PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskrete Vergrösserungsstufen des Smart teleconverter


Slowlens
19.08.2011, 19:15
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-some-new-tidbits-about-the-a77-a77-weights-680g-and-a65-weights-543g/#comments

Im aktuellen Gerücht zur A77 ist vermerkt, dass der smart Teleconverter in zwei Stufen arbeitet. 1,2-fach und 2-fach. Den smart teleconverter gab es schon in früheren Modellen, wobei unsicher ist, ob technisch genau das gleiche dahintersteckt.

Nehmen wir mal an, dieser sTC liest ein bestimmtes Fenster aus dem Sensor aus.
Gibt es technische Vorbereitungen am Sensor direkt, die das Auslesen des Sensorausschnittes nur in bestimmten festdefinierten Bereichen ermöglichen?
Viel praktischer wäre es aus user Sicht, den Vergrösserungsfaktor und damit das window selbst festlegen zu können. Meine Annahme wäre dann, dass dies softwaretechnisch machbar sein sollte, wenn dem hardwaretechnisch nichts entgegensteht.

Ich würde durchaus in bestimmten Situationen höhere Faktoren wählen. Nicht ganz so wichtig wäre es beim Foto, wenn ich auch ein auf den Vergrösserungsfaktor abgestimmtes Sucherbild automatisch gerne hätte und dies dem Ausschneiden am PC gegenüber bevorzugen würde.
Richtig interessant wäre eine flexiblere crop-Funktion beim Videodreh.

Jens N.
20.08.2011, 11:43
Das sind stinknormale, nachrägliche Beschnitte - warum sollte man sich mehr Mühe machen? Nichts, das man nachträglich nicht auch (bzw. besser) machen könnte - bei Videos geht sowas übrigens auch mit einfachen Mitteln.

lüni
20.08.2011, 11:58
Ja selber nachträglich beschneiden kann man selber.

Aber an der Alpha 550 wird nur der vergrößerte Bereich zur Belichtungsmessung benutzt der Rest nicht, was vorteile hat. Auch habe ich den Eindruck gehabt das der AF (nur der mittlere Sensor) sich mehr zeit lässt/ genauer Arbeitet.

Benutzen tu ich die Funktion trotzdem selten weil da leider kein Raw aus der Kammera kommt.

Steffen

Slowlens
20.08.2011, 13:02
Bei Video verlierst Du aber Auflösung bzw. Qualität gegenüber einer direkten HD Aufzeichnung auf einem Sensorausschnitt, der den HD Abmassen, also dem Endformat entspricht
Das natürlich nur bei einer Kamera, die das so beherrscht.

Jens N.
20.08.2011, 14:58
Stimmt natürlich, ist mir hinterher auch eingefallen. Also bei Video dann vielleicht sinnvoll(er), ob die Angleichung der Belichtungsmessung auf den effektiven Bildausschnitt in der Praxis so relevant ist weiß ich nicht.