PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video "ruckelt"


andyga
06.08.2011, 15:13
Hallo
ich habe nun seit einigen Tagen die STL 55 (bin ABSOLUTER SLT Neuling)
Bin damit zufrieden aber die Videos "ruckeln"?
Ich überspiele die Videos per PMB auf meinen Laptop aber wenn ich sie mir dann ansehe ruckeln sie.
Liegt das an meinem Laptop oder ist die SLT55 kaputt ?!?! :-(

Wie kann ich mir die Videos sonst ansehen? Geht es über USB an meinem TV?
Samsung UE40C6990
oder ist USB dafür zu langsam?

...ach ja
wenn ich ein Video mache, wie "zoome" ich da am besten? dh. ohne alles zu verwackeln?

nidschki
06.08.2011, 15:21
Was für eine SD-Karte hast du in der A55? Wenn die Karte zu langsam ist, um die Datenrate des Videos zu schaffen, ruckelt es. (Wobei ich selbst nur eine Micro SDHC Class 4 benutze, und die Videos laufen ohne zu murren.)

Was für einen Laptop hast du denn? Ohne die Daten zu kennen kann man dir nicht helfen.

Bohne
06.08.2011, 15:28
Wie kann ich mir die Videos sonst ansehen? Geht es über USB an meinem TV?
Samsung UE40C6990
oder ist USB dafür zu langsam?

funktioniert sehr gut , mach ich mit neiner Nex auch oft so.

andyga
06.08.2011, 15:28
Laptop ist ein Futjitsu Simenes amilo Pa3553
Bildschirmdiagonale: 15.4 Zoll | Display Auflösung: 1280x800 Pixel | Prozessor Hersteller: AMD | Prozessor Familie: Turion 64 X2 | Arbeitsspeicher (RAM) : 4 GB | Arbeitsspeichertakt: 667 MHz | Festplattenspeicher: 160 GB | Grafikchip Hersteller: Ati | Grafikchip Familie: Mobility Radeon | Grafikchip Modell: HD3470 | Grafikchip DirectX Generation: 10.0 | realer Grafikspeicher: 256 MB | Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium | Gewicht: 2.95 kg | Akkulaufzeit (max.): 2.5 Stunden | DVD -Brenner | Speicherkarten-Slot | Wireless LAN | Wireless LAN a/b/g/n Standard


Karte ist SanDisk ExtremePro 8GB 45MB/s

Bohne
06.08.2011, 15:36
Laptop ist ein Futjitsu Simenes amilo Pa3553
Bildschirmdiagonale: 15.4 Zoll | Display Auflösung: 1280x800 Pixel | Prozessor Hersteller: AMD | Prozessor Familie: Turion 64 X2 | Arbeitsspeicher (RAM) : 4 GB | Arbeitsspeichertakt: 667 MHz | Festplattenspeicher: 160 GB | Grafikchip Hersteller: Ati | Grafikchip Familie: Mobility Radeon | Grafikchip Modell: HD3470 | Grafikchip DirectX Generation: 10.0 | realer Grafikspeicher: 256 MB | Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium | Gewicht: 2.95 kg | Akkulaufzeit (max.): 2.5 Stunden | DVD -Brenner | Speicherkarten-Slot | Wireless LAN | Wireless LAN a/b/g/n Standard


Karte ist SanDisk ExtremePro 8GB 45MB/s

Also die Karte sollte es nicht sein.

ich würde es mal am Fernseher ausprobieren einfach mit USB anstöpseln und im Mediacenter vom Samsung abspielen.
Wenn es da nicht ruckelt wird es wohl Dein Laptop sein.

Schnitte
06.08.2011, 15:48
Hatte letztens eine Bekannte mit ihrer neuen Kompakten auch.
Videos am Pc (Netbook) ruckelten, nicht mit derTonspur gleich etc.

Auch dort hatten wir erst versucht die USB-Geschwindigkeit auszuschliessen und das Video auf die Festplatte überspielt etc. - keine Verbesserung.

Aufgefallen ist, sie hat stolz in FullHD gefilmt, um am Pc musste man das Bild kleiner zoomen damit alles zu sehen war..

Das schien den Pc zu überfordern.

Testweise Video in der Kamera auf kleinere Auflösung gestellt und was gefilmt - da war es auch beim abspielen am Pc ok.

Das Video war ein .mov glaube ich, anscheinend ist ihr Pc zu schwachbrüstig, vor Allem beim skalieren(?).

andyga
06.08.2011, 15:53
Hallo
ich habe nun die PMB Software auf den neuesten Stand gebracht und jetzt läufts ohne ruckeln?!?!
Ich werds später noch am TV probieren.

PS: wie macht man das nun mit dem "zoomen"? wenn ich am Objektiv drehe geht das ziemlich schwer (anders als beim Fotografieren) und dann sieht man dieses "holpern" am Film

nidschki
06.08.2011, 15:55
Ja, die Karte ist nicht das Problem.

Die Grafikkarte deines Labtops scheint zwar FULL HD zu unterstützen, aber ich denke der Rechner ist trotzdem zu schwach. Das Display hat eine Auflösung von 1280x800 Pixeln, die Videos der A55 haben aber FULL HD Auflösung, d.h. 1920x1080 Bildpunkte, bei 17Mbit/s. Da muss das Notebook ordentlich runterskalieren.

Na ok, dann war's wohl doch ein Softwareproblem.


Zoomen ist leider wirklich nicht sehr komfortabel, aber aufs Filmen sind Objektive halt auch nicht ausgelegt. In den nächsten Jahren wird es wahrscheinlich Objektive geben, die sanften Zoom ermöglichen, eventuell mit einer extra Taste wie bei kompakten Digitalkameras, wo man nur einen Hebel auf die Seite drücken muss um elegant zoomen zu können.

andyga
06.08.2011, 16:04
ich hab jetzt den TV probiert aber anscheinend kann er das Format von Sony nicht lesen
Er findet die Videos auf der Karte nicht.
Format m2ts, m2ts.modd und m2ts.moff

hegauer
06.08.2011, 16:04
Hallo Andy,

nach deinen Angaben müsste das von der Hardware her (Laptop) einwandfrei klappen. Aber wenn Du schon einen HDTV Fernseher hast, schließ doch mal die Kamera mit dem HDMI-Kabel da an und spiel die Filme direkt ab Kamera.

Am Laptop solltest du den Autostart mal ausmisten. Da laufen bestimmt zu viele Prozesse im Hintertgrund, die den Rechner ausbremsen.

Auf neueren Laptops ist leider oft viel zu viel Schnickschnack installiert und aktiviert. Aber man sollte sich schon ein bisschen damit auskennen, sonst geht das leicht schief. Am besten man hat einen (echten!) Experten der Hand.

USB 2.0 (highspeed) reicht dafür. Aber wenn ich dich richtig interpretiere, verwendest du USB ja nur zum übertragen. Abgespielt wird der Film dann doch ab Festplatte, oder?

Bei USB gibt es jedoch viele "Fallstricke": Kartenleser müssen auch "highspeed"-fähig sein; ältere Geräte sind das oft nicht. Die SD-Slots in den Rechnern werden manchmal erst durch Treiber Nachinstallation "highspeed"

Das kann man leicht mit Benchmark-Programmen testen, welche Geschwindigkeiten die USB Geräte bzw. Speicherchips bringen.

Bohne
06.08.2011, 16:08
ich hab jetzt den TV probiert aber anscheinend kann er das Format von Sony nicht lesen
Er findet die Videos auf der Karte nicht.
Format m2ts, m2ts.modd und m2ts.moff

Kann sein das dein Fernseher kein AVCHD lesen kann.
Ich hab eine NeX 3 und die nimmt mit Mp4 auf und das funktioniert am Samsung UE46C5700.

hegauer
06.08.2011, 16:09
ich hab jetzt den TV probiert aber anscheinend kann er das Format von Sony nicht lesen
Er findet die Videos auf der Karte nicht.
Format m2ts, m2ts.modd und m2ts.moff

Du sollst nicht die SD Karte in den TV stecken, sondern die SD-Karte in der Kamera lassen und diese per HDMI-Kabel an den TV anschließen.

Wenn Du sie von der SD Karte abspielen willst, musst Du sie vorher mit einer HDTV-fähigen Software bearbeiten bzw. konvertieren.

andyga
06.08.2011, 17:04
wie gesagt, mit der neuen PMB Software gehts jetzt!

nun will ich den Film noch auf dem TV ansehen.
In welches Format muß ich den Film nun umwandeln, damit ich 1080 ansehen kann?

wenn ich eine DVD brenne habe ich ja wieder nur 576!

Videoformate des Samsung UE40C6990:
MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, Motion-JPEG, Xvid, DivX, WMV, ASF, AVI, MKV, VOB, FLV, TS, H.264, 3GPP, VOR, PS, RMVB, H.263

DonFredo
06.08.2011, 18:42
*schieb* in den Video-Bereich.

nidschki
06.08.2011, 18:52
Wenn du, wie schon von hegauer beschrieben, die Kamera über HDMI mit dem Fernseher verbindest sollte es gehen.

Falls du doch umwandeln musst/willst, ist MPEG-4 empfehlenswert (Dateiendung ".mp4"). Konvertieren kannst du zb. mit XMedia Recode. (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_30516494.html?t=1312653 287&v=3600&) Wenn du richtig umwandelst merkst du praktisch keinen Qualitätsunterschied.

andyga
10.08.2011, 10:23
Hallo
ich habe das Video nun per xmedia recode in *.mp4 umgewandelt und wollte es per usb Stick am TV ansehen. Leider gibt es dort nur Artefakte zu sehen.
Am Laptop läuft es flüssig aber (da heruntergerechnet) mit "grieseln"

Kann das am Stick liegen oder hat die Umwandlung nicht geklappt?

Gibt es nicht eine einfachere Möglichkeit die Videos von der Cam am TV anzusehen???

Tira
16.08.2011, 19:38
Gibt es nicht eine einfachere Möglichkeit die Videos von der Cam am TV anzusehen???

Wenn du, wie schon von hegauer beschrieben, die Kamera über HDMI mit dem Fernseher verbindest sollte es gehen.


Ist Dir das nicht einfach genug?

andyga
16.08.2011, 23:44
Ist Dir das nicht einfach genug?

NEIN!

wenn ich ein Video nach 3 Monaten /Jahren oder sonst wann anschauen will, dann will ich es nicht erst auf eine SD Karte kopieren und dann von der Cam ansehen?!?!?!

combonattor
17.08.2011, 05:57
Hi, im Nachbar Forum ist ein 25 Seiten Thread darüber.Die letzte Seite war für mich interessant und hat auch geholfen:http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8670316#post8670316

Gruß,Alex

simplysax
19.08.2011, 11:19
Wenn du das Video nicht bearbeiten willst, zieh es einfach auf eine externe Festplatte, dann bleibt die Qualität so erhalten wie sie ist. Ich habe für meine Videos eine kleine 2.5" Platte, wo ich alle Videos drauf packe. Die kann man an den Fernseher anschließen und überall mit hinnehmen.
Wenn du auf DVD brennst hast du eigentlich immer einen Qualitätsverlust es sein denn du hast einen Blu ray Brenner.

Wenn du bearbeiten möchtest, dann hat Windows die installierte MovieMaker Software. Müsste allerdings eine neue Version sein, weil die alten, das Format nicht gut bearbeiten können. HD beansprucht die Rechnerleistung schon sehr. Da musst du eine schnelle Karte und einen guten Prozessor etc. haben.

Falls du eine Playstation mit Festplatte hast zieh die Videos da drauf. Nachteil ist, falls du viele kleine Clips hast, musst du diese immer einzeln anwählen um sie zu sehen. Besser ist es, sie zu schneiden und in einen Film zu packen. Gibt da recht viele Softwarelösungen für. Adobe hat da z.B. auch Premiere Elements, was ganz gut und umfangreich ist. Kannst dir ja mal eine Trailversion laden.

Parkour_Tobi
05.09.2011, 14:16
Zoomen ist leider wirklich nicht sehr komfortabel, aber aufs Filmen sind Objektive halt auch nicht ausgelegt. In den nächsten Jahren wird es wahrscheinlich Objektive geben, die sanften Zoom ermöglichen, eventuell mit einer extra Taste wie bei kompakten Digitalkameras, wo man nur einen Hebel auf die Seite drücken muss um elegant zoomen zu können.

Also Das mit dem Zoomen kann man Jetzt schon lösen mann muss halt nur sich nen Video Soft Focus craddle kaufen da ist nen großes rad dran mit dem man sanft rein und raussoomen kann. jedoch hat sowas auch seinen preis.

also da du nur semiprof videos machen willst ist das nen bissel viel würde ich mal sagen. oder eine andere möglichkeit ist das du mal bei den Sigmaobjektiven schaust welches dir da gefällt was den Soom angeht denn ich hab gestern eins in der hand gehabt das relativ sanft beim zoomen ist und sich schwerer drehen lässt als die leichtgängigen kit Objektive.