PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Studio Thread


cdan
05.06.2011, 19:39
Gedacht ist dieser Thread zum Ideen- und Gedankenaustausch und wer mag, der soll gern eigene Bilder seines Studios beitragen. Dann kann man darüber Reden und eventuell gezielter auf Lösungen eingehen.

Der Gerd hat ja schon sein Heimstudio (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=100247) gezeigt und da gerade die Erweiterung meines Studios bis auf ein paar Kleinigkeiten abgeschlossen ist zeige ich mal das Resultat. Von einer ursprünglichen Tiefe von 5,75 m ist der Raum jetzt auf 9,15 m erweitert worden. Nun können endlich auch die langen Brennweiten zum Einsatz kommen, das war bisher nur sehr eingeschränkt möglich. In der Vergangenheit bin ich schnell bei Schootings mit größeren Gruppen an die Grenzen gestoßen.

Weil es so aufgeräumt nur selten wieder vor kommt fange ich mal mit zwei Bildern an, sie zeigen Set 1 des Studios.

1461/Set1_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=127369)

1461/Set1_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=127370)

gpo
05.06.2011, 21:13
Moin

mit großer Freude sehe ich einen 140er Para im Volleinsatz :lol:

und da uns leider Hochzeitsbilder vorenthalten werden...
nehme ich auch leere Studios in Kauf :top:

schön der Boden, da läst sich gut austoben, solange die Holzspeile waagerecht bleiben ;)
insgesamt macht es einen sehr guten Eindruck :top:

und Länge ist ja immer gut, nur wieviel Platz hast du links und rechts von der Papierrolle :?:
Mfg gpo

cdan
05.06.2011, 21:52
...mit großer Freude sehe ich einen 140er Para im Volleinsatz :lol:

Ich freue mich auch jedes Mal über das tolle Licht. :D

...und Länge ist ja immer gut, nur wieviel Platz hast du links und rechts von der Papierrolle :?:

Da sind jeweils nur ca. 60 cm auf jeder Seite. In einem zweiten Raum kann ich besser variieren, der ist 7 Meter breit, da habe ich aber leider weniger Tiefe.

Übrigens nutze ich für Shootings sehr viel schwarzes Molton. Damit kann ich weitestgehend vagabundierendes Licht ausschalten. Weil der Moltonstoff ständig ausgehangen ist habe ich auch keine Probleme mit Falten und so eignet er sich auch sehr gut als Hintergrund.

gpo
05.06.2011, 22:22
joop :top:

Shooty
26.09.2011, 10:15
Ich bin ja auch schon einige Zeit am Planen meines zukünftigen Studios (wenn der Platz hier frei wird) und Gerd bekommts ja ständig durch PM generfe mit das ich überlege und Plane und nachfrage und die beste Lösung für meinen kleinen Raum suche.
An dieser Stelle nochmal öffendlich vielen vielen Dank an gpo für die Tolle unterstützung. Ich bin glaube ich manchmal ziemlich borend und nerfend :D

Der der Stread ja "Der Studio Thread" ist will ich also mal meine Planungen einbinden oder vorstellen.

Es ist nicht viel Platz den ich habe, aber 3,50 in der Breite und durch das nutzen des zweiten raumes knappe 7 Meter in der Länge:

6/m-StudioDraufsicht-f.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=133634)

Um auf die 7 Meter zu kommen möchte ich dann durch die Tür fotografieren.

6/m-StudioDurchdietuer-f.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=133635)

Das sollte nach ersten Tests auch für eine Person funktionieren, und auch komme ich dann mit längeren Brennweiten ganz gut hin.
Abstand hintergrund, Modell leidet dann natürlich :(

6/m-StudioSchraeg-f.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=133637)

Sonst ist alles im Maßstab dargestellt und wirklich so groß wie es dann auch wirklich ist ...

Der Raum ansich hat Parkett und soll links und rechts mit schwarzem Stoff verhängt werden. Ich tendiere da momentan zu Pannesamt weil der EXTREMST günstig ist (2€ Pro meter) und wenn das nix sein soll wandert der halt für die 15€ in meine Stoffkiste ^^
Das ganze soll mit gespanntem Drahtseil aufgehangen werden. Der Pannesamt ist natürlich auch extrem leicht. Allerdings auch leicht Lichtdurchlässig. Ich vermute aber das er trotzdem vor einer weißen Wand ganz gut abdunkelt weil er eben solch eine Schluckende oberflächenstruktur hat.

Hinten an der Wand schwanke ich die ganze Zeit schon zwischen eingebauter Holkehle (die super klasse wäre aber mir auch wieder Raum nimmt) und dem Hintergrundkarton.

Sehr angetan bin ich auch gerade von einer Idee die ich bei unserer "Dortfotografin" hier gesehen habe. Die hat weißen "Plastikfußboden" in einer Hohlkehle aufgehängt. Wenn man da einfach Fußboden in matt weiß bekommen würde wäre das auch variabel auf eine Hintergrundrolle aufzuhängen und sogar abwaschbar.

Übrigens sind meine Wandhalterrungen für die ganzen Sobos usw im ersten Zimmer nun nicht eingezeichnet, aber das werd ich vermutlich noch irgendwann machen.

Der Studio wird auch noch eine ganze Zeit lang in der Planungsphase sein. Ich denke das wir aller frühstens in mehr als einem Jahr mal drüber nachdenken können das es ernst wird. Bis dahin wird lustig vor sich hin geplant und ich hab daran meine Freude ;)
(Solange wird eben mobiel aufgebaut ^^)

Die 3d Darstellungen sind auf die Schnelle mit Google Sketchup gemacht (tolles und einfaches Programm). :top:

@Christian
Tolles Studio übrigens!!!!
Der Beitrag ist mir damals irgendwie durch die Lappen gegangen.

mrieglhofer
26.09.2011, 10:31
Schöne Studios, da frisst mich ja der Neid. Aber leider auch mit laufenden Kosten verbunden und da mußt schon oft was machen, dass das wieder reinkommt.

Hier mal mein Studio, diesmal umgebaut auf Passbilder /Porträt
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/IMG_1171.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=133640)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/IMG_1172.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=133641)

Der Tisch im Vordergrund ist mein Studiotisch. Der bekommt bei Bedarf eine aufgebogene Plexiglasplatte und kann von hinten, oben und unten beleuchtet werden.

In diesem Raum habe ich auch Familenbilder mit max. 4 Leuten gemacht. Also gehen tuts, aber klar auch, der Traum bleibt, einmal ein größeres Studio zu haben ;-)

gpo
26.09.2011, 11:25
Moin shooty

bombardiert ...war "nett formuliert" ;)

Planung ist alles....bei mir gibt es faktisch nix ohne Planung,
das muss nicht immer gleich ein Vollplan sein, aber ein Paar Zeichungen/Scribbels sind immer drin :top:

dazu und noch wichtiger, die Maße aber besser noch>>> Referenzobjekte in Echtgröße:top:(zum Maßstab)

dazu Beispiel:
eine Leuchte auf Stativ wird gerne nur als "schmaler Strich in der (Wohn)Landschaft" wahrgenommen...

nur wenn ne 140er Oktabox dranhängt....habe ich auf dem Boden dann auch einen Ø von ++1 m :!::!::!: wenn nicht noch mehr :shock:

davon dann ca 2-3 Softboxen/Strips/BDs.....und
du must dann doch den Bohrhammer wieder rausholen um die Wände zu versetzen :oops:

also....
wenn das deine künftige Studiobude sein soll....bei 3,50m Breite
must du dir "dringend" Gedanken um "Verkleinerungen" und Reduzierungen machen....
als in immer schöneren Träumen nach Grossgerät zu schielen(unser Galgenbeispiel)

die 7m Länge hören sich auch gut an....
bedeuten hier aber das dein Licht nicht mitwandern kann...das bleibt da bei 3,50m hängen.

Hohlkehlengedanken....
würde ich hier verwerfen...mit einer kleinen Ausnahme ;)

wenn dein Türdurchgang...etwas weiter/breiter wie in der Zeichnung wäre....
dann könnte man die Hintergundwand und in Fotorichtung die rechte Wand>>> als große Ecke ausführen....
hätte dann "gefühlte +4 m" Breite zur Verfügung aber, wohlbemerkt immer nach rechts gerichtet....

was dann eine etwas moderatere Lichtführung von Links ermöglicht (immer :!:)
(auch cdans Studio ist etwas verschoben duch den Durchbruch)

eine obere Decken-Hohlkehle wird nicht unbedingt nötig sein....
ich zeigte dir ja den möglichen Aufwand an.

Licht....
wir hatte ja mehrfach sehr unterschiedliche Meinungen zu einigen Sachen....
du wirst schnelle merken das mein Gesabbel dazu nicht von der Hand zu weisen ist...
"gekauftes" wird bei dieser Raumgröße irgendwann doch Probleme bereiten...
einfach weil dir der Platz ausgeht :cool:

ich habe hier Brutto ca 50m²...aber eigentlich netto nur knappe 20m² und das bei dem Großgeraffel...:roll:
im Klartext...im bin immer am schieben und rücken :oops:
dazu nutze ich den Raum >>> quer...habe damit eine mögliche Entfernung von ca. + 3m zum Objekt...bei Stills geht das klar....

bei Personen geht das ähnlich wie in deiner Zeichnung....kann aber gute 10m wandern
was bisher nicht nötig war....
ganze Personen stehend bei 5-6m reichen aus :top:

wobei bei mir die ...Bokeh-Nummer keine Rolle spielt...notfalls freigestellt wird.

ich würde dir also raten....
keine weiteren Investe durchzuführen...bis du den Raum klar hast,
gerade Softboxen der habseidenen Art machen mehr Probleme beim Auf-und Abbau...
im Gegensatz zu Schirmen :top:(wie wir gesehen haben)

es sind also Kleinlösungen gefragt...die es häufig nicht so zu kaufen gibt....
aber im basteln bist du ja erfahren genug :top:
Mfg gpo

---------- Post added 26.09.2011 at 12:28 ----------



http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/IMG_1172.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=133641)


:top::top::top:...und wenn man keinen Bock mehr hat....
Füße auf den Tisch ...Musik anmachen...sich ein Bier genehmiegen :top:;):cool:
mfg gpo

Shooty
26.09.2011, 14:22
Ja ich muss wirklich sagen das der Paraschirm hier einen enormen Vorteil hat. Schon allein vom Platz gesehen!

neues kaufen werd ich mir ja sowiso erst wenns soweit ist ;)

Großstative würd ich nun auch nicht anschaffen wollen, aber so kleine Klemmen und kleinkrams ist immer gut zu haben ;)

Was ich nun in meinen Plan noch nicht eingepflegt hab ich ein dritter kleiner Raum der über einen "Flur" zu erreichen ist und an den Studioraum angrentzt.
Dort wird sowohl Lagerraum für kleinkrams aber auch ein Visabereich eingerichtet wenn ich sowas brauche. Ein kleines Bad ist dann wiederrum an diesen Bereich angrenzend.
Ob ich sowas aber brauche ... ich glaub eher nicht ... also villeicht doch "nur" lagerraum für Equipment, Hintergrundrollen usw.

Ich wollt die Tage dann sowiso mal versuchen ein Stativ mit Studioblitz "einzuzeichnen" um einfach nur die Relationen darstellen zu können.
Dazu nehm ich erne auch mal den Para oder eine große schon vorhandene Octagon Box mit rein ... oder auch nur ein Striplight im Hintergrund oder so ...
Nur erstmal muss ich wirklich ein Dreibeinstativ "konstruieren" und es in 3d entwerfen.

Das meine Lichtführung dann natürlich immer nur auf 4 Meter oder 3,50 begrentzt ist .... naja ... dafür ist es eben auch ein Hobby und ich geb kein Geld für das Studio aus wenn man es so sagen will. Die laufenden Kosten halten sich jedenfalls in Grenzen. :top:

---------- Post added 26.09.2011 at 21:13 ----------

Na dann zeig ich doch auch mal nen aktuelles Bild von einem Aufbau den ich mir gerade durch die Anregende diskussion mit Gerd ausgedacht hab.

6/Schwarzaufbau-kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=133651)

Stoff kann so extrem gut gespannt werden und ist knitterfrei!
Gebraucht hats dazu 6 Klemmen und 2 Stützstangen.
Am Boden noch 2 Sandsäcke

Mit der beleuchtung merk ich wieder das es eng wird wenn ich die "größen" Stative aufbauen will. Daher Superclamp und magicarm für Haarlicht an einer Stütze und sonsties werd ich dann testen wenn ich die Tage mal Bilder mit dem Aufbau mache.

Was ihr seht ist der Raum mit dem roten Schrank!
Durch das fischi natürlich etwas verzerrt *G*

cdan
27.09.2011, 09:04
Es ist nicht viel Platz den ich habe, aber 3,50 in der Breite und durch das nutzen des zweiten raumes knappe 7 Meter in der Länge

Von den sieben Metern bleibt im Grunde nicht mehr viel übrig; d.h. hinter der Kamera verlierst du einen ca. 1/2 Meter, je nach Hintergrund System kommt noch was dazu und dann folgt der Abstand des Models zum Hintergrund von ca. 1,5 Metern. Bleiben also ca. 5 Meter übrig. Wenn du dann die Fotos durch eine normale Zimmertür realisieren willst, dann hast du für dich wenig Spielraum, denn du musst immer mal deine Position nach links und rechts verändern. Das Licht bleibt gezwungenermaßen im vorderen Raum, was ich allerdings nicht als so problematisch betrachte.
Am Anfang war mein Studio 1 auch nur 5,75 Meter lang und es ging gerade so. Jetzt, mit 9,15 habe ich endlich genügend Auslauf um mit meinem Standardobjektiv fürs Studio (70-200) ordentlich arbeiten zu können.

Um auf die 7 Meter zu kommen möchte ich dann durch die Tür fotografieren.

Das ist das erste Problem. Denk mal darüber nach die Tür zu verbreitern.

Abstand hintergrund, Modell leidet dann natürlich :(

Um einen wirklich homogenen Hintergrund zu bekommen arbeite ich am liebsten mit zwei und mehr Metern Abstand zum Hintergrund. Hintergrundpapier ist, gerade wenn du es seltener nutzt, immer ein wenig wellig und wenn der Abstand der Lichtquelle nicht ausreichend ist siehst du die Unebenheiten im Bild.

Der Raum ansich hat Parkett und soll links und rechts mit schwarzem Stoff verhängt werden.

Der Boden ist erst einmal egal, solange es kein Teppich ist. Für die Seiten empfehle ich Bühnenmolton und wenn der immer schön aufgehängt ist, dann kann man ihn sogar mal als Hintergrund benutzen.

Hinten an der Wand schwanke ich die ganze Zeit schon zwischen eingebauter Holkehle (die super klasse wäre aber mir auch wieder Raum nimmt) und dem Hintergrundkarton.

Hier (http://www.bildwerk89.de/blog/blog-detail/article/der-bau-unserer-hohlkehle-im-fotostudio-in-ulm.html) wird mal gezeigt wie man professionell eine Hohlkehle baut. Allein das Biegesperrholz kostet ein Vermögen. Wenn du nur die Hohlkehle ohne Hintergrund und Boden bauen wird kommt es günstiger, du wirst aber immer die Übergänge zur Wand und zum Boden sehen. Also entweder komplett mit Biegesperrholz oder einfach den Hintergrundkarton nutzen.

Der Studio wird auch noch eine ganze Zeit lang in der Planungsphase sein.

Besuch doch mal ein paar Studios in der Umgebung. Du bist ja auch in der Model Kartei und da schreibst du die Betreiber an, i.d.R. lassen sie dich mal rein und du kannst dir Ideen holen. Fotografen sind nämlich sehr stolz auf ihre Studios und lassen sich gern auf die Schulter klopfen.

@Christian
Tolles Studio übrigens!!!!
Der Beitrag ist mir damals irgendwie durch die Lappen gegangen.

Da steckt inzwischen auch sehr viel Geld und Arbeit drin, wogegen die Ausgaben für Kamera und Objektive schnell vergessen sind. Es sind die Kleinigkeiten die ins Geld gehen.
Schön, dass du den Thread wiederbelebt hast.

Ja ich muss wirklich sagen das der Paraschirm hier einen enormen Vorteil hat. Schon allein vom Platz gesehen!

Hat er, keine Frage. Nur Para ist aber auf die Dauer recht eintönig und wird schnell langweilig. In der Portraitfotografie musst du mit dem Licht spielen und da stößt du beim Para schnell an seine Grenzen.

Dort wird sowohl Lagerraum für kleinkrams aber auch ein Visabereich eingerichtet wenn ich sowas brauche.

Lagerraum ist immer gut, denn es sammelt sich fürchterlich viel Zeug an, dass du selten brauchst aber untergebracht werden muss.

Das meine Lichtführung dann natürlich immer nur auf 4 Meter oder 3,50 begrentzt ist .... naja ... dafür ist es eben auch ein Hobby

Von den vier Metern bleibt wirklich nicht mehr viel übrig wenn der Abstand Model zum Hintergrund größer wird. Du wirst gezwungen sein sehr kreativ zu arbeiten und zu improvisieren. Da sehe ich bei dir aber absolut kein Problem. :)

Shooty
27.09.2011, 21:06
Vieles was du hier schreibst ist mir durchaus bekannt und bewusst ;)

Auch "helfe" ich gerade beim Aufbau eines "gescheiten" Studios mit 6 Meter Deckenhöhe also weis ich schon auch was so alles geht :D

Zufälligerweise hab ich gerade dieses hier (http://www.youtube.com/watch?v=8sKK_lvQiVA)entdeckt.
Villeicht interessant für alle die auf kleinen Raum blitzen wollen :)

fdiskc2000
27.09.2011, 22:24
Danke für den Link. Nett gemacht.

Shooty
06.10.2011, 16:15
Weil wir ja hier einen Studio Threa haben will ich mal eine Effektive Technik die sich nun seit einigen Wochen (wieder im Einsatz) bewährt hat posten und direkt darauf hinweisen. Eigendlich ist es etwas simples was keiner großen Erwähnung bedarf aber wenn man sich gerade nicht mit dem Thema Studio auseinandersetzt kann es viel Zeit Geld und Platz sparen!

Viele Stative stellen auch viel Platz am Boden voll weil sie Beine haben die gespritzt werden.

Eine Lösung sind ja die Autopole z.B. von Manfrotto für um 200€ (http://www.thomann.de/de/manfrotto_autopole_032.htm).
Eine andere Möglichkeit sind aber auch "Teleskopstützen/Baustützen/Montagestütze(keine ahnung wie die genau heissen) (http://www.trockner24.de/Montagestuetze-375-m/Montagestuetze-Deckenstuetze-Einhandstuetze.html)" für um die 20€ aus dem Baumarkt!

6/DIY-Autopol-kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=134278)

An die Teleskopstange kann man z.b. wie oben zu sehen Klemmen abringen oder auch Superklemmen mit einem Spigot.
Superklemmen gibts schon für 15€ pro Stück in einem Musikonlineshop. Ab 30€ muss man dort kein Porto mehr zahlen, also bestellt man mal 3 Stück und hat mal was da.

Oben sieht man wie die/der/das? "Autopole" sowohl den Hintergrund alsauch ein Freiflicht von hinten hällt. Eines eben mit Klammer und eines mit Superklemme.

Das soll nun nicht altklug klingen und die Idee ist sicher auch nichts neues (Kan mir vor 2 Jahren als ich die Dinger im Baumarkt für rund 15€ gesehen hatte und hab mal 2 mitgenommen), aber villeicht hilft es ja jemandem günstig befestigungen in seinem Wohnzimmer zu positionieren und somit sein eigenes Studio aufzubauen.

Auch gibt es kleinere von den Stangen die man dann z.b. in Türrahmen klemmen kann usw :)
Superklemme mit Spigot dran und schon hat man ne Aufhängung für alles Mögliche!

Die Stangen sind zudem schnell verbaut und auch schnell wieder verstaut, können SEHR Wandnah angebracht werden (was bei einem Stativ eben nicht so der fall ist) und nehmen im Aufbau kaum Platz weg.

6/Hintergrund-kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=134279)

Villeicht konnte ich ja jemandem ein paar Ideen geben ;) :top:

mrieglhofer
06.10.2011, 19:04
Super. Allerdings geht das mit Holzdecke leichter als mit weißer Betondecke. Da habe ich immer Angst, Abdrücke danach vorzufinden und das schaut im Wohnzimmer nicht lustig uas. Daher habe ich die Autopole nicht eingesetzt. Aber sonst überzeugen die.

Shooty
06.10.2011, 19:07
Super. Allerdings geht das mit Holzdecke leichter als mit weißer Betondecke. Da habe ich immer Angst, Abdrücke danach vorzufinden und das schaut im Wohnzimmer nicht lustig uas. Daher habe ich die Autopole nicht eingesetzt. Aber sonst überzeugen die.

Kleb doch einfach etwas Schaumstoff oder Moosgummi auf die Gummiteile. Dann hast keinen abrieb und es sollte trotzdem gut fest halten ;) :top:

mrieglhofer
06.10.2011, 19:57
Oder Filz. Sowas, was man unten auf die Sesselfüsse tut. Na ja, dann werde ich mir das wohl anschauen müssen ;-)

gpo
06.10.2011, 20:00
Daher habe ich die Autopole nicht eingesetzt. Aber sonst überzeugen die.

weichei:top:...bist wohl kein Hausmann :roll:
da mach man eine Küchentuch drüber und mit Düddelband fest...
feddich und keine Abdrücke:top:
Mfg gpo

mrieglhofer
07.10.2011, 14:30
Na ja, ich lebe ja nicht allein. Ich wollte mal die Leinwand an der Decke im Wohnzimnmer befestigen und dann elektrisch ausfahren. Ja Weichei, aber ich wollte doch weiterhin eine Familie ;-)

Shooty
07.10.2011, 14:32
Na ja, ich lebe ja nicht allein. Ich wollte mal die Leinwand an der Decke im Wohnzimnmer befestigen und dann elektrisch ausfahren. Ja Weichei, aber ich wollte doch weiterhin eine Familie ;-)

Eiii

Wenn man gleich um seine Familie bangen muss ^^

Da heisst es überzeugungsarbeit leisten und erklären warum es denn genau so sein muss das die Leinwand elektrisch von der Decke herab fährt :D
:top:

gugler
04.12.2011, 11:30
Ich hab mir auch mal was ganz kleines gebaut. ;)

6/DSC08437_2_800px.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=137585)
6/2011-12-02_20.12.36_800px.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=137586)

Shooty
11.01.2012, 16:29
Ich mal wieder :)

Hab leider einen Onlinestream von John Cornicello um das Thema Home Studio verpasst für das ich mich vor einigen Wochen angemeldet hab, aber es gibt gerade den Rewatch (http://www.creativelive.com/live) von der Liveausstrahlung gestern. (The rewatch starts tonight at 5pm Pacific Time.)

Man kann das ganze dann auch im nachhinein kaufen, aber nun gibts das halt noch gratis zum angucken (ich weis nicht wie lange noch, oder ob noch ein durchlauf folgt ...)
Es ist wirklich extrem interessant und ich hab noch scheinbar gerade ein Teil des "Abschlussshootings" mitbekommen. Gerade werden noch Fragen geklärt die die Zuschauer der Livesendung eingeschickt haben.

Wirklich sher interessant!

John Cornicello hat z.B. auch einen Hintergrund aus weißem Boden oder PVC Plane oder sowas :)
Naja schaut mal rein, eventuell kommt noch was nettes ;) :top:

Shooty
06.04.2013, 22:49
Ich schreib hier mal wieder was und hol das ganze nach oben:)

Hab inzwischen auch wieder in vielen Studios von Bekannten usw in der Umgebung fotografiert. Sogar in einem NOCH kleineren Raum wie zukünftiges werden soll (Breite wie bei mir, Länge nur 5 Meter und an die Decke komm ich mit ausgestreckter Hand ^^).
Aber selbst das ging ...
http://www.m-momente.de/gallery/data/thumbnails/thumb_R2-kl-f.jpg (http://www.m-momente.de/gallery/image.php?i=R2-kl-f.jpg&a=Personen)
Wobei die Deckenhöhe schon extremst einschränkend :flop: ist.

Sonst gibts mal wieder einen "überblick" wie ich hier momentan Bilder produziere *G*
Beengt und klein, aber hey! Solange es funktioniert! Das ist das wichtigste :D
6/Making-kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=167319)

Die Planungen schreiten vorran und iiiirgendwann ist auch mal abzusehen das mein Entwurf umgesetzt wird und hier wirklich mein Studioraum mit Büro und Lager/Umkleide entsteht. :top:

Villeicht gab es ja bei den ein oder anderen umbauten oder es kam ein kleines Heimstudio dazu :)
Würde mich freuen da wieder was von euch zu sehen ;)

Shooty
16.07.2015, 19:54
Was lange wöööörd wöööörd endlich feddisch ^^

6/Studio-Fertig-kl.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=230535)

gpo
16.07.2015, 23:03
na dann Glückwunsch....:top:

hat ja auch lange genug gedauert :P

kannst ja mal einen Plan nachreichen,
damit man eine Vorstellung der Abstände bekommt :cool:
Mfg gpo

Shooty
17.07.2015, 06:27
Irgendwo schwirrt meine Planung hier im Forum ja rum ;)

Grob gesagt eigendlich zu klein aber für Tabletop und Portraits mehr als ausreichend:
Länge ca 7 Meter ... Breite bissi mehr als 3,50 und Höhe 2,70.

Auch wenn viele immer wieder sagten das das Deckenschienensystem bei der Höhe keinen Sinn macht machts für mich extrem viel Sinn. Für Tabletop kann man echt mal schnell den blitz wo hin ziehen, und wennns wirklich mal extrem hoch muss wird der Blitz eben doch auf ein Stativ gestellt.

Bin extremst zufrieden! :) :top:

gpo
17.07.2015, 20:08
ja das ist schon mal was

7m ist gut, Breite geht garade noch und Höhe auch...

Deckensystem ist OK...denn damit wird unten alles frei :top:
Mfg gpo