PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brennweitenverlängerung mit Adapter


klaga
30.08.2011, 12:15
Hallo,
da ich mir als zusätzliche Kamera zur A900 eventuell eine NEX 7 zulegen möchte habe ich mal eine Frage zur Brennweitenverlängerung ( auch Cropfaktor genannt):D

Da die Nex ja als Aufnahmeformat einen APS-C Chip nutzt, hat man ja gegenüber dem Kleinbildformat ( Neudeutsch ,, Vollformat") :oops: einen Verlängerungsfaktor von 1,5.

Meine Frage lautet erhöht sich dieser durch den Adapter LA-EA 1 oder LA-EA 2
in der BA zum LA-EA 1 habe ich dazu folgendes gefunden.Beim Aufnehmen mit dem Mount-Adapter kann die minimale
Brennweite zunehmen.

Die zum LA-EA 2 ist ja noch nicht online .

So richtig weiß Sony es ja selbst nicht, denn sonst würden sie ja nicht kann angeben.

Jens N.
30.08.2011, 12:17
Nein, die Adapter ändern die Brennweite nicht. Was der aus der Anleitung zitierte Satz bedeuten soll weiß ich ehrlich gesagt nicht.

klaga
30.08.2011, 12:25
Nein, die Adapter ändern die Brennweite nicht. Was der aus der Anleitung zitierte Satz bedeuten soll weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Das die Brennweite an sich nicht geändert wird ist mir klar.

100mm bleiben immer 100mm egal welches Format.

Nur bei APS C verhält sich das 100mm gegenüber dem Kleinbild wie ein 150er .

Die Frage ist, die sich mir stellt wird es mit dem Adapter evtl. zu einem 155er oder ähnlichem.

Sony weiß es ja selbst nicht:roll:

Aber vielleicht kann ein Nutzer das Adapters dazu was sagen.

Sicherlich wird es in der Praxis nicht auffallen.

Jens N.
30.08.2011, 12:32
Die Frage ist, die sich mir stellt wird es mit dem Adapter evtl. zu einem 155er oder ähnlichem.

Nein!

Diese Adapter passen das Auflagemaß an, dadurch ändert sich nichts an der Brennweite der adaptierten Objektive oder gar an der Sensorgröße (von welcher allein der cropfaktor abhängt). D.h. auch der Bildwinkel bleibt gleich.

klaga
30.08.2011, 12:39
Nein!

Diese Adapter passen das Auflagemaß an, dadurch ändert sich nichts an der Brennweite der adaptierten Objektive oder gar an der Sensorgröße (von welcher allein der cropfaktor abhängt).

Danke für deine Antwort eigentlich hatte ich es so auch gedacht.

Aber Sony verwirrt mich immer mehr.;)

usch
30.08.2011, 13:06
Daß die Bedienungsanleitungen von Sony katastrophal übersetzt sind, ist nichts Neues. In der englischen Anleitung lautet derselbe Satz:
When shooting with the mount adaptor, the minimum focal distance may increase.
Also nicht die Brennweite, sondern die Nahgrenze kann sich ändern. Das deckt sich mit dem Satz davor, daß die angezeigte Entfernung auf der Skala am Objektiv eventuell nicht mit der tatsächlichen Entfernung übereinstimmt.

Beides zusammen würde bedeuten, daß das effektive Auflagemaß mit Adapter etwas kürzer als die eigentlich erforderlichen 44,50mm ist, oder? Ich vermute, man hat sich dafür entschieden, um im Rahmen der Fertigungstoleranzen auf der sicheren Seite zu sein – ein zu langes Auflagemaß würde ja bedeuten, daß man nicht mehr auf Unendlich fokussieren könnte, was sicher wesentlich unangenehmer wäre als eine etwas verschobene Nahgrenze.