank

Ah gut, so funktionierts. Leuchtet ein, das ist ein praktisch gut nutzbarer Vorteil.

Magman
13.10.2011, 06:41
Auch die Preise der 5N bewegen sich so langsam nach unten mit derzeit 629€ inkl. 18-55. Ich denke bald sichtet man einige Angebote unter 600, dann schlage ich zu ;)

MajorTom123
13.10.2011, 07:42
Die stand schon vor 4 Wochen bei uns im MediaMarkt für 624 EUR mit dem 18-55. Um einiges günstiger als im Netz. Beinahe wäre ich schwach geworden ... :)

Kapone
14.10.2011, 22:20
Servus zusammen,

Vielleicht lohnt sich hier auch ein Blick über den Kanal: Da gibt es das Doppelkit für 560 Pfund bzw. 630 Euro, z. B. bei amazon.co.uk oder auch in Heathrow bei Dixons.

Gruss,

Kapone