PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Dauerlicht/Haarlicht-Ergänzung zum Studioblitz


lichtformer
13.08.2011, 16:39
Hallo,

ich habe einen kleinen 200WS Studioblitz und möchte mir dafür zusätzlich ein "einfaches" Dauerlicht als Haar- Hintergrundlicht etc. kaufen. Jetzt wollte ich fragen, ob ich da jedes Dauerlicht benutzten kann mit 200WS oder muß da auf etwas besonderes achten?

Ich frage, da Testversuche mit normalen Lampen gescheitert sind, da der Blitz ja das "normale" Licht mit 40 oder 60 Watt überblitzt hat. Muß ich jetzt mindestens 200WS auch wieder haben, oder kanns etwas weniger werden?

Ich möchte nicht mit Kompaktblitzen arbeiten, da dies wieder genaues Zielen benötigt und darüber hinaus, für MICH nach Mischlicht aussieht.

Was ist den später, wenn ich mir einen 400er oder 600er WS Blitz kaufen würde, wäre dann Dauerlicht mit 200WS dann hinfällig?

Danke.

cdan
13.08.2011, 20:36
Als Haarlicht reichen sogar weniger als 200WS vollkommen aus. Als Hintergrundbeleuchtung ist es dann oft schon wieder zu wenig. Das hängt aber auch von den jeweiligen Gegebenheiten ab und wirklich pauschal kann man das nicht sagen.

Einen Blitzkopf würde ich nicht unbedingt mit einem Dauerlicht mischen, denn schnell schaffst du dir eine Mischlichtsituation die du nicht so leicht eingefangen bekommst, denn wenn der Vordergrund eine andere Farbtemperatur als der Hintergrund abbekommt, dann ist das schon ärgerlich. Ich hatte das mal mit 500WS Blitzköpfen und 600er Arris, schön war das Licht nicht. Wenn du es vermeiden kannst, dann nimm einen Blitzkopf dazu. Selbst Blitzköpfe von unterschiedlichen Herstellern können deutliche Farbunterschiede haben. Walimexe z.B. haben sogar untereinander oft deutlich unterschiedliche Farbtemperaturen. So etwas lässt sich ganz gut mit einer Graukarte ermitteln, denn Messgeräte für die Farbtemperatur sind unverhältnismäßig teuer.

lichtformer
13.08.2011, 20:42
Wenn ich mich dann nur aufs Haarlicht konzentrieren würde, bzw. als Streiflicht für die Schulter, was würdest du mir empfehlen als Produkt?

Was wäre den zum Beispiel hiermit: http://cgi.ebay.de/Quantuum-PT-200-Studio-Flash-200Ws-NICE-COMPACT-/180684787756?pt=UK_Photography_StudioEquipment_RL&hash=item2a11a7102c

Ein Risikokauf bezüglich der Farbe hätte ich dann wohl überall... aber Dank Joguhrtvorsätzen sollte sich das bändigen lassen...

Hintergrundlicht wäre toll gewesen, ist aber kein Muß, ich fotografiere halt sehr viel im dunklen, auf schwarzen Molton und viele Haare saufen da einfach ab ;-( Ich brauche eine weitere Lichtquelle...

hennesbender
13.08.2011, 20:47
Reicht nicht ev. schon ein Systemblitz?

lichtformer
13.08.2011, 20:52
Habe ich probiert! Zu ungenau das Teil, mir fehlt das Einstellicht ;-( Desweiteren hatte ich das Problem: Model sitzt so 1 bis 1,50m vom Molton entfernt, durch den Blitz, selbst mit Joguhrbecher wurde der HG übelst ausgestrahlt, also nichts schön schwarz mehr ;-)

cdan
13.08.2011, 20:52
Den Blitz aus deinem Link kenne ich nicht. Wenn du nicht viel machst, dann wird der sicherlich reichen. Ob der qualitativ was taugt kann vielleicht jemand anders beurteilen. Mit dem Blitzkopf solltest du auf jeden Fall deine vorhandenen Lichtformer nutzen können. Wenn du unterschiedliche Aufnahmen hast, dann wird es teuer.

lichtformer
13.08.2011, 21:10
Bowens passt. naja, es ist halt "nur" Ein Haarlicht, das auch nur dafür benötigt wird. Ich habe mich halt geärgert das ich keine "günstigen" Lichtquellen nutzen konnte, weil der Blitz alles überblitzt hat...

Was wäre den so eine günstige Alternative, was benutzen den die Anderen so als Haarlicht?

hennesbender
13.08.2011, 21:41
Also ich habe das - wenn ich es mal gebraucht habe - mit nem Systemblitz gemacht... allerdings dann nen schwarzen "Moosgummitrichter" für 10 Cent drum gemacht. Über den kann man dann auch gut auf das Haar zielen (ich fotografiere einmal auf den Hinterkopf und habe dann gleich den Test, ob ich richtig gezielt habe); ggf. noch Butterbrotpapier reingestopft, wenn der Blitz noch zu stark war... hat eigentlich funktioniert.

mrieglhofer
13.08.2011, 23:36
Fürs Haarlicht empfiehlt sich dann noch eine Wabe oder Snoot, weil du sonst ganz einfach in die Kamera oder auf den Hintergrund leuchtest.

Dauerlicht und Blitz mischen ist im Studio nicht gut. Um die Heligkeit des Blitzes zu erreichen kannst da gleich an die 1000W nehmen.

gpo
14.08.2011, 00:15
Hallo,

ich habe einen kleinen 200WS Studioblitz und möchte mir dafür zusätzlich ein "einfaches" Dauerlicht als Haar- Hintergrundlicht etc. kaufen.

Ich möchte nicht mit Kompaktblitzen arbeiten, da ...
Bowens passt. naja, es ist halt "nur" Ein Haarlicht,

Was wäre den so eine günstige Alternative, was benutzen den die Anderen so als Haarlicht?

Moin

deine Argumente und Formulierungen ...sind schon lustig :top:

mit Kompaktblitz meintest du wahrscheinlich Systemblitz :?:

und "nur Haarlicht" gibt es eigentlich auch nicht denn....
egal welches Licht, es ist eine Kompaktblitzleuchte...die man per Lichtformer zum Haarlicht macht :top:

ob dann ein Haarlicht dabei rauskommt, hängt einzig von deinen Abständen ab...
denn das wiederum ginge mit einem WW- oder Normal- auch Sonnen- oder Wabenreflektor....
also eine Frage der Raumgröße :top:
die wiederum und deine Vorlieben bestimmen dann>> die WS Leistung :!:

:!::!::!: gerade wenn man anfängt zu blitzknipsen sollte man alles so universell wie möglich halten denn....
dann kann ein Haarlicht auch zum Hintergundlicht oder Spotlicht werden :top:

ein Haarlich benutze ich selten und wennn doch, ist es meist irgendeine SoBo, Schirm oder die oben genannten Vorsätze :cool:
Mfg gpo