PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Nex-5 Anfängerfragen


Sunni
12.08.2011, 14:20
Hallo zusammen,

ich freue mich hier zu sein.

Ich habe mir eine Sony Nex-5 gekauft und das Objektiv 18-55 Objektiv dabei.

Ich bin noch eine absolute Fotografieanfängerin und möchte nun im manuellen Modus etwas rumprobieren.

Meine Fragen:

Wie kann man als Anfänger am besten vorgehen bzw. ausprobieren? Habt ihr Tipps?

Es gibt aktuell ein privates Angebot eines Sigma 3,8-5,6/28-200 f. Canon EOS mit Adapter zu bekommen. Es ist ein Adapter für die Sony mit E-Mount fest montiert.

Lohnt es sich, sich zusätzlich so ein Objektiv zu kaufen? Für was ist es am besten geignert?

Demnächst heiratet eine bekannte. Es wir ein großer beleuchteter Saal sein. Welche Einstellung sollte ich am besten vornehmen? Reicht mein 18-55 Objektiv?

Ich weiß, es sind viele fragen. Ich hoffe ihr könnt mir dennoch helfen.

Vielen Dank.

VG

sunni

FREAKadelle
12.08.2011, 17:30
Willkommen im SUF.


es gibt kein Patentrezept für die ersten Schritte.
Zu empfehlen ist aber erst einmal die Theorie.
Mit anderen Worten: Viel lesen

Wenn man dann mit den Worten "Blende", "ISO" und "Belichtungszeit" etwas anfangen kann,
dann kann es mit der Praxis schon losgehen.

Falls Du vorher in den Saal kannst, dann nutze diese Möglichkeit für Probe-Bilder.
Welche Einstellungen für das Event passend sind, kann Dir keiner sagen.
Ein beleuchteter Saal ist keine feste Größe. Ich kenne einige Lokationen und die sind
auch alle beleuchtet, aber der eine mehr, der andere weniger.

Ich gehe davon aus, dass Du mit offener Blende und hoher ISO arbeiten musst.
Das 18-55 könnte etwas lichtschwach sein, aber das hängt einfach davon ab,
wie hell die Lokation ist.

Die Fragen zum Teleobjektiv beantworte ich mal damit:
1. keine Ahnung, ob es sich für Dich lohnt.
2. Es eignet sich für Teleaufnahmen...

Die Antworten sind vielleicht nicht sehr befriedigend, aber die ersten Schritte musst Du schon selber gehen.
Wenn Du dann gezielt Fragen zu einem Problem stellst, dann kann Dir etwas besser geholfen werden.

x100
12.08.2011, 18:22
Hi,

den Ausführungen vom "Fleischpflanzerl" kann ich nur vollumfänglich zustimmen. :top: Ic persönlich verwende an der NEX meistens den Modus P, der liefert in den allermeisten Situationen gute Ergebnisse. Im manuellen Modus einfach rumprobieren. Was bewirkt Belichtungszeit, was Blende, was ISO. Das sind die Basics, hast du sie verstanden, ist das meiste getan :top:

Bei der Hochzeit bist du aber nicht der offizielle Fotograf, so "nur" mit einer NEX oder? Der größte Nachteil an der NEX ist meines Erachtens nach, dass sich kein vernünftiger Blitz anschließen lässt. Und genau das finde ich bei den meisten Hochzeiten, auf denen ich war (auch wenn ich erst einmal selbst fotografiert habe) leider nötig :(. Das 18-55 ist ganz okay, nur etwas lichtschwach. Bei der NEX gibt es ja auch keine Alternativen.

Zu adaptierten Objektiven möchte ich jedoch noch etwas sagen. Dir ist klar, dass du mit einem Adapter an der NEX vollkommen manuell arbeiten musst? D.h. du hast keinen Autofokus und musst auch die Blende manuell einstellen. Du kannst also nur den Modus "S" = Zeitautomatik verwenden. Ob es sich lohnt, musst du wissen, aber einstellen musst du auf jeden Fall alles selbst. Wie es jetzt genau mit EOS Bajonett ist, weiß ich nicht, normalerweise müsste sich die Blende dann über den Adapter einstellen lassen. Wenn nicht, dürfte nur Offenblende gehen.
Ausserdem: das 28-200 dürfte schon recht groß sein für die kleine NEX... Soetwas verwende ich lieber an der großen Alpha. Manuelles Scharfstellen bei 200 mm ist ohne Stativ auch nicht gerade leicht. Wie viel müsstest du denn dafür hinblättern?

Willst du mit der NEX und Adaptern anfangen, würde ich dir empfehlen, dir lichtstarke alte Festbrennweiten anzuschaffen, da gibt es genug günstige. Damit lernst du wirklich manuelles Fotografieren und es macht richtig Spaß! Ich suche mir auch gerade verschiedene für meine Nex zusammen :).

VG
Michael

Slowlens
12.08.2011, 19:39
Das Zoom bis 200mm ist sicher gut geeignet, um unterschiedlichen Aufnahmesituationen auf der Hochzeit gerecht zu werden. Das 55er Zoom hat den Vorteil der Bildstabilisierung. Lange Brennweiten an der NEX finde ich schwierig verwacklungsfrei zu nutzen, ohne Stativ zumindest. Du kannst vielleicht das 200er Zoom vor dem Kauf ausleihen, um zu testen, ob Du das mit den Freihandaufnahmen verwacklungsfrei hinbekommst.

x100
12.08.2011, 20:42
Das größte Problem mit dem von ihm angesprochenen 200mm Zoom sehe ich darin, dass es keinen Autofokus an der NEX hat. Für einen blutigen Anfänger noch schwieriger ;-) Richtig gut wäre wohl für dich das SEL18200... Aber das ist nicht billig!

Sunni
12.08.2011, 22:55
Hallo,

supi danke.

Ich habe mir einiges zum Thema ISO, Blitz usw durchgelesen, bin aber noch nicht ganz fertig. Kennt ihr gute Informationsquellen?

Danke für eure hilfreichen Tipps.

Auf der Hochzeit bin ich nicht die Hauptfotografin, eher die jenige, die die lustigen und schönen spontanen Situationen aufnimmt. Die eigentliche Fotografin kümmert sich mehr um das Brautpaar :)

@x100 kannst du mir bestimmte Festbrennweiten empfehlen? :)

Lieben Dank

nidschki
13.08.2011, 03:04
Ich habe mir einiges zum Thema ISO, Blitz usw durchgelesen, bin aber noch nicht ganz fertig. Kennt ihr gute Informationsquellen?

Ich empfehle die Seite hier (http://www.harald-schirmer.de/hilfreich/foto_blende_verschluss.html). Davon abgesehen gibt's hier im Forum einige Links zu Fotokursen (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=98499).

BadMan
13.08.2011, 07:53
Und dann gibt es natürlich noch diesen allseits geliebten Online-Fotolehrgang (http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/index.htm).

amateur
13.08.2011, 08:17
Auf der Hochzeit bin ich nicht die Hauptfotografin, eher die jenige, die die lustigen und schönen spontanen Situationen aufnimmt. Die eigentliche Fotografin kümmert sich mehr um das Brautpaar :)


Dann nimm Dein Kit-Zoom (das ist bei der NEX viel besser als man allgemein so annimmt) und mach einfach Bilder.

Du musst Dich halt bewegen und unter die Leute mischen, immer schön ran an die Motive und das, was gerade nicht erreichbar ist, einfach ignorieren. ;) Am Ende zählt nicht das, was nicht fotografiert wurde, sondern die Summe der Motive, die Du eingefangen hast.

Gerade mit der kleine NEX kommt man gut durch Menschenmenge und die Leute fühlen sich von dem kleinen Ding auch nicht bedroht, wenn man Ihnen näher auf die Pelle rückt.

Gerade, wenn Du nicht so erfahren bist, würde ich mich auf die Momente und Bildausschnitte selbst konzentrieren und mich nicht mit zusätzlichen Technikmöglichkeiten überfordern. Ach so: Den Miniblitz einfach gar nicht erst aufstecken, wenn es nicht völlig dunkel ist.

Wenn Du JPGs fotografierst, dann würde ich auch das kreative Programm für harte S/W-Bilder verwenden. Wunderschön für Portraits auch bei hohen ISOs, wenn das Licht knapp wird.

Das Telezoom würde ich nicht kaufen. Zu groß und zu unhandlich an der kleinen NEX und dafür von der Bildqualität nicht überzeugend genug.

Stephan

x100
13.08.2011, 09:42
Hi,

bei alten Festbrennweiten gibt es eine schier unüberschaubare Auswahl, v.a. in Ebay oder auch auf Flohmärkten. Am besten beschränkst du dich erstmal auf Objektive der Originalhersteller, z.B. Minolta oder Konica, oder auch Canon FD etc. Diese sind meistens recht ordentlich. Dazu dann jeweils noch einen passenden Adapter, z.B. NEX - Minolta MD oder NEX - Konica AR. Kosten so 15-20€, kannst auch ruhig die billigen aus Hongkong oder China nehmen, Zoll und Steuer fällt bei dem geringen Wert nicht an und optische Elemente sind eh nicht drin.

Einen guten Ruf haben z.B. das Minolta 50 1.7 oder auch das Minolta 135 2.8. (Mit letzterem kann man prima freistellen, ich suche schon die ganze Zeit nach einem günstigen ;-) ). Die Konica Linsen 50 1.7 oder auch 52 1.8 gelten als mit die schärfsten, die jemals gebaut wurden. Mein von Opa geerbtes 50 1.7 ist auf jeden Fall sehr gut, ich würde fast behaupten, besser als mein 50 1.7 AF für meine Alpha. Manche Objektive kannst du ab 2€ haben, für manche (z.B. 135 2.8) musst du eher mit 40€ rechnen. Aber generell: viel billiger als die AF-Teile für die Alphas.

Ansonsten gibt es auch noch die M42 Objektive, also mit Schraubanschluss, da gibt es auch NEX Adapter. Da gibt es auch tolle Objektive. Einfach im Zweifel mal in Ebay suchen und dann etwas mit Google recherchieren. Generell gut sind auch Objektive von Zeiss, da bist du aber auch gleich eine Menge Geld los.

oskar13
13.08.2011, 11:35
Hi,

bei alten Festbrennweiten gibt es eine schier unüberschaubare Auswahl, v.a. in Ebay oder auch auf Flohmärkten. Am besten beschränkst du dich erstmal auf Objektive der Originalhersteller, z.B. Minolta oder Konica, oder auch Canon FD etc. Diese sind meistens recht ordentlich. Dazu dann jeweils noch einen passenden Adapter, z.B. NEX - Minolta MD oder NEX - Konica AR. Kosten so 15-20€, kannst auch ruhig die billigen aus Hongkong oder China nehmen, Zoll und Steuer fällt bei dem geringen Wert nicht an und optische Elemente sind eh nicht drin.

Einen guten Ruf haben z.B. das Minolta 50 1.7 oder auch das Minolta 135 2.8. (Mit letzterem kann man prima freistellen, ich suche schon die ganze Zeit nach einem günstigen ;-) ). Die Konica Linsen 50 1.7 oder auch 52 1.8 gelten als mit die schärfsten, die jemals gebaut wurden. Mein von Opa geerbtes 50 1.7 ist auf jeden Fall sehr gut, ich würde fast behaupten, besser als mein 50 1.7 AF für meine Alpha. Manche Objektive kannst du ab 2€ haben, für manche (z.B. 135 2.8) musst du eher mit 40€ rechnen. Aber generell: viel billiger als die AF-Teile für die Alphas.

Ansonsten gibt es auch noch die M42 Objektive, also mit Schraubanschluss, da gibt es auch NEX Adapter. Da gibt es auch tolle Objektive. Einfach im Zweifel mal in Ebay suchen und dann etwas mit Google recherchieren. Generell gut sind auch Objektive von Zeiss, da bist du aber auch gleich eine Menge Geld los.

Gegen deine Empfehlungen kann man eigentlich nichts sagen.
Nur für eine Anfängerin sind sie absolut ungeeignet. Sie will auf einer Hochzeit fotografieren und da braucht sie AF und keine Fremdobjektive zum manuellem fokusieren wo sie erst noch Adapter auf Ebay zusammensuchen muß.
Die einzige richtigen Tipps sind von Stephan gekommen.

x100
13.08.2011, 12:42
@Oskar13: Meine Empfehlungen zielten auch nicht auf die Hochzeit, sondern bezogen sich auf die Nachfrage des TE, welche Festbrennweiten man denn generell empfehlen könnte zum ausprobieren. Für die Hochzeit war eigentlich klar geworden, dass der TE beim 18-55 bleiben sollte.

Ich habe die alten Objektive empfohlen, um auszuprobieren und zu lernen, wie man von der Technik her fotografiert.

P.S.: Ich hatte einen Fehler reingebracht: Mit manuellen Objektiven kann die NEX nur die Modi M und A, nicht S!

amateur
13.08.2011, 14:34
P.S.: Ich hatte einen Fehler reingebracht: Mit manuellen Objektiven kann die NEX nur die Modi M und A, nicht S!

Ich verwende mit manuellen Objektiven gerade S (und zwar zusammen mit eingeschalteter ISO-Automatik) an der NEX. Man stellt so am Objektiv die Blende ein, am Drehrad der NEX die Belichtungszeit und per ISO folgt die Kamera automatisch der Belichtungsmessung aus (inkl. der Möglichkeit der Belichtungskorrektur).

Stephan

x100
13.08.2011, 15:26
Hi Stephan,

okay, so ist es auch eine Möglichkeit, aber dann sind wir ja eigentlich schon bei M, weil das einzige, was die Kamera dann noch automatisch macht, ist ja ISO. Oder sehe ich das falsch? Ich finde A ganz nützlich, dann stellt die Kamera die Zeit automatisch ein, oftmals genügt das für ein ordentliches Ergebnis. Wenn nicht, muss ich eben selber ran.

Aber ich glaube, das wird jetzt etwas OT ;-)

amateur
13.08.2011, 15:40
okay, so ist es auch eine Möglichkeit, aber dann sind wir ja eigentlich schon bei M, weil das einzige, was die Kamera dann noch automatisch macht, ist ja ISO.

Ja genau. Volle manuelle Kontrolle (bei S liegt eben die Belichtungszeit sowieso auf dem Rad) bei automatischer Belichtung.

Stephan

Sunni
13.08.2011, 16:18
Hi,

wow super, das sind sehr hilfreiche Tipps. Vielen dank.

Ich beginn mal mit den Links und schau sie mir an.

Den schwarz/ weiß Modus hab ich schon entdeckt und er gefällt mir sehr. :)

x100
13.08.2011, 16:44
Ehrlich gesagt, würde ich Bilder grundsätzlich in Farbe aufnehmen und erst am Computer in Schwarz/Weiss umwandeln. Dann bleibt dir die Möglichkeit des Farbbilds trotzdem erhalten.

Ich persönlich fotografiere meistens in RAW+JPEG, anschließend werden die Bilder in Lightroom nachbearbeitet. Da ist dann S/W auch nur ein einzelner Klick.

Sunni
14.08.2011, 00:51
stimmt,ist auch besser. Lightroom ist dieses Fotobearbeitungsprogramm? Lohnt es sich, sich das zu kaufen?

x100
14.08.2011, 01:26
Naja, Lightroom ist mehr eine Fotoverwaltungssoftware mit integrierter RAW Entwicklung und der Möglichkeit, einfachere (und größtenteils ausreichende) Bildkorrekturen vorzunehmen. Mir genügt es bis jetzt jedenfalls voll und ganz, will ich mehr machen, gibt es z.B. auch das kostenlose Gimp.

Vorteil von Lightroom ist v.a.: Alle Bilder abspeichern, sortieren, mit Tags versehen und gleich die wichtigsten Bearbeitungen. Ausserdem ist Lightroom in ein paar Stunden gut gelernt, mit Photoshop z.B. braucht man Wochen und hat afaik keine Bilderverwaltung.

Schau dir mal das Angebot hier an (LR für 99€):

http://www.edv-buchversand.de/adobe/url.php?cnt=lightroom3

Sunni
15.08.2011, 01:08
super danke. :)

amateur
15.08.2011, 08:35
Ehrlich gesagt, würde ich Bilder grundsätzlich in Farbe aufnehmen und erst am Computer in Schwarz/Weiss umwandeln. Dann bleibt dir die Möglichkeit des Farbbilds trotzdem erhalten.

Ich bin ja auch der klassische RAW-Shooter. Aber die neuen Modi Kontrastreiches S/W sowie Toy-Camera liefern einfach schöne Ergebnisse ziemlich nah an dem, was ich später ohnehin aus dem RAW in LR entwickle. Ist erst einmal wieder eine Komplexitätreduktion.

Stephan

Sunni
17.08.2011, 00:26
Hallo,

ich bins nochmal :D

Ich hab hier und da etwas über Upgrates für die Nex gelesen. Ich kenne das nur von meiner PSP. Muss oder sollte man für die Nex auch ein Upgrate durchführen? Hat man dann mehr Möglichkeiten?

Die Garantie fällt dann bestimmt weg oder?

Danke

x100
17.08.2011, 09:31
Es gibt regelmäßig Firmware-Updates für die Kameras, diese werden direkt von Sony angeboten. Da diese Updates ja auch ganz offiziell zum Download sind, verliert man natürlich nicht die Garantie. Die aktuelle Firmware für die NEX Kameras ist derzeit Version 4. Wenn du diese noch nicht hast, würde ich sie mir auf jeden Fall installieren, hat einige nette Funktionen! :top:

Schau einfach mal nach, welche Version du hast. Im Menü auf Einstellungen -> Version.

Sunni
18.08.2011, 21:46
Hallo,

ok vielen Dank.

Habe gerade geschaut und habe die Gehäuse Vers. 02 und Objektiv Version 01.

Ich aktualisiere das jetzt mal. :)

Danke

---------- Post added 19.08.2011 at 01:45 ----------

Hallo,

ich fahre in 2 Wochen nach Nordafrika und möchte dort natürlich einpaar schöne Bilder schießen.

Dort scheint ja tagsüber ganz schön die Sonne, muss ich auf etwas bestimmtes achten, um die Kamera zu schonen? UV- technisch usw.

Vieeeelen Dank.

x100
19.08.2011, 12:03
Die Aktualisierung ist gut, du hast auch z.B. die neue Funktion "Peaking", d.h. die Kamera hilft mit farbigen Linien im Bild bei der manuellen Scharfstellung. Nutze ich sehr gern!

Eigentlich denke ich, ist kein besonderer Schutz nötig. Ich würde mir überlegen, einen Schutz für das Display zu kaufen, nicht nur für Nordafrika, sondern generell. Da kann ich den Glasdisplayschutz von GGS nur empfehlen. Am besten den zum Aufkleben. Kostet nicht die Welt und ist sehr robust, den habe ich auch an meiner Alpha. Erhält den Wert der Kamera und ich persönlich hasse nichts mehr als Kratzer auf dem Display.

Ob du dir einen UV- oder Schutzfilter vor das Objektiv setzen willst, muss dir überlassen bleiben. Ich habe einen solchen Filter, einfach um die Objektive zu schützen. Wahrscheinlich bin ich da etwas paranoid, viele Leute sagen auch, man braucht ihn nicht. Wenn du einen kaufen willst, nimm aber keinen billigen, sondern etwas gutes. Empfehlenswert: Hoya, Kenko, B+W, Heliopan, Rodenstock, Marumi um mal die großen aufzulisten. (Und da auch auf die Vergütung achten, Multicoated sollte schon sein.) Da du ja in 2 Wochen schon fliegst, musst du das Zeug eigentlich beim deutschen Händler kaufen, ansonsten kann man speziell das Schutzglas gut aus Asien beziehen.

Sunni
20.08.2011, 00:23
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. :)

dueringer13
30.09.2011, 15:38
Hallihallo!

Ich habe zwei Konica Ar objektive die noch so eine Blendenverstellung haben die in die Kamera dann geführt hat. wenn das objektiv unten ist dann ist die blende sehr klein. aber wenn ich einen Adapter nehme, was ist dann mit diesem Schieber? wie kann man dann die blende öffnen?

hoffe ihr wisst da was. danke im voraus

amateur
30.09.2011, 15:51
Hi,

bist Du Dir sicher, dass es Objektive mit dem AR Mount sind? Alle, die ich kenne, haben einen normalen Blendenring zum verstellen der Blende am Objektiv. Du arbeitest ja an der NEX über den Adapter grundsätzlich direkt mit der am Objektiv eingestellten Arbeitsblende.

Viele Grüße

Stephan

dueringer13
30.09.2011, 16:57
naja, auf der Seite die dann auf die Kamera aufgeschraubt ist, steht so ein zapfen raus.

http://www.buhla.de/Foto/Konica/HexanonHaupt.html

hier wenn du ein bisschen runterscrollst wo die zwei objektive aufrecht stehen sieht man diese zapfen. hexanon ar 52mm / f1,8. und wenn ich dieses zapfen da bewege bewegt sich die blende drinnen auch mit. bleibt die bei dem Adapter aufs kleinste oder schiebt sie sich automatisch durch irgendwelche schienen im Adapter auf die grosse Öffnung?

und vielen dank für die schnelle Antwort. ;-)))

amateur
30.09.2011, 17:02
Moin,

die schiebt den auf die Stellung, so dass Du die Arbeitsblende (die am Objektiv eingestellt ist) verwendest. Das ist bei all den manuellen Adaptern so.

Dieser Schieber, den Du meinst, ist ja nicht zum einstellen der Blende gedacht gewesen, sondern der Tatsache geschuldet, dass man das analoge Sucherbild bei Offenblende sehen will (weil sonst zu dunkel) und dann beim Auslösen die Arbeitsblende eingestellt wurde. Da Du bei der NEX auf dem Bildschirm ja ohnehin das aktuell belichtete Bild siehst, kann dieser Schieber vom Adapter fix in die Arbeitsblendenstellung gebracht werden.

Viele Grüße

Stephan

dueringer13
30.09.2011, 19:29
danke dir. dann kann ich mir beruhigt so einen Adapter kaufen. Dankeschön!