PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video SLT55 mit Minolta 300/2,8 APO


Justus
02.08.2011, 21:44
Hallo zusammen,
da mit das Filmen mit der NEX-5 so viel Spaß macht, habe ich mir gestern eine gebrauchte SLT55 gekauft, damit ich auch meine bisherigen Objektive zum Filmen benutzen kann. Seitdem habe ich fast nur gefilmt und noch so gut wie keine Fotos gemacht :crazy:.

Heute morgen jedenfalls habe ich mal meine dickste Tüte, das Minolta 300/2,8 drangeschraubt und im morgendlichen Bremer Bürgerpark einige Aufnahmen gemacht. Sowohl AF als auch SteadyShot machen (zumindest in der ruhigen Umgebung) störende Geräusche, so daß ich weitgehend auf beides verzichtet habe. Zudem habe ich festgestellt, daß ein Manfrotto Actiongrip zum Filmen denkbar ungeeignet ist. Deshalb beschränkt sich das Video fast nur auf statische Perspektiven.

Und - ja ein Reh ist auch drin :lol:.

Video-Link:
http://www.youtube.com/watch?v=YFgXxb_Jcjk

Gruß
Justus

ha_ru
03.08.2011, 13:09
Hallo,

die Szenen gefallen mir. Die Ruhe sowohl was den AF und die fehlende Schwenks angeht tut Video richtig gut. MAchnmal ist weinger eben mehr.

Durch die lange Brennweite haben die Tierszenen einen sehr schönen Schärfeverlauf.

Hans

hlenz
03.08.2011, 13:13
Schön!
Die letzte Einstellung hätte auch ein tolles Foto ergeben. ;)
Ideal wäre gewesen, wenn die Ente zum Abschluss des Filmchens aus dem Bild geschwommen wäre.

cat_on_leaf
03.08.2011, 13:46
Sag mal Justus, du hattest doch mal ein 4,0/600. Hast du das Ding verkauft?
Das Video kann ich mir erst zu Hause anschauen.

Justus
03.08.2011, 14:26
Danke euch für eure Kommentare!

@ cat: Ja, das 600er habe ich im März wegen permanenter Nichtbenutzung verkauft. Jetzt zum Filmen hätte es mich natürlich auch nochmal interessiert, aber der jetzige Besitzer hatte mir damals schon angeboten, daß ich es nochmal ausleihen könnte, da er nicht so weit weg wohnt. Vielleicht komme ich ja irgendwann darauf zurück ;).

Gruß
Justus