PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zum Sony SEL-18200 E18-200 mm F3,5-6,3 TeleZoomobjektiv


JaquesDuCoudray
19.05.2011, 21:17
Hallo liebe Fotofreunde,


da dies mein erster Post ist, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heisse Fabian, bin 25 Jahre und habe neuerdings mein Interesse in der Fotografie gefunden.

Da ich auf diesem Gebiet aber noch recht neu bin, habe ich eine Frage bezüglich einer alternative zum Sel 18-200mm Objektiv.
Leider ist es ja doch recht teuer und somit nicht mal eben erschwinglich.
Hat hier evtl. einer Erfahrung mit einem anderen Objektiv gemacht, welches dem SEl18-200 ähnelt? Wichtige für mich wäre der Autozoom.
In dem riesen Dschungel an vorhandenen Objektiven geht man als Neuling schnell unter :/

Grüße
Fabian

Jester
19.05.2011, 21:34
Du kannst nur warten bis das 55-200mm rauskommt. Das ist schon angekündigt für dieses Jahr. Aber wann es genau kommt kann dir noch keiner sagen. Das es kommt ist sicher. So kannst du z.b. das Kit mit 18-55mm nehmen und wenn du was größeres brauchen tust das 55-200mm benutzen. Vorteil: Das 55-200mm ist billiger und kleiner als das 18-200mm. Zweifach vorteil quasi.

http://www.mirrorlessrumors.com/wp-content/uploads/2011/05/nex_lens_roadmap1.jpg

http://www.systemkamera-forum.de/attachments/sony-nex-objektive/30922d1305529139-neue-e-mount-linsen-sony-lensroadmap.jpg

Abwarten bis die neuen Objektive kommen, solange das 18-55mm nutzen oder eine andere Kamera kaufen.

mfg

JaquesDuCoudray
19.05.2011, 21:39
oh, davon habe ich noch nichts gehört. Vielen Dank für den Tipp :)
Meinten Sie dieses hier?

http://www.testberichte.de/p/sony-tests/sal-55200-dt-55-200-mm-f4-5-6-testbericht.html


Sonst wäre ich auch sehr interessiert an bereits bestehenden, älteren Objektiven.
Adapter oder sowas wäre kein Problem, es müsste eben wie gesagt nur der AF funktionieren.

Jester
19.05.2011, 21:44
Ok was für eine Kamera hast du? Eine NEX? Ich habe es angenommen anhand deines Symbols in dem Beitrag. Und das 55-200mm ist noch nicht erschienen. Es gibt nur das 16mm Pancake, das 18-55mm und das 18-200mm Objektiv im moment für die NEX-3 oder 5. Die anderen kommen dieses bzw. nächstes Jahr.

Und bei Adapter geht meistens der AF nicht mehr. Kenne mich aber da nicht so aus, benutze nur die original Objektive. Da müsstest du mal das Internet zu befragen, oder hier im Forum dich umschauen ob du dazu was findest.

Dein Objektiv ist ein Alpha-Objektiv nicht mit E-Mount! Nicht verwechseln ;). Alpha Objektive gehen nur mit Adapter. Aber die "günstigen" Objektive haben keinen Bildstabilisator drinnen. Die Alphas haben den Bildstabilisator im Body, die NEX im Objektiv nicht im Body. Deshalb ist ein NEX Objektiv leider auch teurer, weil man immer den Bildstabilisator mitkaufen tut.

mfg

JaquesDuCoudray
19.05.2011, 21:50
Ja richtig, ich besitze eine NEX5 mit dem 18-55mm Objektiv.

Das 55-200mm ist noch nicht erschienen? Okay, ich habe es eben direkt bei einem bekannten Auktionshaus eingegeben und da erschien direkt 2 Objektive zu ca. 200€
Werde mich aber noch einmal schlau lesen, ob dieses auch für die NEX passt mit allem drum und dran. Vielen Dank! :)

Jester
19.05.2011, 21:52
Ja richtig, ich besitze eine NEX5 mit dem 18-55mm Objektiv.

Das 55-200mm ist noch nicht erschienen? Okay, ich habe es eben direkt bei einem bekannten Auktionshaus eingegeben und da erschien direkt 2 Objektive zu ca. 200€
Werde mich aber noch einmal schlau lesen, ob dieses auch für die NEX passt mit allem drum und dran. Vielen Dank! :)

Wie gesagt die Alpha Objektive haben keinen Bildstabilisator drinnen. Aber wenn du nur mit Stativ fotos machen tust, kein Thema. Mal schnell aus der Hand ohne Stabi wird schwer ;).

Passen tun die schon, mit Adapter den gibt es.

mfg

JaquesDuCoudray
19.05.2011, 22:00
Ah, da war der Harken ;-)
Musste ich leider auch gerade lesen und habe damit sofort beschloßen, das dieses nicht mit mir harmonieren wird.
Bildstabi ist eigentlich ein muss für mich. Da werde ich wohl nur auf einen Preisfall bei dem SEL 18-200 hoffen können.
Eigentlich schade...

Jester
19.05.2011, 22:06
Ah, da war der Harken ;-)
Musste ich leider auch gerade lesen und habe damit sofort beschloßen, das dieses nicht mit mir harmonieren wird.
Bildstabi ist eigentlich ein muss für mich. Da werde ich wohl nur auf einen Preisfall bei dem SEL 18-200 hoffen können.
Eigentlich schade...

Leider ist das so.

Wie gesagt auf das 55-200mm warten, mein Tipp. Wieso? Hast du das 18-200mm schon mal Live gesehen und gehoben? Es ist für die NEX zu groß und kopflastig. Bevor du dir das 18-200mm blind bestellen tust, schau es dir Live an und urteile selber. Mir wäre es schlichtweg zu groß und schwer. Da wird das 55-200mm wesentlich kleiner und leichter sein, und bei Bedarf schnell zu montieren sein wenn man mal was näher ran holen muss :).

mfg

jean1959
19.05.2011, 23:29
Leider ist das so.

Wie gesagt auf das 55-200mm warten, mein Tipp. Wieso? Hast du das 18-200mm schon mal Live gesehen und gehoben? Es ist für die NEX zu groß und kopflastig. Bevor du dir das 18-200mm blind bestellen tust, schau es dir Live an und urteile selber. Mir wäre es schlichtweg zu groß und schwer. Da wird das 55-200mm wesentlich kleiner und leichter sein, und bei Bedarf schnell zu montieren sein wenn man mal was näher ran holen muss :).

mfg

Nun, eins stimmt auf jeden Fall: Bei Verwendung des SEL 18200 wirkt die NEX immer so ein bisschen wie ein Anhängsel am Objektiv (um nicht zu sagen "Pickel am Allerwertesten"). Jedoch erübrigt sich der Objektivtausch damit quasi von selbst, zumindest, wenn man den bisherigen "Objektivpark" der NEX anschaut! Wie schnell man beim Objektivtausch ist, hängt wie üblich von den persönlichen Fertigkeiten, etwas Übung und einer vernünftigen Tasche ab, denn gerade mit dem großen SEL 18200 wünscht man sich beim Tauschen schon irgendwie eine dritte Hand, da ist es gut, einfach nicht tauschen zu müssen.
Apropos Tasche: Zum SEL 18200 gibt es bisher keinen passenden Objektivköcher zur bekannten zweiteiligen NEX-Bereitschaftstasche. Da muss man schon auf irgendwas "Fremdes" ausweichen. Ob da was nachkommt, konnte man mir im Sony Store in Berlin nicht erklären. Man beschränkte sich dort auf den Hinweis, dass Sony doch schon Erscheinungstermine für die anstehenden Neuerungen angegeben habe und ich das eben abwarten müsse (irgendwie fand ich so ein Orakel wenig hilfreich, wenn ich jemanden -die Kamera in der Hand- konkret danach frage. Es war so, als sei es völlig selbstverständlich, alle Bulletins des Hauses Sony zu kennen, fragt sich nur woher?)
Was mich als "alter SLR-Nutzer" doch immer noch ein bisschen irritiert ist , dass man im Betrieb sozusagen das Objektiv als Haltegriff für die Kamera benutzt und wenn man derweil auch noch zoomt, sogar beide Hände am Objektiv einsetzt, während die Kamera da hinten dran hängt und man auf dem hochgeklappten Display zu kontrollieren sucht, was man da tut. Das ist schon etwas gewöhnungsbedürftig!
Aber ich habe die NEX 5 eben hauptsächlich wegen ihrer Videoeigenschaften in Betrieb und weil man mit ihr so lässig auch mal die alten MC/MD-Scherben ins Spiel bringen kann und damit ganz erstaunliche Ergebnisse erzielt!

amigomore
20.05.2011, 11:38
Hallo, ich habe das SEL 18200 und bin sehr zufrieden damit. Wenn man bedenkt, dass man einen hohen Brennweitenbereich abdeckt bei einem für ein Zoom überdurchschnittlich guten Objektiv kann man da nicht meckern. Vor allem kann man sich das Wechseln der Objektive sparen. Auch beim Zoom halte ich die Nex an dem sehr gut ausgeprägten Haltegriff und nicht am Objektiv.
Auf einen Preisverfall wirst Du lange warten müssen da es sehr rar ist.

Gruß Joachim

badenbiker
20.05.2011, 14:26
Es sind ja wohl auch von den fremdherstellern wohl solangsam neue Objektive in der Pipeline.
Zumindest Sigma will wohl auch was alla 18-200 und 55-200 bringen nach aussage der Sigmapromotoren...
Aber genaues konnten sie leider noch nicht verraten.

Das Sel denke ich wird frühestens dann den Preisverfall bekommen wenn sowas raus ist.

Auch wenn es genial ist.

JaquesDuCoudray
20.05.2011, 15:58
Konkurrenz belebt das Geschäft...oder wie hiess es gleich nochmal? :-)

Ist es denn generell ausgeschloßen, dass "fremde" Objektive an der NEX über den Autofokus verfügen? Soweit wie ich bisher informiert bin, geht bei einem Adapter (zu einem älteren/ anderen Objektiv, welches jedoch durchaus auch zu AF fähig ist) eben diese Fähigkeit verloren.
Und geh ich auch recht in der Annahme, dass solche Sachen wie Bildstabilisatoren in der NEX nicht im Body sind, sondern grundsätzlich (abgesehen vom Pancake) in dem Objektiv? Und das dieser Unterschied eben eines der Augenfälligsten zu einer Spiegel-Reflex ist?

T.Hein
20.05.2011, 16:09
Konkurrenz belebt das Geschäft...oder wie hiess es gleich nochmal? :-)

Ist es denn generell ausgeschloßen, dass "fremde" Objektive an der NEX über den Autofokus verfügen? Soweit wie ich bisher informiert bin, geht bei einem Adapter (zu einem älteren/ anderen Objektiv, welches jedoch durchaus auch zu AF fähig ist) eben diese Fähigkeit verloren.
Und geh ich auch recht in der Annahme, dass solche Sachen wie Bildstabilisatoren in der NEX nicht im Body sind, sondern grundsätzlich (abgesehen vom Pancake) in dem Objektiv? Und das dieser Unterschied eben eines der Augenfälligsten zu einer Spiegel-Reflex ist?
Bisher funktioniert der AF nur bei Sony und Minolta SSM-Objektiven und nur in Verbindung mit dem Sony-Adapter und auch da, meiner Meinung nach, eher schlecht als recht.
Die Sigma HSM bemühen sich zwar redlich, schaffens aber nie.
Und ja, die Nexe haben keinen Gehäusestabi.

Jester
20.05.2011, 16:38
@JaquesDuCoudray: Warte einfach bis die NEX Objektive kommen. Das E-Mount der NEX ist ja freigegeben, so bringen auch Fremdhersteller neue Objektive. Evtl. sind Sigma&Co. sogar schneller und billiger als Sony.

Abwarten, dann klappt es auch sicher mit dem AF ;). Nicht schnell die Katze im Sack kaufen und dann enttäuscht sein.

mfg

padiej
20.05.2011, 21:30
Ich wollte mir auch das 18-200 SEL kaufen. Aber der Preis, der schreckte ab.

So kam ich auf die A55 + 55-200. Ein tolles Spielzeug zum Filmen.

braun
21.05.2011, 07:21
Hallo
Nun mögen mich wieder einige steinigen. Aber wer heute noch als Neueinsteiger oder
Systemwechsler eine Kamera mit mech. Blendenübertragung kauft ist selber schuld.
Gerüchten zur Folge soll es sogar bei Nikon in den nächsten Jahren ein kompl. neues
Bajonett mit voll elektr. Blendenübertragung geben. Bitte nicht böse sein.

Viele Grüsse
Otmar

Michi
21.05.2011, 11:30
Hallo
Nun mögen mich wieder einige steinigen. Aber wer heute noch als Neueinsteiger oder
Systemwechsler eine Kamera mit mech. Blendenübertragung kauft ist selber schuld.
Gerüchten zur Folge soll es sogar bei Nikon in den nächsten Jahren ein kompl. neues
Bajonett mit voll elektr. Blendenübertragung geben. Bitte nicht böse sein.

Viele Grüsse
Otmar

Was für einen Unsinn verzapfst Du eigentlich?

Wenn Du dich auskennen würdest, dann wüßtest Du auch, daß beim E-Bajonett die Blende voll elektronisch übertragen wird.

Das A-Bajonett hat zwar eine mechanische Blendenübertragung, aber das hat gerade bei alten Objektiven vorteilen. Eine mechanische Blende läßt sich bei Defekt und fehlenden Ersatzteilen eher reparieren als eine elektronische Blende.

Gruß
Michi

braun
21.05.2011, 19:42
Hallo
Wenn Du meinen Beitrag genau durchgelesen hättest, müsste Dir klar geworden sein,
dass ich mit der mech. Blende das A-Bajonett gemeint habe und nicht das E-Bajonett
der NEX. Aber vielleicht habe ich mich da nicht klar genug ausgedrückt.

Gruss
Otmar

Panflam
22.05.2011, 08:44
@braun


Verstehe dich auch nicht. Wenn ich mit der Fotografie Geld verdienen will (oder muß) kann ich deine Gedanken nachvollziehen. Aber sonst?
Es gibt für den Hobby- und Amateurfotografen eine große Menge gute bis hervorragende Objektive mit mechanischer Blendenübertragung die gerade gebraucht für einen Neueinsteiger/Systemwechsler in allen Preislagen verfügbar und erschwinglich sind. Viele sind so gut und so robust, daß sie eine echte Wertanlage darstellen und schon ganze Kameragenerationen überstanden haben und überstehen werden. Viele benutzen gute alte Objektive gern an der NEX (wie man in Foren sehen und lesen kann) wegen der BQ, trotz manueller Fokusierung. Für Sport gibt es ohnehin geeignetere Systeme.
Mal abwarten, aber ich kann mir vorstellen daß neue E-mount Linsen nicht die preisgünstigsten und handlichsten sein werden, wenn sie eine gute Qualität haben. Ob dann viele NEX3/5 User bereit sind weiter in das System zu investieren?

...nur mal so meine Gedanken.


Gruß Jörg

braun
22.05.2011, 10:02
Hallo
Ich glaube, ich muss mich ein wenig entschuldigen. Ich bin vor knapp einem Jahr von
CANON EOS auf die NEX-5 umgestiegen. Kaufargument waren für mich APSC-Sensor
und wie bei CANON die elktr. Blendensteuerung. Da ich vor CANON jahrelang mit allen
möglichen Nikons fotografiert habe ist mir die mech. Blendensteuerung in einer
heutigen Digitalkamera einfach nicht mehr zeitgemäss. Ich wollte niemanden auf den
Pinsel treten.

Viele Grüsse
Otmar

Panflam
22.05.2011, 20:24
Hallo Otmar!

Das ist doch Quatsch, jeder hat hier seine Meinung und muß sich dafür nicht entschuldigen und sei es auch nur ein wenig. Nein, dein Grund für die NEX (und auch ein wenig der meinige) ist es: Klein, leicht, APS-C Sensor und damit sehr gute (Bild-) Qualität zu einem bezahlbaren Preis. Ich bin nur skeptisch ob das bei den zu erwarteten Objektiven auch so ist. Denn bei Objektiven gilt, zumal wenn sie neu und stabilisiert sind: Klein und leicht bei sehr guter Qualität = wenn es sie überhaupt gibt , dann sehr teuer.
Insofern stellt m. M. nach das SEL-18200 (das ich selbst nicht besitze) einen recht guten Kompromiss dar.
Aber vielleicht liege ich falsch und ein Fremdhersteller überrascht uns positiv.

Gruß Jörg

jean1959
22.05.2011, 22:13
Also, Kaufargument für die NEX-5 war für mich zunächst mal, dass dieses Teil mir ermöglichte, mittels einfacher Adapter praktisch alle Objektive der verschiedensten Hersteller verwenden zu können. Dass ich manuell fokussieren musste, war mir sowas von egal, das war ich von ca 25 Objektiven sowieso gewohnt.
Also habe ich Ausschau gehalten nach einem Gehäuse und einem Adapter zu meiner größeren Sammlung von MC-/MD-Objektiven. Das Gehäuse stammte von Foto-Mundus, dort hat offensichtlich jemand ein Objektiv aus einem Set verkauft bekommen, das kurzfristig anderweitig nicht erhältlich war. Gehäuse solo plus Blitz, Kabel, BDA usw., also Set nur ohne Objektiv, zu vernünftigem Preis übriggeblieben, sogar über Amazon.de. Anschließend MC/MD Adapter aus der Bucht und derweil immer mal den Markt sondiert, auch über Amazon. Als das SEL 18200 dort für 599.-€ angeboten wurde, gleich zugeschlagen und es bisher nicht bereut, da die NEX für mich nur als Zweitkamera insbesondere für Vids gedacht war. Dass sie mit einem entsprechenden Adapter alle Minolta-Objektive akzeptiert und damit erstaunlich gute Ergebnisse produziert, war sozusagen nur der angenehme Nebeneffekt! Ob ich deswegen auf Angebote von Dritt-Herstellern warten würde? Never! Warum sollte ich, wenn ich auch Original-Objektive diverser Marken-Hersteller anschließen kann! Da weiß man was man hat! Und die Full-HD-Vids sind schon richtig nett!