PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A700 mit NEX ersetzen


Black-Light
11.09.2011, 16:48
Guten Tag.
Ich bin besitzer ein Alpha 700. Hauptsächlich fotografiere ich damit meine Frau beim Reiten, weswegen ich auch zwei Lichtstarke Objektive habe (Sigma 70-200 2,8 und Tamron 28-75 2,8)
Nun haben wir Nachwuchs bekommen und ich würde gerne mein Kamera etwas abspecken weil ich die 700 schon ziemlich Klobig finde (auch wenn Sie genial in der Hand liegt). Außerdem hätte ich gerne eine Videofunktion.

Jetzt habe ich mir überlegt eine NEX zu holen samt Adapter für das A-Mount. Meine A700 und das Tamron würde ich verkaufen und dafür eine NEX-5??? samt 18-55 holen und beim reiten das Sigma dran haben.

Gibt es Erfahrungen von umsteigern und Empfehlungen?

Danke für die Antwort.

Tim Kimm
11.09.2011, 18:45
Das größere Gehäuse der Alpha 700 bietet gerade beim 70-200 deutliche Vorteile in der Handhabung. Diesen Vorteil würde ich nicht unterschätzen. Mit dem aktuellen Adapter kannst du zwar die Alpha-Objektive verwenden, aber nur manuell. Der neue Adapter, der ja gerade erst vorgestellt wurde, soll das Problem lösen (mit einem eingebauten Antrieb), was aber die Kombination Kamera-Adpater-Objektiv dann vom Gewicht schon auf Alpha-Niveau bringt und sicher weniger handlich sein wird.

Wenn man die NEX mit für das E-Bajonett (Alpha = A-Bajonett) konzipierten Optiken nutzt, ist sie sicher eine Alternative zur Alpha 700, zumal dann auch Objektive mit Verwacklungsschutz bereit stehen (die NEX hat den ja nicht eingebaut).

Grundsätzlich würde ich eine NEX aber nie als Ersatz für eine DSLR sehen, schon gar nicht der 700er-Klasse. Für jede Funktion ist an der Alpha eine Taste vorhanden, die Kamera liegt sehr gut in der Hand, auch bei längerem Gebrauch, die Akkus halten lange und "wetterfest" ist sie auch.

Das Tamron wird im Verkauf zudem wenig einbringen, obwohl es für die Alpha eigentlich nicht das richtige Objektiv ist (28 mm sind als Weitwinkel an APS-C einfach zu wenig).

Falls du dir von einer NEX mit 18-55 erwartest die Kamera öfter mal in der Jackentasche mitnehmen zu können (um den Nachwuchs jederzeit ablichten zu können), so ist die Kamera-Objektiv-Kombination schon zu klobig dafür - allenfalls noch mit dem Pancake (16 mm).

Vielleicht hilft dir bei der Entscheidung ja, wenn du dir die Vor- und Nachteiler beider Systeme (Alpha - NEX) mal vergleichend aufschreibst, um dann die Unterschiede zu gewichten.

Für die Alpha spricht beispielsweise die Handhabung, der Stead-Shot, das 70-200, die "Wetterfestigkeit".

Für die NEX spricht die Größe, Video, die höhere Auflösung. - Der Adapter, egal ob manuell oder mit Motor, kostet extra und stellt erst dann eine Alternative dar, um das 70-200 weiter zu verwenden.


Falls Video das Kritierium ist, kämen alternativ auch SLT-Kameras in Frage. Die SLT-33 und SLT-55 sind von den Abmessungen ebenfalls noch sehr kompakt. Bei der STL-77 wird das schon etwas anders aussehen, das wäre dann genau die Klasse der A700.

Slowlens
11.09.2011, 18:52
Eine Nex 5N + Adapter + Sucher ist teurer als eine A77 und hat nicht deren starkes AF System. Wie wärs stattdessen mit der A65? Für Sportfotos sind die DSLRs schon noch die bessere Lösung.
Eine NEX5 alt hat keinen Sucher und der neue passt nicht.
Für Deinen Anwendungsfall käme ich gar nicht auf die Idee, meine NEX 5 zu nehmen und die A700 liegenzulassen. Zumal Du ein grosses Objektiv nehmen möchtest fällt die Grösse der A700 nicht ins Gewicht.

marco42
11.09.2011, 18:57
Hi, hab meine A700 vor kurzen auch verschenkt, da sie nur noch ungenutzt herumlag seitdem ich die Nex 5 habe. Allerdings mache ich eher Fotos bei wenig Licht, da sind die Anforderungen doch etwas anders. Also die Nex hat eine wesentlich hoehere Bildquailitaet, sie hat den hochklappbaren Display, was bei Babies sehr praktisch ist. durch das klappbare Display liegt sie auch stabiler in das Hand, da man sie so vor den Bauch halten kann. Vor allem ist sie mit dem 16er Pancake so klein, dass ich sie immer dabei habe. Ich benutze allerdings keinen AF und hab neben dem 16mm noch eine Nokton 40/1.4. Ich wuerde mir ja mal die Kombi 16/2.8 und 50/1.8 OSS anschauen. Dann hat mal etwas sehr kleines fuer Gruppen, zB am Tisch etc. und eine Protraitbrennweite, die auch noch stabilisiert ist. Dann braucht man auch keinen Blitz mehr. Ich hatte auch mal eine LX 3, aber sie was in Innenraeumen einfach nicht brauchbar, die Nex ist hier einfach praktisch. Angeblich ist die neue Nex 5N noch wesentlich besser, vor allem in den Ecken und bei Videos. Ein paar Freunde haben auch die Nex wegen dem Nachwuschs angeschafft, wobei sie alle das 16er benutzen. Ich wundere mich auch, aber bei Babies sehen die starken Verzerrungen ganz gut aus. ;-)

RoDiAVision
11.09.2011, 19:11
Ich stand auch mal vor der Frage mir zur Nex 5 einen Adapter für meine SLR Objektive zu holen, zwecks Video.

Ich habe mich dann für die Alpha 33 entschieden, da hier z. B. der Autofokus auch mit Stangenantrieben problemlos funktioniert.

Auch das in allen Richtungen bewegliche Display ist schon toll.

Für das Videofilmen mit der Nex 5 ist der im Objektiv verbaute SteadyShot allerdings schon von Vorteil.

marco42
11.09.2011, 19:18
ich wuerde die gleiche Frage in einem Nex Forum stellen. Hier ist ja alles mit der 7 die Forumskamera, da ist dann die Empfehlung halt oft auch was mit der 7. ;-) Viele koennen sich hier zum Beispiel gar nicht vorstellen, dass es bessere Positionen fuer eine Kamera gibt, als sie sich vor das Gesicht zu halten. ;-)

Michi
11.09.2011, 19:54
ich wuerde die gleiche Frage in einem Nex Forum stellen.
Wir befinden uns hier in einem Nex-Forum.

Viele koennen sich hier zum Beispiel gar nicht vorstellen, dass es bessere Positionen fuer eine Kamera gibt, als sie sich vor das Gesicht zu halten. ;-)

Und welche sind das?

Mit meiner Alpha 900 und Zeiss 24-70 halte ich bei 24mm locker eine 1/10 Sekunde. Bei der Nex 5 mit SEL 2,8/16 brauche ich dagegen mind. 1/20 Sekunde und das liegt nicht nur am fehlenden Stabi des Pancake.

Gruß
Michi

Gummikatze
11.09.2011, 20:01
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
Ich habe seit 2 1/2 Jahren eine A700 und seit einem Jahr eine Nex 5 mit Pancake und Adapter. Es braucht einiges an Übung, um die Nex mit großen und schweren Objektiven einigermaßen ruhig zu halten (Ich schaffe es bei gutem Licht mit dem SAL 85F1.4, aber das SAL 135f1.8 ist selbst dann schon sehr grenzwertig, ich habe statt dessen ein leichteres MD 85F2.0). Mit dem 70-400 G benutze ich die Nex selbst bei 70mm nur auf dem Stativ (das Silberne dürfte von Größe und Gewicht dem Sigma ähnlich sein).
Ich habe die Nex tatsächlich immer dabei, während ich die A700 ganz gezielt auf Spaziergänge oder Ausflüge mitnehme. Ich bin trotzdem der Ansicht, die Nex 5 kann mir die A700 nicht ersetzen. Ich mache etwa gleich viele Fotos mit der Nex und der A700.
An deiner Stelle würde ich überlegen, ob man nicht günstig an eine "alte Nex 5" kommt, wo die Nex 5N jetzt lieferbar ist und die Kombi A700 mit dem Sigma behalten. Ich weiß nicht, ob der neue A-Adapter mit dem Sigma funktioniert. Mit dem alten Adapter hast du nur MF. Der AF am Adapter ist selbst mit guten SSM Objektiven nicht wirklich brauchbar.
Wenn du das Sigma sowieso fast nur auf Stativ benutzt, kannst du auch eine Nex gut dranhängen, an das manuelle fokussieren gewöhnt man sich. Ich würde dir raten, es aber auf jeden Fall vorher aus zu probieren. Nimm dein Objektiv mit in das Geschäft deiner Wahl und teste die Kombi, die du dir vorstellst.
Viele Grüße
Gisela

mahzell
11.09.2011, 20:51
Hallo,

ich habe sowohl die A700 und die Nex-5. Für mich hat sich die Nex-5 so bewährt, dass sie die A700 fast komplett abgelöst hat. Ich bin sogar erstmals seit Jahren ohne DSLR in den Sommerurlaub gefahren. Die NEX hat das komplett übernommen. Ich nutze die NEX mit dem 18-55, hauptsächlich aber manuell mit den 50 1.4 oder 30 1.4.

Meiner Meinung nach ist die NEX für deinen Einsatzzweck nciht zu empfehlen.
Das 70-200 an einer NEX plus Adapter ohne Stativ ist nix. Einfach zu unhandlich und umständlich. Das würde nur an einem Stativ funktionieren.
Zur NEX soll aber als nächstes ein 50-200 kommen, allerdings ist das wieder recht lichtschwach.

Der zweite Schwachpunkt ist, dass du A-Mount Objektive ohne SSM nur manuell Scharfstellen kannst. Das funktioniert zwar mit der Peaking Funktion recht schnell und einfach, aber bestimmt nicht ausreichend schnell für bewegte Pferde und neugierige kleine Racker, die die Welt erkunden wollen.

Eine andere Möglichkeit wäre die NEX-5 mit dem 18-200mm Objektiv zu kaufen. Zwar auch nicht allzu Lichtstark aber wenigstens gibts AF und ein großer Brennweitenbereich ist abgedeckt. Wobei das Paket dann aber nicht mehr kompakt ist und zudem vergleichsweise teuer.

Gruß,

Marcel

hwinner
11.09.2011, 21:24
Auch ich kann nur plädieren für ein UND von NEX und Alpha. Mit der NEX kann man gegenüber einer Alpha etlich neues machen, aber nicht unbedingt dynamische Szenen mit 70-200. Erstens ist die Gesamthandhabung dann umständlich, zweitens reduziert das Fehlen des Steady Shot den Gewinn der Lichtstärke in vielen Fällen wieder. Dann kann man eher zum SEL18-200 für die NEX greifen. Dies ist wohl das beste Superzoom überhaupt, aber immer noch ein Kompromiss und alles andere als billig.
Ich würde vorschlagen: A700 behalten, NEX mit 18-55 und ggf. 16 zulegen und beide Kameras schussbereit halten, z.B. NEX mit 18-55 als Immerdabei und A700 mit 70-200, wenn der Verdach besteht, dass diese Kombi gebraucht wird. Da nun das Tami nicht mehr mitgenommen werden muss, ist selbst die Doppelpackung nicht schwerer als die vorherige. Den Adapter würde ich mir im Moment nicht zulegen, auch weil ein neuer vorgestellt wurde. Lieber das Geld in eine kleine lichtstarke Festbrennweite anlegen, entweder für A-Mount (z.B. 1,7/50) oder als MF-Altglas mit passendem Adapter (M42, MD, Nikon AI(S), ...) für die NEX.
Der Ersatz der A700 durch eine A33/A55 ist aber auch keine schlechte Idee, wenn damit Gewicht gespart werden soll, ist aber als Immerdabei nicht so gut wie eine NEX.

Gruß hw
(NEX3- und SLT55-Nutzer zu etwa gleichen Teilen)

marco42
11.09.2011, 22:19
Wir befinden uns hier in einem Nex-Forum.



Und welche sind das?

Mit meiner Alpha 900 und Zeiss 24-70 halte ich bei 24mm locker eine 1/10 Sekunde. Bei der Nex 5 mit SEL 2,8/16 brauche ich dagegen mind. 1/20 Sekunde und das liegt nicht nur am fehlenden Stabi des Pancake.

Gruß
Michi Das bezog sich darauf, dass in diesen Forum sehr viele eine DSLR haben und wenige eine Nex. Das ergibt halt eine andere Perspektive. Zum Beispiel rate ich immer von einem 2.8 Zoom ab und empfehle eher ein kleines Zoom und eine Festbrennweite. Du siehst das bestimmt anders. Ich hab mit der A700 und dem 135/2.8 auch eine 1/10 Sekunden geschafft, mit dem 24/2.8 sogar eine 1/4. Mit der Nex und dem 16/2.8 schaffe ich allerding auch 1/4 Sekunden, wenn ich sie vor den Bauch halte und mich ruhig hinstelle. Der grosse Voreil der Nex ist meiner Meinung halt, dass ich sie immer dabei haben kann und dass sie kaum auffaellt. Die A700 mittem im Gesicht hat halt die Leute schnell verschreckt.

Black-Light
16.09.2011, 18:07
Danke für die viele Tipps und Hinweise. :top:

Ich werde wahrscheinlich meine A700 und die beiden Zoom-Objektive behalten. Ein elktronischer Sucher scheint ja ganz nett zu sein aber irgendwie gefällt mir das "echte" Bild doch besser.
Ich habe noch ein 50 1,8 das wird wohl verkauft und ich hole mir eine NEX-3 oder NEX-5 mit dem 18-55 zum filmen und mal für zwischendurch.

Besten Dank

About Schmidt
16.09.2011, 18:17
Danke für die viele Tipps und Hinweise. :top:

Ich werde wahrscheinlich meine A700 und die beiden Zoom-Objektive behalten. Ein elktronischer Sucher scheint ja ganz nett zu sein aber irgendwie gefällt mir das "echte" Bild doch besser.
Ich habe noch ein 50 1,8 das wird wohl verkauft und ich hole mir eine NEX-3 oder NEX-5 mit dem 18-55 zum filmen und mal für zwischendurch.

Besten Dank

Das ist eine gute Idee.
Die A700 würde ich allenfalls durch die Nex7 ersetzen. Als Ergänzung ist die Nex5 sehr gut! Als ich meine A700 verkauft und eine A850 gekauft habe, fehlte mir auch irgendwie der Cropfaktor. Darum habe ich die 850 mit der Nex 5 ergänzt und das passt ganz prima. Für kleine Filme und mit Adapter und Makro macht die Nex 5 richtig Freude. Und die Familie ist ganz happy mit dem 18-55. Aber ein Ersatz für die A700 kann sie glaube ich nicht sein.
Wie ich an anderer Stelle schon schrieb. Könnte ich mir ein kompletten Wechsel zur Nex 7 vorstellen, dann aber konsequent und ohne jeden Adapter. Mit Sicherheit werden in naher Zukunft einige hochwertige Objektive für dieses System folgen.

Gruß Wolfgang

Lobra
16.09.2011, 19:14
Könnte ich mir ein kompletten Wechsel zur Nex 7 vorstellen, dann aber konsequent und ohne jeden Adapter. Mit Sicherheit werden in naher Zukunft einige hochwertige Objektive für dieses System folgen.

Gruß Wolfgang

Ich werde mir jetzt die Nex 7 kaufen,wenn dann in 2012 die Objektive kommen ,die auf folgender Roadmap gelistet sind,dann werde ich nicht mehr mit einer DSLR fotografieren:top:

http://photorumors.com/2010/09/26/sony-nex-e-mount-lens-roadmap/

About Schmidt
16.09.2011, 19:18
Sicherlich nicht der schlechteste Weg.
Gruß Wolfgang

Black-Light
16.09.2011, 20:58
Ich werde mir jetzt die Nex 7 kaufen,wenn dann in 2012 die Objektive kommen ,die auf folgender Roadmap gelistet sind,dann werde ich nicht mehr mit einer DSLR fotografieren:top:

http://photorumors.com/2010/09/26/sony-nex-e-mount-lens-roadmap/

meinst du aus diesem Artikel?

http://www.cnet.de/digital-lifestyle/trends-technik/41555491/sonys_kamera_revolution_zur_ifa_wie_a77v__nex_7__a 65v_co__den_markt_erobern_sollen.htm

So bin ich auf die NEX-7 gekommen ^^