PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A77 (A800) Spezifikationen Zusammenfassung von sonyalpharumors


Seiten : [1] 2

Visus
10.06.2011, 14:31
Hallo Forengemeinde,

hier mal eine Zusammenfassung der Gerüchte über die Eigenschaften von
Sony's neuer A77 (von sonyalpharumors):

- Body aus Magnesium-Legierung gößer als A55
- neu entwickelter 24 Megapixel APS-C Sensor mit gutem High ISO Verhalten
- Video 1080p/30fps, 720p/60fps, 720p/30fps
- AF Feinjustierung
- Schulterdisplay ?
- 1000 Bilder mit einer Akkuladung
- neuer verbesserter OLED Sucher mit doppelter Auflösung der A55 (3 Mil. Punkte)
- Kontroll-Tasten rechts angeordnet
- Schwenkdisplay (seitlich oder unten ?)
- USB 3 Unterstützung
- CF / SD / MS Karten Slot
- Preise 1099 $ mit Kit-Objektiv 18-55 f/3.5-5.6 SAM DT und 1399 $ mit neuem Kit-Zoom 16-50/2.8
- Preis A77 Body in Europa 999,- € dann Strassenpreis ca. 950,- €
- Vorstellungstermin 7. Juli 2011
- Verkaufsstart Oktober 2011

Ich bitte um Ergänzungen oder Korrekturen

Viele Grüße

Visus

christkind7
10.06.2011, 14:44
Wenn der Preis stimmt wäre es ja fast ein Schnäppchen 760€ (1100 Dollar). Aber für Europa wird es sicher Teuerer. Es bleibt abzuwarten wieviel.
Gruß
Jürgen

Visus
10.06.2011, 14:58
Wenn der Preis stimmt wäre es ja fast ein Schnäppchen 760€ (1100 Dollar). Aber für Europa wird es sicher Teuerer. Es bleibt abzuwarten wieviel.
Gruß
Jürgen

Das glaub ich auch . Meine Vermutung liegt bei UVP 999 € Marktpreis am Anfang mit einfachem Kit-Objektiv (Marktpreis ca 50-100 € tiefer) und wäre dann ideal positioniert um Nikon mit der D7000 und Canon mit der 60D Marktanteile abzujagen.

Mal abwarten

Visus

mrieglhofer
10.06.2011, 14:59
Normal ist $~€. Schätze also 1100€ Liste. Wird ein Streetpreis unter 1000€. Das wäre eh ein Schnäppchen. Immerhin ging die A850 zuletzt um 1800€ weg. Und der Unterschied im Ergebnis wird nicht gravierend sein.

BeHo
10.06.2011, 15:02
Meine Vermutung liegt bei UVP 999 € Marktpreis am Anfang mit einfachem Kit-Objektiv
Das wären nur 150 € mehr als bei der :a:55. Würde mich wundern.

Ernst-Dieter aus Apelern
10.06.2011, 15:07
Bisher ist Alles mehr oder weniger Kaffeesatzleserei mit der wir auf "Hab Acht " gehalten werden.
Bei Deiner Aufzählung würde ich nur das Verkaufsstartdatum für sehr wahrscheinlich halten.Selbst der Name ist noch unklar.
APS-C ist auch wahrscheinlich, aber gleich mit 24 Megapixel Sensor:mad:
Objektivkorrekturen in der Kamera bzgl. Verzeichnung ,Vignettierung , CAs halte ich für
fast Pflicht hingegen.
Unter 1000 Euronen wird sich Nichts abspielen.
Ernst-Dieter

hpike
10.06.2011, 15:10
Bisher ist Alles mehr oder weniger Kaffeesatzleserei mit der wir auf "Hab Acht " gehalten werden.

Is ja lustig, erst schreibst du sowas und dann legst du selber los.

Visus
15.06.2011, 13:17
Update von sonyalpharumors

A77 Body soll 999 € in Europa kosten dann Strassenpreis ca 950 €
Startthread geändert

Viele Grüße

Visus

dey
15.06.2011, 14:18
Hi,

weiß jemand etwas zum Thema Abmessungen?

bydey

Visus
15.06.2011, 16:49
Hi,

weiß jemand etwas zum Thema Abmessungen?

bydey

Ich vermute eine Nummer größer als A55 etwa wie A580 schon wegen dem
notwendigen Platz für das Schulterdisplay (hoffentlich vorhanden).

Gruß Visus

Anaxaboras
15.06.2011, 16:58
schon wegen dem notwendigen Platz für das Schulterdisplay (hoffentlich vorhanden).

Wat is dat denn, n' Schulterdisplay? :roll::roll::roll:

Martin

hpike
15.06.2011, 17:22
Wat is dat denn, n' Schulterdisplay? :roll::roll::roll:

:lol::lol: Hab ich mich auch grad gefragt.:lol:

*mb*
15.06.2011, 17:25
Bisher ist Alles mehr oder weniger Kaffeesatzleserei mit der wir auf "Hab Acht " gehalten werden.Is ja lustig, erst schreibst du sowas und dann legst du selber los.
DAS erstaunt Dich aber jetzt nicht wirklich? :shock:

Wat is dat denn, n' Schulterdisplay? :roll::roll::roll:
In der Bedienungsanleitung der Alpha 900 hat Sony dieses Display mit der schlichten Bezeichnung "Anzeigefeld" bedacht.
Wenn man Kameras anatomisch betrachtet, dann sitzt das Display doch auf der Schulter, oder? ;)

steve.hatton
15.06.2011, 18:04
DAS erstaunt Dich aber jetzt nicht wirklich? :shock:


In der Bedienungsanleitung der Alpha 900 hat Sony dieses Display mit der schlichten Bezeichnung "Anzeigefeld" bedacht.
Wenn man Kameras anatomisch betrachtet, dann sitzt das Display doch auf der Schulter, oder? ;)

Richtig!

Ernst-Dieter aus Apelern
15.06.2011, 18:34
1000 Euronen für den Body laut den Rumors!
http://www.sonyalpharumors.com/sr4-a77-body-only-will-cost-1-000-euro-in-europe-a77-build-costs-are-low/
Die Sache mit der alten Frau und dem Stricken lassen wir mal weg!
Ich finde das Angebot OK bis dato!
Ernst-Dieter

*mb*
15.06.2011, 18:50
1000 Euronen für den Body laut den Rumors!
Wirklich neu ist diese Nicht-ganz-unwichtig-Information aber nicht, denn wir wissen es bereits seit geraumer Zeit!

Update von sonyalpharumors

A77 Body soll 999 € in Europa kosten dann Strassenpreis ca 950 €

Die Sache mit der alten Frau und dem Stricken lassen wir mal weg!
Eine wahrlich äußerst löbliche Entscheidung! ;)

MajorTom123
15.06.2011, 19:12
Ob das Angebot "OK" ist kann doch jetzt noch keiner sagen. Sicher klingen die Rumors sehr attraktiv (technische Daten vs. Preis), aber noch hat keiner das Teil in der Hand gehabt. Auch die Daten sind alles andere als sicher.

So wie ich Sony kenne haben die sicher wieder irgendwas verkackt, was in alten Modellen einwandfrei funktioniert hat. ;)

Ernst-Dieter aus Apelern
15.06.2011, 19:22
So wie ich Sony kenne haben die sicher wieder irgendwas verkackt, was in alten Modellen einwandfrei funktioniert hat. ;)
Warum so ein Zweckpessimismus vorher? Für Viele hat Sony sowieso keine Chance, die sie hoffentlich nutzen wird!:roll:

stevemark
15.06.2011, 19:26
...
So wie ich Sony kenne haben die sicher wieder irgendwas verkackt, was in alten Modellen einwandfrei funktioniert hat. ;)

Den Sucher ...?

*duckundwech*

Spass beiseite: genau diese unschöne Minolta-/Sony-Tradition fürchte auch :(

BassXs
15.06.2011, 19:35
Wird die A77 eigentlich wieder 2 Einstellrädchen haben?

Visus
15.06.2011, 21:16
Wird die A77 eigentlich wieder 2 Einstellrädchen haben?

Hallo Christian,

ich kenne bisher nur zwei Bilder des Prototyps von vorne aufgenommen,
die zumindest ein Einstellrad vorne am Einstellknopf zeigen. Eins der beiden
Bilder ist von schräg oben aufgenommen und man erkennt ein Schulterdisplay.
Ich kenne keine Bilder, die die Cam von hinten zeigen. Die Rückseite würde, glaube
ich viele hier im Forum interessieren. Dort könnte man auch die Anordnung der Tasten
Schwenkdisplay unten oder seitlich und wenn vorhanden das zweite Einstellrad sehen.
Also wenn jemand ein Bild von der Rückseite kennt dann hier posten.

Viele Grüße

Visus

kitschi
15.06.2011, 21:23
http://lmgtfy.com/?q=sony+a77 und dann bei den Bildern :roll:

Slowlens
15.06.2011, 21:32
Ich fand das letzte gerücht auf sonyalpharumors tendentiell ernüchternd, was das Auslösen von Kaufreizen angeht.
Da steht ja quasi 'billig produzierte Plastikkamera für 1000€'.
Da kram ich lieber meine 7D aus, da fühlt man noch was. :top:

*mb*
15.06.2011, 21:32
http://lmgtfy.com/?q=sony+a77 und dann bei den Bildern :roll:
... oder etwas deutlicher hier (http://a.img-dpreview.com/articles/photokina2010/Sony/DSC00654.jpg?1).

McOtti
15.06.2011, 21:54
Hallo

.... sehe ich richtig das der Batteriegriff der bekannte von der A700 ist?
Dies wäre ja Super....


Gruß Uwe

Minoltesa
15.06.2011, 22:28
Hallo

.... sehe ich richtig das der Batteriegriff der bekannte von der A700 ist?
Dies wäre ja Super....


Gruß Uwe

Es wird ein neuen Batteriegriff geben den Sony VG-C77AM (http://www.heimkino-vision.de/newsarchiv/zubehor-von-sony-2011/).

Ich finde den Steuerungsknubbel irgendwie billig. So ein cooles Rad wie bei Canon ist einfach geilo. Ich hoffe auch das es ein Modell mit schwenkbaren 16:9 Display gibt wie bei der A55 :)

Reisefoto
15.06.2011, 23:26
ich kenne bisher nur zwei Bilder des Prototyps von vorne aufgenommen,


Hier siehst Du die Kamera von allen Seiten:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=28072&view=findpost&p=273584

Weitere Bilder gibt`s hier:
http://www.pocket-lint.com/news/38941/sony-see-through-camera-concept-hands-on

---------- Post added 16.06.2011 at 00:38 ----------


Da steht ja quasi 'billig produzierte Plastikkamera für 1000€'.


Wo steht das? Ich sehe davon nichts. Es steht dort nur, dass die Produktionskosten niedrig sind. Natürlich ist eine Kamera ohne OVF, Pentaprisma und Spiegelmechanik billiger herzustellen als eine konventionelle DSLR.

Nach dem, was bisher so verlautete, soll die a77 ein Magnesiumghäuse haben. Mir wäre aber auch ein Kunststoffgehäuse recht, wenn es genauso stabil wäre. Polycarbonat ist ein sehr hochwertiges Material und wenn ich etwas schönes anfassen möchte, dann nehme ich etwas ganz anderes als eine Kamera in die Hände.

Joshi_H
16.06.2011, 05:50
Ich finde den Steuerungsknubbel irgendwie billig. So ein cooles Rad wie bei Canon ist einfach geilo. Ich hoffe auch das es ein Modell mit schwenkbaren 16:9 Display gibt wie bei der A55 :)

Ich persönlich bevorzuge den Steuerungsknubbel - habe noch nichts bedient, was sich besser ertasten und bedienen läßt. Ich freue mich auf die Kombination aus Bedienung der 850 mit Menüanzeige im Sucher. Irgendwann braucht man die Kamera garnicht mehr vom Auge nehmen.

Grüße,

Jörg

Itscha
16.06.2011, 07:16
Ich fand das letzte gerücht auf sonyalpharumors tendentiell ernüchternd, was das Auslösen von Kaufreizen angeht.
Da steht ja quasi 'billig produzierte Plastikkamera für 1000€'.
Da kram ich lieber meine 7D aus, da fühlt man noch was. :top:

Wie Du DAS da rausliest, würde mich mal interessieren. Da steht, wenn wir vom gleichen "Rumor" sprechen, lediglich dass das Weglassen des OVF eine günstigere Produktion der Kamera möglich macht.
Edit: I have been told that this is possible because the translucent cameras can get rid of the expensive optical viewfinder system. Production costs should be around 15-20% less than classic DSLR cameras!

Visus
16.06.2011, 10:20
http://lmgtfy.com/?q=sony+a77 und dann bei den Bildern :roll:

Ich glaube, dass die Bilder von frühen Prototypen stammen und nur eingeschränkte
Aussagekraft haben. Auf den Bildern ist auch kein Schwenkmonitor zu sehen und
nur sehr wenige Bedienungsknöpfe auf der Rückseite. Der Schwenkmonitor ob unten oder seitlich angebracht soll aber kommen (nach sonyalpharumors). Auf den Bildern ist ein zweites Einstellrad zu sehen (wollen wir mal das beste hoffen) sowie ein Joystick für die Menunavigation. Die Bilder vom "durchsichtigem" Body sind leider schon ein paar Monate alt und die Google Bilder von A77 in schwarz von hinten sogar mehr als 6 Monate. Also abwarten und auf neuere bestätigte Infos hoffen.

Viele Grüße

Visus

Alison
16.06.2011, 10:34
und wenn ich etwas schönes anfassen möchte, dann nehme ich etwas ganz anderes als eine Kamera in die Hände.

:D:):D

Kabuto
16.06.2011, 18:16
Wenn, wird der OVP bei Schätzungsweise 1400€ liegen. Wenn die Kamera wirklich solche Leistungsdaten haben sollte, wären die anvisierten 1000€ unter dem Wert.
Wieso sollte Sony etwas unter Wert verkaufen? (auch wenn es der OVP erstmal ist).

hpike
16.06.2011, 18:21
Wenn, wird der OVP bei Schätzungsweise 1400€ liegen.

Und was ist dann hiermit? http://www.sonyalpharumors.com/sr4-a77-body-only-will-cost-1-000-euro-in-europe-a77-build-costs-are-low/

Du meinst das stimmt nicht? Woher nehmen hier einige nur immer ihr Wissen oder stellen einfach solche Behauptungen auf??

Genau der Preis dürfte es sein der die Konkurrenz in Angst und Schrecken versetzen könnte.

Roland Hank
16.06.2011, 18:50
I have been told that this is possible because the translucent cameras can get rid of the expensive optical viewfinder system. Production costs should be around 15-20% less than classic DSLR cameras!

Wenn eine echte DSLR nur 150 - 200 Euro teurer wäre würde ich keine Sekunde zögern und mich für eine DSLR entscheiden. Für einen solchen windigen Betrag würde ich niemals auf einen "vernünftigen" Sucher verzichten. :mrgreen:

Ich bin ja mal gespannt ob Sony damit die 85% aller Semipro-User überzeugen kann, die einen optischen Sucher für unverzichtbar halten.

Gruß Roland

hpike
16.06.2011, 18:59
Für einen solchen windigen Betrag würde ich niemals auf einen "vernünftigen" Sucher verzichten.

Ich schon, zumal ich dafür eine sehr gute Serienbildgeschwindigkeit bekäme und die käme mir bei meiner Fotografie schon sehr recht.

Roland Hank
16.06.2011, 19:04
Ich schon, zumal ich dafür eine sehr gute Serienbildgeschwindigkeit bekäme und die käme mir bei meiner Fotografie schon sehr recht.

8 Bilder/s bei voller Kontrolle von Blende und Belichtungszeit reicht mir vollkommen. :mrgreen:

Gruß Roland

hpike
16.06.2011, 19:06
Jo das würd mir auch reichen, :mrgreen: aber die bekommste nicht für 1200€ auch nicht von Sony, jedenfalls nicht in einer DSLR. ;)

Wobei ich mich schon immer gefragt habe, wie jemand innerhalb einer Sekunde auch noch Zeit und Blende kontrolliert verändern will. :zuck:

Roland Hank
16.06.2011, 19:14
Jo das würd mir auch reichen, :mrgreen: aber die bekommste nicht für 1200€ auch nicht von Sony, jedenfalls nicht in einer DSLR. ;)

OK, für 1200€ nicht, aber für 1300€. :mrgreen:

Wobei ich mich schon immer gefragt habe, wie jemand innerhalb einer Sekunde auch noch Zeit und Blende kontrolliert verändern will. :zuck:

Es will ja keiner die Zeit und Blende während einer Serie verändern. Aber ich will vorher festlegen mit welcher Belichtungszeit, bzw. Blende und ISO die Aufnahmen gemacht werden und mich nicht auf eine dumme Automatik verlassen.

Gruß Roland

Slowlens
16.06.2011, 19:34
Wie Du DAS da rausliest, würde mich mal interessieren. Da steht, wenn wir vom gleichen "Rumor" sprechen, lediglich dass das Weglassen des OVF eine günstigere Produktion der Kamera möglich macht.
Edit:

Bei mir wars die Artikelüberschrift, die den negativen Eindruck hervorgerufen hat.
Niedrige Produktionskosten! und dennoch 1000€.

Kabuto
16.06.2011, 19:36
Und was ist dann hiermit? http://www.sonyalpharumors.com/sr4-a77-body-only-will-cost-1-000-euro-in-europe-a77-build-costs-are-low/

Du meinst das stimmt nicht? Woher nehmen hier einige nur immer ihr Wissen oder stellen einfach solche Behauptungen auf??

Genau der Preis dürfte es sein der die Konkurrenz in Angst und Schrecken versetzen könnte.

Ähm, für bare Münze nehmen, weil ein Freund eines Freundes das so in die Finger gekriegt hat. Abwarten, bis das fertige Produkt im Vekauf steht ;)
Sony hat heftig unter der Weltwirtschaftskrise gelitten. Dieses Jahr hat die Katastrophenserie in Japan wieder Sony gebeutelt. Resourcen für die Elektronikteile sind damit relativ knapp. Damit wird die Herstellung wieder teurer. die beschädigten Fabs/Produktionsstraßen müssen ersetzt oder repariert werden -wo es klemmt, muß von Fremdherstellern eingekauft oder produziert werden im Auftrag.Die Großaktionäre werden bestimmt auch mal wieder was sehen wollen.
Wie soll Sony den Preis halten können? Bei Objektiven haben die Hersteller auch die Preise (nachträglich) durch die Bank erhöht.
Der angestrebte Preis wäre für die Kunden schön - aber im Moment....

hpike
16.06.2011, 19:53
Der angestrebte Preis wäre für die Kunden schön - aber im Moment....

Wir werden sehen. ;)

Ernst-Dieter aus Apelern
16.06.2011, 20:02
Ähm, für bare Münze nehmen, weil ein Freund eines Freundes das so in die Finger gekriegt hat. Abwarten, bis das fertige Produkt im Vekauf steht ;)
Sony hat heftig unter der Weltwirtschaftskrise gelitten. Dieses Jahr hat die Katastrophenserie in Japan wieder Sony gebeutelt. Resourcen für die Elektronikteile sind damit relativ knapp. Damit wird die Herstellung wieder teurer. die beschädigten Fabs/Produktionsstraßen müssen ersetzt oder repariert werden -wo es klemmt, muß von Fremdherstellern eingekauft oder produziert werden im Auftrag.Die Großaktionäre werden bestimmt auch mal wieder was sehen wollen.
Wie soll Sony den Preis halten können? Bei Objektiven haben die Hersteller auch die Preise (nachträglich) durch die Bank erhöht.
Der angestrebte Preis wäre für die Kunden schön - aber im Moment....
Die Kamera wird schon angeklagt, bevor sie erscheint.Eine Wünsch Dir Was Kamera wird sie nicht werden, das geht auch nicht.Wer sich nicht mit der SLT 77 arrangieren will, wird überlegen was er tut.Die SLT 77 wird polarisieren, sie tut es praktisch schon jetzt! Eine Chance sollte sie bekommen.Mehr als den Dingen harren, die da kommen, können wir momentan nicht.Es sei denn man wechselt sofort zu einer anderer Marke.Ein wenig Poker halt, aber es handelt sich nur um eine neue Kamera!
Wie die Industrie Japans leidet, gibt es denn da verläßliche Zahlen?


Ernst-Dieter

Slowlens
16.06.2011, 20:17
Die Kamera wird schon angeklagt, bevor sie erscheint.Eine Wünsch Dir Was Kamera wird sie nicht werden, das geht auch nicht.Wer sich nicht mit der SLT 77 arrangieren will, wird überlegen was er tut.Die SLT 77 wird polarisieren, sie tut es praktisch schon jetzt! Eine Chance sollte sie bekommen.Mehr als den Dingen harren, die da kommen, können wir momentan nicht.Es sei denn man wechselt sofort zu einer anderer Marke.Ein wenig Poker halt, aber es handelt sich nur um eine neue Kamera!
Wie die Industrie Japans leidet, gibt es denn da verläßliche Zahlen?


Ernst-Dieter

Na ja, irgendwo ist die A77 halt eine weitere von vielen APS Kameras.
Von Polarisierungspotential der Kamera würde ich deshalb auch nicht sprechen.
Wer länger keine neue Kamera gekauft hat, wird viele neue features vorfinden und höheres Kaufinteresse haben, als jemand mit A700, der sich vielleicht mit einer NEX 5 zwischendoped hat. So jemand nimmt dann vielleicht lieber eine SLT VF Plastekamera für 200€ mehr, weil er dann wieder auf dem Format ist, das vor 10 Jahren 100€ Kompaktfilmkameras noch vorzuweisen hatten.

Ernst-Dieter aus Apelern
16.06.2011, 20:27
Na ja, irgendwo ist die A77 halt eine weitere von vielen APS Kameras.
Von Polarisierungspotential der Kamera würde ich deshalb auch nicht sprechen.
Wer länger keine neue Kamera gekauft hat, wird viele neue features vorfinden und höheres Kaufinteresse haben, als jemand mit A700, der sich vielleicht mit einer NEX 5 zwischendoped hat. So jemand nimmt dann vielleicht lieber eine SLT VF Plastekamera für 200€ mehr, weil er dann wieder auf dem Format ist, das vor 10 Jahren 100€ Kompaktfilmkameras noch vorzuweisen hatten.
Frage:Kauft man sich heute schneller(früher) einen Nachfolger für seine Kamera als vor 20 Jahren?
Ich meine ja!
Warum, wäre die nächste Frage.
Oder etwa nicht?
Ernst-Dieter

Slowlens
16.06.2011, 20:47
Frage:Kauft man sich heute schneller(früher) einen Nachfolger für seine Kamera als vor 20 Jahren?
Ich meine ja!
Warum, wäre die nächste Frage.
Oder etwa nicht?
Ernst-Dieter

Natürlich macht man das. Hätte es keine Digitalkameras gegeben, würde ich noch heute mit meiner Dynax 7 fotografieren. Warum auch nicht? Schliesslich veränderte sich damals mit Film dahinter die Bildqualität durch den Kauf einer neuen Kamera überhaupt nicht.
Hatte man ein Modell, das einem wirklich gut gefiel, blieb man dabei.

In der digitalen Zeit ists zumindest bei mir so, dass die Reizschwelle zum Neukauf abnimmt. Zumindest bezogen auf die DSLR's. Das liegt am angesammelten Fundus: 7D, A100, A700. Eine vierte APS DSLR bringt mir nicht so sehr viel, das altbekannte Film- Format schon mehr. Da passt mein Objektivpark auch wunderbar zu.
Video und Gimmicks habe ich mit der NEX; ohne NEX wäre die Spannung auf die A77 natürlich unermesslich, weil ich Video und Gimmicks mit der A700 noch nicht hätte.

In dieser Situation lasse ich mich zum Neukauf einer DSLR allenfalls durch ein preiswertes VF Modell verführen. Wird es das nicht geben, komme ich mit dem aus, was ich habe.

wus
16.06.2011, 21:34
Wieso sollte Sony etwas unter Wert verkaufen? (auch wenn es der OVP erstmal ist).
UNTER Wert wird Sony ganz bestimmt nicht verkaufen. Wobei sich natürlich sofort die Frage stellt, wodurch wird der Wert definiert? Wenn Du damit den Vergleichswert aufgrund Qualität, Features etc. mit der Konkurrenz meinst, dann gibt es einen sehr guten Grund unter diesen Wert zu gehen, sofern es die Kosten zulassen: Weil man davon mehr verkaufen kann. Also wenn es stimmt dass eine Kamera ohne OVF in den Herstellkosten so viel günstiger sein kann als eine mit, und sie ansonsten vergleichbar oder sogar noch besser ist, dann wird Sony das tun, davon bin ich überzeugt. In Angst und Schrecken versetzen werden sie die Konkurrenz aber wohl nicht. "Konkurrenz belebt das Geschäft" kennen auch die Japaner, da müssen wir uns glaub' ich keine Sorgen machen.

Ich hoffe ja immer noch sehr dass die endgültige A77 keinem der bisher kursierenden Bilder entspricht (auch wenn das unwahrscheinlich ist), vor allem nicht denen ohne Schwenkdisplay. Wenn's unten angeschlagen ist wie bei dem transparenten Modell oder auch der A55 fände ich das zwar ausgesprochen dumm, aber noch akzeptabel; ohne ginge für mich gar nicht.

cert23dx
16.06.2011, 21:56
Ich habe angefangen für meine 580 Vollformat-Objektive zu kaufen (Tamron 28-75 2,8). Und hatte das auch weiter vor (Tamron 70-200 2,8 oder 70-300 USD).

Aber Vollformat ohne Schwenk-Monitor kommt für mich nicht in Frage.

Meine Schwester hat sich eine 55 gekauft, da habe ich mal kurz durchgeguckt und das gefiel mir nicht unbedingt. Das muß sich bessern, sonst ist das eher ein Grund nicht auf die Kamera zu sparen.

Für mich ist es wichtig, was da auf lange Sicht von Sony in puncto Vollformat kommt. Für meine kleine Winz-Ausrüstung habe ich drei Jahre gebraucht.

Nikon hat mir immer gefallen.

steve.hatton
16.06.2011, 23:04
....
Sony hat heftig unter der Weltwirtschaftskrise gelitten. Dieses Jahr hat die Katastrophenserie in Japan wieder Sony gebeutelt. Resourcen für die Elektronikteile sind damit relativ knapp. Damit wird die Herstellung wieder teurer. die beschädigten Fabs/Produktionsstraßen müssen ersetzt oder repariert werden -wo es klemmt, muß von Fremdherstellern eingekauft oder produziert werden im Auftrag.Die Großaktionäre werden bestimmt auch mal wieder was sehen wollen.
Wie soll Sony den Preis halten können? Bei Objektiven haben die Hersteller auch die Preise (nachträglich) durch die Bank erhöht.
Der angestrebte Preis wäre für die Kunden schön - aber im Moment....

...hat Sony wohl das geringste Problem der 3 aus Japan.

oglala
17.06.2011, 16:25
Nikon hat mir immer gefallen.

Kann ich nur unterschreiben, auch wenn ich bei APS bleiben will...

Auf jeden Fall bin ich gespannt und lasse das Werk mal auf mich zukommen. Im vermutlich von Sony angepeilten Preissegment hat ja Nikon gerade mit der D7000 gewaltig vorgelegt, da muss Sony schon etwas mehr bieten als eine gepimpte 55 sonst können sie es eigentlich auch lassen.

Reisefoto
17.06.2011, 18:00
Im vermutlich von Sony angepeilten Preissegment hat ja Nikon gerade mit der D7000 gewaltig vorgelegt, da muss Sony schon etwas mehr bieten als eine gepimpte 55 sonst können sie es eigentlich auch lassen.

Was ist denn so gewaltig an der D7000? Mehr als eine gepimpte A580 (ohne deren schnellen LiveView) ist das doch nicht. Abgesehen vom optischen Sucher dürfte die D7000 neben der A77 ziemlich uninteressant sein, vermute ich.

Ernst-Dieter aus Apelern
17.06.2011, 18:29
Kann ich nur unterschreiben, auch wenn ich bei APS bleiben will...

Auf jeden Fall bin ich gespannt und lasse das Werk mal auf mich zukommen. Im vermutlich von Sony angepeilten Preissegment hat ja Nikon gerade mit der D7000 gewaltig vorgelegt, da muss Sony schon etwas mehr bieten als eine gepimpte 55 sonst können sie es eigentlich auch lassen.
So ein Kracher, wie Du meinst ,ist die Nikon D7000 nun auch nicht!
Ernst-Dieter

padiej
17.06.2011, 20:10
Die wichtigste Sachen bei der A77 wären für mich:

griffiger, größerer Body als die A55 (die ich sensationell finde),
spritzwassergeschützt (wie die EOS 50D, 5D MkII, Nikon D300 usw.),
etwas länger filmen können als mit der A55 (mit Stabi), denn im Eifer des Filmens, besonders bei Sport, ist schnell Ende (zum Glück habe ich immer eine Nex 5 dabei)

Die 16 MP sind super, mehr bräuchte es nicht.
Der Sucher der A55 ist noch ein wenig verbesserungswürdig, aber da soll ja ein besserer kommen.

JoeJung
17.06.2011, 21:03
Was ist denn so gewaltig an der D7000? Mehr als eine gepimpte A580 (ohne deren schnellen LiveView) ist das doch nicht. Abgesehen vom optischen Sucher dürfte die D7000 neben der A77 ziemlich uninteressant sein, vermute ich.
Das sehe ich nicht so ganz. Für mich hat eine Kamera die primäre Aufgabe, mich beim Anfertigen von Fotos in guter technischer Bildqualität so gut wie möglich zu unterstützen. Das drumherum-Zeugs wie Video, Liveview usw. nehme ich gerne dazu, soferne es nicht im Widerspruch zum Hauptaugenmerk steht.

Nun wurde in den SLTs für LiveView und für Video der optische Sucher "geopfert" und ein transluenter Spiegel eingezogen. Für mich muss sich erst zeigen, ob diese Dinge nicht im Widerspruch zum Hauptaugenmerk stehen. Sollte das so sein, wäre für mich die A77 ziemlich uninteressant.

Lg. Josef

michaelbrandtner
17.06.2011, 22:46
Was ist denn so gewaltig an der D7000? Mehr als eine gepimpte A580 (ohne deren schnellen LiveView) ist das doch nicht. Abgesehen vom optischen Sucher dürfte die D7000 neben der A77 ziemlich uninteressant sein, vermute ich.

"Gepimpte A580" ...
Da kann man nur den Kopf schütteln.
Sony scheint die Leute anzuziehen, die alles oberhalb einer Kompakten als reinen und eigentlich unnötigen Luxus ansehen.
Die Minolta-User wandern inzwischen zu der "gepimpten A580" wie der D7000, EOS 7D und was die Konkurrenz sonst noch an netten Geräten zu bieten hat, ab. Die Sony-User freuen sich, endlich auch bei dem Blick durch den Sucher nicht mehr durch ein klares und sauberes Bild unnötig irritiert zu werden und geniessen es nach der Cybershot, der kleinen Alpha endlich was mit einer 7 vorne kaufen zu können (eventuell, voraussichtlich im Herbst, Wiederholungsgefahr gering).

Aber was solls, Sony macht die Masse, zu 99% oder mehr, im Einsteigerbereich, es sei den Leuten gegönnt. Aber Kommentare wie den oben können die alten Minolta-Benutzer schon ein wenig aufregen.

hpike
17.06.2011, 22:49
Die Minolta-User wandern inzwischen zu der "gepimpten A580" wie der D7000, EOS 7D und was die Konkurrenz sonst noch an netten Geräten zu bieten hat, ab.

Keine Verallgemeinerungen bitte, ich wandere nicht ab und bleibe bei Sony, auch als alter Minoltauser.;)

*thomasD*
17.06.2011, 22:57
Ich werde vorerst auch bleiben, abwarten und inzwischen versuchen zu fotografieren. Und ich habe mit der AF 7000 bei Minolta angefangen (davor eine Revue)

Bzgl. des zusätzlichen optischen Elements im Strahlengang (transluzenter Spiegel) war ich auch skeptisch, was die reine Leistung für Fotos angeht. Inzwischen denke ich, dass der fehlende Spiegelschlag das bei der Bildqualität kompensiert. Der Lichtverlust ist allerdings ein Nachteil, wenn man A580 und A55 vergleicht.

michaelbrandtner
17.06.2011, 22:58
Keine Verallgemeinerungen bitte, ich wandere nicht ab und bleibe bei Sony, auch als alter Minoltauser.;)

OK, alle natürlich nicht.

wus
17.06.2011, 23:24
"Gepimpte A580" ...
Da kann man nur den Kopf schütteln.
Sony scheint die Leute anzuziehen, die alles oberhalb einer Kompakten als reinen und eigentlich unnötigen Luxus ansehen.
Die Minolta-User wandern inzwischen zu der "gepimpten A580" wie der D7000, EOS 7D und was die Konkurrenz sonst noch an netten Geräten zu bieten hat, ab. Die Sony-User freuen sich, endlich auch bei dem Blick durch den Sucher nicht mehr durch ein klares und sauberes Bild unnötig irritiert zu werden und geniessen es nach der Cybershot, der kleinen Alpha endlich was mit einer 7 vorne kaufen zu können (eventuell, voraussichtlich im Herbst, Wiederholungsgefahr gering).

Aber was solls, Sony macht die Masse, zu 99% oder mehr, im Einsteigerbereich, es sei den Leuten gegönnt. Aber Kommentare wie den oben können die alten Minolta-Benutzer schon ein wenig aufregen.
Kommentare wie Deiner können mich alten Minolta-Benutzer inzwischen (nachdem einigermaßen fest steht das Sony das SLT-Prinzip weiterentwickelt) nicht mehr aufregen. Ich bin froh dass wenigstens Sony was Neues wagt, im Gegensatz zu C+N deren DSLRn bis heute nicht grundlegend anders sind als Film-SLRn schon vor 15 Jahren. O.K. das ist vielleicht ein bisschen übertrieben aber ich glaube Du verstehst was ich meine, z.B.: - da weigern sich C+N standhaft endlich auch SLRn (und nicht nur Kompaktkameras) mit Schwenkdisplays auszustatten, und dann stellt Canon nur 2 Tage nach der A55/A33 eine D60 mit Schwenkdisplay vor. Was für ein Zufall...

Roland Hank
17.06.2011, 23:40
Was ist denn so gewaltig an der D7000? Mehr als eine gepimpte A580 (ohne deren schnellen LiveView) ist das doch nicht. Abgesehen vom optischen Sucher dürfte die D7000 neben der A77 ziemlich uninteressant sein, vermute ich.

Die D7000 spielt sicher in einer anderen Liga als die A580, schon alleine wegen dem Penta Prismen Sucher. Zudem holt sie eine ganze Blende mehr Dynamik aus dem gleichen Sensor. Das ist eine der Kameras gegen die die A77 antreten muss. Bei Sony hat man leider im APS-C Bereich im Punkto Sucher nur noch die Wahl zwischen Not und Elend. :mrgreen:

Auch wenn ich die die D7000 nicht mein Eigen nenne, so muß ich doch anerkennen, daß Nikon hier gute Arbeit abgeliefert hat.

Gruß Roland

michaelbrandtner
18.06.2011, 00:06
Ich bin froh dass wenigstens Sony was Neues wagt, im Gegensatz zu C+N deren DSLRn bis heute nicht grundlegend anders sind als Film-SLRn schon vor 15 Jahren.

Ja, Sony ersetzt den OVF durch den EVF, das ist wirklich *der* Bringer. ;)
Ansonsten lecken sich die Sony-User (zumindest die "Semi-Pro"-User) die Finger nach der D7000 ab, die mittlerweile schon als inoffizieller A700-Nachfolger gilt.

Markus_FCB
18.06.2011, 01:03
"Gepimpte A580" ...
Da kann man nur den Kopf schütteln.
Sony scheint die Leute anzuziehen, die alles oberhalb einer Kompakten als reinen und eigentlich unnötigen Luxus ansehen.
Die Minolta-User wandern inzwischen zu der "gepimpten A580" wie der D7000, EOS 7D und was die Konkurrenz sonst noch an netten Geräten zu bieten hat, ab. Die Sony-User freuen sich, endlich auch bei dem Blick durch den Sucher nicht mehr durch ein klares und sauberes Bild unnötig irritiert zu werden und geniessen es nach der Cybershot, der kleinen Alpha endlich was mit einer 7 vorne kaufen zu können (eventuell, voraussichtlich im Herbst, Wiederholungsgefahr gering).

Aber was solls, Sony macht die Masse, zu 99% oder mehr, im Einsteigerbereich, es sei den Leuten gegönnt. Aber Kommentare wie den oben können die alten Minolta-Benutzer schon ein wenig aufregen.

Süß, anscheinend kennst Du Reisefoto nicht so richtig.

Die D7000 spielt sicher in einer anderen Liga als die A580, schon alleine wegen dem Penta Prismen Sucher. Zudem holt sie eine ganze Blende mehr Dynamik aus dem gleichen Sensor. Das ist eine der Kameras gegen die die A77 antreten muss. Bei Sony hat man leider im APS-C Bereich im Punkto Sucher nur noch die Wahl zwischen Not und Elend. :mrgreen:

Auch wenn ich die die D7000 nicht mein Eigen nenne, so muß ich doch anerkennen, daß Nikon hier gute Arbeit abgeliefert hat.

Die D7000 ist eigentlich eine Liga höher als die A580. Sie hat einiges an mehr Funktionen als die A580 und das bessere Gehäuse.
Dennoch, wenn man die Anfangspreis der D7000 und die ganzen Klagelieder im DSLR-Forum anschaut, dann relativiert sich vieles. Soviel besser ist dann die D7000 im Preis-Leistungsverhältnis gegenüber der A580 nämlich dann nicht. Insofern ist der Begriff "gepimpte A580" dann gar nicht so falsch.
Der wahre Maßstab für die D7000 ist nicht die A580, sondern die A77. Ich bin gespannt auf den Vergleich!

---------- Post added 18.06.2011 at 02:05 ----------

Ja, Sony ersetzt den OVF durch den EVF, das ist wirklich *der* Bringer. ;)
Ansonsten lecken sich die Sony-User (zumindest die "Semi-Pro"-User) die Finger nach der D7000 ab, die mittlerweile schon als inoffizieller A700-Nachfolger gilt.

Worauf wartest Du dann noch?

Reisefoto
18.06.2011, 01:40
Sony scheint die Leute anzuziehen, die alles oberhalb einer Kompakten als reinen und eigentlich unnötigen Luxus ansehen.
Die Minolta-User wandern inzwischen zu der "gepimpten A580" wie der D7000, EOS 7D und was die Konkurrenz sonst noch an netten Geräten zu bieten hat, ab.

Ja, dieser Kommentar kann einen alten Minoltabenutzer schon echt aufregen.:P Ich fotografiere seit 35 Jahren mit Minolta Spiegelreflexkameras und wandere nicht zur D7000 oder EOS7D ab. Zugegebenermaßen hat mich die EOS7D schon sehr gereizt, aber obwohl ich lange Zeit parallel auch ein Canon System hatte (allerdings MF), gefällt mir Canons Bedienung nicht und wenn man sich Farben oder die sonstige Bildqualität, insbesondere den Dynamikumfang, ansieht, hat Sony inzwischen die Nase vorn (zusammen mit Nikon und Pentax, die Sony Sensoren kaufen). Daneben finde ich für meine Zwecke bei Minolta und Sony die besseren Objektive.

Was hat die D7000 denn nun so sensationelles, was die A77 nicht haben wird? Sehen wir uns doch nur die A580 und die spekulierte A77 im Vergleich zur D7000 an.

Bildqualität:
Für 30% mehr Preis bietet die D7000 die gleiche Bildqualität wie die A580. Hier wurde also schonmal nicht gewaltig vorgelegt, da braucht die A77 also nichtmal besser als die A580 zu sein.
http://www.dxomark.com/index.php/eng/Camera-Sensor/Compare/Compare-sensors/%28appareil1%29/680|0/%28appareil2%29/685|0/%28onglet%29/0/%28brand%29/Nikon/%28brand2%29/Sony
Aber sie bietet 50% mehr Pixel, also die Auflösung, die die A900 derzeit im Vollformat bringt. Das nenne ich gewaltig vorgelegt! Allerdings mit Vorbehalt, denn wir wissen derzeit noch nicht, ob die hohe Pixeldichte nicht mit schlechterem Rauschverhalten oder geringerem Dynamikumfang bezahlt wird. Ich vermute allerdings, dass sie darin nicht schlechter als dei A580 sein wird, denn was sollte sonst bei ISO 56.000 und 112.000, welche die A77 angeblich haben soll, noch herauskommen außer Müll? ISO 112.000 der A77 zum ISO 25.600 der D7000 ist irgendwie auch schon kräftig vorgelegt, oder?

Gehäuse:
Mir ist bisher noch kein Gehäuse einer Sony Kamera kaputt gegangen. Natürlich bietet die D7000 hier mehr als die A580, aber die A77 wird in diesem Punkt sicher nicht hinter der A700 zurückstehen und mehr an Gehäusequalität habe ich bisher nicht gebraucht.

AF:
Hier unterstelle ich der D7000 einen Vorsprung gegenüber der A580, obwohl ich den AF der Kameras nicht direkt vergleichen konnte. Die A77 wird hier aber auch eine andere Klasse als die A580 sein. Ob sie schon das Niveau von Canon und Nikon erreichen wird, ist offen, hier bin ich aber etwas skeptisch.

Serienbildgeschwindigkeit:
Wer einen schnellen Nachführ-AF braucht (wesentlichster Vorsprung von Canon und Nikon vor Sony bisher), der möchte meist auch eine flotte Serienbildfunktin haben. Die D7000 bietet hier 6fps, eine Sony A55 schon 7/10fps und die A77 wird wohl noch eine Schippe drauflegen (10fps mit AF und Belichtungssteuerung wird spekuliert). Hat die D7000 hier vorgelegt? Ich glaube nicht.

Belichtungsmessung:
Die Messung über den Hauptsensor wie bei der A77 kann erhebliche Vorteile haben. Wie gut Sony in der Lage sein wird, diesen Vorteil auszunutzen, wissen wir noch nicht. Das wird erst die Praxis zeigen. Da dies aber ein entscheidender Punkt für gelungene Bilder ist, vergleichen wir doch mal die D7000 mit der A55, die wie dei A77 eine SLT ist. Zitat aus den Conclusions der Reviews bei Dpreview:
D7000: Tendency to overexpose in bright sunshine/high contrast situations
A55: Accurate metering and focus
Eine besondere Leistung der D7000 ist hier auch nicht zu erkennen, im Gegenteil.

Sucher:
Ein zentraler Punkt und bei Dir wahrscheinlich Stein des Anstoßes. Hier können wir leider nur spekulieren, da wir die Qualität des 3MP OLED EVF und der dahinterstehenden Signalverarbeitung noch nicht ausprobieren konnten. Ich habe mich bei der letzten Kameraanschaffung (A580) bewusst noch für den optischen Sucher entschieden, aber wie aus verschiedenen Richtungen durchgesickert ist, soll der EVF der A77 wesentlich besser als derjenige der A55 sein. Ob wesentlich besser auch gut genug ist, muss dann jeder selbst entscheiden.

Dass die A77 aber zum APS-C Preis einen Sucher in Vollformatgröße bietet, ist schon ein Argument, das mir bereits an der A55 gut gefallen hat und ein großer Sucher ist alles andere als eine Spielerei, er ist für mich einer der wichtigsten Vorteile einer Vollfomatkamera. Ich hätte am liebsten eine A77 und eine A7xx, damit ich die Vorteile von beiden Suchertypen nutzen kann. Da ich ohnehin zwei Gehäuse benutze, würde ich wahrscheinlich auch beide kaufen. Ich halte es aber durchaus für vorstellbar, dass ich einen sehr guten, großen EVF einem OVF vorziehen könnte. Hier kommt auch noch eine von Dir vielleicht als Spielerei eingestufte Anwendung hinzu. Zitat Dpreview zur A55: "Very usable manual focus mode (including up to 15x image magnification)." Das schätze ich schon sehr am LiveView der A580.

Damit haben wir die Kernpunkte durch. Es gibt aber noch andere Eigenschaften der neueren Alphas, die ich sehr zu schätzen gelernt habe.

LiveView mit Klappdisplay:
Als ich es noch nicht hatte, hielt ich es auch eher für überflüssig, aber wenn man es eine Weile hat und auch damit manuell fokussiert, merkt man, wie praktisch das ist. Ein Winkelsucher ist keinerlei Ersatz dafür.

Auto-HDR:
Sehr praktisch! Einen solchen Dynamikumfang kann man aus einem RAW nicht herausholen. Schnell, einfach und freihand möglich. Leider nur JPG. Eine frei oder zumindest bis +/- 3EV konfigurierbare Bracketingfunktion wäre allerdings wünschenswerter, weil man dann 3 (oder5) RAWs hätte. Bei der D7000 endet diese aber auch bei +/- 2EV, was für ein HDR nicht immer ausreicht.

Übertragung der Bilder von der Kamea auf den Rechner:
Die A77 soll USB 3.0 haben. Das ist bei der zu erwartenden Dateigröße hilfreich, sofern der Rechner auch eine USB 3.0 Schnittstelle hat.

Also wo genau hat denn nun die D7000 gewaltig vorgelegt? Ich sehe ich nichts Wesentliches, was der A77 fehlt, sofern der EVF was taugt (wobei ich auch weiterhin der Meinung bin, dass eine OVF-Kamera unbedingt ins Sortiment gehört). Im Gegenteil, die A77 wird der D7000 wahrscheinlich deutlich voraus sein.
Jetzt kannst Du sagen, dass man das, was diese Kameras bieten, alles nicht braucht. Aber dann kann man auch weiter mit der Dynax 7D fotografieren. Schönes Gehäuse, optischer Sucher und eine Bilqualität, die wahrscheinlich für einen großen Teil der Anwender ausreicht. Wozu dann eine D7000?

Ich gebe zu, dass mich der offenbare Verzicht auf optische Sucher bei Sony ziemlich ärgert, aber bevor ich die A77 nicht ausprobiert habe, möchte ich kein Urteil darüber fällen. Mir scheint allerdings ein Teil der Ablehnung allein auf der Regel zu beruhen: "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht." Es gibt berechtigte Gründe für die Ablehnung des EVF, aber zumindest diesen Teil sollte man überwinden. Was mich aber mehr beunruhigt, ist das mögliche Fehlen entscheidener Bedienelemente am Gehäuse, wie AF/MF-Taster an der Rückseite, SSS Schalter und der Drehschalter für die Belichtungsmessmodi. Schlimm, dass das in der 5er Klasse fehlt, aber in der 7er Reihe wäre es unerträglich. Wenn das so käme, würde ich mir vor der nächsten Investition in ein neues Gehäuse die Kameras der Konkurrenz nochmal genauer ansehen.


Edit: Noch ein paar Erläuterungen zu Anspielungen:
1. Der Begriff gepimpte A580
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1188203&postcount=50
war eine Spitze in Bezug auf folgenden Beitrag oglala, der dort auch behauptete, Nikon habe mit der D7000 "gewaltig vorgelegt":
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1188185&postcount=49
Es ist mir durchaus bewusst, dass die D7000 auch Vorzüge gegenüber der A580 hat, aber das kann man bei einem 30% höheren Preis auch erwarten.

2. "Ja, dieser Kommentar kann einen alten Minoltabenutzer schon echt aufregen." spiegelt den entsprechenden Satz von michaelbrandtner.

Slowlens
18.06.2011, 06:09
"Gepimpte A580" ...
Da kann man nur den Kopf schütteln.
Sony scheint die Leute anzuziehen, die alles oberhalb einer Kompakten als reinen und eigentlich unnötigen Luxus ansehen.
Die Minolta-User wandern inzwischen zu der "gepimpten A580" wie der D7000, EOS 7D und was die Konkurrenz sonst noch an netten Geräten zu bieten hat, ab. Die Sony-User freuen sich, endlich auch bei dem Blick durch den Sucher nicht mehr durch ein klares und sauberes Bild unnötig irritiert zu werden und geniessen es nach der Cybershot, der kleinen Alpha endlich was mit einer 7 vorne kaufen zu können (eventuell, voraussichtlich im Herbst, Wiederholungsgefahr gering).

Aber was solls, Sony macht die Masse, zu 99% oder mehr, im Einsteigerbereich, es sei den Leuten gegönnt. Aber Kommentare wie den oben können die alten Minolta-Benutzer schon ein wenig aufregen.

Na ja, so ein elektronischer Sucher hat schon etwas für sich. Gerade für Makrofotografen muss das exakte Fokussieren und Beobachtung der Schärfeausdehnung durch den Sucher ein spürbarer Vorteil sein. Diesbezüglich ist die SLT eine sehr fortschrittliche funktionale Weiterentwicklung der DSLR. Immerhin war jahrzehntelang die SLR und später die DSLR 'das' tool für anspruchsvolle Makrofotografie. Nun ist die SLT 'das' tool für anspruchsvolle Makrofotgrafie.

---------- Post added 18.06.2011 at 07:21 ----------



Die Minolta-User wandern inzwischen zu der "gepimpten A580" wie der D7000, EOS 7D und was die Konkurrenz sonst noch an netten Geräten zu bieten hat, ab.

Ich gönne jedem sein tool der Wahl und bin auch systemneutral.
Zu Wanderungsbewegungen habe ich die letzten Tage eine für mich überraschende Beobachtung gemacht:

Ich habe auf dpreview immer sehr gerne die Foren zu den Canon und Nikon Profikameras und Semiprofikameras gelesen, weil dort sehr gute Fotografen recht ansehnliche Fotos gezeigt haben. Diese Foren waren immer sher stark frequentiert, was man daran sah, dass die erste Bildschirmseite stets mit aktuellen Beiträgen eines Tages gefüllt war.
Nachdem ich einige Monate nicht mehr dort hineingeschaut hatte, stellte ich die letzten Tage fest, dass die Anzahl der älteren Beiträge deutlich sichtbar auf der ersten Bildschirmseite zugenommen hat. Die Aktivität in diesen Foren ist deutlich zurückgegangen, während in Sony Foren die umgekehrte Entwicklung zu beobachten ist, micro FT läuft auch sehr gut.

Ich denke das Interesse an den neuen kleinen Kameras und den innovativen Kameras hat das allgemeine Interesse an den grösseren professionelleren Geräten wie Nikon 300, D3, Canon 7D, 1er Serie beträchtlich schwinden lassen. Abwanderungsströmungen zu den Boliden hin kann ich nicht ausmachen, eher Trends weg von Boliden und hin zu Systemkameras und kleinen SLR's und SLTs.

cert23dx
18.06.2011, 06:40
Nikon hat mir immer gefallen.

Da dieser Satz ja von mir ist, möchte ich da mal was richtig stellen.

Die 580 ist eine tolle Kamera für dieses Geld. Davor hatte ich die 350 und die 550. Für mein Empfinden war das jedes Mal eine wesentliche Verbesserung. Ein Wechsel zu Nikon möchte ich , wenn irgend möglich, vermeiden. Im Grunde genommen hätte ich einfach eine nochmals verbesserte Alpha 580 als Vollformat. Die 16 MP reichen mir aus, der Sucher soll 100 % abdecken, Video mit permanentem AF und 50 Bildern (in Full HD), mehr Kreuzsensoren, unbedingt Klappdisplay und verbesserte Haptik/Ergonomie (separater SSS-Knopf etc.).

Und mein eigenes, obiges Zitat war ja in Bezug auf Vollformat (wegen der vorhandenen bzw. geplanten Objektive) gemeint. Da käme ja eher die D700 (D800?) in Frage.

Joshi_H
18.06.2011, 07:46
Hallo,

Ich habe die Ablehnung gegen den EVF der 33/55 bis heute nicht verstanden und ich habe mit der 850 und einer Dynax 5 gute Vergleichsmöglichkeiten.:D Aber vielleicht liegt es daran, dass einige ein Motiv erst im Sucher erkennen. Bei mir ist das anders, denn ich sehe das Motiv ohne Kamera und nutze den Sucher nur um den Rahmen zu definieren. Deshalb stört es mich nicht, wenn die Farben leicht verfälscht sind oder die Auflösung nicht mit dem Realen mithalten kann. Das opfere ich gerne für den künstlichen Horizont (gerade Ausrichtung war schon immer eine Schwäche von mir) und besonders für das Histogramm, mit der ich ohne Probeschuß die Belichtung steuern kann. Weitere Vorzüge wurden schon genannt.

Bei der A77 erwarte ich eine erfolgreiche Symbiose aus 850 (Bedienung, Haptik, Suchergröße) und A55 (SLT, EVF, AF, Serienbildfunktion). Ich würde sie daher heute schon blind bestellen.

Grüße,

Jörg

hpike
18.06.2011, 07:49
@Reisefoto

Du hast das wirklich alles treffend gesagt. :top:

Was mich in dieser Diskussion wirklich nervt ist, das es anscheind hier User gibt, die ganz genau wissen was hier so alle alten Minoltauser oder Semi Pro User zu tun gedenken.

Hier werden Dinge in den Raum gestellt und als Fakt dargestellt die auf nichts als Vermutungen beruhen. Sowas ist keine sachliche Diskussion sondern Stimmungsmache. Ich frage mich woher jemand dies alles wissen will? Ich jedenfalls sehe keinen Trend in die ein oder andere Richtung, sondern eine Vielfalt der Meinungen und der Ansprüche. Daraus jetzt den Anspruch zu erheben, zu wissen, was jetzt alle Minolta User und wer sonst auch immer, zu tun gedenken, halte ich wirklich für an den Haaren herbeigezogen. Behauptungen werden auch durch ständige Wiederholungen nicht automatisch zu Fakten und wenn man sich noch so viel Mühe gibt. Das aber scheint hier in letzter Zeit richtig in Mode zu kommen. Dafür gibt es einige Beispiele in verschiedenen Threads hier. Leider!!

Ich habe einige ehemalige Minoltajünger in meinem Bekanntenkreis, einige von denen verdienen auch Geld mit der Fotografie, keiner von denen ist zu Ca/Ni gewechselt, zwei sind zu Pentax gewechselt der Rest zu Sony und etliche, wie hier im Forum schon einige Male zu lesen, sind von Canon zu Sony gekommen. Trotzdem behaupte ich deshalb nicht, das Canon seine Jünger an Sony verliert, denn dann würde ich ja auch verschweigen das auch einige von Sony zu CA/Ni gewechselt sind.

Aber solche Pauschalierungen wie "Ansonsten lecken sich die Sony-User (zumindest die "Semi-Pro"-User) die Finger nach der D7000 ab, die mittlerweile schon als inoffizieller A700-Nachfolger gilt." Sorry, sowas geht überhaupt nicht. Es mag solche User geben, keine Frage, aber "die Sony User/Semi-Pro-User" sind es ganz bestimmt nicht. Solche Sätze sind wie ich bereits erwähnte, nichts anders als Stimmungsmache und für mich nichts anderes als der Versuch die eigene Position/Meinung zu stärken, in dem man einfach mal alle "Sony User/Semi-Pro-User und alle Minoltajünger ungefragt an seinen Tisch zieht.

Visus
18.06.2011, 07:55
Da dieser Satz ja von mir ist, möchte ich da mal was richtig stellen.

Die 580 ist eine tolle Kamera für dieses Geld. Davor hatte ich die 350 und die 550. Für mein Empfinden war das jedes Mal eine wesentliche Verbesserung. Ein Wechsel zu Nikon möchte ich , wenn irgend möglich, vermeiden. Im Grunde genommen hätte ich einfach eine nochmals verbesserte Alpha 580 als Vollformat. Die 16 MP reichen mir aus, der Sucher soll 100 % abdecken, Video mit permanentem AF und 50 Bildern (in Full HD), mehr Kreuzsensoren, unbedingt Klappdisplay und verbesserte Haptik/Ergonomie (separater SSS-Knopf etc.).

Und mein eigenes, obiges Zitat war ja in Bezug auf Vollformat (wegen der vorhandenen bzw. geplanten Objektive) gemeint. Da käme ja eher die D700 (D800?) in Frage.

Dann wird das wohl dieses Jahr nichts mit einer neuen Cam :(.

A77 hat APS-C und eine neue Vollformat-Cam soll erst nächstes Jahr
erscheinen. Sollte das so kommen, sehe ich rosige Zeiten kommen für Sony's
Kamerasparte zumindest , weil sie dann für die nächste Zukunft (12 Monate)
mit ihrem Sortiment gut aufgestellt sind. Das war nach der langen Durststrecke natürlich auch bitter nötig. Sony muß hiermit wieder Marktanteile zurückgewiinen, um
als bedeutender Marktteilnehmer im DSLR-Segment wieder wahrgenommen zu werden.
Die nächsten Monate mit Neuvorstellung A57/A77 und der hoffentlich kommenden
Vollformat-Cam werden über die zukünftige Richtung und Erfolg für Sony
entscheidend sein. Wollen wir mal das Beste hoffen.

Viele Grüße

Visus
A35/A57/A77 + Vollformat und der Nex-Serie

kitschi
18.06.2011, 08:08
Leute ihr vergleicht die D7000, welche letztes Jahr heraus kam mit einer Kamera die es noch nicht gibt, weil Sony zu blöd für ein rechtzeitiges ranschaffen eines A700 Nachfolgers war:roll:

wem bringt USB 3.0 was, wenn das die meisten Rechner nicht haben:roll:

bei der D7000 lässt sich auch ein Horizont und die Gitternetzlinien einblenden also wo ist die A77 da besser:?:

wieviele, die hier wichtig herumposaunen, haben schon ne D7000 ausprobiert:?:

ich habs gemacht und würde sie jedem Elektrosucherklumpert von Sony vorziehen:P

hat sich jemand schon mal gefragt wie es mit den Auswirkungen des EVF auf die Auge aussieht, den schließlich kann mir niemand erzählen es wäre sehr förderlich:roll:

hpike
18.06.2011, 08:14
wem bringt USB 3.0 was, wenn das die meisten Rechner nicht haben:roll:

Das ist ne ziemlich kurzsichtige Betrachtung. Ok,die gilt vielleicht für diejenigen die ihre Kamera nur für ein halbes oder vielleicht auch ein ganzes Jahr behalten und auch niemals nen neuen Rechner bekommen, , aber spätestens in einem Jahr werden alle neuen Rechner nen USB 3.0 haben und die A77 User sind dann bereits jetzt für die Zukunft gewappnet.

hanito
18.06.2011, 08:47
Das ist ne ziemlich kurzsichtige Betrachtung. Ok,die gilt vielleicht für diejenigen die ihre Kamera nur für ein halbes oder vielleicht auch ein ganzes Jahr behalten und auch niemals nen neuen Rechner bekommen, , aber spätestens in einem Jahr werden alle neuen Rechner nen USB 3.0 haben und die A77 User sind dann bereits jetzt für die Zukunft gewappnet.
Ja genau, es ist richtig in die Zukunft zu entwickeln, um für kommende Schnittstellen gewappnet zu sein.

Reisefoto
18.06.2011, 10:57
Leute ihr vergleicht die D7000, welche letztes Jahr heraus kam mit einer Kamera die es noch nicht gibt,
Das ist das Wesen eines Glaskugelthreads.

weil Sony zu blöd für ein rechtzeitiges ranschaffen eines A700 Nachfolgers war:roll:

Zugegebenermaßen hat Sony da was verpennt. Hätte ich meine A700 nicht letztes Jahr unfreiwillig geschrottet, hätte ich es sogar ertragen, sie jetzt noch zu haben, obwohl es natürlich ganz schön schlimm ist, sich nur alle 4 Jahre eine neue Kamera zu kaufen (dank Zweitkamera habe ich selbst das aber öfter getan). Ob Sony zu blöd war, werden wir ja noch sehen. Vielleicht waren ja auch die Anderen zu blöd.


wem bringt USB 3.0 was, wenn das die meisten Rechner nicht haben:roll:

Jedem, der nicht zwei linke Hände hat. Man geht in den Laden und kauft eine USB 3.0 Schnittstellenkarte. Die kostet derzeit 29 Euro und wird in einem Jahr für 10-20 Euro zu haben sein. Bei neuen Rechnern wird sie ohnehin Standard sein.


bei der D7000 lässt sich auch ein Horizont und die Gitternetzlinien einblenden also wo ist die A77 da besser:?:

In diesen beiden Punkten dürfte die A77 zumindest keinen Deut schlechter sein, als die angeblich so viel bessere D7000. Aber der Sucher der A77 ist wesentlich größer, ermöglicht eine zutreffende und sehr genaue Scharfentiefenvorschau (bei einem optischen APS-C Sucher prinzipbedingt nicht möglich) und bei Nachtaufnahme einen besseren Blick auf das Motiv, was mir schon öfters gefehlt hat.


wieviele, die hier wichtig herumposaunen, haben schon ne D7000 ausprobiert:?:

Die technischen Daten und Leistungen dieser Kamera sind bekannt. Abgesehen von Anfassqualität, Bedienung und Blick durch den Sucher lassen sich die technischen Daten objektiv vergleichen (soweit wir sie schon kennen). Wie der Blick durch einen guten optischen APS-C Sucher aussieht, wissen wir von der A700.


ich habs gemacht und würde sie jedem Elektrosucherklumpert von Sony vorziehen:P

Aha, Du hast also auch durch den Sucher einer A77 geblickt? Da möchte ich doch an Deinen Satz "wieviele, die hier wichtig herumposaunen, haben schon ne D7000 ausprobiert:?:" erinnern.


hat sich jemand schon mal gefragt wie es mit den Auswirkungen des EVF auf die Auge aussieht, den schließlich kann mir niemand erzählen es wäre sehr förderlich:roll:
Ja, Augenkrebs und Blindheit stehen vor der Tür. Ich habe noch nichts davon gehört, dass die elektronische Natur eines hochwertigen Monitors den Augen etwas schadet und in diesem Punkt befinden wir uns seit Jahrzehnten im Großversuch. Ich glaube sogar, dass meine Augen durch das Sitzen am Computer Schaden genommen haben, aber das liegt eher daran, dass ich täglich 8-12 Stunden in eine Richtung auf einen Monitor in geringer Entfernung starre. Hinge dort eine Zeitung, wäre s nicht anders. Und wenn ich mir unsere Gesellschaft so anschaue, blicken wahrscheinlich auch Fotografen täglich länger auf einen Fernsehbildschirm als sie tatsächlich durch den Sucher gucken. Wer allerdings tatsächlich täglich etliche Stunden durch den Sucher blicken muss, wird aber zweifellos einen optischen Sucher angenehmer finden.

Ich will dem optischen Sucher seine Qualitäten nicht absprechen (wie ich auch in meinem vorangegangenen Post schon deutlich gemacht habe), aber diese Schwarzweißmalerei, die hier betrieben wird, wird der Sache einfach nicht gerecht.

kitschi
18.06.2011, 11:09
Aha, Du hast also auch durch den Sucher einer A77 geblickt? Deine Aussage zur A77 hat hier noch wesentlich weniger Grundlage als die Aussagen zur D7000.



das hab ich nicht behauptet:roll:

aber der Blick durch den Sucher der A55 ist für mich ein Graus:flop:

und der Sucher der A700 kann nicht wirklich mit dem der D7000 verglichen werden, denn der dekct 100% ab und der der A700 nur 95%;)

die Frage ist, für was brauch ich einen EVF überhaupt noch wenns eh Live-View gibt:?:

hpike
18.06.2011, 11:13
die Frage ist, für was brauch ich einen EVF überhaupt noch wenns eh Live-View gibt:?:

Das ist doch keine Frage, das ist doch vollkommen klar wofür man einen EVF braucht. Allein die Vorstellung mit einer 500er Brennweite freihand über Live View zu fotografieren, löst bei mir ungläubiges Kopfschütteln aus.

spu.tnik
18.06.2011, 11:40
das hab ich nicht behauptet:roll:

aber der Blick durch den Sucher der A55 ist für mich ein Graus:flop:


Man sollte sich auch die Mühe machen seine Dioptrienwert einzustellen!


und der Sucher der A700 kann nicht wirklich mit dem der D7000 verglichen werden, denn der dekct 100% ab und der der A700 nur 95%;)


Und die 5% nimmst du wahr? :?


die Frage ist, für was brauch ich einen EVF überhaupt noch wenns eh Live-View gibt:?:

Spätestens wenn du den Abgrund im Rücken hast und noch 20 cm brauchst um das perfekte Bild zu bekommen! :twisted:

---------- Post added 18.06.2011 at 12:41 ----------

Das ist doch keine Frage, das ist doch vollkommen klar wofür man einen EVF braucht. Allein die Vorstellung mit einer 500er Brennweite freihand über Live View zu fotografieren, löst bei mir ungläubiges Kopfschütteln aus.

Das stärkt aber die Arme !!! :twisted:

hpike
18.06.2011, 11:51
Das stärkt aber die Arme !!! :twisted:

Ja, führt aber ganz sicher nicht zu gescheiten Ergebnissen.

Neonsquare
18.06.2011, 11:57
Und die 5% nimmst du wahr? :?


Hier muss ich zumindest zugestehen, dass für mich ein wirklich großer Unterschied zwischen 95% und 100% im Sucher besteht. Seit es bei Sony den Hauptsensor-LiveView mit 100% gibt, habe ich für viele Studioaufnahmen deshalb extra den Monitor benutzt. Seit der A55 kann ich einen 100%-Bildausschnitt auch im Sucher nutzen und empfinde das als unverzichtbares Feature.

Das mit der Dioptrineinstellung ist tatsächlich nur der Tropfen auf dem heißen Stein. Ein EVF ist prinzipbedingt bei weitem anfälliger für suboptimale Einstellungen. Alleine über die "Kreativmodi" kann man sich da ziemlich verkonfigurieren - insbesondere Kontrast und Sättigung können sich da schädlich auswirken, aber auch die eingestellte Bildschärfe wirkt sich zumindest in ihren Extrempositionen durchaus aus (!). Ein falscher Weißabgleich kann sich ebenfalls negativ auswirken. In der Summe ergibt sich damit schnell ein Marketingproblem für elektronische Sucher - denn der unerfahrene Käufer wird mit beträchtlicher Wahrscheinlichkeit ein falsch eingestelltes Exemplar in Händen halten. Kommt dann noch eine generelle Skepsis dazu, dann sinkt auch die Bereitschaft diesen ersten schlechten Eindruck durch herumprobieren mit den Einstellungen zu beseitigen. Hat man sich jedoch erstmal an diese Unterschiede gewöhnt, dann kann man je nach Situation die passenden Einstellungen wählen und hat einen hervorragenden, flexiblen und großen 100%-Sucher.

Der vermutete OLED-Sucher der A77 macht mich wirklich enorm Neugierig. Sony hat vor wenigen Jahren einen OLED-Bildschirm für Profivideokameras herausgebracht. Dieser hatte ein phänomenales Kontrastverhältnis von 1000000 : 1!. Das sind 20 Stopps! Gegenüber den bei Displays eher gängigen 1000:1 mit ca. 10 Stopps. Damals hat das Ding noch über 20000€ gekostet. Wenn die Technologie des A77-Sensors zumindest mit diesem Ding verwandt ist, dann kann man ebenfalls auf ein wirklich hervorragendes Kontrastverhältnis hoffen. Gleichzeitig bietet OLED den Vorteil, dass es ohne Hintergrundbeleuchtung auskommt. Die vermutete Auflösung von 3MP klingt auf den ersten Blick deutlich mehr, wird aber eher eine evolutionäre Aufwertung sein - ich denke da wird die Wirkung eher durch die Anmutung der OLED-Darstellung und durch die guten Kontraste bestimmt.

Gruß,
Jochen

Roland Hank
18.06.2011, 12:08
Spätestens wenn du den Abgrund im Rücken hast und noch 20 cm brauchst um das perfekte Bild zu bekommen!

Manchmal frage ich mich schon, welche Szenarien konstruiert werden um sich einen EVF schön zu reden. :roll:

Das ist doch keine Frage, das ist doch vollkommen klar wofür man einen EVF braucht. Allein die Vorstellung mit einer 500er Brennweite freihand über Live View zu fotografieren, löst bei mir ungläubiges Kopfschütteln aus.

Wer wirklich darauf angewiesen ist mit sehr weit geöffneter Blende, langer Brennweite oder im Makro-Bereich, exakt mittels Sucherlupe manuell scharf zu stellen wird sicherlich nicht freihand fotografieren. Eine Veränderung des Motivabstandes um Bruchteile von Millimetern würde in diesem Fall die exakte Fokusierung wieder zunichte machen. Auch wieder so ein praxisfremdes, konstruiertes Szenario.

Gruß Roland

hpike
18.06.2011, 12:12
Auch wieder so ein praxisfremdes, konstruiertes Szenario.

Ja klar, :lol: ich mache 95% meiner Aufnahmen freihand und den Rest vom Einbein.

Roland Hank
18.06.2011, 12:25
Ja klar, :lol: ich mache 95% meiner Aufnahmen freihand und den Rest vom Einbein.

Und wo sind da Bilder dabei, die man unbedingt mittels Sucherlupe manuell scharf stellen müsste? In deiner Galerie finde ich keine.

Ich fotografiere auch überwiegend freihand, aber ich mache auch selten Makros wo manuelles fokusieren eigentlich Pflicht ist. Wer das schon mal probiert hat weiss, daß eine Freihandaufnahme hier eigentlich nur Zufallsresultate liefert.

Gruß Roland

Neonsquare
18.06.2011, 12:27
Mal davon abgesehen, dass der Abgrund mit einem Klappdisplay auch kein Problem wäre :lol:

@Roland Hank
Siehste, da sind wir in einem Boot - ich frage mich ständig, welche Szenarien noch konstruiert werden um einen EVF schlechtzureden ;)

Jochen

hpike
18.06.2011, 12:32
Ne Makros hab ich nicht, aber du schriebst auch von sehr weit geöffneter Blende und langen Brennweiten und das sind so gut wie alle meine Bilder und da möchte ich ganz sicher nicht über den Monitor fotografieren und schon gleich gar nicht bei 500mm Brennweite und nichts anders hab ich behauptet. ;) Von Makros und Sucherlupe hab ich nichts erwähnt und meine Antwort bezog sich auf die Frage, wozu man überhaupt noch einen Sucher braucht, wenn man doch über den Monitor focussieren kann.

Roland Hank
18.06.2011, 12:42
Siehste, da sind wir in einem Boot - ich frage mich ständig, welche Szenarien noch konstruiert werden um einen EVF schlechtzureden ;)

Da brauche ich nichts konstruieren, ich muß nur durchsehen. :mrgreen:

Gruß Roland

Neonsquare
18.06.2011, 12:45
@Roland Hank
1) Schlechte Augen?
2) Kein Talent beim Konfigurieren?
3) In falsches Ende der Kamera geschaut?
4) Objektivdeckel noch drauf?
5) Kein Objektiv drauf?
6) Halluzinationen hervorgerufen durch akute Verbitterung Aufgrund des Sony OVF->EVF-Wechsels?

So viele Möglichkeiten...
:lol:

Gruß,
Jochen

hpike
18.06.2011, 12:46
ich frage mich ständig, welche Szenarien noch konstruiert werden um einen EVF schlechtzureden ;)

Ich hoffe du hast damit nicht mich gemeint, ich hab überhaupt nichts gegen EVF, ich fand nur die Frage von kitschi etwas merkwürdig, wozu man überhaupt noch einen EVF braucht wenn man doch alles über Live View scharf stellen kann.

Roland Hank
18.06.2011, 12:48
@Roland Hank
1) Schlechte Augen?
2) Kein Talent beim Konfigurieren?
3) In falsches Ende der Kamera geschaut?
4) Objektivdeckel noch drauf?
5) Kein Objektiv drauf?
6) Halluzinationen hervorgerufen durch akute Verbitterung Aufgrund des Sony OVF->EVF-Wechsels?

So viele Möglichkeiten...
:lol:

Gruß,
Jochen

Jeder wie er meint...
Letztendlich zählt was am Ende dabei heraus kommt...

Gruß Roland

Neonsquare
18.06.2011, 12:48
@hpike
Nein - es war ein lieb gemeinter Seitenhieb gegenüber Rolands Aussage.

hpike
18.06.2011, 12:49
Alles klar.:)

steve.hatton
18.06.2011, 13:15
Ne Makros hab ich nicht, aber du schriebst auch von sehr weit geöffneter Blende und langen Brennweiten und das sind so gut wie alle meine Bilder und da möchte ich ganz sicher nicht über den Monitor fotografieren und schon gleich gar nicht bei 500mm Brennweite und nichts anders hab ich behauptet. ;) Von Makros und Sucherlupe hab ich nichts erwähnt und meine Antwort bezog sich auf die Frage, wozu man überhaupt noch einen Sucher braucht, wenn man doch über den Monitor focussieren kann.

Aber Du weißt schon, dass man die Sucherlupe nicht nur für Makros verwenden darf, sondern auch bei 500mm....und diese auch im EVF sichtbar und nutzbar ist.

hpike
18.06.2011, 13:16
Aber Du weißt schon, dass man die Sucherlupe nicht nur für Makros verwenden darf, sondern auch bei 500mm....und diese auch im EVF sichtbar und nutzbar ist.

Ja aber nicht grad freihand oder?

Edit sagt:und darum ging es mir ja. Monitornutzung bei freihand an 500mm und dann noch die Lupe? Da hätt ich dann nach einigen Wochen Oberarme wie ein Preisboxer :lol: zumal das äußerst unpraktisch wäre. ;) Beides, freihand und die Oberarme ;)

steve.hatton
18.06.2011, 13:19
Ja aber nicht grad freihand oder?

Why not ?

Also komplett freihändig wie bei Fahrad fahren wird wohl nicht funktionieren....

hpike
18.06.2011, 13:25
Why not ?

Also komplett freihändig wie bei Fahrad fahren wird wohl nicht funktionieren....

Haste das schon mal probiert? Ich glaub nicht, sonst würdest das wohl kaum sagen. Stehend, die Kamera mit 500er vom Körper weghalten, dann noch auf den Monitor schauend und die Sucherlupe bedienend??:shock: Nö, also ich möchte das nicht.

steve.hatton
18.06.2011, 13:30
Haste das schon mal probiert? Ich glaub nicht, sonst würdest das wohl kaum sagen. Stehend, die Kamera mit 500er vom Körper weghalten, dann noch auf den Monitor schauend und die Sucherlupe bedienend??:shock: Nö, also ich möchte das nicht.

Ich halte die Kamera höchst selten vom Körper weg, wenn ich den Sucher nutze!

Bei meiner A55 drücke ich beim Durchblick durch den Sucher die Mülleimer Taste und der dann im Sucherbild gekennzeichnete Ausschnitt kann mit der WIppe verschoben werden, dann nochmals die Mülleimer Taste und man hat im Sucher den vergrößerten Ausschnitt, mit andrücken des Auslösers springt das Bild im Sucher wieder auf das volle Format um.

Oder reden wir aneinander vorbei ?

Neonsquare
18.06.2011, 13:33
@hpike
Wenn das Objektiv einen Bildstabilisator hätte (:roll:): warum nicht? Aber selbst ohne: Ich hab es auch schon bei 300mm aus der Hand genutzt. Natürlich braucht man eine ruhige Hand - und wackeln tut es trotzdem noch. Aber manuell Scharfstellen haut je nach Motiv durchaus hin: Zuerst in 1:1 Ansicht per Autofokus oder per Fokushighlight scharfstellen; dann Sucherlupe an und mit zarten Bewegungen die Schärfe korrigieren. Bei statischen Motiven haut das gut hin. Schade finde ich, dass die Sucherlupe beim abblenden nicht funktioniert.

steve.hatton
18.06.2011, 13:35
Gut bei 500mm kann ich das nicht beruteilen, da ich nur max 200 besitze...

hpike
18.06.2011, 13:35
Es ging aber nicht um den Sucher, sondern darum das Kitschi die Notwenigkeit des Suchers, in diesem Fall des EVF überhaupt anzweifelte, da man ja den Live View nutzen könnte. Und ich hab dazu gesagt, das ich mir nicht vorstellen könnte, mit nem 500er über den Live View freihand zu fotografieren. Egal was mit dem EVF jetzt so alles möglich ist. Vielleicht sollte man mal alles lesen.

---------- Post added 18.06.2011 at 14:36 ----------

Oder reden wir aneinander vorbei ?

Ich glaub schon.

steve.hatton
18.06.2011, 13:38
So gesehen hast DU Recht, wer keinen Sucher will soll eine Kompaktknipse nehmen.

hpike
18.06.2011, 13:40
wer keinen Sucher will soll eine Kompaktknipse nehmen.

Genau,:top: puh das war aber jetzt ne schwere Geburt :lol: ;)

kitschi
18.06.2011, 13:49
So gesehen hast DU Recht, wer keinen Sucher will soll eine Kompaktknipse nehmen.

und wer noch nen OVF will muss zur Konkurenz wechseln oder wie:?:

hpike
18.06.2011, 13:52
und wer noch nen OVF will muss zur Konkurenz wechseln oder wie:?:

Ja klar, zumindest wenn ihm VF oder die A580 nicht gefällt.

Wobei ich mich frage wieso du dich das fragst, wenn du schon den EVF in Frage stellst weil du evtl. nur den Live View nutzen willst?

Reisefoto
18.06.2011, 13:54
Ja aber nicht grad freihand oder?

Ich habe durchaus schon Fotos mit 800mm vom Einbein aus manuell fokussiert. Ohne Sucherlupe kann man das vergesen und mit optischer Sucherlupe ist das noch schwierig.

Es gibt daneben auch Benutzer, die Videos aufnehmen (ich gehöre eher nicht dazu). Als ich die A580 neu hatte, habe ich mal versucht, Freihand mit dem 70-400G ein Video zu drehen. Dank OVF geht das nur über das Kameradisplay und daher muss man die Kamera am ausgestrecketen Arm vor sich halten. Mit dem schweren Objektiv dran ist das anstrengend und natürlich hält man die Kamera so nicht ruhig. Nun erzählt mir nicht, dass man ja immer ein Stativ dabei hätte.

hpike
18.06.2011, 13:59
Es gibt daneben auch Benutzer, die Videos aufnehmen (ich gehöre eher nicht dazu). Als ich die A580 neu hatte, habe ich mal versucht, Freihand mit dem 70-400G ein Video zu drehen. Dank OVF geht das nur über das Kameradisplay und daher muss man die Kamera am ausgestrecketen Arm vor sich halten. Mit dem schweren Objektiv dran ist das anstrengend und natürlich hält man die Kamera so nicht ruhig. Nun erzählt mir nicht, dass man ja immer ein Stativ dabei hätte.

Ja aber genau das sage ich doch die ganze Zeit. Freihand, ohne Stativ, auch kein Einbein. Für mich ist das Blödsinn. Ich habe nie ein Stativ dabei, abgesehen von einem Einbein, das ich aber auch recht selten nutze und auch meistens nicht dabei habe.

Ich hab auch schon früher, zu analogen Zeiten und ohne AF, also manuell, mit langen Brennweiten, Freihand oder vom Einbein aus fotografiert. Aber das ist ja überhaupt nicht das Thema.

steve.hatton
18.06.2011, 14:14
Nur im A77er Thread geht man doch auch von einem EVF aus, und da sollte die Videofunktion im EVF sichtbar sein.

Da ich noch dazu manchmal die falsche Taste erwische, würde es mich freuen wenn die Video-Taste ein Schalter würde bei der A77, oder so konfigurierbar wäre dann man zusätzlich zum Vodei-Knopf noch eine zweite Taste drüchen muss um nbicht versehentlich im Videomodus zu landen - oder habe ich da was bei meiner A55 übersehen ???

hpike
18.06.2011, 14:19
Nur im A77er Thread geht man doch auch von einem EVF aus, und da sollte die Videofunktion im EVF sichtbar sein.

Klar, aber Reisefoto schrieb ja in diesem speziellen Fall von der A580 und die hat nun mal keinen EVF. Aber genug davon, ich glaub wir drehen uns grad im Kreis. ;)

Roland Hank
18.06.2011, 14:25
Wenn ich mir schon die Mühe mache in Extremsituation möglichst exakt manuell zu focusieren, dann werde ich mir dies nicht durch eine Freihandaufnahme ruinieren, deshalb ist eine Focusierung über die Sucherlupe bei Freihandaufnahmen für mich Perlen vor die Säue.

Für alle anderen Fälle, und das ist mit Abstand der Großteil meiner Aufnahmen brauche ich keine Sucherlupe, und in der Regel auch keinen Manuell Focus. Für diese Fälle reicht mir ein guter Pentaprismen-Sucher vollkommen. Und wenn's dann doch mal eine Sucherlupe sein muss steht die Kamera dann bei mir sowieso auf dem Stativ und ich kann ganz bequem den Live-View verwenden. Nichts anderes hat kitschi behauptet und damit hat er vollkommen recht.

Gruß Roland

hpike
18.06.2011, 14:32
die Frage ist, für was brauch ich einen EVF überhaupt noch wenns eh Live-View gibt:?:

Das war die Frage und das ist für mich überhaupt keine Frage wofür ich einen Sucher brauche, egal ob nun EVF oder optischer Sucher.

Neonsquare
18.06.2011, 14:33
Kurz: Was man nicht hat, nutzt man nicht ;)

steve.hatton
18.06.2011, 14:35
Wenn ich mir schon die Mühe mache in Extremsituation möglichst exakt manuell zu focusieren, dann werde ich mir dies nicht durch eine Freihandaufnahme ruinieren, deshalb ist eine Focusierung über die Sucherlupe bei Freihandaufnahmen für mich Perlen vor die Säue.

Für alle anderen Fälle, und das ist mit Abstand der Großteil meiner Aufnahmen brauche ich keine Sucherlupe, und in der Regel auch keinen Manuell Focus. Für diese Fälle reicht mir ein guter Pentaprismen-Sucher vollkommen. Und wenn's dann doch mal eine Sucherlupe sein muss steht die Kamera dann bei mir sowieso auf dem Stativ und ich kann ganz bequem den Live-View verwenden. Nichts anderes hat kitschi behauptet und damit hat er vollkommen recht.

Gruß Roland

Naja, mit nem Einbein macht`s dann schon wieder mehr Sinn....mit der Sucherlupe im EVF!

hpike
18.06.2011, 14:44
Kurz: Was man nicht hat, nutzt man nicht ;)

:lol: darauf können wie uns ja jetzt einigen:lol: wozu überhaupt ne A77?? ;)

steve.hatton
18.06.2011, 14:51
Wenn`s nur um die Qualität der Bilder ginge, zählt wie auch beim Coputer, dass 90% der Fehler davor sitzen, bei der Kamera aben dahinter.....

Aber wer will schon mit einer mehr als 12 Monate alten Kamera photographieren? (Ironiemodus wieder aus)

hanito
18.06.2011, 15:24
Das war die Frage und das ist für mich überhaupt keine Frage wofür ich einen Sucher brauche, egal ob nun EVF oder optischer Sucher.
Die meisten meiner Fotos mache ich mit dem Sucher und Freihand. Mitzieher mit dem Display gelingen mir nicht. Ich finde den EVF gut, kann alle Einstellungen ändern ohne die Kamera vom Auge zu nehmen.
Freihand Video mit dem Sony 70-400 habe ich auch schon gemacht, nicht einfach aber brauchbar.

MajorTom123
18.06.2011, 16:14
Wieso gleitet eigentlich jeder Glaskugelthread in ein Pro und Contra EVF ab? Das wurde doch schon gefühlte 1000000x diskutiert.:P

BadMan
18.06.2011, 16:30
Wieso gleitet eigentlich jeder Glaskugelthread in ein Pro und Contra EVF ab? Das wurde doch schon gefühlte 1000000x diskutiert.:P
Ich schätze, weil dies für Einige inzwischen das einzige Qualitätskriterium einer Kamera ist. So kommt es mir jedenfalls vor
OVF = supertolle Kamera
EVF = Kinderspielzeug

:roll:

Wichtig ist doch, jedenfalls für mich, dass ich mit der Kamera die Bilder machen kann, die ich mir vorstelle, und dass ich Spass dabei habe.
Und wenn das mit EVF möglich ist, soll mir das doch Recht sein.
Was nützt mir der beste supertolle OVF, wenn der Rest der Kamera meine Bedürfnisse nicht erfüllt. Eine Kamera besteht doch nicht nur aus Sucher.

Und das bisher noch Niemand durch den Sucher einer A77 geschaut hat, ist es doch völlig müßig, darüber zu diskutieren, ob man damit vernünftig fotografieren kann oder nicht und erst recht nicht, ob dieser ein KO-Kriterium sein kann, zumal man ja auch die anderen Ausstattungsmerkmale noch nicht kennt und somit auch eine Gewichtung Sucher zu restlichem Kameraeigenschaften gar nicht möglich ist.

Roland Hank
18.06.2011, 16:37
Wieso gleitet eigentlich jeder Glaskugelthread in ein Pro und Contra EVF ab? Das wurde doch schon gefühlte 1000000x diskutiert.:P

Weil es für mich der einzige wirklich ernst zu nehmende Unterschied zwischen einer DSLR und einer SLT ist und man bei Sony in Zukunft nicht mehr die Wahl hat.
Da der EVF zumindest im Semipro-Segment noch eine verschwindend geringe Akzeptanz hat werden sich solche Diskussionen nicht vermeiden lassen.


Wichtig ist doch, jedenfalls für mich, dass ich mit der Kamera die Bilder machen kann, die ich mir vorstelle, und dass ich Spass dabei habe.
Und wenn das mit EVF möglich ist, soll mir das doch Recht sein.
Was nützt mir der beste supertolle OVF, wenn der Rest der Kamera meine Bedürfnisse nicht erfüllt. Eine Kamera besteht doch nicht nur aus Sucher.

Das ist genau der springende Punkt. Ein EVF macht mir keinen Spaß und der Sucher ist für mich die wichtigste Eigenschaft einer Kamera. Er ist für mich die Schnittstelle zwischen Fotograf und Motiv und für mich sehr entscheidend.

Gruß Roland

hanito
18.06.2011, 16:46
Ein EVF macht mir keinen Spaß und der Sucher ist für mich die wichtigste Eigenschaft einer Kamera. Er ist für mich die Schnittstelle zwischen Fotograf und Motiv und für mich sehr entscheidend.

Gruß Roland
Hast Du den EVF mal länger benutzt, hast Du Erfahrung damit? Woraus leitest Du Deine Abneigung ab?

Roland Hank
18.06.2011, 16:57
Hast Du den EVF mal länger benutzt, hast Du Erfahrung damit? Woraus leitest Du Deine Abneigung ab?

Meine Dimage 7Hi habe ich gehasst, und beim Blick durch die A55 war es nicht viel besser. Das ändert sich auch nicht wenn ich 1000 mal durchblicke.

Ich habe auch nie behauptet ein EVF sei ein Teufelszeug, aber er wird niemals ein hunderprozentiger Ersatz für einen OVF sein und ich lasse mich von einem Kamerahersteller auch nicht zu meinem "Glück" zwingen.

Gruß Roland

hanito
18.06.2011, 17:05
Meine Dimage 7Hi habe ich gehasst, und beim Blick durch die A55 war es nicht viel besser. Das ändert sich auch nicht wenn ich 1000 mal durchblicke.

Gruß Roland
Na dann lege ich mal Deine Aussage zum EVF bei mir als nicht verwertbar ab.:flop:

steve.hatton
18.06.2011, 17:06
Meine Dimage 7Hi habe ich gehasst, und beim Blick durch die A55 war es nicht viel besser. Das ändert sich auch nicht wenn ich 1000 mal durchblicke.

Ich habe auch nie behauptet ein EVF sei ein Teufelszeug, aber er wird niemals ein hunderprozentiger Ersatz für einen OVF sein und ich lasse mich von einem Kamerahersteller auch nicht zu meinem "Glück" zwingen.

Gruß Roland

Das sind jetzt aber 3 verschieden Dinge:

1. Ein Vergleich mit einem "älteren" EVF, der wohl nicht ganz realistisch sein könnte

2. Ein kurzer Blick durch den EVF einer A55, der nicht unbedingt mehr als eine "Bestätigung der eigenen Abneigung" sein muss

3. Eine Abneigung gegenüber einer Firmenstrategie

Davon würde ich meine Entscheidung nicht alleine abhängig machen - wohl wissend, dass kein Mensch ohne Vorurteile ist.

Die visionäre Aussgae ein EVF könne nie ein voller Ersatz eines OVF sein, klingt wie fahren mit der Eisenbahn, seinerzeit zwischen Nürnberg und Fürth im vorletzten Jahrhundert, sei gesundheitsschädlich.

Roland Hank
18.06.2011, 17:08
Na dann lege ich mal Deine Aussage zum EVF bei mir als nicht verwertbar ab.:flop:

Danke, deine Meinung dazu ist mir auch egal. :flop:

hanito
18.06.2011, 17:15
Danke, deine Meinung dazu ist mir auch egal. :flop:

Gleichfalls. :)

Gottseidank gibt es auch noch Menschen die keine Foren lesen und davon in Ihren Kaufentscheidungen von unqualifizierten Aussagen beeinflußt werden.

Roland Hank
18.06.2011, 17:16
Die visionäre Aussgae ein EVF könne nie ein voller Ersatz eines OVF sein, klingt wie fahren mit der Eisenbahn, seinerzeit zwischen Nürnberg und Fürth im vorletzten Jahrhundert, sei gesundheitsschädlich.

Wenn ein EVF mal einen OVF hunderprozentig ersetzen kann kaufe ich mir eine elektronische Brille die ich nie wieder absetze und genieße den Rest meines Leben in elektronische Form. :mrgreen:

Gruß Roland

hpike
18.06.2011, 17:19
Dann kann also im Umkehrschluss ein OVF das menschliche Auge also bereits ersetzen?? :shock: :cool: ;)

Roland Hank
18.06.2011, 17:20
Gottseidank gibt es auch noch Menschen die keine Foren lesen und davon in Ihren Kaufentscheidungen von unqualifizierten Aussagen beeinflußt werden.

Gut das wir hier so hochqualifizierte User haben. ;)

steve.hatton
18.06.2011, 17:24
Wenn ein EVF mal einen OVF hunderprozentig ersetzen kann kaufe ich mir eine elektronische Brille die ich nie wieder absetze und genieße den Rest meines Leben in elektronische Form. :mrgreen:

Gruß Roland

Alles eine Frage des Preises:D

alberich
18.06.2011, 17:32
Das diese Debatte immer so ausufert.

Es ist doch ganz einfach. Ein EVF kann einen OVF nicht ersetzen und umgekehrt. Man kann nur eine Entschiedung für den einen oder anderen treffen. SONY hat sich für den EVF entschhieden. Ein Digital-Piano ist eine gute Sache, und bietet gegenüber einem Flügel durchaus Vorteile. Aber ersetzen? Wohl kaum.

Und warum nun jemand, der gerne einen OVF benutzen möchte und nichts von einem EVF hält (aus welchem Grund auch immer), deswegen gleich als unqualifizierter, ewiggestriger Miesmacher angefeindet werden muss, bleibt bizarr. Stellt sich einer hin und behauptet "handgemachte Musik ist viel toller als elektronische", ist das total super, aber wenn einer lieber einen analogen Blick auch die Welt haben möchte und keinen digitalen, elektronisch verstärkten, dann ist er von Gestern.
:D

BadMan
18.06.2011, 17:35
Ein EVF macht mir keinen Spaß

Wir sind ja hier im A77-Thread.
Du weißt also jetzt schon, dass Dir der Sucher der A77 keinen Spaß macht, obwohl Du ihn garantiert noch nicht mal aus der Nähe gesehen, geschweige denn durchgeschaut hast oder längere Zeit mit ihm gearbeitet hast.
Respekt. :top:

Es spricht ja nichts dagegen, eine Sache für nicht gut oder die eigenen Zwecke nicht brauchbar zu finden.
Dafür braucht es aber doch mehr, als ein paar noch nicht mal gesicherte technische Daten.

hpike
18.06.2011, 17:37
Und warum nun jemand, der gerne einen OVF benutzen möchte und nichts von einem EVF hält (aus welchem Grund auch immer), deswegen gleich als unqualifizierter, ewiggestriger Miesmacher angefeindet werden muss, bleibt bizarr.

Ja aber da muss man auch auf dem Teppich bleiben, das gilt umgekehrt genauso. Umgekehrt durfte ich schon des öfteren lesen, wie User die den OVF bevorzugen, alle anderen die das nicht tun, als nicht ernsthafte Fotografen und Nutzer von Kameras aus dem untersten Preissegment bezeichneten. Das geht genausowenig.

alberich
18.06.2011, 17:46
Ja aber da muss man auch auf dem Teppich bleiben, das gilt umgekehrt genauso. Umgekehrt durfte ich schon des öfteren lesen, wie User die den OVF bevorzugen, alle anderen die das nicht tun, als nicht ernsthafte Fotografen und Nutzer von Kameras aus dem untersten Preissegment bezeichneten. Das geht genausowenig.

Absolut. Es bleibt seltsam, was die Präferenz eines Kamerasucherprinzips mit den Fähigkeiten und bisweilen Charkatereigensachaften eines Menschen zu tun haben soll.
Na ja...der Mensch...so isser halt....oder kann er zumindest sein....:)

hpike
18.06.2011, 17:55
Absolut. Es bleibt seltsam, was die Präferenz eines Kamerasucherprinzips mit den Fähigkeiten und bisweilen Charkatereigensachaften eines Menschen zu tun haben soll.
Na ja...der Mensch...so isser halt....oder kann er zumindest sein....:)

So isses, zumal niemand der hier anwesenden jemals duch einen Sucher der A77 geschaut hat, trotzdem aber schon vorher weiß, das er ihn nicht mag. Seltsam, seltsam. ;) Zumal dann immer auch noch Rückschlüsse von Suchern bestimmter Kameras hinzugenommen werden, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Also die Kameras. ;)

alberich
18.06.2011, 18:16
So isses, zumal niemand der hier anwesenden jemals duch einen Sucher der A77 geschaut hat, trotzdem aber schon vorher weiß, das er ihn nicht mag. Seltsam, seltsam. ;)

Ach, das finde ich nicht seltsam. Das ist jedem gutes recht etwas nicht zu mögen. Das muss niemand rechtfertigen. Solange sich nicht zu qualitativen Aussagen über den kommenden EVF verstiegen wird, ist doch alles in Butter.:)

hpike
18.06.2011, 18:17
Mir kommt da so vor, wie ungelegte Eier braten. ;)

Ernst-Dieter aus Apelern
18.06.2011, 18:59
Ach, das finde ich nicht seltsam. Das ist jedem gutes recht etwas nicht zu mögen. Das muss niemand rechtfertigen. Solange sich nicht zu qualitativen Aussagen über den kommenden EVF verstiegen wird, ist doch alles in Butter.:)
Sony hat den Tipa Award 2011 mit dem "SLT Geniestreich" in der Sparte Beste Imaging-Innovation gewonnen.
Nur mal so zur Info:roll:
Eigentlich doch ein Grund zum Feiern, oder?
Ernst-Dieter

*mb*
18.06.2011, 19:11
Sony hat den Tipa Award 2011 mit dem "SLT Geniestreich" in der Sparte Beste Imaging-Innovation gewonnen.
Nur mal so zur Info:roll:
Eigentlich doch ein Grund zum Feiern, oder?
Prima Idee, dann organisiere mal flott die SLT-Geniestreich-Jubel-Fete 2011 in Apelern! ;)

Ernst-Dieter aus Apelern
18.06.2011, 19:16
Prima Idee, dann organisiere mal flott die SLT-Geniestreich-Jubel-Fete 2011 in Apelern! ;)
Ohne SLT?????
Außerdem Wochenenddienst(schlimmes Wort), habe schon zwei Feiern deswegen abgesagt!:shock:
Es muß Kohle her für.......;)

Slowlens
18.06.2011, 19:33
Da der Titel ja Spezifikationszusammenfassung von sonyalpharumors lautet :D
Wollte ich doch nochmal auf diese Seite gehen und komme wegen einer Viruswarnung nicht mehr darauf. Das gabs in der letzten Zeit schon häufiger.

Was nun, wenn wir ohne rumors auskommen mussten, ginge das noch?:lol:

Neonsquare
18.06.2011, 19:41
Stellt sich einer hin und behauptet "handgemachte Musik ist viel toller als elektronische", ist das total super...

Äh... Nein, ist es nicht! ;)

klaga
18.06.2011, 20:17
Prima Idee, dann organisiere mal flott die SLT-Geniestreich-Jubel-Fete 2011 in Apelern! ;)
Aber wenn dann nur über Facebook :lol:

alberich
18.06.2011, 20:24
Sony hat den Tipa Award 2011 mit dem "SLT Geniestreich" in der Sparte Beste Imaging-Innovation gewonnen.

Ja, das ändert natürlich alles.

stevemark
18.06.2011, 20:32
So isses, zumal niemand der hier anwesenden jemals duch einen Sucher der A77 geschaut hat, trotzdem aber schon vorher weiß, das er ihn nicht mag. Seltsam, seltsam. ;) ...

Nun - ich habe eine gewisse naturwissenschaftliche Grundausbildung, und daraus leite ich gewisse Folgerungen betreffend EVF ab.

Das Signal für den EVF der A77 wird vom Hauptsensor kommen. Es muss ausgelesen, im Bildprozesseor verarbeitet und auf den EVF wieder angezeigt werden. Das geht bei allen bisherigen SLTs nicht ohne eine wesentliche und mich störende Verzögerung.

Glaubt man Gerüchten hier und anderswo (http://www.sonyalpharumors.com/sr5-sony-a77-has-a-3-megapixel-oled-viewfinder-and-probably-for-nex-too/), so wird der EVF der A77 einen 3MP OLED haben. Um einen halbwegs ruckelfreien Betrieb sicherzustellen, müsste man 50, besser aber 100 Bilder pro s auslesen. Die Zeitverzögerung dürfte kaum unter die kritische Marke von einigen Millisekunden zu bekommen sein, die das Gehirn noch als "Realbild" akzeptieren würde.

Wissenschaftliche Entwicklungen verlaufen in der Regel als Evolutionen. Gerade im Elektronikbereich sind stetige Verbesserungen die Regel - nicht aber eine plötzliche Verfielfachung der Leistung von Prozessoren.

Ich wage deswegen die Prophezeiung, dass mir persönlich der A77-EVF als "indirekt" und "künstlich" erscheinen wird, und aus diesem Grund wird für mich persönlich nach der A900 wohl keine Sony-Kamera mehr in Frage kommen.

Es ist aber ganz klar, dass der EVF z. B. für den AF bei Video klare Vorteile bringt - zumindest solange, wie "AF vom Haupsensor" noch nicht spruchreif ist (das wird zweifellos relativ schnell kommen). Sobald das der Fall ist, könnte Sony den teilduchlässigen, feststehenden Spiegel für einen optischen Sucher (OVF) nutzen (statt wie jetzt nur für den AF).

Dann hätte man die Vorteile beider Systeme vereint!

Gr ;) Steve

Ernst-Dieter aus Apelern
18.06.2011, 21:14
akzeptieren würde.

Sobald das der Fall ist, könnte Sony den teilduchlässigen, feststehenden Spiegel für einen optischen Sucher (OVF) nutzen (statt wie jetzt nur für den AF).

Dann hätte man die Vorteile beider Systeme vereint!

Gr ;) Steve
Den Gordischen Knoten sollte Sony zerschlagen!
Ernst-Dieter

Neonsquare
18.06.2011, 23:16
@steve
Warum so skeptisch? 480FPS sollen mit OLEDs durchaus drin sein. Auch die nächste TV-Generation wird derartige Bildraten liefern können. Sony entwickelt derweil an integrierten Bildsensoren, die extrem hohe Auslese und Signalverarbeitungsraten ermöglichen. Wenn ein OLED EVF erstmal einen Livestream mit >200 FPS bei einem Kontrastverhältnis von 1000000 : 1 liefert, dann glaube ich persönlich nicht, das noch viele einem OVF hinterhertrauern würden. Ich glaube nicht, dass wir bei der A77 schon in diese Regionen vorstoßen - aber die Bausteine sind da, sie müssen nur noch serienreif vermarktet werden.

fbe
18.06.2011, 23:39
Sobald das der Fall ist, könnte Sony den teilduchlässigen, feststehenden Spiegel für einen optischen Sucher (OVF) nutzen (statt wie jetzt nur für den AF).

Dann hätte man die Vorteile beider Systeme vereint!

Na dann stell mal bei einen Objektiv mit Offenblende 2.8 die Blende auf 8 (EDIT: und drück die Abblendtaste) um einen Vorgeschmack auf die Vorzüge Deiner Erfindung zu bekommen. Was noch lichtschwächer ist, wäre damit gar nicht mehr zu gebrauchen.

Um einen optischen Sucher bei feststehenem Spiegel zu bekommen, muss der Hauptsensor ohne das Licht auskommen, dass Du ihm für den Sucher wegnehmen willst. Eher wird bei der SLT der Spiegel ausgebaut, als ein optischer Sucher eingebaut.

Davon abgesehen halte ich den AF vom Hauptsensor vorläufig gar nicht für so wünschenswert, denn so lange nicht der Verschluss abgeschafft ist, würde der dem Autofokus bei Serienbildern zwischen den Aufnahmen das Licht wegnehmen. Das Ergebnis wäre also eine Kamera, die nur für Einzelbilder und Video gut wäre - auch nicht gerade die Vereinigung der Vorzüge beider Systeme.

Und wenn das Auslesen des Sensors ohne Verschluss schon reif wäre, könnte man das rausbringen, ohne auf den Autofokus vom Hauptsensor zu warten. Also nehme ich an, dass es noch nicht so weit ist.

Guten Morgen, Falk

*thomasD*
18.06.2011, 23:45
@steve
...

Allerdings sagt eine schnelle Bildrate nichts über die Verzögerung der Darstellung aus. Die Datenverarbeitung dazwischen muss noch schneller werden, sie ist derzeit das Nadelöhr.
Ich würde jedoch nicht maximal wenige Millisekunden fordern, sondern maximal etwa das, was ein Spiegelschlag ausmacht - somit wäre man bei der Auslöseverzögerung genausoschnell wie derzeit mit DSLRs - also etwa im Bereich 50 ms. Das halte ich zunkünftig für machbar und akzepatbel - sofern dies nicht zu Kompromissen bei der Sensoren in Hinblick auf die eigentliche Aufnahmequalität führt.

Neonsquare
19.06.2011, 00:27
@ThomasD
Wenn Du Dir die Mühe machen würdest, meinen Beitrag vollständig zu lesen, dann wirst Du sicher bemerken, dass ich nicht nur die Bildwiederholrate des OLED-Displays sondern auch die Auslesegeschwindigkeit und Signalverarbeitungsgeschwindigkeit des Sensors erwähnt habe. Gerade bei diesen Aspekten scheint Sony zumindest mit Nachdruck zu forschen. Die von dir Erwähnte "Auslöseverzögerung" ist bereits bei der A55 kein nennenswertes Problem mehr - von Spezifika wie dem seltsamen Blitzverhalten mal abgesehen.

Solange hauptsächlich klassische digitale Spiegelreflex interessant waren, war es auch nicht interessant beim Sensordesign derartige Aspekte zu ermöglichen. Der Boom bei DSLR-Video und gleichzeitig den spiegellosen Kameras hat hier jedoch eine Menge Entwicklungen ausgelöst. Waren LiveView-Kameras im gehobenen Segment vor wenigen Jahren noch verpönte Exoten, so werden diese Technologien heute vorausgesetzt und es findet ein Wettbewerb um die beste Implementierung statt.

Heinz
19.06.2011, 08:27
@ThomasD
Die von dir Erwähnte "Auslöseverzögerung" ist bereits bei der A55 kein nennenswertes Problem mehr - von Spezifika wie dem seltsamen Blitzverhalten mal abgesehen.

Hallo Neonsquare, welches seltsames Blitzverhalten meinst Du denn?

HH

Ernst-Dieter aus Apelern
19.06.2011, 08:29
Solange hauptsächlich klassische digitale Spiegelreflex interessant waren, war es auch nicht interessant beim Sensordesign derartige Aspekte zu ermöglichen. Der Boom bei DSLR-Video und gleichzeitig den spiegellosen Kameras hat hier jedoch eine Menge Entwicklungen ausgelöst. Waren LiveView-Kameras im gehobenen Segment vor wenigen Jahren noch verpönte Exoten, so werden diese Technologien heute vorausgesetzt und es findet ein Wettbewerb um die beste Implementierung statt.
Da gebe ich Dir zum teil Recht.
DSLR Kameras sind aber noch immer interessant und Canon und Nikon verkaufen Diese
sehr gut.In Sachen SLT oder feststehender Spiegel halten sich beide Firmen sehr bedeckt oder ganz zurück.Sie setzen (noch) eindeutig auf die Karte DSLR.Das verwundert schon ein wenig. die Canon und Nikon User haben anscheinend kein Interesse neben DSLR.Oder es ist die Ruhe vor dem Sturm?
Würde eine drastische Preissenkung der Alpha 900 die DSLR Treuen bei Sony besänftigen?
Vielleicht.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieterr

---------- Post added 19.06.2011 at 09:52 ----------

Das Neueste in den Rumors:
http://www.sonyalpharumors.com/one-more-sony-repair-guide-leaks-the-a77-name/
Oha 3 Megapixel OLED Viewfinder!
Ernst-Dieter

JoeJung
19.06.2011, 08:52
DSLR Kameras sind aber noch immer interessant und Canon und Nikon verkaufen Diese sehr gut.In Sachen SLT oder feststehender Spiegel halten sich beide Firmen sehr bedeckt oder ganz zurück.Sie setzen (noch) eindeutig auf die Karte DSLR.Das verwundert schon ein wenig.
Man könnte das auch so sehen (meine persönliche Sicht): Der Verkaufszahlen der A700, der A850 und der A900 waren nicht so wie von Sony erwartet bzw. erhofft, obwohl die Kameras gut waren und den Vergleich zur Konkurrenz nicht schauen mussten. Sony hat erkannt, dass sie vor allem im gehobenen Segment mit einer konventionellen DSLR nur schwer gegen die Marktdominanz von Nikon und Canon ankommen können. Sony hat sich mit einem modellgepflegten A700-Nachfolger wahrscheinlich keine ausreichenden Marktanteile ausgerechnet und ihn deshalb nicht gebracht. Statt dessen versuchen sie es mit Technikinnovation. Im Einsteigersegment scheint diese Strategie aufzugehen, ob dies auch im gehobenen Segment der Fall ist, wird sich im kommenden Jahr zeigen.

Lg. Josef

Ernst-Dieter aus Apelern
19.06.2011, 09:00
. Im Einsteigersegment scheint diese Strategie aufzugehen, ob dies auch im gehobenen Segment der Fall ist, wird sich im kommenden Jahr zeigen.

Lg. Josef
Das gehobene Segment sitzt gefühlt halt etwas zwischen den Stühlen oder zwischen Baum und Borke.
Nächstes jahr wissen wir mehr, das stimmt.
Ernst-Dieter

hpike
19.06.2011, 09:22
Sony hat erkannt, dass sie vor allem im gehobenen Segment mit einer konventionellen DSLR nur schwer gegen die Marktdominanz von Nikon und Canon ankommen können.

Ich glaube da schätzt du den Ehrgeiz von Sony aber vollkommen falsch ein. Allein die Einführung der SLTs zeigt, das Sony den Markt mit technischen Innovationen aufrollen will.

Was war und ist denn die größte Abneigung der Kunden, die jetzt mit Kompakten fotografieren gegenüber DSLRs?

Zu groß, zu schwer, zu langsam, zu kompliziert und zu teuer.

In all diesen Dingen greift Sony den Markt an und auf Dauer werden sie damit Erfolg haben. Wollen Canikon da nicht auf der Strecke bleiben, müssen sie dran bleiben und den Versuch werden sie auf alle Fälle machen. Ich bin überzeugt davon das Canikon in nächster Zeit so etwas wie die SLTs auf den Markt werfen werden, ob die den Vorsprung von Sony dann noch einholen können, wird sich zeigen. Weder Nikon noch Canon wird allein durch die Profis überleben können, auch die halten sich nur durch die Verkaufszahlen an die breite Masse am Leben und da die Jugend heute wesentlich mehr an technischen Spielereien Freude hat als an in ihren Augen vielleicht, etwas antiquierten und klobigen DSLRs, werden Canikon sicherlich alles aufbieten um diese Kundschaft zu erreichen. Ob sie da den technischen Vorsprung von Sony noch aufholen können wird sich zeigen. Hauptsache Sony ruht sich nicht auf den Lorbeeren aus und entwickelt immer schön weiter. Denn was die jugendliche Kundschaft (jedenfalls in der breiten Masse) heute will, sieht man an jeder Ecke. Klein, leicht und schnell muss es sein, dann gefällt es ihnen und dann kaufen sie es auch.

*thomasD*
19.06.2011, 10:11
@ThomasD
Wenn Du Dir die Mühe machen würdest, meinen Beitrag vollständig zu lesen, dann wirst Du sicher bemerken, dass ich nicht nur die Bildwiederholrate des OLED-Displays sondern auch die Auslesegeschwindigkeit und Signalverarbeitungsgeschwindigkeit des Sensors erwähnt habe. Gerade bei diesen Aspekten scheint Sony zumindest mit Nachdruck zu forschen. Die von dir Erwähnte "Auslöseverzögerung" ist bereits bei der A55 kein nennenswertes Problem mehr - von Spezifika wie dem seltsamen Blitzverhalten mal abgesehen.
...
Hallo Neonsquare,

ich hatte mir deinen Beitrag durchaus durchgelesen - du schreibst explizit von Signalverarbeitung des Sensors. Es gibt aber denke ich noch eine ganze Kette von Signalverarbeitung und -aufbereitung hinter dem Sensor. Darauf habe ich mit meinem Beitrag gezielt. Schließlich kann das Bild des Sensors nicht direkt auf dem Display dargestellt werden. Mein Fernseher bspw. verzögert das TV-Bild um mehrere Sekunden.
Insgesamt gibt es drei Bereiche, die für die Verzögerung der Darstellung verantwortlich sind: Sensor - Eletronik zur Aufbereitung - Display
Möglicherweise hast du das auch gemeint, dann haben wir uns missverstanden.

Mit Auslöseverzögerung habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt: Es wird ja immer diskutiert, dass man im EVF die Welt zu verzögert sieht, um im richtigen Moment - bei Sportaufnahmen etwa - auszulösen. Dagegen hat man bei den DSLRs eine Verzögerung durch das Hochklappen des Spiegels, so dass hier die SLTs im theoretischen Vorteil sein sollten. Ist nun die Zeit der Darstellungsverzögerung des EVF im Bereich des Hochklappens des Spiegels herrscht Gleichstand.

JoeJung
19.06.2011, 10:40
Wollen Canikon da nicht auf der Strecke bleiben, müssen sie dran bleiben und den Versuch werden sie auf alle Fälle machen. Ich bin überzeugt davon das Canikon in nächster Zeit so etwas wie die SLTs auf den Markt werfen werden, ob die den Vorsprung von Sony dann noch einholen können, wird sich zeigen.
Ich denke, dass nicht der SLT-Markt das oberste Ziel von Canon und Nikon ist, sondern der Markt der Systemkameras, wo Sony mit der NEX-Serie sehr gut vertreten ist - vor allem auch deshalb, weil mittels Adapter fast alle existierenden Objektive verwendet werden können. Canon und Nikon werden wahrscheinlich vorrangig eher an NEX-Konkurrenzmodellen arbeiten, denn dieser Markt ist durchaus lukrativ.

Die DSLRs im Einsteigersegment von Canon und Nikon verkaufen sich immer noch sehr gut, aus deren Sicht besteht wahrscheinlich kein unmittelbarer Handlungsbedarf. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass Canon und Nikon vielleicht den Schritt der SLTs übergehen und bereits an Modellen ohne Spiegel arbeiten.

Weiters gehe ich davon aus, dass die Profimodelle von Canon und Nikon auch in den nächsten 3 bis 5 Jahren einen optischen Sucher haben werden.

Sorry, dass ich jetzt ein wenig ins OT abgedriftet bin ...

Lg. Josef

steve.hatton
19.06.2011, 10:52
Da gebe ich Dir zum teil Recht.
DSLR Kameras sind aber noch immer interessant und Canon und Nikon verkaufen Diese
sehr gut.In Sachen SLT oder feststehender Spiegel halten sich beide Firmen sehr bedeckt oder ganz zurück.Sie setzen (noch) eindeutig auf die Karte DSLR.Das verwundert schon ein wenig. die Canon und Nikon User haben anscheinend kein Interesse neben DSLR.Oder es ist die Ruhe vor dem Sturm?


---------- Post added 19.06.2011 at 09:52 ----------

Das Neueste in den Rumors:
http://www.sonyalpharumors.com/one-more-sony-repair-guide-leaks-the-a77-name/
Oha 3 Megapixel OLED Viewfinder!
Ernst-Dieter

Oder haben die beiden einfach was verpennt?

hpike
19.06.2011, 10:54
Na ja, so unterschiedlich können da die Meinungen sein, für mich ist die Nex Serie die unatraktivste Serie die Sony zu bieten hat. Die Nexen interessieren mich zum Beispiel überhaupt nicht und wenn ich sehe, wieviel Nexen hier bereits nach kurzer Zeit wieder zum Verkauf angeboten wurden, bestätigt das nur meine Abneigung gegenüber diesen Kameras. Vielleicht ist das aber auch nur mein subjektiver Eindruck, das sehr viele ihre Nexen nach kurzer Zeit schon wieder verkaufen.

Slowlens
19.06.2011, 11:02
Ich glaube da schätzt du den Ehrgeiz von Sony aber vollkommen falsch ein. Allein die Einführung der SLTs zeigt, das Sony den Markt mit technischen Innovationen aufrollen will.

Was war und ist denn die größte Abneigung der Kunden, die jetzt mit Kompakten fotografieren gegenüber DSLRs?

Zu groß, zu schwer, zu langsam, zu kompliziert und zu teuer.

In all diesen Dingen greift Sony den Markt an und auf Dauer werden sie damit Erfolg haben. Wollen Canikon da nicht auf der Strecke bleiben, müssen sie dran bleiben und den Versuch werden sie auf alle Fälle machen. Ich bin überzeugt davon das Canikon in nächster Zeit so etwas wie die SLTs auf den Markt werfen werden, ob die den Vorsprung von Sony dann noch einholen können, wird sich zeigen. Weder Nikon noch Canon wird allein durch die Profis überleben können, auch die halten sich nur durch die Verkaufszahlen an die breite Masse am Leben und da die Jugend heute wesentlich mehr an technischen Spielereien Freude hat als an in ihren Augen vielleicht, etwas antiquirten und klobigen DSLRs, werden Canikon sicherlich alles aufbieten um diese Kundschaft zu erreichen. Ob sie da den technischen Vorsprung von Sony noch aufholen können wird sich zeigen. Hauptsache Sony ruht sich nicht auf den Lorbeeren aus und entwickelt immer schön weiter. Denn was die jugendliche Kundschaft (jedenfalls in der breiten Masse) heute will, sieht man an jeder Ecke. Klein, leicht und schnell muss es sein, dann gefällt es ihnen und dann kaufen sie es auch.

Die letzten Marktzahlen, die in der Foren diskutiert wurden, bezogen sich glaube ich auf das Geschäftsjahr 2010 weltweit. Kameras wie NEX und Alpha 550 Klasse, also diejenigen, die die Einsteigerkameras mit zu kleinem Handgriff abgelöst haben (sorry, dass ich die genauen Typbezeichnungen nicht parat habe), waren glaube ich ca. während der Hälfte dieses Geschäftsjahres in der Vermarktung. Im Detail weiss das hier sicherlich jemand genauer.

Die Marktanteile bezogen sich auf die Märkte DSLR's, Micro FT's, NEX und weiter Systemkameras von z.B. Samsung.

Sony kam weltweit auf einen Marktanteil von ca. 10% plus/minus, also in etwas das, was auch mit den ersten Kameras nach Übernahme des Geschäfts von KonicaMinolta kurzfristig erreicht werden konnte bzw. das, was KM mit 5D und 7D noch erreicht hat. Im vorletzten Geschäftsjahr war Sony auf etwa 7-8% abgesackt.

Ich interpretiere diese Zahlen so, dass die NEX einen Einbruch der Marktanteile im DSLR Geschäft kompensieren konnte und wenige Prozent obendrauf gelegt hat.

Bis dahin konnte Sony also nicht allzuviel gegen Canon und Nikon ausrichten.

Dieses Jahr sind die SLT's hinzugekommen, die sicherlich bessere Marktchancen haben als die älteren SONY DSLR's und die NEX hat sich gegen mFT wegen Attraktivität und grossem Sensor auch eine gute Position erarbeitet.
Man muss schauen, was dabei herauskommt.
Ich rechne damit, dass Sony vielleicht um 3-5 Prozentpunkte auf ca. 15% Marktanteil steigen wird, weltweit.

Neonsquare
19.06.2011, 11:44
@Heinz
Blitzverhalten:
Die erste SLT-Generation hat leider eine Reihe von Showstoppern bei der Blitzfotografie: Da wäre einerseits die für Sony Alphas um mehr als 100% erhöhte Auslöseverzögerung sobald ein Blitz benutzt wird. So kommt man teilweise auf 0,4-0.5s, was sich beim Einfangen von sich verändernden Mimiken und schnellen Momenten durchaus stark negativ bemerkbar machen kann. Zweitens funktioniert diverses Blitzzubehör - sogar für die SLT bei Sony angebotenens Original-Zubehör - nicht mehr mit der SLT. Gemeint sind beispielsweise Blitzschuhadapter, die das auslösen von Studioblitzanlagen ermöglichen. Ebenso Funktrigger, welche - frei nach Strobist - ein günstiges flexibles Blitzsetting ermöglichen. Verwendet man dieses Zubehör, dann lösen die Blitze zwar aus; sogar völlig ohne die oben beschriebene Verzögerung (!) - aber der Sucher und das Display sind zu dunkel um damit sinnvoll zu arbeiten.

Da gebe ich Dir zum teil Recht.
DSLR Kameras sind aber noch immer interessant und Canon und Nikon verkaufen Diese
sehr gut.In Sachen SLT oder feststehender Spiegel halten sich beide Firmen sehr bedeckt oder ganz zurück.Sie setzen (noch) eindeutig auf die Karte DSLR.Das verwundert schon ein wenig. die Canon und Nikon User haben anscheinend kein Interesse neben DSLR.Oder es ist die Ruhe vor dem Sturm?
Würde eine drastische Preissenkung der Alpha 900 die DSLR Treuen bei Sony besänftigen?
Vielleicht.


Ich meinte das gar nicht DSLR-feindlich. LiveView und DSLR-Film sind doch boomende DSLR-Features. Das sind Features bei welchen die Hersteller nach dem ganzen "Rauschkrieg" noch konkurrieren können. Bei den Spiegellosen gibt es ja noch "Größe" und "Autofokusgeschwindigkeit" als große Konkurrenzmerkmale. Ich glaube schon dass Canon und Nikonuser schon auch Interesse jenseits der DSLRs haben - die kaufen halt ne schicke PEN, Pana, oder NEX. Für Canon und Nikon besteht lediglich insofern kein akuter Handlungsbedarf, als dass sie jedes neue DSLR-Modell nach wie vor gut verkaufen. Trotzdem besteht einfach die Gefahr, dass dies nicht immer so sein wird und der Erfolg des iPhones im Smartphone-Markt zeigt, dass selbst als sicher geglaubte Größen wie Nokia durch schlicht ein perfekt eingeführtes Massenprodukt ausgeknockt werden können.


Das Neueste in den Rumors:
http://www.sonyalpharumors.com/one-more-sony-repair-guide-leaks-the-a77-name/
Oha 3 Megapixel OLED Viewfinder!
Ernst-Dieter

Das 3MP-OLED Gerücht ist doch schon länger bekannt.

Gruß,
Jochen

---------- Post added 19.06.2011 at 12:55 ----------

Hallo Neonsquare,

ich hatte mir deinen Beitrag durchaus durchgelesen - du schreibst explizit von Signalverarbeitung des Sensors. Es gibt aber denke ich noch eine ganze Kette von Signalverarbeitung und -aufbereitung hinter dem Sensor. Darauf habe ich mit meinem Beitrag gezielt. Schließlich kann das Bild des Sensors nicht direkt auf dem Display dargestellt werden. Mein Fernseher bspw. verzögert das TV-Bild um mehrere Sekunden.
Insgesamt gibt es drei Bereiche, die für die Verzögerung der Darstellung verantwortlich sind: Sensor - Eletronik zur Aufbereitung - Display
Möglicherweise hast du das auch gemeint, dann haben wir uns missverstanden.


Ja - Ich meinte damit eigentlich die ganze Signalverarbeitung bzw. zumindest die größten "Zeitfresser". Ein Prinzip der Exmor-Sensoren ist ja gerade, dass man große Teile der Signalverarbeitung bereits auf den Sensor integriert. Das spart Kosten und ist effizienter. Ich sehe da durchaus, dass die Hersteller bereits auf dieser Ebene eingreifen und der Sensor somit einen in weiten Teilen aufbereiteten Datenstrom liefert. Bislang war das schlicht nicht nötig - deshalb hat es niemand gemacht. Da aber nicht nur Sony Liveview und EVFs einsetzt, machen derartige Entwicklungen enorm Sinn. Die Konsequenz wird allerdings auch sein, dass jeder Sony-Sensor-Kunde in Zukunft extrem guten LiveView und elektronische Sucher einsetzen könnte.


Mit Auslöseverzögerung habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt: Es wird ja immer diskutiert, dass man im EVF die Welt zu verzögert sieht, um im richtigen Moment - bei Sportaufnahmen etwa - auszulösen. Dagegen hat man bei den DSLRs eine Verzögerung durch das Hochklappen des Spiegels, so dass hier die SLTs im theoretischen Vorteil sein sollten. Ist nun die Zeit der Darstellungsverzögerung des EVF im Bereich des Hochklappens des Spiegels herrscht Gleichstand.
[/quote]

Ich habe diese Diskussionen immer für ziemlich theologisch gehalten. Da gebe ich nicht viel drauf. ;)

Gruß,
Jochen

gunhead02
19.06.2011, 13:46
also ich mache mir ernsthaft Gedanken um den 24MP Sensor....
Was taugen die vielen kleinen Pixel noch auf der kleinen Sensorfläche? Bei einer CANON 7D mit 18MP gibts schon (Beugungs-)Unschärfe ab Blende 11 (sichtbar). Wie soll man dann Makros mit guter Schärfentiefe mit einem 24MP Cropsensor machen? Der wird wohl ab Blende 8 schon Beugungsunschärfe bringen. Da ist mir dann einen A850 oder A900 lieber. Ich finde das nicht gut mit dem 24MP Sensor, ganz zu schweigen von den Rauschunterdrückungsverfahren, welche bereits im Chip stattfinden und dem damit verbundenen Detailverlust.

Gruß Frank

steve.hatton
19.06.2011, 13:49
Rauschunterdrückung im Sensor - ist das so?

Kann man die Beugung reduzieren indem man nur Teile des Chips nutzt ?

hpike
19.06.2011, 13:51
Und du bist dir sicher, das Sony das nicht alles selber weiß und dementsprechend dran gearbeitet hat um genau das zu verhindern? Ich glaube nicht, das Sony so etwas auf den Markt bringen würde, wenn sich damit alles verschlechtern würde. Die würden sich ja selber ins Knie schießen oder?? ;)

gunhead02
19.06.2011, 13:56
Und du bist dir sicher, das Sony das nicht alles selber weiß und dementsprechend dran gearbeitet hat um genau das zu verhindern? Ich glaube nicht, das Sony so etwas auf den Markt bringen würde, wenn sich damit alles verschlechtern würde. Die würden sich ja selber ins Knie schießen oder?? ;) wie willst Du denn Beugungsunschärfe verhindern? Willst Du die physikalischen Gesetze neu schreiben? Bei diesen kleinen Pixeln hast Du ab Blende 8 Beugungsunschärfe - da hilft keine Elektronik....
Was man machen könnte und eventuell sogar Sinn macht: Kopplung von Pixeln zu zwar geringerer Auflösung aber mit besseren Rauschverhalten und veringerter Beugungsunschärfe. Letzteres hat nichts mit der Empfindlichkeit der Pixel sondern nur was mit deren Größe zu tun...
Vielleicht machen sie ja auch sowas wie CANON, die haben den Pixeln nochmal Mikrolinsen vorgesetzt, welche das einfallende Licht nochmal genau auf das Pixel bündeln.... warten wir`s einfach ab.

Sony wird das ganz sicher wissen, nur hat Sony ein andere Marktstrategie als z.B. CANON oder Nikon. Sony ist deutlich mehr auf Mainstream ausgerichtet. Das merkt man übrigens auch am veranschlagten Preis der A77, wenn man den so mit den ansonsten doch sehr interessanten technischen Daten ins Verhältnis setzt...

So ganz nebenbei; ich werd mir auch eine kaufen, wenn sie denn demnächst erscheint - zumindest schon aus Interesse....auch wegen dem neuen deutlich höher auflösenden OLED-Sucher. Was die Ergebnisse mit den Beugungsartefakten angeht, bin ich mir aber sehr sicher. Hier nehm ich dann doch lieber eine A850 / A900.

@steve.hatton: In den Beschreibungen zum Sensor wird die Rauschunterdrückung auf Chipebene erwähnt - steht irgendwo auf den Sony-Seiten zum Chip (Sensor)

Gruß

michaelbrandtner
19.06.2011, 14:39
also ich mache mir ernsthaft Gedanken um den 24MP Sensor....
Was taugen die vielen kleinen Pixel noch auf der kleinen Sensorfläche? Bei einer CANON 7D mit 18MP gibts schon (Beugungs-)Unschärfe ab Blende 11 (sichtbar). Wie soll man dann Makros mit guter Schärfentiefe mit einem 24MP Cropsensor machen?

So wie mit einem 12MP-Sensor auch?
Das Bild wird ja durch die höhere Auflösung nicht schlechter, die höhere Auflösung kann nur nicht unter allen Bedingungen realisiert werden.

*thomasD*
19.06.2011, 15:16
Soll mir mal jemand erklären, wieso sich die optischen Eigenschaften eines Objektives wie zum Beispiel Beugungsunschärfe ändert, wenn ich einen anderen Sensor einbaue :roll:

Das Thema hatten wir schon zu Genüge.


Vielleicht aber hilft es ja auch, sich ein wenig mit dem Nyquist-Shannon-Abtasttheorem zu beschäftige und sich dann die Frage zu beantworten, warum höhere Auflösung dennoch was bringt und warum man vielleicht irgendwann auf den Antialiasing-Filter verzichten kann:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nyquist-Shannon-Abtasttheorem

Im Übrigen kann man tatsächlich jedes hochauflösende Bild nachher auch wieder runterrechnen und erhält dann bessere Bilder als wenn man gleich mit entsprechender nativer Auflösung fotografiert. :top:

hpike
19.06.2011, 18:03
Willst Du die physikalischen Gesetze neu schreiben?

Ne will ich ganz sicher nicht, aber Beugungsunschärfe ist ein Problem des Objektives und nicht des Sensors. Wobeil ich den aggressiven Tonfall so gar nicht nachvollziehen kann.:?

steve.hatton
19.06.2011, 18:15
Welche theoretische Auflösung hat übrigens ein Film?

Blitz Blank
19.06.2011, 18:16
Ein Feature, das ich mir bei a77 und weiteren wünschen würde wäre eine flexiblere Einstellung des SSS-Verhaltens, wie sie Canon/Nikon (und m.W. auch Sigma) in ihren Objektiven ermöglichen, um damit etwa Mitzieher zu unterstützen.

Frank

Neonsquare
19.06.2011, 18:54
...ganz zu schweigen von den Rauschunterdrückungsverfahren, welche bereits im Chip stattfinden und dem damit verbundenen Detailverlust.


Bist Du Dir überhaupt im Klaren, welche "Rauschunterdrückungsverfahren" bereits im Exmor-Sensor stattfinden? Der Knackpunkt ist schlicht, dass der Sensor systemisches Rauschen vermeidet, indem ehemals dedizierte Komponenten wie die Analog-Digital-Wandlung in den Sensor integriert werden. Gleichzeitig gibt es in diesem Prozess einen analogen und einen digitalen elektronischen Rauschfilter, die jedoch nichts mit einer detailvermindernden RAW-Softwarerauschunterdrückung zu tun haben. Einen solche gab es in der ersten Firmware-Version der A700, aber selbst da hat Sony bis zur vierten Firmware die Software überarbeitet. Dazu musste übrigens nicht "der Chip" ausgetauscht werden. Im übrigen dürften heutzutage so ziemlich alle Hersteller eine Softwarerauschunterdrückung auf den RAW-Daten machen - wenn diese gut genug ist, wird es lediglich niemand bemerken.

chefboss
19.06.2011, 19:42
Im übrigen dürften heutzutage so ziemlich alle Hersteller eine Softwarerauschunterdrückung auf den RAW-Daten machen - wenn diese gut genug ist, wird es lediglich niemand bemerken.

.... Aber der Wunsch nach einem natürlichen Sensor, möglichst ohne Chemie und hoffentlich biologisch passt halt zum heutigen Zeitgeist :mrgreen:

Gruss, frank.

wus
19.06.2011, 22:49
Da der EVF zumindest im Semipro-Segment noch eine verschwindend geringe Akzeptanz hat werden sich solche Diskussionen nicht vermeiden lassen.
Gruß Roland
Schon wieder so eine unbewiesene Behauptung. Du kannst es anscheinend nicht lassen.

Heut war ich im Garten und weil mich das Pink einer Blume so angestrahlt hat holte ich meine A55 um sie zu forografieren. Als ich wieder dort war und durch den Sucher blickte war ich enttäuscht weil die Farbe jetzt längst nicht mehr so knallte. Wegen der anhaltenden Diskussionen über das Für und Wider des EVF dachte ich dann einen Moment aha, hier haben wir jetzt einen der Fälle wo der EVF nachteilig ist - bis ich die Kamera vom Auge nahm und sah dass die Blume jetzt auch in Natura recht flau aussah. Weil in der Zwischenzeit nämlich die Sonne verschwunden war.

Ich hab dann ein Weilchen gewartet bis die Sonne wieder schien und in der Zwischenzeit öfter mal durch den Sucher geschaut um den besten Bildausschnitt zu finden. Dabei habe ich dann immer wieder den Eindruck im Sucher mit der Realität verglichen.

Mein Fazit:
In der Situation - helles Tageslicht von bewölkt bis sonnig - ist der EVF von einem optischen Sucher kaum zu unterscheiden. Er taugt für alles wofür man einen Sucher braucht, und wegen seiner Größe besser als jeder OVF an Crop Kameras.

Ich glaube dass Du durch die Erfahrung mit dem Dimage 7Hi Sucher, die vermutlich durch die Erinnerung noch übersteigert ist, voreingenommen bist. Um den A55 Sucher wirklich zu beurteilen solltest Du sie erst mal ein paar Tage in möglichst vielen verschiedenen Situationen verwenden.

Solange sich nicht zu qualitativen Aussagen über den kommenden EVF verstiegen wird, ist doch alles in Butter.:)

Naja, und solange sich niemand Allgemeingültigkeit unbewiesener Behauptungen anmaßt, und ungefragt mit solchen Behauptungen einfach mal alle SonyUser/Semi-Pro-User und alle Minoltajünger über den Tisch zieht.

Sobald das der Fall ist, könnte Sony den teilduchlässigen, feststehenden Spiegel für einen optischen Sucher (OVF) nutzen (statt wie jetzt nur für den AF).

Dann hätte man die Vorteile beider Systeme vereint!

Gr ;) Steve
Leider vergisst Du dabei dass der Pellikel ja nur einen kleinen Teil des Lichts reflektiert, entsprechend dunkel wäre ein so "beleuchteter" OVF. Außerdem wäre er an einer Crop Kamera auch wieder entsprechend klein.

.In Sachen SLT oder feststehender Spiegel halten sich beide Firmen sehr bedeckt oder ganz zurück.Sie setzen (noch) eindeutig auf die Karte DSLR.Das verwundert schon ein wenig. die Canon und Nikon User haben anscheinend kein Interesse neben DSLR. Oder es ist die Ruhe vor dem Sturm?
[COLOR="RoyalBlue"]Ernst-Dieter
Ich glaube eher letzteres. Wenn sie öffentlich zugäben dass sie an SLTs (oder auch spiegellosen) Kameras arbeiten würden sie
a) Sony (oder auch Olympus und Panasonic) recht geben
b) selbst unter ihren eigenen Kunden viele zum Warten auf zukünftige Modelle als zum sofortigen Kauf der aktuellen anregen.

(...) ob dies auch im gehobenen Segment der Fall ist, wird sich im kommenden Jahr zeigen.

Lg. Josef
Sie wird, davon bin ich überzeugt!

Rauschunterdrückung im Sensor - ist das so?
Entweder im Chip oder fest in der Signalverarbeitung (BIONZ-Prozessor), jedenfalls so dass man sie leider nicht ganz abschalten kann um z.B. eine feinfühlig auf das Motiv abgestimmte Entrauschung mittels RAW-Entwicklungssoftware am Computer zuzulassen. Das ist leider eine der unerfreulicheren Entwicklungen der letzten Jahre (ich glaube nicht nur bei Sony).

Kann man die Beugung reduzieren indem man nur Teile des Chips nutzt ?
Das nicht, aber die Beugung ist - als rein optische Größe - auch nicht höher als bei Kameras mit kleinerer Auflösung, sie wird nur wegen den kleineren Pixel der hochauflösenden Sensoren bei 100% Ansicht (Pixelpeepen!) früher sichtbar. Deswegen juckt mich die Beugung im Zusammenhang mit der Auflösung auch überhaupt nicht.


Vielleicht machen sie ja auch sowas wie CANON, die haben den Pixeln nochmal Mikrolinsen vorgesetzt, welche das einfallende Licht nochmal genau auf das Pixel bündeln.... warten wir`s einfach ab.

Das kann an der von der Objektiv-Geometrie (Brennweite, Blende) verusachten Beugung auch nichts mehr ändern.

Ein Feature, das ich mir bei a77 und weiteren wünschen würde wäre eine flexiblere Einstellung des SSS-Verhaltens, wie sie Canon/Nikon (und m.W. auch Sigma) in ihren Objektiven ermöglichen, um damit etwa Mitzieher zu unterstützen.
Frank
Ja, und einen Dauermodus für eine stabilisierte Sucherdarstellung.

*thomasD*
19.06.2011, 23:08
Ja, und einen Dauermodus für eine stabilisierte Sucherdarstellung.

Zumindest solange man durch den Sucher blickt. Dann gäbe es allerdings eine Diskrepanz zwischen Sucher/Sensor einerseits und AF-Sensoren andererseits. Die AF-Sensoren müssten also konsequenterweise die gleiche Bewegung mitmachen - täte der Fokussierung vielleicht auch gut, und die Vorteile für stabilisierte Objektive wären weitestgehend dahin.

Roland Hank
19.06.2011, 23:10
Schon wieder so eine unbewiesene Behauptung. Du kannst es anscheinend nicht lassen.

Siehe hier (https://spreadsheets.google.com/spreadsheet/viewanalytics?formkey=dHNUZXFxVzJXMkltbmY5U0duXzVV N2c6MA).

3% Pro EVF gegenüber 85% Contra EVF finde ich schon ziemlich eindeutig. Die Umfrage ist gerade mal 2 Monate alt. Wenn ich mir das so ansehe hat Sony noch viel Überzeugungsarbeit vor sich um mit ihrem EVF in diesem Marktsegment Fuß zu fassen.

Aber was soll's, ich gehe lieber mit meinem OVF fotografieren als hier sinnlos zu diskutieren. Und über diese Ergebnisse können wir gerne diskutieren aber auf sonstige Anfeindungen lege ich absolut keinen Wert mehr.

Gruß Roland

steve.hatton
19.06.2011, 23:37
Siehe hier (https://spreadsheets.google.com/spreadsheet/viewanalytics?formkey=dHNUZXFxVzJXMkltbmY5U0duXzVV N2c6MA).

3% Pro EVF gegenüber 85% Contra EVF finde ich schon ziemlich eindeutig. Die Umfrage ist gerade mal 2 Monate alt. Wenn ich mir das so ansehe hat Sony noch viel Überzeugungsarbeit vor sich um mit ihrem EVF in diesem Marktsegment Fuß zu fassen....

Die Überzeugungsarbeit ist sicherlich nötig, andereseits waage ich zu bezweifeln, dass diese Umfrage repräsentativ sein kann, da wohl mehr als 98% nur OVF nutzen und dies wiederum die Umfrageergebnisse in Frage stellt oder?

Zudem wurde nur die Frage gestellt ob ein optischer Sucher notwendig sei und nicht der EVF mit OVF in Beziehung gestellt - ich würde die Frage so interpretieren: Sucher oder hinteres Display - dann sind die 85% klar, anders gefragt oder genauer gefragt gibt genauere Ergebnisse.

Ebenso bei der Frage nach Bildstabilisator: Features der Kamera - wie sollen Canon oder Nikon User diese Frage beantworten, oder haben diese Kameras mittlerweile Bildstabilisatoren ?

Also wenn man schon mit Umfragen argumentiert, so sollten diese belastbar sein - diese erscheint es mir nicht zu sein.

Roland Hank
19.06.2011, 23:48
Die Umfrage spiegelt die aktuelle Akzeptanz unter den Semipro-Usern aller Systeme wieder. Nicht mehr oder weniger habe ich behauptet. Und ob Sony davon ein Segment abknabbern kann bleibt abzuwarten, ich persönlich glaube das nicht.

Das war jetzt mein letztes Statement hier zu diesem Thema.

Gruß Roland

frankko
20.06.2011, 00:22
3% Pro EVF gegenüber 85% Contra EVF finde ich schon ziemlich eindeutig. Die Umfrage ist gerade mal 2 Monate alt. Wenn ich mir das so ansehe hat Sony noch viel Überzeugungsarbeit vor sich um mit ihrem EVF in diesem Marktsegment Fuß zu fassen.


Eindeutig? Das hat so gut wie null Aussgekraft, ist das wirklich ernstgemeint? Die Umfrage zum EVF könnte man mit ähnlichen Ergebnissen beliebig wiederholen...die meisten Befragten wussten/wissen vmtl. gar nicht, was hier technisch in Kürze überhaupt möglich ist. Der EVF meiner A1/A2 würde mir in zukünftigen Cams auch nicht mehr genügen...

Im Übrigen hast Du uns ja zur Genüge klargemacht, wohin bei DIR die Reise mit dem Sucher geht - eigentlich sollte es mittlerweile jeder verstanden haben.

Auch bringen uns hier entspr. naturwissenschaftliche oder physikalische Vorkenntnisse in Bezug auf spekulative Einschätzung zukünftiger Techniken ebenfalls nicht so recht weiter - ohne das das jeweilige Produkt auf Herz und Nieren geprüft werden kann.
Auch nicht immerwiederkehrende tendenziell einseitige Statements gegen den elektr. Sucher - ohne zu wissen, was überhaupt im Detail kommt.
Ich fand die EVF-Ankündigung bei zukünftigen Modellen ebensowenig aufbauend, und Begeisterung dafür kam eher wenig bei mir auf.
Wenn die Entwicklung aber so weitergeht, was wird z.B. in 3 Jahren technisch (u.a. xMP-OLED) realisierbar sein?
Vielleicht sollten einige sich wirklich mal etwas zurücknehmen und warten, was da in absehbarer Zeit (Juli ...2011?) in Bezug auf A77 bzw. A55-Nachfolger auf uns zukommt. Falls Sony dann wieder was versemmelt, kann man sich dann ja immer noch aufregen bzw. seine Konsequenzen ziehen, einen Systemwechsel erwägen etc.

bördirom
20.06.2011, 17:55
..............Vielleicht sollten einige sich wirklich mal etwas zurücknehmen und warten, was da in absehbarer Zeit (Juli ...2011?) in Bezug auf A77 bzw. A55-Nachfolger auf uns zukommt. Falls Sony dann wieder was versemmelt, kann man sich dann ja immer noch aufregen bzw. seine Konsequenzen ziehen, einen Systemwechsel erwägen etc.




Sehe ich genauso, erst einmal abwarten und Tee trinken und dann wird man sehen.

Übrigens, den EVF meiner damaligen KoMi A 2 fand ich sehr komfortabel und praktisch, zumindest in diversen Situationen, wo ich sonst einen Winkelsucher gebraucht hätte und darüberhinaus war die Wirkung diverser Effekte/Belichtungen z.B. im Studio ohne aufwendige Tests im Sucher erkenn- bzw. abschätzbar und hat mir gute Dienste geleistet, warum sollte es also künftig anders sein?

Wenn dann dies BQ für mich stimmt, nix wie her damit, ob mit OVF oder EVF ist mir daher nicht soooooo wichtig und überdies reine Gewohnheitsfrage, also was solls?

l.G., Bernd

Neonsquare
20.06.2011, 18:33
Ich will ja nicht Öl ins Feuer gießen, aber als Kontrastprogramm zum Daily SAR empfinde ich die Aussagen eines Nutzers der "Sony Camera Club" Flickr-Gruppe, der angeblich einige der Vorabmodelle getestet hat:

http://www.flickr.com/groups/sonycameraclub/discuss/72157626938505648/72157626946474196/

Nach ihm soll die A77 nicht am 7.7 vorgestellt werden. Bin gespannt, wer recht behält :lol:

Gruß,
Jochen

Ernst-Dieter aus Apelern
20.06.2011, 19:59
Ich will ja nicht Öl ins Feuer gießen, aber als Kontrastprogramm zum Daily SAR empfinde ich die Aussagen eines Nutzers der "Sony Camera Club" Flickr-Gruppe, der angeblich einige der Vorabmodelle getestet hat:

http://www.flickr.com/groups/sonycameraclub/discuss/72157626938505648/72157626946474196/

Nach ihm soll die A77 nicht am 7.7 vorgestellt werden. Bin gespannt, wer recht behält :lol:

Gruß,
Jochen
Nach Nebelschwaden ist die Luft häufig besonders klar!;) Eventuell ernüchternd!
So wird es auch mit der SLT XYZ werden.Noch ist die Ampel auf Rot.
Ernst-Dieter

Neonsquare
20.06.2011, 20:45
@Ernst-Dieter
Das klingt jetzt aber schon ziemlich nebulös ;)
(Bei uns ist auch Sauwetter)

wus
20.06.2011, 23:07
Siehe hier (https://spreadsheets.google.com/spreadsheet/viewanalytics?formkey=dHNUZXFxVzJXMkltbmY5U0duXzVV N2c6MA).

3% Pro EVF gegenüber 85% Contra EVF finde ich schon ziemlich eindeutig. Die Umfrage ist gerade mal 2 Monate alt. Wenn ich mir das so ansehe hat Sony noch viel Überzeugungsarbeit vor sich um mit ihrem EVF in diesem Marktsegment Fuß zu fassen.

Aber was soll's, ich gehe lieber mit meinem OVF fotografieren als hier sinnlos zu diskutieren. Und über diese Ergebnisse können wir gerne diskutieren aber auf sonstige Anfeindungen lege ich absolut keinen Wert mehr.

Gruß Roland
Also schön. Diese Umfrage kannte ich noch nicht. Wie allerdings andere schon feststellten spiegelt sie wohl vorrangig den Status quo wieder. Leider kann ich auch nirgends erkennen wer diese Umfrage gemacht hat (oder macht das wirklich Google?), wie lange sie lief, an wen sie sich richtete, in welchen Medien oder auf welchen Websites die Fragebögen waren. Bis zu mir war er nicht vorgedrungen. Ich muss bei solchen Statistiken immer an den alten, blöden, aber manchmal halt nur zu wahren Spruch denken "traue keiner Statistik, außer Du hast sie selber gefälscht". Speziell wenn sie wie diese völlig anonym daher kommt.

Aber nehmen wir mal an sie richtete sich an - und erreichte auch tatsächlich - einen breiten Querschnitt von Fotografen aller Marken. Dann wird es immer noch so sein dass alles Neue, selbst wenn es einschränkungslos gut wäre (was für den EVF bisher zugegebenermaßen nicht gilt), ziemlich lange braucht bis es auf breiter Ebene Fuß fasst. Es wäre nötig dass alle großen Marken sowas anbieten, und würde mindestens 3, vielleicht sogar 10 Jahre dauern bis es allgemein bekannt und von den meisten akzeptiert wird. So wie zum Beispiel der Schritt von Analog- (Film-) auf Digitaltechnik.

Ich bin jedenfalls überzeugt, wenn Sony den EVF so verbessert wie gemunkelt wird, dann werden sie weitere Kunden finden, sicher auch ein paar mehr aus dem Pro- oder Semipro-Lager. Der beste Kundschafter neuer Technik ist immer noch die neue Technik selbst, jedenfall wenn sie wenigstens in einigen entscheidenden Punkten Vorteile gegenüber der alten bietet. So wie das der EVF jetzt schon tut.

Klar werden die eingefleischten Canon oder Nikon Pro- und Semipro-Fotografen auch dann nicht scharenweise "überlaufen", aber wenn Sony dran bleibt (und nicht wieder 4 Jahre bis zum Nachfolgemodell verstreichen lässt) dann können sie sicherlich auch in diesem Segment ihren Marktanteil steigern.

lightmaster
21.06.2011, 10:41
Der Sucher scheint das heissest diskutierte Thema zur A77, auch ich bin ein grosser Anhänger von optischen Suchern und habe nun sogar meine A2, die ich ansonsten sehr schätzte, nur wegen dem miserablen Sucher verkauft, von dem Geflimmer ich schlicht Augenweh bekomme. Ich möchte jedoch kein Urteil fällen, bevor ich nicht durch die A77 geguckt habe, die Technik macht ja Fortschritte. Mit Sicherheit werde ich meine A700 mit dem schönen Sucher behalten, auch wenn ich mir die A77 kaufe.

Aber nun mal eine ganz andere Frage: weiss man eigentlich etwas über den Akku der A77, ich meine über die Kompatibilität zur A700 oder wird es (wieder) ein neues Akku-System geben? Ich hasse nichts mehr, als wenn ich einer Marke über Jahrzehnte treu bleibe und trotzdem drei verschiedene Akku-/Reserveakkus/Ladegeräte anschaffen muss, um ein System zu betreiben. Bereits von der A2/D7D zur A700 musste ein neues Akku-System her, wenn nun für die A77 nochmals ein neues System kommt...? Habe keine Lust, wenn ich mit der A700 und der A77 auf Reisen gehe, zwei verschiedene Akku-Sätze und zwei Ladegeräte mit zu schleppen...! Gibts da schon Infos darüber?

steve.hatton
21.06.2011, 10:54
...Es wäre nötig dass alle großen Marken sowas anbieten, und würde mindestens 3, vielleicht sogar 10 Jahre dauern bis es allgemein bekannt und von den meisten akzeptiert wird. So wie zum Beispiel der Schritt von Analog- (Film-) auf Digitaltechnik.
.

Dies ist ein sehr schöner Vergleich.

Hat jemand eine Statistikm aus den Anfängen der Digitsalphotographie ?

Rein aus dem Bauch raus würde ich die Ablehnungssquote deutlich über 90% einschätzen - und heute: kaum mehr wegzudenken!

Da die Technik immer rasanter fortschreitet - gut, nicht immer zum Vorteil der User - wird es im Falle des EVF, deutlich weniger Zeit in Anspruch nehmen, bis die Akzeptanz die hier geposteten mageren Prozentchen deutlich überschrieten wird.

Immer vorausgesetzt, der EVF wird noch deutlich verbessert - nicht nur in puncto Geschwindigkeit!

Welchen Anteil spiel die analoge Photographie in der realen Welt denn heute noch ?

RainerV
21.06.2011, 11:21
Man muß gar nicht so weit zurückgehen (Analog/Digital). Es ist noch gar nicht so lange her, daß hier im Forum mal eine große Umfrage zum Thema "Ausstattungswünsche" gemacht wurde.

Liveview und Video gabs bei Sony noch nicht, bei der Kokurrenz sehr wohl. Der Wunsch danach hier im Forum war dennoch gering. Heute dürfte sich das anders darstellen. Beide sind zumindest weitestgehend "akzeptiert", mehrheitlich wohl erwünscht. Die Anforderungen an die Sensoren für Liveview und Video sind deutlich andere als die an Sensoren, die das nicht können, das Argument "muß man ja nicht nutzen" spiegelt daher nur die eine Hälfte der "Wahrheit" wider.

Rainer

Systemwechsel
21.06.2011, 11:58
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-hot-sony-a77-and-nex-7-announcement-has-been-delayed-from-july-to-august/

amateur
21.06.2011, 12:00
Dies ist ein sehr schöner Vergleich.

Hat jemand eine Statistikm aus den Anfängen der Digitsalphotographie ?

Rein aus dem Bauch raus würde ich die Ablehnungssquote deutlich über 90% einschätzen - und heute: kaum mehr wegzudenken!

Das ist in der Tat ein schöner Vergleich. Am Anfang hatte die Digitalphotographie sicherlich schon die Ihr eigenen Vorteile, auf der Qualitätsseite war sie aber grottig und nicht wirklich akzeptabel bzw. in guter Qualität von den Kosten gesehen nur der professionellen Anwendung vorbehalten. Daher haben in dieser Zeit alle Hersteller sowohl klassische Filmkameras als auch Digitale Bodies gebaut. Das wird mit dem EVF wahrscheinlich auch so kommen. Und das ist doch das Problem: Fast keiner nimmt Sony Kameras mit EVF übel und wenn man durch so Winzguckfenster der Einsteigerkameras schaut, dann ist so ein EVF einer A33/A55 schon eine Offenbarung. Was aber fatal ist, dass Sony nicht noch eine Weile im ambitionierteren Segment zweigleisig fährt. Ich kann gut verstehen, wenn ein Elektronikkonzern froh ist, fast nix mehr mit Mechanik zu tun zu haben, aber das Signal ist fatal für das System.

Stephan

Itscha
21.06.2011, 12:03
Nach ihm soll die A77 nicht am 7.7 vorgestellt werden. Bin gespannt, wer recht behält :lol:

Gruß,
Jochen

Na, Beide halt ;)
http://www.sonyalpharumors.com/category/rumors/

aidualk
21.06.2011, 12:08
Was aber fatal ist, dass Sony nicht noch eine Weile im ambitionierteren Segment zweigleisig fährt. Ich kann gut verstehen, wenn ein Elektronikkonzern froh ist, fast nix mehr mit Mechanik zu tun zu haben, aber das Signal ist fatal für das System.


Das sehen viele hier so, inclusive mir.... aber Sony ist auf Grund von Kosten Nutzen Rechnungen überzeugt es lohnt nicht... und uns paar 'optische' kann Sony verschmerzen :zuck:

michaelbrandtner
21.06.2011, 12:17
Das ist in der Tat ein schöner Vergleich. Am Anfang hatte die Digitalphotographie sicherlich schon die Ihr eigenen Vorteile, auf der Qualitätsseite war sie aber grottig und nicht wirklich akzeptabel bzw. in guter Qualität von den Kosten gesehen nur der professionellen Anwendung vorbehalten. Daher haben in dieser Zeit alle Hersteller sowohl klassische Filmkameras als auch Digitale Bodies gebaut. Das wird mit dem EVF wahrscheinlich auch so kommen. Und das ist doch das Problem: Fast keiner nimmt Sony Kameras mit EVF übel und wenn man durch so Winzguckfenster der Einsteigerkameras schaut, dann ist so ein EVF einer A33/A55 schon eine Offenbarung.

Sehr richtig.
Der Umstieg von analog auf digital hat sich viele Jahre hingezogen (je nach dem wann man Start der Digitalen zwischen 1975 und 1991 genau legt).
Bei den "Kleinen" ist der EVF auch em ehesten ein Fortschritt.
Ein weiterer Punkt der Verärgerung ist natürlich auch, dass in der 7er-Klasse noch nicht mal wenigstens ein EVF-Modell zu bekommen ist. Und selbst das scheint sich lt. SAR noch weiter zu verzögern.

kearny
21.06.2011, 12:20
Ich bin jetzt mal ganz generös und sage als Canon-Nutzer: Ich schenke euch den EVF. Werdet damit glücklich und erfolgreich. Vielleicht gelingt es Sony tatsächlich, damit eine kleine Nische zu besetzen. Nur sollte Sony darüber nicht die vielen anderen Baustellen (Objektivsortiment, Blitzsystem, Service) vernachlässigen.

Ich sehe die Entwicklung des EVF sehr entspannt. Genau so wenig, wie Uhren mit digitaler Anzeige analoge obsolet werden ließen, genauso wenig wie sich der digitale Geschwindigkeitsanzeiger im Auto durchgesetzt hat, wird der EVF den OVF mittelfristig oberhalb der Einsteiger-Klasse ersetzten. Zumindest bei traditionellen Kameraherstellern mit starken optischen Wurzeln wie Nikon oder Canon. Bei Sony mit seinem ehr elektronischen Schwerpunkt mag das anders sein.

Den Wechsel vom OVF zum EVF auf eine Stufe mit den Wechsel vom anlogen Film zum Digitalsensor gleichzusetzen, erachte ich etwas euphorisch. Oder als das verzweifelte Greifen nach dem Strohhalm, weil man auf anderen Gebieten den Rückstand auf die Mitbewerber nicht verringern kann. Die A77 ist schon lange überfällig.

hpike
21.06.2011, 12:23
Ich bin jetzt mal ganz generös und sage als Canon-Nutzer: Ich schenke euch den EVF.

Du kannst uns nichts schenken was wir bereits haben und ihr eben nicht. ;)

Anaxaboras
21.06.2011, 12:47
Genau so wenig, wie Uhren mit digitaler Anzeige analoge obsolet werden ließen, genauso wenig wie sich der digitale Geschwindigkeitsanzeiger im Auto durchgesetzt hat, wird der EVF den OVF mittelfristig oberhalb der Einsteiger-Klasse ersetzten. Zumindest bei traditionellen Kameraherstellern mit starken optischen Wurzeln wie Nikon oder Canon.

Dass Nikon oder Canon am klassischen Sucher festhalten, kann schon sein. Zumindest zunächst. Spätestens, wenn ihnen die Kunden davon laufen (zu Sony :cool:), werden aber auch die Tradionalisten ins Grübeln kommen :mrgreen:.

Martin

BadMan
21.06.2011, 13:22
Den Wechsel vom OVF zum EVF auf eine Stufe mit den Wechsel vom anlogen Film zum Digitalsensor gleichzusetzen, erachte ich etwas euphorisch.
Dein Vergleich mit Uhren und Tachos ist aber auch nicht besser. ;)

Visus
21.06.2011, 13:27
Hallo Forengemeide,

neue Infos auf Sonyalpharumors

Neuvorstellung der A77 von Juli auf Ende August verschoben wegen
Produktionsschwierigkeiten.

Morgen erste neuere Bilder der A77.

Viele Grüße

Visus

aidualk
21.06.2011, 13:30
joh, zum vierten mal jetzt... ;)

Ernst-Dieter aus Apelern
21.06.2011, 15:59
Nur sollte Sony darüber nicht die vielen anderen Baustellen (Objektivsortiment, Blitzsystem, Service)
vernachlässigen.


Zustimmung, aber am Allerwichtigsten ist der Alpha 700 Nachfolger, wenn der 2011 nicht kommen sollte , dann werden viele Sony User die "Faxen dicke" haben.
Ernst-Dieter

wus
21.06.2011, 21:31
Was aber fatal ist, dass Sony nicht noch eine Weile im ambitionierteren Segment zweigleisig fährt. Ich kann gut verstehen, wenn ein Elektronikkonzern froh ist, fast nix mehr mit Mechanik zu tun zu haben, aber das Signal ist fatal für das System.
Stephan
Das sehen viele hier so, inclusive mir.... aber Sony ist auf Grund von Kosten Nutzen Rechnungen überzeugt es lohnt nicht... und uns paar 'optische' kann Sony verschmerzen :zuck:
Was mich in dem Zusammenhang wirklich mal interessieren würde ist das Verhältnis von verkauften A580 als Vertreterin der klassischen DSLR mit OVF, guter Haptik und angemessener Größe gegenüber den vergleichweise radikalen, extrem kompakten A33/A55 mit EVF. Speziell weil sie zum gleichen Zeitpunkt rauskamen und von den erwähnten Unterschieden mal abgesehen recht ähnlich sind.

Blitz Blank
21.06.2011, 22:54
Was mich in dem Zusammenhang wirklich mal interessieren würde ist das Verhältnis von verkauften A580 als Vertreterin der klassischen DSLR mit OVF, guter Haptik und angemessener Größe gegenüber den vergleichweise radikalen, extrem kompakten A33/A55 mit EVF.

Das ist genau der Punkt.
Sony hat diese Fakten und damit wissen sie, was sie tun.
Man bedenke: die a560 kam hier gar nicht erst auf den Markt.
Ich war zufällig gerade in Japan, als a33/a55 herauskamen und die a580 interessierte dort scheinbar niemanden, im Gegensatz zu a33/a55 und Nex, wobei Japan sicherlich ein spezieller Markt ist.
Jedenfalls: Sony war mit dem EVF mutig, hat genug Daten gesammelt und ich kann trotz a850 im EVF genug Vorteile erkennen, die mich völlig entspannt (eher noch: interessiert) die nächste EVF Generation erwarten lassen.
Wer immer meint, daß mit jeder Verbesserung keinerlei Verschlechterung gewohnter Aspekte einher gehen darf, wird sich nicht weiterentwickeln.

Frank

michaelbrandtner
22.06.2011, 07:40
Das ist genau der Punkt.
Sony hat diese Fakten und damit wissen sie, was sie tun.
Man bedenke: die a560 kam hier gar nicht erst auf den Markt.


Wobei der EVF im Gegensatz zu den Pentaspiegel-Suchern dieser Klasse schon eher ein Fortschritt ist.


Ich war zufällig gerade in Japan, als a33/a55 herauskamen und die a580 interessierte dort scheinbar niemanden, im Gegensatz zu a33/a55 und Nex, wobei Japan sicherlich ein spezieller Markt ist.


Der Markt ist in Japan etwas anders, ja.
Aber mal ganz ehrlich, in D interessiert sich die Masse nicht für Systemkameras, sondern im wesentlichen für Kompakte. Wenn Systemkameras, dann die günstigsten mit Kit.
Für mich ist es überhaupt kein Argument was die Masse tut und ich werde deshalb nicht auf eine "200-Euro-Superzoom-Knipse" umsteigen nur weil die Dinger erfolgreich sind.


Jedenfalls: Sony war mit dem EVF mutig, hat genug Daten gesammelt und ich kann trotz a850 im EVF genug Vorteile erkennen, die mich völlig entspannt (eher noch: interessiert) die nächste EVF Generation erwarten lassen.
Wer immer meint, daß mit jeder Verbesserung keinerlei Verschlechterung gewohnter Aspekte einher gehen darf, wird sich nicht weiterentwickeln.


Das Ding ist ein Fotoapparat, ein Werkzeug.
Man, sprich Fotografen mit halbwegs Erfahrung, können sehr genau spezifizieren wie das Werkzeug für optimale Ergebnisse sein soll.
Da steht bei vielen eben kein EVF auf der Liste. Das ist nur leider für viele Sony-User irgendwie verdammt schwer zu akzeptieren.

dey
22.06.2011, 07:58
. Das ist nur leider für viele Sony-User irgendwie verdammt schwer zu akzeptieren.

Hi MIchael,

das ist ja wohl eher anders herum!
Es gibt kaum/ keinen, der einen guten OVF schlecht redet. Es gibt aber etliche, die mit und ohne wirkliche Ahnung von neuen aktuellen EVF diesen mit Gewalt schlecht reden.

Ausblick:
Mit A77 verliert Sony 50% seiner A700-User an andere Systeme. Mangels Bekenntnis zu VF+OVF verlieren sie 50% der VF-User an andere Systeme.
Mit der A77 gewinnt + 100% (A700-Bestand) Aufsteiger +200% aus fremden Systemen, da günstig, fähig und einzigartig.
Sony erkennt die Problematik/ Stimmung bei VF+EVF und steigt erst mal mit einer günstigen kompakten A81 und bringt VF+EVF mit dem Ausstattungsniveau der A57 (natürlich besseres Verhalten für Blitz!) für 1.350€. BÄNG. Alle Welt will A81. Weil es für alle verstandsorientierten Nichtfetischisten der beste Kompromiss ist.
Sony rolt den Markt auf und entscheidet sich nun zum Toesstoß und bringt die A950 mit der Ankündigung der A99 für ein halbes Jahr später.

bydey

Joshi_H
22.06.2011, 08:05
Ausblick:
Mit A77 verliert Sony 50% seiner A700-User an andere Systeme. Mangels Bekenntnis zu VF+OVF verlieren sie 50% der VF-User an andere Systeme.
Mit der A77 gewinnt + 100% (A700-Bestand) Aufsteiger +200% aus fremden Systemen, da günstig, fähig und einzigartig.
Sony erkennt die Problematik/ Stimmung bei VF+EVF und steigt erst mal mit einer günstigen kompakten A81 und bringt VF+EVF mit dem Ausstattungsniveau der A57 (natürlich besseres Verhalten für Blitz!) für 1.350€. BÄNG. Alle Welt will A81. Weil es für alle verstandsorientierten Nichtfetischisten der beste Kompromiss ist.
Sony rolt den Markt auf und entscheidet sich nun zum Toesstoß und bringt die A950 mit der Ankündigung der A99 für ein halbes Jahr später.


Schon mal darüber nachgedacht Sciene-Fiction Autor zu werden? :lol:

Grüße,

Jörg

celle
22.06.2011, 09:36
Man, sprich Fotografen mit halbwegs Erfahrung, können sehr genau spezifizieren wie das Werkzeug für optimale Ergebnisse sein soll.
Da steht bei vielen eben kein EVF auf der Liste. Das ist nur leider für viele Sony-User irgendwie verdammt schwer zu akzeptieren.

Ich würde eher sagen viele Amateure kapieren nicht worum es in der Fotografie eigentlich geht. Nicht die Technik soll im Vordergrund stehen, sondern das Bild und natürlich der Spaß am Fotografieren selbst!

Ich kann das Geweine nach klobigen Gehäusen mit überladenen Knöpfen als einzig "wahres Fotowerkzeug" echt nicht mehr hören. Erst recht nicht mehr seit dem ich nun auch eine NEX-5 mein Eigen nenne. Wer damit nicht umgehen kann tut mir echt leid. Die ist doch so intuitiv und einfach bedienbar und bietet doch soviel manuelle Kontrolle und kreativen Freiraum, dass man wenn man wirklich will, trotzdem die Grundtechniken der Fotografie problemlos erlernen kann. Das ist so ein geniales Fototool (den es leider noch an ein paar hochwertigen AF-Linsen mangelt). Dagegen wirkt meine A700 teilweise wie aus der Steinzeit...

Auch stimmt es nicht, dass eine Kamera so wie eine DSLR aussehen muss. Es wird sich da auch in Zukunft technisch und optisch noch einiges verändern, wie es sich in der Vergangeheit auch getan hat, auch ist der individuelle Einsatzzweck entscheidendes Kriterium für das Aussehen einer Kamera.

Nicht böse gemeint, aber viele gehören hier wohl zum Ü50/60-Club und haben wohl noch etwas andere Ansichten als jüngere Semester die mit ganz anderem Technikverständis aufgewachsen sind und sich wohl auch einfach schneller an Neues anpassen können. Der EVF ist hier wieder mal so ein Beispiel. Bei den DSLR´s war es ja auch insbesondere die alte Generation die sich nicht vorstellen konnte, damit umzugehen...

Es gibt da so einen Spruch: "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit"...

Mit A77 verliert Sony 50% seiner A700-User an andere Systeme. Mangels Bekenntnis zu VF+OVF verlieren sie 50% der VF-User an andere Systeme.

Verschmerzbar, da die A700 ein Flopp war und auch die A850 nicht die Masse an Kunden gebracht hat die man braucht um erfolgreich ein System zu etablieren. Der größte Teil waren doch die ehemaligen übrig gebliebene Minoltakunden (wo stand denn Minolta vor der Sony-Zeit - die waren am Ende...). Man braucht nun einmal einen großen Zulauf an Neukunden um sich dann langfrsitig eine neue erfolgreiche Generation bzw. Ära aufzubauen. Diese junge neue Generation hat logischerweise auch andere Vorstellungen von Technik und Foto"werkzeugen".

Viele sehen hier wohl ihre Felle davonschwimmen, dass evtl. bald ein Laie sehr leicht zu ausdruckstärkeren Bildern kommen kann (siehe zahlreiche positive Beispiele bei Flickr und Picassa mit teilweise schon günstigen Einsteigerequipment), als ein selbsternanter Profi mit 30 Jahren Fotoerfahrung. Bei vielen dieser Leute hat man beim Anblick ihrer Fotos in den Schaufenstern leider oft nur das Gefühl, dass sich die Erfahrung rein technisch beschränkt und der künstlerische Aspekt in all den Jahren vernachlässigt wurde...
Nur weil jemand technisch mit der Kamera umgehen kann, heißt dass noch lange nicht dass er wirklich damit umgehen kann.

Bitte nicht falsch und als Angriff auf bestimmte Personen verstehen. Das sind die Erfahrungen und Eindrücke die ich selbst seit nun gut 10 Jahren intensiven Fotografierens mit unterschiedlichsten Equipment erleben und sammeln durfte.
Das Leben besteht nun einmal aus beständiger Entwicklung und dem beständigen Dazulernen. Wer das nicht will, bleibt halt irgendwann stehen und und verliert den Anschluss.

Ernst-Dieter aus Apelern
22.06.2011, 09:49
Was mich in dem Zusammenhang wirklich mal interessieren würde ist das Verhältnis von verkauften A580 als Vertreterin der klassischen DSLR mit OVF, guter Haptik und angemessener Größe gegenüber den vergleichweise radikalen, extrem kompakten A33/A55 mit EVF. Speziell weil sie zum gleichen Zeitpunkt rauskamen und von den erwähnten Unterschieden mal abgesehen recht ähnlich sind.
Von Dezember 2007 bis Juli 2009 wurde die Alpha 700 verkauft, also schon fast 2 Jahre weg vom Markt.2 Jahre lang die gehobene Mittelklasse APS-C nicht besetzt ist
schon fast unerträglich lang.
Zudem hatte sie das Pech, daß im Dezember zeitgleich die Nikon D 300 erschienen ist.
Die absoluten Verkaufszahlen von Nikon D300, Alpha 700 und Alpha 580 würden mich interessieren.
Dann die Verkaufszahlen in Deutschland.
Ernst-Dieter

aidualk
22.06.2011, 10:14
Ich würde eher sagen viele Amateure kapieren nicht worum es in der Fotografie eigentlich geht. Nicht die Technik soll im Vordergrund stehen, sondern das Bild und natürlich der Spaß am Fotografieren selbst!

genau!! Und warum muss man dann immer dem neuesten Trend hinterher hechten, wenn man mit evtl. "älteren" Lösungen mehr Spaß am fotografieren hat?
Ich fotografiere z.B. auch noch ab und zu mit alten analogen Großformatkameras aus den 70er bzw. 80er Jahren, hab viel Spaß daran und die Ergebnisse stecken eine A900 locker in die Tasche - eine Nex sowieso :P


Ich kann das Geweine nach klobigen Gehäusen mit überladenen Knöpfen als einzig "wahres Fotowerkzeug" echt nicht mehr hören. Erst recht nicht mehr seit dem ich nun auch eine NEX-5 mein Eigen nenne. Wer damit nicht umgehen kann tut mir echt leid.

siehe oben: Spaß am fotografieren - freilich kann man eine Nex bedienen, aber halt umständlich und das verleidet manchen vielleicht den Spaß an diesem menülastigen Minicomputer. Da kann ich auch bald ein I-phone nehmen. Aber wie du schreibst, wenn du mehr Spaß daran hast, machs doch, aber hör auf zu weinen, wenn andere es eben nicht so möchten wie du. Viele machen den Fehler und schliessen von sich auf andere als das Absolute. Aber die Welt besteht nicht nur aus dir und deinen Wünschen. Wobei: Du hast ja nichtmal welche, du passt dich an, damit du die Zeit nicht verpasst.


Nicht böse gemeint, aber viele gehören hier wohl zum Ü50/60-Club und haben wohl noch etwas andere Ansichten als jüngere Semester die mit ganz anderem Technikverständis aufgewachsen sind und sich wohl auch einfach schneller an Neues anpassen können. Der EVF ist hier wieder mal so ein Beispiel. Bei den DSLR´s war es ja auch insbesondere die alte Generation die sich nicht vorstellen konnte, damit umzugehen...

Es gibt da so einen Spruch: "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit"...



na dann hechte mal weiter ständig der Zeit hinterher, damit sie dir nicht verloren geht. Was für eine Anmaßung von dir. :flop:


Viele sehen hier wohl ihre Felle davonschwimmen, dass evtl. bald ein Laie sehr leicht zu ausdruckstärkeren Bildern kommen kann (siehe zahlreiche positive Beispiele bei Flickr und Picassa mit teilweise schon günstigen Einsteigerequipment), als ein selbsternanter Profi mit 30 Jahren Fotoerfahrung. Bei vielen dieser Leute hat man beim Anblick ihrer Fotos in den Schaufenstern leider oft nur das Gefühl, dass sich die Erfahrung rein technisch beschränkt und der künstlerische Aspekt in all den Jahren vernachlässigt wurde...
Nur weil jemand technisch mit der Kamera umgehen kann, heißt dass noch lange nicht dass er wirklich damit umgehen kann.

Damit schaffst du es tatsächlich als einer der ersten seit langem mal wieder auf meine Ignore Taste. :flop: Ist dir überhaupt bewusst wie arrogant du bist!?


Das Leben besteht nun einmal aus beständiger Entwicklung und dem beständigen Dazulernen. Wer das nicht will, bleibt halt irgendwann stehen und und verliert den Anschluss

Du musst noch einiges lernen im Leben - solange achte dringend darauf, dass du nicht den Anschluss verlierst. :top:

P.S.: Ich gehöre noch nicht zum Club der Ü50 oder Ü60...

viele Grüße

aidualk

michaelbrandtner
22.06.2011, 10:14
Ich würde eher sagen viele Amateure kapieren nicht worum es in der Fotografie eigentlich geht. Nicht die Technik soll im Vordergrund stehen, sondern das Bild und natürlich der Spaß am Fotografieren selbst!

Ich kann das Geweine nach klobigen Gehäusen mit überladenen Knöpfen als einzig "wahres Fotowerkzeug" echt nicht mehr hören. Erst recht nicht mehr seit dem ich nun auch eine NEX-5 mein Eigen nenne.



Das meinte ich.
Manche Sony-User wollen oder können unterschiedliche Bedürfnisse nicht akzeptieren, wenn es von dem abweicht, was Sony ihnen vorsetzt.


Wer damit nicht umgehen kann tut mir echt leid. Die ist doch so intuitiv und einfach bedienbar und bietet doch soviel manuelle Kontrolle und kreativen Freiraum, dass man wenn man wirklich will, trotzdem die Grundtechniken der Fotografie problemlos erlernen kann. Das ist so ein geniales Fototool (den es leider noch an ein paar hochwertigen AF-Linsen mangelt). Dagegen wirkt meine A700 teilweise wie aus der Steinzeit...


Keiner hat ein Problem damit, wenn Du mit Deiner NEX 5 glücklich bist.
Als Ersatz für meine Kompakte wäre die vielleicht auch für mich ein Thema, als Ersatz für meine DSLRs aber auf keinen Fall.
A700 und NEX 5 sprechen aber auch eher unterschiedliches Publikum mit unterschiedlichen Bedürfnissen an.


Auch stimmt es nicht, dass eine Kamera so wie eine DSLR aussehen muss. Es wird sich da auch in Zukunft technisch und optisch noch einiges verändern, wie es sich in der Vergangeheit auch getan hat, auch ist der individuelle Einsatzzweck entscheidendes Kriterium für das Aussehen einer Kamera.


Äh, ja?
Was willst Du damit sagen, hat keiner angezweifelt.


Nicht böse gemeint, aber viele gehören hier wohl zum Ü50/60-Club und haben wohl noch etwas andere Ansichten als jüngere Semester die mit ganz anderem Technikverständis aufgewachsen sind und sich wohl auch einfach schneller an Neues anpassen können. Der EVF ist hier wieder mal so ein Beispiel. Bei den DSLR´s war es ja auch insbesondere die alte Generation die sich nicht vorstellen konnte, damit umzugehen...

Es gibt da so einen Spruch: "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit"...


Du machst einen Fehler, Du triffst Annahmen über andere.
Wenn eine DSLR/Systemkamera mit EVF besser für meine Zwecke geeignet ist, werde ich nicht davor zurück scheuen eine zu kaufen.
Zum jetzigen Zeitpunkt gibt's das aber nicht.

Edith: Achja, U40.

unWesen
22.06.2011, 10:21
.....
Dagegen wirkt meine A700 teilweise wie aus der Steinzeit...


Beleidigst du jetzt die A700 oder die Steinzeit? :P

.....
Verschmerzbar, da die A700 ein Flopp war ...
......


Yep. Ein Flop. Wie Dick Fosburys Hochsprung-Technik.:lol:

Ich finde dieser Thread ist ein schönes Abbild der Gesellschaft... Philosophie gegen Wissenschaft gegen Glaube ...
Und das Ganze Kostenlos. Danke.

dey
22.06.2011, 10:24
Du machst einen Fehler, Du triffst Annahmen über andere.
Wenn eine DSLR/Systemkamera mit EVF besser für meine Zwecke geeignet ist, werde ich nicht davor zurück scheuen eine zu kaufen.
Zum jetzigen Zeitpunkt gibt's das aber nicht.

Michael, das darf angezweifelt werden.
Ich finde du hast deine Stimmungslage recht deutlich und einseitig dargestellt. Da ist kein Spielraum für vielleicht.
Wo soll denn bitte dieses Super-EVF-System herkommen?
Sony soll schön das Feld der alten OVF-Fraktion bedienen, obwohl es bis jetzt auf keinen grünen Zweig gekommen ist!?
Für die Entwicklung von etwas Neuem und Vielversprechenden gilt es villeicht die Energy zu bündeln.
Lies dir meine Sci-Fi noch mal durch. Ich hatte das nicht als Scherz gemeint!

bydey

michaelbrandtner
22.06.2011, 10:36
Michael, das darf angezweifelt werden
Ich finde du hast deine Stimmungslage recht deutlich und einseitig dargestellt. Da ist kein Spielraum für vielleicht.


Noch so einer.
Woher willst Du das wissen?


Wo soll denn bitte dieses Super-EVF-System herkommen?


Ich gehe davon aus, dass über die nächsten Jahre EVF-Kameras "gut genug" sein werden für *meine* Bedürfnisse. Wenn nicht, auch recht, ich habe keinerlei Verlangen den OVF unbedingt abzulösen. Jetzt taugt der EVFf für mich jedenfalls nicht.
Aber viele Leute sehen das natürlich wieder anders und finden auch sucherlose NEXe Klasse.


Sony soll schön das Feld der alten OVF-Fraktion bedienen, obwohl es bis jetzt auf keinen grünen Zweig gekommen ist!?


Ich verstehe diese Argumentation immer nicht so ganz. Ich kaufe generell die Produkte, die mir am besten passend erscheinen. Ob dieses Produkt oder der Hersteller damit den Markt dominieren oder nicht, ist mir erst mal egal.


Für die Entwicklung von etwas Neuem und Vielversprechenden gilt es villeicht die Energy zu bündeln.


Ja, das habe ich schon gesehen: A200, A230, A290, A300, A330, A350, A380, A390, A450, A500, A550, ...


Lies dir meine Sci-Fi noch mal durch. Ich hatte das nicht als Scherz gemeint!

bydey

Das habe ich befürchtet.

celle
22.06.2011, 10:47
Yep. Ein Flop. Wie Dick Fosburys Hochsprung-Technik

Ich kann dir leider nicht sagen wie der aktuelle Stand dt. Rechtschreibung ist.
Von Top zu Topp, von Stop zu Stopp usw - genau in der Zeit, wo selbst ein Lehrer nicht mehr wusste wie was nun geschrieben werden darf, war dann zum Glück meine Schulzeit beendet...

Keiner hat ein Problem damit, wenn Du mit Deiner NEX 5 glücklich bist.
Als Ersatz für meine Kompakte wäre die vielleicht auch für mich ein Thema, als Ersatz für meine DSLRs aber auf keinen Fall.
A700 und NEX 5 sprechen aber auch eher unterschiedliches Publikum mit unterschiedlichen Bedürfnissen an.


Du verstehst es einfach nicht. Ein guter Fotograf kann mit allem ein gutes Foto machen! Selbst mit einer Kompakten. Daran erkennt man den guten Fotografen!
Das allein unterscheidet ihm vom Rest und nicht das Equipment und damit ist auch bspw. die NEX-5 für einen Profi ein sinnvolles Werkzeug, wenn er weiß es vernünftig einzusetzen. Genau das wird nämlich immer wieder in Abrede gestellt und NEX, SLT und alles was anders als eine klassische Semi-Pro-DSLR ist, in die Ecke der spontanen Knipser gedrängt. Die Gestaltungsregeln für ein gutes Foto sind doch nicht vom Gehäuse der Kamera abhängig.

aidualk
22.06.2011, 10:53
Du verstehst es einfach nicht. Ein guter Fotograf kann mit allem ein gutes Foto machen! Selbst mit einer Kompakten. Daran erkennt man den guten Fotografen!


Du verstehst das nicht. Freilich kann man damit top Bilder machen, die Frage ist aber: Will man das oder hat man mehr Spaß an was anderem in der Hand... Warum soll ich mich dem Diktat einer Technik unterwerfen, die ich nicht möchte, wenn es anders geht, was mir mehr zusagt und mit dem ich mehr Spaß habe!?

dey
22.06.2011, 10:53
Noch so einer.
Woher willst Du das wissen?
Heute Morgen lief bei SWR3 etwas zum Thema reklamieren, das könnte dich interessieren.
Ich hatte klar geschrieben, dass ich deine Äußerungen zu dem Thema so empfinde und micht, dass es so ist!


Ich gehe davon aus, dass über die nächsten Jahre EVF-Kameras "gut genug" sein werden für *meine* Bedürfnisse.
wie gesagt, irgendwo müssen die ja her kommen und irgendwer muss sie entwickeln, prodzieren und kaufen


Ich verstehe diese Argumentation immer nicht so ganz. Ich kaufe generell die Produkte, die mir am besten passend erscheinen. Ob dieses Produkt oder der Hersteller damit den Markt dominieren oder nicht, ist mir erst mal egal.
Es ging darum, dass Sony nicht hirn- und sinnlos gegen die beiden Marktführer anrennen kann, auch wenn du es dir wünscht. Der Versuch wurde gestartet und verlief erfolglos. Ergo kann nicht sinnlos weiter das Geld verballert werden. Es muss ein anderer Weg beschritten werden, s.u.


Ja, das habe ich schon gesehen: A200, A230, A290, A300, A330, A350, A380, A390, A450, A500, A550, ...
Was soll der Quatsch. Bleib sachlich. Wenn du "Neuem und Vielversprechenden" reagieren willst dann bleib bei "A450, A500, A550,". Da hatten sie mit Phasen-AF-LV etwas anders gemacht, als der Mitbewerber.


Das habe ich befürchtet.
Ja!
Der Weg, der funktionieren könnte ist über günstige Modelle mit eigenen Eigenschaften so viel an Marktpotential gewinnen, dass Aufsteiger für die Klasse A99/950 exisieren.
Und dafür braucht es nun mal Innovation und Einzigartigkeit.
Zumal viele Conanikons eine Sony ja nicht mal in Betracht ziehen. Und ein günstiger Preis wird auch kaum jemand zum wechsln bewegen, da eine Equipment mit Wertverlust abgegeben werden muss.

bydey

jorre
22.06.2011, 10:54
Liebe Fotografen und Hobbyfotografen,

ich kann es nicht glauben, das sich erwachsene Mensche so dermassen darüber streiten, ob ein EVF oder ein OVF gut bzw. schlecht sind.

Es bleibt doch jedem selbst überlassen, darüber zu urteilen und gut ist.

Beides hat seine Vorteile und Nachteile, der Kunde richtet sich am Markt und der Markt am Kunden.

Wird der EVF ein Erfolg, dann wars das langfristig mit dem OVF... und da hilft auf dauer auch kein Systemwechsel.

Was sich gut verkauft, setzt sich durch und macht vor keiner Altersgruppe halt.

Lebt doch einfach damit was kommen wird und macht gute Bilder und nicht Gedanken über ungelegte Eier!

LG Jörg

oglala
22.06.2011, 10:56
Verschmerzbar, da die A700 ein Flopp war und auch die A850 nicht die Masse an Kunden gebracht hat die man braucht um erfolgreich ein System zu etablieren. Der größte Teil waren doch die ehemaligen übrig gebliebene Minoltakunden (wo stand denn Minolta vor der Sony-Zeit - die waren am Ende...). Man braucht nun einmal einen großen Zulauf an Neukunden um sich dann langfrsitig eine neue erfolgreiche Generation bzw. Ära aufzubauen. Diese junge neue Generation hat logischerweise auch andere Vorstellungen von Technik und Foto"werkzeugen".

Die Kundschaft der A700 war wohl in der Tat zum großen Teil Minolta-Bestandskundschaft und ist konsequenterweise überwiegend bei den Minolta-Optiken geblieben, lautes Gejammer ob der Sony-Objektivpalette gab es ja zu Genüge, Verkaufsrekorde bei den Zeiss-Linsen eher nicht. Und Sony ist nun einmal nicht Hasselblad oder Leica, Sony braucht Stückzahlen und kann auch keine Mondpreise verlangen. Von den verbliebenen Minolta-Fans kann man nicht leben, so einfach ist das.

Es müssen also Neukunden her, das erklärt die (einstige) Flut an Einstiegs- und Mittelklassemodellen, mit und ohne LV, OVF und EVF, denn der beste Test ist immer noch der reale Markt. Und Sony ist auch nicht Minolta sondern Sony und es macht eben keinen Sinn, Canon oder Nikon immer nur hinterher zu laufen. Da muss ein echtes Unterscheidungsmerkmal her, ein echter Grund, Sony zu kaufen. SLT ist wohl aus Sicht von Sony genau der Weg, die eigene Kompetenz in Sachen Elektronik auszuspielen und in Verkaufsargumente umzusetzten. In sofern ist der Schritt in Richtung A77 absolut nachvollziehbar, die technischen Möglichkeiten sind ohne Zweifel gewaltig. Die verbliebenen konservativen Kunden, die von Sony Minolta-Produkte erwarten, langfristig gegen Nikon zu halten, ist wirtschaftlich aussichtslos, die wird man wohl ziehen lassen.

Ich bin also gespannt, wie Sony sich ein gehobenes SLT Modell vorstellt, denn die Konkurrenz um die 1000 Euro ist nun einmal erheblich. Noch gespannter bin ich, wie sich das kommende Modell gegenüber den Bestandskunden verhält, die auch Drittherstellerprodukte verwenden. Wenn alles, was an den DSLRs funktioniert, auch an der A77 (oder wie auch immer) funktioniert, ist das ein Zeichen echter Kundenfreundlichkeit und von Kundenbindung. Wenn wieder irgend etwas nicht mehr funktioniert oder womöglich noch weniger, obwohl sich nichts wesentlich verbessert hat, ist es das Gegenteil. Das war übrigens der Grund, warum ich Canon nach 15 Jahren analog den Rücken gekehrt habe. "Zahlen Sie 1000 für die neue Kamera und werfen sie gleich für 2000 Glas weg" geht gar nicht.

Also abwarten. Die aktuellen Produkte sind alles andere als schlecht und im jeweiligen Preisbereich oben dabei, ich bin zufrieden. Wenn Sony ein kompatibles(!) Aufsteigermodell präsentiert, welches mich überzeugt, werde ich wohl zuschlagen. Ansonsten tut es auch das derzeitige Angebot, gute Bilder machen die Dinger allemal.

unWesen
22.06.2011, 10:58
Ich kann dir leider nicht sagen wie der aktuelle Stand dt. Rechtschreibung ist.
Von Top zu Topp, von Stop zu Stopp usw - genau in der Zeit, wo selbst ein Lehrer nicht mehr wusste wie was nun geschrieben werden darf, war dann zum Glück meine Schulzeit beendet...


OffTopic-Alarm: Also, ich hab die Schreibweise nicht kritisiert... (Hab jetzt nachgesehen. Gemäss Duden: Der Flop / floppen)
Und dass man meinen Humor nicht versteht, DAS bin ich gewohnt.

Man ironiere so lange bis man einen Sarkasmus bekommt...

Zum Topic: Ich bitte vielmas um Entschuldigung, ich hab die Wahrsagerei vergessen :shock:

dey
22.06.2011, 11:04
Und dass man meinen Humor nicht versteht, DAS bin ich gewohnt.

Man ironiere so lange bis man einen Sarkasmus bekommt...

Ich hatte deinen Humor verstanden!
:)

bydey

hlenz
22.06.2011, 12:06
Abgesehen vom Sucher scheint Sony zumindest die ultimative Schwenkdisplaybefestigung gelungen zu sein, wie das erste Foto auf SAR zeigt.
Wenn nun die A65 vielleicht noch etwas weniger MP als 24 bekommt, fange ich an zu sparen. ;)

michaelbrandtner
22.06.2011, 12:19
Abgesehen vom Sucher scheint Sony zumindest die ultimative Schwenkdisplaybefestigung gelungen zu sein, wie das erste Foto auf SAR zeigt.
Wenn nun die A65 vielleicht noch etwas weniger MP als 24 bekommt, fange ich an zu sparen. ;)

Die Halterung sieht in der Tat sehr gut aus. Sehr flexibel!

Itscha
22.06.2011, 12:25
Die Halterung sieht in der Tat sehr gut aus. Sehr flexibel!

Das soll jetzt nicht (direkt wieder) gemeckert sein, ehrlich, aber die Halterung sieht außer "sehr flexibel" auch "sehr filigran" aus, was oft einhergeht mit "sehr empfindlich".

Dafür sieht die Größe der A77 doch ganz annehmbar aus. Das Objektiv ist aber nicht das neue Zeiss? Sieht aus wie das 16-80. Schulterdisplay ist auch o.k.
Am AF scheint sich dann ja auch noch richtig was getan zu haben, wenn Die SAR-Angaben stimmen.
Und am meisten gespannt bin ich auf den OLED-EVF.
Das wird anscheinend echt spannend.

mic2908
22.06.2011, 12:26
Schaut gut aus :D, zu einem kann man oben ueber das Stativ schauen, zum anderen, was ich persoenlich wichtiger finde, das Display bleibt in der Objektivachse.

An der A77 scheint ein Zeiss 16-80 zu hanegen, an der A66 ein 24-105:?:

dey
22.06.2011, 12:30
Weniger ist manchmal mehr!?
Ich habe da etwas Angst bezüglich der Stabilität.
Ich finde die Lösung an der A33/55 ausreichend (wobei ich zuegeben muss, dass ich relativ wenig im Laden damit gespielt habe.
Und bis dato war auch ein Gegner von allem über 12MP(APS-C). Wenn jedoch Bildqualität im allgemeinen und Rauschen im Besonderen gut sind, sehe ich auch bei 24MP kein Problem. Außer, dass meine Objektive aktuell wohl nicht/kaum 24MP-kompatibel sind.
Ich würde mir bei entsprechenden weiteren Vorteilen gegenüber A33-A65 trotzdem die A77 holen. Denn die Objektive kann ich später auch noch upgraden.

bydey

Ernst-Dieter aus Apelern
22.06.2011, 12:30
Abgesehen vom Sucher scheint Sony zumindest die ultimative Schwenkdisplaybefestigung gelungen zu sein, wie das erste Foto auf SAR zeigt.
Wenn nun die A65 vielleicht noch etwas weniger MP als 24 bekommt, fange ich an zu sparen. ;)
Die Alpha 65 dürfte im Preis merklich unter 1000 Euro liegen, ich schätze mal 800-850 Euro.Die düsteren Wolken des Sony Himmels haben eine Lücke bekommen, durch die die Sonne scheint.
Ernst-Dieter

oglala
22.06.2011, 12:56
Und bis dato war auch ein Gegner von allem über 12MP(APS-C). Wenn jedoch Bildqualität im allgemeinen und Rauschen im Besonderen gut sind, sehe ich auch bei 24MP kein Problem. Außer, dass meine Objektive aktuell wohl nicht/kaum 24MP-kompatibel sind.
bydey

Sowas hab ich auch gerade gedacht. Aber womöglich ist das weniger ein "mehr Pixel als Canon" sondern ein Schachzug, und der wäre gar nicht mal so dumm:

In dem Text ist auch von kommenden Zeiss Objektiven die Rede, ich vermute mal auch für APS-C. Womöglich sogar mal für Otto Normalverdiener bezahlbar, wenn auch deutlich teurer als die Produkte der Fremdanbieter. Bei günstigen Festbrennweiten für Einsteiger, die trotzdem gut sind, tut sich ja auch gerade einiges.

Auf jeden Fall werden die CZs wohl deutlich höher auflösend, als es die Produkte von Tamron, Sigma und Co sowie das Altgas (von Spitzenoptiken mal abgesehen) sind. So könnte man die Bestandskundschaft längerfristig doch zum Kauf von Sony-Objektiven bewegen, da ja ein echter Mehrwert geboten wird, ohne sie durch Änderungen wie im Falle der A33/A55 und Sigma letztlich zu verärgern. Oder der Sache mit dem Blitz. Wer z.B. von der 700 oder 580 oder was auch immer upgraden will, wird wohl kaum durch ein "geht nicht mehr" motiviert werden - eher zum Umstieg auf die Konkurrenz wg Frusterlebnis. Mal sehen, ob die neuen sogar kompatibler werden als 33 und 55.

Alles Glaskugel - wäre aber ein klares "pro Sony".

hpike
22.06.2011, 13:04
Wenn jedoch Bildqualität im allgemeinen und Rauschen im Besonderen gut sind, sehe ich auch bei 24MP kein Problem.

Hach endlich spricht das mal einer aus. :top: Was habe ich immer gesagt? Ich hab immer gesagt, das Sony einen Teufel tun wird und eine Kamera mit mehr Megapixeln auf den Markt bringen wird, deren Bildqualität schlechter sein wird als die des Vorgängers. Die würden ja an dem Ast sägen auf dem sie sitzen. ;)

steve.hatton
22.06.2011, 13:05
...wobei ich zuegeben muss, dass ich relativ wenig im Laden damit gespielt habe...

Bitte nicht persönlich nehmen, aber diese ellenlangen Diskussionen OVF vs. EVF sind schon eigenartig.

Wie wäre es damit: Man nehme einfach mal eine Woche lang eine A55 , die jetzt nicht der Brüller in puncto EVF ist und schaue damit was geht - viele hier wissen wirklich wo die Vor- und Nachteile in der Praxis liegen - manchmal habe ich das Gefühl hier schreibt eine Gruppe Canoniker mit die jegliche Neuwentwicklung /verbesserung/Änderung, die im eigenen Hause eben nicht zur Verfügung steht madig machen...

Kann ja sein, dass die SonyAlphaRumos Quellen Sony Fans sind, kann aber auch sein, dass der AF wirklich "tremendous" ist und dass der OLED-EVF ein massiver Schritt im Vergleich zur A55 ist - was dann ?

Kann auch sein, dass die Wishbone-Halterung des Displays zerbrechlicher Mist ist, aber es kann auch eine sehr stabile Lösung sein - je nach Ausführung.

Der Weg weg vom OVF - sofern das schon definitiv sein sollte - mag für einige hart sein, für viele wird es kein Problem sein und für fast alle Neueinsteiger (die zukünftige Käuferschicht), ist das halt so wie auch der erst Gang im Auto vorne und nicht hinten ist wie in dem ein oder anderen Sportwagen!)

Die gesamte Diskussion erinnert mich an ein ehemaliges Gemeinschaftsbüro, wo jeder an den Computer des anderen konnte. Ich hatte meine Kiste "ohne Maus" mit einem Trackball und zeitweise nur mit Wacom-Pad (also Stift statt Maus) ausgestattet und meine Kollegen regten sich immer auf wenn sie an meinem Arbeitsplatz was machen wollten/mussten. Ich hatte mich eingewöhnt und hatte seither immer einen Trackball statt Maus, weil mich das Geschiebe auf dem Schreibtisch nervt - erst seit Einführung einer Maus mit Scrollrad oder der aktuellen Apple Maus, kann ich "trakcball-like" arbeiten - andere wollen quer über den Schreibtisch fahren - was soll`s.

Neuheiten bedürfen i.d.R. auch einer Einarbeitungszeit, so wie man auf dem Navi Display eben auch nicht mit dem Filzer sein Ziel, wie einst auf dem Falkplan markiert - oder ?

---------- Post added 22.06.2011 at 14:11 ----------

...
Auf jeden Fall werden die CZs wohl deutlich höher auflösend, als es die Produkte von Tamron, Sigma und Co sowie das Altgas (von Spitzenoptiken mal abgesehen) sind. So könnte man die Bestandskundschaft längerfristig doch zum Kauf von Sony-Objektiven bewegen, da ja ein echter Mehrwert geboten wird, ohne sie durch Änderungen wie im Falle der A33/A55 und Sigma letztlich zu verärgern. .......
Alles Glaskugel - wäre aber ein klares "pro Sony".

Wobei man schon hinterfragen sollte, wer der Verursacher des Problems ist, der "Lizenzlose" oder der Innovator?

hlenz
22.06.2011, 13:11
Hach endlich spricht das mal einer aus. :top: Was habe ich immer gesagt? Ich hab immer gesagt, das Sony einen Teufel tun wird und eine Kamera mit mehr Megapixeln auf den Markt bringen wird, deren Bildqualität schlechter sein wird als die des Vorgängers. Die würden ja an dem Ast sägen auf dem sie sitzen. ;)


Mir persönlich wären bei gleicher Bildqualität weniger MP trotzdem lieber, schlicht weil mich die Masse an Daten stört.
Mit meinen jetzigen 14MP bin ich völlig zufrieden.

dey
22.06.2011, 13:12
wobei mir völlig unklar ist, wieso auch eine A65 angekündigt wird!?
Da kommen mir doch schon wieder Zweifel, ob ich denn eine A77 kaufe. Ohne weitere Alternative würde es mindestens eine A57 werden.
Von der A77 brauche nämlich nicht:
- Schulterdisplay, schon gar nicht, wenn ich den Hauptmonitor so hoch schwenken kann
- 24MP
- A700- Bodymaße
- 1500 HD-Videoformate

Da muß ich mich über Sony schon wieder wundern!?

bydey
Mir persönlich wären bei gleicher Bildqualität weniger MP trotzdem lieber, schlicht weil mich die Masse an Daten stört.
Mit meinen jetzigen 14MP bin ich völlig zufrieden.
Habe ich auch immer gedacht, aber für die JPEG-Fraktion gibt es doch immer noch das kleinere Ausgabeformat?!

hlenz
22.06.2011, 13:15
wobei mir völlig unklar ist, wieso auch eine A65 angekündigt wird!?



Steht doch da: Als Nachfolger der A55.
A33 und A55 haben sich ja nun nicht gerade sehr groß unterschieden.
Vielleicht ist ja jetzt bei Sony mal die Zeit der Einstiegsklassenaufsplittung vorbei und man spreizt das Sortiment mal sinnvoll.
Wobei noch Platz für eine A45 ist - weil man unverständlicherweise wieder das Schwenkdisplay bei der A35 eingespart hat...

Fastboy
22.06.2011, 13:16
Mir persönlich wären bei gleicher Bildqualität weniger MP trotzdem lieber, schlicht weil mich die Masse an Daten stört.
Mit meinen jetzigen 14MP bin ich völlig zufrieden.

Na dann zurück zu Analog-Zeiten. Weniger Fotos, weniger Datenmenge.

Viele messen ihren Fototag an der gesammelten Fotomenge, kostet ja nichts. :lol:

LG
Gerhard

dey
22.06.2011, 13:16
Bitte nicht persönlich nehmen, aber diese ellenlangen Diskussionen OVF vs. EVF sind schon eigenartig.

Nehme ich nicht, da ich gar nicht verstehe was du MIR jetzt sagen willst?!

bydey

---------- Post added 22.06.2011 at 14:19 ----------

Steht doch da: Als Nachfolger der A55.

Sorry, dann macht mein Beitrag wenig Sinn. Den Absatz habe ich wegen hervorgehobenem Twitter und Facebook glatt ignored.
Sh!ceVorurteile :cry:

bydey

---------- Post added 22.06.2011 at 14:21 ----------

weil man unverständlicherweise wieder das Schwenkdisplay bei der A35 eingespart hat...

Unverständlich ist eher, dass die A35 nicht A22 heißt. Denn das wird wohl die Richtung sein.

bydey

oglala
22.06.2011, 13:40
Wobei man schon hinterfragen sollte, wer der Verursacher des Problems ist, der "Lizenzlose" oder der Innovator?

Die Frage ist durchaus berechtigt. Ich gebe allerdings drei Punkte zu bedenken:

1) Welche Innovation? Es gab in diesem Falle keine, jedenfalls keine für den Kunden, alles hat bestens funktioniert. Es gab nur Frust und Ärger.
2) Den Frust und den Ärger hat letztlich der Kunde.
3) Das Angebot seitens Sony im mittleren Preissegment ist mehr als mau.

Vielleicht sollte Sony einfach mal über seine Lizensierungspolitik nachdenken, im Falle des E-Mounts haben sie das ja schon getan. Objektive sind heutzutage ganz schön teuer, und die Zeiten ungestörter Kundengängelei sind vorbei. Kunden wollen durch Leistung überzeugt werden, und nicht zu Markenjüngern erzogen. Die Auswahl, auch von Drittherstellern, ist ein Kaufargument. Nochmal: Beim E-Mount haben sie es schon gemerkt. Und in Zeiten des WWW bekommt eben jeder jeden Frust mit, das ist nun einmal keine Werbung.

Reflashed
22.06.2011, 15:07
Hoffe mal, dass das Moduswahlrad nicht das letztendliche ist.
Eine A77 mit AUTO+Modus..? Einfach nur lächerlich.

steve.hatton
22.06.2011, 16:43
Nehme ich nicht, da ich gar nicht verstehe was du MIR jetzt sagen willst?!
...

bydey

Ich habe nur Deine Aussage mit im Laden ein wenig rumgespielt", als Anlass für berechtigte Zweifel, an der Beurteilungsmöglichkeit im LAden und in kurzer Zeit.

Also, deshalb auch "nicht persönlich", weil eben nur Dein Nebensatz der Aufhänger war.

---------- Post added 22.06.2011 at 17:52 ----------

wobei mir völlig unklar ist, wieso auch eine A65 angekündigt wird!?
Da kommen mir doch schon wieder Zweifel, ob ich denn eine A77 kaufe. Ohne weitere Alternative würde es mindestens eine A57 werden.
Von der A77 brauche nämlich nicht:
- Schulterdisplay, schon gar nicht, wenn ich den Hauptmonitor so hoch schwenken kann
- 24MP
- A700- Bodymaße
- 1500 HD-Videoformate

Da muß ich mich über Sony schon wieder wundern!?
...

Das Shoulder-Display scheint wohl in einer gewissen Fraktion gewünscht zu sein, oder gar ein Merkmal für eine "richtige" Kamera. Wenn man die Kamera voreinstellen will hat das schon auch seien Vorzüge, wenngleich das Display hinten diese Aufgabe zum Großteil auch erfüllt/erfüllen kann - vielleicht eine Arbeitswweise ?

Die MP sind nicht aufzuhalten, weil der Verkäufer vom Blödel-Markt sicher bei der nächsten XY mit 1,5 MP mehr sagen wird "aber die A77 hat nur..."

Die Größe war und ist ja wohl neben dem EVF der Hauptkritikpunkt vieler hier an der A55. Somit ist eine Kamera mit "etwas mehr als die A55 und etwas weniger als die A700" wohl m.E. ideal...

Dies wäre jetzt mal eine Gelegenheit für Sony, fast selbige Aussage zu trffen:
Da müssen wir uns über unsere Kunden "schon wieder wundern"....

Frei nach dem Motto: Nur wer nix macht, macht nix falsch.

Roland_Deschain
22.06.2011, 17:12
Hoffe mal, dass das Moduswahlrad nicht das letztendliche ist.
Eine A77 mit AUTO+Modus..? Einfach nur lächerlich.

Solange auf dem Rad auch noch PASM drauf ist, können die da doch so viele Auto-Modi draufhauen, wie sie wollen... :zuck:
Oder soll das wieder so eine Kamera sein, die sich nur Profis kaufen dürfen? :roll:

Reflashed
22.06.2011, 17:20
Solange auch noch 2 individuell einstellbare Modi Platz haben soll es mir auch egal sein, doch würde es mich nicht wundern wenn diese tief in Menüs verschwinden oder gar ganz wegfallen.
Für Anfänger und Noobs hat Sony doch schon genug Kameras, was fehlt ist etwas für anspruchsvolle ASP-C Fotografen und wenn diesen hier auch Auto+ lieber ist als M1/M2... man sieht schon wo das hinführt.

BassXs
22.06.2011, 17:57
Das soll jetzt nicht (direkt wieder) gemeckert sein, ehrlich, aber die Halterung sieht außer "sehr flexibel" auch "sehr filigran" aus, was oft einhergeht mit "sehr empfindlich".

Dafür sieht die Größe der A77 doch ganz annehmbar aus. Das Objektiv ist aber nicht das neue Zeiss? Sieht aus wie das 16-80. Schulterdisplay ist auch o.k.
Am AF scheint sich dann ja auch noch richtig was getan zu haben, wenn Die SAR-Angaben stimmen.
Und am meisten gespannt bin ich auf den OLED-EVF.
Das wird anscheinend echt spannend.

Das ist was mich stört. Um jeden Preis anders machen.
Das (Schwenk-) Display der G1 (incl. Schwestermodelle) ist praktisch, vielseitig, stabil, und sehr variabel.
Nur scheinbar vom falschen Hersteller, so dass man es nicht kpieren "darf".

Neonsquare
22.06.2011, 18:29
@BassXs
Das Schwenkdisplay der G1 ist doch auch bloß eines dieser seitlich rausklappenden Varianten - was ist daran so besonders?

Mir persönlich taugt das nicht, weil damit die Benutzung z. B. wie ein "Schachtsucher" nicht funktioniert und das ganze Ding für mich störend an der Seite rumbaumelt. Mir liegen da eher die Klappdisplays wie bei der A550 oder eben bei der A55 (abgeschaut von D5000). Die A55-Aufhängung war gegenüber dem A550-Klappdisplay eine Verbesserung - vor allem das "einklappen" des Displays nutze ich ständig. Die neue Aufhängig der A77 - sollten die Fotos echt sein - verbessert dieses Konzept noch - vor allem seitlich lässt sich das Display so besser nutzen, aber auch eine Draufsicht erscheint mir verbessert. Der einzige Anwendungsfall, der bei einem seitlich angebrachten Display besser ist, ist bei der "Selbst-Videoaufnahme". Obwohl mir da das Display trotzdem zu klein wäre und ich stattdessen lieber per HDMI ein anständiges Display anschließen würde.

Gruß

BassXs
22.06.2011, 18:50
@BassXs
Das Schwenkdisplay der G1 ist doch auch bloß eines dieser seitlich rausklappenden Varianten - was ist daran so besonders?

Gruß

Eben, sehr flexibel, fast unabhängig von der Kamera.

Das von der A55, kenne ich nicht, ich habe die A550 und das geht quasi nur in einer Ebene.

dey
22.06.2011, 19:20
Ich habe nur Deine Aussage mit im Laden ein wenig rumgespielt", als Anlass für berechtigte Zweifel, an der Beurteilungsmöglichkeit im LAden und in kurzer Zeit.

Also, deshalb auch "nicht persönlich", weil eben nur Dein Nebensatz der Aufhänger war.
Hi Steve,
wenn hier nur noch die Besitzer der einzelnen Kameras eine Meinung haben dürfen, dann wird es aber dünn mit dem Meinungsaustausch.
Zumal wenn, wie bei mir ein positives Statement folgt.

Bydey

steve.hatton
23.06.2011, 01:10
Hi Steve,
wenn hier nur noch die Besitzer der einzelnen Kameras eine Meinung haben dürfen, dann wird es aber dünn mit dem Meinungsaustausch.
Zumal wenn, wie bei mir ein positives Statement folgt.

Bydey

Man kann auch versuchen alles in den falschen Hals zu bekommen.

Es geht nicht darum, dass nur noch Besitzer von Produkten hierüber was sagen / schreiben sollten, aber mehr als 2 x im Mediamarkt 2,5 min. gecheckt, wäre hilfreich für eine tragfähige Beurteilung ...ob positiv oder negativ ist zweitrangig.

joergW
23.06.2011, 16:02
Moin,

sind die Bilder und die Infos zur A65/A77 schon bekannt ?
http://vr-zone.com/articles/first-pictures-of-sony-s-upcoming-alpha-65-and-77-slt-cameras-leak/12731.html

Falls ja .... auch okay.

bis denn

joergW

wus
23.06.2011, 17:19
Das (Schwenk-) Display der G1 (incl. Schwestermodelle) ist praktisch, vielseitig, stabil, und sehr variabel.
Nur scheinbar vom falschen Hersteller, so dass man es nicht kpieren "darf".
Genau, Sony hält so "eisern" an obskuren anderen Lösungen fest obwohl "DIE" Lösung seit 10 Jahren oder so existiert, dass eigentlich nur ein Patent als Verhinderungsgrund in Frage kommt.

@BassXs
Das Schwenkdisplay der G1 ist doch auch bloß eines dieser seitlich rausklappenden Varianten - was ist daran so besonders?

Mir persönlich taugt das nicht, weil damit die Benutzung z. B. wie ein "Schachtsucher" nicht funktioniert und das ganze Ding für mich störend an der Seite rumbaumelt. Mir liegen da eher die Klappdisplays wie bei der A550 oder eben bei der A55 (abgeschaut von D5000). (...)
Gruß

Eben, sehr flexibel, fast unabhängig von der Kamera.

Das von der A55, kenne ich nicht, ich habe die A550 und das geht quasi nur in einer Ebene.

Also ich habe eine A55 und hatte früher mal eine Powershot, kann also aus eigener Erfahrung vergleichen.

Das seitlich angeschlagene von Canon ist mir entschieden lieber.

Wenn man es 180° rausklappt und in Horizontale dreht taugt es auch als Schachtsucher.

Dagen lässt sich der unten angeschlagene Monitor leider schlecht für Hochformatbilder aus tiefer Perspektive mit Einsicht von oben verwenden, was beim seitlich angeschlagenen kein Problem ist, denn das klappt man für diese Anwendung einfach nur 90° aus, dann passt's.

@ Neon: es dürfte sicherlich gute Gründe dafür geben dass auch Nikon beim Nachfolgemodell, der D5100, das Display seitlich angeschlagen hat und nicht mehr wie die A55 oder D5000 unten.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Mechanik des A77 Monitors. Von dem einen Bild auf SAR kann ich mir noch nicht so recht vorstellen wie das funktionieren soll, und was alles geht.

Ich bin zwar einerseits an einer möglichst flexiblen Positionierung des Monitors interessiert, muss aber zugeben dass auch ich befürchte dass so eine aufwendige Mechanik auch anfällig sein könnte. Speziell nachdem der Monitor meiner A55 in bestimmten Positionen nur Zeilenflimmern zeigt und kein Bild :flop:

Neonsquare
23.06.2011, 19:13
Genau, Sony hält so "eisern" an obskuren anderen Lösungen fest obwohl "DIE" Lösung seit 10 Jahren oder so existiert, dass eigentlich nur ein Patent als Verhinderungsgrund in Frage kommt.


Nein eher nicht - wenn man bedenkt, dass mittlerweile nahezu jeder das so macht und es im Prinzip von "Camcordern" ja recht ähnllich seit langem bekannt ist.


Also ich habe eine A55 und hatte früher mal eine Powershot, kann also aus eigener Erfahrung vergleichen.


Ja - genau die kenne ich auch in ich hab es immer gehasst.


Das seitlich angeschlagene von Canon ist mir entschieden lieber.


Die Geschmäcker sind da eben sehr verschieden. Der Unterschied ist schlicht, dass die seitliche Variante als gottgegeben betrachtet wird, seit Canon UND Nikon darauf setzen.


Wenn man es 180° rausklappt und in Horizontale dreht taugt es auch als Schachtsucher.


Ein Schachtsucher der störend an der linken Seite der Kamera herumbaumelt und einfach meine gewohnte Kamerahaltung behindert. Das Ding ist mir einfach immer im Weg. Überhaupt ist es nur entweder reingeklappt oder im Weg. Bei einem teilweisen ausklappen hilft es nur beim seitlich draufschauen und das kommt eigentlich bei mir nie vor. Ich will entweder die Kamera besonders tief oder hoch halten - beides geht mit den Klappmonitoren der A550 und dem der A55 trivial und minimal und vor allem bleibt die linke Seite der Kamera unbehindert.


Dagen lässt sich der unten angeschlagene Monitor leider schlecht für Hochformatbilder aus tiefer Perspektive mit Einsicht von oben verwenden, was beim seitlich angeschlagenen kein Problem ist, denn das klappt man für diese Anwendung einfach nur 90° aus, dann passt's.


Das geht doch selbst mit dem der A55 bereits total einfach! Handgriff zeigt nach unten, Display wird um 180° ausgeklappt und um 90° gedreht - absolut trivial.


@ Neon: es dürfte sicherlich gute Gründe dafür geben dass auch Nikon beim Nachfolgemodell, der D5100, das Display seitlich angeschlagen hat und nicht mehr wie die A55 oder D5000 unten.


Klar - das unten befestigte Display der A55 ist ungünstig im Zusammenhang mit einem Stativ, während das seitliche nervig beim Halten in der Hand ist. Die seitliche Lösung ist die naheliegendste und simpelste Lösung für ein stativtaugliches Klappdisplay.


Ich bin schon sehr gespannt auf die Mechanik des A77 Monitors. Von dem einen Bild auf SAR kann ich mir noch nicht so recht vorstellen wie das funktionieren soll, und was alles geht.


Eigentlich sieht es recht simpel aus: Die seltsamen Bügel seitlich des Displays, die einigen schon beim Plexiglasmodell aufgefallen sind, sind ein Bügel, mit dem man die wie bei der A55 unten angebrachte Objektivhalterung zumindest nach oben und hinten herausklappen kann. Letztlich kann das Klappdisplay wohl alles was das A55-Display kann, ist jedoch beim Stativ nie im Weg. Je nachdem wie weit der Bügelmechanismus reicht, könnte man das Display sogar ganz nach oben klappen und nach vorne drehen.


Ich bin zwar einerseits an einer möglichst flexiblen Positionierung des Monitors interessiert, muss aber zugeben dass auch ich befürchte dass so eine aufwendige Mechanik auch anfällig sein könnte. Speziell nachdem der Monitor meiner A55 in bestimmten Positionen nur Zeilenflimmern zeigt und kein Bild :flop:

Ich sehe nicht so wirklich, inwiefern ein seitlich angebrachtes Display weniger anfällig sein soll wie ein unten angebrachtes. Bei meiner A55 funktioniert immer noch alles Tipp-Top - wie am Anfang. Ich finde es einfach ein wenig seltsam: wenn Sony etwas anders als Canon oder Nikon macht, dann wird sofort angenommen, dass es schlechter sein muss und überhaupt nur fragil und anfällig sein kann. Ich bin eigentlich ganz froh, dass Sony keine "Me Too"-Produkte baut sondern sich noch selbst gedanken macht.

usch
23.06.2011, 19:24
Das Shoulder-Display scheint wohl in einer gewissen Fraktion gewünscht zu sein, oder gar ein Merkmal für eine "richtige" Kamera. Wenn man die Kamera voreinstellen will hat das schon auch seien Vorzüge, wenngleich das Display hinten diese Aufgabe zum Großteil auch erfüllt/erfüllen kann - vielleicht eine Arbeitswweise ?
Ich hab das Hauptdisplay die meiste Zeit ausgeschaltet. Einerseits zwecks Stromersparnis - das große Backlight frißt ja nicht unerheblich - und andererseits weil ich oft in vergleichsweise dunkler Umgebung unterwegs bin (Konzerte, Parties, Nachtaufnahmen) und so eine taghelle Lichtquelle die anderen Anwesenden stören bzw. Aufmerksamkeit erregen würde, die ich in dem Augenblick nicht haben will. Da ist es schon sehr praktisch, wenn man die Einstellungen ändern oder überprüfen kann, ohne dafür gleich die ganze Kamera hochnehmen und in den Sucher linsen zu müssen.

Mich irritiert nur, daß das Topdisplay bei der A77 gut doppelt so groß ist wie bei der A900 - ich hoffe, daß die Beleuchtung trotzdem noch einigermaßen dezent ist und sie da nicht einen kleinen Mini-Spot eingebaut haben. :shock:

---------- Post added 23.06.2011 at 20:41 ----------

Solange auf dem Rad auch noch PASM drauf ist, können die da doch so viele Auto-Modi draufhauen, wie sie wollen... :zuck:
Ich sehe da PASM und knapp ein halbes Dutzend Motivprogramme, aber keinen Zugriff auf benutzerdefinierte Speicherplätze. :flop:

BassXs
23.06.2011, 20:28
Die Geschmäcker sind da eben sehr verschieden. Der Unterschied ist schlicht, dass die seitliche Variante als gottgegeben betrachtet wird, seit Canon UND Nikon darauf setzen.



Das geht doch selbst mit dem der A55 bereits total einfach! Handgriff zeigt nach unten, Display wird um 180° ausgeklappt und um 90° gedreht - absolut trivial.


.

WO das Display angeschlagen ist, ist mir wurst, hauptsache es ist flexibel.
Ich hatte als Bridge eine FC30, da war das Display unten befestigt, aber um 180° dreh-, schwenkbar.
Bei meiner A550 kann ich es nicht einmal hochkant einsetzen oder aus tiefer Position nach oben photographieren.

usch
23.06.2011, 21:01
WO das Display angeschlagen ist, ist mir wurst, hauptsache es ist flexibel.
Bei einem unten angeschlagenen Display kann man die Kamera nicht am Körper halten und von oben darauf schauen. Das Foto auf SAR sieht aus, als könnte man das Display komplett bis über den Sucher hochschwenken und quasi oben auf die Kamera legen, das wäre schon sehr praktisch.

steve.hatton
23.06.2011, 22:11
...

Mich irritiert nur, daß das Topdisplay bei der A77 gut doppelt so groß ist wie bei der A900 - ich hoffe, daß die Beleuchtung trotzdem noch einigermaßen dezent ist und sie da nicht einen kleinen Mini-Spot eingebaut haben. :shock:[COLOR="RoyalBlue"]



Indirektes Blitzen im 3. Jahrtausend?:shock::shock::shock:

Lobra
23.06.2011, 23:11
Ich finde den Monitor meiner a33 schon recht gut,jedenfalls besser als die zur linken Seite schwenkbaren.
Ist eigentlich nur noch zu toppen von einem abnehmbaren Display mit Funkverbindung:D :top:
Dann könnte ich die Motive noch besser erkennen,wenn sich meine a33 in 7m Höhe auf einer Teleskopstange befindet.Das praktiziere ich derzeit mit dem nach unten geklappten Display der a33 :!::!:

McOtti
24.06.2011, 17:47
Genau, Sony hält so "eisern" an obskuren anderen Lösungen fest obwohl "DIE" Lösung seit 10 Jahren oder so existiert, dass eigentlich nur ein Patent als Verhinderungsgrund in Frage kommt.


Hallo

Meinst Du damit die "R1" ????

Gruß Uwe

bkrg
24.06.2011, 18:41
... schon bekannt?

http://www.alpha-foto.at/no_cache/news/singlenews/artikel/33/33/

*thomasD*
24.06.2011, 18:50
... schon bekannt?

http://www.alpha-foto.at/no_cache/news/singlenews/artikel/33/33/

Schieb's in die Galerie - zu den anderen Bildern. :zuck:

fbe
24.06.2011, 21:00
Ist eigentlich nur noch zu toppen von einem abnehmbaren Display mit Funkverbindung:D :top:

Ein solches Display bräuchte dann natürlich eine eigene Stromversorgung. Also neuer Akku und neues Ladegerät. Da wäre ich eher dafür, das Display an der Kamera zu belassen und denen, die ein frei bewegliches Display wünschen, ein separates Display als Zubehör anzubieten. Im Prinzip gibt es das ja schon als Zusatzmonitor CLM-V55, nur noch nicht mit Funkverbindung.

usch
24.06.2011, 22:56
Naja, was nützt dir ein Funkdisplay, wenn du die Kamera auf die Entfernung gar nicht bedienen kannst. Dazu brauchst du dann noch mindestens einen Funkauslöser, sonst kannst du auch genausogut parallel zum Fernauslöserkabel ein Monitorkabel legen.

bkrg
25.06.2011, 07:42
Hallo zusammen,
nun muß ich doch dem von Euch kritisch beurteiltem Schwenkdisplay mal ein paar positive Aspekte geben: der Stromverbrauch wird auch nicht höher sein als bei einem nicht beweglichen Teil - für Nahaufnahmen (und das ist mein hauptsächlicher Arbeitsbereich) ist solch ein variabel zu benutzendes Display ideal und endlich sind damit auch Hochkantaufnahmen, ohne sich den Kopf zu verrenken, möglich. Endlich kann ich z.B. Pflanzenaufnahmen vom Stativ, in Bodennähe machen ohne dabei langzuliegen.
Auf meinem Wunschzettel steht die A77 inzwischen ganz weit oben und das Display, wie abgebildet, ist einer der Hauptgründe. Gerne nehme ich da auch noch die anderen Features mit.

Grüße
Bernd

www.bkmakro.de

wus
26.06.2011, 18:01
Naja, was nützt dir ein Funkdisplay, wenn du die Kamera auf die Entfernung gar nicht bedienen kannst. Dazu brauchst du dann noch mindestens einen Funkauslöser, sonst kannst du auch genausogut parallel zum Fernauslöserkabel ein Monitorkabel legen.

Ich hoffe doch sehr dass die A77 einen PC-Fernsteuermodus über USB bietet, dann könnte man sie von einem Notebook über ein langes Kabel komplett steuern und würde auch gleich die fertigen Bilder sehen.

Das einzige was dann für komplette Fernsteuerbarkeit noch fehlen würde wäre ein voll motorisiertes Zoom. Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe würde ich mir sowas speziell im Hinblick auf's Filmen wünschen, denn langsam-gleichmäßige Zoom-Fahrten gehören für mich zu einer vollwertigen Videokamera auf alle Fälle dazu. Mit den aktuellen Objektiven lässt sich das leider nicht leicht realisieren.

hpike
26.06.2011, 18:12
denn langsam-gleichmäßige Zoom-Fahrten gehören für mich zu einer vollwertigen Videokamera auf alle Fälle dazu. Mit den aktuellen Objektiven lässt sich das leider nicht leicht realisieren.

Mich gruselts grad ein wenig, ich hoffe die A77 wird genau das nicht, nämlich eine vollwertige Videokamera, ich hoffe sie wird in allen Bereichen eine vollwertige Fotokamera, die auch ein wenig Video kann.