PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVCHD Progressive und AVCHD 3D Progressive als neue Standards festgelegt


celle
07.07.2011, 19:36
Für Leute die neben Fotografie auch ein gescheites Heim-/Wohnkino nutzen endlich ein vielversprechender Standard um 1080p50 und 3D-Filme von der Kamera über den Blu-ray-Player am heimischen HD-TV oder HD-Projektor ohne PC nativ und ohne sonstige Umwandlungen zu schauen. Jedenfalls kann man nun sicher sein, dass kommende TV´s und Player endlich 1080p50 und 3D von der Kamera problemlos abspielen können.
Natürlich wieder nachteilig für die, die sich noch für ein entsprechendes Gerät ohne 1080p50-Support entschieden haben.

http://66.196.80.202/babelfish/translate_url_content?.intl=de&lp=el_en&trurl=http%3a%2f%2fwww.fullhd.gr%2fnews%2feidiseis %2ftechnologia%2f8761-avchd-3d-avchd-progressive-avchd-3dprogressive-.html

Evtl. zeichnen ja die A77 und NEX7 schon im neuen AVCHD-Standard auf?

braun
10.07.2011, 07:29
Für Leute die neben Fotografie auch ein gescheites Heim-/Wohnkino nutzen endlich ein vielversprechender Standard um 1080p50 und 3D-Filme von der Kamera über den Blu-ray-Player am heimischen HD-TV oder HD-Projektor ohne PC nativ und ohne sonstige Umwandlungen zu schauen. Jedenfalls kann man nun sicher sein, dass kommende TV´s und Player endlich 1080p50 und 3D von der Kamera problemlos abspielen können.
Natürlich wieder nachteilig für die, die sich noch für ein entsprechendes Gerät ohne 1080p50-Support entschieden haben.

http://66.196.80.202/babelfish/translate_url_content?.intl=de&lp=el_en&trurl=http%3a%2f%2fwww.fullhd.gr%2fnews%2feidiseis %2ftechnologia%2f8761-avchd-3d-avchd-progressive-avchd-3dprogressive-.html

Evtl. zeichnen ja die A77 und NEX7 schon im neuen AVCHD-Standard auf?

Hallo
Ich verstehe das ganze Theater um 1080/50p nicht. Das ist kein Standard. Weder bei Blu-Ray, noch bei TV-Sendeanstalten. Die Datenrate wäre rein theoretisch bei gleicher Kompression doppelt so hoch wie bei 1080/50i. Und mit welchem bezahlbaren Schnittprogramm willt Du Deine Videos bearbeiten. Die Schnittprogrammhesteller sind nun endlich soweit, dass normale AVCHD Files einigermassen flüssig bearbeitet werden können und nun soll schon wieder was neues kommen.

Viele Grüsse
Otmar

MM194
12.07.2011, 13:11
Hallo
Ich verstehe das ganze Theater um 1080/50p nicht. Das ist kein Standard.

jetzt schon.

Die Schnittprogrammhesteller sind nun endlich soweit, dass normale AVCHD Files einigermassen flüssig bearbeitet werden können und nun soll schon wieder was neues kommen.


Nichts neues, nur Ergänzung um 50p/60p und 3D Formate. Es ist jetzt festgelegt und die Schnittprogrammhersteller können sich darauf einstellen.
Desweiteren hat die flüssige Bearbeitung weniger mit Soft-, als mit Hardware zu tun.

braun
14.07.2011, 08:17
Hallo
Noch ein paar Fragen zu diesem Thema:Ich liege doch richtig in meiner Annahme, dass alle aktuellen TV-Geräte, egal ob 2- oder 3D max. 1080/25p oder 1080/50i darstellen können. Wenn dem so ist, dann wären ja alle jetzigen Käufer eines TV-Gerätes wieder mal die Gelackmaierten. Die ganze 3D-Geschichte kommt ja sowieso nicht richtig in die "Hufe", mit deren, glaube ich mal 3 unterschiedlichen Systemen. Angeblich soll ja die PS3-Slim (habe selbst eine) 1080/50p Dateien von den neuen Panasonic Camcordern lesen können, die Ausgabe erfolgt jedoch in max. 1080/50i. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die führenden Hersteller vom Multimediageräten sich so ein Eigentor schiessen. Welcher einigermassen informierte Kunde würde sich dann noch den z. Zeit aktuellen "Mist" kaufen. Noch eine Frage:In welchem Standard wurde eigentlich der neue "Harry Potter" gedreht?

Viele Grüsse
Otmar

Hubi5171
06.09.2011, 15:12
Ich haben einen "Digital TVmonitor FLATRON M237WD" von LG schon seit Frühjahr 2010 (280€), hat Kabeltuner (analog PAL) und DVB-T Tuner (beide über einen Antenneneingang) und hat zwei HDMI Eingänge. An einen geht ein HD SAT Empfänger, der kann max. "nur" 1080i50, an den zweiten HDMI Eingang ist ein PC (ja, der hat HDMI Ausgang) angeschlossen, mit 1080p60. Beide HDMI Anschlüsse sind geichwertig.
Meine billige Hofer(Aldi) CAM zeichnet mit 720p60 AVCHD H.264 auf, weiß gar nicht was die ausgibt, da ich damit über den PC (Chip/USB) gehe.
Seit Herbst 2010 habe ich von LG zusätzlich den größeren Bruder M2762D (320€), zum HDMI angeführt ist:
720x480/60p
720x576/50p
1280x720/50p
1280x720/60p
1920x1080/60i
1920x1080/50i
1920x1080/24p
1920x1080/30p
1920x1080/50p
1920x1080/60p
Mein Schluß dazu ist, daß ein heutiger, im meinem Fall 2D TV, so ziemlich alles schluckt, neuerdings auch 24p, und alles mit 50Hz hat nur historischen Hintergrund, aber keine technische Notwendigkeit, und somit die Kamerahersteller zum Teil mit ihren 50Hz in Europa (im Gegensatz zu 60Hz im Rest der Welt) unnötig differenzieren. Aufnahme NEX 5N: 1080p50 für EU, 1080p60 Rest, AVCHD H.264; NEX 5: 1080i50 EU, 1080i60 Rest; jew. maximal. Panasonic G3 per AVCHD hat 1080/50i/17Mbps und 720/50p/17Mbps, der Sensorausgang beträgt 25 Vollbilder/s (!)
Zu 3D kann ich nichts sagen.
Die Bedienungsanleitung zum M2762D habe ich mir VOR dem Kauf heruntergeladen, also vorher schon etliche Details einsehen können.
Was die Sendeanstalten über den MPEG Datenstrom bei DVB-T, kommend DVB-T2, und DVB-S/S2, so alles senden, würde mich schon stark interessieren, wird doch schon nur bei SD von noch kleiner über 480x576 bis 720x576 alles gesendet - aber ich fürchte das ist nichts für dieses Forum. Jedenfalls der SAT Empfänger frißt's, wandelt es um auf HDMI 1080i50, und dem TV ist es auch recht. Die Wiedergabe einer Datei über den PC, da ist eine noch größere Toleranz vorhanden. Bei 1080p60, wenn die HW nicht mitspielt kann man das umwandeln.
Mit der im Entry angegebenen Link hatte ich kein Glück, deshalb ging ich auf http://www.avchd-info.org/format/index.html .
Danke für die Information.

celle
06.09.2011, 18:23
Sony hat zuerst reagiert und spendiert der aktuellen Blu-ray-Player-Generation ein Update mit dem sie nun auch 1080p50 von der A77 oder NEX-7 mit hoher Bitrate weiterleiten können. Damit gehe ich davon aus, dass die aktuellen BRAVIA-TV's und SXRD-Projektoren 1080p50 verarbeiten können.

http://www.hdtv-space-forum.de/blu-ray-player/bd-player-firmware-thread/msg56623/#msg56623

Hubi5171
07.09.2011, 21:24
...
http://www.hdtv-space-forum.de/blu-ray-player/bd-player-firmware-thread/msg56623/#msg56623
Danke für den Link (und den dort dann oben anwählbaren "HDTV-Space" oder "Übersicht")!