PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A57 ?? (Nachfolger der A55) auch im Oktober (sonyalpharumors)


Visus
07.06.2011, 08:26
Hallo Forengemeinde,

es gibt vermutlich Updates und Neuvorstellungen.

A33 --> A35 Update
A55 --> A57 Name noch unbekannt als Update
A77 Neuvorstellung

und das alles trotz Tsunami und Erdbeben !!

also praktisch eine komplette Überarbeitung und Erweiterung der SLT-Serie.
Ein sehr konsequenter Schritt und mit der A77 eine schöne Abrundung der
Serie nach oben hin.

Wenn man der Glaskugel (sonyalpharumors) trauen kann, wird es vielleicht für unsere
Vollformatfreunde nachstes Jahr einen Nachfolger geben.

Meiner Meinung nach eine gute Modellpolitik von Sony wenn auch etwas verspätet.

Es lebe die Glaskugel !

Viele Grüße

Visus

kitschi
07.06.2011, 08:35
ohne OVF kann Sony mich gern haben und wenn sie auch ne SLT mit Titangehäuse bringen...

Ditmar
07.06.2011, 08:59
ohne OVF kann Sony mich gern haben und wenn sie auch ne SLT mit Titangehäuse bringen...

Geht mir z. Z. genau so.;)

Roland Hank
07.06.2011, 09:06
ohne OVF kann Sony mich gern haben und wenn sie auch ne SLT mit Titangehäuse bringen...

Mich auch... :P

Gruß Roland

michaelbrandtner
07.06.2011, 09:09
ohne OVF kann Sony mich gern haben und wenn sie auch ne SLT mit Titangehäuse bringen...

Sammeln sich hier jetzt alle Unzufriedenen? :lol:
Ich schließe mich natürlich auch an, aber Sony kann mich inzwischen auch gerne haben wenn sie noch Kameras mit OVF raus bringen.

Claus_H
07.06.2011, 09:32
Seit dem EVF hab ich Sony gerne. :D Ich finde den EVF echt gut. Allerdings wenn in Kürze ein Nachfolger für die a55 kommt hinterlässt das bei mir, je nach dem um wie viel das neue Gerät besser ist, ein komisches Gefühl. Hab meine a55 ja erst seit kurzem.

Neonsquare
07.06.2011, 09:47
@Claus_H
Du meinst EVF ;)

Claus_H
07.06.2011, 14:40
@Claus_H
Du meinst EVF ;)

Recht hast Du... Danke.:oops:

Heinz
07.06.2011, 16:02
Wenn die 57 das Schwestermodell der 77er wird - nur mit einem anderen Sensor, dann klingt das für mich sehr interessant. Mehr Pixel als die 77er (24 MP) wird sie nicht haben, sondern weniger. Dann wird diese Kamera für mich sehr interessant.

Wenn sie dann auch noch einen CF-Schacht hat und sonst nicht irgendwie künstlich gegenüber der 77er amputiert ist - dann ist das eine seeeehr gute Nachricht!

HH.

michaelbrandtner
07.06.2011, 16:05
Wenn die 57 das Schwestermodell der 77er wird - nur mit einem anderen Sensor, dann klingt das für mich sehr interessant. Mehr Pixel als die 77er (24 MP) wird sie nicht haben, sondern weniger. Dann wird diese Kamera für mich sehr interessant.

Wenn sie dann auch noch einen CF-Schacht hat und sonst nicht irgendwie künstlich gegenüber der 77er amputiert ist - dann ist das eine seeeehr gute Nachricht!


Welchen Sensor sie verbauen werden wir sehen, aber warum nicht der A77-Sensor?
CF-Schacht und andere Ausstattungsmerkmale die es schon bei der A55 nicht gab, halte ich für unwahrscheinlich.

Die A57 wird wohl einfach nur der Nachfolger der A55 (was auch sinnvoll ist, nachdem die A35 schon fast mit der A55 gleich zieht).

Heinz
07.06.2011, 17:03
Welchen Sensor sie verbauen werden wir sehen, aber warum nicht der A77-Sensor?
CF-Schacht und andere Ausstattungsmerkmale die es schon bei der A55 nicht gab, halte ich für unwahrscheinlich.

Die A57 wird wohl einfach nur der Nachfolger der A55 (was auch sinnvoll ist, nachdem die A35 schon fast mit der A55 gleich zieht).

Siehe www.sonyalpharumors.com Meldung 6. Juni

HH.

stevemark
07.06.2011, 17:20
ohne OVF kann Sony mich gern haben und wenn sie auch ne SLT mit Titangehäuse bringen...

... geht mir genau gleich - die A900 war dann wohl meine letzte Kamera im Sony/Minolta-System ...

Gr ;) Steve

michaelbrandtner
07.06.2011, 17:25
Siehe www.sonyalpharumors.com Meldung 6. Juni

HH.

Wir werden sehen ... aber das würde eine Aufwertung der 5er-Reihe bedeuten, eher untypisch für Sony die doch eher im Bereich <=5er fischen.
Ausserdem würde dann die A35 ganz alleine den Einsteigerbereich abdecken, das kann ich mir schon gleich zweimal nicht vorstellen. Kein DSLR-Hersteller hatte bisher mehr Kameras im unteren Segment als Sony.

"I don’t know the name of the camera (A57???) but I have bene told that it looks almost exactly like the A77 (They are like brother and sisther). The main difference between the two cameras is the sensor."

Das könnte natürlich auch so interpretiert werden, dass die A77 eher wie die A55 wird, aber das kann ich mir nicht vorstellen nach den gezeigten "Holz"modellen.

Eher sonytypisch wäre A35, A55+groß, A55+klein, A77groß, A77klein.
Die Groß-/Klein-Modelle unterscheiden sich durch Sensor, Klappdisplays, oder ähnlichem Schnickschnack.

hpike
07.06.2011, 17:30
Ich brauch nicht unbedingt nen OVF, ich käme sicherlich auch mit einem EVF zurecht. Was nicht bedeutet, das ich nicht auch weiterhin gerne einen OVF hätte. Allerdings sind mir schnelle Bildfolge, High Iso und schneller AF weitaus wichtiger als ein OVF. Für mich ist wichtig was letztlich rauskommt und nicht was ich im Sucher sehe, solange ich was sehe.

Ernst-Dieter aus Apelern
07.06.2011, 17:33
Die 7 muß dabei sein! Vielleicht werden die Neuen ja am 7.7.2011 vorgestellt?
Alpha 57
Alpha 77
Nex 7
Die Zahl 7 scheint etwas besonderes zu sein::lol:
Die 7 Weltwunder
Der 7 kerzige Leuchter
Die Glorreichen 7
Die 7 Weltwunder
Über 7 Brücken mußt Du gehn.
Die 7 schwänzige Katze.
7 Tage hat die Woche
7 Meilenstiefel
7 Stern Metaxa
Bitte ergänzen

aidualk
07.06.2011, 17:56
Ernst-Dieter: hast du schon zu tief in den 7-Sterne-Metaxa hineingeschaut? :lol: ;)

Roland Hank
07.06.2011, 18:25
Allerdings sind mir schnelle Bildfolge, High Iso und schneller AF weitaus wichtiger als ein OVF.

Für High ISO ist eine SLT aber definitiv die schlechtere Wahl.
Die maximal sinnvoll nutzbare Bildfolge wird beim A-Bajonett durch die Blendenmechanik begrenzt, auch hier wäre, wenn man es nur wollte, eine DSLR ebenbürtig. Alles andere ist für mich ein AUTO+ Zufallsmodus.
Der AF hat bei einer SLT im Vergleich zu einer DSLR bis zum Auslösen des ersten Bildes genau die gleichen Voraussetzungen, auch bei AF-C. Aber wer natürlich immer gleich immer ganze Salven abfeuern muß ...

Der einzig für mich wesentliche Vorteil ist der AF bei Video. Aber da mich Video nicht die Bohne interessiert, ist mir das auch egal.

Dafür würde ich persönlich jedenfalls niemals einen OVF aufgeben.

Gruß Roland

hpike
07.06.2011, 18:32
Aber wer natürlich immer gleich immer ganze Salven abfeuern muß ...

Da kommst du bei der Wildlifefotografie kaum dran vorbei. Bei der Sportfotografie ist es nicht viel anderes. Auch wenn sich das so wie du das sagst, recht negativ anhört.

Wer natürlich meistens statische Motive hat die ihm nicht weglaufen oder wegfliegen können, der tut sich natürlich leicht mit solchen Sprüchen. ;)

Außerdem bezog sich die Aussage nicht darauf ob nun High ISO, schneller AF oder schnelle Bildfolge auf SLT, sondern nur darauf das sie mir wichtiger sind als ein OVF.

Reisefoto
07.06.2011, 18:35
Prost!

7 Zwerge
Super 7
Motel 7
7 Raben
7 Bürgen
7 Gebirge
7 Musketiere (vielleicht habe ich mich verzählt?)
7 Eleven
7 of 9

Ernst-Dieter aus Apelern
07.06.2011, 20:22
Prost!

7 Zwerge
Super 7
Motel 7
7 Raben
7 Bürgen
7 Gebirge
7 Musketiere (vielleicht habe ich mich verzählt?)
7 Eleven
7 of 9
Hallo Mattias, auf jeden Fall wird es spannend werden, an ein langes Gesicht nachher will ich nicht glauben.
7 auf einen Streich , fällt mir noch ein!
PS: Hoffe Morgen auf eindrucksvolle Fotomöglichkeit beim Wetter!;)
Vor dem Deister.Grüße aus Apelern

---------- Post added 07.06.2011 at 21:24 ----------

Ernst-Dieter: hast du schon zu tief in den 7-Sterne-Metaxa hineingeschaut? :lol: ;)
Mitnichten!
Zwangshumor, mein Rasenmäher wäre mir fast um die Ohren geflogen wegen defekter Kupplung und Messerunwucht dadurch!:flop:

Markus_FCB
07.06.2011, 20:41
Die Entwicklungen SLT und EVF sehe mittlerweile sehr nüchtern (nicht negativ gemeint).
Denn Neuentwicklungen und technische-technologische Fortentwicklung gab es bei Foto immer. Mich würde es deshalb nicht verwundern, wenn die nächste große Foto-Fortentwicklung von Sony kommt, eben z.B. SLT. Foto ist mittlerweile sehr stark digitalisiert. Dies kommt einem Elektronikkonzern wie Sony eher zugute, als einer Firma deren Stärken im mechanischen Bereich liegen.

Zum Zweiten sehe ich es so, dass der europäische Markt - insbesondere der konservative, langfristig schrumpfende deutsche Markt - eh nicht so den großen Einfluss hat, was aus Japan kommt. Die Musik spielt in Asien. Die Japaner sind technikbegeistert. Die Südkoreaner müssen diesbezüglich sogar noch extremer sein.

Insofern denke, dass sich Sony mit dem SLT-Konzept einen "usp" (einzigartigen Verkaufsvorteil) geschaffen hat. Canon und Nikon haben aktuell nichts vergleichbares. Dadurch hebt sich Sony von den beiden ab und schafft Aufmerksamkeit.
Wenn jetzt auch noch die Kooperation mit Zeiss verstärkt wird und gewisse Lücken im Objektivprogramm geschlossen werden, stärkt dies das A-System insgesamt.

Vor diesem Hintergrund kann man nur hoffen, dass die A77 die erhoffte Kamera wird und ein Erfolg wird.


@Ernst-Dieter und Reisefoto
Was gibt es bei Euch zu trinken? :lol:

Ernst-Dieter aus Apelern
07.06.2011, 21:15
Vor diesem Hintergrund kann man nur hoffen, dass die A77 die erhoffte Kamera wird und ein Erfolg wird.


@Ernst-Dieter und Reisefoto
Was gibt es bei Euch zu trinken? :lol:
Du meinst also der klassische Klappspiegel hat ausgedient,oder?
Welche Vorteile hätte er denn eventuell noch?
Mineralwasser classic bei mir!
Ernst-Dieter

wwjdo?
07.06.2011, 21:21
Eine upgedatete A55 interessiert mich eigentlich kaum, außer sie würde schneller den Pufferspeicher leer schreiben!

Generell warte ich ab, ob ich mich mit einem verbesserten EVF anfreunden kann.
Im Moment reicht mir meine Equipment und einen dringenden Handlungsbedarf gibt es nicht, so dass ich ganz entspannt der Dinge harren die da (nicht) kommen werden...;)

Ernst-Dieter aus Apelern
07.06.2011, 21:24
Eine upgedatete A55 interessiert mich eigentlich kaum, außer sie würde schneller den Pufferspeicher leer schreiben!

Generell warte ich ab, ob ich mich mit einem verbesserten EVF anfreunden kann.
Im Moment reicht mir meine Equipment und einen dringenden Handlungsbedarf gibt es nicht, so dass ich ganz entspannt der Dinge harren die da (nicht) kommen werden...;)
Wir haben nun soo lange gewartet, da wäre eine A55 improved eine Enttäuschung!
Der 7.7.2011 wird es zeigen!:roll:

wwjdo?
07.06.2011, 21:33
Wir haben nun soo lange gewartet, da wäre eine A55 improved eine Enttäuschung!
Der 7.7.2011 wird es zeigen!:roll:

Zu viel erwarte ich nicht, das habe ich aus den bisherigen vollmundigen Ankündigungen gelernt. ;)

Ich hatte es auch eher so gemeint, dass sowohl eine A77 als auch eine A57 kommen werden - und von der A57 erwarte ich mir keine großartigen Sprünge, von der A77 aber zumindest ein paar kleinere "Sätze"...:lol:

sualk1990
07.06.2011, 21:47
:D Als Optimist würde ich sagen: am 7.7 wird Sony den DSLR-Markt aufwirbeln und völlig umkrempeln.

:cry: Als Pessimist würde ich sagen dass am 7.7 das Ende der A-Serie eingeläutet wird und Mittelfristig nur mehr Kameras mit E-Bajonettverschluss produziert werden.

:roll: Als Realist muss ich sagen, dass Sony mit SLT-Technologie ein Nischenproduckt produziert und zukünftig mit Olympus, Pentax und Co, um Restanteile am Markt kämpfen wird. Seit 2009 hat Sony seinen Marktanteil nicht mehr ausbauen können.

Ein großer Wurf mit der A77 ist extrem wichtig und ich werde meinen Verbleib bei Sony danach richten.

steve.hatton
07.06.2011, 22:26
Wer konnte denn seinen Marktanteil signifikant ausbauen ?

Markus_FCB
07.06.2011, 23:06
Du meinst also der klassische Klappspiegel hat ausgedient,oder?
Welche Vorteile hätte er denn eventuell noch?
Mineralwasser classic bei mir!
Ernst-Dieter

Naja, zwangsweise halt. Quasi. :roll:
Ich jedenfalls mag durchaus das Auslösegeräusch der A850.


Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass der Fotomarkt und Kameraangebot in 5-7 Jahren deutlich anders aussehen wird.
Wenn Sony mit SLT Erfolg hat, werden Canon und Nikon irgendwann mit was ähnlichem folgen. Marktanteile gibt man nicht freiwillig ab.
Wenn Sony damit keinen Erfolg hat, würde es mit nicht wundern, wenn sie das ganze A-Sortiment einstellen und sich nur noch auf NEX konzentrieren.

fbe
08.06.2011, 03:42
Wir haben nun soo lange gewartet, da wäre eine A55 improved eine Enttäuschung!

Irgendwie wurde allen Alphas nach der A900 der Makel angeheftet, kein A700-Nachfolger zu sein. Geht das Spiel jetzt schon wieder los?

Zu viel erwarte ich nicht, das habe ich aus den bisherigen vollmundigen Ankündigungen gelernt. ;)

Ich hatte es auch eher so gemeint, dass sowohl eine A77 als auch eine A57 kommen werden - und von der A57 erwarte ich mir keine großartigen Sprünge...:lol:

Keine großen Sprünge aber möglicherweise doch Veränderungen in den Details, die viele bei der A55 als störend empfinden. Schließlich wird ja auch die A580 nicht ewig weiter laufen und da wird es sicher ein Kunststoffgehäuse mit ähnlicher Größe geben und möglicherweise werden die selben Akkus verwendet wie für die A77.

Fastboy
08.06.2011, 06:36
Wurde bei der A35 der Klappmonitur geopfert. :?::?:

Amazon.com (http://www.amazon.com/Sony-SLT-a35-Digital-Camera-Optical/dp/B0054I54G8/?tag=rumors0a-20)

LG
Gerhard

spu.tnik
08.06.2011, 09:05
Wurde bei der A35 der Klappmonitur geopfert. :?::?:

Amazon.com (http://www.amazon.com/Sony-SLT-a35-Digital-Camera-Optical/dp/B0054I54G8/?tag=rumors0a-20)

LG
Gerhard

Ja. Meine Vermutung ist, das ein Nachfolger der A55 nicht das gleiche Gehäuse (wie bei SAR vermutet) wie die A77 bekommt, sondern das gleiche Gehäuse mit dem Klappdisplay behält (mit leichten Modifikationen, wie z.B. Puffer, Chip, EVF usw.) und den gleichen Sensor wie die A77 hat. Das macht aus meiner Sicht mehr Sinn und war übrigens bei der Dynax 7D und der Dynax 5D auch schon so.

Rainer B.
08.06.2011, 09:52
Wurde bei der A35 der Klappmonitur geopfert. :?::?:

Amazon.com (http://www.amazon.com/Sony-SLT-a35-Digital-Camera-Optical/dp/B0054I54G8/?tag=rumors0a-20)

LG
Gerhard

Guckst Du hier. (http://presscentre.sony.eu/content/detail.aspx?ReleaseID=6776&NewsAreaId=2)

Viele Grüße Rainer B.

wwjdo?
08.06.2011, 11:31
Ja. Meine Vermutung ist, das ein Nachfolger der A55 nicht das gleiche Gehäuse (wie bei SAR vermutet) wie die A77 bekommt, sondern das gleiche Gehäuse mit dem Klappdisplay behält (mit leichten Modifikationen, wie z.B. Puffer, Chip, EVF usw.) und den gleichen Sensor wie die A77 hat. Das macht aus meiner Sicht mehr Sinn und war übrigens bei der Dynax 7D und der Dynax 5D auch schon so.

Das könnte ich mir auch vorstellen und wird auch herstellerübergreifend so praktiziert.

Aber 16MP auf APS-C sind schon eine Hausnummer, mehr will ich eigentlich gar nicht...;)

hpike
08.06.2011, 12:01
Ab 20 Juni gibt es ein Update für die A33/A55. Das Update soll das was die A35 mehr kann als die jetzigen Modelle, auf die Kameras aufspielen. Dann brauchen sich auch die nicht ärgern die grad erst eines der Modelle gekauft haben.;)

sualk1990
08.06.2011, 13:21
:shock: Schon wieder so ne MINI-SLR :flop: bei der ich mit dem Handballen die Gesamte Rückfläche der Kamera abdecke. Ich habe nicht große Hände, aber soooo klein :roll:

Gibt es irgendeine offizielle Pressemitteilung von Sony, welche darauf schließen lässt dass am 7.7 ein Semiprofi-Body vorgestellt wird?

Ich hab den eindruck eine A77 ist nur noch wunschdenken (zu mindest von mir) und wird nie kommen. :cry:

RainerV
08.06.2011, 13:25
Gibt es irgendeine offizielle Pressemitteilung von Sony, welche darauf schließen lässt dass am 7.7 ein Semiprofi-Body vorgestellt wird?

Ich hab den eindruck eine A77 ist nur noch wunschdenken (zu mindest von mir) und wird nie kommen. :cry:

Seit langem sagt Sony, daß ein Alpha 700 Nachfolger kommen wird. Ein Zeitpunkt wurde allerdings nie genannt. Insbesondere kein solch konkreter Termin wie der 7.7. Da kann man nur spekulieren. Sony hat bisher alle "großen" Kameras August/September vorgestellt.

Rainer

Itscha
08.06.2011, 15:05
Ich hab den eindruck eine A77 ist nur noch wunschdenken (zu mindest von mir) und wird nie kommen. :cry:

Das Gerücht, heute würde die A35 und die NEX C3 vorgestellt, hat sich bewahrheitet. Ich erwarte, dass auch das Gerücht bezüglich der A77 stimmt.
Vor einem Jahr hätte ich Verständnis für den Eindruck, die A77 wäre nur Wunschdenken. Aber jetzt, wo sich die Anzeichen für ein nahes Erscheinen des Erlösers (hüstel :mrgreen:) verdichten...? Die A77 wird kommen ... vermutlich im Juli ;). Soviel Zuversicht muss sein...

Ernst-Dieter aus Apelern
08.06.2011, 17:43
Ab 20 Juni gibt es ein Update für die A33/A55. Das Update soll das was die A35 mehr kann als die jetzigen Modelle, auf die Kameras aufspielen. Dann brauchen sich auch die nicht ärgern die grad erst eines der Modelle gekauft haben.;)
Hmmh, warum denn überhaupt eine A35, wenn ein Update der A33 nun plötzlich möglich ist?
Die A57 sollte demnach auch eine A55 improved werden.Machen die anderen Hersteller ja nicht viel anders, Canon Eos 550 zu 600 z.b.
Die noch ominöse Nachfolgerin der Alpha 700 wird hingegen eine Neuschöpfung sein (müssen).Darauf fokussiert sich doch fast Alles, ob im Juli oder September ist völlig egal.Zur PMA sollte sie Realität sein und danach in den Verkauf gehen.
Ernst-Dieter

hpike
08.06.2011, 19:25
Na ja die A35 ist günstiger und hat keinen Klappmonitor, wer einen haben will muss sich eben die etwas teuere A33 kaufen.

RainerV
08.06.2011, 20:26
Hmmh, warum denn überhaupt eine A35, wenn ein Update der A33 nun plötzlich möglich ist?
...
Ohne das jetzt genauer verfolgt zu haben. Gab es bei der A33/A55 nicht auch Probleme, bei denen Sony sagte, daß die hardwarebedingt nicht behebbar seien? Und das könnte sich dann ja dann bei der Neuen passiert sein.

Die A33 und A55 waren die allerersten SLTs. Da mag es also möglicherweise bei den Nachfolgern viele Verbesserungen, die nicht in den "Feature"-Listen stehen, geben.

Rainer

wpau
08.06.2011, 21:46
Die EVF/OVF Diskussion ist für mich fast so wie damals, als die ersten SLR Autofokus hatten. Damals gab es auch ein großes Geschrei das niemand so etwas benötigt. Undenkbar heute ohne AF eine Kamera auf den Markt zu bringen. Selbst im Makro Bereich ist er teilweise nutzbar.
Die ersten Objektive mit Bildstabilisierung stießen ebenso auf Unverständnis. Heute sind die Objektive ohne Stabilisation bei vergleichbarer Brennweite Ladenhüter.

Den Gehäusestabilisator in der A850 möchte ich nicht missen, aber auf den optischen Sucher und damit Entfall des Spiegelschlages verzichte ich gerne. Endlich keine Kameragehäuse Erschütterung bei langen Belichtungszeiten und dadurch nötige Spiegelvorauslösung. Keine dummen Gesichter bei Veranstaltungen wenn der Spiegel bei der A850 hochgeht. Kein mitleidiges Lächeln von anderen wenn der Serienmodus wie ein Maschinengewehr los knattert.

Bei guter Auflösung, 100 % Blickfeld, Vorteil der direkten Weißabgleich Wirkung, einblenden eines künstlichen Horizont, Gitternetzlinien und Lupenfunktion sehe ich bei einem hochwertigen EVF nur Vorteile.

Als Nikon das DSLR Zeitalter eröffnete, sagte die Fachpresse, das sich diese Technik niemals im Profibereich durchsetzt, und heute?
Wie lange hat Nikon das APS-C Format verteidigt, und heute?

Wir haben mittlerweile bezahlbare Vollformat Kameras mit einer vor Jahren noch undenkbaren Qualität und erleben wahrscheinlich nun den nächsten sinnvollen Fortschritt, den Entfall des Spiegel.

P.S.Vermisst jemand bei seinem Auto die Fensterkurbel, ich nicht, denn sie hat mich immer gestört.:top:

aidualk
08.06.2011, 21:53
Bei guter Auflösung, 100 % Blickfeld, Vorteil der direkten Weißabgleich Wirkung, einblenden eines künstlichen Horizont, Gitternetzlinien und Lupenfunktion sehe ich bei einem hochwertigen EVF nur Vorteile.


Nur dann muss der EVF noch gewaltige technische Fortschritte zurück legen. Der heutige wohl beste, in der A33/A55 verbaut, ist noch sehr weit entfernt von dem, was ich mir als Ersatz eines OVF vorstellen kann. Das Ausfressen der Lichter und Absaufen der Schatten wg. viel zu geringem Dynamikbereich, ermüdet nicht nur schnell, sondern schmerzt geradezu bei Sonnenlicht im Auge. Auch die durch die Zeitverzögerungen verursachten Zuckungen im Bild machen das Auge kirre. Ich kann nicht lange mit der A33 vernünftig arbeiten. Ich sehe bei weitem noch nicht die Vorteile. Künstlicher Horizont geht auch bei OVF (siehe Canon 7D). Gitterlinien, 100% Blickfeld, direkte Weissabgleichwirkung hab ich alles auch in der A900.... Lupenfunktion bleibt als einzigstes übrig... der Rest sind heute nur Nachteile.

Ernst-Dieter aus Apelern
08.06.2011, 21:57
Nur dann muss der EVF noch gewaltige technische Fortschritte zurück legen. Der heutige wohl beste, in der A33/A55 verbaut, ist noch sehr weit entfernt von dem, was ich mir als Ersatz eines OVF vorstellen kann. Das Ausfressen der Lichter und Absaufen der Schatten wg. viel zu geringem Dynamikbereich, ermüdet nicht nur schnell, sondern schmerzt geradezu bei Sonnenlicht dem Auge. Auch die durch die Zeitverzögerungen verursachten Zuckungen im Bild machen das Auge kirre. Ich kann nicht lange mit der A33 vernünftig arbeiten. Ich sehe bei weitem noch nicht die Vorteile. Künstlicher Horizont geht auch bei OVF (siehe Canon 7D). Gitterlinien hab ich auch in der A900.... Lupenfunktion bleibt als einzigstes übrig...
Die Referenz EVF liefert momentan Panasonic in der GH2 und der G3!
Der EVF wird gelobt , aber der OVF ist für fast alle Experten noch die No.1!

RainerV
08.06.2011, 22:21
... Undenkbar heute ohne AF eine Kamera auf den Markt zu bringen....
Die "undenkbaren" Kameras werden auch heute noch auf den Markt gebracht. Kameras ohne AF. Erfolgreiche und teure Spitzenkameras. Und die Kunden, die diese Kameras kaufen, wollen in der Mehrzahl sicherlich auch keinen AF. Erfolgreich damit auch für den Hersteller. Der Markt regelt es.

Jedes System hat Vor- und Nachteile. Manuelle Objektive haben durchaus nicht nur Nachteile gegenüber AF-Systemen, wenn ein wirklich gutes(!) manuelles Fokussiersystem vorhanden ist. Kein AF kann "wissen", was der Fotograf exakt fokussieren will.

Genauso wie es eine ganze Reihe stichhaltiger Argumente pro und contra elektronischer Sucher vs optischer Sucher gibt.

Rainer

Ernst-Dieter aus Apelern
08.06.2011, 22:38
Die "undenkbaren" Kameras werden auch heute noch auf den Markt gebracht. Kameras ohne AF. Erfolgreiche und teure Spitzenkameras. Und die Kunden, die diese Kameras kaufen, wollen in der Mehrzahl sicherlich auch keinen AF. Erfolgreich damit auch für den Hersteller. Der Markt regelt es.

Jedes System hat Vor- und Nachteile. Manuelle Objektive haben durchaus nicht nur Nachteile gegenüber AF-Systemen, wenn ein wirklich gutes(!) manuelles Fokussiersystem vorhanden ist. Kein AF kann "wissen", was der Fotograf exakt fokussieren will.

Genauso wie es eine ganze Reihe stichhaltiger Argumente pro und contra elektronischer Sucher vs optischer Sucher gibt.

Rainer
Zum Glück hat meine alte Minolta 5D einen Modus in dem man zur Feineinstellung von AF blitzschnell zu mauellen Fokussierung wechseln kann.
Dieser Modus ist seit langer Zeit dem Rotstift zum Opfer geworden!
Das Zauberwort DMF!

RainerV
08.06.2011, 22:44
Zum Glück hat meine alte Minolta 5D einen Modus in dem man zur Feineinstellung von AF blitzschnell zu mauellen Fokussierung wechseln kann.
Dieser Modus ist seit langer Zeit dem Rotstift zum Opfer geworden!
Das Zauberwort DMF!

Aber die 5D hatte nur ein vergleichweise schwache manuelle Fokussierhilfe. Keine Mikroprismen, kein Schnittbildindikator, ausschließlich Fokussierung über die Mattscheibe. Und beide Systeme, die früher in fast allen manuellen SLRs vorhanden waren, gibt es heute leider in keiner einzigen DSLR.

Rainer

Ernst-Dieter aus Apelern
08.06.2011, 22:53
Aber die 5D hatte nur ein vergleichweise schwache manuelle Fokussierhilfe. Keine Mikroprismen, kein Schnittbildindikator, ausschließlich Fokussierung über die Mattscheibe. Und beide Systeme, die früher in fast allen manuellen SLRs vorhanden waren, gibt es heute leider in keiner einzigen DSLR.

Rainer
Rainer, mit Mikroprismen und Schnittbildindikator löst Du den Mr. Hyde in mir aus!Mit meiner Minolta X-300 war das manuelle Scharfstellen ein Kinderspiel, trotz der Einschränkungen bei wenig Licht.
Aber die 5 D hatte zumindest noch DMF.:cry:

RainerV
08.06.2011, 23:03
Ernst-Dieter, auch ich besitze noch eine X-300. Und genau darauf bezog sich mein Beispiel. Nicht alles, was wir heute in Kameras sehen ist grundsätzlich auch ein Fortschritt für den Fotografen.

Insofern ist es grundsätzlich legitim, auch die Nachteile des elektronischen Suchers zu diskutieren.

Rainer

Neonsquare
09.06.2011, 03:06
@Rainer
Klar - wobei das genannte Beispiel ja kein Nachteil eines elektronischen Suchers ist - schließlich haben die OVFs effektiv aller heutiger DSLR-Modelle schlichte Mattscheiben. Die EVFs der SLTs bieten immerhin noch eine Vergrößerung - die NEX werden wohl mit ihrem kommenden "Peaking" zeigen, dass man auch elektronisch lösen kann, was man früher mit Miktoprismen und Schnittbildindikatoren gelöst hat. Also: Fortschritt muss auch nicht immer schlecht sein :D

michaelbrandtner
09.06.2011, 07:44
Bei guter Auflösung, 100 % Blickfeld, Vorteil der direkten Weißabgleich Wirkung, einblenden eines künstlichen Horizont, Gitternetzlinien und Lupenfunktion sehe ich bei einem hochwertigen EVF nur Vorteile.


Bis auf die Lupenfunktion und den eher fraglichen Weißabgleich habe ich das alles schon bei meinem OVF.
Eine Lupenfunktion habe ich auch, nutze ich sehr oft über den LifeView wenn die Kamera auf dem Stativ ist. Aus der Hand habe ich das noch nicht probiert, stelle ich mir sehr wacklig vor.

Aber ich gebe Dir Recht, auf lange Sicht wird der EVF auch bei den Systemkameras vorherrsched sein, spätestens wenn der Spiegel weg fällt.
Man bedenke, die mit Abstand meisten Kameras haben gar keinen Sucher mehr.


Als Nikon das DSLR Zeitalter eröffnete, sagte die Fachpresse, das sich diese Technik niemals im Profibereich durchsetzt, und heute?
Wie lange hat Nikon das APS-C Format verteidigt, und heute?


Keine Ahnung was die Fachpresse damals schrieb.
Ich kann Dir aber versichern, dass Nikon längst Pleite wäre, hätten sie '90 oder so die Filmkameras abgeschafft.
Nikon ist übrigens ein recht vorbildliches Beispiel, selbst 2011 gibt's da noch eine analoge SLR zu kaufen.

Itscha
09.06.2011, 08:26
Also: Fortschritt muss auch nicht immer schlecht sein :D

Genau. Wenn ich mich erinnere, wie der AF bei meiner ersten Nicht-MF-SLR funktioniert hat... Auweia. Was für ein Shice. Ich hab sofort wieder ne MF-SLR besorgt. Ein paar Jahre Entwicklung weiter, und der AF war ne echte Hilfe.
Genauso wird es auch mit dem EVF kommen. Die erste Generation gefällt Einigen, die zweite vielleicht schon Vielen...
Waiting for the A77.
Aber geschimpft wurde auf die Neuerungen auch schon immer. Es hat sich eigentlich nicht viel verändert, seit der guten Alten Zeit :roll:;)

Joshi_H
09.06.2011, 08:53
Also: Fortschritt muss auch nicht immer schlecht sein :D

Dazu fällt mir gerade eine kleine Geschichte ein, die ich hier gerne erzählen möchte, auch wenn es OT ist. Vatertag saßen wir in einer kleinen Gruppe zusammen und jemand fragte mich: "Wie zufrieden bist Du denn mit Deinem Auto?"
Ich: "Super! Ist jetzt schon mein Dritter in Folge mit Automatik. Nie wieder einen Schalter."
Er: "Automatik :shock:? Der Mist kann mir gestohlen bleiben. 3 oder 4 Gänge, ruckeln beim Schalten, träge Beschleunigung, hoher Spritverbrauch. Das es sowas immer noch gibt. Ist doch was für alte Herren."
Ich: "Na, Lust auf ne Probefahrt. Ich zeig' Dir mal was geht und dann darfst Du selber mal."

- 1 Stunde später -

Er: "Wow, das ist ja mal geil - und die Lenkradschaltung erst. Schatz, sowas will ich auch."

Ich gebe zu, ich hätte in meinem ersten Satz nicht Automatik sondern DSG sagen sollen.

Ich will damit sagen, dass diejenigen - und ich will jetzt keinen direkt ansprechen -, die einen EVF aus der Zeit von vor 3 oder 4 Jahren kennen sich ruhig hin und wieder mal ein Technologieupdate holen sollen. Auch seit langem bekannte Technik kann sich weiterentwickeln.

Grüße,

Jörg

michaelbrandtner
09.06.2011, 09:15
Ich gebe zu, ich hätte in meinem ersten Satz nicht Automatik sondern DSG sagen sollen.


DSG ist der Hybridsucher unter den Kupplungen ;)
Hat das Ding, vom Preis mal abgesehen, überhaupt irgendwelche Nachteile gegenüber der klassischen Kupplung?

Und ich nehme mal an, Du hast Dich für diese Schaltungsvariante selbst entschieden und ich nehme weiterhin an, dass Du die beiden Vorgängermodelle nicht mit Spucke zusammenkleben musstest weil Dein Hersteller, z.B. VW, zwar schon 5 Polo rausgebracht hat, ein für Dich relevanter langstreckentauglicher Passat aber leider nicht zu haben ist.

Ich denke das sind die Unterschiede zwischen Dir zufriedenem DSG-User und den unzufriedenen Sony-Usern.

Joshi_H
09.06.2011, 09:22
Hat das Ding, vom Preis mal abgesehen, überhaupt irgendwelche Nachteile gegenüber der klassischen Kupplung?


Ja, das maximale Drehmoment ist limitiert, während Du bei einer gewöhnlichen Schaltung etwas Flexibler bist. :D


Und ich nehme mal an, Du hast Dich für diese Schaltungsvariante selbst entschieden und ich nehme weiterhin an, dass Du die beiden Vorgängermodelle nicht mit Spucke zusammenkleben musstest weil Dein Hersteller, z.B. VW, zwar schon 5 Polo rausgebracht hat, ein für Dich relevanter langstreckentauglicher Passat aber leider nicht zu haben ist.

Ich denke das sind die Unterschiede zwischen Dir zufriedenem DSG-User und den unzufriedenen Sony-Usern.

Ich verstehe Deine Argumentation und bin da bei Dir. Daher richtet sich meine Anekdote vorrangig an die Schlechtmacher, die nicht wissen wovon sie sprechen.

Grüße,

Jörg

Matze76
09.06.2011, 09:52
@Joshi_H

Ja, das maximale Drehmoment ist limitiert, während Du bei einer gewöhnlichen Schaltung etwas Flexibler bist.

Das stimmt nicht ganz. Es wird je nach Motortyp (Drehmoment) ein entsprechendes Getriebe verbaut, d.h. es gibt genauso wie bei den DSG' auch manuelle Getriebe mit den entsprechenden maximalen Drehmomenten. Daher ist es auch nicht grenzwertig einfach ein Auto per Chip zu tunen und somit das Drehmoment eventuell über das maximal zulässige Drehmoment des Getriebes zu bringen.

und das Limit ist relativ DQ500 --> 500 Nm (reicht würde ich sagen für 99% der Anwendungsfälle aus ;-) außer du möchtest einen Bugatti fahren und selbst der hat DSG) ;-)

http://www.volkswagenag.com/vwag/vwcorp/info_center/de/themes/2010/01/dsg_the_new_dq500.html

Meiner Meinung nach bietet das DSG nur Vorteile (wenn man mal den Mehrpreis und unter Umständen das Mehrgewicht außer Acht lässt).

Joshi_H
09.06.2011, 09:54
Ja, aber die Kupplung eines Schaltgetriebes kann ich leicht modifizieren um mit dem höheren Drehmoment klar zu kommen. Beim DSG sieht's schon anders aus - aber wir kommen vom Thema ab.

Grüße,

Jörg

steve.hatton
09.06.2011, 10:10
Und was ist DSG ?

Ich hab zwar Automatik mit Sporttaste und auch mit Schaltwippen am Lenkrad, aber was ist das besondere an DSG ?

Äh sorry, jetzt habe ich den Link entdeckt und habs gelesen...

Zum Thema "Neues" passt der Vergleich aber sehr gut, denn ich kenne noch die Zeit, wo meist ein BW 3 Gang Automatik Getriebe verbaut war (in allen Amis und zB im Opel Diplomat - ich glaub sogar seiner Zeit in meinem Mercedes SLC350); die waren natürlich etwas verbauchsintensiver und dementsprechend träge.

In den Köpfen mancher ist das immer noch das Bild einer Automatik!

SO gesehen warte ich gerne auf die A77.

Joshi_H
09.06.2011, 11:00
DSG ist ein Doppelkupplungsgetriebe, und bevor ich hier lange rumerzähl: http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe

Was da nirgends steht. Wenn Du mit DSG und Schaltwippen schaltest ist das wie beim sequentiellem Getriebe. Klack, klack sind die Gänge drin - ohne Antriebsunterbrechung.

Grüße,

Jörg

GerdS
09.06.2011, 11:11
Hat das Ding, vom Preis mal abgesehen, überhaupt irgendwelche Nachteile gegenüber der klassischen Kupplung?


Das mit dem Drehmoment ist mir Egal, das Auto fährt.
Beim Bergab fahren kann man mittlerweile durch die manuelle Vorwahl dir Motorbremse nutzen, kein Problem mehr!

Den einzigen "Nachteil" den ich sehe ist bei Schnee, dass man sich nur schlecht "freischaukeln" kann.
(1. Gang, leicht anfahren, Kupplung treten, zurückrollen, und wieder von vorne).
Ich fahre seit 8 Jahren nun ein DSG-Auto, und dieser eine Fall ist mir bis jetzt einmal passiert. Lösung?-> Ketten anlegen!
Selbst das Anfahren auf Schneefahrbahn macht das Auto "butterweich"

Die vielen Vorteile brauche ich nicht aufzählen:D

Viele Grüße
Gerd

hpike
09.06.2011, 11:15
Sagt mal, ihr wißt aber schon in welchem Thread ihr hier seid oder? ;)

Joshi_H
09.06.2011, 11:24
Man wird ja wohl nochmal ganz kurz über den Stangenantrieb und die Kupplung der neuen A57 sprechen dürfen. :mrgreen:

Grüße,

Jörg

hpike
09.06.2011, 11:25
Ja ne is klar ;)

michaelbrandtner
09.06.2011, 14:02
Sagt mal, ihr wißt aber schon in welchem Thread ihr hier seid oder? ;)

Stimmt.
Ist eher ein "über den Tellerand"-Thema :D

thimber
08.02.2012, 10:16
Hy,
so langsam scheint es ja etwas zu werden, s.

www.sonyalpharumors.com

LG

swivel
08.02.2012, 10:46
Hy,
so langsam scheint es ja etwas zu werden, s.

www.sonyalpharumors.com

LG

Hi,

ob da auch ein neuer Body kommt? Etwas zwischen der A77 und der A35? Oder bleibt im wesentlichen der A35 Body?

Fastboy
08.02.2012, 10:53
Sollte sich auch ändern, wenn man Sonyalpharumors glauben schenkt. Akku demnach wieder der größere Akku NP-FM500H. Sonst passt Der ja nicht rein. :lol:

LG
Gerhard

shokei
08.02.2012, 11:06
Also irgendwie ist mir dieses Gerücht zu übertrieben. 12 Fps / den Sucher / Akku / BG der A77 in nem komplett neuem Gehäuse? Ich glaube eher das Sony sich nach "oben" hin etwas mehr abgrenzt in dem kleineren Modell.

Daninho
08.02.2012, 11:08
Hi,

ob da auch ein neuer Body kommt? Etwas zwischen der A77 und der A35? Oder bleibt im wesentlichen der A35 Body?

die A35 gibt es nicht mehr

LG

ha_ru
08.02.2012, 11:12
Hallo,

wenn man den Gerüchten glauben schenkt kommt die neue Axx
- im Gehäuse der A77 mit dem gleichen Bildschirm
- mit elektronischen ersten Vorhang -> Blitzverzögerung entschärft
- mit dem besseren Sucher der A77/A65

Die Frage ist, wie die in dei Reihe A65 / A77 passt. Für mich nämlich nicht.
Ist sie unter der A77 angesiedelt, ist sie direkte Konkurenz zur A65 und müsste mit den Features ähnlich viel kosten, sonst kanibalisiert sie die A65 statt andere Käufer anzusprechen.

Hans

Mikosch
08.02.2012, 11:21
- im Gehäuse der A77 mit dem gleichen Bildschirm
- mit elektronischen ersten Vorhang -> Blitzverzögerung entschärft
- mit dem besseren Sucher der A77/A65


Nachdem Update bei SAR (und Heraufstufung auf SR5) handelt es sich NICHT um das Display der A77 und außerdem Kein Top-LCD und kein GPS. Gefällt mir.

KHD46
08.02.2012, 11:24
Dieser Thread war 8 Monate tot, jetzt wurde er wiederbelebt.

cat_on_leaf
08.02.2012, 12:34
Da ich weder GPS noch Top Display noch Magnesium Body brauche, könnte das dann vielleicht meine Kamera werden.
Wir werden sehen.

swivel
08.02.2012, 13:01
Hi,

bei den aktuellen Baustellen welche bei der A77 noch bestehen, sehe ich das kritisch.

So kurze Produktzyklen vermitteln mir kein Gefühl von Sicherheit, - zumindest eben nicht bei den Problemen welche die A77 leider hat.

Schwammdrübermarketing.. :)

Wenn der 16Mpix Chip noch besser als der in der A580 wird, sehe ich wenig Land für den 24Mpix Chip. Vom Magnesium Body in der A77 merke ich nix. Eine Canon D60 mit Plastikgehäuse finde ich immer noch haptisch solider. GPS wird auch nur wenige Anhänger haben. Und das Schulterdisplay ist ein Gimmick durch den EVF.

Wenn in einer A57 die deutlichen Mängel der A77 behoben werden und das Teil auch noch biller wird, - ist das zwar schön, - aber dann stehe ich mit der A77 im Regen.

OK :) Glaskugeltread...

Yezariael
08.02.2012, 13:09
Ich glaub nicht dran.

Wenn ich überlege, was der a77 im Vorfeld von sog. Trusted Sources alles angedichtet wurde und was dann in Echt kam erinnert mich das eher an Concept Cars und Serienauto...

Es wird ganz klar Unterscheidungen zur a77 geben, garantiert keine 2 Räder oder CF o.ä. Dass der 16MP Sensor verwendet wird ist hingegen gut möglich, was der leisten kann sehen wir ja in der a55 oder NEX5N...

michaelbrandtner
08.02.2012, 15:04
Hy,
so langsam scheint es ja etwas zu werden, s.

www.sonyalpharumors.com

LG

"HOT! New Sony NEX lens roadmap!"
:roll:

Lofote
08.02.2012, 15:09
"HOT! New Sony NEX lens roadmap!"
:roll:

Ja wie, haben heutige Browserbesitzer vergessen, dass man auf Seiten auch runterscrollen kann und es dort weitere News gibt? ;)

eac
08.02.2012, 15:10
Wenn in einer A57 die deutlichen Mängel der A77 behoben werden und das Teil auch noch biller wird, - ist das zwar schön, - aber dann stehe ich mit der A77 im Regen.

Macht ja nix, ist ja abgedichtet. ;)

BTW: Welche Maengel?

Ja wie, haben heutige Browserbesitzer vergessen, dass man auf Seiten auch runterscrollen kann und es dort weitere News gibt? ;)

Noe, die Postingersteller haben nur vergessen, dass www.sonyalpharumors.com kein Link auf einen Artikel (http://www.sonyalpharumors.com/sr4-first-a57-hints-new-high-iso-king/) ist.

michaelbrandtner
08.02.2012, 15:46
Ja wie, haben heutige Browserbesitzer vergessen, dass man auf Seiten auch runterscrollen kann und es dort weitere News gibt? ;)

"Sony officially announces the new 500mm f/4.0 rugged lens! Price…13.000 Euro!!!"?

Gemeint ist (vermutlich):
http://www.sonyalpharumors.com/sr4-first-a57-hints-new-high-iso-king/

Im Live-Chat mag es ja vielleicht noch halbwegs sinnvoll sein auf
http://www.sonyalpharumors.com/
zu verweisen wenn was neues kommt.
In einem Forum das täglich, wöchentlich oder Threads nach Benutzung der SuFu in Monaten oder Jahren gelesen werden, eher nicht.

Heinz
08.02.2012, 16:47
Nja, bei SR5 stimen die Sachen dann schon in etwa. Wäre genau meine Kamera. Von der Leistung wie A77 aber einen anständigen Sensor und keinen Overkill. Da kann ich jetzt nur noch hoffen, dass meine A700 bis zum Erscheinen der Kamera noch durchhält.

HH.

Ich glaub nicht dran.

Wenn ich überlege, was der a77 im Vorfeld von sog. Trusted Sources alles angedichtet wurde und was dann in Echt kam erinnert mich das eher an Concept Cars und Serienauto...

Es wird ganz klar Unterscheidungen zur a77 geben, garantiert keine 2 Räder oder CF o.ä. Dass der 16MP Sensor verwendet wird ist hingegen gut möglich, was der leisten kann sehen wir ja in der a55 oder NEX5N...

hpike
08.02.2012, 17:49
Da kann ich jetzt nur noch hoffen, dass meine A700 bis zum Erscheinen der Kamera noch durchhält.

Krächzt sie, quitscht sie oder fangt sie schon an zu qualmen?;)

Heinz
08.02.2012, 18:14
Krächzt sie, quitscht sie oder fangt sie schon an zu qualmen?;)
Das nicht, aber solche Kameras haben eben einen Verschluß - und das ist nun mal eben ein Verschleißteil.

HH.

mrieglhofer
08.02.2012, 18:51
Meinst dass schon über die 100000 bist und jetzt die Selbstzerstörung aktiviert hast.

Wenn ich mir das so anschaue, hat die A700 einige Verschleißteile:
1. Akku
2. Hinteres Rad
3. Verschluss
4. Spiegel
5. Blende
6. Kontakte zum Objektiv
7. usw.

Ich täte ihr das einfach nicht sagen und weiterfotografieren. Die Verschleißteile hast bei jeder / fast jeder Kamera und keiner kann dir sagen, wann es soweit ist. Heute, morgen, in einem Jahr oder in 10 Jahren.

JoeJung
08.02.2012, 18:55
Am Gerücht, dass eine A57 kommen wird, könnte schon was dran sein. Bei ein paar Details zweifle ich schon stark. Ich kann es mir beispielsweise nicht vorstellen, dass der Griff der A77 passen wird.

Wahrscheinlicher ist eher, dass es sich um eine modellgepflegte A55 handelt, vielleicht mit verbessertem EVF und beseitigtem Blitz-Problem. Lassen wir uns überraschen ...

Lg. Josef

bckirsch
08.02.2012, 19:23
sollten sich die Specs bewahrheiten, denke ich auch, dass v.a. die a65 in Gefahr ist und weniger Abnehmer finden wird - es sei denn, Firmware 2.0 verbessert die High Iso Performance bzw. die JPEG-Engine etc.
Hat jemand vernommen, wann die a57 in den Handel kommen würde?

fbe
08.02.2012, 19:59
Ich kann es mir beispielsweise nicht vorstellen, dass der Griff der A77 passen wird.

Wäre jedenfalls ziemlich spannend. Spinnen wir den Gedanken weiter, müsste die Kamera alle Bedienelemente haben, die der Vertikalgriff auch hat - also zwei Einstellräder und den AF/MF-Umschalter.

Eine A77 mit 16MP im Gehäuse der A55, etwas verbreitert, so dass der Vertikalgriff dranpasst? Warum eigentlich nicht? Gibt es genügend Käufer, denen die A77 zu groß ist und die NEX-7 zu klein, und die ca. 1000€ UVP dafür hinlegen würden? Bis jetzt hat ja Sony eher den unteren Rand mit einer Vielzahl von Modellen sondiert. Warum nicht auch mal etwas weiter in der Mitte?

usch
08.02.2012, 23:28
Wahrscheinlicher ist eher, dass es sich um eine modellgepflegte A55 handelt, vielleicht mit verbessertem EVF und beseitigtem Blitz-Problem.
Ich rechne eher mit irgendwas zwischen A35 und A55, das dann beide Modelle ersetzt. Von der A55 nach oben kann man nicht, ohne der A65 ins Gehege zu kommen. Oder die A65 läuft auch aus.

eac
09.02.2012, 10:38
Von der A55 nach oben kann man nicht, ohne der A65 ins Gehege zu kommen. Oder die A65 läuft auch aus.

Das halte ich gar nicht mal für so unwahrscheinlich. Wir werden wahrscheinlich nie erfahren, was die Flut in Thailand genau angerichtet hat, aber normalerweise werden solche Artikel nicht on-demand produziert, sondern gleich am Anfang ein großer Bestand, der dann abverkauft wird. Die Maschinen, auf denen produziert wurde, werden dann schon auf den Nachfolger umgebaut.

Der Umzug der NEX7 Produktion in ein Autoradiowerk kann meiner Meinung nach nur ein Umzug der Montage von bereits fertig produzierten Teilen sein. Ich kann mir vorstellen, dass A77, A65, NEX7 und NEX5N alle einen sehr kurzen Verkaufszyklus haben werden, je nachdem wie viel die Flut übrig gelassen hat.

Yezariael
09.02.2012, 13:52
Der Umzug der NEX7 Produktion in ein Autoradiowerk kann meiner Meinung nach nur ein Umzug der Montage von bereits fertig produzierten Teilen sein. Ich kann mir vorstellen, dass A77, A65, NEX7 und NEX5N alle einen sehr kurzen Verkaufszyklus haben werden, je nachdem wie viel die Flut übrig gelassen hat.

Nö, die a77/a65/NEX-Produktion war noch gar nicht richtig angelaufen, man hat ja gesehen dass nur relativ wenige Exemplare ihren Weg zum Endverbraucher gefunden haben. Die aktuellen sind ja alle aus einer neuen Charge...

steve.hatton
09.02.2012, 16:42
Mag sein, dass die Produktion Grad mal angelaufen war aber sicher ist einiges davon jetzt über den Jordan äh den Maenam Chao Phraya, Pasak oder Lopburi (?) gegangen...sprich es ist nicht unmöglich, dass man zuerst mal die A77er Produktion wieder angeschoben hat mit den Teilen die da kamen (nicht daher schwammen) und deshalb die A65 ein extrem kurzes Dasein hat...

Ich für meinen Teil würde als Ersatz für meine "verstorbene" A55 eine etwas größere A57 gerne nutzen...

bckirsch
09.02.2012, 17:09
die Sony a65 ist jetzt plötzlich übrigens im Sony-Store wieder lieferbar (Lieferzeit ca. 3 Wo) - heute morgen gesehen (gestern noch ungewisses Lieferdatum). Es dürften dann bald Amazon etc. nachziehen. Kann mir nicht vorstellen, dass die so schnell auslaufen wird, wo jetzt offensichtlich die Produktion wieder anläuft und noch gar nicht richtig der Markterfolg bewertet werden konnte.

Da 57 < 65, wird Sony bestimmt einige essentielle Features bei der a57 unter den Tisch fallen lassen, um die a65 weiter attraktiv zu halten, kann ich mir nicht anders vorstellen (oder es wird, wie erwähnt, die High Iso-Fähigkeit der a65/77 irgendwie noch aufgewertet).

JoeJung
09.02.2012, 18:41
Bezüglich dem angeblich passenden Vertikalgriff der A77 rudert SAR schon wieder zurück. Es ist anzunehmen, dass es im Bereich Ergonomie bei einer A57 sicher einige Einschränkungen gegenüber der A77 und wahrscheinlich auch gegenüber der A65 geben wird (nur ein Einstellrad usw). Ich zweifle auch an den gemutmaßten 12 fps, denke aber, dass es wohl die wenigsten stören würde, wenn es "nur" 8 oder 10 fps wären.

Lg. Josef

thimber
10.02.2012, 09:39
Schön, dass es überhaupt einen VG geben soll.
Die A55 haben wir damals nur gekauft, weil die A550 meiner Frau zu groß und schwer war.
Wenn es nun eine Nachfolgerin ( Nicht größere Schwester, die gibt es schon ! ) mit einem
Original VG dazu gibt, meinetwegen auch mit den kleinen Akkus, dann hätte ich wieder etwas, wo ich meine größeren Hände unterbringen kann ;-))
Dazu noch ein paar Aktualisierungen ( Neuer EVF, neues Display hinten ), ein paar Verbesserungen ( Bildqualität, vgb. Nex-5N ) und ein paar Bug-Beseitigungen ( Blitzverzögerung, etc. ) und wir wären HAPPY !!

LG

jorre
10.02.2012, 11:27
Hallo...

eben gefunden.
http://camera.downloadatoz.com/news,2167,compared-to-sony-slt-a55-sony-slt-a57-upgraded-features-preview.html

vieleicht ja schon ein alter Hut...

Mir gefällt die Vorstellung jedenfalls recht gut.:top:

LG Jörg

hosimpson
10.02.2012, 11:35
und die Spannung steigt:
http://www.sonyalpharumors.com/sr4-sony-announcement-on-march-13/:eek:

thimber
10.02.2012, 11:48
Hallo...

eben gefunden.
http://camera.downloadatoz.com/news,2167,compared-to-sony-slt-a55-sony-slt-a57-upgraded-features-preview.html

vieleicht ja schon ein alter Hut...

Mir gefällt die Vorstellung jedenfalls recht gut.:top:

LG Jörg


Denke, das ist die A65 geworden und hat mit der nun neu angekündigten A57 nichts zu tun.
Wir werden sehen.

LG

Yezariael
10.02.2012, 11:51
Hallo...

eben gefunden.
http://camera.downloadatoz.com/news,2167,compared-to-sony-slt-a55-sony-slt-a57-upgraded-features-preview.html

vieleicht ja schon ein alter Hut...

Mir gefällt die Vorstellung jedenfalls recht gut.:top:

LG Jörg

Bericht vom Juni 2011.... naja ;)

CP995
22.02.2012, 08:41
Bericht vom Juni 2011.... naja ;)

Irgendwie aber wieder aktuell :cool: