PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A65 / A77 / Monitor-Schwenkmechanismus


MichaelN
24.06.2011, 11:54
Auf Sonyalpharumors (http://www.sonyalpharumors.com/sr5-first-worldwide-picture-of-the-final-a77-and-a65-production-models)ist ein Bild der neuen A65 und A77 zu sehen.

Interessant finde ich den Schwenkmechanismus des Displays, der tatsächlcih ganz anders als bisher realisiert wurde.

Könnt ihr euch erklären, wie das funktioniert?

Für mich sieht es sehr umständlich aus. Das Display schwenkt einmal um die Hochachse, wie bisher auch, kann aber auch um die Längsachse nach oben geschwenkt werden. Ist das um die Stativnutzung zu erleichtern?

steve.hatton
24.06.2011, 12:35
Ist doch deutlich zu sehen.

Das Display wird am Wishbone (für Kinder der wichtigste Knochen des Truthahns:D ) - bzw., der Wishbone-Aufhängung von der Kamera etwas weggezogen und nach oben, also in der Vertikalen bewegt, gleichzeitig kann man es dann und der horizontalen Achse drehen - wie weit man das Wishbone ausfahren muss bis man das Display sagen wir mal um 90° (oder mehr oder gar 180°) in der horizontalen drehen kann wird sich zeigen.

Wir auf dem Bild der A65 zu sehen, kann man es sehr weit hochschieben, sodass man ähnlich einem Schachsucher von oben arbeiten kann.

Übrigens ein unbezahlbarer Mehrwert im Falle eines Blitzschlags: Es kommt Musik raus:

http://www.youtube.com/watch?v=biG5CNlu3dM

MichaelN
24.06.2011, 13:55
Als Schachtsucher kann ich das Display ja jetzt schon nutzen. Mir erschliesst sich nicht direkt der Mehrwert dieser komplexeren Lösung.

Joshi_H
24.06.2011, 14:11
Als Schachtsucher kann ich das Display ja jetzt schon nutzen. Mir erschliesst sich nicht direkt der Mehrwert dieser komplexeren Lösung.

Der liegt auf der Hand: Es ermöglicht einen Batteriegriff, was beim Anschlag des Displays der 33/55 nicht so einfach möglich ist. Selbst eine Wechselplatte bereitete einigen schon Kopfzerbrechen.

Grüße,

Jörg

StefH
24.06.2011, 15:38
Selbst eine Wechselplatte bereitete einigen schon Kopfzerbrechen.


Stimmt. Der Einsatz auf einem Stativ im Hochformat mit aufgeklapptem Monitor ist recht hakelig. Aber ich finde die neue Konstruktion sieht bißchen wackelig aus, hätte Schiß, daß der Monitor abbricht.

eac
24.06.2011, 15:44
Bis zum Beweis des Gegenteils handelt es sich auch bei der neuen Displaybefestigung nur um ein nebulöses Glaskugelgerücht.

*thomasD*
24.06.2011, 16:08
Bis zum Beweis des Gegenteils handelt es sich auch bei der neuen Displaybefestigung nur um ein nebulöses Glaskugelgerücht.

'auch' - genau. Die ganze Kamera ist noch Glaskugel!