PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gitter bei Videoaufnahme mit Polarisationsfilter


Chippie82
17.08.2011, 17:15
Hallo, ist ein Polarisationsfilter (von B+W Cirkular) gitterartig aufgebaut?
Gefilmt wurde mit der NEX 5.
Hatte heute ein Video aufgezeichnet, bei dem abspielen auf dem Computer, fiel mir dann das Raster auf dem klompletten Bild auf.
Wieso kann man auf Fotos davon nichts sehen?


Gruß

Chippie82

TONI_B
17.08.2011, 19:37
Hallo, ist ein Polarisationsfilter (von B+W Cirkular) gitterartig aufgebaut?Nein!

Gefilmt wurde mit der NEX 5.
Hatte heute ein Video aufgezeichnet, bei dem abspielen auf dem Computer, fiel mir dann das Raster auf dem klompletten Bild auf.
Wieso kann man auf Fotos davon nichts sehen?Mit einem Bildbeispiel würden wir uns leichter bei der Ursachenforschung tun...

Chippie82
18.08.2011, 11:55
Das Problem hat sich erledigt, ich hatte das Video bei youtube hochgeladen, um euch das Problem zu zeigen.
Da ich heute den VLC Media Player neu installiert habe, ist dieses Raster nicht mehr vorhanden, es muss sich also um ein Codec Problem gehandelt haben.


Gruß

Marco

TONI_B
18.08.2011, 13:20
OK - freut mich für dich...:cool:

Jens N.
18.08.2011, 22:08
Nein!

Nein? Ich dachte immer ja, aber natürlich nicht für's Auge sichtbar. Aber auf Molekülebene? Ich habe dazu z.B. das hier gefunden: http://www.elsenbruch.info/ph12_polarisation.htm

Da werden Polfilter als eine Art Gitter erklärt.

TONI_B
19.08.2011, 05:13
Ja, man versucht es immer so möglichst "anschaulich" zu erklären, aber es sind nicht mal auf molekularer Ebene "Gitter" vorhanden. Die langgestreckten Moleküle der Folien in den Pol-Filtern erhalten durch Streckung eine Vorzugsrichtung - das wäre das "Gitter". Durch die damit verbundene "gerichtete" Wechselwirkung mit dem elektromagnetischen Feld kommt es zur Polarisation d.h. das E-Feld schwingt bevorzugt in einer Ebene.