PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festbrennweite und Adapter für Nex gesucht


nangillala
22.06.2011, 09:50
Hi,
ich habe z.Z. noch eine A200, die mich aber bald verlassen wird. An dieser nutze ich das Minolta 50mm 1,7er (auch das wird gehen). Ein ähnliches Objektiv hätte ich jetzt gerne auch für die Nex.

Mir ist bewusst, dass ich keinen AF habe, das ist auch kein Problem. Idealerweise könntet ihr mir ein brauchbares Objektiv mit passendem Adapter empfehlen. Schön lichtstark sollte es sein (1,4 muss es aber nicht sein, 1,7 reicht vollkommen) und wenn möglich auch nicht zu groß.

Mit dem 50er musste ich schon immer recht weit weg, also wäre vielleicht auch etwas in Richtung 35mm o.ä. für mich interessant, ich bin gespannt auf eure Ideen.

Ich würde mit dem Objektiv ab und an Menschen fotografieren, besonders geht es mir aber auch um die Möglichkeit damit zu filmen. Nichts sehr professionelles, aber mit schönem Freistelleffekt eben.

Leider steige ich durch die ganzen Angebote nicht so durch. Es gibt ja alle möglichen Adapter auf alle möglichen Systeme. Im Idealfall könnte mir also jemand ein oder zwei Objektive in einem System mit passendem Adapter empfehlen. Preislich möchte ich gerne unter 100€ bleiben, es muss also nicht gleich Zeiss oder Leica draufstehen :)

Viele Grüße,
Florian

Tomers
23.06.2011, 17:22
Die A200 hat auch einen APS-C Sensor, oder ?

Recht billig und erstaunlich gut ist mein Minolta MD Rokkor 50/1.7 ; bei kürzeren Brennweiten wird es schnell teuer, wenn du eine Lichtstärke von unter 2.8 willst , das geht dann eher Richtung 200-300€ nur für die Linse .

Eins meiner besten Minolta Objektive ist ein anderes eher billiges, das MD 28/2.8 .

Den Adapter habe ich aus den USA, von 'Rainbowimaging' , war mit der billigste und ist prima.

Gummikatze
24.06.2011, 11:28
Hallo,
ich habe für die NEX auch unsere alten Rokkor MD reaktiviert. Das 35F2.8 und das 28F2.8 sind zwar nicht ganz so lichtstark, aber sonst ganz ordentlich. Als Adapter reicht so ein günstiges "China-Ding" hin.
Wenn es teurer sein darf,schau dich nach einem Minolta af 35f2.0 oder dem Sony 35F1.4 um. Letzteres war eigentlich für die DSLRs angeschafft worden, hat mich jedoch von der Handhabung als MF-Objektiv an der NEX sehr positiv überrascht. Um es nur als MF an der NEX einzusetzen, wäre es mir aber doch zu teuer.
Viele Grüße
Gisela

Blitz Blank
24.06.2011, 12:03
Wenn es teurer sein darf,schau dich nach einem Minolta af 35f2.0 oder dem Sony 35F1.4 um.

Von den beiden würde ich eher abraten, nicht nur, daß sie ein mehrfaches über dem Budget von 100€ liegen, gerade an APS-C gibt es viel preisgünstigere Alternativen, angefangen beim 35/1.8 SAM.

Zum Anliegen: 50mm M42 Objektive sind günstig zu haben, für ein 1,7er oder 1,8er vielleicht 20 bis max. 30€. Ich verallgemeinere mal, da ich einige in dem Bereich bessessen habe: Sie sind offen recht soft, ansonsten kann man damit natürlich bereits schön freistellen und vor allem viel besser manuell fokussieren als mit den meisten AF Objektiven. Zudem gibt es ein sehr großes und günstiges Angebot an M42 Objektiven und man kann sie (im Gegensatz etwa zu den Minolta MC/MD) ggf. wieder leicht an einer APS-C DSLR einsetzen.

Es kann sein, daß man mit neueren Objektiven wie Minolta MC/MD ggü. M42 besser fährt, da sie ebenfalls relativ günstig zu bekommen sein sollten und sicher insgesamt etwas moderner sind (insb. Vergütung), in der Palette kenne ich mich jedoch nicht aus.

Frank

Photomaster
24.06.2011, 16:02
Wieso nicht das 50 1.7 behalten, und einfach den Sony alpha/E-Mount Adapter dazunehmen. Das ist ein super Glas welches ich sowohl an der A900 wie auch der NEX verwende. So funktioniert auch alles bis auf AF wie mit den E-Mount Linsen und wie an der A200. Für das Fokussieren gibt es Ja ne neue Funktion in der Neuen Firmware.

Guss Photomaster

red
24.06.2011, 17:02
Hast du mal geschaut, wieviel der Sony alpha/E-Mount Adapter kostet? Das Budget liegt bei 100Euro...

Bei M42 musst aufpassen, dass du keines mit Springblende nimmst ... ich würde eher ein Minolta MD vorschlagen. Ich selbst habe ein 28mm 2,8 für "n Appel un n Ei" bei eBay erstanden und es mit einem Umkehrring an meiner a450. Wenn das Ding in Normalstellung genauso scharf ist, dann ist es absolut Top!
Ansonsten ist das 50mm 1,7 auch für wenig Geld zu haben. Die, bei denen Rokkor drauf steht, sind etwas teurer. Das 35mm 2,8 ist komischerweise nochmal einiges teurer (so ab 60Euro zu haben). Wichtig ist, wie schon erwähnt, dass die Minolta MDs keine Springblende haben. Einige MC jedoch schon, wenn ich mich nicht irre.

Welchen Adapter du dir kaufst ist eigentlich egal, da ja nur der Abstand zum Film/Sensor korrigiert werden muss, der bei der NEX ja geringer ist, als bei dem MD/MC- und A-Bajonett (jaja, ich weiß, dass es nicht MD/MC-Bajonett heißt, aber mir fällt der richtige Name nicht ein :P).

Gruß, red

T.Hein
24.06.2011, 17:19
Wichtig ist, wie schon erwähnt, dass die Minolta MDs keine Springblende haben. Einige MC jedoch schon, wenn ich mich nicht irre.



Das wär mir jetzt aber ganz neu.

hpike
24.06.2011, 17:27
Das wär mir jetzt aber ganz neu.

Das wäre mir aber auch neu, was sollen die denn für ne Blende haben?? Natürlich haben Minolta MDs ne Springblende.

sgjp77
24.06.2011, 17:56
Ich denke mal red meinte die Blendensteuerung. Es gibt ein paar M42, die haben den Blendenhebel "automatisiert" und sind nur als Offenblende (oder komplett zu, weiß nicht wie rum das nun war) nutzbar.

Die alten Minolta sind aber alle frei einstellbar soweit ich das weiß.

red
24.06.2011, 22:13
Wikipedia:
Eine Besonderheit der Springblende ist, dass die Beurteilung der Schärfentiefe nur möglich ist, wenn die Blende durch Drücken einer Abblendtaste oder eines Abblendschiebers geschlossen wird und die Blende damit die vorgewählte Einstellung bringt.

Die Minolta MDs besitzen einen Hebel, durch den die Blende voll geöffnet wird, wenn man das Objektiv an der Kamera anschließt, da die Blende beim Verstellen sofort auf die gewählte Größe schließt. Bein Auslösen oder wenn das Objektiv nicht an der Kamera ist, wird dieser Hebel gelöst und die Blende schließt sich wieder auf die eingestellte Größe. Soweit ich das jetzt verstanden habe, arbeitet eine Springblende genau andersherum: Blende ist immer offen (Objektiv angeschlossen oder nicht), und erst durch Drücken wird auf die gewählte Blende geschlossen. Solche Objektive kann man nur mit Offenblende verwenden, denn ein Festklemmen des Hebels/Pinns geht nicht, da sich seine Position/Eindrücktiefe mit der gewählten Blende verändert.

Wie gesagt, ich meine von Minolta MCs gehört zu haben, die anders als die MDs funktionieren. Ich bin mir da aber nicht absolut sicher und möchte damit sagen, dass man mit MD auf der sicheren Seite ist.

T.Hein
24.06.2011, 22:37
Wikipedia:


Die Minolta MDs einen Hebel, durch den die Blende voll geöffnet wird, wenn man das Objektiv an der Kamera anschließt, da die Blende beim Verstellen sofort auf die gewählte Größe schließt. Bein Auslösen oder wenn das Objektiv nicht an der Kamera ist, wird dieser Hebel gelöst und die Blende schließt sich wieder auf die eingestellte Größe. Soweit ich das jetzt verstanden habe, arbeitet eine Springblende genau andersherum: Blende ist immer offen (Objektiv angeschlossen oder nicht), und erst durch Drücken wird auf die gewählte Blende geschlossen. Solche Objektive kann man nur mit Offenblende verwenden, denn ein Festklemmen des Hebels/Pinns geht nicht, da sich seine Position/Eindrücktiefe mit der gewählten Blende verändert.

Wie gesagt, ich meine von Minolta MCs gehört zu haben, die anders als die MDs funktionieren. Ich bin mir da aber nicht absolut sicher und möchte damit sagen, dass man mit MD auf der sicheren Seite ist.

Ich hab zwar nicht so ganz verstanden, was Du da schreibst. Ich kann dir aber versichern, dass MD und MC-Objektive in der Beziehung absolut indentisch funktionieren. Die MDs haben nur einen zusätzlichen Nocken, um dem Gehäuse die kleinste Blende mit zuteilen.

Thomas

red
24.06.2011, 23:15
Ich hab zwar nicht so ganz verstanden, was Du da schreibst.
Thomas
Ich bin auch nicht sicher, ob ich es vernünftig formuliert habe. Je öfter ich es jetzt durchlese, desto verwirrter werde ich ;D
Daher nochmal in Kurzform:
-MD/MC: Blende wird mit dem Ring zur Blendenwahl direkt geschlossen. Hebel vorhanden, um Blende temporär zu öffnen
-Springblende: Ring zur Blendenwahl zeigt keine Wirkung, bis Hebel/Pin gedrückt wird

Die MDs haben nur einen zusätzlichen Nocken, um dem Gehäuse die kleinste Blende mit zuteilen.
Thomas

Ah, ok. Irgendwas war da. Dann eben so ;)

hpike
24.06.2011, 23:29
-MD/MC: Blende wird mit dem Ring zur Blendenwahl direkt geschlossen. Hebel vorhanden, um Blende temporär zu öffnen
-Springblende: Ring zur Blendenwahl zeigt keine Wirkung, bis Hebel/Pin gedrückt wird


Ne das ist falsch, bei MD Objektiven wird die Blende bei der Wahl einer Blende beim an der Kamera montierten Objektiv nicht geschlossen, sondern sie bleibt offen. Erst bei der Auslösung wird die Blende auf den voreingestellten Wert geschlossen und auch direkt nach der Aufnahme wieder geöffnet. Genau deshalb nennt man das Springblende, weil sie eben auf den voreingestellten Wert bei der Aufnahme hin und her springt, also zu und wieder auf. Das Ganze hat erst die Offenblendmessung ermöglicht und dafür gesorgt das man als Fotograf nicht immer ein dunkles Sucherbild hatte wenn man die Blende geschlossen hat.

red
24.06.2011, 23:39
Ne das ist falsch, bei MD Objektiven wird die Blende bei der Wahl einer Blende beim an der Kamera montierten Objektiv nicht geschlossen, sondern sie bleibt offen. Erst bei der Auslösung wird die Blende auf den voreingestellten Wert geschlossen und auch direkt nach der Aufnahme wieder geöffnet.

Ein ganz klares jain ;D Die Blende bleibt nicht nicht offen, wenn das Objektiv an der Kamera befestigt ist, sondern sie wird offen gehalten. Genau das ist der Unterschied. Die anderen schließen erst aktiv bei der Aufnahme. Bei den MD/MC wird bei der Aufnahme das Offenhalten kurzzeitig unterbrochen.

Die Formulierung von mir oben (#12) war aber nicht eindeutig. Ich bezog mich auf ein nicht an der Kamera montiertes Objektiv.

Wahrscheinlich entsteht diese Verwirrung, weil man beide Funktionsweisen als Springblende bezeichnet und ich angenommen habe, nur die eine würde als Springblende bezeichnet. Oder?

Tomers
25.06.2011, 10:10
Springblende ist meines Wissens genau das was Guido beschreibt; ich kenne kein mechanisches Objektiv mit Blendenring, bei dem die Blende geschlossen werden muss, nur welche bei denen sie offen gehalten wird, aber ich kenne auch nicht alles .

Für die Nex mit rein mechanischem Adapter funtioniert das jedenfalls so, dass am Objektiv die Blende eingestellt wird und sich auch entsprechend schliesst - keine Springblende, nur Arbeitsblende.
Dafür braucht das Objektiv einen Blendenring, andernfalls kann es nur mit Offenblende benutzt werden.

Dann gibt es noch den offiziellen Sony Adapter, mit dem Alpha Mount Objektive benutzt werden können, Blendensteuerung erfolgt elektronisch über die Kamera ; hier hat man dann eine Art Springblende , leider keine Abblendtaste .

Weiterhin gibt es einige Adapter mit Blendeneinstellring, die bei passenden Objektiven ohne Blendenring, aber mit mechanischem Blendenmitnehmer, die Blendeneinstellung vornehmen können .
Die haben aber keine Blendenskala, manche zumindest eine Rastung .

Dann könnte man noch den Canon EOS (und andere ?) Adapter erwähnen, der mit integrierten Blendenlamellen kommt, aber das halte ich für keine dolle Idee .

Aber um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen, die einfachste und mit Abstand günstigste ist die rein mechanische Variante, Objektiv mit Blendenring und passendem Basisadapter .

T.Hein
25.06.2011, 11:20
Ich vermute mal, red verwechselt da was mit den M42 Objektiven.
Da gibt es welche mit Schiebeschalter für manuelle Blendensteuerung und welche ohne.
Für den Einsatz an der Nex werden die mit benötigt, oder man muss den Blendenstift irgendwie eingedrückt fixieren. Das geht z.B. mit nem bissi Kleber.

Thomas

red
25.06.2011, 15:20
Wir sind ein wenig vom Thema abgekommen...

Bei enjoyyourcamera.com gibt es Adapter für Minolta SR- und Sony A-Objektive. Der für Sony A hat zwar einen Blendenmitnehmer, aber nur zwei Rasterungen für Offenblende und maximal geschlossene Blende, daher würde ich eher den für Minolta Sr nehmen. Außerdem bis du mit diesem, einem 50mm 1,7 und einem 28mm 2,8 etwa im Preisrahmen. Der M42-Adapter ist nochmal 10 Euro günstiger, wobei ich nichts über Preis und Qualität von M42-Objektiven sagen kann. Wobei mich das auch interessieren würde. Hat jemand konterte Vorschläge zu M42-Objektiven?

nangillala
26.06.2011, 11:06
Vielen Dank für die vielen und ausführlichen Antworten.
Die Nex ist noch nicht angekommen, ich hoffe das ist Morgen der Fall.
Danach werde ich mich vermutlich zunächst in Richtung Minolta MD Serie umsehen. Die genannten Objektive klingen sehr spannend für mich.

Viele Grüße

stevemark
27.06.2011, 00:21
Vielen Dank für die vielen und ausführlichen Antworten.
Die Nex ist noch nicht angekommen, ich hoffe das ist Morgen der Fall.
Danach werde ich mich vermutlich zunächst in Richtung Minolta MD Serie umsehen. Die genannten Objektive klingen sehr spannend für mich.

Viele Grüße

Minolta MC und MD Objektive haben in der Praxis an der NEX eine vollkommen identische Funktionlität. Eine komplette Übersicht findest du hier bei Dennis Lohmann, etwas mehr Hintergrundinfos (http://artaphot.ch/sr-system-lenses) auf meiner Seite (zusammengetragene Forenweisheit ...).

Spottbillig sind die diversen MC/MD 1.7/50mm (http://artaphot.ch/sr-system-lenses/220-minolta-50mm-117-mcmd) oder 1.7/55mm (http://artaphot.ch/sr-system-lenses/248-minolta-55mm-117-mc) (<10 CHF), etwas teurer die MC/MD 1.4/50er (http://artaphot.ch/sr-system-lenses/217-minolta-50mm-114-mcmd) (das MC 1.4/50 soll bei Offenblende etwas schärfer sein als die späteren MD 1.4/50er), hier muss man mit CHF 20.-- bis 40.-- rechnen.

Bei den lichtstarken 35mm-Objektiven wird's teurer: das MC 1.8/35mm oder das kleinere MD 1.8/35mm (http://artaphot.ch/sr-system-lenses/215-minolta-35mm-118-mcmd) dürften zwischen 80-120 CHF kosten, das MC oder MD 2/28mm (http://artaphot.ch/sr-system-lenses/272-minolta-28mm-12-mcmd) ebenfalls um 80-100 EUR. Ein MD 2/28mm habe ich noch, bei Interesse einfach PM (optisch gleich aufgebaut wie das AF 2/28mm, das gegenwärtig für ca. EUR 300-400 verkauft wird).

Gr Steve