PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues zur A77


Seiten : [1] 2 3 4 5 6

jorre
19.07.2011, 13:22
Dann mal viel Spass mit den neuen Bildern.

http://detail.zol.com.cn/digital_camera/index258673.shtml

LG Jörg

usch
19.07.2011, 13:28
Das sind die gleichen wie hier, oder?

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1197528#post1197528

jorre
19.07.2011, 13:35
ohje ja, das scheint mir so zu sein.

Und ich dachte was neues gefunden zu haben.
Naja, es gibt im Netz eigentlich nichts neues mehr zu entdecken, denn scheinbar gibt es immer einen Stranger, der zuvor etwas neueres gefunden hat.
;)

Ein Versuch wars doch mal wert... mal sehen, ob ich im September in Hongkong schon eine befummeln kann.:top:

LG Jörg

dey
19.07.2011, 14:56
Ich hoffe doch sie wird ein wenig kantiger. Das Design ist mir zu rund.

bydey

jorre
19.07.2011, 15:09
Ich hoffe doch sie wird ein wenig kantiger. Das Design ist mir zu rund.

bydey

Mir persöhnlich ist sie auch zu "knubbelig", doch das mag Geschmacksache sein.

Die verantwortlichen Designer der NEX haben mit ihrem Mut zum Kantigen bewiesen, wie gut Produktdesign sein kann.

Doch gerade bei einer grossen Kamera ist es so, dass sie einem in die Hand gegossen werden muss, damit die Kamerahaltung nicht zum krampfen führt.

Letzendlich muss Sie passen und auf Fotos machen viele Kameras eine schlechte Figur.

Mal abwarten, ob ich in Hongkong schon ein paar Bilder machen kann.
Und wenn sie günstig ist und mich überzeugt... wer weiss was dann passiert.:top:

LG Jörg

dey
19.07.2011, 15:30
Ich WILL ABER schöne Bilder mit einer schönen Kamera machen! :?
bydey

sgjp77
19.07.2011, 15:49
Hatte das im A77-Thread ganz übersehen :shock:.

Hat ja tatsächlich keinen Direktschalter mehr für die Belichtungsmessmethode :flop:. Aber einen AF/MF-Schalter der mit den SAM eh nicht klappt :roll:.

Ich weiß warum ich das nur nebenbei verfolge...

*thomasD*
19.07.2011, 17:32
mal sehen, ob ich im September in Hongkong schon eine befummeln kann.:top:

LG Jörg

Da schätze ich die Chancen auf dem Sony-Treffen im September in Berlin besser ein :P

dialem2000
19.07.2011, 18:49
Wo hin ist der Schalter verschwunden? Hat den jemand schon entdeckt?

DonFredo
19.07.2011, 19:19
Ich denke -wie bei den SLTs- nur im Menü.

Itscha
20.07.2011, 13:50
SAR behauptet: Die letzten Bilder (die rundgelutschte A77 ;)) sind echt:
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-last-week-leaks-of-the-a77-are-real-images/

jameek
20.07.2011, 15:45
Der Belichtungsmessmodus-Wähler würde mir sehr fehlen!

BadMan
20.07.2011, 15:50
Der Belichtungsmessmodus-Wähler würde mir sehr fehlen!
Ja, mir auch, neben einem Schalter für den SSS.
Aber es gibt da ja noch die 2 bisher nicht zuordbaren Schalter (? und Rechteck). Vielleicht versteckt sich dahinter ja auch etwa in der Richtung. ;)

jameek
20.07.2011, 15:56
SSS brauch ich in 98% nicht so sehr, das kann ich in den 2% auch im Menü machen. Aber ich hoffe auf eine elegante Touchscreen-Lösung für alle weiteren Funktionen. Selbst wenn eine der beiden Tasten belegbar ist, heißt das: "Klick, Auswahl, Auslösen" statt wie bisher "Dreh, Auslösen". Zugegebenermaßen war der Dreh-Klick-Schalter auch nicht der Olymp der Ergonomie, weil er einfach viel zu schwer ist um ihn kurz umzuklicken, aber diese recht häufige Einstellungsoption hätte ich schon gerne direkt. Mal sehen, wie das Menü aussieht...

PS: Wenn ich mir die A700 dagegen angucke, muss ich sagen, dass ich das "Old-School-Design" der 700er deutlich hübscher finde...
Grad am Woe wieder auf einer Hochzeit mit der 700er gewesen, und ein d5000-Fotograf war direkt an der Kamera interessiert, weil die so "fett" aussieht :)
Als ich ihm sagte, dass die über 2,5 Jahre alt ist, hat er nicht schlecht gestaunt...
Von der Bildqualität würde ich aber mittlerweile wohl die A700 gegen die d5000 eintauschen...

BadMan
20.07.2011, 16:03
SSS brauch ich in 98% nicht so sehr, das kann ich in den 2% auch im Menü machen.
Ist bei mir ja ähnlich.
Aber da ich ihn meistens an habe, vergesse ich es dann oft, ihn auszuschalten, wenn es dann sinnvoll wäre (z.B. stativaufnahmen). Wenn der Schalter nun im Menü verschwindet, würde ich es wahrscheinlich noch öfter vergessen. :oops:

usch
20.07.2011, 16:45
Wenn ich die Kamera schon am Auge habe und mir dann plötzlich nicht sicher bin, ob der Stabi an oder aus ist, dann fühle ich mal kurz mit dem Daumen, wie der Schalter steht. Das geht ja dann definitiv nicht mehr, selbst wenn man eine der Tasten damit belegen könnte. Ich hoffe, daß es wenigstens im EVF eine eindeutige Anzeige gibt.

Aber jetzt mal eine andere Frage, die die A700-Besitzer sicher beantworten können. Ich vermute, die Antwort wird dann auch auf die A77 zutreffen. :cool:

Meine D7D und meine A900 haben auf dem PASM-Schalter noch die Stellungen "1", "2", "3", um die drei benutzerdefinierten Speicherplätze abzurufen. Die A700 (und vermutlich dann auch die A77) hat auch drei Speicherplätze, aber nur eine einzige "MR"-Schalterstellung. Wenn man das Wahlrad auf "MR" dreht, muß man also erst noch in einem zweiten Schritt die Nummer des Speicherplatzes auswählen, den man abrufen will. Schön und gut ... aber wie wechselt man beispielsweise von Einstellung 1 auf Einstellung 2? Erst das Rad oben von MR auf M drehen und dann von M zurück auf MR, damit die Auswahl wieder erscheint, oder gibt es auch einen direkten Weg? :shock:

sgjp77
20.07.2011, 17:00
Die A700 (und vermutlich dann auch die A77) hat auch drei Speicherplätze, aber nur eine einzige "MR"-Schalterstellung. Wenn man das Wahlrad auf "MR" dreht, muß man also erst noch in einem zweiten Schritt die Nummer des Speicherplatzes auswählen, den man abrufen will. Schön und gut ... aber wie wechselt man beispielsweise von Einstellung 1 auf Einstellung 2? Erst das Rad oben von MR auf M drehen und dann von M zurück auf MR, damit die Auswahl wieder erscheint, oder gibt es auch einen direkten Weg? :shock:
Ich kenne nur Deinen Weg. Nutze die zu selten um nach einer alternativen Lösung geschaut zu haben.

Philipp_H
20.07.2011, 17:30
Hhm, sieht für mich irgendwie unproportional aus mit BG. Die Kamera ist damit ja höher als breit? Hoffentlich ist das Design noch nicht final.


Gruß

Philipp
.

hpike
20.07.2011, 17:33
Hhm, sieht für mich irgendwie unproportional aus mit BG. Die Kamera ist damit ja höher als breit?

Bei welcher Kamera mit BG ist das denn nicht so??

Philipp_H
20.07.2011, 17:47
Bei welcher Kamera mit BG ist das denn nicht so??

- Minolta Dynax 7D
- Canon EOS 7D

- selbst bei der a700 fand ich es nicht so extrem wie auf den Fotos der a77 zu sehen.

etc.

.

hpike
20.07.2011, 17:50
Bei meiner Dynax 7 ist das auf jeden Fall auch so.

Philipp_H
20.07.2011, 17:53
Bei meiner Dynax 7 ist das auf jeden Fall auch so.

Na dann, ich lass Dir Deine Meinung, lass Du mir meine.

.

hpike
20.07.2011, 17:55
Na dann, ich lass Dir Deine Meinung, lass Du mir meine.

.

Hallo???? wo wollt ich dir deine Meinung nehmen ?? Alles klar??

JoeJung
20.07.2011, 17:56
Von der Bildqualität würde ich aber mittlerweile wohl die A700 gegen die d5000 eintauschen...
Zwei Bekannte von mir haben die D5000 und ich hatte somit auch die Gelegenheit, ein paar Bilder damit zu machen. Bei der Bildqualität sehe ich da nicht wirklich derart große Unterschiede, dass ich tauschen würde.

Lg. Josef

Slowlens
20.07.2011, 18:51
- Minolta Dynax 7D
- Canon EOS 7D

- selbst bei der a700 fand ich es nicht so extrem wie auf den Fotos der a77 zu sehen.

etc.

.

Der letzte gut aussehende Batteriegriff war der der analogen Dynax 7. Danach hab' ich nie wieder einen angefasst. :D

Richtig schlecht finde ich aus ästhetischen Gründen die fehlende horizontale Zentrierung des Suchers und displays der A77.

Ich könnte mir auch Bedienprobleme beim Steuerkreuz vorstellen, da man von aussen darauf drücken muss. Aber da kann man was über Druckwiderstand machen, also an dieser Stelle noch kein endgültiges Urteil von meiner Seite dazu.

fbe
20.07.2011, 20:19
Richtig schlecht finde ich aus ästhetischen Gründen die fehlende horizontale Zentrierung des Suchers und displays der A77.

Man müsste dazu auf der in Fahrtrichtung linken Seite das Gehäuse verbreitern. Stell Dir mal vor, wie das Ding von vorn aussehen würde, wenn der "Buckel" nicht mehr über dem Objektiv zentriert wäre.

Slowlens
20.07.2011, 20:34
Man müsste dazu auf der in Fahrtrichtung linken Seite das Gehäuse verbreitern. Stell Dir mal vor, wie das Ding von vorn aussehen würde, wenn der "Buckel" nicht mehr über dem Objektiv zentriert wäre.

Warum meinst Du, ist das display nach links gewandert? Ich weiss es wirklich nicht. Das hat man doch sicherlich nicht nur gemacht, um rechts die Knöpfe anders zu sortieren als bei der A700?

fbe
20.07.2011, 20:48
Warum meinst Du, ist das display nach links gewandert? Ich weiss es wirklich nicht. Das hat man doch sicherlich nicht nur gemacht, um rechts die Knöpfe anders zu sortieren als bei der A700?

Schon möglich, dass man es genau deswegen gemacht hat. Die Knöpfe sind ja recht weit vom rechten Rand des Gehäuses entfernt und ziemlich dicht am Display. Das hat den Vorteil, dass man sie mit dem Daumen erreichen kann, ohne groß umzugreifen.

Ich gehöre zwar selbst nicht zu denen, die mit zehn Fingern schreiben und die Kamera blind bedienen, aber wer es kann legt sicher auch darauf wert.

usch
20.07.2011, 20:57
Richtig schlecht finde ich aus ästhetischen Gründen die fehlende horizontale Zentrierung des Suchers und displays der A77.
Ich finde die Anordnung des Displays aus ergonomischen Gründen schlecht ... warum sind alle Knöpfe jetzt plötzlich auf der rechten Seite, so daß man sie nicht mehr beidhändig bedienen kann?

Insbesondere auch in Verbindung mit dem Hochformatgriff - wenn ich die Kamera hochkant habe, komme ich mit dem rechten Daumen nicht mehr an die Knöpfe, sondern muß mit der linken Hand einmal quer über die Kamera greifen. Und was befindet sich dann wohl genau vor dem Display, wenn ich mit dem linken Daumen auf den DISP-Button drücke? Grmpf.

Mag sein, daß es so billiger herzustellen ist, weil man eine Platine spart, aber die paar Euro würde ich gerne mehr bezahlen.

Nikolaus
23.07.2011, 13:07
Der BG sieht genau aus wie der den ich an meiner a700 nutze. Ob der evtl. dann auch an die a77 passt? Das wäre ja mal toll. Würde einige hundert Euro in der Anschaffung sparen.

Liebe Grüße vom Nikolaus

hpike
23.07.2011, 13:09
Ob der evtl. dann auch an die a77 passt?

Ich will ja nicht unken, aber ich denke da glaubst doch zu sehr an den Nikolaus. :lol: ;)

Ellersiek
23.07.2011, 17:56
Der BG sieht genau aus wie der den ich an meiner a700 nutze...

Dann muss es zwei Versionen vom BG für die 700 geben:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/A700_mit_BG_001.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=130090)

Meiner sieht niedriger aus als der von der :a:77

Gruß
Ralf

bördirom
24.07.2011, 20:59
Ich finde die Anordnung des Displays aus ergonomischen Gründen schlecht ... warum sind alle Knöpfe jetzt plötzlich auf der rechten Seite, so daß man sie nicht mehr beidhändig bedienen kann?.......




dito, insbesondere die Knöpfe/Tasten der A 700 links vom Display lassen eine Bedienung mit der linken Hand/Daumen zu ohne umgreifen zu müssen, was ich sehr praxisgerecht finde.

Mit der A 77 bzw. den bisherigen Abbildungen derselben entsprechend müßte ich die Kamera jedesmal vom Auge nehmen und die Handhaltung verändern:flop:

cert23dx
24.07.2011, 21:20
Mit der A 77 bzw. den bisherigen Abbildungen derselben entsprechend müßte ich die Kamera jedesmal vom Auge nehmen und die Handhaltung verändern:flop:

Mit Verlaub, was soll man denn mit dem Auge am Sucher mit diesen 4 Tasten anfangen. Oder sind die mehrfach belegt. Menü, Display und Bild löschen nützen mir doch dann gar nichts, wenn ich durch den Sucher blicke. Oder übersehe ich da etwas?

MfG

wus
24.07.2011, 21:27
- selbst bei der a700 fand ich es nicht so extrem wie auf den Fotos der a77 zu sehen
Ich finde den BG auf dem Bild auch uferlos. Aber nachdem er vermutlich ja auch hübsch teuer werden dürfte werde ich ihn mir schon aus diesem Grund wohl nicht kaufen, und dann ist mir sein Format auch schon egal.

Seltsam finde ich ihn trotzdem, einfach überproportional.

usch
24.07.2011, 21:29
Menü, Display und Bild löschen nützen mir doch dann gar nichts, wenn ich durch den Sucher blicke. Oder übersehe ich da etwas?
Bei der A700 natürlich nicht, aber gerade beim EVF der A77 könnte ich mir das schon vorstellen.

---------- Post added 24.07.2011 at 22:32 ----------

Ich finde den BG auf dem Bild auch uferlos. Aber nachdem er vermutlich ja auch hübsch teuer werden dürfte werde ich ihn mir schon aus diesem Grund wohl nicht kaufen, und dann ist mir sein Format auch schon egal.

Seltsam finde ich ihn trotzdem, einfach überproportional.
Das dürfte der Preis dafür sein, daß die Kamera selber ein bißchen niedriger ist als die A700. Die Kombi aus Kamera+Griff sollte ja ungefähr genau so hoch sein wie breit, damit sie im Hoch- und Querformat gleich in der Hand liegt, also muß die fehlende Höhe vom Griff kommen.

steve.hatton
24.07.2011, 21:38
Mit Verlaub, was soll man denn mit dem Auge am Sucher mit diesen 4 Tasten anfangen. Oder sind die mehrfach belegt. Menü, Display und Bild löschen nützen mir doch dann gar nichts, wenn ich durch den Sucher blicke. Oder übersehe ich da etwas?

MfG

NAtürlich kann man bei einem EVF durch den Sucher schauen und dabei gemachte Aufnahmen löschen oder Menu-Einstellungen kontrollieren oder verändern...

Aber ob man mit dem Auge an der Kamera rechts UND links mit den Fingern rumfummeln kann, ist eine andere Frage.

Yezariael
24.07.2011, 22:09
Also die a55 hat ja wohl auch alle Knöpfe auf der rechten Seite, und damit kann man wunderbar sämtliche Einstellungen vornehmen inkl. Play, Löschen etc. ohne die Kamera vom Auge zu nehmen... :top: Wüsste nicht, was daran verkehrt sein sollte...

steve.hatton
24.07.2011, 22:11
Das meinte ich ja - auf einer Seite machen die Tasten Sinn auf beiden Seiten eher weniger, oder ?

edgarwallace
24.07.2011, 23:00
Ich hoffe das sie in etwa die selbe Größe wie die A700 hat. Angeblich soll der EVF über 3 Mio Bildpunkte mit sich bringen. Ich bin mal gespannt...!

Tim Kimm
24.07.2011, 23:49
...
Aber jetzt mal eine andere Frage, die die A700-Besitzer sicher beantworten können. Ich vermute, die Antwort wird dann auch auf die A77 zutreffen. :cool:

Meine D7D und meine A900 haben auf dem PASM-Schalter noch die Stellungen "1", "2", "3", um die drei benutzerdefinierten Speicherplätze abzurufen. Die A700 (und vermutlich dann auch die A77) hat auch drei Speicherplätze, aber nur eine einzige "MR"-Schalterstellung. Wenn man das Wahlrad auf "MR" dreht, muß man also erst noch in einem zweiten Schritt die Nummer des Speicherplatzes auswählen, den man abrufen will. Schön und gut ... aber wie wechselt man beispielsweise von Einstellung 1 auf Einstellung 2? Erst das Rad oben von MR auf M drehen und dann von M zurück auf MR, damit die Auswahl wieder erscheint, oder gibt es auch einen direkten Weg? :shock:Position MR

vorderes Drehrad
hinteres Drehrad
Joystick

usch
25.07.2011, 00:36
Das meinte ich ja - auf einer Seite machen die Tasten Sinn auf beiden Seiten eher weniger, oder ?
Die bisherige Anordnung bei allen Kameras bis zur A900 war also deiner Meinung nach Mist?

Angeblich soll der EVF über 3 Mio Bildpunkte mit sich bringen.
3 Millionen Punkte = 1000000×Rot + 1000000×Grün + 1000000×Blau = 1000000×RGB = 1 Megapixel, also reichlich HD-Auflösung. Das sollte auch dicke reichen – bei 3 MP hätte der Sucher ja eine höhere Auflösung als das aufgenommene Video. :shock:

Position MR

vorderes Drehrad
hinteres Drehrad
Joystick

Ähm, ja ... aber nachdem der Speicherplatz einmal ausgewählt ist, stellen die Drehräder doch wieder Blende und Verschlußzeit ein und der Joystick das AF-Feld, oder nicht? Meine Frage war, wenn ich z.B. bei Konzertfotos auf Speicherplatz 1 die Einstellungen für das Geschehen auf der Bühne und auf Speicherplatz 2 die Einstellungen für Schnappschüsse aus dem Publikum habe, wie schalte ich ich dann am schnellsten zwischen den beiden um? Bei D7D und A900 ist das einfach ein Dreh am Modus-Wahlrad von "1" auf "2".

Itscha
25.07.2011, 07:41
Ähm, ja ... aber nachdem der Speicherplatz einmal ausgewählt ist, stellen die Drehräder doch wieder Blende und Verschlußzeit ein und der Joystick das AF-Feld, oder nicht? Meine Frage war, wenn ich z.B. bei Konzertfotos auf Speicherplatz 1 die Einstellungen für das Geschehen auf der Bühne und auf Speicherplatz 2 die Einstellungen für Schnappschüsse aus dem Publikum habe, wie schalte ich ich dann am schnellsten zwischen den beiden um? Bei D7D und A900 ist das einfach ein Dreh am Modus-Wahlrad von "1" auf "2".

Die Frage treibt mich auch schon lange um. Zumindest in der BDA steht dazu nix, oder? Vielleicht gibt es eine Tastenkombination, um von einem Speicherplatz zum anderen zu kommen...
So (MR -> M -> MR -> Auswahl Speicherplatz) ist es doch recht "holprig".

Tim Kimm
25.07.2011, 10:27
...
Ähm, ja ... aber nachdem der Speicherplatz einmal ausgewählt ist, stellen die Drehräder doch wieder Blende und Verschlußzeit ein und der Joystick das AF-Feld, oder nicht? Meine Frage war, wenn ich z.B. bei Konzertfotos auf Speicherplatz 1 die Einstellungen für das Geschehen auf der Bühne und auf Speicherplatz 2 die Einstellungen für Schnappschüsse aus dem Publikum habe, wie schalte ich ich dann am schnellsten zwischen den beiden um? Bei D7D und A900 ist das einfach ein Dreh am Modus-Wahlrad von "1" auf "2".Sobald das Register (der Speicherplatz) via Joystick (Druck) oder Auslöser (leicht andrücken) ausgewählt ist (sieht man am wechselnden Bildschirm) funktionieren Drehräder und Joystick wie gewohnt.

Eine Tastenkombination für direktes Umschalten zwischen den Registern gibt es meines Wissens nicht. Bisher hab ich im Betieb auch nicht zufällig eine gefunden.

Der Wechsel zwischen den Registern geht nur über das Drehen des Wahlrades (ein Raster hoch oder runter reicht - man muss nicht auf M zurück, es geht auch in die andere Richtung), wieder zurück und dann kann man das Register wie im ersten Posting beschrieben wechseln. - Ich persönlich mach das am Auge, linke Hand Drehrad, rechter Daumen Joystick links/rechts, drücken und wieder fokussieren. Das braucht ein bisschen Übung, wenn es schnell gehen muss, funktioniert aber.

Allerdings gibt es da noch einen Trick, der schneller funktioniert, indem man M und MR (nur ein Register) nutzt. Auf M legt man die eine Einstellung ab und auf MR die andere. Jetzt braucht man nur noch zwischen den beiden Wahlradpositionen wechseln.


Noch eine grundsätzliche Frage zum Ablauf bei Konzerten:

Wenn du zwei Einstellungen für Bühne und Publikum hast, musst du dann schnell wechseln oder hast du Zeit? - Kommt wahrscheinlich darauf an, ob du im Publikum oder im Graben stehst. Nur, eine zeitkritisches Wechseln gibt es doch eigentlich gar nicht oder man passt die Einstellungen direkt mit den Wahlrädern an (kann sich ja nur um Blende oder Zeit handeln und im Extremfall um das Einschalten des Blitzes). Insofern ist mir die Fragestellung noch nicht klar, warum du unbedingt einen direkten Wechsel zwischen den Registern brauchst, da dieser in der Praxis doch gar nicht zeitkritisch ist. Oder gibt es tatsächlich eine Situation, die ich jetzt nicht bedacht habe, dann kenn ich eventuell noch eine andere Lösung aus der Praxis.

jrunge
25.07.2011, 10:32
... Bei D7D und A900 ist das einfach ein Dreh am Modus-Wahlrad von "1" auf "2".
Die Frage treibt mich auch schon lange um. Zumindest in der BDA steht dazu nix, oder? Vielleicht gibt es eine Tastenkombination, um von einem Speicherplatz zum anderen zu kommen...
So (MR -> M -> MR -> Auswahl Speicherplatz) ist es doch recht "holprig".
Bei der A700 ist dies wohl tatsächlich der schnellste Weg: MR -> M oder beliebige andere Position -> MR, eine 2. Möglichkeit, aber auch nicht besser/schneller: Kamera aus- und wieder einschalten, dann ist man auch direkt im MR-Menü. Die 3 Speicherplätze auf dem Wahlrad wie bei D7D und A900/850 fehlen mir bei der A700 auch, leider wurden sie den Motivprogrammen geopfert. :(

Tim Kimm
25.07.2011, 10:44
Das bringt mich zu einer weiteren Frage:

Was legt ihr eigentlich so in den drei Registern ab und unterscheidet sich das so sehr von den Einstellungen, die bei den Motivprogrammen hinterlegt sind? - Nicht, dass ihr die Motivprogramme einfach als unnötig anseht und Werte doppelt ablegt, obwohl ... :)

Ellersiek
25.07.2011, 11:31
...Was legt ihr eigentlich so in den drei Registern ab...

Da bin ich ganz simpel gestrickt:
Auf allen drei Plätzen liegen, bis auf die ISO-Werte, die gleichen Einstellungen: Im Prinzip meine Grundeinstellung. Alles andere verstelle ich manuell und wenn ich in meine Ausgangsposition möchte wähle ich erneut 1, 2 oder 3.

Ich nutze es quasi als schnelles Zurücksetzen in eine Ausgangsposition, bei der lediglich der ISO-Wert unterschiedlich ist.

Gruß
Ralf

el-ray
25.07.2011, 13:17
Auf Sonyalpharumors gibts was neues... die a77 schafft wohl 12 Bilder pro Sekunde :shock:

Tim Kimm
25.07.2011, 13:38
Auf Sonyalpharumors gibts was neues... die a77 schafft wohl 12 Bilder pro Sekunde :shock:Und, wen interessiert das noch. Gerade erst haben sich SR5-Gerüchte als Mist herausgestellt und schon wieder kommt der nächste Gläubige und schreibt von 12 Bildern pro Sekunde.

Langsam hätte ich echt Bock eine Anti-Glaskugel-Kampagne bezogen auf A700-Nachfolger aufzumachen.

Wer was weiß, darf gerne was schreiben, aber dieses blöde Gelaber was andere behaupten, geht mir nur noch auf die ... . Die wirklich wichtigen Dinge, wie Gewicht, Haptik, Batteriegriff, Bedienelemente (beispielsweise die Knöpf links, die ja bei einem Schwenkmonitor nicht mehr da wären) usw., die sollten hier im Mittelpunkt stehen und nicht irgendwelche Besonderheiten, die kein ernsthafter Fotograf braucht. Das Spielzeug endet mit der 6er-Reihe (die es noch nicht gibt) und mit der 7er-Reihe beginnen Kameras für Leute, die beruflich damit umgehen oder die eine gescheite Kamera haben wollen, weil sie sie auch zu nutzen wissen.

Dass ausgerechnet im orangenen Forum so viel Mist von Labertaschen aufgekocht wird, sollte meiner Meinung nach von Seiten der Betreiber beendet werden.

el-ray
25.07.2011, 13:50
@ Tim Kimm

Achte bitte mal etwas auf deinen Ton... ich lass mich hier von dir nicht als Labertasche bezeichnen die nur Mist aufkocht. Das kann man auch anders formulieren. Und den einen oder anderen interessierts vielleicht ja doch. Und für so unrealistisch halte ich die 12 B/s gar nicht.

Hopser
25.07.2011, 14:03
Dass ausgerechnet im orangenen Forum so viel Mist von Labertaschen aufgekocht wird, sollte meiner Meinung nach von Seiten der Betreiber beendet werden.

Ich denke eher, dass man das Treiben solcher Typen wie dich hier beenden sollte...:flop:

hpike
25.07.2011, 14:18
Die wirklich wichtigen Dinge, wie Gewicht, Haptik, Batteriegriff, Bedienelemente (beispielsweise die Knöpf links, die ja bei einem Schwenkmonitor nicht mehr da wären) usw., die sollten hier im Mittelpunkt stehen und nicht irgendwelche Besonderheiten, die kein ernsthafter Fotograf braucht.

Ich finds immer wieder toll, wenn hier Leute zu wissen glauben was nun für alle User wichtig ist und was nicht. Das sie dann auch noch zu wissen glauben, was ein ernsthafter Fotograf braucht und was nicht, weil was ein ernsthafter Fotograf ist, scheint ja anscheinend wohl nur er selber zu wissen.

Wenn ich dann noch lesen muss in welchem Ton das ganze abgefasst wird, dann frage ich mich ob gerade dieser Ton nicht mal von den Betreiber beendet werden sollte, zumal User hier auch noch als Labertaschen verunglimpft werden. Benehmen ist Glückssache und Glück hat dieser User wohl eher selten. Der Ton ist einfach nur anmaßend und unverschämt.

Itscha
25.07.2011, 14:53
Auf Sonyalpharumors gibts was neues... die a77 schafft wohl 12 Bilder pro Sekunde :shock:

...was ja nicht so unwahrscheinlich ist, wenn man berücksichtigt, wie viele Bilder in der Sekunde von den "kleinen" SLTs schon geleistet werden.
Ob die 12 fps mit AF-Nachführung sind oder "nur" vorfokussiert werden wir ja sehen.

@Timm Kimm:
Dein Tonfall ist äußerst unangemessen. Hier in dem Thread geht es um die mutmaßlichen Eigenschaften der A77. Dazu gehören auch die Bilder pro Sekunde. Schließlich reden wir hier nicht über die "Eigenschaften der A77 die Timm Kimm interessieren."
Interessant, das Du die Lizenz hast, die wichtigen Dinge im Leben Anderer festzulegen. Wäre ich nicht drauf gekommen.

hpike
25.07.2011, 15:02
Schließlich reden wir hier nicht über die "Eigenschaften der A77 die Timm Kimm interessieren."

Anscheinend ist es aber genau das was Timm Kimm verlangt, woher er allerdings glaubt darauf ein Recht zu haben, ist mir schleierhaft.

Neonsquare
25.07.2011, 15:11
@Itscha
Vorsicht! Er ist doch ein ganz krasser Profi, der durch jahrelanges heben besonders schwerer und großer Kamera/Objektiv-Kombinationen einen Fotoprofimäßigen Bizeps entwickelt hat. Der macht dich platt! Er ist auf jeden Fall ambitioniert, der Chuck Norris des SuF zu werden! :lol:

Im Ernst:
12 FPS halte ich durchaus für möglich. Die A77 dürfte deutlich mehr Power bei der Signalverarbeitung haben und der Shutter macht 2FPS mehr wohl auch noch mit. Ich gehe davon aus, dass die 12 FPS bei AF-S durch Fokus auf das erste Bild und bei AF-C durch eine Belichtungsnachführung per ISO/Zeit-Kombination gesteuert werden. Ob Sony es zulässt, die Blende innerhalb enger Grenzen manuell zu fixieren wird sich zeigen. Mir würde vermutlich bereits genügen, wenn ich die Zeit und ISO-Limits komfortabel einstellen kann. So könnte ich das unterste Zeitlimit kurz genug wählen, damit auch rasante Szenen perfekt einzufangen sind, selbst wenn die ISO weit jenseits von 1600 schießt.

Ich halte es auch für möglich, dass die besonders hohen Raten lediglich mit einem kleineren Bildausschnitt möglich sind und deshalb nicht die vollen 24MP zur Verfügung stehen - die A35 hat das bereits.

edgarwallace
25.07.2011, 15:21
Und wenn nur 70 % von dem stimmt, was SAR behauptet wird das ne bomben Kamera.
Mich muss nur der EVF überzeugen. Soll die a77 denn für Semi- oder Amateuranwender
sein? Ich finde das schwer zu unterscheiden. Ich bin tatsächlich Fotograf, brauche aber keine 4000 Euro SLR um gute Bilder machen zu können.

Itscha
25.07.2011, 15:36
...der Chuck Norris des SuF zu werden!
Nu mach mir aber mal keine Angst... :shock: Ich bin doch so schreckhaft. :lol: ;)

12 FPS halte ich durchaus für möglich. (...) Ich halte es auch für möglich, dass die besonders hohen Raten lediglich mit einem kleineren Bildausschnitt möglich sind und deshalb nicht die vollen 24MP zur Verfügung stehen - die A35 hat das bereits.
12 FPS sind die logische und zu erwartende Weiterentwicklung. (Nicht dass ICH sie bräuchte). Schließlich "muss" sich die A77 auch FPS-mäßig, wie schon die A700 nach oben von den A55/A33 absetzen.
Bei 24MP wäre wohl der "kleine Bildausschnitt", wenn es denn so käme, auch schon recht ordentlich. Wobei mich dann eher interessierten würde, wieviel FPS ohne Einschränkung möglich wären.

heinz aus mainz
25.07.2011, 15:44
@ edgar wallace: endlich mal einer der nicht von Profi-Cams schwofelt, sondern sagt was er als Profi für einen Cam-Typ für sich benötigt. Viele kaufen Kameras denen sie nicht gewachsen sind - ABER man spielt in der Profi-Liga, das Immage wird bedient und den Händler freut`s.:lol:

Neonsquare
25.07.2011, 15:48
Soll die a77 denn für Semi- oder Amateuranwender
sein? Ich finde das schwer zu unterscheiden. Ich bin tatsächlich Fotograf, brauche aber keine 4000 Euro SLR um gute Bilder machen zu können.

Mir fällt schon schwer den Unterschied zwischen "Semi" und "Amateuranwender" zu sehen :).
Das richtige Werkzeug für den Job - das ist doch alles was für Profis letztlich zählt. Was das richtige für Deinen Job ist, kannst nur Du wissen - das kann kein Hersteller dir abnehmen. Der Endverbraucher hört aber immer ganz gerne, dass die Hobbymaschine die er da kauft sooooo toll ist, dass sogar Profis damit arbeiten würden/könnten. Mit der A77 sind das trotzdem alles noch ziemlich ungelegte Eier - aber ich gehe dennoch sehr stark davon aus, dass man auch als Profi mit einer A77 ein flexibles Arbeitswerkzeug in Händen halten kann. Nach den bisherigen SLTs würde ich das Blitzen besonders genau prüfen und natürlich den EVF.

edgarwallace
25.07.2011, 16:12
Mir fällt schon schwer den Unterschied zwischen "Semi" und "Amateuranwender" zu sehen :).
Das richtige Werkzeug für den Job - das ist doch alles was für Profis letztlich zählt. Was das richtige für Deinen Job ist, kannst nur Du wissen - das kann kein Hersteller dir abnehmen. Der Endverbraucher hört aber immer ganz gerne, dass die Hobbymaschine die er da kauft sooooo toll ist, dass sogar Profis damit arbeiten würden/könnten. Mit der A77 sind das trotzdem alles noch ziemlich ungelegte Eier - aber ich gehe dennoch sehr stark davon aus, dass man auch als Profi mit einer A77 ein flexibles Arbeitswerkzeug in Händen halten kann. Nach den bisherigen SLTs würde ich das Blitzen besonders genau prüfen und natürlich den EVF.

Nun ja, zur Zeit verkaufe ich sogar die ein oder andere Kamera jeder Klasse.
Manche Endverbraucher sind da ziemlich unbedarft und ich sage ihnen da schon
was eine 60D einer 600D gegenüber für Vorteile hat. Das ist zwar neben der
Größe, Verarbeitung und Geschwindigkeit nicht übermäßig viel aber dennoch greifen dann viele zum teureren Model weil teurer ja auch besser sein muss :) Der klassische Semi Fotograf fotografiert für mich nicht nur im A-Modus und geht mit seiner Kamera auch schon mal für einige Stunden auf Wanderschaft. Es ist einfach mehr fotografiesches Interesse da. Der blutige Amateur fotografiert mit der Automatik die Famile und erwartet das die SLR alles selber macht. Oftmals ein Trugschluss.
Ich will einfach nur gute Fotos machen ohne auf Verarbeitung und Bildqualität verzichten zu müssen. Da ich die ganze Materie gelernt habe weiß ich, dass ich keine EOS 7D oder Vollformat SLR brauche um das zu erreichen. Der EVF macht mir da die größten Sorgen. Naja, mal sehen was sie ersten Tests sagen. Die drei Jahre mit meiner A700 waren immer klasse aber so langsam sollte da mal was passieren. Sonst wechsel ich dahin, wo die wirklichen Profis "scheinbar" zuhause sine :cool:

Tim Kimm
25.07.2011, 17:02
@ Tim Kimm

Achte bitte mal etwas auf deinen Ton... ich lass mich hier von dir nicht als Labertasche bezeichnen die nur Mist aufkocht. Das kann man auch anders formulieren. Und den einen oder anderen interessierts vielleicht ja doch. Und für so unrealistisch halte ich die 12 B/s gar nicht.Mein Ton ist ungehalten, das darf man ruhig merken. Hätte ich dich als Labertasche bezeichnen wollen, der Satz am Ende meines Postings wäre am Anfang gestanden und hätte dich direkt angesprochen. So richtet sich mein Schlusssatz im vorangegangenen Posting ans Labern allgemein, das in den diversen Glaskugelthreads zur A77 deutlich vorherrscht gegenüber Sachinformationen wie deinen 12 Bilder/Sekunde. Du warst einfach zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort und Auslöser meines Postings, mehr nicht.

Ich denke eher, dass man das Treiben solcher Typen wie dich hier beenden sollte...:flop:Du meinst sicher "wie dir", oder?

WB-Joe
25.07.2011, 17:50
Dass ausgerechnet im orangenen Forum so viel Mist von Labertaschen aufgekocht wird, sollte meiner Meinung nach von Seiten der Betreiber beendet werden.
Bitte halte dich an den hier üblichen, freundlichen Ton.
Danke.

Ernst-Dieter aus Apelern
25.07.2011, 18:47
Bitte halte dich an den hier üblichen, freundlichen Ton.
Danke.
Früher sagte man, greife lieber zur HB , reg Dich ab!Kim sollte mal ein Weißbier probieren, das entspannt bei der Spiegelfechterei!;)
Übrigens das Tab 7 ist klasse, Joe!
Ernst-Dieter, Duck und weg wegen OT!

WB-Joe
25.07.2011, 19:09
Übrigens das Tab 7 ist klasse, Joe!
Ernst-Dieter, Duck und weg wegen OT!
Mein Reden Ernst-Dieter!:mrgreen:

Die A77 dürfte deutlich mehr Power bei der Signalverarbeitung haben und der Shutter macht 2FPS mehr wohl auch noch mit.
Etwas Luft nach oben ist bei der A55 da ja noch.....

Ich halte es auch für möglich, dass die besonders hohen Raten lediglich mit einem kleineren Bildausschnitt möglich sind und deshalb nicht die vollen 24MP zur Verfügung stehen
Bei 24MP sollte es auch möglich sein noch zu croppen ohne sofort ans Limit zu stoßen.

turboengine
25.07.2011, 19:15
F
Übrigens das Tap 7 ist klasse, Joe!
*Klgschssr Mode =ON*
Ihr meint wohl TAP7
*Klgschssr Mode =OFF*

Die Schneider Weisse gibts nämlich im Schweizer SUF Stammlokal von zarter Hand serviert :top:

Demnächst wieder.... siehe Signatur :D:D

JoeJung
25.07.2011, 19:15
Sehr wahrscheinlich wird es bei den 12 Bildern pro Sekunde Einschränkungen geben. Da fallen ja massenweise Daten an. Überschlagsweise ausgerechnet entstehen bei 12 fps im RAW-Modus fast 1/2 GB Daten pro Sekunde. Da wird Sony der A77 schon einen ordentlichen internen Pufferspeicher spendieren müssen, extrem schnelle Speicherkarten sind dann ohnehin ein Muss.

Lg. Josef

WB-Joe
25.07.2011, 19:21
*Klgschssr Mode =ON*
Ihr meint wohl TAP7
*Klgschssr Mode =OFF*

Die Schneider Weisse gibts nämlich im Schweizer SUF Stammlokal von zarter Hand serviert :top:

Demnächst wieder.... siehe Signatur :D:D
Gaaanz ruhig im WB-Entwicklungsland!:P

extrem schnelle Speicherkarten sind dann ohnehin ein Muss.
Selbst die schnellsten Speicherkarten stoßen bereits bei der D300 (12MP/8 Bilder/s) mit Jpegs ziemlich schnell an ihre Grenzen. Da darf sich Sony was einfallen lassen, sonst sind die 12 Bilder ausschließlich Marketinggefasel....:roll:
Mit SD ist da außerdem auch nix mehr.

Ogiw
25.07.2011, 21:09
Zum Glück ist die Serienbildgeschwindigkeit für "Profis" wie Dich unwichtig.

eiq
25.07.2011, 21:22
Selbst die schnellsten Speicherkarten stoßen bereits bei der D300 (12MP/8 Bilder/s) mit Jpegs ziemlich schnell an ihre Grenzen.
Wobei das eher an der D300 liegt als an den Speicherkarten. Die können erheblich mehr – wenn die Kamera es denn zulässt.

Gruß, eiq

Tim Kimm
25.07.2011, 21:28
...
Selbst die schnellsten Speicherkarten stoßen bereits bei der D300 (12MP/8 Bilder/s) mit Jpegs ziemlich schnell an ihre Grenzen.vorher: Die durchschnittliche Dateigröße bei 24 MPixel und bester JPEG-Qualität dürfte etwa bei 5 MB liegen, also rund 60 MB/Sekunde.
jetzt: Die durchschnittliche Dateigröße bei 24 MPixel und bester JPEG-Qualität dürfte etwa bei 7 MB liegen, also rund 72 MB/Sekunde. Die CF-Karte SanDisk Extreme (16 GB) schreibt mit 60 MB/Sek. weg, die Extreme Pro (32 und 64 GB) mit 90 MB/Sek. und die Extreme Pro (128 GB) sogar mit 100 MB/Sek.

Davon abgesehen muss es doch gar nicht möglich sein unter Dauerfeuer alle Bilder auf die Karte schreiben zu können, wenn nur der interne Speicher ausreichend groß ist, um die Serie auf ein paar Sekunden auszudehnen.

el-ray
25.07.2011, 21:33
24 MPixel und bester JPEG-Qualität dürfte etwa bei 5 MB

???

da liefert meine a550 mit 14 MP teilweise schon über 10 MB pro Bild, 7 MB sind das Minimum was ich bis jetzt hatte

Tim Kimm
25.07.2011, 23:13
???

da liefert meine a550 mit 14 MP teilweise schon über 10 MB pro Bild, 7 MB sind das Minimum was ich bis jetzt hatteIch habe es für die 928 JPEG-Dateien vom Wochenende, mit einer 24 MPixel-Kamera aufgenommen, berechnet, es waren aufgerundet im Schnitt 6,7 MB je Bild.

Das Posting weiter oben wurde entsprechend geändert.

Ich sollte allerdings dazu sagen, dass ich meine Bilder ausschließlich mit der Einstellung RAW+JPEG schieße und dort die JPEG-Qualität (FINE) stärker komprimiert wird, als wenn man nur Extrafein (X.FINE) einstellt. Unterm Stich liegt die Dateigröße von den zwei Dateien eines Bildes dann ohnehin bei mehr als 40 MB und bringt jede Karte damit zum Einbrechen. Limitierender Faktor ist also letztlich der interne Speicher und weniger die Speicherkarte.

steve.hatton
25.07.2011, 23:23
...

Davon abgesehen muss es doch gar nicht möglich sein unter Dauerfeuer alle Bilder auf die Karte schreiben zu können, wenn nur der interne Speicher ausreichend groß ist, um die Serie auf ein paar Sekunden auszudehnen.

Das denke ich auch: Puffer mit Platz für 3 sek x 12 Bilder in RAW wäre ideal.

wus
25.07.2011, 23:23
???

da liefert meine a550 mit 14 MP teilweise schon über 10 MB pro Bild, 7 MB sind das Minimum was ich bis jetzt hatte
Ich wollte da auch gleich protestieren weil ich mich zu erinnern glaubte dass meine A55 eher so bei 9 MB pro Bild liegt. Dann habe ich nachgeschaut und festgestellt: das tat sie auch als ich einmal um meine Objektive zu vergleichen Testfotos eines komplexen Motivs (spielt ja bei JPG Größe auch eine Rolle) vom Stativ bei ISO 100 und zunehmend kleineren Blenden gemacht habe. Aber über gut 3000 Fotos aus Äthiopien liegt der Schnitt dann doch nur bei 5,5 MB pro Bild. "In echt" fotografiert man halt nicht immer bei ISO 100, hat doch öfter mal größere einheutliche Flächen im Bild (Himmel) oder hat auch mal ein nicht ganz so gutes Objektiv drauf und verwendet das auch noch mit offener Blende. Da werden die JPGs plötzlich viiieel keiner.

Allerdings: Wenn die A77 wirklich 24 MP kreigt dann hoffe ich schon dass die durchschnittliche JPG Größe auch um den Faktor 1,5 wächst wie es dem Pixel-Verhältnis zur A55 entspricht, zumindest annähernd. Sonst lohnen sich die vielen Pixel ja gar nicht.

Was wiederum die Frage aufwirft welche Objektive derart gute Abbildungsleistungen schaffen. In meinem Objektivtest konnte man ganz klar die Korrelation zwischen Abbildungsleistung bzw. -qualität und JPG-Dateigröße sehen. Die Fotos die mit dem 16-80Z oder 70-400G gemacht wurden hatten bis über 12 MB.

Also wenn ich von guter Einstellbarkeit der für den Hi-Modus "erlaubten" Blenden und ISO (sprich: kleine Blenden, niedrige ISO) und der Verwendung von hochqualitativen Objektiven ausgehe, die die Auflösung des Sensors auch ausschöpfen, dann könnte die JPG Größe durchaus zwischen 15 und 18 MB liegen.

Das wäre bei 12 FPS dann dann schon eine ziemlich heftige Datenflut: 12 x 18 = 216 MB/s. Und das ist noch ohne RAW.

Kann man nur hoffen dass Sony wahrhaft schnelle Card-Interfaces einbaut die auch die schnellsten Karten ausreizt.

Da ich auch immer gerne RAW mit fotografiere würde ich mir auch wünschen dass sie für jeden Cardslot ein eigenes Interface einbauen, so dass das Abspeichern von RAW und JPG auf verschiedenen Karten parallel geschehen und so den Speichervorgang beschleunigen kann.

---------- Post added 26.07.2011 at 00:27 ----------


Bei 24MP wäre wohl der "kleine Bildausschnitt", wenn es denn so käme, auch schon recht ordentlich. Wobei mich dann eher interessierten würde, wieviel FPS ohne Einschränkung möglich wären.
Mich würde so ein "kleiner Bildausschnitt" gar nicht begeistern wenn er wie in anderen Kameras üblich nur einen Teil aus der Mitte nimmt, weil damit ja praktisch die Weitweinkelfähigkeit stark eingeschränkt wird. Interessant wird dann auch was der Sucher in diesem Modus zeigt - nur den "kleinen Bildausschnitt"?

Zum Glück brauch ich 10 FPS nur sehr selten, geschwe4ige denn noch mehr.

Viel wichtiger wäre ein schnellerer AF in der Einzelbildbetriebsart, und keine Verzögerung beim Auslösen mit Blitz, und, und, und...

Die A77 dürfte deutlich mehr Power bei der Signalverarbeitung haben und der Shutter macht 2FPS mehr wohl auch noch mit.
Etwas Luft nach oben ist bei der A55 da ja noch.....
Woraus schließt ihr das?

usch
26.07.2011, 01:08
Allerdings gibt es da noch einen Trick, der schneller funktioniert, indem man M und MR (nur ein Register) nutzt. Auf M legt man die eine Einstellung ab und auf MR die andere. Jetzt braucht man nur noch zwischen den beiden Wahlradpositionen wechseln.
Stimmt, wenn eine der beide Einstellungen "M" beinhaltet, geht das. Hieße aber dann, daß ich keine "freie" Einstellung mehr hätte.

Wenn du zwei Einstellungen für Bühne und Publikum hast, musst du dann schnell wechseln oder hast du Zeit?
Ja, sicher wäre da Zeit genug für ein Tänzchen mit dem Wahlrad. Aber es wird mich halt nerven, wenn ich das an einem Abend zum 20. Mal hintereinander gemacht habe. Bei der LX3 drücke ich einfach nur die Menütaste und bin direkt wieder bei der Speicherplatz-Auswahl, wenn das Wahlrad auf C2 (entspricht MR) steht. Das eigentliche Menü ist dann zwar einen Tastendruck weiter weg, aber die Speicherplätze sind ja gerade dafür da, daß man da gar nicht erst hin muß.

Insofern ist mir die Fragestellung noch nicht klar, warum du unbedingt einen direkten Wechsel zwischen den Registern brauchst, da dieser in der Praxis doch gar nicht zeitkritisch ist. Oder gibt es tatsächlich eine Situation, die ich jetzt nicht bedacht habe, dann kenn ich eventuell noch eine andere Lösung aus der Praxis.
Es stellt vor allen Dingen sicher, daß ich nichts vergesse. Typischerweise ist die eine Einstellung dann M inklusive Zeit und Blende, WB Kunstlicht, MF, hoher ISO-Wert und die andere A mit f/8 oder 11, WB Blitz oder Auto, AF-S und niedriger ISO-Wert. Das sind schon einige Rädchen, die man da drehen müßte. So sind es eben bei der D7D und A900 nur zwei Handgriffe (Modus-Wahlrad von 1 auf 2 und Blitz an, bzw. Modus-Wahlrad von 2 auf 1 und Blitz aus), bei der A700/A77 wären das dann schon fünf (Modus-Wahlrad von MR auf M, Modus-Wahlrad von M auf MR, mit dem Joystick Speicherplatz 2 auswählen, Auswahl bestätigen, Blitz an bzw. umgekehrt).

Was legt ihr eigentlich so in den drei Registern ab und unterscheidet sich das so sehr von den Einstellungen, die bei den Motivprogrammen hinterlegt sind? - Nicht, dass ihr die Motivprogramme einfach als unnötig anseht und Werte doppelt ablegt, obwohl ... :)
Siehe oben. Platz 1 und Platz 2 für die Einstellungen, die ich gerade brauche. In erster Linie als Gedächtnisstütze, damit ich wieder zum Ausgangspunkt zurückfinde, wenn ich mal für eine besondere Einstellung spontan was verdreht habe. Auf Platz 3 hab ich eine allgemeine Schnellschuß-Einstellung (Serienbild, AF-C, kurze Belichtungszeit, nur JPEG usw.) zum Draufhalten und Abdrücken.

Motivprogramme haben meine beiden Dicken nicht :D und auch sonst benutze ich sie eher ungern, weil meistens nicht klar ist, was die Kamera da eigentlich treibt. Wenn ich z.B. bei der LX3 Motivprogramm "Party" einstelle und hinterher ist trotzdem alles totgeblitzt ohne einen Hauch von Umgebungslicht, dann stell ich beim nächsten Mal lieber wieder alles selber ein. Nach einem Blick in die Bedienungsanleitung der A700 wüßte ich jetzt auch nicht, welches der Motivprogramme meinen oben genannten Einstellungen entsprechen würde. Vielleicht "Sport" statt Speicherplatz 3, aber sonst?

Zum Glück brauch ich 10 FPS nur sehr selten, geschwe4ige denn noch mehr.
Dito ... den fps-Hype kann ich genausowenig nachvollziehen wie den MP-Hype. Alles über 10fps ist eh eigentlich nur ruckeliges Video ;), da kann man auch gleich 25fps aufnehmen und sich hinterher den besten Frame rausschneiden. Die meisten Digitalbilder werden ohnehin niemals größer als 1920×1080 präsentiert.

JoeJung
26.07.2011, 06:41
Die A77 soll ja angeblich 3 Kartenschächte haben, wovon zumindest zwei gleichzeitig bestückt werden können - das ist ja bei den aktuellen Modellen auch schon so. Wäre es da nicht vorstellbar, dass bei der Serienbildfunktion zwei Karten parallel beschrieben werden, so käme man in etwa auf den doppelten Durchsatz.

Lg. Josef

dey
26.07.2011, 07:29
Zum Glück brauch ich 10 FPS nur sehr selten, geschwe4ige denn noch mehr.

Viel wichtiger wäre ein schnellerer AF in der Einzelbildbetriebsart, und keine Verzögerung beim Auslösen mit Blitz, und, und, und...

Sehe ich ähnlich: 12FPS bei 24MP und vollem APS-C werden nicht viele brauchen. Sollte das mit der Tele-Limitierung war sein ist das möglicherweise dem Umstand zu schulden, dass damit weniger Schärfentiefe produziert würde und es damit dem AF leichter gemacht wird hin und wieder erfolgreich nachzuführen!?

Ein schneller, treffsicherer AF bei 5FPS und 24MP wäre schon ein Gewinn.

bydey

Itscha
26.07.2011, 07:30
Mich würde so ein "kleiner Bildausschnitt" gar nicht begeistern wenn er wie in anderen Kameras üblich nur einen Teil aus der Mitte nimmt, weil damit ja praktisch die Weitweinkelfähigkeit stark eingeschränkt wird. Interessant wird dann auch was der Sucher in diesem Modus zeigt - nur den "kleinen Bildausschnitt"?

Da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte eigentlich, dass ein Ausschnitt aus 24MP immerhin bildqualitätsmäßig noch o.k. sein kann. Ein Ausschnitt zur Erhöhung der Serienbildgeschwindigkeit aus meinetwegen den 12MP meiner A700 dürfte diesbezüglich an den Grenzen des zumutbaren angelangen.
"Begeistern" kann mich das auch nicht. Die hohe Serienbildanzahl ist für mich völlig uninteressant. Ich reize nicht mal die A700 mit 5 FPS aus.

JoeJung
26.07.2011, 08:31
"Begeistern" kann mich das auch nicht. Die hohe Serienbildanzahl ist für mich völlig uninteressant. Ich reize nicht mal die A700 mit 5 FPS aus.
Ich denke, dass die 12 Bilder pro Sekunde in erster Linie eine Marketingsache sind. Sony hat damit die Kamera mit der höchsten Serienbildrate und Sensorauflösung. Ob das ganze für den Anwender sinnvoll ist, dürfte da eher zweitrangig sein.

Lg. Josef

dey
26.07.2011, 08:39
Ich denke, dass die 12 Bilder pro Sekunde in erster Linie eine Marketingsache sind. Sony hat damit die Kamera mit der höchsten Serienbildrate und Sensorauflösung. Ob das ganze für den Anwender sinnvoll ist, dürfte da eher zweitrangig sein.

Lg. Josef

Im Kompaktbereich gibt es Protagonisten, die weit mehr bei deutlich kleinerer Sensorfläche können.

Wenn es die Hidhspeed-Canikons bei ähnlicher Qualität toppen kann, wäre es für manche mehr, als Marketing.

bydey

Itscha
26.07.2011, 09:08
Ich denke, dass die 12 Bilder pro Sekunde in erster Linie eine Marketingsache sind. Sony hat damit die Kamera mit der höchsten Serienbildrate und Sensorauflösung. Ob das ganze für den Anwender sinnvoll ist, dürfte da eher zweitrangig sein.Lg. Josef

Unabhängig davon, dass die 10 Bilder pro Sekunde natürlich wegen des Marketings angeboten werden, denn professionelle Sportfotografen sind sicher (noch) nicht die Zielgruppe für die SLTs, hab ich gerade mal in der BDA der A55 nachgeschaut. Die 10 FPS im "Verschlusszeiten-Prioritätsmodus" scheinen aber mit der vollen Sensorauflösung aufgenommen zu werden, nicht als "Ausschnitt".

Wenn das so ist (ich habe die A55 nicht), sollte die A77 wohl auch die 12 FPS in voller Auflösung bringen können, wenn man einen weiteren technischen Fortschritt zur A55/A33/A35 wohlwollend voraussetzt.

hlenz
26.07.2011, 09:18
Ich denke, dass die 12 Bilder pro Sekunde in erster Linie eine Marketingsache sind. Sony hat damit die Kamera mit der höchsten Serienbildrate und Sensorauflösung. Ob das ganze für den Anwender sinnvoll ist, dürfte da eher zweitrangig sein.

Lg. Josef


Für die Features der neuen Kompakten und auch DSLRs wie HDR oder Dämmerungsaufnahmen mit mehreren verrechneten Fotos wird eine hohe Serienbildrate schon benötigt. Je schneller, um so mehr Fotos können in die Berechnung einfließen oder um so eher werden Bildfehler vermieden, die dadurch entstehen, dass sich Objekte während der Bildserie bewegen.
Die A77 wird solche "Gimmicks" mit Sicherheit auch haben.

Tim Kimm
26.07.2011, 09:53
...
Was wiederum die Frage aufwirft welche Objektive derart gute Abbildungsleistungen schaffen. In meinem Objektivtest konnte man ganz klar die Korrelation zwischen Abbildungsleistung bzw. -qualität und JPG-Dateigröße sehen. Die Fotos die mit dem 16-80Z oder 70-400G gemacht wurden hatten bis über 12 MB.
...Der Test würde mich interessieren. Wo kann man den nachlesen?

dey
26.07.2011, 10:00
Hi,

ist eigentlich eine freie Funktionsbelegung für das Daumenrad denkbar?
M ist bei mir deutlich unterrepräsentiert. Da wäre mir ISO oder AF-Feld auf dem Daumenrad hilfreicher.

bydey

steve.hatton
26.07.2011, 10:11
ISO ist bei der A55 auf der Wippe/dem Steuerschalter oder Steuerkreuz.

AF Feld kann auf die D-Range Tase gelegt werde, sodass man nach drücken von D-Range mit der Wippe das AF-Feld auswählen kann.

Wie man auf dem "Daumenrad", welches die A77 im Gegensatz zur A55 wohl haben wird eine Auswahl des AF-Feldes vornehmen kann ist mir schleierhaft, da an einem Rad nur rechts-links gedreht werden kann aber ein AF-Feld oben / unten schwer auszuwählen sein würde - außer mit einer weiteren Tastenkombination.

Eine Funktionsbeegung des Wahlrades ist denkbar und m.W. bei anderen Modellen gegeben mit M1 M2 oder so...

Aber dies wäre auch anders denkbar z.B. im M-Modus D-Range antippen und dann mit dem Daumenrad ein User-Preset auswählen und mit Tast ? bestätigen.
Ob das so oder anders oder gar nicht implementiert wird, werden wir bald wissen.

---------- Post added 26.07.2011 at 11:16 ----------

Der Test würde mich interessieren. Wo kann man den nachlesen?

Tim,

wus schrieb "in meinem" Test, noch hat ihn der liebe WUS noch nicht publiziert, denke ich :-)

kamoebi
26.07.2011, 10:17
Was die Menge der Serienbilder betrifft, gehe ich mit Denen mit, die sagen, alles fürs Marketing. Ich mach selbst Serienbilder um Bewegungsabläufe darzustellen, für den halb beruflichen und halb privaten Zweck. Da ist mir schon die High Geschwindigkeit zu viele Bilder und ich gehe immer auf Low runter um eine Änderung im Ablauf überhaupt sichtbar zu machen. Gerade zuletzt beim TruckGrandPrix wieder praktiziert.

steve.hatton
26.07.2011, 10:21
Ich denke, dass die 12 Bilder pro Sekunde in erster Linie eine Marketingsache sind. Sony hat damit die Kamera mit der höchsten Serienbildrate und Sensorauflösung. Ob das ganze für den Anwender sinnvoll ist, dürfte da eher zweitrangig sein.

Lg. Josef

Sicherlich für`s Marketing relevant, aber unsinnige Features bringen seltenst Marketingvorteile.

Natürlich geht es bei 9 oder 12 Bildern schon um`s Marketing - denn man könnte mit der "schnellsten" DSLR(SLT) werben, so wie Suppenzooms auch beworben werden mit der größten Brennweitenspanne (18-270), aber diese ist für viele Anwender wohl interessant für "wahre Enthusiasten" eher weniger, da diese die Qualität vor Quantität (hier x-fach Zomm) stellen und lieber eine zweite , dritte vierte Festbrennweite einpacken!

Wäre die FPS Rate völli gunwichtig würde man hier nicht viele Entwicklungskosten inKauf nehmen, um die Raten Richtung 10 oder gar darüber hinaus zu treiben... es gibt Anwendungsbereiche, nicht nur die HDR-Geschichte wo 3 fps einfach viel zu wenig ist - z.B. als ich versuchte einen Falken zu erwischen, war ich mit der A350 mit 3 fps chancenlos, mit der A55 hatte ich eine Chance, wenngleich das optimale Ergebnis am Photographen scheiterte, der nach wie vor das größte Hindernis für sehr gute Bilder ist !

---------- Post added 26.07.2011 at 11:26 ----------

Was die Menge der Serienbilder betrifft, gehe ich mit Denen mit, die sagen, alles fürs Marketing. Ich mach selbst Serienbilder um Bewegungsabläufe darzustellen, für den halb beruflichen und halb privaten Zweck. Da ist mir schon die High Geschwindigkeit zu viele Bilder und ich gehe immer auf Low runter um eine Änderung im Ablauf überhaupt sichtbar zu machen. Gerade zuletzt beim TruckGrandPrix wieder praktiziert.

Versuch das gleiche bei einem Falken und Du wirst selbst mit High nicht mehr ganz so glücklich sein:-)

aidualk
26.07.2011, 10:47
ist eigentlich eine freie Funktionsbelegung für das Daumenrad denkbar?


Im A-Modus habe ich schon immer auf dem Daumenrad die Belichtungskorrektur, ist für mich nach der Blendenverstellung das wichtigste Belichtungskriterium und muss schnell gehen. Vorne Blende einstellen, hinten die Belichtungskorrektur. Das nervt mich an allen kleinen Sonys, dass ich die Belichtungskorrektur erst aufrufen muss.

dey
26.07.2011, 10:51
Im A-Modus habe ich schon immer auf dem Daumenrad die Belichtungskorrektur, ist für mich nach der Blendenverstellung das wichtigste Belichtungskriterium und muss schnell gehen. Vorne Blende einstellen, hinten die Belichtungskorrektur. Das nervt mich an allen kleinen Sonys, dass ich die Belichtungskorrektur erst aufrufen muss.

Ja, das macht Sinn. Daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht, da bei der D5D ja die Belichtungskorrektur und "das Daumenrad" auf derselben Taste liegen.
Und diese Taste gibt es nicht mehr bei A230 etc.?


bydey

Tim Kimm
26.07.2011, 11:05
Tim,

wus schrieb "in meinem" Test, noch hat ihn der liebe WUS noch nicht publiziert, denke ich :-)Welchen Sinn macht ein Bezugnehmen auf einen nicht veröffentlichten Test?

Itscha
26.07.2011, 11:43
Welchen Sinn macht ein Bezugnehmen auf einen nicht veröffentlichten Test?

Welchen Sinn hat Deine Frage, außer eventuell ein bisschen zu stänkern? Verzeih mir bitte, wenn ich falsche Absichten unterstelle.
Die gemachte Aussage zu dem "Objektivtest" beinhaltet keinerlei unglaubwürdige Aussagen, die man wissenschaftlich belegt haben muss.
Außerdem ist der Sinn eines Forums unter Anderem der "Erfahrungsaustausch". Das schließt das Berichten über eigene unveröffentlichte Tests wohl mit ein. Wenn Dir das nicht reicht, musst Du es nicht glauben.

steve.hatton
26.07.2011, 11:59
Ja, das macht Sinn. Daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht, da bei der D5D ja die Belichtungskorrektur und "das Daumenrad" auf derselben Taste liegen.
Und diese Taste gibt es nicht mehr bei A230 etc.?


bydey


Naja, wenn man eben nur ein Rad hat, so ist das ein Kompromiss und irgendwelche Unterschiede sollten zu den High-End-Modellen schon sein - ist ja auch ein Preisunterschied vorhanden, der nicht ausschließlich auf unterschiedlichen MPs basiert.

Ich denke aber dass 90% der User diese Funktion wenig bis gar nicht nutzen und somit diese Einsparung Sinn macht - verkaufstechnisch.
Dass Sony z.Zt. kein APS-C Modell mit "zwei Rädern" anbietet ist natürlich schade, aber die paar Wochen werden wir jetzt auch noch aushalten !

Vielleicht wäre das auch eine Variante für eine "No-Frills"-Kamera, also sehr rudimentär, mit zwei Rädern und sonst weniger Gimmicks - allerdings ist es wohl so, dass die Gimmicks oder Zusatzfeatures i.d.R. softwaretechnische Dinge sind und somit die Implementierung, wenn sie mal entwickelt sind, wenig bis gar kein Geld mehr kostet - ein weiteres Drehrad und weitere Tasten z.B. für Spiegelvorauslösung hingegen sind Hardware, also bautechnisch ein höherer Aufwand...

Es ist ja immer ganz nett wenn irgendwo tolle Umfrage gestartet werden, was eine neue Kamera alles haben sollte, aber ich bin mir sicher dass mindestens 50% der Leute, die dort ihre Wunschfeatures anklicken, im Laden eben, selbst wenn genau dieses Produkt, so wie sie es wünschen erscheint, doch nicht die Kreditkarte zücken!

Die Eier-legende-Woll-Milch-Sau gibt`s ebenso wenig wie das Haus mit 4 Südseiten oder Alpenpanorama mit Meerblick (ok - zumindest nicht hier in der BRD!)

aidualk
26.07.2011, 12:20
Die Eier-legende-Woll-Milch-Sau gibt`s ebenso wenig ...

Aber das scheint Sony, zumindest ihrer Ansicht nach, bauen zu wollen. Und genau das ist es was einige hier, inclusive mir, abschreckt. Ich will eben nicht die Eier-legende-Woll-Milch-Sau sondern lediglich eine weiter entwickelte A700/A900 (A750/A950) ohne viel Schnick-Schnack und Kompromissen. Weil klar ist doch: Wenn etwas alles kann (können soll), kann es nicht wirklich top in jedem Bereich sein sondern hat dann immer irgendwo Kompromisse die gemacht werden müssen.... aber gut, bei Sony ist es halt so wie es ist und man muss damit leben oder sich andersweitig Gedanken machen.

BassXs
26.07.2011, 12:38
Weil hier immer von 12 FPS die Rede ist...

http://www.sonyalpharumors.com/sr-77-sony-a77-with-quadbionz-and-fujis-hybrid-oevfd/

aidualk
26.07.2011, 12:40
Weil hier immer von 12 FPS die Rede ist...

http://www.sonyalpharumors.com/sr-77-sony-a77-with-quadbionz-and-fujis-hybrid-oevfd/

:lol:

cat_on_leaf
26.07.2011, 12:41
Weil hier immer von 12 FPS die Rede ist...

http://www.sonyalpharumors.com/sr-77-sony-a77-with-quadbionz-and-fujis-hybrid-oevfd/

Schau dir mal das Datum dieses Gerüchtes an!!;)

Mikosch
26.07.2011, 12:51
Schau dir mal das Datum dieses Gerüchtes an!!;)

Ich denke, dass es genau darum geht: Das Gerücht mit den 12fps ist vielleicht ebenso zu bewerten wie das Gerücht vom 01.04.2011? So hab ich das jedenfalls interpretiert.

wwjdo?
26.07.2011, 13:30
Die 12fps sind mir eigentlich schnurz egal.

Sinn macht so etwas nur, wenn der Pufferspeicher größer wird und die Kamera entsprechend schnell wieder einsatzbereit.

Bei RAW-Serien ggfs. mit JPEG kombiniert sind die ca. 20 Sekunden einfach zu lange.

Da verpasst man bei einem spannden Motiv unter Umständen den besten Moment...:evil:

themerlin1
26.07.2011, 14:54
Gibts eigentlich schon was neues bezüglich Verkaufsstart der a77? Ich will endlich einkaufen gehen!!!
die 55 macht mir zwar Spass, aber nicht richtig. Da sind son paar Features die mich stören, wie zB. die Blitzsynchronzeit von 1/160tel, oder dass ich meine fehlfokusobjektive nicht nachstellen kann, die Umstellung Autofocus c und s im Menü immer recht umständlich ist... Drum würd ich gerne austauschen!!!

Itscha
26.07.2011, 14:57
Gibts eigentlich schon was neues bezüglich Verkaufsstart der a77? Ich will endlich einkaufen gehen!!!

Die ist ja noch nicht mal offiziell angekündigt. Aber angeblich ab Oktober soll es sie geben. Vorsicht: Gerücht!

themerlin1
26.07.2011, 15:14
Gerücht hin oder her, ich kauf sie auch als Gerücht ;-)

Die ist ja noch nicht mal offiziell angekündigt. Aber angeblich ab Oktober soll es sie geben. Vorsicht: Gerücht!

---------- Post added 26.07.2011 at 16:18 ----------

Die ist ja noch nicht mal offiziell angekündigt. Aber angeblich ab Oktober soll es sie geben. Vorsicht: Gerücht!

und wenn es noch nicht mal offiziell ist, dann gehe ich mal davon aus, dass im Oktober, also in gut 2 Monaten wohl auch noch keine im Laden liegen wird. Das wird dann wohl gegen Ende des Jahres bzw frühjahr 2012 sein :zuck: :cry:

hpike
26.07.2011, 15:21
dann gehe ich mal davon aus, dass im Oktober, also in gut 2 Monaten wohl auch noch keine im Laden liegen wird. Das wird dann wohl gegen Ende des Jahres bzw frühjahr 2012 sein :zuck: :cry:

Wieso, zwischen Ankündigung und Verkauf muss doch keine Ewigkeit liegen oder?

themerlin1
26.07.2011, 15:29
Wieso, zwischen Ankündigung und Verkauf muss doch keine Ewigkeit liegen oder?

Muss nicht, wäre mir ja recht, aber bei meinen anderen Kameras wars halt so. Die A55 hat Monate gedauert, bis der Lap sie im Laden hatte. Er hatte sogar nach meiner e-mailadresse gefragt, dass er mir bescheid gibt und ich hab bis heute keine Info bekommen. Gut, das ich mal zufällig wieder nachgefragt hatte... Sonst hätte ich sie heute noch nicht... Das nennt sich dann "Fachhändler"...

Tim Kimm
26.07.2011, 15:47
Welchen Sinn hat Deine Frage, außer eventuell ein bisschen zu stänkern? Verzeih mir bitte, wenn ich falsche Absichten unterstelle.
Die gemachte Aussage zu dem "Objektivtest" beinhaltet keinerlei unglaubwürdige Aussagen, die man wissenschaftlich belegt haben muss.
Außerdem ist der Sinn eines Forums unter Anderem der "Erfahrungsaustausch". Das schließt das Berichten über eigene unveröffentlichte Tests wohl mit ein. Wenn Dir das nicht reicht, musst Du es nicht glauben.Wenn die Testergebnisse veröffentlicht sind, kann man die Vorgaben nachvollziehen und den Überlegungen folgen oder sie widerlegen. So stimmt beispielsweise die Aussage nicht, dass JPEGs mit höherer ISO kleiner werden, was natürlich auch nur an der zugeschalteten Rauschunterdrückung liegen mag.

Wenn also ein eigener Test schon als Totschlagargument eingebracht wird, macht es in meinen Augen sehr viel Sinn, in zu hinterfragen. Verwunderlich ist, eigentlich auch wieder nicht, dass der mit dem Test die Frage nach dem veröffentlichten Ergebnis noch gar nicht beantwortet hat, mir aber andere meinen erklären zu müssen, wie das mit dem eigenen Test gemeint war oder ganz genau wissen, was ich mit meiner Frage bezwecke.

Das nenn ich labern, statt einfach mal abzuwarten, was die zu sagen haben, die gefragt wurden. Dummerweise bedingen solche Angriffe dann einen Gegenangriff, unnötige Erklärungen, eben Text, den man sich sparen könnte, um in der Sache weiter zu kommen.

Mal schauen, ob wir das hier im Forum mal wieder hinbekommen, anfangs war das hier wirklich sehr produktiv.

Ernst-Dieter aus Apelern
26.07.2011, 15:50
Gibts eigentlich schon was neues bezüglich Verkaufsstart der a77? Ich will endlich einkaufen gehen!!!
die 55 macht mir zwar Spass, aber nicht richtig.immer recht umständlich ist... Drum

Mach deinen Spaß nicht nur vom Werkzeug abhängig, Du wirst immer ein Haar in der Suppe finden!Sonst wirst Du ein Zausel, wie ich es bin!
Ernst-Dieter

Itscha
26.07.2011, 15:53
Mal schauen, ob wir das hier im Forum mal wieder hinbekommen, anfangs war das hier wirklich sehr produktiv.

Die verbale Keule hast Du hier ausgepackt. Etwas Mäßigung im Umgangston, und es wird auch wieder "produktiv".

Tim Kimm
26.07.2011, 15:58
Die verbale Keule hast Du hier ausgepackt. Etwas Mäßigung im Umgangston, und es wird auch wieder "produktiv".Verbale Keulen und Labern sind zwei verschiedene Baustellen. Die verbale Keule ist eine Meinungsäußerung und Labern ein Verhaltensmuster. Verhaltensmuster sind deutlich schwerer zu ändern, als die Stimme wieder zurückzufahren. - Wenn du zudem meine Aktivitäten genauer verfolgen würdest, hättest du bemerkt, dass ich durchaus hauptsächlich in der Sache schreibe, selbst hier im Thread, in dem ich mich hinreißen ließ verbal etwas deutlicher zu werden.

Also, was gibt es denn nun über die A77 noch zu sagen, was nicht schon hier oder einem der Nachbarthreads in diesem Forum steht?

hpike
26.07.2011, 16:01
Die verbale Keule ist eine Meinungsäußerung

und schlechter Stil.

Ernst-Dieter aus Apelern
26.07.2011, 16:01
Die verbale Keule hast Du hier ausgepackt. Etwas Mäßigung im Umgangston, und es wird auch wieder "produktiv".
Wenn Manche Ihre Erfahrungen mit einer neuen Kamera hier einbringen , so ist dies der beste Schritt.Man selektiert die Erfahrungen und vergleicht sie mit den eigenen Erfahrungen und meldet sich dann zu Wort.So sollte es laufen!
ERnst-Dieter

---------- Post added 26.07.2011 at 17:04 ----------

und schlechter Stil.
Genau man muß es ja nicht den Politikern nachmachen oder den Boxern vor einem Fight!;)
Freuen wir uns doch einfach auf ein interessantes Restjahr 2011 bezüglich Sony!
Ernst-Dieter

Neonsquare
26.07.2011, 16:05
@Tim Kimm
Mit Verlaub, aber der Einzige, der mir wirklich als Laberer auffällt bist Du. Anstatt dich einfach produktiv am gemeinsamen Rätseln, Mutmaßen und Zusammentragen von Gerüchten zu beteiligen stehst Du - einem brusttrommelnden Gorilla gleich - im Glaskugelthread und verlangst nach harten Fakten wo es prinzipbedingt hauptsächlich Gerüchte und Einschätzungen gibt. Ich empfinde es als phänomenal arrogant, wie Du hier auftrittst und Forenmitgliedern Deine persönliche verkorkste Form von Verhalten aufnötigst. Ich bin mir sicher, du könntest auch sinnvolle und produktive Beiträge liefern - auch wenn der Nachweis dafür noch aussteht.

Nix für ungut,
[neon]

hpike
26.07.2011, 16:17
:top:

Ernst-Dieter aus Apelern
26.07.2011, 16:53
@Tim Kimm
Anstatt dich einfach produktiv am gemeinsamen Rätseln, Mutmaßen und Zusammentragen von Gerüchten zu beteiligen stehst Du -
Nix für ungut,
[neon]
Oder mal ein Bild in die Galerie setzen, wie wäre es ????
Bilder verstehen Alle hier!
Ernst-Dieter

Tim Kimm
26.07.2011, 17:03
und schlechter Stil.Das nennt man Nachtreten, dafür sollten wir beide vom Platz gestellt werden.

Wenn Manche Ihre Erfahrungen mit einer neuen Kamera hier einbringen , so ist dies der beste Schritt.Man selektiert die Erfahrungen und vergleicht sie mit den eigenen Erfahrungen und meldet sich dann zu Wort.So sollte es laufen!Falls du die A77 meinst, ist wohl noch keiner hier, der seine Erfahrungen einbringen kann.

Falls du auf die eigenen Untersuchungen mit Objektiven und Dateigrößen ansprichst, dann wäre es doch vorab interessant die Ausgangsparameter zu kennen, ehe man umfangreiche Antworten auf Grund von Mutmaßungen schreibt.

Falls du eine andere Möglichkeit ansprichst, so wäre es schön, sie zu konkretisieren, ich habe dann nämlich noch nicht verstanden, was du sagen möchtest.

Oder mal ein Bild in die Galerie setzen, wie wäre es ????
Bilder verstehen Alle hier!
Ernst-DieterIst das jetzt eine Aufforderung ein gefaktes A77 Bild in die Galerie zu setzen oder soll ich hunderte Tierbilder reinsetzen?

@Tim Kimm
Mit Verlaub, aber der Einzige, der mir wirklich als Laberer auffällt bist Du. Anstatt dich einfach produktiv am gemeinsamen Rätseln, Mutmaßen und Zusammentragen von Gerüchten zu beteiligen stehst Du - einem brusttrommelnden Gorilla gleich - im Glaskugelthread und verlangst nach harten Fakten wo es prinzipbedingt hauptsächlich Gerüchte und Einschätzungen gibt. Ich empfinde es als phänomenal arrogant, wie Du hier auftrittst und Forenmitgliedern Deine persönliche verkorkste Form von Verhalten aufnötigst. Ich bin mir sicher, du könntest auch sinnvolle und produktive Beiträge liefern - auch wenn der Nachweis dafür noch aussteht.

Nix für ungut,
[neon]Ich kann lesen, gerade auch die anderen Threads im Glaskugelforum, die diesen kompletten Thread überflüssig machen. Der Aufhängerlink zu einem veralteten und bereits als Fälschung entlarvten Link, hätte die Moderatoren diesen Thread schon gleich nach dem dritten Posting schließen lassen sollen.

Etwas später haben wir uns dann über Einstellungsmöglichkeiten an der A700 und deren Register unterhalten, als die 12 Bilder/Sekunde ins Spiel kamen.

Es steht dir frei über mein öffentliches Profil deine Behauptung zu prüfen und die vermeintlichen Laberkommentare meiner Person auszuwerten. Wenn wir diesen Thread mal ausnehmen, bin sich sicher das Ergebnis wird eindeutig anders ausfallen, als du jetzt noch annimmst.

ibisnedxi
26.07.2011, 17:21
Ich kann lesen, gerade auch die anderen Threads im Glaskugelforum, die diesen kompletten Thread überflüssig machen


......und was machst Du dann noch hier ?

wwjdo?
26.07.2011, 17:29
Leute, jetzt begrabt mal wieder euer Kriegsbeil.

Ich finde es nervig, wenn ich einen fred anklicke, in dem etwas Informatives zu einer neuen Kamera stehen könnte, dann ein Schlagabtausch über mehrere Seiten zu lesen ist... :roll:

hpike
26.07.2011, 17:29
Das nennt man Nachtreten, dafür sollten wir beide vom Platz gestellt werden.

Das ist kein Nachtreten sondern lediglich eine Feststellung.

ibisnedxi
26.07.2011, 17:46
btt:

http://www.sonyalpharumors.com/

unWesen
26.07.2011, 18:00
Zum gefühlten 8 millionsten Mal:
Verlinkt nicht auf eine Blog-Startseite, verlinkt auf einen Blog Eintrag

http://www.sonyalpharumors.com/sr4-16-50mm-kit-lens-will-be-designed-for-video-use/

bördirom
26.07.2011, 18:02
btt:

http://www.sonyalpharumors.com/




hhhmmmmmm `designed for video use` :?::?::?:

was soll das bedeuten? Vielleicht manuell fokussieren wie die weiter unten aufgeführten Rokinon, Industar, oder Walimex? In der Tat, das Geräusch beim scharfstellen während dem Videodreh wäre konkurrenzlos leise:evil:

Oder back to the roots? Aber wenn man diversen Tests und Erfahrungsberichten Glauben schenken kann, scheint die Bildqualität tatsächlich zu stimmen

hhhmmmmmm.......

RainerV
26.07.2011, 18:11
hhhmmmmmm `designed for video use` :?::?::?:

was soll das bedeuten?
...
... möglichst geräuschloser AF, besondere Eignung für Continuous-AF, der möglichst nicht pumpen sollte.

Rainer

Ernst-Dieter aus Apelern
26.07.2011, 18:48
Ist das jetzt eine Aufforderung ein gefaktes A77 Bild in die Galerie zu setzen oder soll ich hunderte Tierbilder reinsetzen?


Nun bleibe mal bitte ein wenig sachlich!Weder noch , nur ein oder zwei Bilder von und mit Deiner SLT 55 gemacht wären schön.Schlafe erst einmal über das Ganze, morgen sieht es anders aus!Und noch einen Tip,mit schlechter Laune eventuell sollte man ein Forum meiden!Falls ich falsch liege , tut es mir leid!
Ernst-Dieter

---------- Post added 26.07.2011 at 19:50 ----------

... möglichst geräuschloser AF, besondere Eignung für Continuous-AF, der möglichst nicht pumpen sollte.

Rainer
So sei es, auch wenn ich kein Video starten will!:top:
Ernst-Dieter

Neonsquare
26.07.2011, 19:47
Es steht dir frei über mein öffentliches Profil deine Behauptung zu prüfen und die vermeintlichen Laberkommentare meiner Person auszuwerten. Wenn wir diesen Thread mal ausnehmen, bin sich sicher das Ergebnis wird eindeutig anders ausfallen, als du jetzt noch annimmst.

Das hatte ich bereits getan bevor ich geschrieben habe. Mir ist nichts aufgefallen, was meine Einschätzung signifikant ändern würde.

Zum interessanteren Thema:
Die Quellen sind sich offenbar noch nicht ganz einig, ob das Objektiv ein SSM oder SAM ist. Ein signifikantes Kriterium wäre die Möglichkeit eines manuellen Fokuseingriffs - das würde ich schon erwarten.

usch
26.07.2011, 20:55
hhhmmmmmm `designed for video use` :?::?::?:
was soll das bedeuten?
Die Abbildungsleistung ist ausreichend für Full-HD (2 Megapixel). :twisted:

Die Quellen sind sich offenbar noch nicht ganz einig, ob das Objektiv ein SSM oder SAM ist. Ein signifikantes Kriterium wäre die Möglichkeit eines manuellen Fokuseingriffs - das würde ich schon erwarten.
Dann wäre SAM draußen, damit geht ja nicht einmal DMF.

Tim Kimm
26.07.2011, 21:35
Nun bleibe mal bitte ein wenig sachlich!Weder noch , nur ein oder zwei Bilder von und mit Deiner SLT 55 gemacht wären schön.Schlafe erst einmal über das Ganze, morgen sieht es anders aus!Und noch einen Tip,mit schlechter Laune eventuell sollte man ein Forum meiden!Falls ich falsch liege , tut es mir leid!Sachlich wäre eine Antwort auf die von dir aufgegriffene Frage und die Frage davor, der du anscheinend ausgewichen bist.

Überhaupt beschleicht mich das Gefühl, dass hier einige meinen anderen gute Ratschläge geben zu müssen, ohne sie selbst zu befolgen.

Gibt es irgendeine schlüssige Begründung, warum man in einem Fachforum Bilder einstellen sollte, solange diese nichts mit einem Forenbeitrag zu tun haben? - Hier wäre ich wirklich dankbar, wenn mir wer erläutern könnte, was das Zeigen von Bildern und das Schreiben von Kommentaren miteinander zu tun haben. Nach Möglichkeit sollten es genau die erklären, die mich zum Bildereinstellen aufgefordert haben.

Den letzten Satz, für den du dich vorsorglich entschuldigst, greife ich gerne etwas erweitert auf. Falls ich falsch liege, dass du ein A........* bist, tut es mir leid!
__________
* viel Spaß beim Rätseln

*thomasD*
26.07.2011, 21:41
Den letzten Satz, für den du dich vorsorglich entschuldigst, greife ich gerne etwas erweitert auf. Falls ich falsch liege, dass du ein A........* bist, tut es mir leid!
__________
* viel Spaß beim Rätseln

Ohne Worte :!:

RainerV
26.07.2011, 21:47
Gelesen.

FREAKadelle
26.07.2011, 22:20
:shock:
http://smilies-smilies.de/smilies/oranje_smilies/gelbekarte.gif

Neonsquare
27.07.2011, 00:39
Skurril sag ich nur... :roll:

Ich bleib lieber beim Thema:

Dann wäre SAM draußen, damit geht ja nicht einmal DMF.

Laut SAR-Quellen sagen die einen, es wäre ein "neuartiger" SAM und andere meinen gar eine SSM-Beschriftung gesehen zu haben. Zum Vorhandensein oder nicht eines DMF gab es bislang offenbar keine Infos. Ein gänzlich neu entwickelter Antrieb, der den Anforderungen an Video und KontrastAF gewachsen ist, wäre eine sinnvolle Weiterentwicklung.

not_amused
27.07.2011, 02:03
bin am ueberlegen ob ich mir zum geburtstag im naechsten jahr die alpha 77 zuzulegen,
da ich nur notgedrungen zur A55 gegriffen habe weil ich ncith mehr warten wollte.
Ob sich der Sprung lohnt?:?

Ernst-Dieter aus Apelern
27.07.2011, 05:24
Die Abbildungsleistung ist ausreichend für Full-HD (2 Megapixel). :twisted:


Dann wäre SAM draußen, damit geht ja nicht einmal DMF.
Würde DMF denn mit SAM gehen? Habe hier im Forum etwas Gegenteiliges gelesen!
ERnst-Dieter

Sir Donnerbold Duck
27.07.2011, 06:28
Laut SAR soll es SSM haben.

@Timm:
Hiob 13,5

Gruß
Jan

Neonsquare
27.07.2011, 07:19
bin am ueberlegen ob ich mir zum geburtstag im naechsten jahr die alpha 77 zuzulegen,
da ich nur notgedrungen zur A55 gegriffen habe weil ich ncith mehr warten wollte.
Ob sich der Sprung lohnt?:?

Sollten sich die Gerüchte als Wahr erweisen, kann man ja auch ein wenig kürzer springen und zu einer A65 greifen.

Die A55 ist eine tolle Kamera mit außerordentlich guter Bildqualität. Wäre da nicht das nervige Blitzen, dann wäre ich damit für Jahre vollkommen zufrieden - vor allem, da ich mich eigentlich bewusst über eine besonders kleine Kamera gefreut habe.

Itscha
27.07.2011, 07:49
Laut SAR soll es SSM haben.

Nur zur Ergänzung deiner Aussage: "After posting the 16-50mm lens rumor today I got some feedback from known and new sources. They all said the upcoming new 16-50mm f/2.8 lens will be SSM! And it is not a Zeiss lens!" (http://www.sonyalpharumors.com/sr5-16-50mm-f2-8-lens-is-ssm-and-not-a-zeiss-lens/)

Zwar nur ein Gerücht, aber so manche Gerüchte von SAR haben ja schon gestimmt.
Ehrlich gesagt fände ich die Preisansage von ca. 750,00 € (wenn sie denn stimmen täten würde ;)) für ein SAM-Objektiv auch reichlich hoch gegriffen. Naja, durchgehende Blende von 2,8 kostet auch immer, aber trotzdem...

Ich mag den SAM-Kram irgendwie nicht...
Gibt es Gründe, sich als Hersteller/Konstrukteur für SAM statt SSM zu entscheiden, außer den Kosten?

dey
27.07.2011, 07:59
@ Neon,

ich freue mich, wie meschugge auf die offizielle Ankündigung der A77. Und erste Test, besonders hier im SUF.
Danach geht es weiter mit A65. Was bleibt von der 77 übrig; ist sie wirklich eine Alternative oder doch nur eine teure A55.
Oder hole ich mir ganz günstig eine gebrauchte A33, um einem Gefrusteten den Tag zu versüßen. Man ist das spannend!

Habe gerade zum ersten mal die Ignore-Liste getestet. Gott ist das ruhig hier ;)

bydey

ibisnedxi
27.07.2011, 08:00
Der gerüchteweise Preis von 750,-- würde schon in etwa hinkommen für ein SSM.

Für ein ZA würde es wohl nicht reichen - wenn man die Preise für ein 1635 und ein 2470 ZA betrachtet. Preislich läge es eher im Bereich des 2875 SAM und wäre mit SSM wahrscheinlich etwas darüber.


Oder hole ich mir ganz günstig eine gebrauchte A33....
bydey


...darüber sinniere ich auch schon nach ......

themerlin1
27.07.2011, 08:01
Mach deinen Spaß nicht nur vom Werkzeug abhängig, Du wirst immer ein Haar in der Suppe finden!Sonst wirst Du ein Zausel, wie ich es bin!
Ernst-Dieter

Bin gern Zausel und wie beim Radfahren kauf ich halt gerne ein. ;) Ausserdem ist es schwierig sich selber zu downgraden, wenn man ansonsten mit einern 900er fotografiert.

aidualk
27.07.2011, 08:46
Ich mag den SAM-Kram irgendwie nicht...
Gibt es Gründe, sich als Hersteller/Konstrukteur für SAM statt SSM zu entscheiden, außer den Kosten?

Wenn man langsam aber sicher den Abschied vom Stangenantrieb anstrebt und was billiges sucht. Ich mag den SAM Kram auch nicht, schon alleine deshalb, weil der AF Taster an der Kamera damit nicht funktioniert kommt mir kein SAM Objektiv ins Haus.

Pittisoft
27.07.2011, 08:58
Ich mag den SAM Kram auch nicht, schon alleine deshalb, weil der AF Taster an der Kamera damit nicht funktioniert kommt mir kein SAM Objektiv ins Haus.

Psssst, nicht so laut sonst ist der AF Taster auch bald im Menu oder ganz weg...:):):)

Hopser
27.07.2011, 09:18
Habe gerade zum ersten mal die Ignore-Liste getestet. Gott ist das ruhig hier ;)

bydey


Geht mir genauso. Wetten, dass wir über denselben "User" reden...:)

usch
27.07.2011, 10:39
Laut SAR-Quellen sagen die einen, es wäre ein "neuartiger" SAM und andere meinen gar eine SSM-Beschriftung gesehen zu haben. Zum Vorhandensein oder nicht eines DMF gab es bislang offenbar keine Infos.
Das Problem bei SAM scheint ja zu sein, daß man den Zahnkranz schrotten würde, wenn man gegen den AF-Motor mit Gewalt am Fokusring dreht, und das Getriebe offenbar nicht wie beim Stangenantrieb von der Kamera gesteuert ausgekuppelt werden kann. Deswegen der Extra-Umschalter am Objektiv. SAM würde sich mit DMF und der AF/MF-Taste vertragen, wenn der Antrieb entweder eine Rutschkupplung hätte, oder wenn man das Protokoll über die Bajonettkontakte so erweitern könnte, daß die Kamera dem Objektiv "Auskuppeln!" sagen könnte.

Dann wäre SAM draußen, damit geht ja nicht einmal DMF.Würde DMF denn mit SAM gehen?
:roll:

Psssst, nicht so laut sonst ist der AF Taster auch bald im Menu oder ganz weg...:):):)
Das ist nicht lustig!:twisted:
Aus der Bedienungsanleitung für das SAL-1855 / SAL-55200:
Mit der Taste AF/MF an der Kamera können Sie nicht zwischen den Modi AF
und MF wechseln. Je nach Kamera ist möglicherweise gar keine Taste AF/MF
vorhanden.:shock:

*mb*
27.07.2011, 11:19
Dann wäre SAM draußen, damit geht ja nicht einmal DMF.Würde DMF denn mit SAM gehen?

:roll:
DIESE 06:24-Uhr-Frage verwundert Dich aber nicht wirklich? :shock:

Ernst-Dieter aus Apelern
27.07.2011, 15:30
Bin gern Zausel und wie beim Radfahren kauf ich halt gerne ein. ;) Ausserdem ist es schwierig sich selber zu downgraden, wenn man ansonsten mit einern 900er fotografiert.
Nach Filetstück zum Nackensteak ist schon etwas anderes, aber es schmeckt trotzdem!Beste Grüße vom Zausel

Itscha
28.07.2011, 11:11
Neue Gerüchte (http://www.sonyalpharumors.com/sr5-exclusive-first-user-reviews-about-the-new-adapter-a77-nex-7-and-16-50mm-lens/) (damit wir was zum Labern haben;)):
Der Preis fürs Gehäuse "steigt", Gehäuse, BG und 16-50/2,8 seien "weathersealed" und doch kein CF-Slot mehr.

Naja, meine CF-Karten (max. 4GB) wären wohl für einen 24MP-Sensor wohl eher ungenügend und auch zu langsam. Von daher ist mir das schon mal egal...

eiq
28.07.2011, 11:39
doch kein CF-Slot mehr.
War eigentlich klar, seitdem die Bilder bekannt waren. Da ist einfach kein CF-Slot, sondern nur eine Klappe in SD-Größe. ;)

Gruß, eiq

Itscha
28.07.2011, 12:16
Am Besten gefällt mir die Ansage "weathersealed". Das wäre doch mal ein Fortschritt. Ich bin zwar keiner, der seine Kamera in Watte packt, aber ein besseres Gewissen bei Regen oder Mistwetter hätte man ja schon... ;)

... und dann noch so konsequent, dass "Kitobjektiv" mit abzudichten. Das wär ja schon fast zu schön um wahr zu sein.

steve.hatton
28.07.2011, 12:22
Aber "Weather sealed" für das 1-50 und die A77 nebst VG hört sich gut an.

Wie man "soooooo fast" genauer spezifizieren kann, erscheint mir schwierig.

Denn 12 fps kann "soooooo fast" sein oder auch ein AF-C kann "soooooo fast" sein...

hpike
28.07.2011, 12:28
Da steht ja das die A77 sooooo fast ist, müsste dann ja eigentlich alles mit gemeint sein. ;)

Itscha
28.07.2011, 13:10
Wie man "soooooo fast" genauer spezifizieren kann, erscheint mir schwierig.

Wieso? Das ergibt sich doch zwingend logisch aus der Historie der digitalen 7er-Reihe:
Die A77 wird jetzt sooooo fast bald schon vorgestellt, dass es nur noch Monate dauern kann, bis sie in den Läden steht. :mrgreen:

jrunge
28.07.2011, 13:45
Am Besten gefällt mir die Ansage "weathersealed". Das wäre doch mal ein Fortschritt. ... ;)
... und dann noch so konsequent, dass "Kitobjektiv" mit abzudichten. Das wär ja schon fast zu schön um wahr zu sein.
Hoffentlich versteht Sony unter "weathersealed" nicht nur die Beutel, in denen Kamera und Objektiv verpackt sind? :mrgreen:

Und wenn Sony tatsächlich beim APS-C-Spitzenmodell auf den CF-Slot verzichtet, kann ich das nur als total daneben empfinden. :flop:

Heinz
28.07.2011, 14:44
Kein CF-Slot und dann der Preis. Das ist alles schwer zu verdauen, zumal die 24 Megapixel für mich ja eigentlich auch deutlich zuviel sind.
Nein, es macht irgendwie gar keinen Spaß Sony-Kunde zu sein.
Zumindest soll sie ja abgedichtet sein.




Was versteht man denn eigentlich unter dem "Translucent adapter" ?

HH.

Itscha
28.07.2011, 14:57
Was versteht man denn eigentlich unter dem "Translucent adapter" ?
HH.

Es gibt "Translucent adapter" für Häuser und Autos, die nennt man Fenster.

:mrgreen:

Nee, damit ist das hier (http://www.sonyalpharumors.com/sr5-the-revolution-is-coming-nex-adapter-with-built-in-translucent-mirror/) gemeint.

Edit: Also von der Speicherkartenart jetzt wieder auf Unzufriedenheit mit dem neuen Modell zu kommen, bevor noch wirklich was bekannt ist ... nun gut. Mir ist das relativ wumpe.

sesepopese
28.07.2011, 15:08
Ich finde das völlig okay, dass keine CF-Karten mehr verwendet werden.
Die CF-Karten sind viel zu groß und mechanisch doof mit ihren Krümelansauglöchern und verbiegenden Pinnökeln im Schacht --

Wenn natürlich der gewonnene Platz im Gehäuse sinnvoll genutzt wurde: Für einen leistungsstarken Akku, für eine gute Wärmeableitung (bei SLT sehr wichtig).
Und wenn es zwei gleiche Kartenschächte gibt (von mir aus einer oder beide auch geeignet für MS, damit die MS-Abteilung bei Sony zufrieden ist), aber auf jeden Fall 2x SD, damit man nicht mit drei verschiedenen Kartentypen rumfummeln muss.

Denn für zwei CF-Slots ist ohnehin kein Platz.


Das ist alles schwer zu verdauen, zumal die 24 Megapixel für mich ja eigentlich auch deutlich zuviel sind.

HH.

Du tust mir richtig leid.
Vielleicht hilft Dörrobst?

Alternativ einfach zur Kamera ne SD-Karte kaufen und die CF (ist die überhaupt schnell und groß genug für die a77?? 12fps x 24MP...) in der 700er lassen

ibisnedxi
28.07.2011, 15:12
Wenn natürlich der gewonnene Platz im Gehäuse sinnvoll genutzt wurde: Für einen leistungsstarken Akku, für eine gute Wärmeableitung (bei SLT sehr wichtig)........



...... Vielleicht eine wassergekühlte A77 :twisted:

Elric
28.07.2011, 16:01
Ich finde das völlig okay, dass keine CF-Karten mehr verwendet werden.
Die CF-Karten sind viel zu groß und mechanisch doof mit ihren Krümelansauglöchern und verbiegenden Pinnökeln im Schacht --

... dafür sind die CF-Karten noch deutlich schneller als die lahmen SD Karten.

eiq
28.07.2011, 16:21
... dafür sind die CF-Karten noch deutlich schneller als die lahmen SD Karten.
Bisher ist im Normalfall die Kamera der begrenzende Faktor, nicht die Karte.

Gruß, eiq

jrunge
28.07.2011, 16:28
Ich finde das völlig okay, dass keine CF-Karten mehr verwendet werden.
Die CF-Karten sind viel zu groß und mechanisch doof mit ihren Krümelansauglöchern und verbiegenden Pinnökeln im Schacht --
...
Genau deshalb konnten wir letztes Jahr noch lesen: "Nikon, SanDisk und Sony schlagen neuen Standard für CF-Karten vor". Hier nachzulesen (http://www.digitalkamera.de/Meldung/Nikon_SanDisk_und_Sony_schlagen_neuen_Standard_fue r_CF_Karten_vor/6895.aspx). SDHC ist ja nur etwas langsamer, aber das stört nicht weiter. :roll:

Sony liebt eben die schnelle Vergänglichkeit eigener Aussagen und beweist mal wieder, dass Sony-Ankündigungen nicht allzu ernst genommen werden sollten.
Über Hannover lacht die Sonne, über Sony die ganze Welt. :lol::lol::lol:

Itscha
28.07.2011, 16:38
Sony liebt eben die schnelle Vergänglichkeit eigener Aussagen und beweist mal wieder, dass Sony-Ankündigungen nicht allzu ernst genommen werden sollten.

Vielleicht sind die Standartenträger der CF-Ehre nach Ihrer Ankündigung im letzten Jahr einfach von der Realität überrannt worden?:zuck:

Slowlens
28.07.2011, 17:05
Super Kameras und Zubehör .
SD karten Liebhaber seit nex.

steve.hatton
28.07.2011, 17:59
Genau deshalb konnten wir letztes Jahr noch lesen: "Nikon, SanDisk und Sony schlagen neuen Standard für CF-Karten vor". Hier nachzulesen (http://www.digitalkamera.de/Meldung/Nikon_SanDisk_und_Sony_schlagen_neuen_Standard_fue r_CF_Karten_vor/6895.aspx). SDHC ist ja nur etwas langsamer, aber das stört nicht weiter. :roll:
:

Was unterscheidet wohl einen Vorschlag von der Umsetzung ?

Dass nicht genügend weitere mitziehen, dass wegen 3 Herstellern keine Umstellung wirtschaftlich wird, dass die Entwicklung bei SD die CF einholt und deshalb die Allainz keinen wirklichen Handlungsbedarf mehr sieht, oder ?

Und natürlich liegt das alles wieder an Sony - sehr rudimentäre Denkweise!

---------- Post added 28.07.2011 at 19:03 ----------

Kleine Zwischenfrage: Wer von Euch Geschwindigkeitsfanatikern nutzt bereits einen FW-Reader oder USB 3.0 Reader ?

Ernst-Dieter aus Apelern
28.07.2011, 19:06
[QUOTE=steve.hatton;1203154]Was unterscheidet wohl einen Vorschlag von der Umsetzung ?

Dass nicht genügend weitere mitziehen, dass wegen 3 Herstellern keine Umstellung wirtschaftlich wird, dass die Entwicklung bei SD die CF einholt und deshalb die Allainz keinen wirklichen Handlungsbedarf mehr sieht, oder ?

Und natürlich liegt das alles wieder an Sony - sehr rudimentäre Denkweise![COLOR="RoyalBlue"]
Karten gehören dazu , aber man sollte Ihnen nicht zu viel Bedeutung zumessen.
Ein Kartensystem wechseln zu müßen ist zwar nicht schön , aber auch keine Tragödie!
ERnst-Dieter

Elric
28.07.2011, 21:28
Bisher ist im Normalfall die Kamera der begrenzende Faktor, nicht die Karte.

Das mag sein. Dann sind die spekulativen 12 Bilder pro Sekunde halt auch mal wieder nur auf den internen Speicher der Kamera bezogen...oder bestenfalls auf JPG.
Wenn die spekulativen 24 Megapixel zutreffen, würde das auf eine ähnliche/gleiche Größe der RAWs hinauslaufen, wie die 900/850 aktuell hat, also ca. 36MB pro Bild.
D.h. eine Karte müsste bei 12 Bilder/Sekunde mal eben schlappe 400MB/Sekunde schreiben....
Ich glaube da ist es egal ob CF oder SD oder ..., das packt eh keine. Manche SSDs für den PC kommen da gerade mal ran...

Woz
28.07.2011, 21:57
Hm, Kamera mit internem SSD hätte was :D

steve.hatton
28.07.2011, 22:00
Hm, Kamera mit internem SSD hätte was :D

Ja so 10-20 GB wären schon ausreichend als "fetter Puffer"

Sofian
28.07.2011, 22:31
Ich weiß, ich bin ein bißchen spät dran, aber das Teil ist ja so rund, das sieht schon aus wie eine Canon :twisted:

*thomasD*
28.07.2011, 22:38
Ich weiß, ich bin ein bißchen spät dran, aber das Teil ist ja so rund, das sieht schon aus wie eine Canon :twisted:

Schlimmer: Colani :lol:

wus
28.07.2011, 22:44
Der Test würde mich interessieren. Wo kann man den nachlesen?

Tim,

wus schrieb "in meinem" Test, noch hat ihn der liebe WUS noch nicht publiziert, denke ich :-)
Stimmt, und ich hatte auch nicht vor groß was zu publizieren. Aber ich kann ja mal einen Screenshot von dem Verzeichnis hochstellen.
6/A55-JPGs-q.png
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=130372)
Das ist folgendermaßen zu lesen:
50-14.JPG = Minolta 50 mm bei Blende 1.4, daneben dann die Dateigröße.
100D-28 = Minolta Macro 100/2.8 D bei Blende 4.5
1680(50)-160 = Sony / Carl Zeiss 16-80 bei 50mm und Blende 16
24-105(70)-80 = Minolta 24-105/3.5-4.5 D be1 70mm und Blende 8.0
etc.
Die Kamera, meine A55, stand dabei auf dem Stativ und schaute in den Garten, in dem es eine Menge Gestrüpp gab (komplexes, detailreiches Bild das die JPEG-Engine beansprucht) und in den die Sonne schien (harte Kontraste!).
Damit ihr einen Eindruck von dem "Motiv" kriegt, hier das 16-80(70)-80.JPS out of cam (also völlig unbearbeitet) reduziert auf forumskonforme 1024 Pixel Breite
6/168070-80k.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=130381)
Und hier ein 100% Crop ungefähr aus der Mitte:
6/168070-80cropMitte.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=130382)



hhhmmmmmm `designed for video use` :?::?::?:

was soll das bedeuten?
... möglichst geräuschloser AF, besondere Eignung für Continuous-AF, der möglichst nicht pumpen sollte.

Rainer
... und vielleicht endlich mal ein Objektiv bei dem man nicht gleich die ganze Kamera verreißt wenn man während des Drehs zoomt, sondern das eine elektrisch fein steuerbare Brennweitenverstellung mitbringt wie es Videozooms gemeinhin tun.


Hoffentlich versteht Sony unter "weathersealed" nicht nur die Beutel, in denen Kamera und Objektiv verpackt sind? :mrgreen:

Und wenn Sony tatsächlich beim APS-C-Spitzenmodell auf den CF-Slot verzichtet, kann ich das nur als total daneben empfinden. :flop:
Stimmt, das würde die A77 dann endgültig zur Consumerklasse degradieren, zusätzlich zu den ganzen Marketingfeatures die kaum jemand braucht. Wenn es stimmt dass sie abgedichtet sein soll dann würde das allerdings wieder gegen diese These sprechen, denn einer Consumerkamera würde man so eine teure Ausstattung wohl eher nicht angedeihen lassen.




Sinn macht so etwas nur, wenn der Pufferspeicher größer wird und die Kamera entsprechend schnell wieder einsatzbereit.

Bei RAW-Serien ggfs. mit JPEG kombiniert sind die ca. 20 Sekunden einfach zu lange.

Lese ich das nur so oder verstehst Du da was falsch? Der interne Pufferspeicher wird gemeinhin so ausgelegt dass er eine gewisse Anzahl Bilder mit der höchsten Framerate der Kamera aufnehmen kann, um erstmal unabhängig von der verwendeten Speicherkarte zu sein. Dann müssen die in diesem rasend schnellen Zwischenspeicher abgelegten Fotos aber auf die Speicherkarte übertragen werden, und wie schnell das geht hängt natürlich davon ab wie schnell die Speicherkarte ist, und ob das Speicherkarteninterface der Kamera schnell genug ist um die Speicherkarte mit ihrer maximalen Geschwindigkeit zu beschreiben.

Frei nach dem alten Motto Auf die Dauer hilft nur Power... und darum:
Ich finde das völlig okay, dass keine CF-Karten mehr verwendet werden.
Die CF-Karten sind viel zu groß und mechanisch doof mit ihren Krümelansauglöchern und verbiegenden Pinnökeln im Schacht --

Alternativ einfach zur Kamera ne SD-Karte kaufen und die CF (ist die überhaupt schnell und groß genug für die a77?? 12fps x 24MP...) in der 700er lassen
Die schellsten CF-Karten sind immer noch schneller als die schnellsten SD-Karten, nachzulesen z.B. hier (http://www.hjreggel.net/cardspeed/index_de.html), für CF links auf UDMA CF klicken und bisschen runterscrollen bis die blauen Messwerte auftauchen, für SD auf SDXC / SD 3.00 und auch wieder runterscollen...

Wenn wir also annehmen Sony würde bei der A77 ein Top-Speicherinterface verbauen (ist bei A55 meines Erachtens nicht der Fall, aber ist ja auch eine anderen Kameraklasse) dann wäre mir ein UDMA CF Slot schon lieber, auch wenn ich dann mit zweierlei Speicherkarten hantieren muss.

(...) dass die Entwicklung bei SD die CF einholt und deshalb die Allainz keinen wirklichen Handlungsbedarf mehr sieht, oder ?
Gibt's dafür irgendwelche Indizien? Ich kenn' keine, lass' mich aber gerne eines Besseren belehren.

Kleine Zwischenfrage: Wer von Euch Geschwindigkeitsfanatikern nutzt bereits einen FW-Reader oder USB 3.0 Reader?
Reader nicht, aber immerhin Festplatte. Ein schnellerer Cardreader kommt erst sobald ich einen brauche und es sich lohnt - das tut es mit SD Class 10 noch nicht.

Außerdem weiß ich ja noch nicht mal welche Karten er unterstützen muss. Und ob das dann USB 3.0 wird, Thunderbolt oder eine Cardbus-Karte für den Schleppi weiß ich auch noch nicht. FW wird's aber wohl ziemlich sicher nicht werden.

usch
28.07.2011, 22:56
Schlimmer: Colani :lol:
Nee, definitiv nicht. Zum Glück. :shock:
http://www.colani.org/luigi_colani_Product_design_museum/Cameras_%26_Optics.html#7

Hm ...
http://www.colani.org/luigi_colani_Product_design_museum/Cameras_%26_Optics.html#25
"Seagull"? Ist das nicht dieser chinesische Minolta-Clone?

Heinz
29.07.2011, 09:39
Ich finde das völlig okay, dass keine CF-Karten mehr verwendet werden.
Die CF-Karten sind viel zu groß und mechanisch doof mit ihren Krümelansauglöchern und verbiegenden Pinnökeln im Schacht --

Wenn
Du tust mir richtig leid.
Vielleicht hilft Dörrobst?

Alternativ einfach zur Kamera ne SD-Karte kaufen und die CF (ist die überhaupt schnell und groß genug für die a77?? 12fps x 24MP...) in der 700er lassen

Ich finde Deinen Ton nicht angemessen und diesem Forum nicht würdig.

Und so nebenbei: Dörrobst hilft in erster Linie bei Verstopfung und meine Sandisk Extrem Karten haben 16 GB, sind also ausreichend schnell und ausreichend dimensioniert. Da kommen aktuelle SDHC-Karten nach meinem Kenntnisstand nicht mit.

HH.

jameek
29.07.2011, 09:56
Stimmt, und ich hatte auch nicht vor groß was zu publizieren. Aber ich kann ja mal einen Screenshot von dem Verzeichnis hochstellen.
6/A55-JPGs-q.png
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=130372)

In RAW werden die Bilder alle die gleiche Größe haben.
Man kann zwar grobe Unterschiede erkennen, aber ich möchte noch mal darauf hinweisen, dass die Dateigröße keineswegs auf die Detailauflösung eines Objektives bezeichnet. Dafür sind einfach zu viele Unbekannte in der JPEG-Engine (wird immer gleich geschärft? die Komprimierung von Flächen ist immer unterschiedlich etc.).
Siehe zB hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=75396

sesepopese
29.07.2011, 11:03
Ich finde Deinen Ton nicht angemessen und diesem Forum nicht würdig.

Und so nebenbei: Dörrobst hilft in erster Linie bei Verstopfung und meine Sandisk Extrem Karten haben 16 GB, sind also ausreichend schnell und ausreichend dimensioniert. Da kommen aktuelle SDHC-Karten nach meinem Kenntnisstand nicht mit.

HH.

Es war ein Fehler von mir, Deinen Beitrag stellvertretend für einige Äusserungen des Jammerns und Lamentierens (auch im anderen a77-thread) über die Speicherkarten der a77 und den gemutmaßten Preis zu nehmen.
Dein Beitrag war aber prototypisch für eine ganze Reihe ähnlicher weinerlicher Äußerungen, die sich durch diesen und andere Glaskugel-Threads durchziehen - mit dem vorläufigen Höhepunkt bei der OVF-EVF-Streiterei (wo mir unterstellt wurde, ich wollte "einem langjährigen Nutzer des Sony Systems und des Sony Forums die Meinungsäußerung" verbieten), und die alle am gleichen Phänomen kranken:

Dem Grundtenor, dass Modellentscheidungen von Sony eine persönliche Beleidigung darstellen, quasi eine Enteignung jahrzehntelang treuer Kunden (bemerkenswerterweise nicht Kundinnen, es scheint ein geschlechterspezifisches Phänomen zu sein) ist und den Betroffenen körperliche Schmerzen (bzw. Verdauungsprobleme) zufügt. Als Beigabe noch schönes Lagerdenken - man kann nicht indifferent gegenüber zukünftigen Produkten sein, sondern muss sich klar entscheiden.

Wenngleich ich zugebe, mit meinem lakonischen Ton manchmal zu nah an die Grenzen des guten Geschmacks zu stoßen, möchte ich doch gerne zurückfragen:

Ist denn dieses Gejammer, Geschimpfe, Gezeter und weinerliche Entsetzen - wohlgemerkt auf Grundlage von Spekulationen! - des Forums würdig? (im letzten Satz könnte man auch auf die Idee kommen, anstelle von "des Forums" "erwachsener Menschen" einzusetzen...)
Ist es nicht auffällig, dass einerseits die Relevanz und die Authentizität der Gerüchte immer wieder angezweifelt und verworfen werden, andererseits jedoch eine spekulierte "Erhöhung" eines spekulierten "Preises" zum Anlass genommen wird, dem Hersteller schon mal vorsorglich Dreistigkeit zu attestieren?


--- nochmals betone ich, dass es mein Fehler war, Deinen Beitrag stellvertretend zu zitieren, als ich mich eigentlich über das Generelle geärgert habe. Zumal Du ja nicht Hauptperson in diesem Kontext bist. Deshalb sage ich sorry, Heinz. (Das mit dem Verdauen war aber auch zu verlockend...)


--- Jetzt noch was zur Sache: Kann man davon ausgehen, dass mit der a77 auch SDXC zum Standard wird, zusammen mit USB 3.0? Letzteres haben die Aldi-PCs serienmäßig, erstere gibt es schon im Kompaktkamerabereich.
Wie eng arbeiten die Kamerahersteller denn mit den Kartenherstellern zusammen?
Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Kamera auf den Markt kommt, die ihre Bilder nicht wegspeichern kann.
Weiterhin steht zu vermuten, dass der spekulierte CF-Slot nicht entfernt wurde, sondern nie da war und seine Existenz zusammen mit dem kolportierten Preis stärker von Wunschdenken als von Insiderwissen untermauert wurde. Somit zweifele ich stark an dieser: The bad news is that CF was dropped at the last stage of design. Aussage - bereits der transparente Prototyp hatte ja keinen Platz für einen CF-Slot.

dey
29.07.2011, 11:11
Wenngleich ich zugebe, mit meinem lakonischen Ton manchmal zu nah an die Grenzen des guten Geschmacks zu stoßen, auf keinen Fall ;)möchte ich doch gerne zurückfragen:

Ist denn dieses Gejammer, Geschimpfe, Gezeter und weinerliche Entsetzen - wohlgemerkt auf Grundlage von Spekulationen! - des Forums würdig?
Definitiv NEIN:flop:

bydey

Elric
29.07.2011, 11:33
Es ist jedoch definitiv so, dass mit der Neuanschaffung einer Kamera auch eventuelle Nebenkosten eine Rolle spielen, sei es Akkus oder eben auch Speicherkarten.

Wenn ich mir überlege, dass ich im Laufe der Zeit deutlich über 400€ für CF-Karten ausgegeben habe, ist das ein nicht unerheblicher Betrag.
Eine A77, die dann nur Speicherkarten ungleich CF unterstützt und dazu mit deutlich größeren Bilddateien aufwartet als meine A700, würde dann nicht unerhebliche Investitionen in neue Speicherkarten nach sich ziehen.
Aktuell habe ich 100 GB an CF-Karten. Bei einer A77 bräuchte ich - für die gleiche Anzahl an möglichen Aufnahmen - rund 200 GB.
Bei SDXC wären das rund 360€ (3x64GB á ca. 120€)
Bei SD Karten die halbwegs mit der Geschwindigkeit der CF-Karten mithalten, kämen nur die SanDisk Extreme Pro in Frage (die Panasonic Gold Pro sind exorbitant teuer):
6x32GB á 130€ = 780€.

Da spielt der Preis für die Kamera auch keine große Rolle mehr... bzw. da könnte ein Systemwechsel durchaus auch finanziell interessant werden.

Minoltesa
29.07.2011, 11:42
Mir ist immer noch ein Rätzel warum hier viele dem CF nachtrauern ? Ich war letztes Jahr bei der IFA Beruflich bei Sony im Presseraum. Dort hatte ich mit dem Kamera verantwortlichen gesprochen und er meinte ganz klar das Sony wahrscheinlich keine CF mehr unterstützen werden in Zukunft. Grund ist die Technik wo sie keine großen Entwicklungen mehr sehen bzw. das SD Format mehr möglichkeiten bietet.

Klar gibt es CF Prototypen die theoretisch schnell sind als SD-Karten aber diese müssen erstmal Bezahlbar werden für den Hobby-Fotografen. Mich selber hatte das CF-Format nur genervt und ich war froh wo Sony auf SD umgestiegen ist.

jameek
29.07.2011, 11:50
Mir ist immer noch ein Rätzel warum hier viele dem CF nachtrauern ?
Weil viele (auch ich) mit der Zeit einen recht ordentlichen Batzen in CF investiert haben. Und es keinen wirklichen triftigen Grund gibt sich davon zu verabschieden.

Was sollen denn die Vorteile der SDs sein, außer dass sie schmaler sind?

Edit: Und: Genervt? Wovon? Wie kann einen ein solches Teil wie eine Speicherkarte nerven? Die steck ich rein und gut is.

minfox
29.07.2011, 11:50
... und vielleicht endlich mal ein Objektiv bei dem man nicht gleich die ganze Kamera verreißt wenn man während des Drehs zoomt, sondern das eine elektrisch fein steuerbare Brennweitenverstellung mitbringt wie es Videozooms gemeinhin tun.
Wie schön, dass Minolta diesen Wunsch bereits vor 20 Jahren erfüllt hat :top:

André 69
29.07.2011, 11:52
Klar gibt es CF Prototypen die theoretisch schnell sind als SD-Karten aber diese müssen erstmal Bezahlbar werden für den Hobby-Fotografen.

... hmm, auch praktisch sind CF noch schneller und preiswerter, ich weiß nicht was Du miteinander vergleichst.

Gruß André

Ogiw
29.07.2011, 12:04
Dem Grundtenor, dass Modellentscheidungen von Sony eine persönliche Beleidigung darstellen, quasi eine Enteignung jahrzehntelang treuer Kunden (bemerkenswerterweise nicht Kundinnen, es scheint ein geschlechterspezifisches Phänomen zu sein) ist und den Betroffenen körperliche Schmerzen (bzw. Verdauungsprobleme) zufügt. Als Beigabe noch schönes Lagerdenken - man kann nicht indifferent gegenüber zukünftigen Produkten sein, sondern muss sich klar entscheiden.




Herrlich :top:

Ich schmeiss mich weg.


Du hast völlig recht. Wobei zugeben muss, dass ich mich selbst oft dabei erwische, mit nichts zufrieden zu sein.
Zum Glück kenne ich genügend Canonikon - Nutzer, die noch viel schlimmer dran sind.
Das betrifft übrigens fast alle Produkte, die man nicht unbedingt zum Leben braucht.
Das Fotografieren ist für die Meisten hier immer noch ein Hobby.
Und diejenigen, auf die das nicht zutrifft, arbeiten mit dem Material das verfügbar ist und machen das Beste daraus.

Minoltesa
29.07.2011, 12:05
Was sollen denn die Vorteile der SDs sein, außer dass sie schmaler sind?

Nachteile der CF-Karte
- komplizierte & aufwändige Kontruktion (hoher Platzaufwand)
- Pins können wegbrechen
- Pinlöcher sehr schmutzanfällig
- ca. 30 % teurer als SD-Karten

jameek
29.07.2011, 12:08
Nachteile der SD-Card:
- Komplizierte und Aufwändige Konstruktion (kleine Produktionsfläche)
- Karte kann zerbrechen
- Kontakte sind sehr schmutzanfällig
- genauso teuer wie CF
man kann immer was finden, wenn man es nur richtig dreht...
:roll:
Ich will nicht die Lanze für CF brechen oder über Speichersysteme philosophieren, im Endeffekt isses mir egal was drin steckt, aber zumindest konstant sollte es sein.

hpike
29.07.2011, 12:16
6x32GB á 130€ = 780€.

Die Frage meine ich ganz ehrlich, wozu um alles in der Welt braucht der normale Amateurfotograf 6 Karten a 32 GB ?? Ok auf Reisen braucht man mehr als üblich, aber ich habe 2 x 4GB Karten und hab es bis jetzt noch nie geschafft an einem Tag auch nur 1 Karte vollzuschießen. Immer weder hört man das man keine 5/10 oder was weiß ich wieviele FpS braucht. Ich frag mich wie lange es dauert soviel GB vollzuballern wenn man nur Einzelschüsse macht?? Ich hatte bei meiner ersten Brasilienreise über 6 Wochen, 30 Diafilme a36 Bilder dabei und ich hatte damals schon das Gefühl, das ich den ganzen Tag nur am Fotografieren sei. Ok, zum Ende hin wurde es knapp mit den Filmen, aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, soviel zu fotografieren das ich 6 32GB Karten verbrauchen würde.:shock:

dey
29.07.2011, 12:35
Immer weder hört man das man keine 5/10 oder was weiß ich wieviele FpS braucht.

zumal man mit den heutigen guten Monitoren schon auf der Kamera wieder Platz schaffen kann.

bydey

incm
29.07.2011, 12:35
Bei SD Karten die halbwegs mit der Geschwindigkeit der CF-Karten mithalten, kämen nur die SanDisk Extreme Pro in Frage (die Panasonic Gold Pro sind exorbitant teuer):
6x32GB á 130€ = 780€.
.

toshiba class 10 16GB mit 95/80 MB/sec
kostenpunkt mal gerade 30 euro http://geizhals.at/deutschland/559803
Den Riesen unterschied zwischen CF und SD gibt es nicht mehr wirklich.

André 69
29.07.2011, 12:45
TOSHIBA - 16GB SD Pro - Speicherkarte, SDHC Professional Speicherkarte 16GB RETAIL Secure Digital Professional High Speed (with Case) - SDHC-Karte Schreibgeschwindigkeit 20 MBytes/s Lesegeschwindigkeit 20 MBytes/s

jrunge
29.07.2011, 12:50
TOSHIBA - 16GB SD Pro - Speicherkarte, SDHC Professional Speicherkarte 16GB RETAIL Secure Digital Professional High Speed (with Case) - SDHC-Karte Schreibgeschwindigkeit 20 MBytes/s Lesegeschwindigkeit 20 MBytes/s
Danke, ich hatte gerade den Link zu Toshiba gesucht: http://www.toshiba-memory.com/de/sd_cards.html
Mehr als 35 MBytes/s Schreibgeschwindigkeit bietet keine Toshiba SDHC/SDXC. Und die SDXC gibt's nur als 64 GB, beginnt bei etwa 199,- €.

Elric
29.07.2011, 12:51
Die Frage meine ich ganz ehrlich, wozu um alles in der Welt braucht der normale Amateurfotograf 6 Karten a 32 GB ??
Dazu meine ehrliche Antwort:
- 6 á 32 GB war die Hochrechnung bei der Verdopplung der Dateigröße. Aktuell habe ich rd. 100 GB an CF (Hauptanteil 1x32GB, 2x16GB, 2x8GB)
- Im Alltäglichen brauche ich die Menge nicht. Im wesentlichen aber für den Urlaub. Privat bin ich Notebook o.ä. Verweigerer und auch nicht gewillt das in den Urlaub mitzuschleppen.
- Ich fotografiere ausschliesslich in RAW, d.h. auf eine 8GB Karte gehen aktuell gerade mal 400 Fotos drauf, bei einer A77 oder A900/850 gerade mal 200.
- Ich fotografiere gerne Panoramen. 40 Bilder für ein Panorama sind da keine Seltenheit.
- Hin und wieder fotografiere ich gerne Belichtungsreihen für HDR
- Ich fotografiere ehrenamtlich für eine Schule ihre Veranstaltungen (Musicals, Theater, usw.). 1000 Fotos pro Abend sind da keine Seltenheit. Davon werden dann etwa 10% bis 20% final ausgewählt.

Ich glaube das war es so im Wesentlichen.

---------- Post added 29.07.2011 at 13:57 ----------

toshiba class 10 16GB mit 95/80 MB/sec
Ein viertel der Geschwindigkeit trifft es wohl eher...klar auch, dass die dann günstiger ist.

jameek
29.07.2011, 12:58
Fakt ist, wenn Sony CF wegrationalisiert ist das doof :(
Ich würd CF + SD + MS präferieren, sollte in so einem Gehäuse ja der Platz für da sein. Dann ist jeder Zufrieden und gut is.
Sony muss auch ein bisschen gucken, dass sie Kundenbindung betreiben... das geht bei solchen (vermeintlich kleinen) Sachen schon los... sind schließlich genügend abgewandert...

hpike
29.07.2011, 13:01
Ich fotografiere ausschliesslich in RAW, d.h. auf eine 8GB Karte gehen aktuell gerade mal 400 Fotos drauf, bei einer A77 oder A900/850 gerade mal 200

Das mit dem ganz ehrlich hab ich deshalb geschrieben, weil ich mit der Frage nicht provozieren wollte, sonder es wirklich ernsthaft wissen wollte. Ok, deine Arugumente vor allem was die Panoramen angeht, kann ich nachvollziehen.

Der Unterschied besteht wohl zum Teil darin, das ich ausschließlich Jpeg mache und da gehen auf eine 4GB Karte ich glaube 990 Bilder. Das heißt wollte ich beide Karten füllen, müsste ich an einem Tag ca. 2000 Bilder schießen. Dazu hätte ich ehrlich gesagt nicht mal ansatzweise Bock.;)

Ich vermute das die Jpeg Qualität der A77 sich nochmals deutlich steigern wird und deshalb doch wohl einige User dazu umsteigen werden. Das ist aber nur meine persönliche Meinung dazu, da kann ich mich natürlich irren.

aidualk
29.07.2011, 13:03
Sony muss auch ein bisschen gucken, dass sie Kundenbindung betreiben... das geht bei solchen (vermeintlich kleinen) Sachen schon los...

Mit Wiedereinführung der CF Karte? :lol: Keine SLT hat eine CF Karte und ich glaube die A580 auch nicht. Also die CF Karte ist längst weg, und warum sollte Sony sie wieder einführen?

Diese Diskussion hier ist überflüssig.

André 69
29.07.2011, 13:06
Hallo,

... was hier gern verwechselt wird, manchmal auch falsch im Netz steht sind Mbit/MByte.
Dann gibt es noch den Faktor (x1 = 0,15 MByte/s) (Bsp. x133) oder die Class (Class 10).
Der Faktor ist die Geschwindigkeit, die die Karte erreichen soll, oft ist das auch so.
Die Class sagt nur etwas über minimale Schreibgeschwindigkeit aus, also nur den garantierten Wert. Der ist aber sehr gering!
Class 10 (SD) heißt min. 10MByte/s, würde also einer x66 (CF) entsprechen.
Freilich kann der Wert höher sein, und damit werben, ich als Hersteller würde das natürlich auch tun, die Zahl liest sich dann einfach besser ;)

Meine Transcend CF x133 schaffen tatsächlich ihre 20MByte/s ... und sind immernoch ~30% billiger ...

Gruß André

hpike
29.07.2011, 13:06
Dann ist jeder Zufrieden und gut is.

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Hersteller jeden zufrieden machen will, bzw. auch kann. Man kann es nicht allen recht machen. Wenn man alle Wünsche die ich hier im Forum bisher gelesen habe in der A77 erfüllen wollte, möchte ich den Brocken nicht sehen und wohl auch nicht bezahlen wollen. Jetzt komme mir aber keiner mit dem Argument, aber das hätte ja man wohl machen können, das ist doch so wichtig. Jeder hat andere Präferenzen und niemand kann für sich in Anspruch nehmen, das ausgerechnet die Seinen, von Sony erfüllt werden.

Elric
29.07.2011, 13:11
Das mit dem ganz ehrlich hab ich deshalb geschrieben, weil ich mit der Frage nicht provozieren wollte, sonder es wirklich ernsthaft wissen wollte.
Ich habe das auch nicht als Provokation empfunden.
Bei der Summe der CF-Karten muss ich auch dazu sagen, dass ich die 1GB und 2GB Karten eigentlich nur noch in der D7D nutze, weil 50 bzw. 100 Bilder einfach zu wenig ist. Die 4GB Karten nutze ich auch eher noch in der D7D aber durchaus auch in der A700.

gerald1101
29.07.2011, 13:12
Mit Wiedereinführung der CF Karte? :lol: Keine SLT hat eine CF Karte und ich glaube die A580 auch nicht. Also die CF Karte ist längst weg, und warum sollte Sony sie wieder einführen?

Diese Diskussion hier ist überflüssig.

weil es offenbar doch noch einige A700 Besitzer gibt, die ihre Speicherkarten weiterverwenden wollen. Oder sind gar nicht mehr so viele davon übrig...

hpike
29.07.2011, 13:15
Ich habe das auch nicht als Provokation empfunden.

Dann is ja gut. ;)

Elric
29.07.2011, 13:15
Mit Wiedereinführung der CF Karte? :lol: Keine SLT hat eine CF Karte und ich glaube die A580 auch nicht. Also die CF Karte ist längst weg, und warum sollte Sony sie wieder einführen?

Diese Diskussion hier ist überflüssig.
Im Prinzip hast Du Recht. Auch wenn mich aus verschiedenen Aspekten her eine neue Kamera reizen würde holt mich ein Blick auf mein Sparschwein schnell wieder in die Realität zurück. Solange mir meine A700 nicht den Dienst verweigert, wird die noch einige Zeit genutzt.
Bis dahin werden bestimmt die Karten neu gemischt sein und noch so einige Glaskugeln befragt werden.
Auf jeden Fall ist der Wechsel des Kartenformats mit weiteren Kosten verbunden und muss einfach berücksichtigt werden.

Dicker Daumen
29.07.2011, 13:16
Heute frisch eingetroffen (NL): Sony A65, die kleine Schwester der Sony A77? http://www.martinvieten.com/2011/06/23/sony-a65-die-kleine-schwester-der-sony-a77/
Kaffeesatzleserei oder doch real?

aidualk
29.07.2011, 13:17
weil es offenbar doch noch einige A700 Besitzer gibt, die ihre Speicherkarten weiterverwenden wollen. Oder sind gar nicht mehr so viele davon übrig...

Ich selbst habe eine ganze Menge CF Karten die ich in der A700 und A900 benutze. Aber ich gebe mich auch keiner Illusionen hin. Die letzten Generationen an Alphas hatten schon keine CF slot mehr, es wird auch in Zunkunft keine mehr geben, warum sollte ich mir dann Gedanken darüber machen, auch wenn ich persönlich weiter gerne auch CF Karten in zukünftigen Kameras nutzen würde....

jameek
29.07.2011, 13:25
Ich steige von einer A700 um (wenn überhaupt), was dazwischen war und ob kleinere Kameras CF hatten oder nicht ist mir egal.
Dass Sony dabei auf Aufsteiger aus Kompaktkameras setzt, die dann eher SDs haben, leuchtet mir ein. Es muss aber Sony auch klar sein, dass kaum jemand direkt auf A77 einsteigt, insofern ist die Menge derer, die CF noch haben, bestimmt größer als derer die SD haben.
Ich finde die Diskussion aber auch müßig. Für mich wäre es wichtig zu haben. Wenn es für andere nicht so ist, ist das okay. Nur finde ich meine Meinung auch berechtig und keineswegs eine utopische Forderung.

GerdS
29.07.2011, 13:40
Also ich bin für eine basisdemokratische Bürgerbefragung zum Thema CF-Karten.
Für diese Zeit beantragen wir ein Moratorium für die Einführung der A77.
Es kann ja nicht sein, dass ohne das SUF zu fragen, einfach eine Entscheidung bei Sony getroffen wird.


:crazy::mrgreen:

*duckundweg-*


Viele Grüße
Gerd

dey
29.07.2011, 13:59
Also ich bin für eine basisdemokratische Bürgerbefragung zum Thema CF-Karten.
Für diese Zeit beantragen wir ein Moratorium für die Einführung der A77.

belastbaren Stresstest nicht vergessen.

bydey

Alison
29.07.2011, 14:40
Ich mag CF Karten, die findet man wenigsten wieder, wenn sie im Gras runterfallen.
Andererseits hat selbst mein Billig Laptop einen SD-Leser - schon praktisch.

Ich glaube es ist mir letztlich egal.

Alison

Ogiw
29.07.2011, 14:50
Da melde ich mich doch gleich mal als Yoda äh Schlichter:

Seid froh dass Sony nicht für die SLTs ein eigenes Kartenformat entwickelt hat.
Und ich bin froh, wenn das kein Sony Mitarbeiter liest :?

Simba1
29.07.2011, 14:58
Hallo zusammen,

es bleibt ja nicht nur bei neuen Speicherkarten, wir werden uns auch neue Akkus und wer ihn braucht, einen neuen Handgriff kaufen müssen.
Ich bin schon froh wenn das Bajonet nicht auch gewechselt wurde.;)

Aber ich bin ja schon Happy das ich endlich meine angeschlagene A700 in Rente schicken kann.

MfG
Simba1

klaga
29.07.2011, 15:12
Also ich bin für eine basisdemokratische Bürgerbefragung zum Thema CF-Karten.
Für diese Zeit beantragen wir ein Moratorium für die Einführung der A77.
Es kann ja nicht sein, dass ohne das SUF zu fragen, einfach eine Entscheidung bei Sony getroffen wird.


Gerd Du hast recht.

Was erlauben sich Sony erst die User jahrelang warten lassen und dann noch den CF-Schacht einsparen.:shock:

Sony stell dich in die Ecke und schäm dich, denn du hast deine Hausaufgaben nicht gemacht.:roll:

jameek
29.07.2011, 15:17
Gerd Du hast recht.
Was erlauben sich Sony erst die User jahrelang warten lassen und dann noch den CF-Schacht einsparen.:shock:
Sony stell dich in die Ecke und schäm dich, denn du hast deine Hausaufgaben nicht gemacht.:roll:
Wie gut dass sonst alles so gut und diskussionsfrei angenommen wird, was Sony entwickelt und entschuldige dass ich eine Meinung zur Einsparung des CF habe.

Roland Hank
29.07.2011, 15:35
Eigentlich kann mir das mit dem fehlenden CF Slot ja egal sein, weil die A77 sowieso nicht den Weg zu mir finden wird.

Sicher kann man CF Karten mit etwas finanziellen Aufwand durch SD-Karten ersetzen. Die Frage ist nur die Sinnhaftigkeit einer solchen Entscheidung. Mit geringen Aufwand hätte man man alle Zielgruppen befriedigen können, daß kann heute jeder 5 Euro Multi-Card Reader.

Die lebhaften Diskussionen zeigen doch wieder einmal, wie wenig Gespür Sony darin hat ihre User an das Alpha System zu binden.

Für mich ist das ausschließlich wieder eine politische und keine technische Entscheidung.

Gruß Roland

marko
29.07.2011, 15:37
Jetzt muss ich doch meinen Senf auch mal dazu geben.

Sicher besitze ich auch mehrere CF-Karten, aber da ich nicht immer und zu jeder Zeit eine große Kamera mitschleppen möchte, besitze ich noch eine Sony-HX5V, auch wegen der Möglichkeit des Filmens mit 1080i. Hierfür besitze ich bereits entsprechende class 10 Karten und ich kann mir gut vorstellen, dass ich nicht der einzige bin, der eine solche Kombination von DSLR und Kompaktkamera besitzt. Aus meiner Sicht stellt sich für also die Frage nach dem zukünftigen Kartentyp nur bedingt. Wichtiger ist mir die Verfügbarkeit der Kamera und ob diese dann meine technischen Ansprüche befriedigen kann.

Mfg aus M

Ernst-Dieter aus Apelern
29.07.2011, 16:37
Wie gut dass sonst alles so gut und diskussionsfrei angenommen wird, was Sony entwickelt und entschuldige dass ich eine Meinung zur Einsparung des CF habe.
Mal allgemein gesehen:Je länger das Zergeln dauert, je mehr Kritik wird aufkommen.
Summasummarum hat das Baby SLT 77 so gesehen gute Chancen schon gehandicapt auf die Welt zu kommen für viele User.Bei der scheibchenweisen, inoffiziellen Enthüllung von immer mehr Daten und Eigenschaften werden die User schon beeinflußt, nicht nur positiv.
Am besten wäre eines Morgens aufzuwachen und Bumms , da ist die neue SLT 77 , ganz plötzlich.
Mit allen guten und nicht so guten Eigenschaften.
Die Minolta 7000 1985 kam total überraschend , wie ein Blitz aus heiterem Himmel.
Und mit der Minolta ein komplett neues System quasi über Nacht, das auch sofort verfügbar war.Wie war so etwas nur möglich?
Die Nexe haben es in kleinerem Rahmen auch bewiesen, "bumms , da waren sie"!
Ernst-Dieter

Maze
29.07.2011, 16:53
Sony macht es halt Canon und Nikon nach.
Die Nikon D7000 sowie Canon 60 D haben doch auch alle nur SD.
Wobei mir CF Karten auch lieber wären.

gruß Maze

mick232
29.07.2011, 17:05
CF ist tot. Ein Flash-Medium, das nicht für den Allround-Einsatz geeignet ist, wird über kurz oder lang aussterben. Und CF eignet sich aufgrund seiner Größe eben nicht für den Allround-Einsatz in Handies, MP3-Playern usw.

Ob die Karten schon jetzt wertlos werden oder erst mit dem Nachfolger der A77 ist ziemlich egal. Ihr werdet euch früher oder später neue kaufen müssen.

jrunge
29.07.2011, 17:34
Sony macht es halt Canon und Nikon nach.
Die Nikon D7000 sowie Canon 60 D haben doch auch alle nur SD.
Wobei mir CF Karten auch lieber wären.

gruß Maze
Und ich hatte schon befürchtet, Sony sähe die A77 auch als Konkurrenz zur 7D. ;)
Aber die ist ja auch schon out mit ihrem CF-Slot. :shock:
CF ist tot. ...
Das ist doch mal eine Aussage. :lol:
Warum aber in der Glaskugel und nicht bei den News (http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=18)? :shock:

*mb*
29.07.2011, 17:42
Die Minolta 7000 1985 kam total überraschend , wie ein Blitz aus heiterem Himmel.
Im Jahr 1985 n. Chr. war weder das Internet allgemein verbreitet noch gab es ein sonyalpharumors, aus dem irgendwelche Zausel ständig neue Gerüchte zum Zerfleddern präsentieren! :crazy:

klaga
29.07.2011, 17:50
Im Jahr 1985 n. Chr. war weder das Internet allgemein verbreitet noch gab es ein sonyalpharumors, aus dem irgendwelche Zausel ständig neue Gerüchte zum Zerfleddern präsentieren! :crazy:

Da gab es auch noch keine CF Karten .
Und heute sind die auch schon veraltet.:shock:

Neonsquare
29.07.2011, 17:54
Notebookverweigerer hin oder her - ich glaube einfach, dass es generell nicht unbedingt die idealste Taktik ist, in hunderte GB an Speicherkarten zu investieren - besser ein über lange Zeit nutzbarer Phototank. Selbst bei Hochzeiten mit vielen Fotogelegenheiten komme ich vielleicht auf 1000 bis 2000 Fotos. Das sind max. ca. 32GB RAW-Daten. Außerdem gibt es immer mal zwischenrein Pausen, dann wechsle ich die Karte und lade die volle über den Kameraadapter in mein iPad, welches zwar auch nicht mit viel Platz gesegnet ist, mir aber neben vielen anderen Funktionen bereits als Phototank genügt. Netter Nebeneffekt: Wenn ich ad hoc ein Foto bereitstellen muss, kann ich es schon auf dem iPad von RAW nach JPEG konvertieren und sofort weiterleiten.

haribee
29.07.2011, 18:16
Ich weiss, ich werde dafür sicher geprügelt werden. Aber ich habe mir zur A55 MS Pro-HG Duo HX gekauft, die kann ich auch in der A350, A700 und A900 (teilw. parallel) nutzen. Und die sind auch nicht langsam.
Und die schönen CF werde ich halt in meinen "Legacy-Cams" - zusammen mit meinen "legacy-lenses" aufbrauchen, so what?

greet haribee

usch
29.07.2011, 18:18
Weiterhin steht zu vermuten, dass der spekulierte CF-Slot nicht entfernt wurde, sondern nie da war und seine Existenz zusammen mit dem kolportierten Preis stärker von Wunschdenken als von Insiderwissen untermauert wurde.
Aus der Sicht eines A700-Benutzers, für den die A77 ja der lang erwartete Nachfolger sein soll, nachdem mit einer A750 entgegen früheren offiziellen(!) Aussagen nun doch nicht mehr zu rechnen ist, wurde der CF-Slot entfernt. Jetzt mal unter der Annahme, daß dieses neue Gerücht stimmt und das alte falsch war, nicht umgekehrt ;). Eigentlich fände ich das das mindeste bei einem Kamerasystem, daß man bei einem neuen Modell das Zubehör des Vorgängers weiter benutzen kann. Daß für jedes neue Modell ein neuer Batteriegriff herauskommt, müßte ja eigentlich mit einem bißchen guten Willen auch nicht sein.

Nachteile der CF-Karte
- komplizierte & aufwändige Kontruktion (hoher Platzaufwand)
- Pins können wegbrechen
- Pinlöcher sehr schmutzanfällig
- ca. 30 % teurer als SD-Karten
Nachteile der SD-Karte:

Ich müßte extra welche kaufen! :evil: Ich habe einen Haufen schnelle, große CF-Karten von der D7D und A900. An SD-Karten habe ich nur kleine und/oder langsame, weil ich die bisher nur für meine Taschenkompaktknipsen gebraucht habe.
Die Größe, bzw. eher Kleinheit. Diese winzigen Dinger sind fummelig in der Handhabung, und wenn sie einem runterfallen oder man auf dem Schreibtisch mal eine Zeitung draufgelegt hat, geht schon die Sucherei los.
Der verdammte Schreibschutz-Schieber. Ich weiß nicht, wie oft ich schon eine SD-Karte in die Kamera oder den Kartenleser gesteckt habe und dann "Karte ist schreibgeschützt" lesen mußte, weil sich das Ding unbemerkt verstellt hat. Dabei ist das ja noch nicht einmal ein wirksamer Schutz; ein manipulierter oder defekter Kartenleser könnte sehr wohl den Schieber ignorieren oder gar nicht erkennen und trotzdem auf die Karte schreiben.
Die offen liegenden Kontakte, die empfindlich für Fingerabdrücke und Schmutz sind, den man dann beim Einstecken geradewegs auf die Kontakte in der Kamera überträgt.
Der Rastmechanismus im Slot. Eine CF-Karte steckt man einfach hinein und zieht sie wieder heraus. SD-Slots haben fast immer diese kugelschreiberähnliche "einmal drücken = verriegelt, nochmal drücken = freigegeben"-Mechanik. Ich rechne ständig damit, daß da mal was abbricht oder sich verbiegt und man die Karte dann nicht mehr aus dem Slot herausbekommt.


Die Frage meine ich ganz ehrlich, wozu um alles in der Welt braucht der normale Amateurfotograf 6 Karten a 32 GB ?? … Ich frag mich wie lange es dauert soviel GB vollzuballern wenn man nur Einzelschüsse macht??
Also ich hab zwar nicht 6×32 GB :shock:, sondern insgesamt nur rund 30 GB plus 16 GB MS, aber die kriege ich an einem Wochenende locker voll. Wobei ich zugegebenermaßen gerne in fotografischen Grenzbereichen unterwegs bin und die Ausschußquote entsprechend hoch ist, aber erst einmal wollen die Fotos halt gemacht und gespeichert werden. Deswegen spekuliere ich ja bei der A77 insbesondere auf ein besseres Rauschverhalten - wenn ich mit den ISOs hochgehen kann, kann ich mit der Belichtungszeit und der Blende runter und habe weniger Ausschuß durch Bewegungsunschärfe und mangelnde Tiefenschärfe. Dann würde vielleicht sogar erst mal der 16-GB-Memorystick ausreichen, der hier noch im zweiten Slot der A900 steckt.

zumal man mit den heutigen guten Monitoren schon auf der Kamera wieder Platz schaffen kann.
Ähm ... und wann? Wenn ich auf einem Festival bin und gerade nicht fotografiere, dann möchte ich eigentlich was von den Konzerten mitbekommen oder in den Umbaupausen mit meinen Kumpels ein Bier trinken, aber nicht auf mein Display starren. Also mache ich die Karte erst mal voll und sortiere dann später zuhause aus.

Außerdem ist der Löschknopf bei der A77 – wenn man den Fotos auf SAR glauben kann – an eine Stelle gewandert, wo man nur noch mit Verrenkungen und Umgreifen drankommt, so daß man nicht mehr wie bei den bisherigen Modellen beidhändig löschen kann.

Keine SLT hat eine CF Karte und ich glaube die A580 auch nicht.
Ja und? Ich habe bisher keine SLT und eine A580 auch nicht, sondern eine Dimage 7, eine D7D und eine A900. Keine davon nimmt SD-Karten. Bei den NEXen und den Baby-SLTs sehe ich die Beschränkung auf SD ja völlig ein, alleine wegen der Größe. Aber eine Kamera in der Größe einer A77 hätte doch nun wirklich Platz genug, um da einen vernünftigen Slot einzubauen, sogar für alle drei Kartentypen. Laß sie dadurch meinetwegen 10€ teurer werden, auch darauf kommt es in der Preisklasse doch nicht mehr an.

Nur damit es keine Mißverständnisse gibt: Ich werde wegen des fehlenden CF-Slots nicht das System wechseln :mrgreen:. Für mich gibt es nur ein Kriterium, ob ich die A77 anschaffe oder nicht, und das ist das High-ISO-Verhalten im Vergleich zur A900. Wenn sie da im DxO-Test besser liegt, ist sie gekauft. Kann sie den Vollformat-Bonus der A900 in diesem Punkt nicht übertrumpfen, warte ich halt auf die A99. Speicherkarten, Akkus, Sucher, Größe, Gewicht, Auflösung hin oder her. Aber man kann ja wohl mal erwähnen, wenn einem eine Entscheidung weniger gut in den Kram paßt. Und vielleicht vernünftig darüber diskutieren, ohne daß gleich irgendwelche Apologeten kommen und das entweder ins Lächerliche ziehen oder gar beleidigend werden.

wus
29.07.2011, 18:42
In RAW werden die Bilder alle die gleiche Größe haben.
Man kann zwar grobe Unterschiede erkennen, aber ich möchte noch mal darauf hinweisen, dass die Dateigröße keineswegs auf die Detailauflösung eines Objektives bezeichnet. Dafür sind einfach zu viele Unbekannte in der JPEG-Engine (wird immer gleich geschärft? die Komprimierung von Flächen ist immer unterschiedlich etc.).
Siehe zB hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=75396
Danke für den Link, habe ihn komplett durchgelesen. Ich konnte darin allerdings nichts entdecken was meine Schlussfolgerung widerlegen würde. Die JPEG-Engine mag zwar für uns / nach außen viele Unbekannte enthalten, aber sie funktioniert digital und somit wird sie bei gleichem Ausgangsmaterial auch Dateien gleicher Größe erzeugen.

Solange ich die Kameraeinstellung nicht ändere und das Motiv ebensowenig wird die JPEG-Größe deshalb durchaus den Detailgrad und damit bei einem komplexen Motiv die Abbildungsleistung des Objektivs zeigen. In der Praxis muss man sicherlich kleine Einschränkungen machen (könnte ja mal ein Vogel durch's Bild geflogen sein, analoges Rauschen des Sensors u.ä.), aber in erster Näherung gilt die Aussage durchaus. Natürlich kann man immer nur Bilder gleicher Brennweite vom gleichen Motiv bei gleichem Licht und identischen Kameraeinstellungen vergleichen. Diese Bedinungen habe ich für meinen kleinen Test so gut ich konnte eingehalten.

Die RAWs aus der A55 sind übrigens auch nicht alle genau gleich groß:
6/A55-ARWs.png
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=130431)
Die Unterschiede sind zwar nicht so groß wie bei JPEG, aber man sieht schon dass auch hier eine (wie auch immer geartete, ich hoffe verlustfreie) Kompression stattfindet. Wären die ARW's völlig unkomprimiert dann müssten sie für die 16 MP der A55 und 16 bit angenommener Farbtiefe 96 MB haben, wenn man 12 bit Farbtiefe annimmt immer noch 72 MB.

cdan
29.07.2011, 18:57
In meinem Notebook habe ich einen Slot für SD Karten und auch das Netbook besitzt diesen praktischen Schlitz. Für die CF-Karten habe ich immer einen Kartenleser oder das entsprechende Kabel zum Anschluss an den Rechner dabei. Meine SD-Karten arbeiten genauso zuverlässig wie es die CF-Karten machen, nur haben die mir noch nie einen Stift aus dem Lesegerät aufgefressen. Es ist aber wie so vieles im Leben Ansichtssache.

Slowlens
29.07.2011, 19:10
http://www.sony.de/hub/speicherkarten-usb-laufwerke

Zumindest auf dieser Seite, Speicherkartenübersicht, bietet Sony gar keine CF Karten mehr an. Diese scheinen ausserhalb der Strategie zu liegen, kein Wunder, dass man sich das bei den Kameras spart. Sollte die A77 zwei slots zum parallelen Speichern von RAW und jpg Versionen eines Fotos haben, ist es auch sinnvoller, zwei SD Karten gleichen Typs einsetzen zu können, als eine SD und eine CF.

Ernst-Dieter aus Apelern
29.07.2011, 19:31
Im Jahr 1985 n. Chr. war weder das Internet allgemein verbreitet noch gab es ein sonyalpharumors, aus dem irgendwelche Zausel ständig neue Gerüchte zum Zerfleddern präsentieren! :crazy:
Aber die Firmenpolitik war noch ok!Erst präsentieren , dann zur Show stellen!
Oder nicht?
Ernst-Dieter

wus
29.07.2011, 19:42
Wie schön, dass Minolta diesen Wunsch bereits vor 20 Jahren erfüllt hat :top:
Du wirst lachen, ich hatte mir schon überlegt mir so ein Objektiv zu ersteigern. Nur schade dass es sich um Stangen-AF-Objektive handelt die beim Fokussieren entsprechend lärmen (und vermutlich auch bei der Brennweitenverstellung, HSM war das damals noch nicht). Was außerdem fehlt ist die Brennweiten-Steuerbarkeit durch eine Zoom-Wippe. Und es sind natürlich Vollformat-Zooms denen an der Crop-Kamera dann der WW-Bereich fehlt.

*mb*
29.07.2011, 19:42
Erst präsentieren , dann zur Show stellen!
Und worin besteht jetzt der Unterschied zwischen "Präsentieren" und "Zur Schau stellen"? :roll:

Ernst-Dieter aus Apelern
29.07.2011, 20:09
Und worin besteht jetzt der Unterschied zwischen "Präsentieren" und "Zur Schau stellen"? :roll:
Oh erst öffentlich machen, dann die Diskussion! Zur Show stellen ist für mich mit Rumors verbunden, mein Lieber!Präsentieren ist real!
Beste Grüße vom Zausel!Welche Kamera hast Du denn im Visier?

usch
29.07.2011, 20:16
Die RAWs aus der A55 sind übrigens auch nicht alle genau gleich groß:
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=130431)
Die Unterschiede sind zwar nicht so groß wie bei JPEG, aber man sieht schon dass auch hier eine (wie auch immer geartete, ich hoffe verlustfreie) Kompression stattfindet. Wären die ARW's völlig unkomprimiert dann müssten sie für die 16 MP der A55 und 16 bit angenommener Farbtiefe 96 MB haben, wenn man 12 bit Farbtiefe annimmt immer noch 72 MB.
Die A55 speichert immer in cRAW, das ist "fast" verlustfrei und mit einer konstanten Kompressionsrate von gemittelt 8 Bit/Pixel. Die Unterschiede in der Größe entstehen ausschließlich durch das unterschiedlich stark komprimierte JPEG-Vorschaubild, das in den Dateien zusätzlich noch enthalten ist.

RainerV
29.07.2011, 21:22
... Wären die ARW's völlig unkomprimiert dann müssten sie für die 16 MP der A55 und 16 bit angenommener Farbtiefe 96 MB haben, wenn man 12 bit Farbtiefe annimmt immer noch 72 MB.

Das ist nicht so.

Du rechnest aus, wie groß ein 16-Bit-Tif wäre. Bei Raws gilt einmal das was usch schrieb. Es sind in Wirklichkeit cRaws, die mit wenigen Ausnahmen mit 8 Bit pro Pixel abgespeichert werden.

Und vor allem wird pro Pixel nur ein Wert abgespeichert und nicht drei (RGB) wie Du annimmst. Jedes Pixel wird durch einen Farbfilter belichtet. Die Hälfte durch ein Grün- und je ein Viertel durch ein Rot- bzw. Blaufilter.

Variationen der Größe der Raws ergeben sich aus den Vorschaubildern (JPGs geringerer Auflösung), die im Raw mitgespeichert werden.

Rainer

wus
29.07.2011, 21:37
CF ist tot. Ein Flash-Medium, das nicht für den Allround-Einsatz geeignet ist, wird über kurz oder lang aussterben. Und CF eignet sich aufgrund seiner Größe eben nicht für den Allround-Einsatz in Handies, MP3-Playern usw.
Soll das jetzt heißen die A77 soll micro-SD Cards kriegen? Denn in Handies gibt's ja schon länger praktisch nichts mehr anderes. :flop:

---------- Post added 29.07.2011 at 22:50 ----------

Das ist nicht so.

Du rechnest aus, wie groß ein 16-Bit-Tif wäre. Bei Raws gilt einmal das was usch schrieb. Es sind in Wirklichkeit cRaws, die mit wenigen Ausnahmen mit 8 Bit pro Pixel abgespeichert werden. Und vor allem wird pro Pixel nur ein Wert abgespeichert und nicht drei (RGB) wie Du annimmst. Jedes Pixel wird durch einen Farbfilter belichtet. Die Hälfte durch ein Grün- und je ein Viertel durch ein Rot- bzw. Blaufilter.

Variationen der Größe der Raws ergeben sich aus den Vorschaubildern (JPGs geringerer Auflösung), die im Raw mitgespeichert werden.

Rainer
O.K., dass mit den JPGs Vorschaubildern in den RAWs wusste ich noch nicht.

Wenn ich mir allerdings die fertigen JPEGs anschaue dann haben die durchaus mit jedem Pixel 3 Farbwerte je 8 bit gespeichert. Wenn das im RAW nicht drinsteckt woher kommt das dann?

Und wenn für jedes Pixel "mit wenigen Ausnahmen" 8 bit abgespeichert werden, woher kommt dann die Farbtiefe die es erlaubt aus den RAWs oftmals deutliche Über- oder Unterbelichtungen rauszuentwickeln ohne dass es clippt oder absäuft?

Ist es nicht so dass die A55 erst mal mit 12 bit Farbtiefe digitalisiert und das dann auch so in die RAWs speichert? Dann müssten die RAWs aber schon größer sein, jedenfalls wenn sie unkomprimiert wären. Irgendwie fehlt in meinem Bild was. Wäre schön wenn ihr mich vollends aufklären könntet. Ich bin sehr gespannt!

*thomasD*
29.07.2011, 22:35
Wenn ich mir allerdings die fertigen JPEGs anschaue dann haben die durchaus mit jedem Pixel 3 Farbwerte je 8 bit gespeichert. Wenn das im RAW nicht drinsteckt woher kommt das dann?

Die Pixel auf dem Sensor haben ja keine RGB-Information, sondern je nach Farbfilter nur Rot, Grün oder Blau-Information. Es sind bei einem 24MP-Chip 12M grüne, 6M blaue und 6M rote. Angeordnet sind sie im sogenannten Bayer-Pattern (Bayer-Matrix). Durch die Bayer-Interpolation entsteht dann das 24MP-RGB-Bild. In den RAWs werden aber die nict-interpolierten Originalinformationen der Pixel auf dem Sensor gespeichert. In den JPGs dann die interpolierte Information.


Und wenn für jedes Pixel "mit wenigen Ausnahmen" 8 bit abgespeichert werden, woher kommt dann die Farbtiefe die es erlaubt aus den RAWs oftmals deutliche Über- oder Unterbelichtungen rauszuentwickeln ohne dass es clippt oder absäuft?

Die Helligkeitsinformationen eines jeden Pixel werden abhängig vom Nachbarpixel abgespeichert. In den meisten Fällen gibt es da Abhängigkeiten, sodass trotz 8 bit höhere Dynamik und mehr Helligkeitsabstufungen abgespeichert werden können.


Ist es nicht so dass die A55 erst mal mit 12 bit Farbtiefe digitalisiert und das dann auch so in die RAWs speichert? Dann müssten die RAWs aber schon größer sein, jedenfalls wenn sie unkomprimiert wären. Irgendwie fehlt in meinem Bild was. Wäre schön wenn ihr mich vollends aufklären könntet. Ich bin sehr gespannt!
s.o.

Elric
30.07.2011, 10:56
Notebookverweigerer hin oder her - ich glaube einfach, dass es generell nicht unbedingt die idealste Taktik ist, in hunderte GB an Speicherkarten zu investieren - besser ein über lange Zeit nutzbarer Phototank.
Phototank - nie wieder:flop::twisted:. Mit dem Thema bin ich schon durch.
Ich vertraue meine Daten nicht einem mechanisch anfälligen Medium an, das dazu noch magnetisch die Daten speichert.
Darunter zählen auch Note-/Net-books.

Slowlens
30.07.2011, 11:16
Die Pixel auf dem Sensor haben ja keine RGB-Information, sondern je nach Farbfilter nur Rot, Grün oder Blau-Information. Es sind bei einem 24MP-Chip 12M grüne, 6M blaue und 6M rote. Angeordnet sind sie im sogenannten Bayer-Pattern (Bayer-Matrix). Durch die Bayer-Interpolation entsteht dann das 24MP-RGB-Bild. In den RAWs werden aber die nict-interpolierten Originalinformationen der Pixel auf dem Sensor gespeichert. In den JPGs dann die interpolierte Information.


Die Helligkeitsinformationen eines jeden Pixel werden abhängig vom Nachbarpixel abgespeichert. In den meisten Fällen gibt es da Abhängigkeiten, sodass trotz 8 bit höhere Dynamik und mehr Helligkeitsabstufungen abgespeichert werden können.


s.o.

Das hast Du wirklich gut erklärt.

Systemwechsel
30.07.2011, 11:40
Fakt ist, wenn Sony CF wegrationalisiert ist das doof :(
Ich würd CF + SD + MS präferieren, sollte in so einem Gehäuse ja der Platz für da sein. Dann ist jeder Zufrieden und gut is.
Sony muss auch ein bisschen gucken, dass sie Kundenbindung betreiben... das geht bei solchen (vermeintlich kleinen) Sachen schon los... sind schließlich genügend abgewandert...
Ist doch völlig schnurz, ob da CF drin ist oder nicht. Entscheident sind Preis pro GB, Schnelligkeit und Verfügbarkeit. Alles das bietet SD. MS ist dagegen überflüssig wie ein Kropf. Oder wo war da noch der Mehrwert?

---------- Post added 30.07.2011 at 12:41 ----------

weil es offenbar doch noch einige A700 Besitzer gibt, die ihre Speicherkarten weiterverwenden wollen. Oder sind gar nicht mehr so viele davon übrig...
Die haben vielleicht 4GB-Karten. Kostet neu nicht mal 5 Euro...

---------- Post added 30.07.2011 at 12:50 ----------


Die Unterschiede sind zwar nicht so groß wie bei JPEG, aber man sieht schon dass auch hier eine (wie auch immer geartete, ich hoffe verlustfreie) Kompression stattfindet. Wären die ARW's völlig unkomprimiert dann müssten sie für die 16 MP der A55 und 16 bit angenommener Farbtiefe 96 MB haben, wenn man 12 bit Farbtiefe annimmt immer noch 72 MB.
Nein, unkomprimiert, sind das 32MByte bei 16bit.

jameek
30.07.2011, 12:03
Ist doch völlig schnurz, ob da CF drin ist oder nicht.
Achso, ja, wenn Du das so sagst stimmt das natürlich! :top::top::top:
Ok, ich finde es auch total schnurz, dass ich dann wohl mehrere hundert Euros versenkt habe, weil der Kamerahersteller, für dessen Modell ich mir die Karten gekauft habe, aus unerfindlichen Gründen entscheidet, dass sie das nicht weiterführen.
Ach, egal. Ich werde nun nichts mehr dazu schreiben. Bringt ja eh nix.

Ernst-Dieter aus Apelern
30.07.2011, 12:09
Achso, ja, wenn Du das so sagst stimmt das natürlich! :top::top::top:
Ok, ich finde es auch total schnurz, dass ich dann wohl mehrere hundert Euros versenkt habe, weil der Kamerahersteller, für dessen Modell ich mir die Karten gekauft habe, aus unerfindlichen Gründen entscheidet, dass sie das nicht weiterführen.
Ach, egal. Ich werde nun nichts mehr dazu schreiben. Bringt ja eh nix.
Ich finde auch ,daß die Kartenproblematik etwas zu hoch gehängt wird!Ärgerlich aber nicht mehr.
Ernst-Dieter

jrunge
30.07.2011, 12:16
Ist doch völlig schnurz, ob da CF drin ist oder nicht. ...
Naja, wenn's völlig schnurz ist, kann Sony ja CF auch realisieren.
Ich finde auch ,daß die Kartenproblematik etwas zu hoch gehängt wird!Ärgerlich aber nicht mehr.
Ernst-Dieter
Wenn's denn nur die Kartenproblematik wäre. Aber irgendwie komme ich mir in diesem Forum inzwischen doch schon etwas komisch vor:
DSLR werden ersatzlos durch SLT mit Plastikfolie (feststehender teildurchlässiger Spiegel) im optischen Strahlengang ersetzt: Ist gut, kommt schließlich von Sony.
OVF entfällt: Ist gut, kommt auch von Sony und EVF ist ja so toll und modern.
CF entfällt: Ist doch super, soll der Nutzer sich doch neue SDs von Sony kaufen.

Berechtigte Kritik an der Hausmarke: Zur Zeit eher unerwünscht. :roll:
Wozu wurden in diversen Foren eigentlich Umfragen durchgeführt, bei denen Sony u.a. Wünsche für die längst überfällige Nachfolgerin der A700 aufgeschrieben wurden? Doch alles nur Makulatur. :zuck:

Ja, ich weiß, Sony muss Aktionäre befriedigen und nicht ein paar unzufriedene DSLR-Kunden. Die meckern doch sowieso nur rum. ;)

Reflashed
30.07.2011, 12:29
Ich versuche mir das gerade vorzustellen. 24 Megapixel und 12 Bilder die Sekunde... diese Datenmenge muss erst mal auf eine Karte geschaufelt werden.
Ich seh hier förmilich schon die ersten Beiträge mit dem Thema: 77 taugt nichts, sie braucht so lange zum schreiben...
Liest man doch sogar schon über die 55.

Kurzer Blick bei digitalkamera.de bringt eine Liste <KLICK (http://www.digitalkamera.de/Meldung/Acht_SD_SDHC_und_CompactFlash_Speicherkarten_im_Pr axistest/6089.aspx)> mit einem Vergleich SD - CF.
Nicht sehr umfangreich. Man sieht aber sehr schön, dass die CF-Karten einen "kleinen" Tick schneller sind und es wohl auch bleiben werden, deren Entwicklung steht ja nicht still.

Ich finde es also schade und unverständlich den Slot wegzulassen, Kaufentscheidend sind bei mir jedoch andere Dinge.

Ernst-Dieter aus Apelern
30.07.2011, 12:34
Ds von Sony kaufen.

Berechtigte Kritik an der Hausmarke: Zur Zeit eher unerwünscht. :roll:
Wozu wurden in diversen Foren eigentlich Umfragen durchgeführt, bei denen Sony u.a. Wünsche für die längst überfällige Nachfolgerin der A700 aufgeschrieben wurden? Doch alles nur Makulatur. :zuck:

Ja, ich weiß, Sony muss Aktionäre befriedigen und nicht ein paar unzufriedene DSLR-Kunden. Die meckern doch sowieso nur rum. ;)
Da liegst Du aber nicht ganz richtig mit Deiner Meinung, negative Kritiken an den neuen SLT´s gab es doch schon genug im Vorraus! Hochjubelnde Kritik habe ich noch nicht ausgemacht.Ich meine, daß viele User die Sache ganz nüchtern betrachten und abwarten bis die Neuen da sind, um dann Sony treu zu bleiben oder mit fliegenden Fahnen zu xyz zu wechseln.
Zweckoptimismus ist im Moment etwas zu spüren, da gebe ich Dir!
Zweckpessimismus gab es schon zu hauf!
ERnst-Dieter

RainerV
30.07.2011, 12:39
...
Berechtigte Kritik an der Hausmarke: Zur Zeit eher unerwünscht. :roll:
...
Sorry, Jürgen. Das ist einfach Quatsch.

Hier gibt es massenhaft Kritik an Sony-Technik. Und ja, es gibt immer wieder Streit um Themen wie etwa elektronischer vs. optischer Sucher. Aber was es bei einer ganzen Reihe von Forenmitgliedern leider nicht gibt, ist "Toleranz". Und da meine ich ausdrücklich beide Seiten.

Dafür das "Forum" verantwortlich zu machen, finde ich nicht in Ordnung.

Rainer

WB-Joe
30.07.2011, 12:46
Bei Speicherpreisen von 20€ (Transcend 16GB) bis 50€ (SanDisk 16GB mit 45MB/s) bei SDs finde ich die Diskussion schon seltsam, zumal sich die SDs mit Adapter auch im CF-Slot nutzen lassen.
Sicherlich mag das Weglassen des CF-Slots für den einen oder anderen eine Enttäuschung sein, aber den Ausschlag für oder wieder A77 wird es ja wohl in den seltensten Fällen geben.

Ernst-Dieter aus Apelern
30.07.2011, 12:49
Bei Speicherpreisen von 20€ (Transcend 16GB) bis 50€ (SanDisk 16GB mit 45MB/s) bei SDs finde ich die Diskussion schon seltsam, zumal sich die SDs mit Adapter auch im CF-Slot nutzen lassen.
Sicherlich mag das Weglassen des CF-Slots für den einen oder anderen eine Enttäuschung sein, aber den Ausschlag für oder wieder A77 wird es ja wohl in den seltensten Fällen geben.
Genau
Der FC Bayern München würde doch auf einen interessanten Neuzugang nicht verzichten, nur weil er Vegetarier ist, oder?
Ernst-Dieter

jrunge
30.07.2011, 12:51
... Dafür das "Forum" verantwortlich zu machen, finde ich nicht in Ordnung.

Rainer
Moin Rainer,

das ist natürlich richtig: Ich meine nicht das Forum, sondern einzelne Beiträge, die die aus meiner Sicht getroffenen Fehlentscheidungen seitens Sony "schönschreiben".
Mehr war nicht gemeint. ;)

Löwe
30.07.2011, 12:54
Genau
Der FC Bayern München würde doch auf einen interessanten Neuzugang nicht verzichten, nur weil er Vegetarier ist, oder?
Ernst-Dieter

Aber ganz sicher. An wenn soll Uli dann seine Würste verkaufen.:lol:

darude
30.07.2011, 12:55
Sehr schade und unverständlich dass man nun von CF-Karten abrückt! :flop:
Wer nicht ausschließlich "Schönwetter-Fotograf" ist und auch mal bei widrigen Bedingungen (Feuchtigkeit/Regen/Staub und Dreck) die Kamera verwendet, der kommt meiner Meinung nach um CF-Karten nicht herum.
Sie haben den unschätzbaren Vorteil, das die Kontakte geschützt sind und innen liegen... da kann die Karte schonmal in den Dreck fallen, nass werden etc. Hier war irgendwo mal ein Post wo jemand seine CF-Karte ungewollt einen Waschmaschinengang hat mitmachen lassen - war alles kein Problem. Oder der Fotograf, der seine Kamera bei einer Sprengung "etwas" zu nah am Gebäude hatte... die Kamera war totaler Schrott, die Speicherkarte aber noch brauchbar.
SD-Karten sind da anfälliger und empfindlicher... noch dazu sind si meiner persönlichen Meinung nach auch langsam zu klein.
Mal ganz abgesehen davon, das ich einiges an € abschreiben kann, nur weil man bei Sony nicht gewillt ist einen im (semi)profesionellen üblichen Speicherkartenstandard zu halten.

mick232
30.07.2011, 13:04
Naja, wenn's völlig schnurz ist, kann Sony ja CF auch realisieren.



Finde ich nicht. Das erhöht die Produktionskosten und letztendlich den Preis. Wieso sollen Hundertausende A77-Käufer das mitzahlen, obwohl sie es nicht brauchen, nur weil ein paar ihre völlig veralteten CF-Karten weiterverwenden wollen?

Wenn im Audi A6 ein fixer Anschluss für ein bestimmtes Nokia-Handy drin war, heisst das auch nicht unbedingt, dass im neuen A6 der gleiche Anschluss wieder verbaut wird.

Die Karten mögen vor 3-4 Jahren teuer und superschnell gewesen sein. In Wahrheit sind sie nichts mehr wert. Um weniger als 10 Euro bekommt man heute größere und schnellere Karten.

Ernst-Dieter aus Apelern
30.07.2011, 13:04
Sorry, Jürgen. Das ist einfach Quatsch.

Hier gibt es massenhaft Kritik an Sony-Technik. Und ja, es gibt immer wieder Streit um Themen wie etwa elektronischer vs. optischer Sucher. Aber was es bei einer ganzen Reihe von Forenmitgliedern leider nicht gibt, ist "Toleranz". Und da meine ich ausdrücklich beide Seiten.

Dafür das "Forum" verantwortlich zu machen, finde ich nicht in Ordnung.

Rainer
Hallo Rainer, ich denke gerade die Altuser haben sich und machen sich doch genug Gedanken über die Entwicklung bei Sony, wie kann ich meine bisherige Ausrüstung weiter benutzen usw.Die Erfahrung mit Minolta ist ja nicht vergessen und an dem Jahrmarkt im Himmel glaubt keiner!
Ernst-Dieter

eiq
30.07.2011, 13:17
Sie haben den unschätzbaren Vorteil, das die Kontakte geschützt sind und innen liegen... da kann die Karte schonmal in den Dreck fallen, nass werden etc.
Die Kontakte von SD-Karten dürfen genauso nass werden. Allerdings würde mich interessieren, wie du unterwegs den Dreck aus den Kontakten (bzw. den dahin führenden Löchern) der CF-Karten bekommen möchtest. Das ist nämlich gar nicht so einfach – im Gegensatz zu SD-Karten, die glatte und leicht zu reinigende Oberflächen haben. ;)

Gruß, eiq*

* der mit CF-Karten hantiert und die Aversion gegen SD-Karten nicht wirklich nachvollziehen kann.

Neonsquare
30.07.2011, 13:23
Phototank - nie wieder:flop::twisted:. Mit dem Thema bin ich schon durch.
Ich vertraue meine Daten nicht einem mechanisch anfälligen Medium an, das dazu noch magnetisch die Daten speichert.
Darunter zählen auch Note-/Net-books.

Da kann genausogut eine SSD drin sein - dann gibt's kein mechanisch anfälliges Medium. CF-Karten sind übrigens auch nicht der Haltbarkeit und Robustheit letzter Schluss. Das muss gar nicht erst ein abgebrochener Pin sein, der noch drin steckt - bereits Bei wichtigen Shootings sichere ich jede volle Karte gespiegelt auf zwei tragbare HDs.

@RainerV
Wie kommst Du eigentlich auf die 8Bit pro Pixel? Die Pixel werden bei cRAW in Packs aus 16 Spaltenpixeln der gleichen Farbkomponente komprimiert. Zuerst der höchste und niedrigste Wert in 11 bit dann die Position dieses Maximums und Minimums im Pack der 16 Pixel und im Anschluss die restlichen 14 Pixel als Differenzwert in 7Bit. Die Interpretation der 7 Bit-Differenzen ist abhängig davon, wie groß der Abstand zwischen Maximum und Minimum ist. Selbst in den absoluten Extremfällen (maximale Tonwertdifferenz) gehen die Verluste normalerweise im
Grundrauschen des Sensors unter - ganz zu schweigen davon, dass noch eine Bayer-Interpolation bevorsteht, die vermutlich einen größeren Einfluss auf das Ergebnis hat. Die Delinearisierung steht auch noch bevor. Last not least: Im Druck bei voller Auflösung kommt der Unterschied gewiss nicht an und 16MP (bzw. 24MP) Bilder betrachte ich für gewöhnlich eben auch nicht in voller Auflösung am Monitor.

jrunge
30.07.2011, 13:57
... Um weniger als 10 Euro bekommt man heute größere und schnellere Karten.
Diese Pauschalaussagen meinte ich vorhin mit Schönschreiberei. :roll:
Um das Thema für mich abzuschließen: Bitte nenne mir die Quelle, bei der ich eine neue Sandisk Extreme oder Lexar prof. 400x CF mit 8 bzw. 16 GB für um 10 Euro bekomme, dann beginne ich, auch Deine Beiträge zu diesem Thema ernst zu nehmen. Das sind z.Zt. meine CFs die ich in der A700 nutze. ;)

Elric
30.07.2011, 14:20
Da kann genausogut eine SSD drin sein - dann gibt's kein mechanisch anfälliges Medium.
Das ist jetzt nicht Dein Ernst oder? Für den Preis kann ich mich auch entsprechend an Karten eindecken.

usch
30.07.2011, 14:22
Bei Speicherpreisen von 20€ (Transcend 16GB) bis 50€ (SanDisk 16GB mit 45MB/s) bei SDs finde ich die Diskussion schon seltsam, zumal sich die SDs mit Adapter auch im CF-Slot nutzen lassen.
Das letzte Mal, als ich so einen Adapter gesehen habe, sollte der ~60€ kosten. :shock:

Ich hasse einfach prinzipiell den Konsumterror, etwas Neues anschaffen zu müssen, wenn weder das Alte kaputt ist noch das Neue irgendwelche Vorteile bringt. Die Speicherkarte kriege ich genau einmal zu sehen, nämlich wenn ich sie in die Kamera stecke und dann die Klappe zumache. Danach macht es keinen Unterschied mehr, ob da CF, SD oder MS drinsteckt. Also sind die 50€ für eine neue SD-Karte für mich einfach nur eine Geldausgabe ohne irgendeinen Mehrwert.

Sicherlich mag das Weglassen des CF-Slots für den einen oder anderen eine Enttäuschung sein, aber den Ausschlag für oder wieder A77 wird es ja wohl in den seltensten Fällen geben.
Richtig, das nur als Faktor für eine einmalige Kaufentscheidung zu sehen, wäre zu kurz gedacht. Es ist vielmehr wieder einmal ein Signal von Sony, daß ihnen ihre Bestandskunden am A...llerwertesten vorbei gehen.

Man kann ja wohl davon ausgehen, daß nahezu jeder, der eine A700 oder A900 besitzt und sich jetzt eine A77 als Nachfolger oder Zweitkamera zulegen will, mit CF arbeitet (vielleicht von ein paar Exoten abgesehen, die von Anfang an nur Memorysticks verwendet haben). Aber die scheinen als Zielgruppe nicht mehr interessant zu sein, weil Sony an ihnen eh schon überdurchschnittlich viel verdient hat, oder man baut darauf, daß sie keine andere Wahl haben und die Kröte schlucken.

Ironischerweise wird aber ein großer Teil der bisherigen SD-Fraktion (A33, A55) bei einem Aufstieg ebenfalls neue Karten brauchen, weil ihre alten für die Datenmengen der A77 zu klein und/oder zu langsam sind. Also eigentlich hat durch den Wegfall des CF-Slots keiner was gewonnen. :zuck:

Was ich mich aber außerdem noch die ganze Zeit frage: Bisher scheinen alle davon auszugehen, daß die A77 jetzt anstelle der bisherigen zwei Slots 1×CF + 1×MS zwei Slots 1×SD + 1×MS bekommt. Ich höre jedenfalls immer noch die Rufe nach parallelem Abspeichern von RAW und JPEG auf beiden Karten. Ist das denn überhaupt schon raus, oder wird es nicht vielmehr nur ein einziger Slot, in den man entweder SD oder MS stecken kann, wie bei den kleinen SLTs auch? :shock: Das wäre IMHO die einzige halbwegs logische Erklärung, warum CF nicht mehr unterstützt wird, denn gar kein zweiter Slot wäre natürlich schon eine deutliche Platzersparnis.

Elric
30.07.2011, 14:22
Allerdings würde mich interessieren, wie du unterwegs den Dreck aus den Kontakten (bzw. den dahin führenden Löchern) der CF-Karten bekommen möchtest.
Wie soll da überhaupt Dreck reinkommen? Meine Karten bewahre ich Staub- und Wasserdicht in einem Hama-Kartensafe auf. Aus dem Behälter in die Kamera bzw. umgekehrt. Wo soll sich da Dreck ansammeln???

alberich
30.07.2011, 14:24
Vielleicht ist es an der Zeit zu erkennen, dass Speicherkarten Verbrauchsgüter sind und keine Investitonsanlagen.
Es kann doch nicht sein, dass das voraussichtliche Fehlen eines bestimmten Kartenformates bei einer Kamera aus dem Jahre 2011 so eine herbeigeredete Hysterie auslöst. Ich habe 10 CF-Karten im Einsatz, und ich habe schon mindestens genau so viele "beerdigt". Das ist nun einmal Teil des Ganzen. Wenn man das nicht akzeptieren kann, warum fotografiert man dann nicht wieder analog? Da braucht man nur knapp 10 € für 36 Bilder ausgeben. Das ist doch mal richtig günstig.
Oder man kauft sich für 99 Cent ein Notizbuch mit Bleistift und sammelt in seiner Freizeit Straßennamen.

Es ist wirklich grotesk was für Probleme man sich doch machen kann, nur weil einem keine echten einfallen.

Elric
30.07.2011, 14:27
Bei Speicherpreisen von 20€ (Transcend 16GB) bis 50€ (SanDisk 16GB mit 45MB/s) bei SDs finde ich die Diskussion schon seltsam, zumal sich die SDs mit Adapter auch im CF-Slot nutzen lassen.
Sicherlich mag das Weglassen des CF-Slots für den einen oder anderen eine Enttäuschung sein, aber den Ausschlag für oder wieder A77 wird es ja wohl in den seltensten Fällen geben.
Das wären in meinem Fall, wenn man von den Transcend ausgeht, immerhin 240€ zusätzlich.
Da ich an Objektiven nicht so wahnsinnig viel ausgegeben habe bzw. gute Preise erzielt habe, werde ich gegebenenfalls schon über den Tellerrand blicken.