PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nex 5 mit Fernbedienung der A700


About Schmidt
07.07.2011, 18:53
Hallo,
bei meiner A700 habe ich die beigefügte FB nie benutzt. Sie lag, seit ich sie habe, in der Schublade. Nun habe ich sie an der Nex5 mal getestet. Es funktionieren die beiden oberen Tasten. Die Taste Shutter löst die Kamera einfach aus. Die Taste rechts daneben (2SEC.) lässt die Kamera scharf stellen und dann löst sie nach zwei Sekunden aus. Durchaus brauchbar für Aufnahmen am "Langen Arm". Hat sonst noch wer Erfahrungen damit?

Gruß Wolfgang

Tim Kimm
07.07.2011, 19:28
Was willst du jetzt noch wissen, das sind genau die beiden Funktionen wie sie im Handbuch der A700 beschrieben sind.

oskar13
07.07.2011, 23:56
Hat sonst noch wer Erfahrungen damit?


Da braucht man doch nicht viel Erfahrung. Links oder Rechts draufdrücken, das wars. Und im Handbuch der NEX stehts auch.

About Schmidt
08.07.2011, 06:44
Es wäre doch im Bereich des Möglichen, dass noch jemand andere Funktionen entdeckt, bzw. durch neue Firmware weitere Funktionen dazu gekommen wären - oder?

Gruß Wolfgang

Tim Kimm
08.07.2011, 11:42
Die restlichen Tasten sind für die Bedienung an Fernseher oder Drucker vorgesehen, was auch im Handbuch steht.

Eventuell kann man mit einer frei programmierbaren Fernbedienung der Kamera noch Funktionen entlocken, aber warum sollte Sony die dann nicht selbst schon angeben? Was beispielsweise könnte so interessant sein, dass man es einbaut, aber dem Kunden vorenthält?

About Schmidt
08.07.2011, 11:55
Ach ja, das Handbuch, gut dass man mich darauf hinweist. Da wäre ich doch glatt nicht drauf gekommen, dass da so was drin stehen würde. ;)

Übrigens steht darüber genau nichts im Handbuch der Nex, lediglich auf der CD. :top:
Gruß Wolfgang

Tim Kimm
08.07.2011, 12:01
Ich sprach schon zuvor nur von der A700. Dass du das Handbuch gelesen hast, nehme ich auch an. Dass wer Experimente gemacht hat, würde ich dann im Bereich programmierbarer Fernbedienungen verorten, da eine Taste nur einen Kode sendet. Eventuelle Kodefolgen halte ich dann eher für unwahrscheinlich und was mehr willst du über die vorhandene Fernbedienung ausprobieren?

So nebenbei musst du dich nicht wundern, wenn auf unklare Fragen allgemeine Antworten kommen. :D

About Schmidt
08.07.2011, 12:16
Klar habe ich das Handbuch der A700 gelesen und kann meine Kamera praktisch im Schlaf bedienen. Allein die Tatsache, dass ich die Fernbedienung nicht mit der A700 genutzt habe, ließ mich ausprobieren, ob sie vielleicht an der Nex funktioniert, da man vom Hochstativ mit dem Display gut Bilder über die Köpfe der Leute hinweg aufnehmen kann.
Was ich mir zum Beispiel hätte vorstellen können ist, dass man die Belichtungskorrektur fernsteuern kann, was mitunter sehr nützlich sein könnte, besonders, da ich diese oft benutze.

Nun gut, es wäre immerhin möglich gewesen, dass es noch die ein oder andere Funktion gibt, die nirgends beschrieben steht. So ist es schon mal mehr als nichts und dank neuer Batterie kann ich die FB nun für die Nex nutzen und wer weiß, vielleicht wussten einige hier auch nicht, dass so was geht.

Gruß Wolfgang

katze88
10.07.2011, 20:16
ich hab meine jjc eine 2.5mm klinkenbuchse verpasst, somit kann ich eine Funk-FB dran hängen.
Wichtig könnte eine FB für das starten und stoppen der Movietaste sein!

JaquesDuCoudray
10.07.2011, 21:24
ist eigentlich eine langzeitbelichtung per Fb möglich? wäre toll und auch sinnvoll :)

oskar13
12.07.2011, 15:53
ist eigentlich eine langzeitbelichtung per Fb möglich? wäre toll und auch sinnvoll :)

Im Belichtungsmodus M "Bulb" einstellen. Dann auf der FB Taste Shutter 1x drücken löst aus und erneut drücken stoppt die Aufnahme.
Natürlich FB an der Camera einstellen.

Karsten in Altona
12.07.2011, 16:22
Ich wollte nur mal schnell einwerfen, dass ich das Handbuch nicht gelesen habe und auch nicht lesen werde. :P Ich mag auch einfach drueber schreiben/diskutieren was man so alles machen kann/koennte, auch wenn es irgendwo auf Seite 127 im Handbuch stehen sollte... :cool:

War das jetzt off topic? :mrgreen:

JaquesDuCoudray
12.07.2011, 19:05
Im Belichtungsmodus M "Bulb" einstellen. Dann auf der FB Taste Shutter 1x drücken löst aus und erneut drücken stoppt die Aufnahme.
Natürlich FB an der Camera einstellen.

Das klingt super! Da freu ich mich darauf und werde mir eine anschaffen.
Danke! :)

Hubi5171
06.09.2011, 21:00
dass ich das Handbuch nicht gelesen habe und auch nicht lesen werde....
Meine Frau läßt sich auch immer alles von mir erklären und vorlesen, die hat halt ihren Dummen in mir gefunden. Leider habe ich NOCH keine NEX, und deshalb vielen Dank für die Informationen hier !

mrieglhofer
06.09.2011, 22:32
Zitat von Karsten in Altona
dass ich das Handbuch nicht gelesen habe und auch nicht lesen werde....


Kein Grund sich dafür zu schämen, das betrifft viele Menschen ;-)

In Deutschland sind 2011 nach einer Studie der Universität Hamburg ca. 4*% der Erwachsenen totale sowie 14*% funktionale Analphabeten.

Hubi5171
21.09.2011, 20:39
ich hab meine jjc eine 2.5mm klinkenbuchse verpasst, somit kann ich eine Funk-FB dran hängen....
Bitte, was ist eine "jjc" ?