PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Karte?


Marco_D
07.10.2003, 15:27
Hallo

Ich habe jetzt von Lexar, Sandisk normal/High Speeh/ultra und was noch zum Kuckkuck gelesen. Ich hab keine Ahnung, versteh nur Bahnhof. :roll:
Welche CF-Karte ist ihr Geld Wert?
Möcht mir eine 512 MB Karte kaufen aber die Preise shocken mich ein wenig. Daher wirds vermutlich doch nur eine 256MB.

Doch welche nun?
Gibt es Alternativen -->X-Drive?
Und ist ein Kartenleser empfehlenswert?

Tina
07.10.2003, 15:59
Hallo Marco,

warum kein Microdrive ? Da bekommst Du am meisten Speicher für Dein Geld !

Viele Grüße
Tina

roli_ch
07.10.2003, 16:03
Wollte gerade auch das Microdrive empfehlen. Ich habe ein IBM 1GB. Das funktioniert einwandfrei und die Speicherplatzsorgen kannst du wohl für eine Weile vergessen.

Balda
07.10.2003, 16:06
ich würde nicht unbedingt zum microdrive raten, da es mechanisch ist und somit anfälliger. einige hier im forum haben ja auch schon von aussetzern geschrieben. sicher ist es etwas günstiger 1 GB um die 165 euronen. es ist dann auch die frage, ob man 1 gb benötigt.
mit meinen sandisk 256 hatte ich noch keinerlei probleme in der 7i und man bekommt 256 mb schon für unter 60 euronen!
ein lesegerät ist immer zu empfehlen, da der datentransfer schneller ist und die cam nicht angeschlossen werden muss.

Dat Ei
07.10.2003, 16:24
Übrigens kenne ich ein Vielfaches an Leuten, die Probleme mit CFs hatten, gegenüber Leuten, die Probleme mit MDs hatten.

Dat Ei

Ditmar
07.10.2003, 16:34
Ich würde obwohl ich meines gerade wegen eines defekts eingeschickt habe, mich wieder für das MD entscheiden.
Bin gespannt wann ich etwas von dem Händler höre, denn auf dem Rechner hatte ich das MD wieder zum laufen bekommen, nur in der Cam versagte es seinen Dienst.

Balda
07.10.2003, 16:41
tja, so hat jeder seine probleme und Marco_D weiß immer noch nich so recht weiter ;)

Ditmar
07.10.2003, 16:47
tja, so hat jeder seine probleme und Marco_D weiß immer noch nich so recht weiter ;)

stimmt, aber wenn es um den Preis geht, ist er mit der MD besser bedient, und eine 256 CF-Karte bringt ja nun garnichts, ca 100 Bilder und dann ist emty. Und bei einer Ausgedehnten Fototour wird Er damit nicht weit kommen.
Die Entscheidung muß Marco_D allerdings alleine treffen, was Ihm denn wichtiger ist.

Marco_D
07.10.2003, 18:04
Dankeschön!

Aber immer noch ???? :oops:

Zuerst schaue ich nach den Preisen der MD in der CH dann schaue ich weiter.
Und nochmal ne Frage:
Ist die MD besser als die CF? Und wo liegt der unterschied?

Dimagier_Horst
07.10.2003, 18:14
Und wo liegt der unterschied?
Die Schwachstelle beim CF ist der Treiber, bei nahezu jedem Hersteller ein bisschen anders. Das MD ist von einem Hersteller, deswegen gibt es keinen Treiberwirrwar. Das ist meines Erachtens der Grund, warum es weniger Probleme mit dem MD als mit den unterschiedlichen CF gibt. Gibt es Probleme mit dem CF, kann es der Kamerahersteller auf den Kartenhersteller schieben. Gibt es Probleme beim MD, hat der Kamerahersteller den schwarzen Peter.

AchimOfr
07.10.2003, 19:24
Hallo Marco,

Horst hat ja schon ein wichtiges Argument für das MD genannt. Da es zur Zeit nur einen Hersteller für die Minifestplatte gibt, sind Kompatibilitäts-Probleme wie sie bei den diversen CF-Marken auftreten unbekannt.
Preislich ist das MD nach wie vor unschlagbar, was in der Schweiz bestimmt nicht anders sein wird. (in D bei pixxass z.B für 142€).

Dem MD wird manchmal ein höherer Strombedarf nachgesagt, was ích aber nicht feststellen kann. (Ständiger Gebrauch des LCD macht sich da schon deutlicher bemerkbar)

Einzig die Hochlaufzeit des MD beim Einschalten der Kamera von 2-3 sek. wäre hier negativ zu nennen, die entfällt bei CF-Karten.

Deswegen besitze ich beide Speichermedien. Wenn die Kamera schnell einsatzbereit sein soll (Schnappschüsse) habe ich eine schnelle Kingston-CF drin. Wenn ich denke, dass die Kamera sowieso die ganze Zeit über eingeschaltet bleibt und eine größere Menge Bilder anfällt (z.B. Festzug) kommen die MD's zum Einsatz.

Welche eklatanten Zeitunterschiede je nach CF-Karten Marke beim Speichern auftreten können kannst Du hier (http://www.tg1861.de/d7/cf_karten.html) nachlesen.
Schau Dir nur als Beispiel die preislich etwa gleichen SanDisk und Kingston CF's an (512MB ca. 110€), vor allem bei RAW und TIFF wird die D7i mit SanDisk da zur "Schnecke".

Gruß
Achim

Balda
07.10.2003, 19:39
stimmt, aber wenn es um den Preis geht, ist er mit der MD besser bedient, und eine 256 CF-Karte bringt ja nun garnichts, ca 100 Bilder und dann ist emty. Und bei einer Ausgedehnten Fototour wird Er damit nicht weit kommen.
Die Entscheidung muß Marco_D allerdings alleine treffen, was Ihm denn wichtiger ist.
hmm, schonmal was davon gehört, dass man zwei karten mitnehmen kann? man hat dann sogar eine als ersatz, falls es mit der anderen probleme gibt. ich würde sowieso auch mit MD eine cf als reserve mitnehmen und zum einstieg tut es die 256er allemal und später halt als reserve.

Jornada
07.10.2003, 19:55
und zum einstieg tut es die 256er allemal und später halt als reserve.

Hallo Balda.
Da muss ich Dir widersprechen. Auch ich hatte mir zum Einstieg eine 256er Karte gekauft, und die wurde mir sehr schnell zu klein. Gerade am Anfang, wenn man auf Fototouren viel rumprobiert, oder so wie ich meistens Belichtungsreihen schiesst, ist die 256er schneller voll, als einem lieb ist. Ich würde auf jeden Fall das MD empfehlen. Später dann, zur Ergänzung, kann man sich noch eine CF dazukaufen, aber für den Anfang würde ich auf keinen Fall an der Kapazität der Karte sparen.

Balda
07.10.2003, 20:17
ich nutze zwei, und die reichen mir allemal. es kommt auch immer darauf an, wieviel geld man zur verfügung hat.

Jornada
07.10.2003, 20:22
ich nutze zwei...............

Das hat natürlich auch noch den Vorteil, dass man nicht von einer Karte abhängig ist. Falls mal eine ausfällt, steht man nicht ohne Speicher da.

Marco_D
07.10.2003, 21:31
O.K. ihr habt mich überzeugt.
Ich werde wahrscheinlich am Anfang die MD mit diesem Kartenleser http://www.pcp.ch/artikel.cfm/ASUS.Reader%2DPro%2D7%2Din%2D1/ArtNr.12059896/index.html (Ist dieser überhaupt brauchbar?) kaufen. Anschliessend dann eine reserve CF von Kingston.

Gibt es noch etwas zum Anfügen?

Jornada
07.10.2003, 21:48
Ich denke, der Kartenleser ist ok. ASUS produziert meiner Erfahrung nach gute Qualität, falls ASUS den Reader überhaupt selber baut, und nicht nur zukauft. Aber mit den vielen Formaten, die er lesen kann, bist Du zukunftssicher, und als USB II - Gerät ist er auch sehr schnell.
Welches Betriebssystem hast Du denn? WinXP benötigt für die USB-Reader nämlich keine Treiber, nur noch einstecken, und das Gerät wird im Explorer als zusätzliche Laufwerke angezeigt (pro Slot ein Laufwerksbuchstabe).
By the way, wieviel sind denn 38 CHF in Euro?
Viel Spass mit dem MD.

Marco_D
07.10.2003, 21:57
Also ich benütze XP also das wäre ja kein Prob.
Und der Reader wäre ca. 25 Euronen. (Ich kenn den Kurs im Moment nicht.)

Also vielen Dank Jornada und viel Spass beim Kauf des Readers! ;)

Ditmar
08.10.2003, 08:19
stimmt, aber wenn es um den Preis geht, ist er mit der MD besser bedient, und eine 256 CF-Karte bringt ja nun garnichts, ca 100 Bilder und dann ist emty. Und bei einer Ausgedehnten Fototour wird Er damit nicht weit kommen.
Die Entscheidung muß Marco_D allerdings alleine treffen, was Ihm denn wichtiger ist.
hmm, schonmal was davon gehört, dass man zwei karten mitnehmen kann? man hat dann sogar eine als ersatz, falls es mit der anderen probleme gibt. ich würde sowieso auch mit MD eine cf als reserve mitnehmen und zum einstieg tut es die 256er allemal und später halt als reserve.

Entschuldige, aber ich nehme meistens außer dem Md noch 2 CF-Karten mit, ich hoffe das beruhigt Dich. :)
Mir hat es jedenfalls schon einmal geholfen, in meinem letzten Urlaub hat mein MD den Geist aufgegeben, und weit und breit kein Händler. Da währe ich mit einer Ersatzkarte nicht weit gekommen

Igel
08.10.2003, 08:32
Entschuldige, aber ich nehme meistens außer dem Md noch 2 CF-Karten mit, ich hoffe das beruhigt Dich. :)
Mir hat es jedenfalls schon einmal geholfen, in meinem letzten Urlaub hat mein MD den Geist aufgegeben, und weit und breit kein Händler. Da währe ich mit einer Ersatzkarte nicht weit gekommen
Da hat sich gut bewährt, 2-3 kleinere Karten (128 MB) und ein X-Drive mitzunehmen. Wenn eine kleine Karte ausfällt, ist der Verlust relativ gering, das X-Drive bietet dazu dann Kapazität (fast) ohne Ende.

Peter

zoot
09.10.2003, 06:47
Übrigens kenne ich ein Vielfaches an Leuten, die Probleme mit CFs hatten, gegenüber Leuten, die Probleme mit MDs hatten.

Dat Ei

Ich kenn auch mehr Leute, die schon mal Schnupfen hatten, als solche, die sich den Arm gebrochen haben. SCNR.

Dat Ei
09.10.2003, 07:16
Übrigens kenne ich ein Vielfaches an Leuten, die Probleme mit CFs hatten, gegenüber Leuten, die Probleme mit MDs hatten.

Dat Ei

Ich kenn auch mehr Leute, die schon mal Schnupfen hatten, als solche, die sich den Arm gebrochen haben. SCNR.

Hey zoot,

nachdem ich hier seit gut 15 Monaten aktiv bin, und seit gut 21 Monaten das Thema Dimage verfolge, kann ich Dir aus Erfahrung sagen, daß die höhere Problem-Quote der CFs nicht unbedingt (nur) was mit dem höheren Durchsatz am Markt zu tun hat. Kompatibilitätsprobleme kennt bei man bei der MD nicht, jedoch massenhaft im Bereich der CFs. Ich weiß hier aus dem Forum (bzw. dessen Vorgänger) von 2 oder 3 Fällen, in denen ein MD mit einem Defekt ausgefallen ist. CF-Karten, die erst gar nicht liefen, oder nach ein paar Wochen Macken zeigten, kennen wir hier én masse. Das vermeindliche Killerargument gegen das MD, daß es mechanische Teile habe, ist in Wirklichkeit ein Scheinargiment, das in der Praxis nicht zieht. Im ausgeschalteten Zustand übersteht ein MD mehr als man vermuten mag. Meines hat schon einen Sturz aus 1,50m Höhe klaglos überstanden. Im eingeschalteten und ungeparkten, also aktiven Zustand sollte man ein MD nicht fallen lassen, weil es sich dann nämlich meist in der Kamera befindet... ;)
Von daher finde ich, daß Dein Vergleich etwas hinkt...

Dat Ei

Jan
09.10.2003, 07:42
Hallo Frank,
die meisten CF-Probleme sind bei Karten aufgetreten, die als nicht-kompatibel bekannt waren bzw. über deren Kompatibilität nichts bekannt war.
Meine Suche im alten Forum ergab (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht) folgendes Bild:
Kingston - keine Probleme,
Toshiba und ScanDisk je einmal Probleme.
Es bleibt also für den informierten Käufe vor allem der Preisvorteil beim MD beim Fehlen wesentlicher Nachteile (Einsetzbarkeit in exremer Höhe nicht garantiert, etwas langsameres Einschalten der Kamera, theoretisch geringere mechanische Belastbarkeit).
Bzgl. Speichergeschwindigkeit und Stromverbrauch gab es wohl keine wesentlichen Unterschiede.
Grüße, Jan

zoot
09.10.2003, 08:28
Hey zoot,
Von daher finde ich, daß Dein Vergleich etwas hinkt...
Dat Ei
War eigentlich auch eher witzig gemeint. Ich lese seit ca. einem halben Jahr in diversen Foren mit (dpreview.com, digitalkamera.de ...), und habe mir aufgrund dessen jetzt eine A1 bestellt (<freu>das gedruckte Handbuch ist schon da, die Kamera müsste heute oder morgen ankommen</freu>).
Dementsprechend habe ich mir auch ein µDrive bestellt, weil
a) ich so gut wie nie von Problemen gelesen habe,
b) die Mär vom erhöhten Stromverbrauch eine eben solche ist und
c) der Preis einfach unschlagbar ist.

So long,
Zoot

Tina
09.10.2003, 08:41
Hallo Zoot,

na dann erstmal herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zur A1, eine gute Entscheidung :)

Viele Grüße
Tina