PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adapter LA EA2


Ernst-Dieter aus Apelern
07.09.2011, 13:08
Der Adapter zu den Nexen , schluckt er Licht wenn man ein Sony AF anclickt? Die Brennweite müße erhalten bleiben.
Beste Güße Ernst-Dieter

DonFredo
07.09.2011, 13:17
Ja, weil er einen SLT-Spiegel mit AF-Modul beinhaltet.

Ernst-Dieter aus Apelern
07.09.2011, 13:41
Ja, weil er einen SLT-Spiegel mit AF-Modul beinhaltet.
Vielen Dank DonFredo,damit wäre der Vorteil des zweigleisig Fahrens doch etwas limitiert!Man kann nur hoffen daß Sony sein E Bajonett zügig ausbaut und sein E 18-200mm etwas im Preis senkt!
Beste Grüße aus dem sonnigen Apelern.

krems11
07.09.2011, 14:28
Schade!:(

Ich hatte schon überlegt, mir einen NEX body für das kleine Gepäck zu holen.

RainerV
07.09.2011, 14:40
Vielen Dank DonFredo,damit wäre der Vorteil des zweigleisig Fahrens doch etwas limitiert!...

Schade!:(
...

:?: Was hattet ihr erwartet? Er schluckt natürlich etwas Licht. Ohne Licht kann ein AF nicht funktionieren. Aber das ist doch bei der SLT auch nicht anders.

Bei der SLT ist der Licht-"Verlust" ausgesprochen gering. Ohne es zu wissen, würde ich vermuten, daß das beim Nex-Adapter nicht anders ist.

Man kann dank des Adapters die Nex zur SLT umfunktionieren und hat damit sozusagen beide Systeme also A-Bajonett-Objektive mit Phasen-AF sowie E-Bajonett-Objektive mit Kontrast-AF in einer Kamera vereint.

Rainer

GerdS
07.09.2011, 14:46
Man kann dank des Adapters die Nex zur SLT umfunktionieren und hat damit sozusagen beide Systeme also A-Bajonett-Objektive mit Phasen-AF sowie E-Bajonett-Objektive mit Kontrast-AF in einer Kamera vereint.

Rainer

Das ist ja meiner Meinung nach das sehr gute an diesem Konzept!
Ich werde mir - aller Voraussicht nach und nach ausführlichem Test - die NEX 7 kaufen.
Den Adapter eventuell auch, obwohl ich für Macro, o.Ä. schon den LA1 habe.

Dann habe ich mit der A900 einen richtig guten Fotoapparat, und mit der NEX eine gute? Videografie-Maschine, bei der ich die Alpha Objektive weiter verwenden kann.

@Ernst Dieter:
Warum muss das 18-200 billiger werden (im Vergleich zu was?), die Linse ist gut!

Viele Grüße
Gerd

Ernst-Dieter aus Apelern
07.09.2011, 17:03
@Ernst Dieter:
Warum muss das 18-200 billiger werden (im Vergleich zu was?), die Linse ist gut!

Viele Grüße
Gerd
Die Linse hat gut abgeschnitten ,ja!Ich finde 650 Euro wären trotzdem angemessener. angemessener.
Ernst-Dieter

---------- Post added 07.09.2011 at 18:08 ----------

:?: Was hattet ihr erwartet? Er schluckt natürlich etwas Licht. Ohne Licht kann ein AF nicht funktionieren. Aber das ist doch bei der SLT auch nicht anders.

Bei der SLT ist der Licht-"Verlust" ausgesprochen gering. Ohne es zu wissen, würde ich vermuten, daß das beim Nex-Adapter nicht anders ist.


Rainer
Lichtverlust in der Höhe wie bei einem 1,4 Konverter z.b. wäre mir zuviel.
Vielleicht gibt es ja bald Daten über den Lichtverlust?Wollte die Ingenieurleistung bei der Herstellung des Adapters keineswegs schmälern.
Man weiß halt noch kaum etwas von der Praxis mit dem Adapter.
Ernst-Dieter

Schmiddi
07.09.2011, 18:35
Lichtverlust in der Höhe wie bei einem 1,4 Konverter z.b. wäre mir zuviel.

Ich tippe darauf, dass Folie/AF-System aus der A77 übernommen wurde - dann hätten wir rund 1/3 Blende Verlust. Das fände ich akzeptabel - für mich (da wäre so ein Adapter eh' eine Art Notlösung, wenn in der großen Alpha was klemmt oder der Akku leer ist - ist dann billiger und weniger Schlepperei als eine zweite Alpha(*) :D)!

Interessant ist auch, inwieweit der Adapter in die NEX-Elektronik eingebunden ist. Ich habe gelesenes so interpretiert, dass ich bei A77 und Verwandschaft ISO200, Blende 5,6, 1/250s auf dem Handbelichtungsmesser messe, einstelle und dann ein korrekt belichtetes Bild bekomme (weil wohl die Elektronik die ISO intern faked). Macht die NEX bei Anwesenheit des Adapters das auch? Oder muss man bei manuellem Betrieb selber rechnen?? Frage für nächste Woche, ich muss wohl langsam mal 'n Zettel anlegen...

Ich frage mich eher, inwieweit eine NEX-7 + Adapter + 4,5/400 (oder ähnliches) noch vernünftig zu handhaben ist (nur im Telebereich macht der Adapter Sinn, im WW bis Normalbrennweite kann man E- oder M-Mount anstecken). Wenn das nicht nutzbar ist, dann macht der Adapter für mich weniger Sinn... Aber sowas ist höchst persönlich und muss daher einfach mal ausprobiert werden :D

Andreas

(*) Alpha = :a:700 - :a:900, keine der neueren kleineren Bodys...

wolfram.rinke
07.09.2011, 18:42
Der Adapter zu den Nexen , schluckt er Licht wenn man ein Sony AF anclickt? Die Brennweite müße erhalten bleiben.
Beste Güße Ernst-Dieter

Du kannst aber LA-EA1 verwendenn, der schluckt kein Licht hat aber dann nur manuelle Fokussierung oder Kontrast AF. Die Ansteuerung erfolgt durch die Kamera nachvollziehbar in den EXIF-Daten. Der LA-EA2 macht aus einer NEX eine A33/A55 je nach Modell aber ohne Sucher. Den Preis finde ich nur etwas zu hoch, da bekommt man schon bald eine A33 um diesen Preis.

Interessant wird es mit dem Aufstecksucher der ist aber auch wieder sehr teuer und dann wieder nur für die NEX-5N verwendbar. Um das gleiche Geld gibt es da schon wieder eine A65. :eek:

loox54
08.09.2011, 07:54
Ich frage mich eher, inwieweit eine NEX-7 + Adapter + 4,5/400 (oder ähnliches) noch vernünftig zu handhaben ist (nur im Telebereich macht der Adapter Sinn, im WW bis Normalbrennweite kann man E- oder M-Mount anstecken). Wenn das nicht nutzbar ist, dann macht der Adapter für mich weniger Sinn... Aber sowas ist höchst persönlich und muss daher einfach mal ausprobiert werden :D

Andreas

(*) Alpha = :a:700 - :a:900, keine der neueren kleineren Bodys...


Wobei man dann auch bedenken muß, dass man mit dem Adapter keinen Stabi hat

heinz aus mainz
08.09.2011, 08:32
das mit den Adaptern ist seit ich fotografiere schon immer ein Behelf. Daran wird auch in Zukunft nichts zu ändern sein. Adapter sind halt Zwischenglieder, die bei allen Vorteilen auch naturgemäß Nachteile haben, sonst wäre ja alles soo schön. Warten wir doch ab, bis die Sachen im Handel sind und wir sie ausprobieren können. Alles andere ist stochern im Nebel.

celle
08.09.2011, 21:16
Ich habe mir den LA-EA2 für knappe 300€ vorbestellt. Eine SLT gibt es dafür nicht und so flexibel ist man dann auch nicht. Freue mich schon auf die Kombi mit dem SAL-85F14ZA.

*thomasD*
08.09.2011, 21:18
Ich habe mir den LA-EA2 für knappe 300€ vorbestellt. Eine SLT gibt es dafür nicht und so flexibel ist man dann auch nicht. Freue mich schon auf die Kombi mit dem SAL-85F14ZA.

Zu welcher NEX?

celle
08.09.2011, 21:20
NEX-5 und NEX-7 ...

DonFredo
09.09.2011, 14:09
Korrekt wäre Nex 5N und Nex 7.

Die bisherigen Nex 3 und Nex 5 sollen für den Adapter noch ein Firmware-Update bekommen.

cmosse
09.09.2011, 17:16
Ich habe mir den LA-EA2 für knappe 300€ vorbestellt. Eine SLT gibt es dafür nicht und so flexibel ist man dann auch nicht. Freue mich schon auf die Kombi mit dem SAL-85F14ZA.

wo kann man den LAEA2 denn schon für 300 Euro vorbestellen?

wolfram.rinke
11.09.2011, 19:26
wo kann man den LAEA2 denn schon für 300 Euro vorbestellen?

Das würde mich auch sehr interessieren.

klaga
11.09.2011, 19:46
Das würde mich auch sehr interessieren.

Siehe http://www.preissuchmaschine.de/preisvergleich/produkt.cgi?suche=LA-EA2&image1.x=21&image1.y=0

xedi
16.09.2011, 15:23
Ist schon bekannt, wie gut der Autofokus sein soll? Ist es das gleiche System wie bei der A77?

About Schmidt
16.09.2011, 15:38
Ist schon bekannt, wie gut der Autofokus sein soll? Ist es das gleiche System wie bei der A77?

Laut Photoscala ist es das gleiche System wie bei der A65. Nur frage ich mich ehrlich was so ein Adapter soll? 300 Euro, um Objektive mit Stangenantrieb im AF Modus an der Nex betreiben zu können? Ich finde das besch....t. Sorry.

Für das Geld würde ich mir lieber gleich ein Objektiv, das für eine Nex gerechnet ist, kaufen.

Das Tamron 90mm Makro macht an der Nex mit dem LA EA1 zwar Spaß, aber irgendwo (Preis) hört der Spaß auch auf.

Aber das ist nur meine Meinung.
Gruß Wolfgang

mic2908
16.09.2011, 15:40
Ist schon bekannt, wie gut der Autofokus sein soll? Ist es das gleiche System wie bei der A77?

Nein, ist das 15 Punkt AF-System der A3x, A55 und A65. Hier gibt es ein Video vom Adapter an der Sony NEX-5n (etwa ab Sekunde 35),

http://vimeo.com/28698074

usch
18.09.2011, 00:45
Für das Geld würde ich mir lieber gleich ein Objektiv, das für eine Nex gerechnet ist, kaufen.
Scherzkeks. "Das Geld" wären in meinem Fall knapp ein Dutzend Objektive. Gibt es so viele überhaupt schon für's E-Bajonett? :D

Das Tamron 90mm Makro macht an der Nex mit dem LA EA1 zwar Spaß, aber irgendwo (Preis) hört der Spaß auch auf.
Tjo, genau das hab ich aber zufällig schon. Soll ich mir das jetzt noch ein zweites Mal nur mit einem anderen Bajonett kaufen? Und wie gesagt, wo finde ich denn ein 500er oder ein 11-18 mit E-Mount?

steve.hatton
18.09.2011, 00:55
Man kann alle DInge auf dieser Welt von zwei Seiten betrachten.

Der Adapter, adaptiert, sämtliche Minolta, Sony A- Mount Objektive und hat den AF der A55 und kann nicht nur SAM oder SSM Objektive scharf stellen, sondern SÄMTLICHE - ausser dem STF afaik:

Ein Adapter ist immer eine "Notlösung", aber hier hat Sony aus der Not (der nicht passenden Objektive) eine Tugend (der Kombinationsmöglichkeit) geschaffen!

Also wie teuer darf so ein Teil sein, wenn es den "kompletten" Objektivpark weiterhin an der NEX nutzbar macht ?

Nur für einen Adapter 300 € ist die andere Sichtweise.

Jedem das Seine!

erwinkfoto
18.09.2011, 02:11
Die NEX7 mit dem Adapter ist eine Kamera, an der du letztendlich alles mögliche schrauben kannst und es funktioniert.

Mit dem 85er CZ hatte ich gestern richtig Spaß. Die Bilder habe ich noch nicht gesichtet.

Übrigens, wer das Faststone Image Viewer benutzt: Die A77 RAWs werden unterstützt (Ich hab Version 3.6 & 6 drauf, bei 3.6 geht's, bei 6 kp).
Wenn man dann auf "a" auf der Tastatur drückt (glaube ich dass es "a" ist, habe ich vorhin gemacht), hat man dann ein vollständiges RAW Bild...in den Normaleinstellungen der Kamera...

Aber zum Testen hatte ich bisher 0 Zeit.
[Ich gehe bei diesem Thread darauf ein, weil es vermutlich auch auf den RAWs der NEX 7 zutrifft, ich behaupte aber keine gemacht zu haben...vllt. interessiert das Jmd.]

LG,

Erwin

ps: NEX 7 = Vermutlich Leicakiller (für Arme und die anderen auch :mrgreen:) weil Spaßfaktor², Adaptierbarkeit, LV usw...

(Ich liebe die Leica 9 und Epson RD-1 btw und JA, ich hatte die Leica 9 in der Hand)

About Schmidt
18.09.2011, 08:21
Man kann alle DInge auf dieser Welt von zwei Seiten betrachten.

Der Adapter, adaptiert, sämtliche Minolta, Sony A- Mount Objektive und hat den AF der A55 und kann nicht nur SAM oder SSM Objektive scharf stellen, sondern SÄMTLICHE - ausser dem STF afaik:

Ein Adapter ist immer eine "Notlösung", aber hier hat Sony aus der Not (der nicht passenden Objektive) eine Tugend (der Kombinationsmöglichkeit) geschaffen!

Also wie teuer darf so ein Teil sein, wenn es den "kompletten" Objektivpark weiterhin an der NEX nutzbar macht ?

Nur für einen Adapter 300 € ist die andere Sichtweise.

Jedem das Seine!

Sicherlich ist das richtig.
Und auch wird der Adapter später etwas günstiger werden. Wenn ich mir aber vor Augen führe, was eine Nex7 zusammen mit einem Adapter kostet, wäre ich am Überlegen, mir für weniger Geld eine A77 zu kaufen.
Welche Vorteile hat eine Nex7 gegenüber eine A77 außer dass sie kleiner ist?

Sinnvoll sehe ich zwei Systeme parallel, denn es werden sicher noch einige Objektive speziell für die Nex(en) folgen. Auch heute schon, leisten sich viele Amateure zwei komplett unterschiedliche Systeme. Den Vorteil der Nex, alle Objektive die man hat nutzen zu können, setzen wenn ich es richtig verstanden habe, zwei Adapter voraus, was wiederum zu Kosten führt.

Da muss sich wohl jeder Fragen und selbst entscheiden, was ihm das wohl wert ist. ;)
Gruß Wolfgang

T.Hein
18.09.2011, 10:14
Den Vorteil der Nex, alle Objektive die man hat nutzen zu können, setzen wenn ich es richtig verstanden habe, zwei Adapter voraus, was wiederum zu Kosten führt.

Nö, man braucht nur den neuen Adapter. Es sei denn, Du redest von MD oder M42 Objektiven, dann benötigt man natürlich mehrere, aber die gibts für 20€ aus China. Da gibts sicher schlimmeres.

Slowlens
18.09.2011, 12:31
Bei dem ersten Sony Adapter entferne ich die Stativschelle, wenn Stativeinsatz nicht absehbar ist, weil dieses zusätzliche Bauteil des Adapters beim Griff stört.
Der EA2 ist noch voluminöser nach unten hin. Ich könnte mir für mich nicht vorstellen, diesen zusammen mit einer NEX Kamera als ständigen Ersatz einer Aha Kamera zu verwenden. Dann doch lieber den EA1 und manuell fokussieren, im gelegentlichen Einsatz parallel zur Alpha Kamera. Theoretisch ist der EA2 schon eine tolle Erfindung, für die Praxis gefällt er mir jedoch nicht so recht.

usch
18.09.2011, 14:25
Wenn ich mir aber vor Augen führe, was eine Nex7 zusammen mit einem Adapter kostet, wäre ich am Überlegen, mir für weniger Geld eine A77 zu kaufen.
Welche Vorteile hat eine Nex7 gegenüber eine A77 außer dass sie kleiner ist?
Ich hab jetzt die Preise nicht im Kopf und auf sony.de stehen sie noch nicht, aber eine NEX-7 plus LA-EA2 dürfte ungefähr dasselbe kosten wie eine A77, vielleicht 100€ mehr.

Welchen Vorteil hat eine A77 gegenüber einer NEX-7, außer daß man keinen Adapter benötigt? ;) Die Größe ist der entscheidende Vorteil der NEX - und eben, daß sie jetzt dank des Adapters "wachsen" kann und immer nur so groß ist, wie man es gerade braucht. Die Bauform der Kombination mit dem AF-Knubbel unten dran ist zugegeben etwas seltsam. Da würde ich mir dann zusätzlich noch einen Batteriegriff wünschen, mit dem die Unterkante wieder plan wäre, zumal der AF auch noch ordentlich an der Kamera-Batterie nuckeln wird.

hpike
18.09.2011, 16:21
Hm, ich muss ja jetzt wirklich nicht alles verstehen, aber wenn ich an das Theater denke das veranstaltet wurde hinsichtlich der nicht vorhandenen Größe der A33/A55, dann kann ich die Argumentation hier jetzt hinsichtlich der nicht vorhandenen Größe über die NEX7 überhaupt nicht mehr nachvollziehen.

Was wurde da argumentiert, ich weiß nicht wohin mit meinen Fingern, ich krieg bei so einem kleinen Teil Krämpfe in der Hand, wieso gibt es keinen serienmäßigen Batteriegrip, warum wurden sie nicht so groß wie die A700 gebaut usw. usw. und jetzt muss ich hier lesen, das der Vorteil einer NEX7 gegenüber einer A77 in ihrer Kompaktheit liegt. :roll:

Das muss ich jetzt alles nicht verstehen oder? :shock: Die Argumente mit der zu Anfang die SLTs abgewiesen wurden, werden jetzt benutzt um die kleinen Nexen zu bevorzugen??:roll:

About Schmidt
18.09.2011, 17:02
Die Argumente mit der zu Anfang die SLTs abgewiesen wurden, werden jetzt benutzt um die kleinen Nexen zu bevorzugen??:roll:

Das ist doch immer so.
Eine Nex als eigenständiges System, oder als ergänzung zu einer DSLR ok. Besonders wenn die DSLR eine Vollformatkamera ist.
Eine Nex nur um mittels Adapter alle Minolta oder Sonyobjektive nutzen zu können, halte ich für unnötig. Aber jeder nach seiner Facon.

Gruß Wolfgang

hpike
18.09.2011, 17:13
Eine Nex als eigenständiges System, oder als ergänzung zu einer DSLR ok. Besonders wenn die DSLR eine Vollformatkamera ist.

Das könnte ich ja noch verstehen, aber ne NEX7 als Ersatz für ne A77? Kann ich nicht nachvollziehen.:zuck:

T.Hein
18.09.2011, 17:33
Ach Leute, lasst doch einfach jeden nach seiner Facon seelig werden.
Wär doch schlimm, wenn alle den gleichen Geschmack und die gleiche Vorliebe hätten.

hpike
18.09.2011, 17:39
Von mir aus kann sich hier jeder 10 NEX7 kaufen, das juckt mich doch nicht,:lol: nur verstehen muss ich das doch nicht oder?

About Schmidt
18.09.2011, 18:08
T.Hein hat schon recht. Jeder nach seiner Vorliebe und Guido, klar musst du das nicht verstehen. Ich würde mir eine Nex auch nicht als Ersatz kaufen. Da es hier aber um den Adapter ging, kann ich mir vorstellen, dass es Leute gibt, die Komplett auf das Nex System umsteigen oder dort einsteigen, ohne dass sie je eine DSLR hatten.
Für mich wäre es allerdings mit oder wegen des Adapters keine Alternative und nur das wollte ich zum Ausdruck bringen.

Gruß Wolfgang

hpike
18.09.2011, 19:07
Mir gehts doch nicht darum das oder ob sich jemand für eine NEX7 entscheidet, ich wundere mich nur darüber, das mit den gleichen Argumenten, mit denen damals viele gegen die A33/A55 argumentierten, nämlich deren nicht vorhandener Größe, jetzt für die noch kleinere NEX 7 argumentiert wird. Letztlich muss das jeder für sich selber entscheiden, aber wenn mit den gleichen Argumenten eine Kamera früher negativ beurteilt wurde und jetzt eine andere positiv beurteilt wird, ja sorry, dann finde ich das doch schon recht merkwürdig.

T.Hein
18.09.2011, 19:29
Mir gehts doch nicht darum das oder ob sich jemand für eine NEX7 entscheidet, ich wundere mich nur darüber, das mit den gleichen Argumenten, mit denen damals viele gegen die A66/A55 argumentierten, nämlich deren nicht vorhandener Größe, jetzt für die noch kleinere NEX 7 argumentiert wird. Letztlich muss das jeder für sich selber entscheiden, aber wenn mit den gleichen Argumenten eine Kamera früher negativ beurteilt wurde und jetzt eine andere positiv beurteilt wird, ja sorry, dann finde ich das doch schon recht merkwürdig.

Schon mal auf die Idee gekommen, dass das immer andere Leute sein könnten? Es is doch nu mal so, dass jeder was anderes favorisiert. Für mich ist die NEX 7 im Moment die beste Ergänzung zur 900, wenns mal etwas kleiner und unauffälliger sein soll und jetzt auch noch voll kompatibel.
Die Debatte hier ist doch genauso sinnvoll wie "Crop gegen VF" und "Objektiv- gegen Gehäusestabi" u.sw.

usch
18.09.2011, 19:31
ne NEX7 als Ersatz für ne A77? Kann ich nicht nachvollziehen.:zuck:
Doch, genau das. Ich habe eigentlich seit Erscheinen der A33/A55 auf eine A77 gewartet, um sie als "kleines" Modell neben der A900 einsetzen, wenn ich mal nicht die fetten 24 MP haben will. Nachdem die A77 jetzt aber auch 24 MP hat, seh ich keinen großen Sinn mehr in der Anschaffung.

Die NEX-7 hat zwar auch 24 MP, aber sie bietet wenigstens noch einen echten Nutzen durch die kleine Bauform. Und wenn sie mit dem Adapter dann alles kann, was die A77 auch könnte, ist das doch super.

---------- Post added 18.09.2011 at 20:40 ----------

Mir gehts doch nicht darum das oder ob sich jemand für eine NEX7 entscheidet, ich wundere mich nur darüber, das mit den gleichen Argumenten, mit denen damals viele gegen die A66/A55 argumentierten, nämlich deren nicht vorhandener Größe, jetzt für die noch kleinere NEX 7 argumentiert wird.
Ich weiß, daß das paradox klingt. :) Aber die A55 ist mir "zu klein" als Spiegelreflex in Bezug auf die fehlenden Bedienelemente und gleichzeitig "zu groß" für eine Immerdabei-Kamera. Also irgendwie nix Halbes und nix Ganzes, bzw. die Vereinigung aller Nachteile beider Systeme. Dann lieber richtig klein und meinetwegen ein paar Kompromisse bei der Bedienbarkeit. Die NEX-3 und NEX-5 sind mir auch zu fummelig, aber bei der 7 scheint das Bedienkonzept so weit zu stimmen, daß es kein Kaufhinderungsgrund mehr ist. Obwohl ich nach wie vor lieber ein kleineres Display und dafür mehr Knöpfe hätte. ;)

GerdS
18.09.2011, 21:55
Na ja, vielleicht sind die, die über die mangelnde Größe meckern nicht die, die die NEX mögen.
Schon mal daran gedacht?

Ich oute mich: Ich hab die NEX7 bestell, JA!

Das ist für mich der richtige Knaller vom Festival.
- Klein und wirklich handlich (größer als NEX5N),
- "richtiger" Blitzschuh mit Wireless Unterstützung
- Möglichkeit eine SLT daraus zu machen
- Sucher ist vorhanden
- eingebauter kleiner Blitz

einfach eine Klasse immerdabei Reportage-Kamera (mit dem 24mm Objektiv) und als Backup-Body für die dicke Berta (A900)

Ja, hab ich auf dem Festival auch schon vielfach gehört, TEUER?
Was fehlt an der Kamera, außer dass wir meinen ein kleines Gehäuse muss billiger sein?

Viele Grüße
Gerd

Slowlens
18.09.2011, 22:39
Also im Vergleich zur DSLR fehlt mir auf jeden Fall der Gehäusestabilisator. Viele der NEX Objektive besitzen keinen. Ob und inwieweit das triangulare Bediensystem einen Nachteil zur DSLR darstellt muss man sehen, nachdem man die Kamera ausprobieren konnte.

Ich sehe für mich noch den Nachteil des NEX Systems darin, dass ich mir eine neue Objektivserie kaufen muss, sofern mir die Adaptiererei nicht ausreicht. Das habe ich zumindest für meine NEX5 nicht vor, die ja leider keine Suchermöglichkeit bietet.
Deshalb bleibt diese die kleine Kamera für besondere Gelegenheiten für den Weitwinkelbereich und gelegentlichem adaptieren von 20, 35, 50mm Objektiven.

Wäre das Hobbybudget nicht begrenzt, käme mir natürlich dennoch die NEX7 mit 24er CZ emount sofort ins Haus.;)

GerdS
19.09.2011, 06:36
Also im Vergleich zur DSLR fehlt mir auf jeden Fall der Gehäusestabilisator. Viele der NEX Objektive besitzen keinen. Ob und inwieweit das triangulare Bediensystem einen Nachteil zur DSLR darstellt muss man sehen, nachdem man die Kamera ausprobieren konnte.


Ich habe es probiert, ich finde es genial und es besteht meiner Meinung und für meinen Arbeitsprozess keinerlei Einschränkung (bis jetzt, nach ausführlichem befummeln).
Ich habe 20 Jahre ohne Bildstabilisator fotografiert, wie konnte das nur gelingen:?::P
Das 18-200 hat einen, das 24'er braucht keinen!
Unbestritten hat ein Bildstabilisator Vorteile, aber notwendig ist es nicht. Bei meiner A900 habe ich ihn auch meistens aus.


Wäre das Hobbybudget nicht begrenzt, käme mir natürlich dennoch die NEX7 mit 24er CZ emount sofort ins Haus.;)

Endlich mal der richtige Zusammenhang.
Es ist ja klar, dass man sich nicht alles kaufen kann und muss. Deshalb kann man die Leistungsfähigkeit eines Systems trotzdem anerkennen.
Da unsere - bei den allermeisten jedenfalls - Fotos reiner Freizeitvertreib eben Hobby ist, ist ein Kauf einer Kamera auch einfach nur Konsum. Es ist keine Investition wie viele manchmal glauben. Deshalb muss und soll man sich überlegen, für was man Geld ausgibt/ausgeben kann.
Trotzdem sollte man Leistung und Preis bei einer Betrachtung erst mal trennen.

Viele Grüße
Gerd

amateur
19.09.2011, 08:28
Ich oute mich: Ich hab die NEX7 bestell, JA!


Und ich wollte auch und habe es nicht!

Der Grund für mich war, dass man an dem vorhandenen Vorserienmodell die Sucher- und Bildqualität (hoffentlich) noch nicht ablesen konnte. Denn die fand ich noch nicht überzeugend. So warte ich hoffnungsfroh auf die Ergebnisse mit dem finalen Modell (vielleicht von Dir Gerd?) und spiele derweil mit der NEX 5N, die mit dem neuen Aufstecksucher dann später auch sehr sexy sein wird.

Das Bedienprinzip der NEX7 mit den drei Rädern habe ich als intuitiv und genial empfunden.

Stephan

ibisnedxi
19.09.2011, 17:15
Es ist ja klar, dass man sich nicht alles kaufen kann und muss. Deshalb kann man die Leistungsfähigkeit eines Systems trotzdem anerkennen. Da unsere - bei den allermeisten jedenfalls - Fotos reiner Freizeitvertreib eben Hobby ist, ist ein Kauf einer Kamera auch einfach nur Konsum. Es ist keine Investition wie viele manchmal glauben.

Deshalb muss und soll man sich überlegen, für was man Geld ausgibt/ausgeben kann. Trotzdem sollte man Leistung und Preis bei einer Betrachtung erst mal trennen.
Viele Grüße
Gerd

Ich denke, daß die Bereitschaft GERADE im Hobbybereich größer ist, auch etwas mehr Geld auszugeben. Etwas, das mir Freude macht, mit dem ich mich in meiner (knappen) Freizeit beschäftige, darf auch etwas kosten.

Ich fahre Motorrad, hauptsächlich die großen Alpenpässe und leiste mir eine BMW GS, obwohl ich um bedeutend weniger Geld eine Japankiste mit bedeutend mehr Motor-Leistung kriegen würde...... Geld spielt im Hobbybereich (innerhalb gewisser Grenzen) eine untergeordnete Rolle. Wofür soll ich denn die sauer verdiente Kohle rausschmeissen, wenn nicht für etwas, das mir Spaß macht ?

Eine NEX-7 sehe ich für mich als eine ideale Ergänzung zur Alpha 900.

...... eine Klasse immerdabei Reportage-Kamera (mit dem 24mm Objektiv) und als Backup-Body für die dicke Berta (A900)

Genau so.......

*thomasD*
19.09.2011, 18:45
Und ich wollte auch und habe es nicht!

Der Grund für mich war, dass man an dem vorhandenen Vorserienmodell die Sucher- und Bildqualität (hoffentlich) noch nicht ablesen konnte. Denn die fand ich noch nicht überzeugend. So warte ich hoffnungsfroh auf die Ergebnisse mit dem finalen Modell (vielleicht von Dir Gerd?) und spiele derweil mit der NEX 5N, die mit dem neuen Aufstecksucher dann später auch sehr sexy sein wird.

Das Bedienprinzip der NEX7 mit den drei Rädern habe ich als intuitiv und genial empfunden.

Stephan

Beim Sucher wird man sich wohl an dem der A77 orientieren können. Die NEX 7 hatte noch ein früheres Stadium der FW drauf, da war der EVF in der Tat nicht überzeugend. Bei der A77 sah das ganz anders aus. Gerd hatte das gleiche Erlebnis ;)

Slowlens
19.09.2011, 18:52
Inwieweit hat denn die firmware einen Einfluss auf den Sucher. Die Sucher in den Kameras sollen doch identisch sein und die Sucherqualität ist von der hardware abhängig. Ich wundere mich darüber, dass jetzt von deutlichen Qualitätsunterschieden der Sucher gesprochen wird.

*thomasD*
19.09.2011, 18:54
Inwieweit hat denn die firmware einen Einfluss auf den Sucher. Die Sucher in den Kameras sollen doch identisch sein und die Sucherqualität ist von der hardware abhängig. Ich wundere mich darüber, dass jetzt von deutlichen Qualitätsunterschieden der Sucher gesprochen wird.

Der Sucher der NEX 7 ruckelte deutlich. Der Sucher der A77 war viel weicher. Sie sind technisch allerdings identisch. Das der Unterschied an der Firmware liegt war auch die Aussage von Sony beim Festvial.
Daher müssen wir auch alle Aussagen der Preview-Tester mit Vorsicht geniesen und die Seriengeräte abwarten. Schlechter als bei der A77 auf dem Festival wird es aber wohl nicht werden :top:

DonFredo
19.09.2011, 19:02
Der Sucher der NEX 7 ruckelte deutlich. Der Sucher der A77 war viel weicher. Sie sind technisch allerdings identisch.....

Das auf dem Festival vorhandene Modell der NEX 7 ist das Exemplar, dass auch auf der IFA ausgestellt war. Dieses Modell ist beim Sucher defekt, denn das Ruckeln ist nicht Stand der Technik. Weitere auf der IFA ausgestellte Modelle der NEX 7 hatten dieses Ruckeln nicht.

Aussagen von Festival-Besucher, die die Kamera in der Hand hatten sind also mit Vorsicht zu genießen.

Nach meinen eigenen kurzen, aber eindeutigen "Duchblicken" bei den NEXen und der A77 sowie der A65 sind die Sucherbilddarstellungen eindeutig identisch.

usch
19.09.2011, 19:04
Selbst der Aufstecksucher auf der NEX-5N war besser als das Exemplar in der NEX-7. Ich gehe also auch davon aus, daß da noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.

T.Hein
19.09.2011, 19:08
Weiß eigentlich jemand, ob die NEX 7 nen Fernauslöseranschluß hat?

Slowlens
19.09.2011, 19:16
Bei der NEX5 konnte ich die Fernbedienung nutzen, die der A700 damals beilag. Das hat sich als sehr praktisch bei Stativaufnahmen von Video und Foto erwiesen.
Ich nehme an, dass man die NEX 7 nicht schlechter ausgestattet hat als die NEX5.

---------- Post added 19.09.2011 at 20:19 ----------

Der Sucher der NEX 7 ruckelte deutlich. Der Sucher der A77 war viel weicher. Sie sind technisch allerdings identisch. Das der Unterschied an der Firmware liegt war auch die Aussage von Sony beim Festvial.
Daher müssen wir auch alle Aussagen der Preview-Tester mit Vorsicht geniesen und die Seriengeräte abwarten. Schlechter als bei der A77 auf dem Festival wird es aber wohl nicht werden :top:

Gut zu wissen, danke für die Info!

Hast Du auch das neue NEX 55-200 ausprobiert? Es ist nicht so teuer, relativ klein und hat vor allem einen Stabi. Insofern wäre es für mich eine gute Ergänzung zu adaptierten kurzen Brennweiten, während ich die grossen schweren nicht so gerne an die NEX 5 adaptiere und freihand auch nur schlecht nutzen kann. Ich würde es mir vielleicht gerne als Urlaubsergänzung zu den vorhandenen kaufen.

amateur
19.09.2011, 19:24
Inwieweit hat denn die firmware einen Einfluss auf den Sucher.

Nunja. Er ist ja jetzt digital.

Die NEX7 auf dem Alpha Festival kann einfach nicht Stand des finalen Modells sein, weil sie einfach zu schlecht war. Aber die Haptik und Usability konnte man gut beurteilen und die war gut.

Für den Sucher und auch die Bildqualität würde ich auf die ersten Serienmodelle warten.

Viele Grüße

Stephan

---------- Post added 19.09.2011 at 20:26 ----------

Beim Sucher wird man sich wohl an dem der A77 orientieren können. Die NEX 7 hatte noch ein früheres Stadium der FW drauf, da war der EVF in der Tat nicht überzeugend. Bei der A77 sah das ganz anders aus. Gerd hatte das gleiche Erlebnis ;)

Klar. Der A77 Sucher war weitaus besser und es soll die gleiche Hardware sein. Deswegen bin ich ja auch so hoffnungsfroh, was die finale Version angeht.

Viele Grüße

Stephan

Slowlens
19.09.2011, 19:30
Endlich mal der richtige Zusammenhang.
Es ist ja klar, dass man sich nicht alles kaufen kann und muss. Deshalb kann man die Leistungsfähigkeit eines Systems trotzdem anerkennen.
Da unsere - bei den allermeisten jedenfalls - Fotos reiner Freizeitvertreib eben Hobby ist, ist ein Kauf einer Kamera auch einfach nur Konsum. Es ist keine Investition wie viele manchmal glauben. Deshalb muss und soll man sich überlegen, für was man Geld ausgibt/ausgeben kann.
Trotzdem sollte man Leistung und Preis bei einer Betrachtung erst mal trennen.

Viele Grüße
Gerd

Nachdem ich auf die A77 eingeschossen war, hast Du mir irgendwie wieder Appetit auf die NEX7 gemacht. Jetzt steht es 60/40 für die NEX. Es macht ja auch mehr Sinn, einen kleinen Handschmeichler mit Sucher zu haben, den man lieber einsteckt als die grosse pump gun (A77). Wenn das manuelle fokussieren mit dem Sucher gut funktioniert, nehme ich mir die Kamera vielleicht nackt, oder falls angeboten im kit mit dem 55-200.

T.Hein
19.09.2011, 21:04
Bei der NEX5 konnte ich die Fernbedienung nutzen, die der A700 damals beilag. Das hat sich als sehr praktisch bei Stativaufnahmen von Video und Foto erwiesen.
Ich nehme an, dass man die NEX 7 nicht schlechter ausgestattet hat als die NEX5.

Die funktioniert aber nicht zusammen mit HDR.

Roland_Deschain
19.09.2011, 22:49
- Klein und wirklich handlich (größer als NEX5N),
- "richtiger" Blitzschuh mit Wireless Unterstützung
- Möglichkeit eine SLT daraus zu machen
- Sucher ist vorhanden
- eingebauter kleiner Blitz



Genau meine Gedanken, auch wenn ich sie mangels Kohle noch nicht bestellt habe.
Das Ding könnte sich für mich als die eierlegende Wollmilchsau entpuppen.

Einerseits eine noch akzeptabel kleine Kamera, die alles hat, was man möchte inklusive Sucher und Popup-Biltz, aus der sich aber auch eine vollwertige SLT basteln lässt.
Ich bin nur mal gespannt, wie die Haptik von dem Ding mit EA2 und z.B. STF ist. Hier könnte sich eventuell noch ein Hochformatgriff anbieten, um das Ganze griffiger zu machen. Vielleicht kommt da ja was, zur Not aus China.

Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch ein 30/2 Pancake für den wirklich kleinen Ausflug und das Sparschwein bekäme einen neuen Aufkleber.

oskar13
19.09.2011, 23:58
Bei der NEX5 konnte ich die Fernbedienung nutzen, die der A700 damals beilag. Das hat sich als sehr praktisch bei Stativaufnahmen von Video und Foto erwiesen.


Du löst also Videos mit der Fernbedienung aus.:itchy:

Slowlens
20.09.2011, 00:31
Nee, wenn ich mich recht erinnere, habe ich doch den roten Knopf gedrückt. ;)

Karsten in Altona
20.09.2011, 00:50
Und ich wollte auch und habe es nicht!

Der Grund für mich war, dass man an dem vorhandenen Vorserienmodell die Sucher- und Bildqualität (hoffentlich) noch nicht ablesen konnte. Denn die fand ich noch nicht überzeugend. So warte ich hoffnungsfroh auf die Ergebnisse mit dem finalen Modell (vielleicht von Dir Gerd?) und spiele derweil mit der (...)... 850 weiter.

Deine Aussage spiegelt auch mein empfinden wieder. Der Funke ist jedenfalls bei mir noch nicht übergesprungen. Vor allem fand ich den Sucher mit Brille etwas daneben und das obwohl ich da sonst keine Probleme habe. Ohne das Gummiaufsteckteil ginge etwas besser, war nur weniger komfortabel. Mal sehen, wenn sie im Laden ist...

Achso, diese Schärfekantenfarbe fand ich auch :Flop: ... aber mal sehen was kommt.

dey
20.09.2011, 07:08
Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch ein 30/2 Pancake für den wirklich kleinen Ausflug und das Sparschwein bekäme einen neuen Aufkleber.

Laut der Sony-Dame auf dem Alpha-Treffen geht ein E-mount Pancake schon bei 24mm nicht mehr;optik-physikalisch.
Bydey

Roland_Deschain
20.09.2011, 09:31
Ah, fein dass die Frage aufgekommen ist :D
Wobei das Ergebnis ja leider nicht so erbaulich ist :(

Woran liegt's, am knappen Auflagemaß? Samsung hat ja trotz APS-C ein feines 30mm, allerdings auch ein paar mm mehr zwischen Glas und Sensor.

usch
20.09.2011, 09:41
Laut der Sony-Dame auf dem Alpha-Treffen geht ein E-mount Pancake schon bei 24mm nicht mehr;optik-physikalisch.
Meinst du die Dame im Ausstellungsraum, die mir erzählen wollte, der Aufstecksucher der NEX-5N wäre kein OLED, sondern der gleiche LCD-Sucher wie in der A55? :roll:

Wenn wir eine Einzellinse mit 24mm Brennweite nehmen, ist die in Unendlich-Stellung 24mm vom Sensor entfernt. Macht bei 18mm Auflagemaß ein 6mm dickes Objektiv; selbst ein Mehrlinser müßte sicher noch keinen halben Meter lang sein. Natürlich gibt das böse Abbildungsfehler, aber zugunsten einer kleineren Bauform würde ich gerne Kompromisse eingehen. Den Restfehler können die neuen Kameras ja intern korrigieren ;) und für maximale Abbildungsqualität kann ich immer noch das 24mm Zeiss draufschrauben.

ddd
20.09.2011, 10:57
moin,

ist jetzt in diesem thread völlig Wenn wir eine Einzellinse mit 24mm Brennweite nehmen, [...] Natürlich gibt das böse Abbildungsfehler, [...]der Kollege von Zeiss, auf die Problematik angesprochen, bestätigte nachvollziehbar, dass das Randstrahlenproblem doch nicht zu unterschätzen sei. Daher sind telezentrische Konstruktionen nötig, und das SEL24F18Z ein Retrofokus-Design mit deutlichen Distagon-Anleihen und Planar-Anteilen. Sonnar wurde es wegen Lichtstärke und zwecks Abgrenzung zum noch aufwändigeren SAL24F20 getauft.
Möglich wäre vmtl. ein 30mm Tessar, aber das Gemecker über dessen Lichtstärke (f/4.5) und Randqualität (das SEL16F28 lässt grüßen) möchte ich nicht hören ...

zum LA-EA2 und damit btt:
Ich habe an der NEX-7 den LA-EA2 samt Zeiss 135mm F1.8 montiert (die SIP grinsten zwar, haben aber mitgemacht und geholfen :top: ). Die Kombi ist für meinen Geschmack handlicher als erwartet, das geht "richtig, richtig gut™" ! Nur die Hemdtasche muss schon wieder neu design't werden ... Der AF der Kombi funktionierte so gut, wie ich es von den SLR gewohnt bin (SLTs habe ich bisher nur kurz und mit KitLinse in der Hand gehabt, und die a77 hat das komplett neue, wesentlich verbesserte AF-Modul und ist daher aussen vor). Dieses Teil, welches ich vor ziemlich genau einem Jahr im mi-fo (post 3 ff) (http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=27286) beschrieben und mit dem Kommentar "wird es von Sony niemals geben" versehen habe, ist "richtig, richtig gut™" PUNKT

Ja, lasst mir noch etwas Zeit. Dann gibt es den nächsten "wird es niemals geben"-post ;)

Roland_Deschain
20.09.2011, 11:22
Cool, du hattest sogar die Bezeichnung richtig damals :lol:

Klingt ja einigermaßen vielversprechend. Ja, dieses Baukastensystem könnte mich doch sehr reizen.
Der Blick durch den Sucher geht auch bequem mit so einer Kombi? Der klebt ja doch sehr am Rand der Kamera.

erwinkfoto
20.09.2011, 12:24
Der Blick durch den Sucher geht auch bequem mit so einer Kombi? Der klebt ja doch sehr am Rand der Kamera.

Ich hab leider die NEX7 nur mit den 24er ausprobiert, aber die Kombi NEX5n + CZ85 funktionierte recht gut, ich denke nicht, dass die "3 cm" zur Seite (gefühlten Unterschied zwischen Aufstecksucher der NEX5n und Sucher der NEX7) einen deutlichen Ungleichgewicht verursachen könnten.

LG,

Erwin

usch
20.09.2011, 12:53
Ja, lasst mir noch etwas Zeit. Dann gibt es den nächsten "wird es niemals geben"-post ;)
Haben wir doch schon ... das nicht machbare 24er-Pancake. ;)

An sich sagt man ja, daß das Randstrahlenproblem bei kurzen Brennweiten zunimmt. Und wenn sie ein 16er hinkriegen, dann sollte ein 24er doch auch machbar sein. Selbst wenn es 8mm länger wird, würde ich es noch als Pancake durchgehen lassen :). Und nu aber wirklich ende mit Offtopic. :oops:

---------- Post added 20.09.2011 at 14:01 ----------

Der Blick durch den Sucher geht auch bequem mit so einer Kombi? Der klebt ja doch sehr am Rand der Kamera.
Ich hab es nur kurz mit dem Tamron 28-75 und dem Minolta 35/2 ausprobiert. Fühlte sich eigentlich ganz normal an. Daß der Sucher nicht über der Objektivachse sitzt, ist bei kleinen Kameras (auch mit optischem Sucher) ja eher die Regel, nur bei SLRs ist die mittige Anordnung gezwungenermaßen wegen des Funktionsprinzips erforderlich.

dey
20.09.2011, 20:34
Haben wir doch schon ... das nicht machbare 24er-Pancake. ;)

An sich sagt man ja, daß das Randstrahlenproblem bei kurzen Brennweiten zunimmt. Und wenn sie ein 16er hinkriegen, dann sollte ein 24er doch auch machbar sein. Selbst wenn es 8mm länger wird, würde ich es noch als Pancake durchgehen lassen :). Und nu aber wirklich ende mit Offtopic. :oops:[COLOR="RoyalBlue"]


Hi usch,
für mich das nicht Offtopic: ohne 24/28mm Pancake macht das ganze NEX-system kein Sinn. Taschengrößenvorteil nicht mehr gegeben. Wozu sollte ich es noch erweitern wollen?!
Bydey

ddd
21.09.2011, 00:29
moin, für mich das nicht Offtopic: doch, zumindest im thread "LA-EA2" ;)
Denn an dem funktioniert ein E-mount-Objektiv nicht, und jedes A-mount-Pancake würde durch den Adapter genau diese Pancake-Eigenschaft verlieren.

Bitte, starte doch eine thread dafür, sonst muss DonFredo noch Schere und Kleber holen.

DonFredo
09.10.2011, 08:58
...Bitte, starte doch eine thread dafür, sonst muss DonFredo noch Schere und Kleber holen.
Wenn auch mit verspäteter Anwort: Nööö, passt schon noch.

Aber eine andere Info von Samstag: Falls jemand auf die schnelle einen LA-EA2 braucht: Im Style-Sore am Potsdamer Platz sind die Teile vorrätig zur sofortigen Mitnahme.

celle
12.10.2011, 08:36
Meiner wurde nun verschickt. Ich warte aber noch auf das Update für die NEX-5.
Jedenfalls ist der Adapter schon seit letzter Woche bei diversen Händlern als lieferbar deklariert.

mic2908
12.10.2011, 08:44
In den Niederlanden ist er auch lieferbar. Hier berichtet jemand kurz ueber seine ersten Eindruecke.

http://www.fotomateforum.net/viewtopic.php?f=85&t=6155&start=10

Ergonomisch wohl ganz passabel, aber ohne Firmwareupdate kein AF und keine Blendensteuerung an der alten NEX-5.

ibisnedxi
18.10.2011, 16:51
......... aber ohne Firmwareupdate kein AF und keine Blendensteuerung an der alten NEX-5..........

gibts da schon Infos, wann mit dem Update für die NEX-5 zu rechnen ist ?

celle
20.10.2011, 06:50
Meiner ist schon lange eingetroffen, aber auch ich warte auf das Update.
Vorher werde ich ihn nicht nutzen. Ich hoffe mal, dass bis Ende Oktober
das Update draußen ist. SAR hatte doch mal etwas von Mitte Oktober berichtet?
Übrigens ist eine kleine robuste Tasche zum Verstauen dabei. Finde ich sehr praktisch.

PeterWL
22.10.2011, 12:03
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die, die den LA EA2 schon besitzen: wie schnell ist der AF damit und wie gut funktioniert der C-AF? So schnell wie bei der a65 oder a77? Funktioniert der C-AF bzw. die Fokusnachführung auch im schnellen Serienbildmodus der NEX und wenn ja wie gut?

Hintergrund meiner Frage: ich fotografiere und filme derzeit mit einer GH2 und nutze auch gerne mal ein paar alte, manuelle Canon FD-Linsen daran.. Leider ist die Actiontauglichkeit der GH2 wegen des Kontrast-AF und der sehr langsamen Serienbildgeschwindigkeit (mit AF) doch recht eingeschränkt. Auch das kontrast-AF-typische Pumpen des Fokus im Videomodus nervt mitunter etwas...

Daher wollte ich in Kürze eigentlich auf eine A65 wechseln, nur lässt sich daran nicht mehr so schön mein Altglas adaptieren. Daher denke ich nun auch über eine NEX5n (ggf mit Aufsteck-EVF) nach, an die ich wieder gut meine FD-Linsen adaptieren könnte und die ich dann mittels des schnellen Phasen-AF des LA EA2 auch für Sport- und Actionfotos (z.B. unsere Hunde) und für Videos einsetzen könnte )...

Was haltet ihr von der Idee? Würde ich damit glücklich? Oder wäre die a65 vielleicht doch die bessere Wahl (mal unabhängig vom anderen Sensor)?

Gruß Peter

GerdS
22.10.2011, 15:11
...Daher denke ich nun auch über eine NEX5n (ggf mit Aufsteck-EVF) nach, an die ich wieder gut meine FD-Linsen adaptieren könnte und die ich dann mittels des schnellen Phasen-AF des LA EA2 auch für Sport- und Actionfotos (z.B. unsere Hunde) und für Videos einsetzen könnte )...

Hallo Peter,

ähhmm, der LA2-Adapter ist "nur" für Sony/Minolta AF-Objektive.
Der "Rest" wird über diverse Adapter z.B. von Novflex direkt an die NEX adaptiert, und "nur" mit MF!

Viele Grüße
Gerd

celle
22.10.2011, 15:58
Richtig, aber Fremdobjektive mit AF für´s Alpha Bajonett von Sigma, Tokina und Tamron sollten eigentlich auch mit AF laufen, da die NEX mit dem Adapter zur SLT wird.
Aus der Sicht ist die AF-Funktionalität nicht nur auf Sony/Minolta-Linsen beschränkt.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich evtl. mein Tamron 17-50/2,8 behalten und an der NEX weitergenutzt.

ibisnedxi
22.10.2011, 16:11
Daher wollte ich in Kürze eigentlich auf eine A65 wechseln, nur lässt sich daran nicht mehr so schön mein Altglas adaptieren. Daher denke ich nun auch über eine NEX5n (ggf mit Aufsteck-EVF) nach, an die ich wieder gut meine FD-Linsen adaptieren könnte und die ich dann mittels des schnellen Phasen-AF des LA EA2 auch für Sport- und Actionfotos

Richtig, aber Fremdobjektive mit AF für´s Alpha Bajonett von Sigma, Tokina und Tamron sollten eigentlich auch mit AF laufen, da die NEX mit dem Adapter zur SLT wird.
Aus der Sicht ist die AF-Funktionalität nicht nur auf Sony/Minolta-Linsen beschränkt.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich evtl. mein Tamron 17-50/2,8 behalten und an der NEX weitergenutzt.

Fremdobjektive schon, aber nur solche mit Sony / Minolta A - Bajonett.

Canon FD geht nun mal nicht, jedenfalls nicht mit AF.

PeterWL
22.10.2011, 19:45
Hallo Peter,

ähhmm, der LA2-Adapter ist "nur" für Sony/Minolta AF-Objektive.
Der "Rest" wird über diverse Adapter z.B. von Novflex direkt an die NEX adaptiert, und "nur" mit MF!

Viele Grüße
Gerd
Hallo Gerd,

ja, das ist mir klar... Ich brauche dann natürlich (schnelle) Sony/Minolta AF-Objektive, aber die müsste ich mir ja für eine a65 auch zulegen. Der Vorteil der NEX5n wäre aber, dass ich daran auch (mit entsprechendem weiterem Adapter) meine manuellen FD-Linsen verwenden könnte, was an der a65 m.W. nicht geht...

Die Frage war halt, ob eine NEX mit LA2 Adapter genau so schnell mit passenden AF-Objektiven ist wie eine a65...

Gruß Peter



Gruß Peter

RainerV
22.10.2011, 19:54
...Der Vorteil der NEX5n wäre aber, dass ich daran auch (mit entsprechendem weiterem Adapter) meine manuellen FD-Linsen verwenden könnte, was an der a65 m.W. nicht geht...
...
Richtig, und Du könntest im Gegensatz zur Panasonic auch das Fokus Peaking für Deine FD-Objektive verwenden.

Der Adapter macht aus der Nex5N sozusagen eine SLT mit Phasen-AF. Ich bin mir aber nicht sicher, inwiefern sich der AF des Adapters von dem der A65 unterscheidet.

Rainer

GerdS
22.10.2011, 20:01
Hallo Gerd,

ja, das ist mir klar... Ich brauche dann natürlich (schnelle) Sony/Minolta AF-Objektive, aber die müsste ich mir ja für eine a65 auch zulegen. Der Vorteil der NEX5n wäre aber, dass ich daran auch (mit entsprechendem weiterem Adapter) meine manuellen FD-Linsen verwenden könnte, was an der a65 m.W. nicht geht...

Die Frage war halt, ob eine NEX mit LA2 Adapter genau so schnell mit passenden AF-Objektiven ist wie eine a65...

Gruß Peter



Gruß Peter

Hi Peter,

ich habe die NEX7 mit diesem Adapter beim Sony Alpha Festival "getestet".
Der AF ist so schnell, wie ich es von der A900 oder ähnlichen Gehäusen gewohnt bin.
Ich bin kein Tester und nicht in der Lage die "anspruchsvollen" Tests in diesem Forum zu erfüllen, weil es mir egal ist. Aber schnell war der AF beim "Rumspielen".
Ich hatte das 85'er Zeiss und das 50'er Sony dabei, AF einwandfrei (allerdings habe ich den Raum mit der NEX7 nicht verlassen dürfen/können).

Die Aussage ist, dass das SLT-Modul mit AF von der A65 stammt (gleichen Focuspunkte etc.). Auch die Micro-AF-Justierung ist bei der NEX mit diesem Adapter möglich:top:.

Meine Empfehlung, auch wenn Du lange warten musst, NEX7 (der Sucher:top:, der Blitzanschluss:top:, Bildqualität:zuck::) )

Viele Grüße
Gerd

PeterWL
22.10.2011, 20:19
Danke Gerd für Deine Hinweise. An die NEX7 hab ich auch schon mal gedacht, aber die ist mir definitiv zu teuer. Selbst wenn ich bei der NEX5n noch den optionalen EVF hinzu kaufe, bin ich immer noch gut 300 € unter dem Preis einer NEX7. Für diesen Preisunterschied könnte ich mir dann noch den LA EA2 zulegen.... ;) . Und auf den 24 MP Sensor bin ich eigentlich gar nicht so scharf, den sehe ich sogar eher als Nachteil....

Und verglichen mit der a65 wäre die NEX5n + LA EA2 ungefähr gleich teuer... . Bei der NEX5n könnte ich auch meine FD-Linsen adaptieren, dafür hat man aber keinen Body-IS wie bei der a65... keine einfach Entscheidung...:?

Ernst-Dieter aus Apelern
22.10.2011, 20:25
Hi Peter,



Meine Empfehlung, auch wenn Du lange warten musst, NEX7 (der Sucher:top:, der Blitzanschluss:top:, Bildqualität:zuck::) )

Viele Grüße
Gerd
Hätte ich mir auch gern gegönnt, aber nun ist es die Nex 5 n geworden!
Das ist richtig, der fehlende Blitzschuh der Nex-5 n ist ärgerlich, die Bildqualität wohl sehr gut und der Sucher auch, da er zudem flexibel ist!Der angesprochene Adapter kommt bei mir erst im Frühjahr.Mal sehen wie schnell dann meine alten AFs sind.
Für mich geht aber Genauigkeit vor Schnelligkeit beim AF.Die Genauigkeit ist selten Diskussionsthema.
Die Nex 7 wird ein Renner werden!
Ernst-Dieter

loox54
25.10.2011, 18:36
Habe meinen Adapter auch bekommen. Das Ding ist erstaunlich klein. Der AF mit meinem 16-105 läuft in allen Brennweiten sehr schnell und treffsicher, auch bei Kunstlicht.

Die Kombi Nex 5n/ LA EA2 / 16-105 Sieht allerdings etwas "gewöhnungsbedürftig" aus:lol:

ibisnedxi
25.10.2011, 21:26
Die Kombi Nex 5n/ LA EA2 / 16-105 Sieht allerdings etwas "gewöhnungsbedürftig" aus:lol:


... zeig doch mal :top:

GerdS
25.10.2011, 21:51
... zeig doch mal :top:

Ich bin zwar nicht loox54, aber ein Bild von einer NEX5 am 300'er mit 2xKonverter kann ich zur allgemeinen Belustigung beisteuern.


6/20111025-DSC09770.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=135252)


Hab allerdings auch schon Fotos mit der Kombination gemacht, bis auf den Tatterich (Stativ ist NOTWENDIG!!!) ist die Fokussierung mit der Kantenanhebung gut (LA1-Adapter).

Viele Grüße
Gerd

yoyo
25.10.2011, 22:48
Eine eindrucksvolle Kombination :top:

Sie zeigt aber m.E. aber auf, dass SONY das NEX-Konzept nicht zu Ende gedacht hat: Die Kameras sind technisch 1A, sitzen aber zwischen den Stühlen: Die Gehäuse sind zwar klein und beinhalten einen APS-C-Sensor - es gibt aber noch keine hochwertigen Objektive (= E-mount) dafür.

Und wenn ich immer einen (großen) Adapter für maximale Bildqualität mitführen muss, erledigt sich der Vorteil "immer dabei weil kompakt" schnell.
Mir hat sich bislang der Vorteil der NEX-Serie nicht erschlossen.

GerdS
25.10.2011, 22:54
Eine eindrucksvolle Kombination :top:

Sie zeigt aber m.E. aber auch auf, dass SONY das NEX-Konzept nicht durchdacht hat: Die Kameras sind technisch 1A, sitzen aber zwischen den Stühlen: Die Gehäuse sind zwar klein und beinhalten einen APS-C-Sensor - es gibt aber noch keine kompakte (leistbare) hochwertige Objektive (= E-mount) dafür.

Und wenn ich immer einen (großen) Adapter für maximale Bildqualität mitführen muss, erledigt sich der Vorteil "immer dabei weil kompakt" schnell.
Mir hat sich bislang der Vorteil der NEX-Serie nicht erschlossen.

Na ja ...

kann man so sehen, muss man aber nicht!

Für mich ist die NEX die "Kompaktkamera" mit überzeugender Bildqualität (auch mit dem 18-200'er Immerdrauf).
Die Möglichkeit die A.Mount Linsen nutzen zu können macht für mich im Makro-Bereich Sinn, und bei den Tilt-Shift Sachen.

Achja, Video mach ich auch mit der NEX, geht mit der A900 so schlecht:?

Man muss nicht in einem Gehäuse die Eierlegendewollmilchsau haben, es geht auch etwas Differenzierter.

Viele Grüße
Gerd

Achja, wenns ganz klein sein muss, hast ja sicher noch ein Mobiltelefon oder:?::)

PeterWL
27.10.2011, 11:00
...Die Aussage ist, dass das SLT-Modul mit AF von der A65 stammt (gleichen Focuspunkte etc.). Auch die Micro-AF-Justierung ist bei der NEX mit diesem Adapter möglich:top:....
Danke für die Info. Ja, ich habs inzwischen auch gelesen, der EA2 soll den AF der A55 und A65 mit 3 Kreuzsensoren haben...

Aber mal zu Micro-AF Justierung: kann hier jemand bestätigen, dass die wirklich funktioniert, auch der 5n? Wenn ja wäre das ja ein markanter Vorteil gegenüber der A65, bei der nämlich m.W. keine Micro-AF-Justierung möglich ist. Dies bietet Sony bei den SLT-Kameras wohl nur bei der A77 an...

Je mehr ich drüber nachdenke, desto interessanter finde ich die Kombi NEX5n + LA EA2... :)

celle
27.10.2011, 13:51
Gibt es immer noch keine Infos wann das Update erscheint um den LA-EA2 mit AF auch an den alten NEX-Kameras nutzen zu können?

Klaus Bartels
27.10.2011, 16:03
Gibt es immer noch keine Infos wann das Update erscheint um den LA-EA2 mit AF auch an den alten NEX-Kameras nutzen zu können?

Sony schreibt mir heute, dass Update voraussichtlich im Dezember zur Verfuegung steht.
Schade, dass es sich verzögert, denn meine bestellte NEX 7 kommt vermutlich nicht mehr dieses Jahr wegen Thailand Flut.

Klaus

celle
28.10.2011, 07:29
Das ist ärgerlich, denn ich hatte gehofft schon Anfang November die Kombi aus NEX-5 und SAL-85F14Z einsetzen zu können.
Leider kommen die lichtstarken Festbrennweiten SEL-24F18Z und SEL-50F18 auch erst im Dezember. So muss ich für das geplante Event die A850 schleppen, obwohl ich einem gutem Freund gerne die Vorteile einer lichstarken NEX-Kombi gezeigt hätte.

overclimber
02.11.2011, 20:27
Hallo,ich habe folgende Frage:
habe heute den LA EA2 Adapter erhalten, zuvor hatte ich einen funktionierden LA EA1 Adapter. Habe den neuen Abdapter ausprobiert, aber er macht keinen Autofokus.
Hardware Sony Nex 5, Software v4, LA EA2, Objektiv z.B: SAM 55-200 oder Tamron 18-200, alle Objektive funktionieren an einer Alpha 550.
Kennt jemand das Problem ?

wolfram.rinke
02.11.2011, 20:33
Hallo,ich habe folgende Frage:
habe heute den LA EA2 Adapter erhalten, zuvor hatte ich einen funktionierden LA EA1 Adapter. Habe den neuen Abdapter ausprobiert, aber er macht keinen Autofokus.
Hardware Sony Nex 5, Software v4, LA EA2, Objektiv z.B: SAM 55-200 oder Tamron 18-200, alle Objektive funktionieren an einer Alpha 550.
Kennt jemand das Problem ?

Hallo, lies mal weiter oben. Du brauchst für die NEX5 ein Firmwareupdate, das aber erst zum Jahreswechsel kommen wird.

DonFredo
02.11.2011, 20:34
Zur Verwendung mit NEX-5, NEX-3, NEX-C3 ist eine Firmware-Aktualisierung erforderlich
Soweit mir bekannt ist, gibt es noch keine Softwareaktualisierung.

:twisted: ....zu langsam...

ManfredG
10.11.2011, 09:07
haben denn die Eigentümer des LA EA2 und einer NEX 5n die Kompatiblität ihrer Objektive überprüft?

Bisher laufen bei mir alle Sony und Minolta, das Sigma 50/1.4 und das Tokina 11-16mm f2.8 AT-X
Am Tamron 17- 50mm f2.8 XR Di II bewegt sich nichts :cry:

PeterWL
10.11.2011, 10:10
Leider konnte ich bisher nirgendwo eine Möglichkeit finden, eine Anleitung zum LA-EA2 Adapter herunter zu laden, daher mal hier ein paar Fragen:

Was lässt sich bei der NEx5n in Verbindung mit dem LA-EA2 Adapter einstellen? Kann man im schnellen Serienbildmodus und C-AF Betrieb auch die Belichtungszeit vorwählen? Kann man dann die Schärfepriorität abschalten? Letzteres geht nämlich bei der A55 nicht (im P,A ,S - Modus), bei der A65/77 aber schon...

Und Fragen zur Praxis: Wie schnell fokussiert und löst die NEX5n in Verbidung mit dem LA-EA2 und einer schnellen Linse aus? So schnell wie eine SLT oder langsamer?

Ich würde mich über ein paar Erfahrungenswerte freuen. Besten Dank!

Gruß Peter

klex
12.11.2011, 02:05
Die Aussage ist, dass das SLT-Modul mit AF von der A65 stammt (gleichen Focuspunkte etc.). Auch die Micro-AF-Justierung ist bei der NEX mit diesem Adapter möglich:top:.
Viele Grüße
Gerd
Aber mal zu Micro-AF Justierung: kann hier jemand bestätigen, dass die wirklich funktioniert, auch der 5n? Wenn ja wäre das ja ein markanter Vorteil gegenüber der A65...Ich schließe mich der Frage an.
Mich würde das auch sehr interessieren bzgl. dem LA EA2 an der Nex-7 (5N :?:):
Gibt es tatsächlich an der 7er + Adapter die Möglichkeit des AF micro adjust???
Kann das bitte ggf. jemand bestätigen? Hat vielleicht jemand einen Link zu einer verlässlichen Quelle?

Danke :)

wolfram.rinke
12.11.2011, 06:58
Ich schließe mich der Frage an.
Mich würde das auch sehr interessieren bzgl. dem LA EA2 an der Nex-7 (5N :?:):
Gibt es tatsächlich an der 7er + Adapter die Möglichkeit des AF micro adjust???
Kann das bitte ggf. jemand bestätigen? Hat vielleicht jemand einen Link zu einer verlässlichen Quelle?

Danke :)

Steht zB im Sony-Handbuch zur NEX5n oder der Produktbeschreibung zum LA-EA2 auf der Sony-HP.

klex
12.11.2011, 22:16
Ich kannte die Produktbeschreibung des Adapters bevor ich gefragt habe.
Dort ist dazu jedenfalls nichts aufgeführt:
6/LA-EA2_Info_auf_Sony.de.PNG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=136351)

Schmiddi
12.11.2011, 23:00
Ich schließe mich der Frage an.
Mich würde das auch sehr interessieren bzgl. dem LA EA2 an der Nex-7 (5N :?:):
Gibt es tatsächlich an der 7er + Adapter die Möglichkeit des AF micro adjust???
Kann das bitte ggf. jemand bestätigen? Hat vielleicht jemand einen Link zu einer verlässlichen Quelle?

Also meine 5N hat einen solchen Menüpunkt - ich habe aber den Adapter nicht, kann daher dort nix einstellen...

Andreas

klex
15.11.2011, 17:42
Ich habe gerade mit dem Sony Style Store in Berlin telefoniert.
Dort sagte man mir, dass die Nex-5N und auch die kommende Nex-7 sicherlich keinen AF-Micro-Adjust implementiert hätten. Aber der Mitarbeiter wirkte auf mich ehrlich gesagt von Anfang an ein wenig überfordert mit dieser Materie.
Also was soll ich nun glauben?
Geht's oder geht's nicht?

Nur für den Fall dass hier evtl. aneinander vorbei geredet worden ist:

Ich meine nicht die Kamerainterne Korrektur von Verzeichnungen, purple fringing usw.

Die Frage bezieht sich auf die Möglichkeit des AF-micro-adjust in Verbindung der Nex-5N/Nex-7 mit dem LA-EA2, also ob man für Alpha-Objektive eine manuelle AF-Korrektur vornehmen kann, genauso wie es bei den A850/A900/A77 Modellen machbar ist.

Meine Frage entstand eigentlich aufgrund der schon einmal zitierten Aussage von GerdS ein oder zwei Seiten zuvor:
Auch die Micro-AF-Justierung ist bei der NEX mit diesem Adapter möglich. :top:

wolfram.rinke
15.11.2011, 18:46
Ich habe gerade mit dem Sony Style Store in Berlin telefoniert.
Dort sagte man mir, dass die Nex-5N und auch die kommende Nex-7 sicherlich keinen AF-Micro-Adjust implementiert hätten. Aber der Mitarbeiter wirkte auf mich ehrlich gesagt von Anfang an ein wenig überfordert mit dieser Materie.


NEX-5N Handbuch lesen da steht es drinnen. Die Seitenangaben wurden bereits mehrfach gepostet. Und vielleicht sollte Sony mal seine Mitarbeiter besser schulen ;) .

ManfredG
17.11.2011, 11:08
und im realen Menü der NEX 5n gibt es den Punkt AF-Micro-Adjust, der funktioniert analog zur A77.

Luckyrunner88
24.06.2013, 15:03
Möchte gerne diesen mittlerweile sehr alten Thread wieder aufräumen bevor ich einen neuen eröffne... (ist irgendwie der einzige zum LA2 adapter)..

Ich besitze eine NEX 5R mit 16-50 Objektiv.
Ich habe mir diese gekauft weil ich keine Kompaktkamera habe, und bei meinen letzten Städtetrip meine DSLR mit im Gepäck hate. Aber das geschleppe ging mir nach einer Zeit wirklich auf den Geist.

Also hab ich mir die NEX 5R zugelegt, und nach 1 Monat herumprobieren und spielen, finde ich die Cam einfach super, super ergänzung zu meiner Alpha 77.

Habe kurz überlegt mir das SEL30macro zu besorgen, um zum 16-50 Objektiv auch ein Macro zu haben.

jetzt bin ich allerdings am überlegen mir den LA2 Adapter zu besorgen und meine A-mount Linsen Makro objektive zu verwenden. Ich weiß das der Vorteil der Kompaktheit drauf geht, jedoch wenn ich etwas spazieren gehe ist die NEX 5R+Adapter+tamron60mm sicher noch etwas leichter als die A77+Tamron60mm.

Und auch meine Freundin nimmt die 5R lieber zu Hand als die A77

Meine Frage ist daher ob jemand erfahrungen hat ob man mit dem LA2 irgendwelche einschränkungen oder nachteile hat. Der 1/3 Blendenstufe Lichtverlust ist mir klar.
Funktioniert mit LA2 adapter auch Fokus Peaking im MF??

Wird der AF durch den LA2 adapter spürbar schneller und auch für Sportfotos bzw. Hundefotos brauchbar??

Stört der Adapter wenn man die NEX 5R in die Hand nimmt??

sgjp77
24.06.2013, 15:13
Kann nur für die NEX-7 sprechen:

Fokus-Peaking: Auf MF oder DMF ist es verfügbar, ja.

AF: Ich besitze kein SEL-Objektiv, kann also zum AF gegenüber normalen Objektiven nix beitragen. Finde es aber ausreichend schnell!

Haptik: Ja, er stört schon irgendwie, manchmal. Siehe auch letztes Foto hier (http://photocamel.com/forum/interviews-articles/163784-focus-testing-la-ea2-lens-adapter-vs-regular-af.html).

GerdS
24.06.2013, 17:02
...
Meine Frage ist daher ob jemand erfahrungen hat ob man mit dem LA2 irgendwelche einschränkungen oder nachteile hat. Der 1/3 Blendenstufe Lichtverlust ist mir klar.
Funktioniert mit LA2 adapter auch Fokus Peaking im MF??

Wird der AF durch den LA2 adapter spürbar schneller und auch für Sportfotos bzw. Hundefotos brauchbar??

Stört der Adapter wenn man die NEX 5R in die Hand nimmt??

Mit dem Adapter wird eine NEX (ich habe die NEX7) zur A65 (vom AF betrachtet).
Bei der NEX 7 habe ich alle Funktionen, die die A65 auch hat (schneller AF, Fokusfelder, Objektivkorrektur).
DMF funktioniert, klingt aber etwas "dämlich", weil der Antrieb (bei Stangenobjektiven) nach dem Fokussieren immer auskuppelt. Das ist anders als ich das von der A900 gewohnt bin, aber es funktioniert einwandfrei.
MF ist alles wie gewohnt.

Das einzige, was die NEXen nicht haben, ist eine Abblendtaste. Du kannst also die Blende nicht schließen, bevor Du ein Foto machst (oder ich bin zumindest zu blöd:lol:).

Viele Grüße
Gerd

wolfram.rinke
24.06.2013, 17:14
Möchte gerne diesen mittlerweile sehr alten Thread wieder aufräumen bevor ich einen neuen eröffne... (ist irgendwie der einzige zum LA2 adapter)..
....
jetzt bin ich allerdings am überlegen mir den LA2 Adapter zu besorgen und meine A-mount Linsen Makro objektive zu verwenden. Ich weiß das der Vorteil der Kompaktheit drauf geht, jedoch wenn ich etwas spazieren gehe ist die NEX 5R+Adapter+tamron60mm sicher noch etwas leichter als die A77+Tamron60mm.
....
Stört der Adapter wenn man die NEX 5R in die Hand nimmt??

Bevor du dir den LA-EA2 Adapter kaufst, prüfe ob dein Tamron-Macro kompatibel ist. Ich weiss von einem Forumskollegen, dass nicht alle Tamrons und andere Fremdherstelle Kompatibilitätsprobleme haben. Erst nach einem FW Update des Tamron-70200/2.8 konnte der AF angesteuert werden. Also daher zuerst prüfen ob es kompatibel ist. Oder besser ein Minolta oder Sony-Macro kaufen ;) .

oskar13
24.06.2013, 17:58
Mein Tamron 90-2.8 Macro funktioniert an meiner NEX7 mit dem LA-EA2 bestens. Ebenso mein Sigma 10-20. Übrigens auch an der NEX3, dem ersten Modell.

sgjp77
24.06.2013, 18:28
DMF funktioniert, klingt aber etwas "dämlich", weil der Antrieb (bei Stangenobjektiven) nach dem Fokussieren immer auskuppelt. Das ist anders als ich das von der A900 gewohnt bin, aber es funktioniert einwandfrei.

Aber genauso funktioniert doch DMF! Nach dem AF wird ausgekoppelt, sollte auch bei der A900 so gewesen sein. D5D und A700 klingen genauso.

GerdS
24.06.2013, 18:57
Aber genauso funktioniert doch DMF! Nach dem AF wird ausgekoppelt, sollte auch bei der A900 so gewesen sein. D5D und A700 klingen genauso.

Du hast schon recht, ich verwende ihn bei der A900 nicht.
Ber der Nex nur wegen des Peaking.

Hab es soeben probiert, klingt bei der A900 mehr wie 8-Zylinder und nicht wie 4-Zylinder:lol::lol:

Viele Grüße
Gerd

Luckyrunner88
24.06.2013, 19:06
Danke für die ganzen raschen Antworten so:

Ich finde es schon mal gut das der adapter einen stativanschluss hat...

Das MF DMF weiterhin funktioniert und auch focuspeaking nocht geht, ist für mich ein wichtiger grund, da der adapter eben vorallem für macroaufnahmen herhalten muss. Aber sicher auch beim spaziergang mitn Hund, daher nicht der LA1 adapter.

Fokusfelder wie bei der A65 hört sich ja sehr gut an.

Das die Abblendtaste fehlt, damit kann ich leben. Hatte ich an meiner ersten Kamera auch nicht da hab ich mir es angewohnt das fertige bild auf schärfentiefe zu kontrollieren.

Tamron Objektive funktionieren teilweise nicht, wo kann ich nachsehen welche funktionieren??... Ich hab nur Tamron Macros (Tamron 60mm, Tamron 90 und Tamron 180mm) wenn die nicht gehen ist der Adapter für mich wertlos.
Auch das Tamron 28-75 2.8 sollte funktionieren.(wobei ich das noch verkraften würde)
Habe eigenltich bis auf das 18-135 und 16-50 2.8 nur Tamron objektive!!!
Der Adapter und das sel 30mm macro kosten ähnlich viel und ich denke mir lieber adapter und dann alle linsen verwenden könne.

das Tamron 70-200 2.8 hab ich zwar auch, aber das würde ich nur an der a77 verwenden

joke69
24.06.2013, 19:26
Bei meiner Nex7 mit LA-EA2 funktionieren Tamron 90/2,8 und Tamron 180/3,5.

GerdS
24.06.2013, 20:21
NEX7 mit LA2 und 180'er Tamron f3,5 funktioniert, aber der AF ist natürlich schnarch-langsam, ist ja auch ein Makro.

Die A900 geht ein bisschen zackiger ans Werk.

Viele Grüße
Gerd

awdor
24.06.2013, 20:40
Das 60er Tamron Makro geht an der Nex-7 auch einwandfrei.

Grüsse
Horst

Luckyrunner88
24.06.2013, 20:56
Ok sehr gut danke, somit sollten wenigstens alle meine makros funktionieren.
Wer nicht gut gewesen hätten die Objektive nicht funktioniert wegen denen ich den Adapter gekauft hätte.


Die 3 Tamron Objektive funktionieren. und mein Sony sal 50mm auch, also werd ich die nächsten tagen mal ausschau halten :-)

Gercio
26.07.2013, 14:37
Hallo Zusammen,

vielleicht hilft es den ein oder anderen. Hier ein Link zum Thema LA-ES2

http://www.chip.de/news/Sony-Alpha-Kostet-transparenter-Spiegel-Qualitaet_52915072.html

Gruß gercio