PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Nex-5 Anfängerfragen


Sunni
12.08.2011, 14:20
Hallo zusammen,

ich freue mich hier zu sein.

Ich habe mir eine Sony Nex-5 gekauft und das Objektiv 18-55 Objektiv dabei.

Ich bin noch eine absolute Fotografieanfängerin und möchte nun im manuellen Modus etwas rumprobieren.

Meine Fragen:

Wie kann man als Anfänger am besten vorgehen bzw. ausprobieren? Habt ihr Tipps?

Es gibt aktuell ein privates Angebot eines Sigma 3,8-5,6/28-200 f. Canon EOS mit Adapter zu bekommen. Es ist ein Adapter für die Sony mit E-Mount fest montiert.

Lohnt es sich, sich zusätzlich so ein Objektiv zu kaufen? Für was ist es am besten geignert?

Demnächst heiratet eine bekannte. Es wir ein großer beleuchteter Saal sein. Welche Einstellung sollte ich am besten vornehmen? Reicht mein 18-55 Objektiv?

Ich weiß, es sind viele fragen. Ich hoffe ihr könnt mir dennoch helfen.

Vielen Dank.

VG

sunni

FREAKadelle
12.08.2011, 17:30
Willkommen im SUF.


es gibt kein Patentrezept für die ersten Schritte.
Zu empfehlen ist aber erst einmal die Theorie.
Mit anderen Worten: Viel lesen

Wenn man dann mit den Worten "Blende", "ISO" und "Belichtungszeit" etwas anfangen kann,
dann kann es mit der Praxis schon losgehen.

Falls Du vorher in den Saal kannst, dann nutze diese Möglichkeit für Probe-Bilder.
Welche Einstellungen für das Event passend sind, kann Dir keiner sagen.
Ein beleuchteter Saal ist keine feste Größe. Ich kenne einige Lokationen und die sind
auch alle beleuchtet, aber der eine mehr, der andere weniger.

Ich gehe davon aus, dass Du mit offener Blende und hoher ISO arbeiten musst.
Das 18-55 könnte etwas lichtschwach sein, aber das hängt einfach davon ab,
wie hell die Lokation ist.

Die Fragen zum Teleobjektiv beantworte ich mal damit:
1. keine Ahnung, ob es sich für Dich lohnt.
2. Es eignet sich für Teleaufnahmen...

Die Antworten sind vielleicht nicht sehr befriedigend, aber die ersten Schritte musst Du schon selber gehen.