PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Firmware V4 verfügbar für NEX3 + NEX5


Jester
20.06.2011, 08:10
Die neue Firmware ist in Japan schon draußen. Ist aber Multilanguage:

Firmware V4 (http://translate.google.com/translate?js=n&prev=_t&hl=en&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&sl=auto&tl=en&u=http%3A%2F%2Fwww.sony.jp%2Fichigan%2Finfo2%2F201 10620_02.html) (gelben Button anklicken), auf de nächsten Seite ganz unten je nach Betriebssystem anklicken zum Download.

Erscheint auch bald auf der Deutschen Homepage, wer noch warten will.

Habe schon die V4 geflasht ohne Probleme, der Peaking gibt's in Rot, Geld und Weiss und in drei stärken. Nett wenn man Manuellen AF macht.

mfg

GerdS
20.06.2011, 10:14
Jetzt auch auf der deutschen Seite (http://support.sony-europe.com/dime/crl/nex/nex.aspx?site=odw_de_DE&m=NEX-5) verfügbar.

Das Peaking (Kantenanhebungsstufe :lol: ) ist ganz nett, aber erst die Filter:lol::lol: machen das Update "rund":lol:

Viele Grüße
Gerd, der es soeben aufgespielt hat.

P.S. Ähmmm, kann es sein, dass ich Teile der UK-Seite auf der deutschen Seite eingeblendet bekam? Von der hab ich mein Update geladen:zuck:

About Schmidt
20.06.2011, 10:32
Ich bin gerade am überlegen, ob ich sowas überhaupt brauche :zuck:

Wobei es gewiss interessant ist was passiert, wenn man mit den Farbstufen, mit jeder Farbe je ein Bild macht und diese übereinander packt. Das Ergebnis würde mich interessieren.

Gruß Wolfgang

Bohne
20.06.2011, 10:44
ich hab gerade gesehen die Fotofilter gehen auch beim Videodreh.
Hochkontrast-Monocrom als Video find ich gut. :cool:

GerdS
20.06.2011, 11:03
Ich hab soeben mit der Kantenschärfeoption gespielt, und ich bin begeistert:D.
Aber nicht ohne zu erwähnen, dass es noch besser geht!

Das LensBaby, die ARAX T&S-Objektive, auch das STF haben an der NEX eine "Schärfebestätigung":top:

Was man jetzt noch einbauen könnte, da die Blende beim Scharfstellen nicht geschlossen ist, ist eine DOF-Funktion (in anderer Farbe).
Eventuell hilft auch eine Abblendtaste (Softkey? -> hey Sony!!!!) für diese Tiefenschärfevorschau.
Ja, ich gebe es zu, dass ich mit den Alpha Linsen (Konverter) gespielt habe;)

Viele Grüße
Gerd

oskar13
20.06.2011, 17:39
Ich hab soeben mit der Kantenschärfeoption gespielt, und ich bin begeistert:D.


Ja, geht mir genauso. Die MF-Unterstützung ist jetzt meistens gar nicht mehr nötig.
Aber ich hab noch eine Frage: Wenn ein NEX AF Objektiv dran ist fokussiert die ja nach, ohne den Auslöser anzutippen, so ähnlich wie bei den Alphas der Eyestart. War das schon immer so oder erst seit dem Update?

About Schmidt
20.06.2011, 17:58
Ich stehe momentan auf dem Schlauch, bei mir steht (wie so oft), diese Funktion ist derzeit deaktiviert. Ich weiß aber nicht was ich umstellen soll, dass es aktiv wird. Auch die Anleitung zum Update gibt da nichts her. :zuck:

Danke und Gruß
Wolfgang

PS: Habe es, musste den AF auf direkt umstellen. Es wäre ideal, dass man einblendet was man einstellen muss, um diverse Menüpunkte zu aktivieren.

Gruß Wolfgang

braun
20.06.2011, 17:59
Ich hab soeben mit der Kantenschärfeoption gespielt, und ich bin begeistert:D.
Aber nicht ohne zu erwähnen, dass es noch besser geht!

Das LensBaby, die ARAX T&S-Objektive, auch das STF haben an der NEX eine "Schärfebestätigung":top:

Was man jetzt noch einbauen könnte, da die Blende beim Scharfstellen nicht geschlossen ist, ist eine DOF-Funktion (in anderer Farbe).
Eventuell hilft auch eine Abblendtaste (Softkey? -> hey Sony!!!!) für diese Tiefenschärfevorschau.
Ja, ich gebe es zu, dass ich mit den Alpha Linsen (Konverter) gespielt habe;)

Viele Grüße
Gerd

Hallo

Habe die neue Firmware auch schon drauf. Aber was meinst Du mit "Schärfebestätigung"? Grüner Punkt?

Viele Grüsse
Otmar

GerdS
20.06.2011, 20:16
Hallo

Habe die neue Firmware auch schon drauf. Aber was meinst Du mit "Schärfebestätigung"? Grüner Punkt?

Viele Grüsse
Otmar

Menu -> Einstellung -> Kantenanhebungsstufe (nach Gittrelinie) auf HOCH, MITTEL oder NIEDRIG einstellen.
Menü -> Einstellung -> Kantenanhebungsfarbe -> eine aussuchen ;)

Viele Grüße
Gerd

braun
20.06.2011, 20:35
Menu -> Einstellung -> Kantenanhebungsstufe (nach Gittrelinie) auf HOCH, MITTEL oder NIEDRIG einstellen.
Menü -> Einstellung -> Kantenanhebungsfarbe -> eine aussuchen ;)

Viele Grüße
Gerd

Hallo
Das habe ich ja schon gemacht, aber dies ist keine "Schärfebestätigung", sondern nur Peaking. Eine "Schärfebestätigung" wäre, wenn der grüne Punkt links unten aufleuchten würde. Aber ist ja auch so o.K.

Viele Grüsse
Otmar

Matthias1990
21.06.2011, 15:58
Aber ich hab noch eine Frage: Wenn ein NEX AF Objektiv dran ist fokussiert die ja nach, ohne den Auslöser anzutippen, so ähnlich wie bei den Alphas der Eyestart. War das schon immer so oder erst seit dem Update?

Das frage ich mich auch gerade! Hat irgendjemand seine Nex noch nicht aktualisiert und kann mal testen, ob die auch ohne antippen des Auslösers vorfokussiert??

NEXianer
21.06.2011, 16:58
Das frage ich mich auch gerade! Hat irgendjemand seine Nex noch nicht aktualisiert und kann mal testen, ob die auch ohne antippen des Auslösers vorfokussiert??

Hallo, war vorher auch.
Ist schon mal jemand auf gefallen das die Nex mit der neuen Firmware beim Abschalten immer kurz das Alphalogo zeigt? Oder hab ich das bisher übersehen?
Martin

oskar13
21.06.2011, 17:26
Das Alpha Logo ist neu. Das ständige Fokusieren ist mir erst durch das ganze ausprobieren der Updates aufgefallen.

NEXianer
21.06.2011, 17:40
Die "Kantenanhebung" macht sie nur bei MF oder DMF, oder mach ich da was falsch?

Martin

oskar13
21.06.2011, 17:42
Die "Kantenanhebung" macht sie nur bei MF oder DMF, oder mach ich da was falsch?

Martin

Richtig.

Suedlicht
21.06.2011, 18:23
... aber dies ist keine "Schärfebestätigung", sondern nur Peaking. Eine "Schärfebestätigung" wäre, wenn der grüne Punkt links unten aufleuchten würde.

"Nur Peaking" - sehr witzig. Scharf ist (fast) immer irgendwo was - jetzt sehen wir endlich, WO!

Wenn ein NEX AF Objektiv dran ist fokussiert die ja nach, ohne den Auslöser anzutippen, so ähnlich wie bei den Alphas der Eyestart. War das schon immer so oder erst seit dem Update?

Zumindest beim SEL-18200 war das schon immer so. Weshalb man sich angewöhnen muss, damit nicht auf den Boden zu zeigen zwischen dem Knipsen.

Die "Kantenanhebung" macht sie nur bei MF oder DMF, oder mach ich da was falsch?

Was sollte das auch beim Autofokus für einen Sinn haben?

Schönen Gruß,
das Südlicht

PS: Ich bin hellauf begeistert, dass Sony diese Funktionen auch für die alten Modellen anbietet. Hut ab - andere Firmen hätten das nicht gemacht!

NEXianer
21.06.2011, 18:32
[QUOTE=Suedlicht;1189690]
Was sollte das auch beim Autofokus für einen Sinn haben?

Schönen Gruß,
das Südlicht

[QUOTE]

Na man hätte auch bei AF immer gesehen welche Bildteile scharf sind, ähnlich wie AF-breit bei der 900, nur noch besser.
Stell mal auf DMF, da machts sies auch bei AF und finds ziehmlich gut.

Martin

celle
22.06.2011, 16:03
Das Alpha Logo ist neu. Das ständige Fokusieren ist mir erst durch das ganze ausprobieren der Updates aufgefallen.

Also bei mir pumpt nach dem Update die NEX im PASM-Modus nur noch hin und her und sucht die Schärfe selbst bei halbgedrückten Auslöser mit der Folge dass der Ausschuss an falsch fokussierten Bildern hochschnellt. Das war definitiv vorher nicht so.
Wie schaut das bei euch aus? Für mich scheint das ein Firmwarebug zu sein, der so sicherlich nicht gewollt war.



---------- Post added 22.06.2011 at 17:35 ----------

Es lag wohl am AF-C-Modus...

Tomers
22.06.2011, 16:54
Das frage ich mich auch gerade! Hat irgendjemand seine Nex noch nicht aktualisiert und kann mal testen, ob die auch ohne antippen des Auslösers vorfokussiert??

Meine Nex-5 hat in AF vor der neuen Firmware auch permanent focussiert, etwas nervig .

braun
23.06.2011, 08:32
Meine Nex-5 hat in AF vor der neuen Firmware auch permanent focussiert, etwas nervig .

Hallo
Meine NEX-5 macht dies trotz V-04 immer noch. Lässt sich auch nicht abschalten.
(verwende das 18-55 Zoom).

Viele Grüsse
Otmar

GerdS
23.06.2011, 10:55
AF-C Modus aktiviert??
Da macht es meine NEX-5 auch. Im AF-S ist alles OK.

Viele Grüße
Gerd

oskar13
23.06.2011, 13:43
AF-C Modus aktiviert??
Da macht es meine NEX-5 auch. Im AF-S ist alles OK.

Viele Grüße
Gerd

Dann hast du eine Sonderanfertigung.:shock:

GerdS
23.06.2011, 14:16
Dann hast du eine Sonderanfertigung.:shock:

Also ich hab die NEX-5 mit dem 18-200'er Zoom.
Bei AF-C fokussiert die Kamera ganz leicht immer um den Schärfepunkt.
Bei AF-S ist dies nicht der Fall.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Viele Grüße
Gerd

Tomers
23.06.2011, 17:01
Also ich hab die NEX-5 mit dem 18-200'er Zoom.
Bei AF-C fokussiert die Kamera ganz leicht immer um den Schärfepunkt.
Bei AF-S ist dies nicht der Fall.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Viele Grüße
Gerd

Vielleicht geht's darum, jedenfalls ist es das was mich etwas stört: bei AF-S, und nicht gedrücktem Auslöser, focussiert die NEX kontinuierlich drauf los .

Bei meinen anderen Kameras bleibt der Focus wo er ist (in AF-S), bis der Auslöser/ die Schärfetaste wieder aktiviert werden .

braun
23.06.2011, 19:02
Vielleicht geht's darum, jedenfalls ist es das was mich etwas stört: bei AF-S, und nicht gedrücktem Auslöser, focussiert die NEX kontinuierlich drauf los .

Bei meinen anderen Kameras bleibt der Focus wo er ist (in AF-S), bis der Auslöser/ die Schärfetaste wieder aktiviert werden .

Hallo
Also ich möchte mal behaupten, dass das kontinuirliche Fokusieren ein Knackpunkt für zukünftige Fremdhersteller von Objektiven sein wird. Dies wird ja von der Kamera angesteuert. Vor einem dreiviertel Jahr habe ich tel. beim Sony Support nachgefragt, ob dieses andauernde Fokusieren keinen unnötigen Verschleiss im Autofokusmodul verursacht. Man sagte mir, dass dies keine neg. Folgen haben würde, da das Fokusieren nicht mit einem Motor oder mittels Ultraschall, sondern magnetisch mittels einer Art Spule erfolgen würde. Wenn dies stimmt, müssen Fremdhersteller auch so etwas entwickeln und da sehe ich das grösste Problem, auch bez. dem Stromverbrauch. Alle mir bekannten Fremdhersteller arbeiten mit Mikromotoren mit kleinen Getrieben, mit Ultraschall, oder mit Piezoantrieb.

Viele Grüsse
Otmar

GerdS
23.06.2011, 19:51
Vielleicht geht's darum, jedenfalls ist es das was mich etwas stört: bei AF-S, und nicht gedrücktem Auslöser, focussiert die NEX kontinuierlich drauf los .

Bei meinen anderen Kameras bleibt der Focus wo er ist (in AF-S), bis der Auslöser/ die Schärfetaste wieder aktiviert werden .

Ahhh, es geht also nicht ums fokussieren, sondern um das automatische vor fokussieren:idea:
Das macht meine natürlich auch!

Wenn es nicht passt, schalte ich sie einfach aus.

Gruß
Gerd

Dante Valentino
22.07.2011, 17:27
Hallo,

habe das Problem, dass nach dem Update die Funktionen nicht anwählbar sind bzw. ich die Meldung bekomme das die Funktionen deaktiviert sind, was mache ich falsch? bzw. kann mir jemand weiterhelfen?

GerdS
22.07.2011, 17:35
Hallo,

habe das Problem, dass nach dem Update die Funktionen nicht anwählbar sind bzw. ich die Meldung bekomme das die Funktionen deaktiviert sind, was mache ich falsch? bzw. kann mir jemand weiterhelfen?

Alle Funktionen?

Normalerweise sind nur diese Funktionen freigegeben, die im entsprechenden Programmmodus auch Sinn machen.

Beispiel:
grünes I: Keine Einstellungen in Helligkeit/Farbe-Menü.

wechselt man auf "P" alles da!

Viele Grüße
Gerd

Dante Valentino
23.07.2011, 08:23
Hallo gerds,
nein nich alle Funktionien speziell die neuen also Kantenanhebungsstufe und kantenanhebungsfarbe sind bei mir nicht anwählbar wenn ich bspw. iA oder aber auch P oder M eingestellt habe.
Lediglich in der Bildeinstellung kann ich Bildeffekte einstellen, sprich Toy, Monochrom etc. aber dann habe ich nur manuelle Einstellungen zur Verfügung, muss das sos ein?

ArneS
23.07.2011, 13:13
Die Kantenanhebung ist auch nur aktivierbar bei manuellen Objektiven oder wen der Autofokus auf DMF Modus umgestellt wird.

Dante Valentino
23.07.2011, 19:24
Die Kantenanhebung ist auch nur aktivierbar bei manuellen Objektiven oder wen der Autofokus auf DMF Modus umgestellt wird.

ja, habs nun gefunden, habe wie du schon richtig schreibst die kamera auf dmf gestellt, dann ging es prächtig....die neuen funktionen machen richtig spaß:top: