PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unverständliche Preiserhöhung VG10-VG20


Slowlens
30.08.2011, 18:45
1.999 zu 2.199 ist das Preisverhältnis UVP zwischen VG10 und VG20 Wechselobjektiv Handycam e-mount Camcorder inklusive 18-200mm Zoom.

Die neue Kamera kostet 200€ mehr als die alte, scheint aber keine Änderungen aufzuweisen, die einen Aufpreis rechtfertigen. Das könnte aus meiner Sicht beispielsweise ein exklusiver Video-Sensor sein, es wurde aber wieder der Sensor von der Stange genommen, der auch in der NEX5N eingesetzt wird.

Möglicherweise ist mir aber auch ein wichtiger Unterschied entgangen.
Erkennt jemand eine Rechtfertigung für die Preiserhöhung?

Jens N.
30.08.2011, 18:50
Hier sind die wichtigsten Neuerungen/Unterschiede aufgeführt: http://www.slashcam.de/news/single/Sony-stellt-NEX-VG10-Nachfolger-NEX-VG20-mit-1080--9239.html

Normale Produktpflege halt. Ob man den Aufpreis für gerechtfertigt hält ist eine Sache, aber einige Unterschiede, bzw. Verbesserungen erkenne ich da schon (neuer Sensor, Touchscreen, AVCHD 2.0, und damit einher gehend neue Aufnahmemodi und noch ein paar Dinge).

mrieglhofer
30.08.2011, 21:49
Grundsätzlich steigen die Preise bei steigendem Yen und fallendem Euro Kurs. Das hat mit Features nichts tun.

Dann noch das verringerte Angebot durch die Katastrophe.

silke24
31.08.2011, 08:37
Mir ist das auch schon aufgefallen, dass bei neuen Geräten immer der Preis am Anfang wesentlich höher ist, ja klar, die Leute zahlen, weil sie das Geräte haben wollen und nach 2 - 3 Monaten ist es plötzlich wesentlich günstiger.:?

oglala
31.08.2011, 09:08
Grundsätzlich steigen die Preise bei steigendem Yen und fallendem Euro Kurs. Das hat mit Features nichts tun.

Dann noch das verringerte Angebot durch die Katastrophe.

Die Katastrophe ist glaube ich nicht bedeutend bei der UVP Festlegung. Eher Dein erstes Argument:

Als die Preise der letzten Generation festgelegt wurden, pendelte der Euro um die 130-135 Yen. Im Moment gerade mal um die 110-115.

Das passt auch zu den Preisentwicklungen bei SLRs und Objektiven etc.

Merowinger
03.09.2011, 16:35
Also, wenn ich mir die neuen Features der VG20 so ansehe, würde ich gerne 200€ mehr bezahlen, vor allem, was die Fokussierung betrifft. Diesbezügliche Hilfen vermisse ich doch allzu sehr bei der VG10! Weiß jemand zufällig, ob für die "Alte" als Trostpflaster ein Fokus-Upgrade (Peaking, Macro oder wenigstens eine Fokus-Feld-Wahl im Filmmodus) vorgesehen ist? Wäre nicht nur schön, sondern längst überfällig, finde ich...

Grüße, D.

cmosse
08.09.2011, 11:05
Also, wenn ich mir die neuen Features der VG20 so ansehe, würde ich gerne 200€ mehr bezahlen, vor allem, was die Fokussierung betrifft. Diesbezügliche Hilfen vermisse ich doch allzu sehr bei der VG10! Weiß jemand zufällig, ob für die "Alte" als Trostpflaster ein Fokus-Upgrade (Peaking, Macro oder wenigstens eine Fokus-Feld-Wahl im Filmmodus) vorgesehen ist? Wäre nicht nur schön, sondern längst überfällig, finde ich...

Grüße, D.


es wird ja wegen dem neuen Alpha Adapter LA-EA2 ein FW Update geben, mal sehen ob dann auch die MF assist Sachen endlich dabei sind....

Slowlens
08.09.2011, 19:30
Die Katastrophe ist glaube ich nicht bedeutend bei der UVP Festlegung. Eher Dein erstes Argument:

Als die Preise der letzten Generation festgelegt wurden, pendelte der Euro um die 130-135 Yen. Im Moment gerade mal um die 110-115.

Das passt auch zu den Preisentwicklungen bei SLRs und Objektiven etc.

Gute Analyse. Das scheint so zu passen. Danke, für mich ist Deine Erklärung die Antwort auf meine Frage. :top: