PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikrofon-Qualität - starkes Hintergrundrauschen?


nidschki
19.07.2011, 00:49
[An die Moderation: Das Thema existiert schon im SLT-Forum, da es aber bis jetzt niemand verschoben hat, mache ich es jetzt hier extra auf.]

Ich bin auf Youtube auf 2 Videos gestoßen die die Qualität des Built-In-Mikrofons der A33/A55 testen. Und es hört sich wirklich mies an - permanentes Hintergrundrauschen, das selbst mit externem Mikro noch sehr stark ist!
Ich besitze derzeit die Kompaktkamera Lumix TZ-7. Diese zeichnet Tonspuren mit nur extrem geringem Rauschen auf, ein Umstand, den ich eigentlich bei einer Einsteiger-DSLR/SLT vorausgesetzt habe. Ist schon klar, es ist eine Fotokamera und kein Camcorder, aber eine so schlechte Tonqualität (verglichen mit dem was ich kenne) finde ich sehr schade. Auch wenn das Rauschen nur in leisen Umgebungen zu hören ist, finde ich das schon mehr oder weniger enttäuschend. Weil man es ja offensichtlich auch mit externem Mikro nicht wegbekommt. Da scheint ein ziemlich schlechter Verstärker verbaut zu sein.

Wäre vielleicht jemand so freundlich ein kurzes Video in leiser Umgebung hochzuladen? Ich würde mir die Alpha 33 eigentlich gerne kaufen, aber ich mache oft Videos und da schreckt mich dieses extreme Hintergrundrauschen schon ab.

Die beiden Videos (beim zweiten ab 8:57):

http://www.youtube.com/watch?v=s8m8YdkJAZI
http://www.youtube.com/watch?v=IhdCehGM02E