PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Ghosts Gathering"


ThomasB.
11.08.2011, 08:36
1172/TB_201108042116_DSLR-A850_01923-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=131174)

ThomasB.
11.08.2011, 08:36
1172/TB_201108042116_DSLR-A850_01923-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=131174)

amateur
11.08.2011, 08:46
Moin,

Nachtbaden?

Egal. Das Bild ist großartig. Mir gefällt das Format, der viele negative Raum, das Maß der Unschärfe, die verschiedenen Posen der einzelnen Leute und deren Anordnung. Für mich ganz großes Kino.

Stephan

About Schmidt
11.08.2011, 09:06
Ja unbedingt, das hat was. :top:

Ich würde versuchen das verpixelte noch per EBV zu beseitigen und, hier könnte ein Rahmen durchaus zuträglich sein.

Die Idee ist genial, lediglich an der Umsetzung mangelt es noch ein klein wenig, darüber trägt der Bildinhalt aber hinweg und wie gesagt, mit EBV geht da sicher noch was. Aber bitte nur an den Pixeln arbeiten, sonst muss alles so bleiben, wie es ist, nämlich sehr, sehr gut.

Ich habe mir das Bild gerade auf deiner Website angeschaut, dort wirkt das viel besser. Es scheint also mit dem Verkleinern fürs Forum zusammen zu hängen, was sehr schade ist.

Gruß Wolfgang

amateur
11.08.2011, 09:24
Dieses ungewöhnliche Bild wurde zur Abstimmung für die Ausstellung. Die Abstimmung ist eröffnet.

Stephan

Dana
11.08.2011, 09:31
Das Bild ist wunderbar, vom Motiv her, für mich hätte es definitiv einen Ausstellungsplatz verdient, WENN.

Ja, wenn das Format anders wäre. Ich würde mir mehr Querformat wünschen, der Bereich unten macht das Bild in meinen Augen viel spannungsloser. Gerne zeige ich mal, was ich meine. Es ginge auch mehr Hochformat merke ich gerade...aber dieses Quadrat mit der fast mittigen Platzierung will mir nicht gefallen. Und das ist nicht penibel oder techniklastig...es nimmt mir einfach jegliche Spannung weg, obwohl ich bei dem Motiv sofort WOW dachte. Aber je mehr ich runterscrollte, desto mehr kam: hm...warum IMMER noch was...

Momentan ist es daher leider ein Nein, trotz wundervollstem Motiv, auf das ich sehr neidisch bin! Mit der Formatentscheidung kann ich mich einfach nicht anfreunden...

Takami
11.08.2011, 09:43
Für das SUF sicher ein ungewöhnliches und mutiges Bild. Ich mag es, uneingeschränkt. JA:top:

Harry

amateur
11.08.2011, 09:51
Mit der Formatentscheidung kann ich mich einfach nicht anfreunden...

Mir geht es da genau umgekehrt. Gerade das Format unterstützt das Motiv in meinen Augen.

Stephan

Dana
11.08.2011, 09:53
Komm, dann begründe das mal, vielleicht kann ich damit leben. :D
Ich hab bisher noch nicht NEIN geklickt, weil ich mich nicht überwinden kann. :lol:

hpike
11.08.2011, 10:08
Ich finde das Bild lebt auch von der räumlichen Tiefe, im Querformat würde das meiner Meinung nach wegfallen. Von mir ein ja.

EarMaster
11.08.2011, 10:32
Ich bin noch unentschlossen. Das Motiv ist toll umgesetzt und auch der Mut zur Lücke ist eindeutig vorhanden. Doch das quadratische Format macht mir wirklich zu schaffen. Das Format ist ja bekannt dafür recht statisch zu wirken und passt meiner Meinung nach einfach nicht zu den Geistern, die für mich unstet wirken und ja auch bewusst in der Unschärfe gelassen wurden. Ich denke es würde besser wirken, wenn das Format in irgendeiner Form aufgebrochen würde (ginge vielleicht auch durch eine andere Platzierung des Schwerpunktes im Bild, z.B. leicht schräg und mehr in eine der unteren Ecken). Ich muss das ganze noch wirken lassen…

kearny
11.08.2011, 11:12
Endlich mal wieder was Innovatives. Uneingeschränkt "Ja!" :top:

About Schmidt
11.08.2011, 11:13
Von mir ein Ja,
das Bild ist technisch nicht perfekt, jedoch auf der Webseite des Theradstellers wesentlich besser, da nicht so stark verkleinert. Da dies durch das Forum beschränkt/bedingt ist, lasse ich dies mal außen vor.

Das klare ja gab es von mir, weil es sich sehr von der breiten Masse der hier im Forum gezeigten Bilder abhebt. Da schließe ich mich nicht aus. Ich möchte sofort dort hin laufen um zu sehen, was es dort zu sehen gibt. Das Bild macht neugierig. Es wirkt wie ein Blick durch ein riesiges Fernrohr über ein Salzsee oder ähnliches. Von daher ist der quadratische Beschnitt sehr gut gewählt. Alles andere wäre in meinen Augen kontraproduktiv. Minimal wie das Bild ist auch der Beschnitt und das gefällt mir. Ein Bild das mich sehr neugierig macht, weil man so was nicht oft zu sehen bekommt und das macht es so interessant.

Selten genug, dass man so außergewöhnliche Aufnahmen zu Gesicht bekommt. Von daher hat es klar eine Berechtigung, in die Ausstellung zu kommen. :top:

Gruß Wolfgang

Dana
11.08.2011, 11:15
Ach, sch... auf das Format...
Das Bild an sich ist so affenstark, ich guck drüber. :oops:

JA.

BeHo
11.08.2011, 11:34
Von mir bekommt es auch ein Ja.

Das Bild gefällt mir richtig gut, auch wenn ich es nicht so recht begründen kann. :oops:

Könnte ich mir auch gut als Plattencover vorstellen.

[...]jedoch auf der Webseite des Theradstellers wesentlich besser, da nicht so stark verkleinert.[...]
Das Bild, dass ich dort finde, ist auch nicht größer als das hier gezeigte. :?

jqsch
11.08.2011, 11:34
Ich hätte zwar auch lieber ein Panoformat ...

Es gibt hier eigentlich nur ein mag ich oder mag ich nicht.

Es wird damit spalten. Alle technischen Dinge greifen hier nicht. Kein Pixelpeeping, keine Schärfediskussion, keine Belichtungsfragen, keine Diskussion um den Einsatz von Blitztechnik ...

Und das macht das Bild - und das ist es - zur Fotokunst.

Daher Ja

amateur
11.08.2011, 11:34
Komm, dann begründe das mal, vielleicht kann ich damit leben. :D


Ich will ja niemandem meine Wahrnehmung aufzwingen. ;)

Das Motiv selbst ist im Querformat, so dass man bei einem ersten Blick durch den Gegensatz von Motivformat zu Bildformat schon einmal eine gewisse Spannung erlebt.

Dann schaue ich genauer hin und sehe die schemenhaften Gestalten, die aus einer scheinbar unendlichen Fläche erscheinen. Diese Unendlichkeit wird durch den vielen negativen Raum oben und unten, den das quadratische Format hier bietet, zusammen mit der zentralen Anordnung für mich massiv verstärkt.

Diese Leere und Unendlichkeit wirkt frei und bedrückend zugleich. Und wenn ich dann noch genauer hinsehe, dann wirken einzelne Protagonisten in dieser Umgebung durch Ihre Körperhaltung verloren (ich nehme an es war kühl), während sich andere sichtbar wohl fühlen. Dies alles ist erkennbar, obwohl man eigentlich kaum was erkennt.

Und aus der Summe dieser Aspekte ist das ein für mich großartiges Bild.

Stephan

Smilla
11.08.2011, 12:31
... Fotokunst.
Daher Ja

Ganz genau. JA! Sowas von! :D

oskar13
11.08.2011, 19:03
Von mir ein Nein, weil ich nicht durchgeistigt genug bin.

cdan
11.08.2011, 19:12
Lediglich die dunkle Ecke rechts unten macht mich ein wenig nachdenklich, beeinflusst jedoch nicht mein klares Ja zu diesem Bild.

yoyo
11.08.2011, 19:38
Von mir gibt's ein "nein".
Ich habe das Bild aufgrund seines ungewöhnlichen Charakters immer wieder länger betrachtet, ein Funke zündete bei mir leider nie. Tolle Idee - technisch aber unzulänglich umgesetzt.

ThomasB.
11.08.2011, 19:57
Tolle Idee - technisch aber unzulänglich umgesetzt.
Danke für das Interesse, aber ich würde noch gerne erfahren, was dich genau gestört hat. Ich würde gerne was dazulernen! :)

Karsten in Altona
11.08.2011, 20:19
Besser als Stephan hätte ich es nicht ausdrücken können! :top:

badenbiker
18.08.2011, 16:55
hm?
Als Ausdruck an der Wand würde es vielleicht wirken.
Hier auf dem Monitor wirkt es auf mich leider garnicht.

Grübel grübel....

About Schmidt
18.08.2011, 17:14
Ich hoffe, es fühlt sich niemand auf den Schlips getreten. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass manchen Menschen einfach der Zugang, und das ist nicht negativ gemeint, zu solchen Bildern fehlt. Während knallig bunte DRI und HDR Aufnahmen viel Aaah und Booah eh, hervorzaubern, lockt ein Bild wie das gezeigte, nur wenige hinter dem Ofen hervor. Ich würde jedenfalls längere Zeit vor einem solchen Bild in einer Ausstellung verweilen, weil es, wie Stephan richtig schreibt, eine Geschichte erzählt. Ein Bild ist ein gutes Bild, wenn es das kann und kein Begleittext braucht. Mir erzählt das Bild eine Geschichte, da kommt es auch nicht mehr darauf an, ob es technisch absolut perfekt ist. Dieses Bild hat sicher seine Mängel auf der technischen Seite, dennoch ist es um einiges besser, als ein technisch perfektes Bild, ohne jegliche Aussage.

Gruß Wolfgang

hpike
18.08.2011, 17:58
Mir gefällt das Bild auch, aber trotzdem kann ich auch die verstehen die mit so einem Bild nichts anfangen können. Alles Geschmackssache, ich z.B. kann mit grafischen Bildern nicht sonderlich viel anfangen. Für mich sind das in der Regel tote Bilder. Bilder ohne Leben und erst recht ohne Aussage. Grafische Linien und Strukturen sind grafische Linien und Strukturen ohne irgendeine Aussage für mich. Manchmal ganz nett anzusehen, aber damit hat es sich auch. Die Begeisterung für derartige Bilder kann ich kaum nachvollziehen. Aber so sind eben die Geschmäcker, verschieden sind sie und das ist auch gut so.

Mir gefällt dieses Bild eben weil es etwas zu erzählen hat, weil es mich berührt. Grafische Bilder können das zumindest für mich nicht. Sie langweilen mich eher. Aber wie gesagt, alles Geschmackssache

About Schmidt
18.08.2011, 18:04
Ich wollte damit auch nicht ausdrücken, dass ich Leute nicht verstehe, denen das nicht gefällt. Das ist jetzt zwar ein anderes Thema, aber ich finde auch kein Zugang zu Piercing & Co. Ein schönes Tattoo, ok. Aber warum man sich an allen möglichen und unmöglichen Stellen ein Loch in die Haut bohren muss :roll:

Wie du schon sagtest, Geschmackssachen halt.
Gruß Wolfgang

DonFredo
18.08.2011, 18:29
Guten Abend,

die Abstimmung ist beendet und das Bild wurde in die Ausstellung gewählt.

Meinen Glückwunsch.

MarieS.
18.08.2011, 18:32
Juhu! Für mich ist dieses Bild eines der Herausragendsten, dass es je in die Ausstellung geschafft hat. Ich hoffe, es wird vernünftig ausbelichtet und kriegt hinter Acryl oder auf Alu-dibond einen Ehrenplatz, das hat es verdient.

Meinen Glückwunsch!

hpike
18.08.2011, 18:59
Auch von mir einen Glückwunsch. :top:

ThomasB.
18.08.2011, 19:22
Vielen Dank für die Kritik und die Stimmen! :)

Das Bild wurde übrigens auch hier mal genauer betrachtet, falls Interesse besteht:
http://fokussiert.com/2011/08/17/geisterfoto-die-menschen-in-der-leere/