PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nex 7 zum Ausprobieren auf der IFA


curiosity
31.08.2011, 19:22
...dass hat mir gerade Sony bestätigt, dass man die 7 im Customerbereich ausprobieren kann, also wenn Ihr gerade in Berlin seid:)

Gruss

UH

Schmiddi
31.08.2011, 21:26
Wenn IFA fertig, dann bitte direkt damit zum Alpha-Festival :lol:

rony
06.09.2011, 15:44
ich hab sie mal ausprobiert, und konnte einige fotos mitnehmen - die software bei der kamera war zu dem zeitpunkt v0.03.

Den elektronischen sicher finde ich nicht schlecht, an einen optischen kommt er nicht ran - aber wenn wir die realität mit elektronik eingeholt haben, dann haben die menschen andere probleme ;)

von der bedienung her bin ich begeistert....

viel kann man so noch nicht erzählen, viel zeit hatte man ja so nicht...

Slowlens
06.09.2011, 19:24
Muss man zur Bedienung der beiden neuen Rändelräder die Kamera vom Auge nehmen, vor sich halten und auf dem display die Einstellungen verfolgen, also wie bei der Nex5, nur mit zwei Einstellrädern mehr, oder ist die Bedienung eher wie bei der A700 mit ihren zwei Rädern möglich, also Kamera am Auge lassen und intuitiv vorderes Rad für die Blende nehmen, das hintere mit dem Daumen bedienen.
Theoretisch könnte man mit dem Daumen bei der NEX7 beide Räder bedienen, wenn die Einstellungen in den Sucher eingeblendet werden. Nur, ist das bei der kleinen Kamera gut praktikabel?

superknipser.de
08.09.2011, 12:36
Ist eigentlich bekannt, ob die neuen Nexes eine AF-Feinjustierung haben werden? (wie bei der 850'er bzw. 900'er)

weil auf so ein Front-Backfokus-Gedöns kann ich gerne verzichten :)

DonFredo
08.09.2011, 13:22
...eine AF-Feinjustierung haben...

Nach dem technischen Datenblatt von Sony offensichtlich nicht.

superknipser.de
08.09.2011, 13:37
ich kaufe keine Kamera mehr, die dieses nicht hat

schade!

GerdS
08.09.2011, 13:51
ich kaufe keine Kamera mehr, die dieses nicht hat

schade!

Bei einem Kontrast-AF ist dies systembedingt nicht notwendig!

Viele Grüße
Gerd

superknipser.de
08.09.2011, 14:26
Bei einem Kontrast-AF ist dies systembedingt nicht notwendig!

Viele Grüße
Gerd

oh, ich dachte, dass dieser mit der A77 gleich wäre

cmosse
08.09.2011, 15:21
ich kaufe keine Kamera mehr, die dieses nicht hat

schade!

NEX-5N und Nex-7 haben eine Option zur AF-Feineinstellung zur "Mikrokorrektur" des AF bei Verwendung des LA-EA2 Alpha Adapters.
Für E-Mount Objektive ist das wegen der Kontrastmessung auf dem Hauptsensor nicht nötig.

DonFredo
08.09.2011, 15:52
NEX-5N und Nex-7 haben eine Option zur AF-Feineinstellung zur "Mikrokorrektur" des AF bei Verwendung des LA-EA2 Alpha Adapters....Sicher :?:

Davon ist den offiziellen Beschreibungen der Nex-7 und des LA-EA2 bisher nichts zu lesen.

usch
08.09.2011, 20:47
NEX-5N Handbuch, Seite 129.

AF Micro Adj.
Allows you to adjust and register an autofocused position for each lens, when using an A-mount lens with the LA-EA2 Mount Adaptor (sold separately).

Freddy
08.09.2011, 21:35
im Menu meiner neuen Nex 5N stets drin "Mikrokorrektur" :P

*thomasD*
08.09.2011, 22:32
Bei einem Kontrast-AF ist dies systembedingt nicht notwendig!

Viele Grüße
Gerd
Nicht ganz. Der Blendenfehler kann dennoch auftreten. Da wäre die Feinjustierung auch schön.

GerdS
09.09.2011, 08:24
Nicht ganz. Der Blendenfehler kann dennoch auftreten. Da wäre die Feinjustierung auch schön.

:roll: Das Problem hast Du aber bei der "klassischen" Korrektur auch oder?

Man kann zwar die Korrektur auf seine "Vorzugsblende" machen, aber die anderen werden dann theoretisch auch schlecht.

Viele Grüße
Gerd

marco42
09.09.2011, 15:07
Nicht ganz. Der Blendenfehler kann dennoch auftreten. Da wäre die Feinjustierung auch schön.
Da die Nex im Liveview die Blende anzeigt, die sie auch beim Foto benutzt, kann das eigentlich nur bei A-Mount Objektiven passieren, wo die Offenblene benutzt wird. Letzteres ist sowieso schon laestig genug. Wieso Sony das so geloest hat ist mir schleierhaft.

usch
09.09.2011, 15:34
bei A-Mount Objektiven […] wo die Offenblene benutzt wird. Letzteres ist sowieso schon laestig genug. Wieso Sony das so geloest hat ist mir schleierhaft.
Weil Phasen-AF die Randstrahlen des Objektivs benötigt und deshalb nur bei Offenblende funktioniert. Ist ja bei keiner SLR oder SLT anders.

marco42
09.09.2011, 22:31
Weil Phasen-AF die Randstrahlen des Objektivs benötigt und deshalb nur bei Offenblende funktioniert. Ist ja bei keiner SLR oder SLT anders.

Es ging hier um den alten Adapter, der hat keinen Phasen AF. Sorry, ich dachte das waere klar, da es den neuen noch nicht zu kaufen gibt.

usch
09.09.2011, 23:31
Hm, keine Ahnung. Dann möglicherweise, weil die Blende bei den A-Objektiven gegen eine gespannte Feder geschlossen werden muß und der Adapter deswegen bei Arbeitsblende die Batterie noch schneller leersaugen würde? :zuck:

T.Hein
10.09.2011, 09:28
Wieso Sony das so geloest hat ist mir schleierhaft.

Weil die manuelle Scharfstellerei nur bei Offenblende richtig funktioniert.

marco42
10.09.2011, 09:53
Weil die manuelle Scharfstellerei nur bei Offenblende richtig funktioniert.

Mit meinem Noktion 40/1.4 klappt das wunderbar, dass kann es wohl nicht sein. Es wird wohl an der Feder liegen, obwohl dass dann ja bei Video auch sein muesste. Es ist doch eher so, dass das Bokeh schlechter abgeschaetzt werden kann, wenn mit Offenblende gearbeitet wird. Ausserdem ist die Blende des 85/1:4 CZ nicht gerade leise.

*thomasD*
10.09.2011, 10:55
:
...
Man kann zwar die Korrektur auf seine "Vorzugsblende" machen, aber die anderen werden dann theoretisch auch schlecht.

Viele Grüße
Gerd

Eben :top:
Ich habe in der Regel bei jedem Objhektive einen Bereich der bevorzugten Blende. Beim 2,8/20 ist das f8.
Aber wenn die NEX mit Arbeitsblende scharfstellen ist das was anderes, das wusste ich nicht. Nur wie sieht das bei f11 und weiter aus? Wird ja recht dunkel.

GerdS
10.09.2011, 11:40
Eben :top:
Ich habe in der Regel bei jedem Objhektive einen Bereich der bevorzugten Blende. Beim 2,8/20 ist das f8.
Aber wenn die NEX mit Arbeitsblende scharfstellen ist das was anderes, das wusste ich nicht. Nur wie sieht das bei f11 und weiter aus? Wird ja recht dunkel.

Ja, das kannst Du machen, aber bei einem 20'er Objektiv an Vollformat und Blende 8 liegt die hyperfokale Distanz bei 1.69m, da stelle ich nichts mehr ein, das passt immer (außer bei Spaßportraits aus 0.5m Entfernung :lol:).

Viele Grüße
Gerd

*thomasD*
10.09.2011, 11:53
Ja, das kannst Du machen, aber bei einem 20'er Objektiv an Vollformat und Blende 8 liegt die hyperfokale Distanz bei 1.69m, da stelle ich nichts mehr ein, das passt immer (außer bei Spaßportraits aus 0.5m Entfernung :lol:).

Viele Grüße
Gerd
Och Gerd, die hyperfokale Distanz habe ich jetzt nicht nachgesehen - mache ich in der Praxis auch eher selten. Da kann ich jetzt argumentativ nicht wirklich was dagegen setzen ;)

GerdS
10.09.2011, 12:15
Och Gerd, die hyperfokale Distanz habe ich jetzt nicht nachgesehen - mache ich in der Praxis auch eher selten. Da kann ich jetzt argumentativ nicht wirklich was dagegen setzen ;)

Das war ja auch nicht böse:mrgreen: gemeint, aber nicht alles was vorhanden ist, macht auch in jeder Lage einen Sinn!
Beim 85'er gebe ich Dir ja auch Recht.

Aber die Steilvorlage mit dem 20'er, die musste ich verwerten:lol:

Viele liebe Grüße und bis nächste Woche, ich geb ein Bier aus
Gerd