PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony LA-EA2


Joshi_H
01.09.2011, 16:21
Hallo,

ich ziehe die NEX-5n als ernsthafte Alternative zur A77 in Betracht. Auf der Sony Website lese ich gerade zum Adapter LA-EA2:

Kompatibel mit allen A-Objektiven (DSLR und SLT) außer STF und Telekonvertern

Wieso kann man denn keinen Telekonverter an den Adapter schrauben. Ich habe hier in der Galerie ein Bild von DonFredo gesehen, wo ein 2x-fach Sony Konverter mit 70-400 G an der Nex 5 per LA-EA1 hängt. Liegt das am SLT-Element?

Grüße,

Jörg

Karsten in Altona
01.09.2011, 16:35
Vielleicht, bzw. vermute ich das jetzt einfach mal so ins Blaue, wird einfach nur der AF nicht unterstützt, aber den TK sollte man samt Objektiv anflanschen können. :zuck:

GerdS
01.09.2011, 17:02
Wieso kann man denn keinen Telekonverter an den Adapter schrauben. Ich habe hier in der Galerie ein Bild von DonFredo gesehen, wo ein 2x-fach Sony Konverter mit 70-400 G an der Nex 5 per LA-EA1 hängt. Liegt das am SLT-Element?

Grüße,

Jörg

Du kannst Anschnallen was Du willst!
Beim STF wüsste ich nicht, warum es nicht funktionieren soll, außer dem AF, den hat es noch nie gehabt. Ich verwende es am LA-EA1, kein Problem festgestellt (Blendensteuerung funktioniert).

Beim Telekonverter, der sich zeigt, kann man keine Blende steuern.
Es geht also nur Offenblendenfotografie. DonFredo hat höchstwarscheinlich die Elektronik vom TK ausgebaut und die Kontakte durchgeschleift.
Manchmal ist Dumm einfach besser:lol:.

Ausführliche Diskussion zu dem Thema gab es schon mit dem LA-EA1-Adapter.

Viele Grüße
Gerd

Photomaster
01.09.2011, 17:23
Beim LAEA1 war das STF aber nicht ausgenommen (Filmen mit dem STF macht echt spass an der NEX). Es kann also schon sein, dass das STF an dem LAEA2 nicht funktioniert. Eine Erklärung könnte sein: Der Teildurchlässige Spiegel schluckt angeblich eine Blendenstufe, sodass wenn man auch noch den Appodisationsfilter addiert letztendlich Blende 6.3 übrigbleibt (4.5*1.4). Möglicherweise wird auch das Optische System durch den Spiegel beeinflusst. Die Telekopierter waren auch schon beim 1er ausgeschlossen, allerdings nicht das STF.

Gruss Photomaster

DonFredo
01.09.2011, 17:34
...Ich habe hier in der Galerie ein Bild von DonFredo gesehen, wo ein 2x-fach Sony Konverter mit 70-400 G an der Nex 5 per LA-EA1 hängt.
Yupp, mechanisch passte alles zusammen.
...Beim Telekonverter, der sich zeigt, kann man keine Blende steuern.
Es geht also nur Offenblendenfotografie. DonFredo hat höchstwarscheinlich die Elektronik vom TK ausgebaut und die Kontakte durchgeschleift.
Manchmal ist Dumm einfach besser:lol:.
.....Nein, alles Originalteile, ohne AF und Blendensteuerung.

Das Foto entstand als "Gag-Aufnahme" beim Alpha-Festival-Berlin 2010 und ist nicht mal richtig scharf... :oops:

1445/DSC07456a.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111590)

Joshi_H
01.09.2011, 20:57
Danke für die Klärung. Es gibt also keinen mechanischen Grund, die Teile nicht zusammen zu stecken.

Grüße, Jörg

ddd
02.09.2011, 01:20
moin,

das Foto der "NEX Joy"-Kombi hatte ich hier (click-clack) (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=92985&page=2) kurz vor dem Alpha-Festival 2010 verlangt: silbernes Objektiv, weißer Konverter, schwarzer Adapter und rote NEX :mrgreen:
Don Fredo war auf dem Festival so nett, die Kombi zusammen zu stellen und abzulichten ...

Wie in dem o.v. thread auf der Seite davor und auch in neueren threads (hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=104731) oder hier (http://wwww.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=107125)) von anderen festgestellt und von mir beschrieben, ist am LA-EAx kein Konverter möglich, da das A-Protokoll keine kaskadierten Adapter zwischen Objektiv und Kameragehäuse unterstützt. Das ist dem Minolta-Design von 1984 geschuldet, Sony kann das nur unter Aufgabe der Kompatibilität umgehen. Und dann wären die Adapter sinnfrei.

Das STF funktioniert übrigens lt. der Angabe im gestern aufgetauchten Prospekt wie weiter oben schon vermutet, die Einschränkung
• Not compatible with teleconverters. AF not supported with the STF lens.
ergibt sich aus dem Zusammenhang, da der LA-EA2 speziell für seine AF-Fähigkeiten beworben wird. Und da sieht das STF halt alt aus :cool: Die Angaben auf der de-Sony-Seite sind mal wieder hervorragend übersetzt :shock: , aber das kennen wir doch schon.

Die Konverter-Einschränkung ist rein "logisch-elektronisch" und betrifft den AF, die Blendensteuerung und die EXIFs, es funktioniert nicht: das Objektiv wird gar nicht erkannt (F -- im Display, Auslösen nur nach Freigabe "Auslösen ohne Objektiv").
Mechanisch und optisch ist es kein Problem, wie ich im o.v. thread auch schon an Bildbeispielen gezeigt habe.
Der fehlende AF ist jetzt nicht sooo dramatisch, in wie weit man auf Offenblende beschränkt oder mit festgeklemmten Blendenmitnehmern arbeiten mag, muss jeder selbst entscheiden.

wolfram.rinke
09.09.2011, 18:50
Habe gerade im NEX-5N Handbuch gelesen (Seite 134 Deutsche Version):


AF Mikroeinst.
Damit können Sie eine AF-Position für jedes Objektiv einstellen und registrieren, sofern
ein Objektiv mit A-Bajonett mit dem Mount-Adpater LA-EA2 (separat erhältlich)
verwendet wird.
1 MENU t [Einstellung] t [AF Mikroeinst.].
2 [AF-Anpassungseinst.] t [Ein].
3 [Wert] t gewünschten Wert einstellen t OK.

• Es ist ratsam, die Position unter tatsächlichen Aufnahmebedingungen einzustellen.
• Wenn Sie ein Objektiv anbringen, für das Sie bereits einen Wert registriert haben, wird dieser registrierte
Wert auf der Anzeige eingeblendet. [±0] erscheint bei einem Objektiv, für das noch kein Wert registriert
wurde.
• Falls [–] erscheint, wurden mehr als 30 Objektive registriert. Wenn Sie ein weiteres Objektiv registrieren
möchten, müssen Sie zunächst einen Wert löschen. Bringen Sie ein Objektiv mit dem zu löschenden Wert
an und wählen Sie [±0]. Wenn Sie alle registrierten Werte löschen möchten, wählen Sie [Löschen].
• Verwenden Sie [AF Mikroeinst.] nur mit Objektiven von Sony, Minolta und Konika-Minolta. Wenn Sie
[AF Mikroeinst.] mit anderen Objektivmarken verwenden, kann der registrierte Wert beeinträchtigt
werden.
• Sie können [AF Mikroeinst.] nicht separat für Objektive von Sony, Minolta und Konika-Minolta mit
derselben Spezifikation einstellen.
AFAnpassungseinst.
Damit wird eingestellt, ob die Funktion [AF Mikroeinst.] verwendet
wird oder nicht. Wählen Sie [Ein], um sie zu verwenden.
Wert Damit können Sie einen optimalen Wert zwischen –20 und +20
auswählen.
Durch die Auswahl eines größeren Wertes wird die AF-Position von
der Kamera weg verschoben. Durch die Auswahl eines kleineren
Wertes wird die AF-Position näher an die Kamera heran verschoben.
Löschen Löscht den von Ihnen eingestellten Wert.


Da bin ich jetzt aber schwer beeindruckt. :top: :top: :top:

Ausserdem unterstützt die NEX-5N mit dem Adapter auch eine Motivverfolgung! :shock: :top: (Handbuch Seite 73)

Die NEX mit LA-EA2 kanns, die A850/A900 und die A77 kanns.
Wieso hat man das bei der A65 weggelassen? :?

Damit entwicklet sich eine NEX mit LA-EA2 Adapter als potentielle Ergänzung.

Das pimpt ja meine NEX3 richtig auf. Bin schon auf das Firmwareupdate für die NEX3 und NEX5 gespannt.

Auf Seite 200 im Handbuch gibt es dann noch eine sehr gute Übersicht über beide Adapter und deren Funktionen.

Joshi_H
10.09.2011, 08:29
Wolfram, das ist ja mal der Hammer!

Nach meiner anfänglichen Begeisterung und Entscheidung für die A77, mit einem zwischenzeitlichen Meinungsänderung die LX3 durch eine Nex-5N mit Sucher und LA-EA2 zu ersetzen, war ich nun eigentlich wieder bei der A77. Aber damit wäre ja wohl alles klar, oder? Kompakte APS-C mit A-Mount Objektiven inkl. Micro-AF, Touchscreen und Motivverfolgung - was will man mehr.

Mich würde nur interessieren: Kann man die Motivverfolgung über den Touchscreen aktivieren.

Grüße,

Jörg