PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A77 und Serienbild (Dauer)


dampflok
08.09.2011, 17:17
Hallo,

ich habe hier und im Internet schon nach Informationen gesucht, aber bisher noch nichts gefunden:

Die A77 interessiert mich sehr, aber mir ist eine Information von großer Wichtigkeit:
Welche Serienbilddauer ergibt sich bei ununterbrochenem Auslösen in
- bester jpg-Qualität
- RAW-Modus
und dies jeweils in unterschiedlicher Geschwindigkeit.

Mir kommt es auf die Sekundenzahl an, nicht auf die Anzahl der Bilder, da ich in der Regel 10-12 Sekunden "Dauerlauf" benötige.

Hat hier jemand Erfahrungen oder einen Link für mich zum Nachlesen (am besten Deutsch)?
Danke!!

HPLT
08.09.2011, 17:30
http://www.imaging-resource.com/PRODS/AA77/AA77A6.HTM

Da wirds nix mit 10 Sekunden Dauerfeuer allenfalls 2-3.

Gibt auch irgendwo noch die Buffertabelle, in der steht das ~11 Bilder im Dauerfeuer möglich sind was ungefähr 1,5 Sekunden entspricht.

Hie nochmal die mögliche Zeit verbildlicht: http://www.youtube.com/watch?v=16dqSAVb3OM

DonFredo
08.09.2011, 17:49
*schubbs*

Da die 77 noch nicht auf dem Markt verfügbar ist, darf "geglaskugelt" werden, wieviel Bilder denn nun tatsächlich im Dauerfeuer gehen.

steve.hatton
08.09.2011, 17:56
Man könnte aber vermuten dass im langsamen Modus 3-5 Bilder (?) doch ein paar Sekunden gehen könnten...

dampflok
08.09.2011, 18:02
Super, vielen Dank!
Das hat mir sehr geholfen, die A77 einzuschätzen. Da ist sie doch für meine Interessen nicht wirklich geeignet, denn die anderen Vorteile gleichen das nicht aus, was ich mir gewünscht habe.

Aber:
Da steht ja lediglich etwas über 8 bzw. 12 Bilder die Sekunde. Meiner Information nach schafft sie ja auch 3 Bilder - das ist zwar langsam, aber wie weit käme ich damit?

Da ist die meine alte 7D immer noch für mich die beste, sie schafft bei vergleichbaren Bedingungen sogar mehr Sekunden als die A700.

Schmiddi
08.09.2011, 19:15
Einfach mal rechnen: ein RAW 25MB. Die schnellsten dieser lahmen SD-Karten schreiben so um die 50MB/s (ob das dann in der Kamera klappt, sei dahin gestellt). Also kannst 2 Bilder/s wegschreiben. Somit geht bei Dauerfeuer nicht mehr.

JPGs? Keine Ahnung, wie groß sind die? 5MB? Dann würde man bis 10 Bilder/s wegschreiben können...

Beachte: die Standard-SDs schreiben um die 10MB/s (so lahme CFs gibbet gar nicht - aber das nur nebenbei, wird ja woanders schon diskutiert :D). Dann schreibst Du alle 2,5s ein Bild bei RAW und vielleicht noch 2 Bilder/s bei JPGs...

Soweit Mathematik - den Rest musst Du nächste Woche in Berlin ausprobieren.

Andreas

PS: das Teil kann auch filmen :twisted:

RobiWan
08.09.2011, 20:44
Einfach mal rechnen: ein RAW 25MB. Die schnellsten dieser lahmen SD-Karten schreiben so um die 50MB/s (ob das dann in der Kamera klappt, sei dahin gestellt). Also kannst 2 Bilder/s wegschreiben. Somit geht bei Dauerfeuer nicht mehr.


Na so einfach ist es auch nicht. Du hast noch den Puffer der wohl für ca. 15 Aufnahmen dimensioniert ist. Somit wird man schon die 15-17 Bilder machen nur dann ist Kaffe angesagt :D

mrieglhofer
08.09.2011, 20:49
Welche Standard Sd schreiben 10MBpS.
Das ist Class 10. Und für 50MBpS braucht eine mir nicht geläufige Class 50. Oder habe ich mich nur verlesen.

unWesen
08.09.2011, 21:06
Such mal nach UHS-I, dann ist es dir auch geläufig ...

Schmiddi
08.09.2011, 21:13
Hallo,

OK, mit 50 liege ich etwas hoch - laut c't 18/2011, Seite 116, ist die schnellste die Sandisk Extreme Pro SDHC UHS-1 8GB mit 42,6 MB/s. Die 16-er ist etwas langsamer (41,7). Auch noch über OK ist die Kingston Ultimate XX 233x SDHC 8GB (41,6). Finger weg von der 32er Version, die ist 25% langsamer...
Achja - CF haben die auch getestet, da war keine unter 55MB/s im Testfeld, die schnellsten liegen über 80MB/s :top:

Andreas

Anaxaboras
08.09.2011, 21:42
Wir hatten das Thema die Tage auch beim Stammtisch. Aus meiner Erfahrung als Kameratester kann ich nur sagen: Das begrenzende Element für die Anzahl der Bilder ist vor allem der Pufferspeicher. Ist er voll, sinkt die Serienbildrate rapide ab. Eine schnelle Speicherkarte hilft ein bisschen, dass ein, zwei Bilder mehr in den Puffer passen - weil eben diese zwei Bilder mehr bereits weggeschrieben wurden.

Sobald der Puffer voll ist, sinkt die Serienbildrate fast immer auf genau den Wert, mit dem die Kamera Bilder wegschreiben kann - nach dem Motto: "Einer raus, der nächste bitte". Die A65 z. B. geht dann von gut 7 fps auf weniger als eine Aufnahme je Sekunde runter. Selbst die schnellste Kamera, die ich je in der Hand hatte (Nikon D3s) bricht mit einem vollen Pufferspeicher gehörig ein - von rund 9 fps auf ca. 3,5 fps. Allerdings ist ihr Puffer so groß (und schnell), dass er mehr als 30 Aufnahmen fasst.

Für die A77 gibt Sony eine maximale Serienbildanzahl von 17 Bilder an, zur Geschwindigkeit bei "Dauerfeuer" habe ich nichts finden können. Ich glaube aber kaum, dass sie die 3,5 fps der D3s schafft und denke, dass sie eher bei den 1 fps der A65 liegen wird.

Martin

wwjdo?
08.09.2011, 22:00
Für die A77 gibt Sony eine maximale Serienbildanzahl von 17 Bilder an, zur Geschwindigkeit bei "Dauerfeuer" habe ich nichts finden können. Ich glaube aber kaum, dass sie die 3,5 fps der D3s schafft und denke, dass sie eher bei den 1 fps der A65 liegen wird.

Das hatten wir schon, mir ist das ja gleich aufgestoßen:

http://www.imaging-resource.com/PRODS/AA77/AA77A6.HTM

Anaxaboras
09.09.2011, 15:24
Oha, deutlich unter 1 fps im Dauerlauf - das ist lahm :shock:.

Danke für den Link.

Martin

weberhj
09.09.2011, 15:45
Wenn man lange Serienbildraten braucht muss man mal probieren in JPG die Bildgröße auf 12M oder gar 6M zu reduzieren. Da müssten die Werte je nach Karte deutlich besser ausschauen. Wenn es ganz grenzwertig ist auch noch die Schärfung ganz raus, damit werden die JPGs noch kleiner.

BG Hans

incm
09.09.2011, 16:14
Die Delkin SD Karten sind mittlerweile auch erhaeltlich http://www.bhphotovideo.com/c/product/764373-REG/Delkin_Devices_DDSDELITE633_16GB_16GB_Elite_Class_ 10.html

80MB/s Schreibgeschwindigkeit
natuerlich teurer als die normalen SDkarten aber noch ertraeglich.
Muessen ja nicht alle Karten solche Geschwindigkeiten haben.

wwjdo?
09.09.2011, 20:52
Die Delkin SD Karten sind mittlerweile auch erhaeltlich http://www.bhphotovideo.com/c/product/764373-REG/Delkin_Devices_DDSDELITE633_16GB_16GB_Elite_Class_ 10.html

80MB/s Schreibgeschwindigkeit
natuerlich teurer als die normalen SDkarten aber noch ertraeglich.
Muessen ja nicht alle Karten solche Geschwindigkeiten haben.

Wann kommen die Dinger zu uns über den Teich? Beim googeln konnte ich kein Angebot finden...

Anaxaboras
09.09.2011, 22:06
Wenn man lange Serienbildraten braucht muss man mal probieren in JPG die Bildgröße auf 12M oder gar 6M zu reduzieren. Da müssten die Werte je nach Karte deutlich besser ausschauen. Wenn es ganz grenzwertig ist auch noch die Schärfung ganz raus, damit werden die JPGs noch kleiner.


Ja, aber um die Daten runter zu rechnen, braucht die Kamera auch wieder Zeit. Das bringt nach meiner Erfahrung maximal ein Bild mehr, bis der Puffer überläuft.


80MB/s Schreibgeschwindigkeit


Mit welcher Geschwindigkeit überträgt denn der Bus der A77?

Martin

steve.hatton
09.09.2011, 22:09
Diese Gretchenfrage scheint wohl noch ungeklärt:D

alberich
09.09.2011, 22:12
Wann kommen die Dinger zu uns über den Teich? Beim googeln konnte ich kein Angebot finden...
http://www.amazon.co.uk/Delkin-Secure-Digital-Elite-Memory/dp/B004WH3QKI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1315602637&sr=8-1

wwjdo?
09.09.2011, 22:16
http://www.amazon.co.uk/Delkin-Secure-Digital-Elite-Memory/dp/B004WH3QKI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1315602637&sr=8-1

Da ist ja doch noch ein kleinerer "Teich" dazwischen ;) - ich danke dir! :top:

alberich
09.09.2011, 22:26
Da ist ja doch noch ein kleinerer "Teich" dazwischen ;) - ich danke dir! :top:

Näher ran bin ich auch nicht gekommen.... :D

incm
10.09.2011, 07:16
Wann kommen die Dinger zu uns über den Teich? Beim googeln konnte ich kein Angebot finden...

Kannst du dort bestellen wenn du nicht warten willst.
Deutschen Vertrieb hab ich auch noch nicht gesehen.
Wird aber sicher bald kommen.
Und Sandisk,Kingston werden sicher auch geschwindigkeitsmaessig nachziehen muessen. Nach dem Weihnachtsgeschaeft wird es da warscheinlich auch neue Karten geben.