PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a580: Weissabgleich beim Filmen


flct
25.06.2011, 17:23
Hallo liebes Forum.
Ich möchte mit meiner a580 gerne Filme drehen, habe aber immer ein Problem mit dem Weissabgleich. Immer wenn ein starker Kontrastpunkt in die Bildmitte kommt, haut es den Weissabgleich voll rein. Bei einem dunklen Element wird alles sofort überbelichtet, bei einem hellen entsprechend unterbelichtet. Sobald der Kontrastpunkt aus der Bildmitte verschwindet, ist das Bild wieder normal.
Beispiel: Jemand mit einem schwarzen T-Shirt geht quer durchs Bild. Perfekte Lichtverhältnisse. Sobald das T-Shirt den Bildmittelpunkt erreicht, denkt die Kamera es ist Nacht und dreht den Weissabgleich voll auf, alles wird überbelichtet. Sobald das T-Shirt wieder raus aus der Mitte ist, regelt sich das Bild wieder normal ein.
Laut Anleitung soll der Videomodus ja die Weissabgleichseinstellung des Fotomodus übernehmen, Änderungen bringen bei mir aber nichts. Kann es sein, dass das am Objektiv liegt? Hat jemand einen Erfahrungswert in Sachen Objektive oder Einstellungen?
Bin für Infos und Anregungen sehr dankbar, denn in diesem Zustand macht das Filmen gar keinen Spass.

NitroTrinker
25.06.2011, 18:43
Du verwechselst Weißabgleich und Belichtung oder?

Methode 1:
Nur in M Filme drehen.

Methode 2:
Die AF-L/AE-L Taster verwenden.

aidualk
25.06.2011, 18:48
Wie bereits gesagt, keine WB-Geschichte sondern Belichtung:
kann man die A580 beim filmen auf Mehrfeldmessung stellen? Du scheinst Spotmessung zu nutzen.

P.S.: willkommen hier im Forum. :top:

flct
25.06.2011, 23:29
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. :top:
Also das Filmen in M und mit einem fixierten Weissabgleich, z.B. Tageslicht, bringt schon recht ordentliche Linderung, aber der Tipp mit der AEL-Taste ist: ultimativ! Das ist, was ich gesucht habe, vielen Dank!


Vielen Dank nochmal und gut's Nächtle.

P.S.: Ich freue mich auch, hier zu sein :)

EarMaster
26.06.2011, 19:57
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. :top:
Also das Filmen in M und mit einem fixierten Weissabgleich, z.B. Tageslicht, bringt schon recht ordentliche Linderung, aber der Tipp mit der AEL-Taste ist: ultimativ! Das ist, was ich gesucht habe, vielen Dank!
Wie bereits gesagt wurde: Der Weißabgleich ist nicht das Problem, sondern die Belichtung. Die ist im M-Modus bzw. durch Drücken der AEL-Taste fixiert, deswegen ändert sie sich nicht mehr, wenn sich das Bild ändert…

Reisefoto
26.06.2011, 21:45
Welchen Belichtungsmessmodus hat Du gewählt? Spotmessung (hierfür ungeeignet), Mehrfeldmessung (anfällig für Irritationen durch helle Lichter, sonst aber gut) oder mittenbetonte Integralmessung (in diesem Fall vielleicht besser).

Mit dem Weißabgleich hat das nichts zu tun. Der Weißabgleich beeinflusst den Farbton, aber nicht die Helligkeit des Bildes.

flct
29.06.2011, 09:22
OK, bei so viel Widerstand gebe ich mich geschlagen, es ist nicht der Weissabgleich sondern die Belichtung ;)
Entschuldigt, wenn ich das verwechselt habe.

Ich werde noch ein bisschen mit den verschiedenen Focus-Arten rumspielen, aber die AEL-Variante ist - denke ich - das Richtige. Ich habe die Taste entsprechend von "halten" auf "Dauer" (hab die genauen Bezeichnungen nicht im Kopf) umgestellt. Wenn sich die Verhältnisse ändern, kann ich das ja jederzeit durch erneutes speichern der Belichtung an diese anpassen.

Jetzt muss ich das aber erstmal üben und durchspielen.

Eeecht vielen Dank für eure kompetente Hilfe. :top: