PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstieg in Studiofotographie - Welche Blitze?


Hellraider
17.08.2011, 22:30
Hallo zusammen,

nach langer Forumsabstinenz mal wieder ein neuer Thread von mir :cool:

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein kleines Heimstudio aufzubauen und habe bereits folgendes Equipment hierfür angeschafft:

ORIGINAL-DYNASUN-MOBILES-HINTERGRUNDSYSTEM-FS901 (http://www.amazon.de/ORIGINAL-DYNASUN-MOBILES-HINTERGRUNDSYSTEM-FS901/dp/B001AXJJ62/ref=sr_1_7?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1313615100&sr=1-7)

Molton Hintergrund schwarz 300 g/m² in 3 x 6m (http://www.molton-24.de/Fotohintergrund--fotohintergruende--Nessel--Molton--Stoffe--26/Fotohintergrund--fotohintergruende--Buehnenmolton--Molton--Stoffe--74-96/Fotohintergruende--Backdrop--Buehnenmolton--Molton-57-82-97/Fotohintergruende--Backdrop--Buehnenmolton--Molton-31-569-577-579-636-638-743.html)

Molton Hintergrund weiß 300 g/m² in 3 x 6m (http://www.molton-24.de/Fotohintergrund--fotohintergruende--Nessel--Molton--Stoffe--26/Fotohintergrund--fotohintergruende--Buehnenmolton--Molton--Stoffe--74-96/Fotohintergruende--Backdrop--Buehnenmolton--Molton-57-81-81-99/Fotohintergruende--Backdrop--Buehnenmolton--Molton-31-569-577-579-636-638-645-758.html)

Als kleine Spielerei für einfache Produktfotos für eBay usw. noch:

LICHTWÜRFEL 80/80/80 cm (https://www.amazon.de/LICHTW%C3%9CRFEL-80-Foto-Ministudio-Hintergrund/dp/B003RMQGJC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1313616701&sr=8-1)

ganz einfache Stativ-Tageslicht-Fotolampen (http://www.amazon.de/Stativ-Fotolampen-Tageslichtleuchten-5400K-Tageslicht-Energiesparleuchten/dp/B0026GXDYQ/ref=sr_1_1?s=digital-text&ie=UTF8&qid=1313616758&sr=1-1)


Raumgröße: ca. 5 x 4 m
Deckenhöhe: normaler Wohnraum (ca. 2,45 m)

Fotoequipment (bereits vorhanden):

D7D (wird wahrscheinlich durch die a77 ersetzt, sobald diese auf dem Markt ist)
VC-7D
Minolta AF 17-35/2,8-4
Minolta AF 28-75/2,8 (D)
Minolta AF 35-70/4
Minolta AF 75-300/4,5-5,6 (großes Ofenrohr)
Minolta Nahachromat No.2 55mm
Manfrotto 055ProB
Manfrotto 481B mit Manfrotto 234 RC
Metz 54-MZ4 mit SCA 3302 M8
Metz 54-MZ3
Gossen Digipro F
512 MB Lexar 40x
1 GB SanDisk Ultra II
2 GB SanDisk Ultra II
NoName 12/220V Ladegerät mit 4 NoName-Akkus

--------------------------------

A1
BP400 mit Sunny Light
Minolta Nahachromat No.2 49mm


Was soll alles im Heimstudio abgelichtet werden:


Portraits
Bilder von unserem Nachwuchs
kleinere Gruppenfotos (Familie)
ein paar "Ganzkörper"-Bilder (kein Akt)


Für die Anschaffung von zwei Studioblitzen habe ich schon folgendes Kit in die engere Auswahl genommen:

Multiblitz Compact Plus Location (Tasche oder Rucksack ist noch unklar) (http://www.multiblitz.de/fileadmin/user_upload/pdf/compact_plus_d.pdf)

Ich möchte gerne auch noch ohne Synckabel auskommen. Das Multiblitz-Set soll angeblich bereits ein X SLAVE 4 Kanal Funkauslöser Kit enthalten.

Lichtformer usw. habe ich hier erstmal noch nicht betrachtet (die werden dann aber noch zusätzlich angeschafft)

Folgende Fragen zu diesem groben Umriss:


Ist das ausgewählte Studioblitz-Kit dafür OK oder über bzw. unterdimensioniert?
Gibt es zu dem ausgewählten Studioblitz-Kit irgendwo eine Bedienungsanleitung online wo ich vorher mal reinschauen kann? Auf der Multiblitzseite kann ich leider nichts hierzu finden.
Gibt es gute Alternativen zu dem Multiblitz-Kit (das Budget für ein Blitzkit sollte nicht mehr als 800 Euro sein)?
Welches Zubehör (nach Möglichkeit mit einem direkten Link) brauche ich noch für eine Ansteuerung der beiden Studioblitze per Funk (RF 602 und Pixel TF325) und was wird dann wohl alles montiert?


Auf zahlreiche Antworten / Diskussionen freue ich mich jetzt schon. Vielen Dank schonmal im Voraus :top:

gpo
17.08.2011, 23:26
Moin

die Multiblitzer sind schon OK...
hast immerhin einen deutschen Hersteller, der Gewährleitung bietet, Service und flotte Ersatzteile...

das alles gegen billige Chinakracher kann viiiiiel entspannter sein:top:

was man dafür braucht(auch in kleinen Räumen) sind stabile Stative denn..
diese Kompaktblitze haben ihr Gewicht eben OBEN:top:

in viele Foren werden ja diverse "Marken" gehandelt, teilweise übertrieben hochgelobt aber...
eben auch hunderte von Maukenbeiträgen von Ausfällen, Ersatzteilproblemen, Ärger mit Händlern usw....
DAS...wird gerne überlesen :P

das ganze VooDoo was so im Netz verbreitet wird...
kannst du also getrost vergessen denn...WER sagt da eigentlich WEM....WAS :?:

es ist ja nicht so das sich da eingefleischte Profis unterhalten die jahrelange Erfahrung austauschen :shock:
sondern da reden Anfänger, Einsteiger, Hobbyisten...die sich freuen das sie nicht 500 sondern 350 ausgegeben haben :lol:

Funker...
da reichen die einfachsten um die 20-30 Euros denn....die müssen nur auslösen mehr nicht...
bekanntlich geht kein TTL...nur den speziellen Sonyschuh brauchst du am Sender...
du brauchst auch keine weiteren Zusatzempfänger, weil der zweite Blitz per FZ auslöst:top:
(wobei es durchaus sinnvoll ist eine Marke zu nehmen wo man Ersatz bekommt)

Lichtformer...
Multiblitz hat sein eigenes Bajonett...das ist KEIN Nachteil denn...
die massenhaft angebotenen Softboxen taugen meist nicht die Bohne, sind billiger Chinakram...
die angebotenen Multiblitz Lichtformer...sind gut :!: und in ausreichenden Varianten vorhanden

Schirme...:top::top::top:
wären die günstigten Anfängerlösungen, schau dazu den Beitrag hier "neue Paraschirme" :top:
einer in silber bei 110-140 und ein weißer und du kannst alles machen...

sinnvoll wären noch 1-2 Faltreflektoren 5in1 bei etwa 90-150 die bei 30-40E liegen
und du bist bestens ausgestattet :top:
Mfg gpo

Hellraider
18.08.2011, 05:37
Hallo gpo,
vielen Dank für Deine erste Einschätzung, dass ich mit dem ausgewählten Set für den Anfang erstmal nichts verkehrt mache.

Ich hatte oben noch einen kleinen Vertipper drin:

Der Raum, der als Studio genutzt werden soll, ist nicht 5 x 3m, sondern 5 x 4m groß (ist oben bereits geändert).

Zu den Funkern:

Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass man pro Studioblitz einen eigenen Funkempfänger bzw. ein Synckabel braucht. Oder gilt das nur in meinem speziellen Fall?

Elric
18.08.2011, 09:04
Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass man pro Studioblitz einen eigenen Funkempfänger bzw. ein Synckabel braucht. Oder gilt das nur in meinem speziellen Fall?
Moin Stefan,

die meisten Studioblitze haben auch eine Fotozelle um sie optisch auszulösen. Bei Kameras mit Vorblitz funktioniert das meistens nicht, da schon auf den Vorblitz ausgelöst wird. Die D7D lässt allerdings manuelles Blitzen ohne Vorblitz zu, so dass Du im Prinzip gar keinen Funker bräuchtest. Allerdings hat dies Methode auch Nachteile wie z.B. das der Blitz der Kamera Auswirkungen auf das Bild hat.
Ansonsten reicht im Prinzip ein Funker, der einen der Studioblitze auslöst. Der andere Studioblitz wird auf Auslösen durch Fotozelle eingestellt.

gpo hat ja schon viele Hinweise gegeben. Ich weiss nur nicht ob Du mit 200Ws glücklich wirst. gpo sagt ja auch immer: Leistung zu vernichten ist nicht das Problem (oder so ähnlich). Eventuell würde ich eher einen 200er und einen 400er in Betracht ziehen, wenn nicht sogar zwei 400er.

Viele Grüße

Eric

mrieglhofer
18.08.2011, 10:04
Ich weiss nur nicht ob Du mit 200Ws glücklich wirst
Für das angegebene Szenario sollten sie locker reichen. Ich habe x mal 125WS und bin immer in der Gegend von Bl. 8 oder 11 unterwegs.Para silber 3m 200ASA ergibt Bl 16. Und 200WS sind 1 Bl. mehr.

Da mußt soundso runterregeln. Eng werden kann es, wenn du Sobos > 1m*1m verwendest.

Mehr Leistung brauchst du bei Gruppen (große Gruppen, nicht 3-4 Leute), oder Aufhellung im Freien oder überblitzen der Sonne. Da bis dann mit > 1000Ws besser dran.

Andererseits, wenn 400WS nimmst und weiter runterregelst, wirds auch gehen. Ist letztlich eine Frage des Aufpreises. Ist er sehr gering, dann ja.

gpo
18.08.2011, 10:22
....., da schon auf den Vorblitz ausgelöst wird. Die D7D lässt allerdings manuelles Blitzen ohne Vorblitz zu,


eher einen 200er und einen 400er in Betracht ziehen, wenn nicht sogar zwei 400er.

Eric

Moin

ja ja...ich denke immer komplett....Vorblitze von der Kamera sind ein Desaster :cry:
und bei Studioblitzen nicht angesagt :top:

das gilt dann auch für diverse Autofunktionen...außer dem AF.

also der Kamerablitz intern bleibt IMMER unten und ausgeschaltet...
das es teilweise Geräte gibt die sogar Vorblitze interpretieren können....
bedeutet das man dann auch die Marke wechseln muss und man sofort wieder ein Problem bekommt...
wenn ein weiterer Kompaktblitz dazu kommt----der es nicht kann:oops:

der größte Nachteil aber wäre...Vorblitze sind in Bilder zu sehen...
und selbst IR-Vorblitze können sichtbar reflektieren also...und machen die Augen zu:flop:
wech mit dem Kinderkram :top::roll:;)

Systemblitze können...unter Umständen...eingebunden werden,
da sie aber mit gerade um die 50WS daher kommen...reichen sie meist kaum aus:roll:

Leistung in WS....
ich bin deshalb nicht weiter drauf eingegangen weil....
er ja damit erstmal anfängt und sich eingewöhnen muss...damit sind 200WS schon OK

wenn aber die Frage nach "universeller Ausstattung" kommt/käme...
ist es in der Tat sinnvoll ein gestaffeltes 3er Set zu kaufen...
dazu müste er aber definieren...WAS alles zu seinen Motiven gehört ;)

400WS für das Hauplicht und großer SoBo/Okta/Para....
300WS für das Neben/Aufhell/Gegenlicht
200WS für kleine Spots/Hintergrund usw....

aber...und gaaaaaaaaaaanz wichtig...:top::top::top:
das ist abhängig davon das man Wattsekunden mit seinen verfügbaren Lichtformer schon einschätzen kann und...
nicht jedes familienshooting zu langwieriger Pröbelaktion verkommt :cry:

und genau aus diesem Grunde...empfahl ich dringend als (preiswerte)Erstaustsattung die Paraschirme....
um smart einzusteigen und....auch Ergebnisse zu bekommen :cool:

Licht vernichten ist einfacher...richtig,
setzt aber weitere Hilfsmittel voraus die man kaufen muss und deren Bedienung man sich im klaren sein muss...
Waben/Barndoors, diverse Reflektoren...machen nix von alleine,
sondern man muss sich einüben, was durchaus mal länger wie ein hallbes Jahr dauern kann....
(siehe dazu den Studiofred....wie einige sich bemühen und trotzdem immer wieder Fehler auflaufen die dir ein Wochenende versauen :P)

Funker...die gezeigten Geräte im PDF sind auch zugekaufte Chinaböller,
wahrscheinlich sogar die DMT4...die ich auch habe,(Kosten Set ca. 30,-)
die funktionieren OK...man muss nur die Batterien im Auge haben :top:
Mfg gpo

Yukon
18.08.2011, 10:34
Ich hab mir vor einigen Wochen für mein Kellerstudio (25qm) ein Set von Elinchrome gekauft

http://www.amazon.de/dp/B003FV1L6I/ref=asc_df_B003FV1L6I4066681?smid=A3NOUUHLVV3QXQ&tag=6_foto-video-optik_0_tb-21&linkCode=asn&creative=22506&creativeASIN=B003FV1L6I

Die Elinchromeblitzköpfe haben einen Funkempfänger eingebaut, der Auslöser für die Kamera ist beim Set dabei. (Normalerweise haben die Funkdinger einen Canon/Nikon Mittelkontaktblitzschuh. Für Sonykameras würdest du evtl. noch einen Adapter brauchen).

Von der Lichtstärke her reichen 400 WS und 250 WS in einem Studio von 25 qm locker aus. Bei meinem Set waren zwei Schirme und eine 66x66cm Softbox dabei, zusätzlich habe ich noch einen Normalreflektor und eine Wabe gekauft. Bis ich mit den Dingern die Lichtführung einigermassen im Griff habe, bin ich vermutlich die nächsten Jahre beschäftigt.....:)

Elric
18.08.2011, 12:25
ja ja...ich denke immer komplett....Vorblitze von der Kamera sind ein Desaster :cry:
und bei Studioblitzen nicht angesagt :top:

Ja, das stimmt.

das gilt dann auch für diverse Autofunktionen...außer dem AF.

Richtig.

also der Kamerablitz intern bleibt IMMER unten und ausgeschaltet...
das es teilweise Geräte gibt die sogar Vorblitze interpretieren können....
bedeutet das man dann auch die Marke wechseln muss und man sofort wieder ein Problem bekommt...
wenn ein weiterer Kompaktblitz dazu kommt----der es nicht kann:oops:

Yepp. Deshalb habe ich mich auch mit reichlich Chinakrachern (YN-602) für 20€ das Paar eingedeckt.

der größte Nachteil aber wäre...Vorblitze sind in Bilder zu sehen...
und selbst IR-Vorblitze können sichtbar reflektieren also...und machen die Augen zu:flop:
wech mit dem Kinderkram :top::roll:;)

Ja, richtig. Meine Aussage war auch nicht als Empfehlung gemeint, sondern nur die Darstellung was technisch geht. Deine Erläuterungen sind auf jeden Fall präziser.

gpo
18.08.2011, 15:19
Die Elinchromeblitzköpfe haben einen Funkempfänger eingebaut, der Auslöser für die Kamera ist beim Set dabei. (Normalerweise haben die Funkdinger einen Canon/Nikon Mittelkontaktblitzschuh. Für Sonykameras würdest du evtl. noch einen Adapter brauchen).

..... Bis ich mit den Dingern die Lichtführung einigermassen im Griff habe, bin ich vermutlich die nächsten Jahre beschäftigt.....:)

Moin

Jahre beschäftigt :roll:...das geht schneller must nur mal fragen ;)
denn es gibt ja außer mir noch ein paar nette Jungs hier die "eingenordet" sind:top:

und sag dem T.O. mal was du auf den Tisch der Wahheit legen mustest :cool:

eingebaute Funker...
sind natürlich KEIN Kaufsargument :evil:....
denn diese Mistdinger können kapeister gehen und dann must du für 50 Piepen den ganze mist zum Hersteller schicken,....:evil:
wobei ein Chinakracher, der das gleiche macht, nicht mal 30 Piepen kostet:top::top::top:

Sonayadapter ja ja...den braucht man

RF602....
da gibt es mittlerweile einen Nachfolger :!:
Mfg gpo

Elric
18.08.2011, 15:40
RF602....
da gibt es mittlerweile einen Nachfolger :!:
Mfg gpo
Ja, gibt es in der Tat: RF-603. Der Vorteil ist, dass auch im Sender ein Standard-Akku passt bzw. jeder Sender auch Empfänger sein kann.
Nachteilig ist, dass kein Gewinde mehr vorhanden ist, um die Sender/Empfänger mit einem Aufsteckblitz (=Strobist) auf ein Stativ zu schrauben.
Weiterhin fehlt dem RF-603 die Rändelschraube um den Fuß auf dem Blitzschuh zu fixieren, d.h. das Teil kann aus dem Blitzschuh rutschen/fallen.
Zu beachten ist auch, dass der RF-603 nicht zum RF-602 kompatibel ist. Mischen ist also nicht.

Hellraider
18.08.2011, 17:02
Schirme...:top::top::top:
wären die günstigten Anfängerlösungen, schau dazu den Beitrag hier "neue Paraschirme" :top:
einer in silber bei 110-140 und ein weißer und du kannst alles machen...

sinnvoll wären noch 1-2 Faltreflektoren 5in1 bei etwa 90-150 die bei 30-40E liegen
und du bist bestens ausgestattet :top:
Mfg gpo
Den Thread zu den Paraschirmen hatte ich schon vorher im Auge :top:
Schluckt der 140er Paraschirm nicht zu viel Licht für nur einen der anvisierten Multiblitze? Reicht da nicht vielleicht auch ein kleinerer (auch wenn der dann "nur" 8 Stangen statt 16 hat)?

Ein zusätzlicher Faltreflektor wird das Budget glaube ich auch nicht sprengen :cool:

Ich hab mir vor einigen Wochen für mein Kellerstudio (25qm) ein Set von Elinchrome gekauft

http://www.amazon.de/dp/B003FV1L6I/ref=asc_df_B003FV1L6I4066681?smid=A3NOUUHLVV3QXQ&tag=6_foto-video-optik_0_tb-21&linkCode=asn&creative=22506&creativeASIN=B003FV1L6I

Dieses Elinchrome-Set hatte ich auch erst mit in der engeren Auswahl, habe mich aber dann doch dagegen entschieden.

EDIT: Ich habe in der Equipmentliste am Anfang noch einen Belichtungsmesser GOSSEN Digipro F (http://www.gossen-photo.de/foto_p_digipro.php) vergessen. Habe ich auch gerade noch oben nachgetragen.

mrieglhofer
18.08.2011, 19:26
Schluckt der 140er Paraschirm nicht zu viel Licht für nur einen der anvisierten Multiblitze? Reicht da nicht vielleicht auch ein kleinerer (auch wenn der dann "nur" 8 Stangen statt 16 hat)?
Ganz im Gegenteil. In Silber ist er fast nicht zu bändigen ;-)
Je größer die Paras, desto mehr scheinen sie das Licht zu bündeln. Damit hast du sehr gerichtetes Licht. Das kann auch unangenehm sein und wirft auch sehr eigene Schatten.

Kleinere mit 8 Stangen reichen natürlich, abhängig von der Räumlichkeit auch oft zwingend, haben aber ein anders Licht als Paras.

Hellraider
18.08.2011, 20:06
Danke für den Hinweis :top:

Ich habe auch noch eine Frage zu dem Funkauslöser RF602 und dem Adapter Pixel TF325 bzw. deren "Installation".

1) Habe ich es richtig verstanden, dass dieser (http://cgi.ebay.de/BLITZSCHUH-Blitzadapter-Pixel-TF-325-Adapter-Sony-iISO-/320718179316?pt=DE_Blitzger%C3%A4te_Zubeh%C3%B6r_B litzadapter&hash=item4aac4b0bf4)Adapter Pixel TF325 auf den vorhandenen Blitzschuh der D7D gesteckt wird? Wie wird der in dem Blitzschuh befestigt? Auf den Bildern kann ich auf den ersten Blick keine Befestigung erkennen.

2) Habe ich weiter richtig verstanden, dass ich von z.B. diesem RF602 Set (http://cgi.ebay.de/Yongnuo-RF-602-S-Fernausloser-Sony-A700-A350-A300-A500-/120752420289?pt=DE_Foto_Camcorder_Fernbedienungen_ Ausl%C3%B6ser&hash=item1c1d67b5c1) den auf dem Bild rechts oben abgebildeten Sender dann auf den TF325 schiebe und den Empfänger dann mit einem der Klinkenstecker an dem Studioblitz befestige? Sind damit dann alle zwingend notwendigen Verbindungen hergestellt oder fehlt dann noch was?
Muss der RF 602 Adapter zwingend für Sony sein oder kann ich da auch einen günstigeren z.B. für Canon sein?

3) Brauche ich so ein (http://cgi.ebay.de/Kameraauslosekabel-Yongnuo-RF-602-Sony-Minolta-/140454290658?pt=DE_Studioblitze_Blitzschuhe_Funkau sl%C3%B6ser&hash=item20b3ba64e2) Kabel auch noch? Wenn ja: Wofür?

Fragen über Fragen :oops:

Ich kann mir die "Verkabelung" aktuell noch nicht so richtig vollständig vorstellen. Bitte nochmal um kurze Hilfe :top:

mrieglhofer
18.08.2011, 20:43
Brauche ich so ein Kabel auch noch? Wenn ja: Wofür?
Auslösen der Kamera über den Funkauslöser. Für Blitz nicht notwendig.

gpo
18.08.2011, 21:04
Ganz im Gegenteil. In Silber ist er fast nicht zu bändigen ;-)
Je größer die Paras, desto mehr scheinen sie das Licht zu bündeln. Damit hast du sehr gerichtetes Licht..

so isses :top:


Fragen über Fragen :oops:

Ich kann mir die "Verkabelung" aktuell noch nicht so richtig vollständig vorstellen. Bitte nochmal um kurze Hilfe :top:

so nochmal zum mitschreiben :?

Funker+Kabel

# es gibt richtige Synchrokabel die bei Kompaktblitzen mitgeliefert werden...
die haben meist 5m einen PC-X Stecker für die Kamera und eine Monoklinke 6,3 für den Blitz
und das ist Standard :top:...man wird es brauchen, wenn Funker mal rumzicken :cry:
ja das kann passieren wenn die Batterien leer sind und man kein Ersatz hat oder
wenn das Funksignal gestört ist...typischerweise bei sabbernden Fotografen und erstem Aktshooting :top:

# die Kabel die bei RF602 mitgeliefert werden...
sind dafür da, wenn der Mittenkontakt versagt ...dazu auch der Empfänger muss ja auch in den Kompakblitz gesteckt werden :!:
deshalb wird ein Adapter von Monoklinke 3.5 auf Monoklinke 6.3...bei
( es gibt Chinesenblitze wo auch Monoklinke 3,5 passen!)

# und du brauchst den Adapter mit Sonyschuh---Typ müssen dir die anderen sagen
es muss ja auch nicht der RF602 sein!

# und wie mrieglhofer schon bestätigte...
die Paras sind GOLD wert...und es ist was GANZ anderes als die Normalo-8-Speichen-Schirme:top:

das darfst du natürlich selbst ausprobieren...indem du eine Sorte nach der anderen kaufst;)

als "neue Aufgabe von mir" spendiere ich dir aber ne Lesestunde :shock:
denn offenbar hast du im Fred PARAS nicht ganz verstanden worum es dort geht...:?:
also lese dir das nochmal von vorne duch>>> billiger und besser wirds nämlich nicht :top:

für den Sart empfehle ich dir ....1x in silber 140er und 1x in weiß(blickdicht(
damit macht jeder Blinde zu 80% Erfolgsbilder....

wenn nicht...must du leider alles wieder verticken:D:top::cry::lol::cool:
Mfg gpo

Elric
19.08.2011, 07:45
1) Habe ich es richtig verstanden, dass dieser (http://cgi.ebay.de/BLITZSCHUH-Blitzadapter-Pixel-TF-325-Adapter-Sony-iISO-/320718179316?pt=DE_Blitzger%C3%A4te_Zubeh%C3%B6r_B litzadapter&hash=item4aac4b0bf4)Adapter Pixel TF325 auf den vorhandenen Blitzschuh der D7D gesteckt wird? Wie wird der in dem Blitzschuh befestigt? Auf den Bildern kann ich auf den ersten Blick keine Befestigung erkennen.

Ja, der TF325 wird auf den Blitzshuh der D7D gesteckt. Der TF325 hat einen Entriegelungsknopf. D.h. wenn Du den Adapter auf den Blitzschuh steckst rastet eine kleine "Nase" ein. Mit dem Knopf wird wieder entriegelt.

2) Habe ich weiter richtig verstanden, dass ich von z.B. diesem RF602 Set (http://cgi.ebay.de/Yongnuo-RF-602-S-Fernausloser-Sony-A700-A350-A300-A500-/120752420289?pt=DE_Foto_Camcorder_Fernbedienungen_ Ausl%C3%B6ser&hash=item1c1d67b5c1) den auf dem Bild rechts oben abgebildeten Sender dann auf den TF325 schiebe und den Empfänger dann mit einem der Klinkenstecker an dem Studioblitz befestige? Sind damit dann alle zwingend notwendigen Verbindungen hergestellt oder fehlt dann noch was?
Muss der RF 602 Adapter zwingend für Sony sein oder kann ich da auch einen günstigeren z.B. für Canon sein?

Ja genau, der Sender kommt auf den TF325. Für den Empfänger liegt ein Kabel mit dem Du den Empfänger an den Studioblitz anschliessen kanst. Damit sind alle notwendigen Verbindungen hergestellt.
So wie ich die Beschreibung von dem Set gelesen habe, würde ich sagen, man kann auf dem Empfänger Systemblitze von Sony/Minolta direkt ohne weiteren Adapter betreiben. Wenn Du das nicht vorhast, kannst Du auch ein Set für Nikon/Canon nehmen. Darauf passen dann alle Blitze mit ISO-Fuß. Falls Du später dann doch die Notwendigkeit siehst darauf ein Sony/Minolta Blitz zu betreiben bräuchtest Du halt den Adapter Pixel TF-324.

3) Brauche ich so ein (http://cgi.ebay.de/Kameraauslosekabel-Yongnuo-RF-602-Sony-Minolta-/140454290658?pt=DE_Studioblitze_Blitzschuhe_Funkau sl%C3%B6ser&hash=item20b3ba64e2) Kabel auch noch? Wenn ja: Wofür?

Wie mriegelhofer schon geschrieben hat, kann man mit dem Kabel auch die Kamera auslösen. Für die Studioblitze ist es nicht erforderlich.

Hellraider
19.08.2011, 15:03
Vielen Dank für die schnellen Antworten :top::top::top:

Ich werde mir dann den o.g. RF 602 und den TF325 mal heute Abend bestellen.