PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobiles Studio / Hintergründe


Hachijuusan
29.05.2011, 18:18
Hallo!

Hoffentlich ist die Überschrift nicht zu verwirrend. Ich bin auf der Suche nach einem Hintergrundsystem, welches einerseits recht groß, aber dennoch leicht zu transportieren und verstauen ist. Es soll bei verschiedenen Veranstaltungen und ev. auch bei Produktfotografie (z.B. für E-Bay) verwendet werden. Bei einer der größeren Veranstaltungen hätte ich mir gedacht, dass ich es aufbaue, und die Cosplayer (http://de.wikipedia.org/wiki/Cosplay) können sich für 1 EUR 5 Minuten selbst fotografieren. Damit bekomme ich vielleicht etwas vom Preis wieder rein.

Man hört vielleicht schon raus, dass ich für den Anfang eine sehr sehr günstige Version suche.Bei E-Bay gibt es von verschiedenen Anbietern aus Deutschland Hintergrund Sets, zum Teil sogar mit Lampen. Hat jemand hier vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht? Oder wo bekomme ich so etwas günstig? Wohne in 1210 Wien und würde zumindest ganz Niederösterreich abfahren, wenn der Preis und die Leistung stimmt.

Freue mich schon über Eure Beiträge.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Hachijuusan

mrieglhofer
29.05.2011, 19:09
Du willst das Gruppen ermöglichen zumindest beschreibt das der Wikipedia Link.

Daher wirst wohl unter 3m Breite nicht auskommen. Die Dinger mit 2 Stativen und einer Querstange mit 3m in 3 Stücken sind in einer Tasche leicht zu transportieren und aufzubauen. Wäre wahrscheinlich genau das Richtige.

Die üblichen Verdächtigen aus China sind dafür grundsätzlich tauglich, aber m.E. nur, wenn du das für dich und mit der nötigen Vorsicht machst. Bei solchen Gruppen kannst nicht verhindern, dass die am Stoff rumtreten, mal dran ziehen usw. Dafür sie die China Nachbauten zu dünn und die Querstange wird dir brechen.

Also wirst wohl nicht umhinkommen, dir eine stabile Markenware zuzulegen. Mit einem Manfrotto für ca. 200€ beginnts. Je stabiler, desto besser. Dann noch Gewichte am Stativ oder Sandsäcke. Dann halt noch die Stoffhintergründe 3*6m. Ev. Leinen und bemalen. Ach ja, und eine Versicherung, falls jemand das System auf den Kopf fällt.

Für einzelne Personen gingen noch die Falthintergründe 150*200, aber das lohnt nicht, weil du eh noch vieles anderes brauchst.

Wenn Leute sich fotografieren wollen, dann mußt halt das Licht auch machen. Sonst wird das Murks. Die stellen sich dann mit der Kompakten hin und blitzen - Gesicht weiß - hinten alles schwarz - und das Bild verrauscht.

Heißt entweder mit Reflektoren 1*2m und Skylite 2*2m im Freien (was einfach und gute transportabel ist und mit allen Kameras problemlos funktioniert; ) oder mit Tageslicht-Dauerlicht (teuer und aufwändig) innen. Mit Blitzlampen wirst bei den meisten Kompakten wegen der Vorblitze keine ordentliche Blitzauslösung schaffen. Das kannst nur machen, wenn du fotografierst.

Tutti completti nicht unter 1000€.