PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Light Stand Bracket B oder D???


mrbrown
05.05.2011, 09:35
Was bedeutet das B oder D bei diesen Neigern?

B (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120601652094&ssPageName=STRK:MEWAX:IT)

D (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110565969909&ssPageName=STRK:MEWAX:IT)

Ist das ein Anschlusstyp oben oder unten oder ist das nur irgendeine Bezeichnung für ihr Produkt?

Danke für die Infos

Steffen

gpo
05.05.2011, 10:32
Moin

wie soll man was beantworten...wenn da D+B steht:?::?::?:

ein link wäre schön, ist wohl nicht zuviel verlangt :roll:

hlenz
05.05.2011, 11:03
Moin

wie soll man was beantworten...wenn da D+B steht:?::?::?:

ein link wäre schön, ist wohl nicht zuviel verlangt :roll:


D und B sind ja verlinkt. ;)

Zur Beantwortung der Frage kann ich leider nichts beitragen.

erich_k
05.05.2011, 11:25
VK fragen?

mrbrown
05.05.2011, 11:28
Moin

wie soll man was beantworten...wenn da D+B steht:?::?::?:

ein link wäre schön, ist wohl nicht zuviel verlangt :roll:

Hi,

ich hatte schon überlegt, ob ich dich das direkt frage :P nachdem ich deinen Beitrag über den neuen Schirm gelesen hatte, den ich sehr hilfreich fand :top:

Natürlich sollten eigentlich das B und D verklinkt sein und ich wollte nicht den Link im Klartext posten, und hlenz bestärkt mich in dem Glauben, das es auch geklappt hat aber hier auch nochmal die Klartext-Adressen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120601652094&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110565969909&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

VK fragen?
Hab ich natürlich zuerst dran gedacht. Das dauert nur oft sehr lang, ist teilweise nicht zu verstehen und manchmal ist die Antwort auch nicht wirklich qualifiziert. Aber gemacht habe ich das natürlich auch - bisher ohne Reaktion...



Sry, wenn es nicht geklappt (mit dem Link) hat und danke nochmals für eure Hilfe

gpo
05.05.2011, 14:27
Moin

OK...hatte nicht gesehen das D+B einen Link hatten :oops:

aber soviel kann gesagt werden OHNE das man den Artikel kennt...

1) wofür willst du ihn haben...in Bezug auf das Gewicht?

2) sind die Teile aus Metall ???...was ich nicht glaube :roll:

3) für normale Schirme bis ca 1m werden sie funktionieren....aber

4) dein Blitz wird sehr hoch stehen....
wenn dann noch ein Schuh oder Funker darunter kommt sind dann dann locker +15cm aus der Achse( zum Schirmwinkel)

### zu 4....
übrigends der Grund warum ich mir deutliche Gedanken um eine bessere Halterung mache....

der Trick bei Schirmen ist, sie optimal auszunutzen....dann funktionieren sie auch gut wie man sehen konnte :top:
und da die Hersteller das "ganz anders sehen"...also sich einen Arxxx darum kümmern...
ist eben Basteln angesagt :cool:
Mfg gpo

BeHo
05.05.2011, 15:41
Auf diesen Seiten kann man die Dinger besser vergleichen: Variante B (http://www.soobest.com/cameras-photos/camcorder-accessories/goods/flash-shoe-umbrella-258721.html) und Variante D (http://www.soobest.com/cameras-photos/camcorder-accessories/goods/flash-shoe-umbrella-258717.html).

Gruß
Bernd

gpo
05.05.2011, 16:05
Auf diesen Seiten kann man
Gruß
Bernd

Moin
so langsam treibt Digitalfotograf ihre Blüten....

der "Fotograf" der Variante B gemacht hat sollte sich mal sein Lehrgeld wiedergeben lassen :roll:

soooo einen schwarzen Artikel als Scherenschnitt abzulichten, ist nicht gerade verkaufsfördernt :oops:
dafür aber "tolle Spiegelungen im Untergrund"....booohe:evil:

ach ja...ich sehe doch was....nur Kunststoff kann so schön schwarz absorbieren :top:
Mfg gpo

mrbrown
05.05.2011, 16:38
Moin
ach ja...ich sehe doch was....nur Kunststoff kann so schön schwarz absorbieren :top:
Mfg gpo

Steht auch im Klartext in den Produktbeschreibungen:
"6. Material: ABS(Acrylonitrile Butadiene Styrene)+Anodized Aluminum Metal(only Screws)"

Ich hatte mir überlegt, sie zum rumspielen für einen Kompaktblitz zu kaufen...den sollte das Ding auch halten denke ich, und tendierte eigentlich zum Typ B.
Jetzt habe ich mir das nochmal genauer angeschaut und wegen dem Basteln und der Nähe zur Schirmachse dachte ich, wäre evtl. Typ D besser, weil er eine Schraube oben hat. Da könnte man einfacher eine Umlenkkonstruktion draufbauen, um den Blitz entlang des Schirms liegend zu befestigen. Bei Typ B ist glaube ich direkt die "Klemme" für den Blitzschuh am Neiger.

Was Typ B und D bedeuten, habe ich aber immernoch nicht raus^^
Gibt es denn andere, günstige Neiger, die etwas taugen?(Außer Manfrotto für glaub 40€+).

Oder hat jmd. eine funktionale Konstruktion, die man selbst bauen kann und die nicht das Problem mit der Entfernung zur Achse hat?
(Evtl. eine Weiterentwicklung hiervon http://www.lighting-academy.com/index.php?id=824)

gpo
05.05.2011, 19:37
Moin

also ich will gute Kunststoffe nicht verdammen...
es muss nicht alles aus Niro sein, das es funktioniert...
das B Modell hat den Vorteil eines "cold shoes"....da fließt also kein Strom :top:

und die Schirmführung....muss man schauen wenn der Schirm da ist,
wie er passt, wie gut er sich festsetzen läst :?:
vielleicht kann man mit kleinen Kunststoffhülsen "etwas nachhelfen" als Erstlösung :top:

Gerätehöhe....
da liegt ein Knackpunkt :!:....ich hab diese große Paras, weil ich einfach weiß das sie besser funktionieren als normalo Schirme:top:

bis 1m-D werden Schirme auch gehen....
aber bei Durchmessern unter 1 Meter...sieht das jeder Blinde, das die Leuchtwinkel nicht mehr stimmen :oops:

letztlich besteht das Problem eben auch bei den F2S....
da müssen Verstellwinkel gerückt werden, bis der doofe Systemblitz reinpasst...
damit ist aber immer noch keine genaue Justierung des Kopfes möglich...also fast Zufall wenn das ordentlich Licht rauskommt:P

außer meinen Schienenkonstruktion geht eben auch der Polen-Dreifachadpter...
da stehen die Blitze wie in einem Ring :top:
im Klartext bedeutet...das man auch einen Ringblitz nehmen könnte, nur die haben zuwenig Leistung :flop:

und zuletzt...die Auslöung :shock:
ein Funker hat Höhen von mindesten 1,5-3cm !
und egal wie teuer die sind...sie haben nicht die gleiche feste Haltekraft...wie der AS10 (Nikon) den ich auch benutze(Kabelantrieb)

von Minolta gab es auch solche Teile!

und richtig Kinderkacke wird es wenn du noch den Sony T-Schuh dazischenklemmen willst :lol:
spätestens dann....muss man sein Gehirn einschalten und >>> selber machen :top:

eine Lösung fand ich auch gut....wenn der Blitz "liegt" und zwar nahe der Stange :P
das ist er auch gut im Brennpunkt :top:
Mfg gpo

mrbrown
05.05.2011, 20:22
Zum Liegen nahe der Stange habe ich durch Zufall einmal dieses Video gefunden:

youtube (http://www.youtube.com/watch?v=zen0tpz3b-U)
Bei ca 2:00 erklärt er, wie er den Blitz mit Funker an den Neiger macht und der liegt aufgrund der Konstruktion des Funkers dann genau auf der Stange.

Leider oder zum Glück habe ich nicht einen solchen Funker. Ich habe die YN RF-602, mit denen ich eigentlich sehr zufrieden bin...nur das geht eben nicht. Aber ich finde die Funker-Konstruktion im Video etwas wackelig (vor allem für schwere/große) Kompaktblitze. Wenn der nicht auf der Schirmstange aufliegen würde, hätte ich angst, dass der Blitz abkracht.

Aber vielleicht als Anregung ganz nett. Evtl kann man einen Hama-Schuh(mit Chinch-Auslöser) mit einem Winkel ausstatten, um ihn dann genau so zu neigen und dann den YN-Funker mit Kabel an den Blitzschuh machen. Mal überlegen.

Etwas praktischer als die genannten Neiger zum Basteln wäre glaube ich tatsächlich ein Neiger, der oben und unten ein Spigot hat (Wie die Manfrotto 026Z???). Dann könnte man an den Oberen Spigot-Anschluss etwas stabileres basteln, als das, was an den Mittelkontaktschuhen von dem B-Neiger möglich ist. Leider habe ich sowas in billig aus China noch nicht gefunden. Gibt es einen Nachbau der Manfrotto-Köpfe?(Alle, die so etwas haben->PM an mich oder hier posten ^^). gpo, was ist das für ein Neiger bei dir im Schirmthema? (hier (http://sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1173901&postcount=15))

gpo
05.05.2011, 22:22
ja....das Video ist wiedermal....
so grauslich gemacht, das ich mir erstmal einen Mate Tee holen muste :shock: :D:top:

denn genau bei diesem Konstrukt....
wird der liegende Blitz NULL Vorteile bringen...
immerhin müste bei 24er Zoomstellung er weiter weg...vom Durchlichtschirm sitzen :cool:
man muss sich ja nur mal die Kurve des Schirm anschauen und den Winkel dranhalten :oops:

ich verrate dir aber mal ein Geheimnis(bitte nicht weitersagen!)...
der Punkt ist nicht der Neiger, oder Stellung des/der Blitze...
es ist die Erreichbarkeit der Knöpfe und des Menues :!::!::!:

alles rumlabern und schönreden nutzt nix wenn...
der (System)Blitz in einem schwarzem Loch verschwindet und damit für die Einstellungen nicht mehr erreichbar ist :cool:

das geht schon los wenn der Schirm ca 45° steht und der Blitz auch....
dann ist das Menue kaum sichtbar, weil man in die Knie gehen muss um was abzulesen...:roll:

auch bei meinem Doppelkonstrukt muss ich einsehen das Überkopf einstellen ein echtes Übel ist....
wobei ich einen kleinen Vorteil habe, zu GF Zeiten musten die Kameras eben auch Überkopf eingestellt werden...weil das Bild gespiegelt auf der Mattscheibe lag ;)

Liegend...schein gut zu sein,
aber nur bei einem Blitz, macht man ein Doppel oder Dreier muss man gut akrobatisch veranlagt sein,
vor allem Schnelltipper sein bevor die Akkus in die Knie gehen :P
da wäre eine Dreheinrichtung zu konstruieren, so dreimal gedreht und immer sichtbar :top:

noch so ein Fallstrick...die Schlafpause der Blitze...:!:
also bei meinen muss ich immer von vorne das Menue durchhangeln um an diesen Punkt zu kommen...
um ihn anzuschalten :evil:

RF602....
eigentlich sind die Teile gut...
blöde nur das sie außer dem Mittenkontakt nur die Kabelklinke haben....
müste auch auch umgebaut werden( oder dazugekauft werden)

bei allen Schuhen und Funkern ist NICHT gewährleistet...das sie wirklich fest sitzen...
was nutzt mir der Nikonmetallschuh inkl Verriegelung, wenn der Funker
dann einen schnöden Plastik T-Schuh hat...und der wackelt :oops:

mal schauen was ich morgen in meiner Werkstatt befummele :D
Mfg gpo

mrbrown
06.05.2011, 08:49
Bei den Kritikpunkten, die du ansprichst, war ich auch schon am überlegen, vor allem was die Einstellbarkeit angeht.
Nur das du mich nicht falsch verstehst: Ich finde das Video ansich nicht wirklich gut. Es erklärt ziemlich wenig und das nicht wirklich gut. Alles was da gesagt wird, kann man sich auch überlegen, wenn man alle Einzelteile vor sich liegen hat (selbst wenn man garkeine Ahnung hat, wie man sie zusammenfügen muss). Mir ging es einzig um das Liegen auf dem Schirm, wobei man schon im Video sieht, das bei "niedriger" normaler Höhe das Display schon nicht wirklich mehr gelesen werden kann.
Auch die Schirme wollte ich selbst garnicht verwenden. Ich wollte reflex/normale Durchlichtschirme Stoff hinten nutzen, größe 1m und größer und dann muss der Abstand wie du sagst natürlich stimmen...aber mal gucken, werde auch da sicher noch schlauer werden.

Zum Einschlafen und den 602-Funkern:
Wenn man einen Nikon/Canon-Blitz darauf baut (direkt) und den passenden Funker (es gibt eine Nikon und Canon Variante) hat, sendet der sender schon ein Signal beim Fokussieren. Dieses soll dann wohl den Blitz aufwecken, wenn er in den Standby gegangen ist. Leider funktioniert das mit dem Sony-Blitz und meinem Pixel-Adapter nicht, weil wohl nicht der richtige Kontakt mitangesprochen wird (nur der Mittelkontakt zum Auslösen ist wohl "richtig" angeschlossen). Bei gelegenheit wollte ich das mal prüfen und ggf. den Adapter umschrauben (zum Testen als Spielerei. Die Kunststoffadapter direkt auf einem Funker und dann aufs Stativ sind nicht sooo stabil, das weis ich und empfehle es auch nicht - also nicht gleich wieder schreiben, dass das quark ist...ist es aber ich will wissen, ob das geht. Mit dem Kabel geht das glaube ich leider nicht, aber muss ich auch weiter recherchieren).

Im Moment geht es mir aber um den "richtigen" Neiger. China oder doch teure, welchen Chinaneiger, gibt es einen besseren, und was bedeutet B oder D (Verkäufer hat nach mehreren Tagen immernoch nicht geantwortet :flop: )

Korrektur: Eben hat der Verkäufer geantwortet. Auf die Frage, was das B und D bedeuten und worin der Unterschied liegt, hat er mir den Link zum B-Neiger auf der chinesischen Ebay-Seite (die wir ja auch sehen, nur mit chin. Menüs oben und links) geschickt. Also keine neuen erkenntnisse, ich bleibe aber dran!

Grüße

Fastboy
06.05.2011, 12:42
Korrektur: Eben hat der Verkäufer geantwortet. Auf die Frage, was das B und D bedeuten und worin der Unterschied liegt, hat er mir den Link zum B-Neiger auf der chinesischen Ebay-Seite (die wir ja auch sehen, nur mit chin. Menüs oben und links) geschickt. Also keine neuen erkenntnisse, ich bleibe aber dran!

Also im Prinzip egal ob B oder D, beide taugen nichts. :flop:

Ich habe mir genau bei diesem Händler 2 Stück Typ B bestellt. Als ich die Dinger das erste mal am Spigot mit mäßigen Dreh fixieren wollte rissen Beide bei der Feststellschraube ein. Zuerst habe ich ein paar Löcher gebohrt und mit M3 Schrauben wieder zusammengezogen. Half aber auch nichts da kurz darauf der Steg nochmals einriss.

Nach einem Mail mit Foto bekam ich den Verkaufspreis zwar rückerstattet, aber zum Glück ist der Blitz heil geblieben. Schirmhalter vom freundlichen Fotochinesen sind das Geld nicht wert.

LG
Gerhard

mrbrown
06.05.2011, 12:58
Automatisch stellt sich doch dann die Anschlussfrage: Was nutzt du jetzt, wenn nicht diese?

Fastboy
06.05.2011, 13:25
Der Manfrotto Schirmneiger ist noch auf dem Postweg (leider genauso wie der 145cm 16 Segment Schirm). :flop:

Zwei von Diesen (http://www.meinfoto.com/Blitzgeraete_und_Zubehoer/Blitz-_und_Schirmhalter_-_Metallversion_i9_554.htm)hat mir ein Freund geliehen. Für den Preis vollkommen OK.

Ein Billigteil steht in keinem Verhältnis zu einen heruntergepurzelten Blitz, auch wenns nur ein YN560 ist.

LG
Gerhard