PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX-5 wird abgelöst (?)


wolfram.rinke
12.05.2011, 06:33
Hallo NEXianer!

Habe gerade bemerkt, dass die NEX als "Auslaufmodell" bei Sony gelistet ist.

http://www.sony.at/product/dsi-body/nex-5k

Ich dachte nur die NEX-3 wird abgelöst. Kommt jetzt vielleicht auch eine NEX-C5?

hpike
12.05.2011, 06:42
Ich verstehe nicht, wieso hier mit so einer Überschrift so ein Thread eröffnet wird :roll: . Ich finde sowas wirklich ärgerlich und das nur weil sie grad nicht lieferbar ist. Da steht nämlich deutlich "Im Moment nicht lieferbar" und nicht, nicht mehr lieferbar.

Worum gehts hier? Aufmerksamkeit ziehen auf Art und Weise der Bild?

NEX5 wird abgelöst ist definitiv eine klare Aussage die wohl so, definitiv falsch ist.

cdan
12.05.2011, 07:03
Ich habe mir mal erlaubt, den Thread vorübergehend in die Glaskugel zu verschieben und mit einem Fragezeichen zu versehen, bis sich aus einem Gerücht ein Fakt entwickelt hat.

NEX5 wird abgelöst ist definitiv eine klare Aussage die wohl so, definitiv falsch ist.

Wie definitiv ist definitiv eigentlich?

hpike
12.05.2011, 07:06
:D gute Frage, aber in diesem Fall wohl mit der Aussage auf der Sony Seite, mit dem Wort "momentan" ziemlich gut beantwortet.

Ernst-Dieter aus Apelern
12.05.2011, 07:48
:D gute Frage, aber in diesem Fall wohl mit der Aussage auf der Sony Seite, mit dem Wort "momentan" ziemlich gut beantwortet.
In den Rumors werden die beiden Nexe als "previous models"bezeichnet!
Es könnte mittelfristig auch auf einen Nex 5 Nachfolger hindeuten.
Ernst-Dieter

hpike
12.05.2011, 08:05
Mag sein, aber solange es nur Rumors sind und keine offiziellen Fakten von Sony, sind es eben nur Rumors.

wolfram.rinke
12.05.2011, 08:08
In den Rumors werden die beiden Nexe als "previous models"bezeichnet!
Es könnte mittelfristig auch auf einen Nex 5 Nachfolger hindeuten.
Ernst-Dieter

Sorry das ist kein Rumor und hat auch nichts mit "Glaskugel" oder Spekulation zu tun, das ist auf der aktuellen Sony Homepage so zu lesen. Für Sony ist das aktuelle NEX-3 und NEX-5 bereits ein "früheres Modell".

Hier nochmal der Link dazu (lesen hilft ;) )

http://www.sony.at/product/dsi-body/nex-3k
http://www.sony.at/product/dsi-body/nex-5k

Dies ist auch auf der Sony-Deutschland HP zu lesen:
http://www.sony.de/product/dsi-body/nex-3k (http://www.sony.de/product/dsi-body/nex-5k)
http://www.sony.de/product/dsi-body/nex-5k

---------- Post added 12.05.2011 at 09:20 ----------

Ich habe mir mal erlaubt, den Thread vorübergehend in die Glaskugel zu verschieben und mit einem Fragezeichen zu versehen, bis sich aus einem Gerücht ein Fakt entwickelt hat.



Wie definitiv ist definitiv eigentlich?

Hallo Christian,

den "Verschub" kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Immerhin ist die offizielle Einstufung von Sony der NEX-3 und der NEX-5 als "vorheriges Modell" KEINE Spekulation. Daher habe ich es ja auch nicht im Glaskugelthread reingestellt, sondern ein Faktum.

Das sich mancher Käufer der gerade ein NEX-3/NEX-5 hat ärgert, dass es schon 2 Tage später "veraltet" sein soll kann ich verstehen.

Immerhin erscheint mir der Hinweis auf einen Modellwechsel auch auf eine kurzfristig bevorstehende Ankündigung neuer Kameramodelle zu deuten.

cdan
12.05.2011, 08:21
"previous models"

Welches ist dann das "current model"?

(lesen hilft ;) )

Da steht "Im Moment nicht lieferbar" und das impliziert das sie irgend wann wieder lieferbar sein wird. Sonst stünde da "Nicht mehr lieferbar", was bedeuten könnte, dass es die NEX-5 nicht mehr gibt oder nicht mehr im Sony Style Store gibt oder wegen mangelndem Umsatz nicht mehr verkauft wird. ;)

Ernst-Dieter aus Apelern
12.05.2011, 08:22
Sorry das ist kein Rumor und hat auch nichts mit "Glaskugel" oder Spekulation zu tun, das ist auf der aktuellen Sony Homepage so zu lesen. Für Sony ist das aktuelle NEX-3 und NEX-5 bereits ein "früheres Modell".

Hier nochmal der Link dazu (lesen hilft ;) )

http://www.sony.at/product/dsi-body/nex-3k
http://www.sony.at/product/dsi-body/nex-5k

Dies ist auch auf der Sony-Deutschland HP zu lesen:
http://www.sony.de/product/dsi-body/nex-3k (http://www.sony.de/product/dsi-body/nex-5k)
http://www.sony.de/product/dsi-body/nex-5k

Daß Sony noch neben der Entwicklung einer SLT 77 so viel Zeit für eine Nex 5 improved hat:shock: ;)
Nee ist schon zu erwarten ,daß Sony eine neue Nex 5 bringt.
Ernst-Dieter

---------- Post added 12.05.2011 at 09:27 ----------

Welches ist dann das "current model"?




Schon klar, die Formulierung verwirrt etwas," just current" wäre wohl angemessener dann sollte ein "still current" kommen.:D

wolfram.rinke
12.05.2011, 08:39
Da steht "Im Moment nicht lieferbar" und das impliziert das sie irgend wann wieder lieferbar sein wird. Sonst stünde da "Nicht mehr lieferbar", was bedeuten könnte, dass es die NEX-5 nicht mehr gibt oder nicht mehr im Sony Style Store gibt oder wegen mangelndem Umsatz nicht mehr verkauft wird. ;)

Sorry, dass ich da jetzt drauf herumreite, aber wenn du die Homepage sorfältig liest, dann steht dein Zitat unter der Preisangabe, das ist richtig. Links neben dem Bild der NEX findest du aber in roter Schrift den Hinweis, dass es sich dabei um ein früheres Modell handelt. Und das heisst zumindest, dass es nicht mehr produziert wird. Was unabhängig von der Lieferverfügbarkeit ist. ;)

michaelbrandtner
12.05.2011, 08:58
Sorry, dass ich da jetzt drauf herumreite, aber wenn du die Homepage sorfältig liest, dann steht dein Zitat unter der Preisangabe, das ist richtig. Links neben dem Bild der NEX findest du aber in roter Schrift den Hinweis, dass es sich dabei um ein früheres Modell handelt. Und das heisst zumindest, dass es nicht mehr produziert wird. Was unabhängig von der Lieferverfügbarkeit ist. ;)

SAR sieht's übrigens genauso:
http://www.sonyalpharumors.com/sony-nex-3-and-nex-5-now-listed-at-previous-models/

wolfram.rinke
12.05.2011, 09:02
So ich habe jetzt noch einen Screenshot gemacht und eingekreist worauf ich mich beziehe.
Die NEX-5 scheint in Deutschland übrigens soeben wieder lieferbar zu sein. ;)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/sony_de_hp20110512.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=125838)

Ernst-Dieter aus Apelern
12.05.2011, 09:02
SAR sieht's übrigens genauso:
http://www.sonyalpharumors.com/sony-nex-3-and-nex-5-now-listed-at-previous-models/
Hoffen wir also auf einen goldenen Oktober mit Sony!
Ernst-Dieter

sesepopese
12.05.2011, 12:32
aber wenn du die Homepage sorfältig liest,

Heute um 13:25 ist folgender Stand bei sony.at:
Nex5 in verschiedenen Kits lieferbar. Wenn ich "Ältere Modelle anzeigen" drücke, kommen die a700 und die a33 dazu.
Bei den einzelnen Kameras bekomme ich nur bei nex3 und a700 (nicht mal bei a500) den Hinweis auf "früheres Modell".

Also entweder bin ich nicht sorgfältig oder Sony so sorgfältig, dass sie alle halbe Stunde ihre Seite updaten...

Ich fände es aber auch nicht überraschend, wenn bald eine nex-c5 oder so was käme, eben dann auch mit dem 16,2 MP Sensor. So wie auf die a230 eine a290 folgte.
Interessant wird es dann aber erst mit der nex-7.

Gruß
seb.

cat_on_leaf
12.05.2011, 12:38
Es ist wohl eher so, das Sony seine Internetauftritte etwas, äh, problematisch pflegt. Sprich sie sind meistens überaktuell, falsch oder veraltet. Alles schon recht häufig gesehen

wolfram.rinke
12.05.2011, 12:46
Die Hinweise auf das "frühere Modell" sind wieder entfernt worden.

Ernst-Dieter aus Apelern
12.05.2011, 12:59
Es ist wohl eher so, das Sony seine Internetauftritte etwas, äh, problematisch pflegt. Sprich sie sind meistens überaktuell, falsch oder veraltet. Alles schon recht häufig gesehen
Wirft kein gutes Licht auf Sony, keine Visitenkarte!
Ernst-Dieter

stevemark
13.05.2011, 13:47
Es ist wohl eher so, das Sony seine Internetauftritte etwas, äh, problematisch pflegt. Sprich sie sind meistens überaktuell, falsch oder veraltet. Alles schon recht häufig gesehen

Nun, "unsere" (de, at, ch) Sony-Webseiten werden in der Türkei "gepflegt", und da kann sowas schon mal passieren ... ist doch nicht schlimm, oder :P?

Der schlaue Kunde informiert sich eh in den Foren ;)

Gr Steve

(Das musste jetzt mal raus.)

Joshi_H
14.05.2011, 07:35
Nun, "unsere" (de, at, ch) Sony-Webseiten werden in der Türkei "gepflegt", und da kann sowas schon mal passieren ... ist doch nicht schlimm, oder :P?

Der schlaue Kunde informiert sich eh in den Foren ;)

Gr Steve

(Das musste jetzt mal raus.)

Hallo Stephan,

das siehst Du aber ganz falsch - doch, den Smiley habe ich gesehen - denn es ist wahrlich das Schlimmste, was einer Firma in der heutigen Zeit passieren kann: Falsche Informationen in der Online-Firmen- und Produktbroschüre veröffentlichen. Die sind nämlich ruck-zuck um den Globus und nichts brennt sich mehr in die Köpfe ein, als eine bestätigte Fehlinformation :D.

Und der schlaue Kunde, der sich in Foren informiert, wird dadurch nur noch mehr verwirrt. Allerdings informiert sich ein Großteil der Kunden (oder zukünftigen Kunden) nicht im Forum - was wohl einer der kapitalsten Fehler überhaupt ist.

Grüße,

Jörg

Neonsquare
14.05.2011, 10:44
Der Verschwörungstheoretiker würde sicherlich in all den Leaks, Falsch-/Früh-/Spät-Informationen eine gezielte Strategie sehen. "Wie reagieren die Kunden, wenn wir die NEX5 abkündigen würden?" :lol:. Ich glaube es ist aber trotzdem einfach nur eine chaotische Informationspolitik. Was solls ich will keine Aktien sondern Kameras kaufen.

Ernst-Dieter aus Apelern
11.06.2011, 08:20
Fast Alles fokussiert sich auf den Alpha 700 Nachfolger. Die Nex 5 Nachfolgerin oder die Nex Ergänzung nach oben mittels einer Nex 7 gerät etwas in Vergessenheit.
Die Bildqualität der Nexe wird überall als sehr gut bis herrausragend tituliert.
Minitualisierung hin oder her, die Nex 7 sollte eine größere Nex werden mit tollem EVF und eventuell eingebautem Blitz.Eine Big Nex in der Größe einer Panasonic GH 2 in etwa
würde meiner Meinung nach durchaus Sinn machen.
Ernst-Dieter

Bohne
11.06.2011, 08:28
Eine Big Nex in der Größe einer Panasonic GH 2 in etwa
würde meiner Meinung nach durchaus Sinn machen.

Die haben wir doch schon als A33,A55 und A35:lol:

hpike
11.06.2011, 08:34
Ich weiß nicht warum der Vorteil der Nexen, zumindest wird es als Vorteil beworben (nämlich die nichtvorhandene Größe), aufgegeben werden sollte, nur damit sie dann genauso groß ist wie der Rest der auf dem Markt angebotenen Modelle. Für mich macht das überhaupt keinen Sinn. Für mich wäre das so, als wenn man aus eine Leica Messucherkamera eine DSLR machen würde. Das macht null Sinn.

Ernst-Dieter aus Apelern
11.06.2011, 08:40
Ich weiß nicht warum der Vorteil der Nexen, zumindest wird es als Vorteil beworben (nämlich die nichtvorhandene Größe), l
Nich nichtvorhandene Größe äußert sich aber halt im Nichtvorhandensein eines EVF, was von Vielen als Manko angesehen wird.Kompromis................
Wenn man den EVF bei nur etwas größerer Kamera unterbringen könnte, dann wäre es für mich ein Fortschritt.
Ernst-Dieter

hpike
11.06.2011, 08:43
äußert sich aber halt im Nichtvorhandensein eines EVF,

Man kann eben nicht alles haben.

Ernst-Dieter aus Apelern
11.06.2011, 08:53
Man kann eben nicht alles haben.
Im Falle einer Nex 7 zieht das Argument für mich nicht, allgemein betrachtet gebe ich Dir recht.
Die Nex würde auch mit einem EVF eine Nex bleiben durch und durch bleiben.
Wie die Besitzer einer Nex wohl darüber denken?
Ernst-Dieter

hpike
11.06.2011, 08:55
Was hat das denn mit der Zahl zu tun? Die Nexen sind eine Baureihe mit bestimmten Attributen, verändert man diese, sind es keine Nexen mehr.

Ernst-Dieter aus Apelern
11.06.2011, 08:59
Die Nexen sind eine Baureihe mit bestimmten Attributen, verändert man diese, sind es keine Nexen mehr.
Das wäre ein Diskussionsthema was polarisieren würde.

T.Hein
11.06.2011, 09:06
Wie die Besitzer einer Nex wohl darüber denken?


Ein Aufstecksucher wär nicht schlecht. Von mir aus auch anstelle des Blitzes, ich vermisse den Sucher hauptsächlich in sehr heller Umgebung und da brauch ich keinen Blitz.

Thomas

RainerV
11.06.2011, 09:06
Nich nichtvorhandene Größe äußert sich aber halt im Nichtvorhandensein eines EVF, was von Vielen als Manko angesehen wird.Kompromis................
Wenn man den EVF bei nur etwas größerer Kamera unterbringen könnte, dann wäre es für mich ein Fortschritt.


Man kann sehr schön sehen, daß offensichtlich für beide Konzepte ein Markt vorhanden ist, wenn man sich die MFT-Kameras anschaut. Da gibt es Panasonic-Kameras, die wie "kleine" DSLRs daherkommen und die Pens, die eben die sehr flache rechteckige Form einer klassischen Sucherkamera aufweisen und immerhin einen ausgezeichneten aufsteckbaren elektronischen Sucher bieten, und dazu mit sehr vielen, sehr flexibel konfigurierbaren Knöpfchen und Rädchen ausgestattet sind.

Bei den Pens gibt es durchaus die "Hoffnung", daß Olympus eine nur unwesentlich größere Pen mit eingebautem Sucher bringen könnte, die letztendlich handlicher als die Pen mit Aufstecksucher wäre, denn Letzterer steht schon sehr hoch über das Kameragehäuse hinaus.

Wieso sollte das bei der Nex nicht auch möglich sein?

Rainer

Ernst-Dieter aus Apelern
11.06.2011, 09:14
Wieso sollte das bei der Nex nicht auch möglich sein?

Rainer
Zustimmung.
Bildqualitätsmäßig stehen die Nexe allein an der Spitze der spiegellosen Systemkameras, was viele Testurteile beweisen.Bildqualität pur also.
Da ist das Fehlen eines Suchers doppelt traurig.Vielleicht hat ja Sony noch was in petto?
Ernst-Dieter

celle
12.06.2011, 13:08
Was hat das denn mit der Zahl zu tun? Die Nexen sind eine Baureihe mit bestimmten Attributen, verändert man diese, sind es keine Nexen mehr.

Eine NEX mit Sucher ist immer noch kompakter als eine DSLR oder SLT. Ich denke bei einer NEX-7 vom Design eher in Richtung alte Sony DSC-V-Serie am liebsten in silbernen ehrlichen gebürsteten Vollmetall. Auch wenn es kommen wird, bitte jetzt noch nicht in Richtung langweiliges DSLR-Design (SLT füllen diese Lücke bisher sehr gut aus) oder zu sehr Retro wie X100 oder Leica für Nostalgiker (Sony sollte durchaus für ein wertiges moderneres und trotzdem ergonomisches Design stehen - in Vergangenheit haben sie das auch in anderen Sparten schon oft bewiesen, dass sie das können).

Man sollte sich aber trotzdem davon verabschieden, die NEX nur als Konzept einer kompakten Systemkamera zu sehen. Das System ist immerhin die Alpha-Zukunft und wenn man sich die Objektiv-Prototypen anschaut, steht die Kompaktheit bei den Objektiven alles andere als im Fokus, so dass auch größere Gehäuse zu erwarten sind.

Das NEX-System bietet eine volldigitale Kamera mit viel genaueren Fokus ohne Defokussierungsprobleme wie bei den nur "halbdigitalen" DSLR´s. Ein riesen Vorteil zur DSLR. Back- und Frontfokusprobleme gehören dann endlich der Vergangenheit an.
Die Bildrate ist dann auch nur noch abhängig vom verbauten Prozessor und nicht dem Verschluss und dem AF-Modul.
Der Fortschritt schreitet hier rasend schnell voran. Schon jetzt kann eine Panasonic G2 im AF-C-Modus mit Mittelklasse-DSLR´s durchaus mithalten. Langfristig braucht es also das DSLR- und SLT-Konzept mit Phasen-AF gar nicht mehr.

hpike
12.06.2011, 13:16
steht die Kompaktheit bei den Objektiven alles andere als im Fokus, so dass auch größere Gehäuse zu erwarten sind.

Ja genau, deshalb wirbt Sony auch explizit mit der ultrakompaktheit der Nexen.

http://www.sony.de/hub/nex-kompaktkamera/warum-nex-kameras

*thomasD*
12.06.2011, 13:19
Nur weil die NEX 3 und NEX 5 besonders kompakt sind muss dass nicht für die NEX-Serie im Allgemeinen gelten. Für mich ist die kompakte Bauweise kein Vorteil, es ist das Fehlen eines Spiegels oder transluzenten Fensters sowie das geringe Auflagemaß. Beides bleibt erhalten, wenn man eine SLR-ähnliche NEX baut. Wieso sollte man sich diesem Markt verschließen? - NEX 3 und NEX 5 können ja bleiben.

---------- Post added 12.06.2011 at 14:20 ----------

Ja genau, deshalb wirbt Sony auch explizit mit der ultrakompaktheit der Nexen.

http://www.sony.de/hub/nex-kompaktkamera/warum-nex-kameras

Werbesprüche von heute, um auf eine Serie aufmerksam zu machen, müssen morgen nicht mehr gelten, wenn der Bedarf da ist.

hpike
12.06.2011, 13:26
Bis jetzt sind die vorhandenen Nexen ultrakompakt und ich gehe davon aus das dies auch so bleiben wird. Auch wenn einige das anscheinend erhoffen. Sony produziert nicht für einige wenige sondern für die Masse und die Masse will anscheinend ultrakompakte Kameras. Allein in meinem Bekanntenkreis gibt es 4 Nex Besitzer, nur Gelegenheitsfotografen, keiner von denen will eine größere Nex. Wäre sie größer, hätte sie keiner von denen gekauft. Jedenfalls haben sie mir das mal vor einigen Wochen mal gesagt.

*thomasD*
12.06.2011, 14:13
Bis jetzt sind die vorhandenen Nexen ultrakompakt und ich gehe davon aus das dies auch so bleiben wird. Auch wenn einige das anscheinend erhoffen. Sony produziert nicht für einige wenige sondern für die Masse und die Masse will anscheinend ultrakompakte Kameras. Allein in meinem Bekanntenkreis gibt es 4 Nex Besitzer, nur Gelegenheitsfotografen, keiner von denen will eine größere Nex. Wäre sie größer, hätte sie keiner von denen gekauft. Jedenfalls haben sie mir das mal vor einigen Wochen mal gesagt.
Ob ich mir das erhoffe ist was anderes - solange es keine NEX mit Vollformat, Sucher und zum Alpha-System kompatiblem Blitzschuh gibt ...

Die Käuferbasis wächst, und ein Teil davon will vielleicht irgendwann mal etwas mehr. Die Module dazu gibt es ja schon.

hpike
12.06.2011, 14:23
Wir werden sehen!! Ich glaube nicht das Sony vom Prinzip der ultrakompakten weggehen wird. Eben weil es auch das Grundprinzip der Nexen ist.

celle
12.06.2011, 20:11
Bis jetzt sind die vorhandenen Nexen ultrakompakt und ich gehe davon aus das dies auch so bleiben wird.

Das Marketingebrabbel gilt nicht für die Ewigkeit. Ich kenne Sony´s Strategien in anderen Sparten schon zu lange um zu wissen was man davon halten soll, frei nach dem Motto: "Was interessiert einem schon das Geschwätz von morgen...
Marketing lebt nur im hier und jetzt, die wollen jetzt verkaufen und nicht morgen.
Bei einer NEX-7 können schon wieder ganz andere Stärken herauskristallisiert werden.
Bei TV´s, AV-R´s und Playern macht das Sony schon seit Anbeginn so. So lange noch kein echtes Topmodell in Sicht ist, wird da auch schnell mal Einstiegsware als absolute Oberklasse verkauft und selbst wenn man als informierter Marktkenner schon erste Infos zu den echten Highlights meist zum Jahresende kennt, wird es auf Nachfragen bei Sony Null Informationen geben, so lange da keine offizielle Meldung raus ist.

Zunächst wird die NEX-3 und NEX-5 als kompaktestes System gefeiert (man musste ja auch mFT etwas entgegensetzen um erfolgreich und nicht viel zu spät zur starten. Da ma ja später im spiegellosen Markt mit damit bedingetr beschränkter Linsenauswahl einegstiegen ist, ging das in erster Linie nur über einem trotz größerem Sensor auffälligen kompaktes Design und neue Features. Damit angelt man sich erst einmal die gewinnbringende Masse.

Wenn die größeren und teureren Linsen wie das G-Zoom oder die Zeiss-Festbrennweite (die eher Enthusiasten und nicht der Einsteiger kauft) erhältlich sind und man entsprechende Marktanteile erobert hat, wird automatisch auch eine andere Nutzergruppe mit anderen Bedürfnissen einbezogen. Das NEX-System ist viel zu flexibel, als das man es nur auf Umsteiger von Kompaktknispen beschränkt. Sieht man ja auch am XDCAM-Profi-Camcorder.

Bei den SLT´s läuft es doch genauso. Aus einer A750 ist man nicht grundlos auf eine A77 umgeschwenkt.