PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manuelles Fokusieren


jorre
04.05.2011, 12:28
Hallo, da ich die Videofunktion der A580 eher selten nutze frage ich mich, wie ihr denn manuell fukusiert.

Beim fotografieren im Manuellen Fokus bekomme ich ja einen grünen Punkt angezeigt, sobald der Fokus sitzt.

Beim Filmen ist das so eine sache, da der Sucher zum einen gesperrt ist und das Display eine genaue Schärfenbeurteilung nur bedingt zulässt.

So ist es bei mir eher eine Glückssache, dass der Fukus wirklich knackscharf ist.

Vieleicht mache ich ja auch etwas falsch...

Danke schonmal.

LG Jörg

Pixelquäler
04.05.2011, 15:35
Dir wird nichts übrig bleiben und vor der Aufnahme mit Hilfe der Lupe den Fokus einzustellen. Um während der Aufnahme zu fokussieren wäre die A55 mit dem Sucher besser geeignet. Aber einfach ist es auch mit dieser nicht.

Auf den grünen Punkt ist im manuellen Modus eh kein Verlass. Probier es selber mal. Wenn man scharf gestellt hat, kann man den Schärfering des Objektivs in beide Richtungen ein gutes Stück drehen und das Bild wird auch sichtbar unschärfer, aber der grüne Punkt leuchtet immer noch.

Ich hab das letztens an einer nagelneuen Canon 5D markII von einem Freund testen können. Dort ist die Schärfebestätigung dermassen genau, das man sehr vorsichtig am Schärfering drehen muß um die Schärfebestätigung konstant leuchten zu lassen.

jorre
04.05.2011, 18:46
Dir wird nichts übrig bleiben und vor der Aufnahme mit Hilfe der Lupe den Fokus einzustellen. Um während der Aufnahme zu fokussieren wäre die A55 mit dem Sucher besser geeignet. Aber einfach ist es auch mit dieser nicht.

Auf den grünen Punkt ist im manuellen Modus eh kein Verlass. Probier es selber mal. Wenn man scharf gestellt hat, kann man den Schärfering des Objektivs in beide Richtungen ein gutes Stück drehen und das Bild wird auch sichtbar unschärfer, aber der grüne Punkt leuchtet immer noch.

Ich hab das letztens an einer nagelneuen Canon 5D markII von einem Freund testen können. Dort ist die Schärfebestätigung dermassen genau, das man sehr vorsichtig am Schärfering drehen muß um die Schärfebestätigung konstant leuchten zu lassen.

Also bei meiner A580 in Verbindung mit meinem Tamron 17-50 2,8 und dem Tamron 70-200 2,8 ist die Schärferegelung im manuellem Modus schon sehr präzise.

Drehe ich nur minimalst am Fokusrad, ist die Schärfebestätigung weg.

OK, ich filme sehr selten, daher finde ich es weniger schlimm, doch wäre es wirklich genial, wenn man dennoch durch den Sucher blicken könnte.

Wahrscheinlich hat genau aus diesem Grund Sony den externen Monitor herausgebracht.;)

LG Jörg

Pixelquäler
04.05.2011, 18:54
Also bei meiner A580 in Verbindung mit meinem Tamron 17-50 2,8 und dem Tamron 70-200 2,8 ist die Schärferegelung im manuellem Modus schon sehr präzise.

Drehe ich nur minimalst am Fokusrad, ist die Schärfebestätigung weg.



Interessant. Sollte der Autofokus der A580 besser als der meiner A55 sein? Dann muß ich wohl nochmal nachforschen. Ich probier erstmal andere Objektive aus.

tino79
04.05.2011, 19:01
Das hat sicher auch mit der Lichtstärke zu tun. Bei 2.8 ist der Bereich der Schärfentiefe sehr gering, dementsprechend ist auch der Fokus schnell daneben bei leichter Verstellung. Bei lichtschwachen Objektiven ist der Bereich der Schärfentiefe ja viel höher und damit passt der Fokus auch in einem weiteren Bereich.

jorre
05.05.2011, 05:15
Das hat sicher auch mit der Lichtstärke zu tun. Bei 2.8 ist der Bereich der Schärfentiefe sehr gering, dementsprechend ist auch der Fokus schnell daneben bei leichter Verstellung. Bei lichtschwachen Objektiven ist der Bereich der Schärfentiefe ja viel höher und damit passt der Fokus auch in einem weiteren Bereich.

Das ist auch meine Vermutung.
Doch leider habe ich derzeit nicht die Möglichkeit Lichtschwache Objektive einzusetzen, da ich keine mehr habe.

Ich werds aber mal interessehalbe probieren.

@Pixelquäler
Die A55 und die A580 sind zwar Zwillinge, jedoch keine eineigigen.;)
Soweit ich weiss hat die A55 die gleiche Anzahl der AF Felder wie die A580.
Damit wäre die genauigkeit der Schärfenbestätigung dem Objektiv zuzuschreiben.

LG Jörg

Pixelquäler
05.05.2011, 14:55
Ich schrieb aber auch, dass das Bild im Sucher schon deutlich unschärfer wird und die Fokusanzeige immer noch die Schärfe bestätigt.

jorre
06.05.2011, 10:22
Ich schrieb aber auch, dass das Bild im Sucher schon deutlich unschärfer wird und die Fokusanzeige immer noch die Schärfe bestätigt.

Nun, das kann ich bei mir nicht bestätigen.
Vieleicht hat es dann doch mit den Objektiven zu tun.
Wenn ich durch den Sucher schaue und dann nur minimal am Fokusring drehe, wird sowohl das Sucherbild unscharf als auch die Bestätigungsleuchte, welche dann augenblicklich verschwindet.

Wenn ich zum Beispiel mit meinem Tamron 70-200 F2,8 manuell Fokusiere, so klappt das hervorragend und eine Toleranz habe ich auch nicht festgestellt.

Ist auch alles nicht weiter schlimm, denn wie gesagt liegt mein Schwerpunkt beim Fotografieren.

Doch wieso es die Schärfebestätigung beim Filmen nicht gibt... das ist mir einfach schleierhaft.
Ein Kontrast AF müsste doch bei der A580 mit hochgeklappten Spiegel funktionieren, oder täusche ich mich da?

LG Jörg

padiej
06.05.2011, 10:36
Bei der Canon EOS 500D gab es auch keine Unterstützung. Das liegt ja daran, dass der Phasen - AF bei hochgeklapptem Spiegel nicht funktioniert.

Daher bin ich auf die A55 umgestiegen.

In Zukunft wird der Phasen-AF auf dem Sensor platziert werden.

Bei der EOS 500D habe ich mich mit dem 70-200/4 bei Tageslicht mit f8 gefilmt.
Da ist der Schärfebereich groß genug, dass man mit Display klar kommt.

Mit der Nex habe ich dann mit Manuellen probiert, z.B. 2/85mm (altes Jupiter).
Bei Offenblende war es schwer, die Schärfe permanent nachzuführen (Eiskunstlauf).

Erst bei f4 ging es einigermaßen.