Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macroaufnahme - von crizzy, 'bella italia'
Diskussion rund um dieses Bild (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=gf072004&id=aar&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php).
Diskussionsdauer: 3 Tage (endet am 20.08. um 8 Uhr)
Hallo crizzy,
ich find's einfach originell, auch von den Farben her
...und selbst im Tropfen spiegelt sich noch eine Italienische Villa!
Ich hatte es punktmäßig bei der Wertung bedacht.
moin crizzy,
gerade von den farben und dem tropfen her genau italienisch. was mich hier irritiert ist der schärfeverlauf. wenn alles (auch die ?eiskugeln? :roll: ) scharf wäre fänd ich's besser.
gruss
wolf
Computer-Maus
17.08.2004, 08:59
moin crizzy,
gerade von den farben und dem tropfen her genau italienisch. was mich hier irritiert ist der schärfeverlauf. wenn alles (auch die ?eiskugeln? :roll: ) scharf wäre fänd ich's besser.
gruss
wolf
Wolf hat es ja schon gesagt. Die Idee fand ich klasse , vor allem mit dem Wassertropfen :top: . Irritiert hat mich hier nur der Schärfeverlauf. Die Eiskugel ist bestimmt eine Mozarellakugel, die ich mir auch gerne schärfer gewünscht hätte. (Tomate, Mozarella mit Basilikum, mmh lecker).
Lieben Gruß,
Ute
:)
:lol: :lol: genau ute, ich dösbaddel, da hätt' ich auch draufkommen müssen (von wegen eiskugeln :oops:) aber im moment ist bei mir küchenmässig tex-mex phase :cool:
p.s. tut mir leid, aber das musste ich schnell loswerden
grüsse
wolf
Endlich mal keine Blumeund kein Insekt.
Die Schärfe auf weiß und rot fehlt leider.
Wenn dann noch die unscharfe Villa unten re. und der störenden Strich im Hintergrund weg wären, wäre es perfekt. Der Tropfen mit 'Spiegelung' ist das Tüpfelchen auf dem i.
Grüße, Jan
guten morgen,
ersteinmal danke für die kommentare.
die schärfe von rot auf weiss: ähhm, das thema war doch macro ? und wenn ich ein macro mache, dann ist doch wohl selbst unter aller ausnutzung der möglichen tiefenschärfe diese sehr begrenzt. und ein blatt basilikum, eine mozzarellakugel und eine partytomate hintereinander auf einen glasrand (das ist übrigens der strich) bilden doch schon eine ganz schön lange strecke. ;-)
und ein scheibchen-macro war wegen des i-tüpfelchens(tropfen) leider nicht möglich.
die unscharfe villa habe ich mit absicht nicht weggeschnitten, damit der zusammenhang zu der tropfenspiegelung bestehen bleibt. die etwas kleinere bildgröße kommt übrigens durch die verwendung des uhs-modus. denn nur so was es möglich den tropfen auch tatsächlich an der richtigen stelle einmal zu erwischen. ich habe ca 300 bilder gebraucht bis ich ihn so erwischt habe.
lg
crizzy
Auch Makros können scharf sein (Abblenden, Scheibchentechnik, Motiv parallel zum CCD).
Ich hätte vermutlich ein reines scharfes Lebensmittelbild ohne Tropfen dem Tropfenbild vorgezogen, aber das ist Geschmacksache.
Tropfen größer wäre evtl. schöner gewesen, aber uhs schränkt Dich natürlich bei der Ausschnittwahl ein.
Um Villa und Tropfen in Beziehung zueinander zu sehen, wäre m.E. ein etwas größerer Teil Villa im Bild besser gewesen, aber das hätte dann wieder die grün/weiß/rot-Wirkung zerstört und den Tropfen noch kleiner gemacht.
Da hast Du Dir etwas schweres vorgenommen und unterm Strich ein klasse Bild gemacht.
Grüße, Jan
P.S.: Du hättest natürlich den hinteren Glasrand wegstempeln können, ein perfektes Tropfenbild und ein Scheibchenmakro der Lebensmittel überlagern können und ein weiteres Bild der Villa in die Ecke kopieren, das wäre aber dann die Version zum Thema EBV und nicht Makro ;) .
hallo jan,
P.S.: Du hättest natürlich den hinteren Glasrand wegstempeln können, ein perfektes Tropfenbild und ein Scheibchenmakro der Lebensmittel überlagern können und ein weiteres Bild der Villa in die Ecke kopieren, das wäre aber dann die Version zum Thema EBV und nicht Makro.
eben !! :-)
lg
crizzy
Scheibchentechnik
Jan,bitte mal im Klartext,was hier gemeint ist :eek:
jan meint - glaub ich - die scheibchenmakrotechnik: mal versuchen ob ich's klar genug ausdrücke: fokus 1 vorne, auslösen, fokus 2 mitte, auslösen, fokus 3 hinten, auslösen und dann alle drei bilder übereinander, die scharfen bereiche jeweils hervorheben, bzw. die unscharfen ausmaskieren.
geht ganz gut mit stillhaltenden objekten. bei bienen, wespen, schmetterlingen ist SEHR schnelles arbeiten gefragt :roll: :roll:
gruss
wolf
Ein sehr schönes Bild! :top: :top:
Nur der Schärfeverlauf hat mir ziemlich irritiert.
RaymondL
18.08.2004, 13:03
Alles ist gesagt aber doch, ein ganz originelles Idee imho.
Gruss. Raymond.
Hallo Crizzy,
das Bild fand ich klasse, mit dem Schärfeverlauf hast du ganz Recht, der scharfe Tropfen mit der Spiegelung ist einfach super und die Farben des Sommers werden in diesem Bild imho prima symbolisiert.
Einfach schööööööön.....und gut dass du keine Pilze genommen hast, weil die mag ich nämlich nicht :-)