PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Features der A1


Justus
08.10.2003, 00:17
Hallo,
ich habe mal zwei Fragen zur A1, die ich durch die technischen Daten nicht beantwortet kriegen konnte:
Wie groß sind die kleinsten Blendenstufen? Und gibt es (endlich) die 1:2-Blitzverhältnissteuerung für das drahtlose Blitzen?
Gruß,

Justus

Dimagier_Horst
08.10.2003, 06:29
Hallo Justus,
die kleinste Blende ist 1/11. Die Verhältnissteuerung funktioniert meines Wissens nur (da bin ich mir aber nicht ganz sicher), wenn ein 5600 das Steuergerät (Master) ist oder die externe Blitzfernsteuerung eingesetzt wird. Die A1 unterstützt diesen Modus aber nicht.

WinSoft
08.10.2003, 08:43
1) Kleinste Blende in jeder Brennweite und in jedem Modus (Makro - nicht Makro): 11. Größte Blende bei 28 mm: 2.8, bei 200 mm: 3.5.

2) Die Blitzverhältnissteuerung des 5600HS (1/3 zu 2/3) im drahtlosen Betrieb wird von der A1 nicht unterstützt. Habe soeben mit zwei 5600HS in exakt gleichem Abstand vom Objekt auf einer Linie Blitz - Objekt - Blitz getestet. Man kann das Licht nur über unterschiedliche Abstände vom Objekt und/oder mit der Streuscheibe nur auf einem Blitz (oder mit Reflexschirm-Set V) oder in gewissem Umfang mit unterschiedlichen Einstellungen beider Blitzreflektoren manuell regeln.

Justus
08.10.2003, 10:28
Hallo,
vielen Dank für die Antworten! Schade, daß die Blitzverhältnissteuerung nicht mehr geht. Ich habe sie zwar nie wirklich benutzt, aber meine alte 600si hat bei der Blitzfernsteuerung (3500xi) mit dem eingebauten Blitz deutlich mehr Licht abgegeben, was häufig etwas ausgeglichenere Aufnahmen ermöglicht hat, als quasi nur mit dem ferngesteuerten Blitz bei der D7i + 3600HS(D).
Von euch kennt dazu nicht zufällig jemand eine Alternetive, oder? Einen zweiten Blitz werden ich mir wohl nicht leisten können. Dafür blitze ich dann auch doch zu wenig.
Gruß,

Justus

Dimagier_Horst
08.10.2003, 13:58
Hallo Justus, das kommt ganz auf die Aufnahmesituation an. Bei ruhigen Objekten kommen Aufellflächen (aus Por oder Folie) in Frage, als Zweitblitz kann man bei flexibler Belichtungszeit auch einen kleinen manuellen Blitz nehmen.

korfri
08.10.2003, 18:33
Wie ist's mit folgenden Vorschlägen:

a) die Blitzbelichtungs-Korrektur und Slaveblitz auf Eigen-Automatik

oder

b) internen Blitz auf 1/16 Leistung und und Slaveblitz auf Eigen-Automatik ?

Oder geht die Eigenautomatik nur mit Mecablitzen (auf A = autonome computergesteuerte Blitzautomatik) ?

Dimagier_Horst
08.10.2003, 19:02
Eine Eigenautomatik haben weder der 3600 noch der 5600.